Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike J registrierter User
|
(#1729124) Verfasst am: 17.02.2012, 18:15 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Wenn die im Live-Ticker wiedergegebenen Sprüche Wulffs aus seiner Erklärung stimmen, dürften sie bald Kultstatus erlangen:
„Ich habe mich in meinen Ämtern stets rechtlich korrekt verhalten. Ich habe Fehler gemacht. Aber ich war immer aufrichtig.“ |
Das ist das katholische Prinzip: Fehler beichten und Absolution erhalten.
Die erhält er nun nicht und das versteht er nicht.
Die Sprüche stimmen übrigens, auf der offziellen Amtsseite ist die Rede abgedruckt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1729145) Verfasst am: 17.02.2012, 19:25 Titel: |
|
|
Diese sechserbilder sieht man in letzter Zeit in allen möglichen Zusammenhängen.
Kann man die irgendwo zusammen sehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1729154) Verfasst am: 17.02.2012, 19:50 Titel: |
|
|
Ein längst überfälliger Schritt. Mein persönlicher Dank geht an die Staatsanwaltschaft Hannover.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1729184) Verfasst am: 17.02.2012, 20:33 Titel: |
|
|
Ich frage mich nur, wie kann die arme Sau jetzt kostenlos Urlaub machen oder supergünstige Kredite abstauben?
Der hat ja jetzt keinen Einfluss mehr, ich meine er kann ja jetzt keine Vorteile mehr gewähren oder so...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1729189) Verfasst am: 17.02.2012, 20:39 Titel: |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: | Ich frage mich nur, wie kann die arme Sau jetzt kostenlos Urlaub machen |
Die "arme Sau" bekommt immer noch rund 199.000 € im Jahr. Da wird ein Urlaub wohl drinnen sein.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1729191) Verfasst am: 17.02.2012, 20:43 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Mad Magic hat folgendes geschrieben: | Ich frage mich nur, wie kann die arme Sau jetzt kostenlos Urlaub machen |
Die "arme Sau" bekommt immer noch rund 199.000 € im Jahr. Da wird ein Urlaub wohl drinnen sein. |
Das stimmt schon, aber es wird ihm wohl schwer fallen eigene Kohle dafür auszugeben. Aber da muss er jetzt wohl durch
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1729458) Verfasst am: 18.02.2012, 17:56 Titel: |
|
|
Ein Bekannter aus meinem Abiturjahrgang hat die diplomatische Laufbahn eingeschlagen und arbeitet in der deutschen Botschaft in Washington. Dort sieht es mittlerweile so aus:
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1729470) Verfasst am: 18.02.2012, 18:17 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Telliamed hat folgendes geschrieben: | Wenn die im Live-Ticker wiedergegebenen Sprüche Wulffs aus seiner Erklärung stimmen, dürften sie bald Kultstatus erlangen:
„Ich habe mich in meinen Ämtern stets rechtlich korrekt verhalten. Ich habe Fehler gemacht. Aber ich war immer aufrichtig.“ |
Die erhält er nun nicht und das versteht er nicht. |
Nun, ich bin ja nicht katholisch, aber soweit ich weiß, kann es zur Beichte auch gehören, dass dem Sünder vor der Abolution eine praktische Buße aufgetragen wird - oft ein Gebet, aber auch allerlei anderes ist möglich. Wenn man die Absolution hier als Metapher nehmen möchte: Wundern, dass die "Absolution" hier einen Rücktritt erfordern kann, könnte sich eigentlich nur jemand, der das Bußsakrament nicht recht verstanden hat und denkt, nach Beichte und Absolution könnte alles ohne Konsequenzen so weitergehen wie vorher. (Was wahrscheinlich auf viele Katholiken zutrifft.)
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1729488) Verfasst am: 18.02.2012, 19:02 Titel: |
|
|
Wie seht ihr das, ist der Wulff aus persönlichen Gründen zurückgetreten oder aus politischen? Davon hängt ja die Frage ab, ob er seinen Ehrensold plus bezahltes Büro etc. bekommt.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1729491) Verfasst am: 18.02.2012, 19:15 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Telliamed hat folgendes geschrieben: | Wenn die im Live-Ticker wiedergegebenen Sprüche Wulffs aus seiner Erklärung stimmen, dürften sie bald Kultstatus erlangen:
Die erhält er nun nicht und das versteht er nicht.
Die Sprüche stimmen übrigens, auf der offziellen Amtsseite ist die Rede abgedruckt. |
Das trifft es gut.
[img]Bild |
Das ist aber auch witzig:
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1729519) Verfasst am: 18.02.2012, 20:02 Titel: |
|
|
Kein Geld, auch kein Hartz IV, plus Enteignung. Und im nächsten Winter das Foto, wie er auf der Parkbank nächtigt, zugedeckt mit einer BILD ...
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1729532) Verfasst am: 18.02.2012, 20:19 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Wie seht ihr das, ist der Wulff aus persönlichen Gründen zurückgetreten oder aus politischen? Davon hängt ja die Frage ab, ob er seinen Ehrensold plus bezahltes Büro etc. bekommt. |
Natürlich war das persönlich.
Es ging bei seinen ganzen Geschichten ja nicht um die Politik,sondern um persönlichen Nutzen.
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1729544) Verfasst am: 18.02.2012, 20:41 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Kein Geld, auch kein Hartz IV, plus Enteignung. Und im nächsten Winter das Foto, wie er auf der Parkbank nächtigt, zugedeckt mit einer BILD ... |
Selbst, wenn die Weiterzahlung des Ehrensoldes einigen fraglich scheint: Wulff stehen in jedem Fall 7000.- Euro monatlich fuer 2 Jahre als Uebergangsgeld zu. (Das mag ihm als Bettelstab duenken.) Dann ist er 54 Jahre alt. Ab 57 steht ihm die Diaetenpension als Landtagsabgeordneter zu und ab 61 dann zusaetzlich die Ministerpraesidentenpension. Vermutlich hat er auch als Rechtsanwalt in die Rentenkasse eingezahlt. Das kaeme dann ab 67 dazu.
Er muesste also im allerunguenstigten Falle die drei Jahre zwischen 54 und 57 ueberbruecken. Er koennte wieder als Anwalt arbeiten. Viel wahrscheinlicher ist jedoch ein lukrativeres Angebot aus der Wirtschaft. An explizit freundschaftlichen Kontakten in diese Kreise mangelt es ihm ja nicht.
Es ist aber jedoch nicht ausgeschlossen, dasz das Leben in dem vollverklinkerten Spieszerhaeuschen in Groszburgwedel nicht dauerhaft den glamouroesen Lebensstilerwartungen von Frau Wulff entspricht.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1729558) Verfasst am: 18.02.2012, 21:27 Titel: |
|
|
Da geht er hin, der verteidigte 10. Bundespräsident in seinen Garten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
|
Nach oben |
|
 |
Malwieder meinStichwort
|
(#1729743) Verfasst am: 19.02.2012, 14:48 Titel: |
|
|
Der Finanzminister Möllring ist der Ansicht, dass die Immunität eigentlich nachteilig für Regierungsmitglieder ist. Bei jedem anderen hätte die Staatsanwaltschaft Einblick in die Unterlagen genommen und festgestellt ob was dran ist oder eben nicht.
Bei Fällen wie Wulff (oder seinerzeit Glogowski) führt schon die Aufhebung der Immunität zum Rücktritt, sollte man nicht den Richterspruch abwarten?
So eine pseudo-ehrenrührige Angelegenheit wird über die gerichtliche Beurteilung gesetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1729763) Verfasst am: 19.02.2012, 15:24 Titel: |
|
|
Malwieder hat folgendes geschrieben: | Der Finanzminister Möllring ist der Ansicht, dass die Immunität eigentlich nachteilig für Regierungsmitglieder ist. Bei jedem anderen hätte die Staatsanwaltschaft Einblick in die Unterlagen genommen und festgestellt ob was dran ist oder eben nicht.
Bei Fällen wie Wulff (oder seinerzeit Glogowski) führt schon die Aufhebung der Immunität zum Rücktritt, sollte man nicht den Richterspruch abwarten?
So eine pseudo-ehrenrührige Angelegenheit wird über die gerichtliche Beurteilung gesetzt. |
Und nun einen Schritt weiter: Was konkret führt denn zum Rücktritt? Letztendlich wird der Zweck der Immunität tatsächlich ad absurdum geführt, wenn bereits die Aufhebung derselben diesen Zweck aushebelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malwieder meinStichwort
|
(#1729780) Verfasst am: 19.02.2012, 16:22 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Und nun einen Schritt weiter: Was konkret führt denn zum Rücktritt? Letztendlich wird der Zweck der Immunität tatsächlich ad absurdum geführt, wenn bereits die Aufhebung derselben diesen Zweck aushebelt. |
Öhm...
Also eine Mehrheit des Bundestages beschliesst die Aufhebung der Immunität eigentlich um die Klärung einer Angelegenheit zu ermöglichen.
Es macht aber evtl den Eindruck als hätte die betreffende Person keinen mehrheitlichen Rückhalt mehr im Parlament.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1729784) Verfasst am: 19.02.2012, 16:44 Titel: |
|
|
Malwieder hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Und nun einen Schritt weiter: Was konkret führt denn zum Rücktritt? Letztendlich wird der Zweck der Immunität tatsächlich ad absurdum geführt, wenn bereits die Aufhebung derselben diesen Zweck aushebelt. |
Öhm...
Also eine Mehrheit des Bundestages beschliesst die Aufhebung der Immunität eigentlich um die Klärung einer Angelegenheit zu ermöglichen.
Es macht aber evtl den Eindruck als hätte die betreffende Person keinen mehrheitlichen Rückhalt mehr im Parlament. |
Ich bin ja bei Dir. Aber: Welchen Sinn macht diese politische Immunität? Sie soll ja nicht vor Strafe schützen, sondern vor Behinderung in der Ausübung des Amtes durch Strafverfolgungsbehörden. Wenn nun allein aufgrund der Aufnahme von Ermittlungen und Aufhebung der Immunität eine Amtsaufgabe quasi erwartet wird, ist diese Immunität tatsächlich kontraproduktiv.
Aber da inzwischen der Name Alice Schwarzer tatsächlich gefallen ist, dürfte die Unschuldsvermutung sowieso bald abgeschafft werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1729792) Verfasst am: 19.02.2012, 17:06 Titel: |
|
|
Was wäre denn die Alternative?
Gar keine Immunität mehr,oder diese nicht aufheben,egal was jemand anstellt?
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1729835) Verfasst am: 19.02.2012, 18:36 Titel: |
|
|
Prinzipiell hindert einen Bundespräsidenten nichts daran, sich hinzustellen und zu sagen: "Ich habe mir nichts vorzuwerfen, mir ist an Transparenz und Rechtsstaatlichkeit gelegen und ich bitte deshalb das Parlament, für die Aufhebung der Immunität zu stimmen." Und genau dieses Verhalten würde ich auch von einem würdigen Vertreter wünschen, und nicht, dass er bei der ersten Schwierigkeit zurücktritt. Wenn dann das Verfahren positiv für ihn ausgeht, sitzt er danach sogar fester im Sattel. Insofern kann z.B. eine Schmutzkampagne mächtig nach hinten losgehen.
Wenn Wulff nichts zu befürchten hätte, wäre das tatsächlich die beste Option gewesen. Aber nach monatelanger Salamitaktik mit immer neuen Skandälchen, und in einem Fall, der offensichtlich schon ein ziemliches Geschmäckle hat, war ihm das eben nicht mehr möglich. Eine Anklage gegen einen amtierenden Bundespräsidenten wäre natürlich ein Supergau.
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1729858) Verfasst am: 19.02.2012, 19:21 Titel: |
|
|
Landei hat folgendes geschrieben: | Prinzipiell hindert einen Bundespräsidenten nichts daran, sich hinzustellen und zu sagen: "Ich habe mir nichts vorzuwerfen, mir ist an Transparenz und Rechtsstaatlichkeit gelegen und ich bitte deshalb das Parlament, für die Aufhebung der Immunität zu stimmen." Und genau dieses Verhalten würde ich auch von einem würdigen Vertreter wünschen, und nicht, dass er bei der ersten Schwierigkeit zurücktritt. Wenn dann das Verfahren positiv für ihn ausgeht, sitzt er danach sogar fester im Sattel. Insofern kann z.B. eine Schmutzkampagne mächtig nach hinten losgehen. |
Kannst Du mir auch nur einen einzigen Journalisten oder Politiker nennen, der genau das präferiert hat, nachdem der Antrag auf Aufhebung der immunität durch die Staatsanwaltschaft gestellt wurde? Jeder forderte (nun endlich, nun musser doch!) den sofortigen Rücktritt.
Landei hat folgendes geschrieben: | Wenn Wulff nichts zu befürchten hätte, wäre das tatsächlich die beste Option gewesen. Aber nach monatelanger Salamitaktik mit immer neuen Skandälchen, und in einem Fall, der offensichtlich schon ein ziemliches Geschmäckle hat, war ihm das eben nicht mehr möglich. Eine Anklage gegen einen amtierenden Bundespräsidenten wäre natürlich ein Supergau. | Eine Verurteilung- ja. Aber wieso bereits eine Anklage?
Und die Skandälchen - genau das sind sie. Da gab es ganz andere Kaliber, die Kai & Friends aber nicht so schlimm fanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1729859) Verfasst am: 19.02.2012, 19:23 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Was wäre denn die Alternative?
Gar keine Immunität mehr,oder diese nicht aufheben,egal was jemand anstellt? |
Keine auflagensteigernden Rücktrittsforderungen bis zur Klärung vielleicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1730121) Verfasst am: 20.02.2012, 11:28 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Und nun einen Schritt weiter: Was konkret führt denn zum Rücktritt? Letztendlich wird der Zweck der Immunität tatsächlich ad absurdum geführt, wenn bereits die Aufhebung derselben diesen Zweck aushebelt. |
Aber seine Immunität ist ja nicht aufgehoben worden. Er ist zurückgetreten. Zwar unter Druck aber letztendlich doch freiwillig. Die Immunität von Abgeordneten wurde zum Schutz der Legislative vor der Exekutive geschaffen. Diese Funktion erfüllt sie nach wie vor gut.
I.R hat folgendes geschrieben: | Unschuldsvermutung |
Die Unschuldsvermutung soll Verdächtige vor den Sanktionen des Strafrechts (Gefängnis!) schützen. Nicht vor gesellschaftlichen Nebenfolgen. Politiker und insbesondere der Bundespräsident haben eine Vorbildfunktion und müssen daher tendenziell "besser" sein als der Bundesdurchschnitt. Sie haben diesbezüglich sogar eine Vorleistungspflicht. Ich würde hier sogar eine Art Umkehr der Beweislast annehmen: wer nicht nachweisen kann, dass seine Angelegenheiten in Ordnung sind, muss mit den Folgen leben. Ich halte diesen Massstab nicht für übertrieben hoch. Ich messe niemanden an Maßstäben, denen ich selber nicht gerecht werden kann. Ich habe alle wichtigen Verträge und alle meine Kontoauszüge der letzten X Jahre sauber abgeheftet. Ein Griff ins Regal und ich kann jeden Vorgang klären. Ich meine dass kann man auch einem Bundespräsidenten zumuten. So teuer sind Locher und Aktenordner nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1730217) Verfasst am: 20.02.2012, 16:05 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Und nun einen Schritt weiter: Was konkret führt denn zum Rücktritt? Letztendlich wird der Zweck der Immunität tatsächlich ad absurdum geführt, wenn bereits die Aufhebung derselben diesen Zweck aushebelt. |
Aber seine Immunität ist ja nicht aufgehoben worden. Er ist zurückgetreten. Zwar unter Druck aber letztendlich doch freiwillig. Die Immunität von Abgeordneten wurde zum Schutz der Legislative vor der Exekutive geschaffen. Diese Funktion erfüllt sie nach wie vor gut. | Wenn allein der Druck, den ein Antrag auf Aufhebung der Immunität erzeugt, zum Rücktritt führt, ist das definitiv kontraproduktiv.
Fake hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Unschuldsvermutung |
Die Unschuldsvermutung soll Verdächtige vor den Sanktionen des Strafrechts (Gefängnis!) schützen. Nicht vor gesellschaftlichen Nebenfolgen. Politiker und insbesondere der Bundespräsident haben eine Vorbildfunktion und müssen daher tendenziell "besser" sein als der Bundesdurchschnitt. Sie haben diesbezüglich sogar eine Vorleistungspflicht. Ich würde hier sogar eine Art Umkehr der Beweislast annehmen: wer nicht nachweisen kann, dass seine Angelegenheiten in Ordnung sind, muss mit den Folgen leben. Ich halte diesen Massstab nicht für übertrieben hoch. |
Fehlerlos ist niemand, was ist, wenn Du tatsächlich nicht bemerkt hast, dass Du auf dem Parkplatz ein anderes Fahrzeug leicht touchiert hast? Sollte allein die Aufnahme eines Ermittlungsverfahrens wegen Fahrerflucht verbunden mit dem Antrag auf Aufhebung der Immunität zum Rücktritt führen dürfen?
Fake hat folgendes geschrieben: | Ich messe niemanden an Maßstäben, denen ich selber nicht gerecht werden kann. Ich habe alle wichtigen Verträge und alle meine Kontoauszüge der letzten X Jahre sauber abgeheftet. Ein Griff ins Regal und ich kann jeden Vorgang klären. Ich meine dass kann man auch einem Bundespräsidenten zumuten. So teuer sind Locher und Aktenordner nicht. |
Dann freu Dich, wenn Dir niemand wegen einer Sache, die Du nicht als wichtig angesehen und in bar erledigt hast, an die Karre wichst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1730222) Verfasst am: 20.02.2012, 16:24 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Fehlerlos ist niemand |
Sprich nur für dich selbst.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1730320) Verfasst am: 20.02.2012, 21:27 Titel: |
|
|
Beamtenversorgungszuständigkeitsanordnung
Was für ein Wortungetüm für die Regelung, nach der über die Bezüge von Wulff entschieden werden soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1730554) Verfasst am: 21.02.2012, 10:53 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Dann freu Dich, wenn Dir niemand wegen einer Sache, die Du nicht als wichtig angesehen und in bar erledigt hast, an die Karre wichst. |
Mir gibt niemand 500.000 € Barschecks.
|
|
Nach oben |
|
 |
|