Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wer kann mir was über die Stadt Essen erzählen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beefy
Be Vieh

Beitrag(#1732952) Verfasst am: 28.02.2012, 16:26    Titel: Wer kann mir was über die Stadt Essen erzählen? Antworten mit Zitat

Ich brauch für ein Projekt diverse Infos zu Essen und wäre über Hilfe wirklich dankbar.
Mir würden schon Stichworte reichen mir denen ich bei google weiterkomme.Ausführlicher wäre mir aber natürlich lieber

Ich zähl einfach mal unstrukturiert auf was mir im Moment einfällt Bestimmt kommen aber noch Fragen dazu.....

1-Welche Zeitungen muß ich lesen um über das aktuelle Tagesgeschehen in Essen informiert zu sein?
2-Wo sind die „guten“ Wohngegenden und wo die „miesen“?
3-Wo geht man in Essen feiern und wie heißen die angesagten Kneipen?Gibt es eine Partymeile?
4-Wo geht man romantisch spazieren?
5-Wo treffen sich die Jugendlichen zum abhängen?
6-Worum geht es bei den momentan ärgsten Problemen/Streitereien in der Essener Lokalpolitik?
7-Welche Klischees gibt es über Essen und seine Bewohner?
8-Büdchen,Trinkhalle als sozialer Treffpunkt?Ist das so? ….Wie nennt man das in Essen falls es sowas da überhaupt gibt?Was unterscheidet diese Dinger von z.B: einem Dönerstand oder einer Currywurstbude in Berlin?
9-Was zeigt man als Essener seinen Gästen,wenn man die offiziellen Sehenswürdigkeiten durch hat?
10-Warum magst du Essen?
11-Warum hasst du Essen?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1732964) Verfasst am: 28.02.2012, 17:08    Titel: Re: Wer kann mir was über die Stadt Essen erzählen? Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
Ich brauch für ein Projekt diverse Infos zu Essen und wäre über Hilfe wirklich dankbar.
Mir würden schon Stichworte reichen mir denen ich bei google weiterkomme.Ausführlicher wäre mir aber natürlich lieber

Hm, ich komme nur als Student nach Essen (seit die Unis Duisburg und Essen zusammengelegt wurden und meine Fächer dahin zogen). Ich probier mal, was ich kann.

1-Welche Zeitungen muß ich lesen um über das aktuelle Tagesgeschehen in Essen informiert zu sein?

WAZ (Westdeutsche Allgemeine Zeitung) oder NRZ (Neue Ruhr-Zeitung), beide WAZ-Konzern, der in Essen seinen Sitz hat; haben Lokalausgaben quer durchs Ruhrgebiet.

2-Wo sind die „guten“ Wohngegenden und wo die „miesen“?

Tendenziell wie meist im Ruhrgebiet: Süden gut, Norden schlecht, aber natürlich mit Ausnahmen.

4-Wo geht man romantisch spazieren?

Baldeneysee (kleiner Stausee der Ruhr) und Ruhrufer, denke ich. Außerdem gibt's auch mehr Wald, als Leute von auswärts übers Ruhrgebiet denken würden.

8-Büdchen,Trinkhalle als sozialer Treffpunkt?Ist das so? ….Wie nennt man das in Essen falls es sowas da überhaupt gibt?Was unterscheidet diese Dinger von z.B: einem Dönerstand oder einer Currywurstbude in Berlin?

Ja, dat is halt die Bude anner Ecke, ne. Sozialer Treffpunkt ... ja, so halb, ne, man trifft halt vielleicht mal die Nachbarn da und wechselt n parr Worte und so, wenn man wat holt. Also Zeitung oder Bier oder Kippen oder Süßkran oder die Dötzkes n Eis oder abgezählte Süßigkeiten, ne. Et gibt auch Sachen, wenn man wat wichtiges nich mehr im Haus hat, Dosensuppe oder Taschentücher oder Kaffee. So lange da rum stehen und quatschen und Bier trinken tun aber eher die, die sich Kneipe nich leisten können. Zu essen gibbet da eingtlich nix, vielleicht belegte Brötchen.
Is aber alles nich mehr so viel wie früher.

11-Warum hasst du Essen?

Wegen den Gründen, die vor ca. 20 Jahren zur Verleihung der Rostigen Speiche geführt haben. Aber seitdem ist vieles besser geworden.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beefy
Be Vieh

Beitrag(#1732985) Verfasst am: 28.02.2012, 18:33    Titel: Re: Wer kann mir was über die Stadt Essen erzählen? Antworten mit Zitat

Danke erstmal.

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Ja, dat is halt die Bude anner Ecke, ne. Sozialer Treffpunkt ... ja, so halb, ne, man trifft halt vielleicht mal die Nachbarn da und wechselt n parr Worte und so, wenn man wat holt. Also Zeitung oder Bier oder Kippen oder Süßkran oder die Dötzkes n Eis oder abgezählte Süßigkeiten, ne. Et gibt auch Sachen, wenn man wat wichtiges nich mehr im Haus hat, Dosensuppe oder Taschentücher oder Kaffee. So lange da rum stehen und quatschen und Bier trinken tun aber eher die, die sich Kneipe nich leisten können. Zu essen gibbet da eingtlich nix, vielleicht belegte Brötchen.
Is aber alles nich mehr so viel wie früher.

Verstehe.Also vom Angebot her sowas wie ein Spätkauf bei uns.
Wie sieht das mit den Öffnungszeiten aus?Sind die frei?Treffen die Kids sich zum vorglühen an den Buden ?

Rostige Speiche kannte ich bisher nicht.Ist oder war das ein ein Thema für die Stadtplaner?
beefy
Be Vieh

Beitrag(#1732987) Verfasst am: 28.02.2012, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte ich noch erklären worum es mir eigentlich geht:

Also ich mach nebenher so Sachen die der eine oder andere als „Kunst“ bezeichnen würde.
Thematisch hat das fast ausschließlich mit meiner Heimatstadt zu tun.Ich überspitze und spiele mit den Klischees und Vorurteilen über Berlin und/oder beschreibe die Dinge so,wie ich glaube,daß Fremde sie sehen. Ziehmlich Berlinspezifisch,alles in allem.

Nun ist es so,daß ich im September eine Ausstellung in Essen habe und ich will so ein oder zwei Sachen machen,die sich auf Essen beziehen,damit die (hoffentlich kommenden ) Besucher nicht irgendeinen Text lesen müssen um zu kapieren was sie da sehen und worum es mir geht.
Dazu müßte ich eigentlich hinfahren und mindestens wochenlang da leben,denn es funktioniert nur,wenn ich irgendwie das Lebensgefühl zumindestens erahnen kann.
Das kann ich mir aber einfach nicht leisten.

Also bleibt mir nur zu versuchen,anhand von Fragen und Infos aus dem Netz rauszufinden was Essen irgendwie von anderen Städten unterscheidet und wie das Lebensgefühl der Essener ist..

Nicht zuletzt gebe ich aber auch zu daß ich hoffe,zumindestens die Sachen mit dem Thema Essen zu verkaufen, um die Fahrt-und Materialkosten wenigstens teilweise reinzuholen. Verlegen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1732988) Verfasst am: 28.02.2012, 18:42    Titel: Re: Wer kann mir was über die Stadt Essen erzählen? Antworten mit Zitat

Treffen die Kids sich zum vorglühen an den Buden ?

Bin kein Kid und habs als Kid nich gemacht ... ich würd sagen eher nicht. Zur Bude gehen eher die Kinder, die sich vom Taschengeld ein Eis oder Süßigkeiten kaufen, oder die etwas älteren Semester. So früher wahrscheinlich die Arbeiter nach der Schicht.
(Wobei ich ausgehe, dass das mit den Buden hier im Ruhrgebiet überall ähnlich ist.)

Rostige Speiche kannte ich bisher nicht.Ist oder war das ein ein Thema für die Stadtplaner?

Das ist ein Preis für die fahrradfeindlichste Stadt. Und ja, ich denke, seitdem haben sich die Essener Stadtplaner schon um Verbesserungen bemüht, siehe eben der im Bau befindliche Radschnellweg.

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1732989) Verfasst am: 28.02.2012, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe.Also vom Angebot her sowas wie ein Spätkauf bei uns.

Möglich. Wobei diese Rolle als Einkaufsmöglichkeit nach Ladenschluss natürlich mit Freigabe der Ladenschlusszeiten deutlich nachgelassen hat und auch zT durch Tankstellen ersetzt wird.

Heike J
registrierter User

Beitrag(#1733006) Verfasst am: 28.02.2012, 19:22    Titel: Re: Wer kann mir was über die Stadt Essen erzählen? Antworten mit Zitat

Es ist nicht erlaubt, direkt am Kiosk den gekauften Alkohol zu verzehren.
Sonst wird eine Schanklizenz samt Toillete benötigt.
beefy
Be Vieh

Beitrag(#1733009) Verfasst am: 28.02.2012, 19:34    Titel: Re: Wer kann mir was über die Stadt Essen erzählen? Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:

Es ist nicht erlaubt, direkt am Kiosk den gekauften Alkohol zu verzehren.
Sonst wird eine Schanklizenz samt Toillete benötigt.

Das ist bei uns ähnlich.
Aber manchmal liegen die Realitäten und die Gesetze kilometerweit auseinander....Zumindestens bei uns.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz