Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Simulation
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aretny
Als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1731859) Verfasst am: 24.02.2012, 17:00    Titel: Simulation Antworten mit Zitat

Was ist von Nick Bostroms "theorie" zu halten das Universum sein eine Computersimulation einer höher entwickelten Zivilisation?

Auch wieder ein Art Religionsersatz, oder wie?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1731877) Verfasst am: 24.02.2012, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es so wäre, haben wir (bislang) keine Möglichkeit gefunden es auch zu beweisen. Das heisst, es ändert überhaupt nichts.

(Und die höher entwickelten Zivilisationen suchen sich keine solchen Blödmänner aus für ihre Simulationen)
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1731883) Verfasst am: 24.02.2012, 18:20    Titel: Re: Simulation Antworten mit Zitat

Aretny hat folgendes geschrieben:
Was ist von Nick Bostroms "theorie" zu halten das Universum sein eine Computersimulation einer höher entwickelten Zivilisation?

Wenn man es einfach so glaubt, dann kann es ein Religionsersatz sein. Wenn man die Möglichkeit in Betracht zieht und über Implikationen nachdenkt, ist das nicht so. Zum Beispiel spricht die rechnerische Komplexität unserer Welt eher dagegen.

So viel höher entwickelt als unsere muss eine derartige Zivilisation gar nicht sein, nur absolut irre Rechenkapazitäten zur Verfügung haben und diese in eine Simulation einer ähnlich komplexen Welt zu stecken statt gleich direkt was in echt aufzubauen. Vielleicht kann man ja Simulationen von der Steuer absetzen.
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1731902) Verfasst am: 24.02.2012, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn unser Universum eine Simulation ist und wir mit ihm, können wir nicht aus dieser Simulation heraus.
Außerdem ist es eine Verlagerung. Wenn man jetzt damit kommt und sagt, jemand hat aber die Simulation erschaffen, gibt es trotzdem noch ein Universum, in dem dieser Erschaffer lebt. Damit würden wir auch in dem Universum des Erschaffers vor den Fragestellungen stehen, die uns "hier" umtreiben.
beefy
Be Vieh

Beitrag(#1731906) Verfasst am: 24.02.2012, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man sich so manche Reaktionen auf die Theorie anschaut,könnte an dem Religionsersatz schon was dran sein.

Zitat:
Robin Hanson, Wirtschaftsprofessor an der George Mason University im US-Staat Virginia, postulierte im "Journal of Evolution and Technology" gar Regeln, um den Schöpfern der Simulation zu gefallen. Sein erlösendes Rezept: Weniger auf andere achten, mehr für das Jetzt leben, sich stärker an wichtigen Entwicklungen beteiligen, unterhaltsamer sein - und die vielen berühmten Menschen um einen herum glücklich machen. Wer gut genug ist, glaubt Hanson, werde nach dem Ende seiner Computerexistenz vielleicht nicht gelöscht, sondern in eine andere Simulation oder gar in die reale Welt der Programmierer kopiert.

Lebt die Menschheit in der Matrix?
Loke
der Lästerer

Beitrag(#1731915) Verfasst am: 24.02.2012, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
Wirtschaftsprofessor

Sachen gibts. Geschockt
Aber naja, wie die Vorposter schon erwähnt haben, es macht zur Zeit einfach keinen Sinn, darüber nachzudenken.
esme

Beitrag(#1731917) Verfasst am: 24.02.2012, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Der sollte lieber gute Science Fiction lesen. Wieso sollten die Simulatoren jemanden belohnen? Was haben sie davon? Wieso ausgerechnet nach den genannten Kriterien?

Die Simulationshintergründe aus den Science Fiction Geschichten sind da viel plausibler:

1) Wissenschaftliches Interesse. Ein Experiment, ob es überhaupt geht. Belohnt wird natürlich nicht, sondern alles abgeschalten, sobald das Fördergeld ausläuft.

2) Unterhaltungsprogramm. Wenn bei uns ein durchschnittlicher Teenager ein Simulationsprogramm laufen ließe, warum sollte er irgendwen im nachhinein ohne Vorankündigung "belohnen"?

3) Eigennutz. Die Simulation läuft schneller und der Simulationsbetreiber möchte die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Simulation nutzen. Auch da gibt es keinen Grund, im nachhinein jemanden zu belohnen.
Porphyroeides
Schatten

Beitrag(#1731944) Verfasst am: 24.02.2012, 21:36    Titel: Re: Simulation Antworten mit Zitat

Gegenfrage: Was hältst du von der Idee, dass sich das Universum mittels Evolution zu einer Art Computersimulation entwickelt?

Voraussetzung wäre, dass die Natur eine mathematische Ordnung wie ein Computer hat, vielleicht mit Elementarteilchen als Grundbausteinen?

Der Urknall hat diesen Computer erzeugt und in tosender Stille zurückgelassen, das heißt voll von Chaos und ohne Bewusstsein.

Aber die Evolution sorgt dafür, dass die best angepassten Formen und später Lebenwesen sich vervielfältigen und erhalten bleiben. Im Laufe der Zeit sind zunehmend nur Wesen erfolgreich, die miteinander kooperieren.

Wenn wir ein perfekte Kooperation aller vernünftigen Lebewesen erreichen könnten, wäre das Universum dann von einer Computersimulation zu unterscheiden? Am Kopf kratzen

Ist aber nur so ein wirrer Gedanke von mir. Sehr glücklich
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#1731974) Verfasst am: 24.02.2012, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Loke hat folgendes geschrieben:
Aber naja, wie die Vorposter schon erwähnt haben, es macht zur Zeit einfach keinen Sinn, darüber nachzudenken.

man kann es auch pragmatisch sehen: Was würde sich ändern, wenn ich wüsste, dass ich ein 'Hirn im Tank' bin? Wäre eines meiner Gefühle dann schaler? Oder hätte mein Leben einen Sinn nicht mehr, den es vorher hatte?

Mich hat an derartigen 'Modellen' eigentlich nur eins zu denken gegeben: Ich wüsste nicht mehr, falls die Himmel aufreißen und ER Armaggedon spielt, ob nun ER Argmaggedon spielt, oder ob irgendwelche uns unglaublich überlegenen Wesen mit uns Schabernack treiben. Okay, im zweiten Fall könnte mir die Hölle erspart bleiben ...
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
299792458
registrierter User

Beitrag(#1731980) Verfasst am: 24.02.2012, 23:03    Titel: Re: Simulation Antworten mit Zitat

Das würde ich als grundlose Hypothese und nicht als Theorie bezeichnen. In seinem Buch "the fabric of reality" hat David Deutsch dies auch angesprochen. Als Wissenschaftler kann man ruhigen Gewissens derartige Spekulationen ignorieren, denn selbst wenn sie zutreffen, haben sie keinen Einfluss auf die aktuelle Forschung. Wir erforschen dann halt die virtuelle Welt und diese ist ja auch Teil der Realität. Irgendwann wird dann eventuell die Grenze der Simulation erkannt.

Mit anderen Worten *GÄHN*.
Aretny
Als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1731981) Verfasst am: 24.02.2012, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ganze währe auch sehr aufwendig, simpler wäre es wohl einen Miniurknall samt Miniuniversum zu erzeugen, wie das bereits mal angedacht wurde.

Das mit der Sim im Computer ist wohl eine Zeiterscheinung, bei Plato waren es noch Schatten an der Höhlenwand, nun sind es Computer, was wird es morgen sein?
Loke
der Lästerer

Beitrag(#1732003) Verfasst am: 25.02.2012, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Oder es ist doch so, wie in "A Bunch of Rocks" auf xkcd. zwinkern

Der Comic ist toll!
beefy
Be Vieh

Beitrag(#1732102) Verfasst am: 25.02.2012, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Loke hat folgendes geschrieben:
Oder es ist doch so, wie in "A Bunch of Rocks" auf xkcd. zwinkern

Der Comic ist toll!

In Warheit ist die Welt nur Kulisse und ihr seid nur Statisten in der Tragödie "Das Leben des Beefy".

Macht euch nichts draus.
Aretny
Als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1732109) Verfasst am: 25.02.2012, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja Steine würden Steine bleiben, und nur der Typ der sie ordnet wüßte am Ende über Emotionen und ähnliches was dort herauskäme, also nur ein mathematisches Konzept.

Deshalb frage ich mich ob es nicht eher denkbar ist das jemand einfach viele Gleichungen schreibt als eine perfekte sim, das Wissen um das Ergebnis ist das Selbe nur eben ohne "Auswirkungen"
esme

Beitrag(#1732116) Verfasst am: 25.02.2012, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja Steine würden Steine bleiben, und nur der Typ der sie ordnet wüßte am Ende über Emotionen und ähnliches was dort herauskäme, also nur ein mathematisches Konzept.

Deshalb frage ich mich ob es nicht eher denkbar ist das jemand einfach viele Gleichungen schreibt als eine perfekte sim, das Wissen um das Ergebnis ist das Selbe nur eben ohne "Auswirkungen"

Wenn du nur die Gleichungen schreibst, weißt du eben nicht, was herauskommt. Bei hoher Komplexität lässt sich irgendwann die Vorhersage von der tatsächlichen Simulation nicht unterscheiden.
Aretny
Als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1732441) Verfasst am: 26.02.2012, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sähe das nun mi Simulationen aus die nur dem Benutzer als anhaltspunkt dienen?
Also wie das Holodeck in ST NG als die Figuren noch lediglich bessere NPCs waren die nach mathematischen Regeln funktionierten und keine Gedanken Gefühle hatten.

Wäre ja eigentlich die günstigere Variante weil man niemand irgendwie belasten müßte, oder?
Silberling
registrierter User

Beitrag(#1732548) Verfasst am: 26.02.2012, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Welchen Sinn würde eine Simulation machen ? Ganz davon abgesehen, dass sie nicht realisierbar wäre:
http://www.gold-dna.de/update4.html#up66

Folgendes Zitat fasst zusammen, was man, unterm Strich, von Multiversen und Simulationen, und vom Gottesbild der Religionen, zu halten hat:

... "Ob wir nun ein göttliches Wesen oder die Programmierer unserer simulierten Welt für die von uns selbst verursachten Probleme und Rahmenparameter verantwortlich machen – es besteht das Risiko der Flucht in eine Scheinwelt, in der wir uns unserer Verantwortung nicht zu stellen brauchen." ...

Gruß Silberling

Aktive Unordnung
Reaktive Unordnung
Aktive Ordnung
Reaktive Ordnung

http://www.gold-dna.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aretny
Als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1732604) Verfasst am: 26.02.2012, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee gefällt mir selbst auch nicht, es ist wieder mal ein entwerten des sog. Diesseits.
Wie man das auch früher (und auch heute noch) machte, die erde plus Umgebung war dazu da um Punkte für das Afterlife zu Sammeln, und dort sollte es erst so richtig losgehen.
Das denken auch die Jungs die sich wegen 72 Jungfrauen in die Luft jagen.
esme

Beitrag(#1733117) Verfasst am: 29.02.2012, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das heutige Comic zum Thema:

http://www.smbc-comics.com/index.php?db=comics&id=2535

Zitat:
Well, for that we'd just have to find signs that we're optimized for good computation. Like maybe a minimum temperature or a maximum speed or a rule that position and momentum are only knowable to certain tolerances.

fritzferdinand
Humanist und Freireligiöser

Beitrag(#1733120) Verfasst am: 29.02.2012, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema beschäftigt mich schon lange, es gibt da außer den Matrix-Filmen noch den Film "das 13. Stockwerk" (13th floor) und einen Film "Welt am Draht" (sehr empfehlenswert), der gedreht wurde, als Nick Bostrom noch ein Kind war, während das gleichnamige Buch vor seiner Geburt geschrieben wurde.

Die Möglichkeit mit dem kleinsten technischen Aufwand, sozusagen, wäre eine einzige Person (nämlich ich selber) mit Ich-Bewußtsein, der über die Sinnesleitungen alle Eindrücke zugespielt werden, mit der sie ihre "Lebenswelt" erfaßt. Es gibt keine 100%-Garantie, dass außer mir noch eine andere mir ähnliche Intelligenz existiert.

Der einzige Ausweg ist: Ich GLAUBE! fest daran (wo habe ich diesen Ausdruck schon einmal gehört?), dass die Welt so existiert, wie sie sich mir darstellt, bis zum Nachweis des Gegenteils. Sonst lähme ich mich selbst !!!

Cool
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1733265) Verfasst am: 29.02.2012, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

fritzferdinand hat folgendes geschrieben:
Das Thema beschäftigt mich schon lange, es gibt da außer den Matrix-Filmen noch den Film "das 13. Stockwerk" (13th floor) und einen Film "Welt am Draht" (sehr empfehlenswert), der gedreht wurde, als Nick Bostrom noch ein Kind war, während das gleichnamige Buch vor seiner Geburt geschrieben wurde.

Die Möglichkeit mit dem kleinsten technischen Aufwand, sozusagen, wäre eine einzige Person (nämlich ich selber) mit Ich-Bewußtsein, der über die Sinnesleitungen alle Eindrücke zugespielt werden, mit der sie ihre "Lebenswelt" erfaßt. Es gibt keine 100%-Garantie, dass außer mir noch eine andere mir ähnliche Intelligenz existiert.

Der einzige Ausweg ist: Ich GLAUBE! fest daran (wo habe ich diesen Ausdruck schon einmal gehört?), dass die Welt so existiert, wie sie sich mir darstellt, bis zum Nachweis des Gegenteils. Sonst lähme ich mich selbst !!!

Cool

Verlagerung. Wenn ich der einzige bin, der am Draht hängt oder dessen Hirn im Tank steckt, gibt es jemanden der das gebaut hat und mein Hirn in den Tank gestopft hat.
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1733305) Verfasst am: 29.02.2012, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Cool

Würde sagen, das ist ein sehr vernünftiger Plan. zwinkern
step

Beitrag(#1733310) Verfasst am: 29.02.2012, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Der einzige Ausweg ist: Ich GLAUBE! fest daran (wo habe ich diesen Ausdruck schon einmal gehört?), dass die Welt so existiert, wie sie sich mir darstellt, bis zum Nachweis des Gegenteils. Sonst lähme ich mich selbst !!! Cool
Würde sagen, das ist ein sehr vernünftiger Plan. zwinkern

Hmm ... aber er kann sich doch nur "selbst lähmen", wenn er keine Simulation ist ... Auf den Arm nehmen
step

Beitrag(#1733312) Verfasst am: 29.02.2012, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, Simulationsängste werden überbewertet, es wird zuviel Matrix geguckt und zuwenig hinterfragt.

1. Es ist unheimlich schwer, Naturgesetze zu simulieren! zum Beispiel jemandem eine Schwerkraft vorzugaukeln, der hinreichend intelligent ist. Versucht das mal.

2. Niemand definiert klar, was eine "Simulation" genau sein soll idZ. Manche meinen, eine Simulation ist allgemein etwas, das nach Regeln abläuft. Andere fordern, daß es einen Programmierer geben muß. Wieder andere haben etwas über Philosophie gelesen und reden vom "Gehirn im Tank". Dieses Gehirn (und damit auch sein Selbstmodell) wäre ja eben keine Simulation, sondern nur die Außenwelt. Undsoweiter ...

3. Ob die Physik selbst eine "Simulation" ist oder nicht, ist von rein akademischem (bzw. Grundlagenforschungs-) Interesse! Solange sie sich regulär verhält.
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1733349) Verfasst am: 01.03.2012, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Ich finde, Simulationsängste werden überbewertet, es wird zuviel Matrix geguckt und zuwenig hinterfragt.

1. Es ist unheimlich schwer, Naturgesetze zu simulieren! zum Beispiel jemandem eine Schwerkraft vorzugaukeln, der hinreichend intelligent ist. Versucht das mal.
schwer sicher aber nicht unmöglich, man kann die Intelligenz begrenzen.
Zitat:
2. Niemand definiert klar, was eine "Simulation" genau sein soll idZ. Manche meinen, eine Simulation ist allgemein etwas, das nach Regeln abläuft. Andere fordern, daß es einen Programmierer geben muß. Wieder andere haben etwas über Philosophie gelesen und reden vom "Gehirn im Tank". Dieses Gehirn (und damit auch sein Selbstmodell) wäre ja eben keine Simulation, sondern nur die Außenwelt. Undsoweiter ...
Vom Hirn im Tank hab i ch in der Schule gehört. Ich zumindest les nix über Philosophie, das meiste ist eh nur Geschwurbel.

Zitat:
3. Ob die Physik selbst eine "Simulation" ist oder nicht, ist von rein akademischem (bzw. Grundlagenforschungs-) Interesse! Solange sie sich regulär verhält.
Die Frage ist eigentlich nicht von Interesse, höchstens dann wenn es Hinweise darauf gibt. Gibt es die?
step

Beitrag(#1733397) Verfasst am: 01.03.2012, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Tom der Dino hat folgendes geschrieben:

schwer sicher aber nicht unmöglich, man kann die Intelligenz begrenzen.

Die so begrenzte Intelligenz an sich wäre dann allerdings schlimmer als die Simulation. Oder, um mit einem angepassten Zitat eines Vorposters zu antworten:

fritzferdinand, leicht verändert hat folgendes geschrieben:
Der einzige Ausweg ist: Ich GLAUBE! fest daran ..., dass ich intelligent bin, bis zum Nachweis des Gegenteils. Sonst lähme ich mich selbst !!!

Die Frage ist eigentlich nicht von Interesse, höchstens dann wenn es Hinweise darauf gibt. Gibt es die?

Nein, ich würde sogar sagen eher im Gegenteil. So wie es derzeit für mich aussieht, gibt es auf physikalischer Ebene gar keinen Unterschied mehr zwischen Realität und Simulation. Die Physik könnte sozusagen nicht auf anderer Hardware laufen (wobei die Analogie nicht ganz sauber ist).
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1733402) Verfasst am: 01.03.2012, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Da es zum Bewerten, ob etwas Realität oder Simulation ist einer Kenntnis der Realität bedarf (denn sonst sind Inkonsistenzen in der Simulation ununterscheidbar zu eigenen Fehlkonzeptionen in der Weltvorstellung) würde ich mal behaupten, die Simulation von Naturgesetzen ist keinesfalls schwierig.

Wenn wir auf die Matrix kommen ist das Feintuning eh gut gelöst: Sie startet einfach alle paar Jahrzehnte neu, bevor fehlerhafte Grundlagen all zu große Auswirkungen haben. Der Auserwählte ist Teil des Systems und führt einen kontrollierten Absturz herbei, bevor andere Faktoren zu einem unkontrollierten Absturz führen. So einfach kann man Fehler kaschieren.
fritzferdinand

Beitrag(#1733404) Verfasst am: 01.03.2012, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Cool

Verlagerung. Wenn ich der einzige bin, der am Draht hängt oder dessen Hirn im Tank steckt, gibt es jemanden der das gebaut hat und mein Hirn in den Tank gestopft hat.

Darum sprach ich ja von "ähnlicher Intelligenz". Hätte wohl besser gesagt "Mitmenschen". Die tankstopfende Intelligenz (oder was auch immer) wäre vermutlich wesentlich komplexer Smilie
fritzferdinand

Beitrag(#1733415) Verfasst am: 01.03.2012, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, Simulationsängste werden überbewertet, es wird zuviel Matrix geguckt und zuwenig hinterfragt. ...

Also mir ging es um etwas anderes. Das Nachdenken darüber begann, als ich vor langer Zeit meinen Glauben verloren hatte, und da nun kein Gott mehr als absolute Basis vorhanden war, habe ich begonnen zu überlegen, was ich denn ganz sicher wissen könne. Übrig geblieben ist das cogito, ergo sum, also "ich denke, somit existiere ich". Alles aber, was ich über die Sinne erfahre, welche sozusagen "Leitungen" von außen nach innen sind, kann eine Täuschung sein, da ich nicht kontrollieren kann, ob das, was außen eingespeist wird, Realität oder meinetwegen i.S.v. virtual reality künstlich in Echtzeit erzeugt wird.

Dabei ist auch die Erinnerung ein Sinn, eine "Leitung" von einer möglicherweise so nicht vorhanden Vergangenheit in mein aktives Bewußtsein.

Die Fragen, die sich mir durch diesen Satz stellten, waren kompliziert: was heißt "ich" (welches ist die Grenze von Ich. Gehört der Körper auch dazu, den ich ja über die Sinne erfasse?) , was heißt "denken", was heißt "sein" (die berühmte Verbindung von Sein und Zeit, oder ohne Zeit kein Sein?), was macht "also" (ich kann nicht nur denken, sondern auch schlußfolgern, inwieweit spielt zeitliche Abfolge eine Rolle beim Schlußfolgern, usw.)

Letztlich war das alles nicht so richtig fruchtbar. Mein Ergebnis steht oben: Ich nehme erst mal solange alles für bare Münze, bis sich ein Hinweis auf das Gegenteil ergibt (z.B. ein Wunder, also dass etwas geschieht, das (zu meinen Gunsten?) gegen die Naturgesetze verstößt). Oder wie Russell, war es Russell?, einmal sinngemäß erwähnte: Natürlich kann man sich nicht 100% sicher sein, dass das, was wir sehen, die Realität ist. Aber seien wir doch mal ehrlich: die überwältigende Wahrscheinlichkeit spricht einfach dafür.

Huch, ein wortreicher Beitrag ...
step

Beitrag(#1733462) Verfasst am: 01.03.2012, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

... was heißt "ich" (welches ist die Grenze von Ich. Gehört der Körper auch dazu, den ich ja über die Sinne erfasse?) , ...

Das ist schon die richtige Frage, denn dieses "Ich" ist nämlich wirklich eine "personale Illusion" bzw. ein Selbstmodell. Ausgerechnet dieses Ich zum einzig Verläßlichen zu erklären, ist aus meiner Sicht ziemlich absurd.

Natürlich kann man sich nicht 100% sicher sein, dass das, was wir sehen, die Realität ist. Aber seien wir doch mal ehrlich: die überwältigende Wahrscheinlichkeit spricht einfach dafür.

Ganz im Gegenteil: Es ist 100% sicher, daß das, was wir sehen, NICHT die Realität ist.

Alles, was auf der Bühne Deines Bewußtseins ankommt, ja selbst alles, waß Du unbewußt wahrnimmst, ist bereits ein Modell.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz