Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Volksentscheid in Bayern Nichtraucherschutz
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 47, 48, 49, 50  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1733889) Verfasst am: 03.03.2012, 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

Server Error
Keine Ahnung was da falsch gelaufen ist.
Sorry Schulterzucken
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1733891) Verfasst am: 03.03.2012, 02:33    Titel: Antworten mit Zitat

TERRORISM - LIBYANS KNOW HOW TO GET RID OF IT
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1733905) Verfasst am: 03.03.2012, 03:15    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
rauchen hat in meiner umgebung wohl mehr als genug schaden angerichtet. (und moeglicherweise auch bei mir selbst als passivraucher.) Schulterzucken

ich wusste gar nicht, dass passivrauchen auch zu gehirnschäden führt.

das rauchen hat meine mutter umgebracht. gegen ihren tod, vor meinen augen, waere eine hinrichtung in meinen augen noch vergleichsweise human gewesen. und der schaden bei mir selbst, von dem ich sprach, ist ne chronische krankheit.

eine entsprechende PN an AdvocatusDiavoli hat letztlich nichts gebracht, offenbar haelt er es fuer richtig, das obige so stehen zu lassen.

Es gibt schon ein Recht der Nichtraucher auf Rücksichtnahme ihnen gegenüber.

Allerdings hat - wie gesagt - beispielsweise ein Sebastian Frankenberger, der Initiator des bayerischen Volksbegehrens, im Hinterkopf, Raucher sogar zu kriminalisieren. Er wird mit den Worten zitiert (jetzt gerade aus der Erinnerung, Link steckt sicher schon im FGH): "In zehn Jahren sind Zigaretten in Deutschland verboten. Wie andere Drogen auch." Und aus der Sicht ist er eben nicht an einer Diskussion interessiert, wie man allen zu ihrem Recht verhelfen kann, sondern Raucher sind für ihn schlichtweg kriminell oder zumindest krank - und das, was sie zu sagen hätten, damit ohnehin schon widerlegt.

Mit Rauchern habe ich auch schon Dinge mitbekommen - da gibt es Jugendliche, die sich alle halbe Stunde die Lunge teeren müssen; soweit ich mitgekriegt habe, haben Viele aus meinem früheren schulischen Umfeld (Gymnasium!) damals spätestens nach dem Kommiss oder dem Zivildienst geraucht; und einer meiner Onkel war z.B. starker Raucher und ansonsten auch noch chronisch krank, und ist ja doch ziemlich früh gestorben. Nur kann man sich auch fragen, in wieweit der Staat die Menschen durch Verbote und Zwänge davor "schützen" soll(te), sich selbst (oder meinetwegen über die Kosten für die Krankenkassen auch "der Allgemeinheit") zu schaden. Oder ob er das überhaupt kann, das überhaupt ein gangbarer Weg wäre. (Und schließlich nimmt man Nämlichem (S.F.) halt nicht ganz ab, daß er damit die Raucher ja nur "schützen" wolle.)

Und das denke ich mir so als Nichtraucher Am Kopf kratzen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tridi
_____

Beitrag(#1733909) Verfasst am: 03.03.2012, 03:31    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Und aus der Sicht ist er eben nicht an einer Diskussion interessiert, wie man allen zu ihrem Recht verhelfen kann,
wenn raucher das noch erreichen wollen, dass jedem zu seinem recht verholfen wird, dann waere es dringend noetig, dass einige raucher deutlich mehr darauf achten, nichtraucher nicht zu belaestigen.

sonst laeuft das nur darauf raus, dass die nichtraucher irgendwann den kaffee auf haben und schlicht und ergreifend nach mehrheit entschieden wird. dabei sehen die raucher aber inzwischen ziemlich alt aus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1733912) Verfasst am: 03.03.2012, 03:51    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
...oder meinetwegen über die Kosten für die Krankenkassen auch "der Allgemeinheit") zu schaden.

Das mit den Kosten für die Krankenkassen hört man oft,es scheint aber so nicht zu stimmen.

http://www.welt.de/wirtschaft/article1633518/Nichtraucher_belasten_das_Gesundheitssystem.html Schulterzucken
Argeleb
Misanthropischer Humanist

Beitrag(#1733973) Verfasst am: 03.03.2012, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Erstaunlicherweise ist dieser Herr aber durch eine Kugel gestorben. Ob er von einem Nichtraucher erschossen wurde?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1733975) Verfasst am: 03.03.2012, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

rauchen hat in meiner umgebung wohl mehr als genug schaden angerichtet. (und moeglicherweise auch bei mir selbst als passivraucher.) Schulterzucken

Dafür dürften aber die wenigsten heutigen Raucher was können, oder?
Argeleb

Beitrag(#1733978) Verfasst am: 03.03.2012, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Darum geht es vermutlich gar nicht. Es geht vielmehr darum, sich als moralisch überlegen darzustellen. Und es geht darum, die Schuld anderen anzulasten. Wenn jemand stirbt, muss jemand schuld sein, anders kann es nicht sein. Und so lassen sich die Nichtraucher vor den Wagen einer Kampagne spannen, ohne es zu merken.

Ich halte ja nach wie vor die derzeitigen Antitabak Bestrebungen für ein Manöver der Pharmaindustrie. Ein Indiz dafür ist ja, dass sich im Moment gerade für ähnliche Kampagnen gegen Zucker warm gelaufen wird, jetzt wo die Tabakfront gewonnen ist.

Glaubt eigentlich hier ernsthaft jemand, dass es dem Staat bei den Nichtrauchergesetzen um den Schutz der Nichtraucher geht? Es geht doch vielmehr darum, den Rauchern das Rauchen zu vergellen, um sie zum Aufhören zu zwingen (ohne die Einnahmen der Tabaksteuer zu schnell zu verlieren). Gerade diese Dampferverbot zeigt das doch überdeutlich. Oder diese Raucherzonen auf Bahnhöfen. Es geht um Stigmatisierung. Raucher werden gezwungen vor die Tür zu gehen, wo jeder sie sehen kann, diese armen abhängigen Menschen.

Ginge es wirklich um Gesundheit, würde man Tabakwaren verbieten.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1733986) Verfasst am: 03.03.2012, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:

Darum geht es vermutlich gar nicht. Es geht vielmehr darum, sich als moralisch überlegen darzustellen. Und es geht darum, die Schuld anderen anzulasten. Wenn jemand stirbt, muss jemand schuld sein, anders kann es nicht sein. Und so lassen sich die Nichtraucher vor den Wagen einer Kampagne spannen, ohne es zu merken.

Ich habe übrigens noch nie geraucht. zwinkern

So einfach ist es nicht.
Natürlich stört Rauch, und jetzt ist es eben möglich das immer mehr zurückzudrängen, wo früher jeder nur gesagt hätte: "bleib halt zuhaus, wenn es dich stört".

Aber die vernünftige Grenze zu finden und dort stehen zu bleiben, ist kaum möglich. Solche Einschränkungen haben oft die Tendenz sich zu vermehren. Es gibt immer noch jemand, der noch was findet, wo man regeln und verbieten möchte.

Mich stört die verrauchte Kneipe nicht, weil ich da selten bin und dass die paarmal mir großartig schaden, glaub ich nicht. Ich wohne gegenüber einer Gaststätte und ja da stehen die Raucher, haben wenigstens ein Dächlein und mich stört das nicht. (wogegen ich es eklig finde, wenn mir Leute an den Gartenzaun pinkeln oder kotzen - das ist aber eher ein Alkoholproblem) Und wenn ich in etwa 2 sec mal durch eine Gruppe Raucher gehen muss, schadet mir sicherlich nichts.

Ich finde es aber durchaus richtig Kinder vor Passivrauchen zu schützen und dass direkt am Arbeitsplatz nicht geraucht wird. Und schon wird es schwierig: die Kneipe ist ja auch ein Arbeitsplatz. Auch wenn ich Essen gehe, ist mir lieber, wenn nicht geraucht wird. Andere stört anderes, wo ich schon längst die persönliche Entscheidungsfreiheit des Einzelnen verletzt sehe. Mir ist die jedenfalls viel wichtiger, als niemals mal eine Nase voll Zigarettenrauch zu bekommen.

Was mich auch gewaltig stört, ist wieder diese Lagerbildung. Wie oben gefettet, ist dann schon von "die Nichtraucher" die Rede, als ob alle Nichtraucher gegen die Raucher im Krieg lägen. Böse Es ist keine Frage von "Nichtraucher gegen Raucher" es ist vielmehr die Frage wenn Bedürfnisse kollidieren, wo die die Freiheit des einen die des anderen zu sehr einschränkt.
Und das betrifft viele Bereiche, gerade weil dann auch gleich die Kostenfrage kommt: was kostet die Allgemeinheit zu viel? "Muss ich dem seine Krankheit finanzieren, wo der doch selber schuld ist?" Rauchen, Alkohol, Übergewicht, Untergewicht, "falsche" Ernährung, zuviel und zuwenig Sport: wo beginnt ein "selbstverschuldetes Risiko"? Ich glaube es ist in jedem dieser Bereiche kaum möglich das eindeutig festzulegen. Irgendwas davon trifft doch fast jeden.

Zitat:

Ich halte ja nach wie vor die derzeitigen Antitabak Bestrebungen für ein Manöver der Pharmaindustrie. Ein Indiz dafür ist ja, dass sich im Moment gerade für ähnliche Kampagnen gegen Zucker warm gelaufen wird, jetzt wo die Tabakfront gewonnen ist.

Glaubt eigentlich hier ernsthaft jemand, dass es dem Staat bei den Nichtrauchergesetzen um den Schutz der Nichtraucher geht? Es geht doch vielmehr darum, den Rauchern das Rauchen zu vergellen, um sie zum Aufhören zu zwingen (ohne die Einnahmen der Tabaksteuer zu schnell zu verlieren). Gerade diese Dampferverbot zeigt das doch überdeutlich. Oder diese Raucherzonen auf Bahnhöfen. Es geht um Stigmatisierung. Raucher werden gezwungen vor die Tür zu gehen, wo jeder sie sehen kann, diese armen abhängigen Menschen.

Ginge es wirklich um Gesundheit, würde man Tabakwaren verbieten.

Ich halte es für Populismus, Stimmungsmache, Stimmenfang, und für das Ablenken von nicht bewältigten wirklichen politischen Problemen.
Argeleb

Beitrag(#1733990) Verfasst am: 03.03.2012, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das meinte ich ja auch: Es geht um Polarisierung. Hier wird gar nicht versucht, zwischen den widerstreitenden Interessen zweier Gruppen den Ausgleich zu suchen. Es gibt hier nur schwarz und weiß.

Niemand muss überall rauchen dürfen, aber auch niemand darf erwarten, dass es überall rauchfrei ist. Die meisten Menschen würden auch so handeln, aber die Wortführer der Kampagnen sind leider keine Versöhner, sondern Spalter. Und weil es sich nicht schickt, ein Spalter zu sein, wird gerne die moralische Keule ausgepackt (Mutter tot, Kinder gefährdet).

Es gibt militante Nichtraucher und es gibt militante Raucher. Und es gibt die normalen Menschen (rauchend oder nicht rauchend). Die letztere Gruppe kommt eigentlich ganz gut klar miteinander. Ein Raucher fragt um Erlaubnis, wenn er rauchen möchte oder geht ins Freie, oder der Nichtraucher stört sich nicht am Rauch. Das klappt unter vernünftigen Menschen erstaunlich gut.

Aber leider gibt es eben diese Schreihälse, die dauernd so übertreiben müssen. Und die haben im Moment das Sagen. Wen wundert es da, dass normale Raucher dann zu militanten Rauchern werden, die sich einen Dreck um die Belange der Nichtraucher kümmern.

In Bayern ist es mittlerweile übrigens so, dass viele Kneipen das Rauchverbot schlicht ignorieren. Und (zumindest kommt es mir manchmal so vor) die Gaststätten, die sich daran halten, zunehmend leerer werden. Aber ich gehe selten in Gaststätten, kann mich also täuschen.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1734021) Verfasst am: 03.03.2012, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Erstaunlicherweise ist dieser Herr aber durch eine Kugel gestorben. Ob er von einem Nichtraucher erschossen wurde?

Ich habe gehoert es war ein Racheakt seiner frueheren Rauchereckenkumpels, nachdem man bei ihm Nikotinkaugummi in den Hosentaschen und zerbroeselte Zigaretten im Abfalleimer gefunden hatte.
tridi
_____

Beitrag(#1734052) Verfasst am: 04.03.2012, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

ist das irgendwofuer relevant?

obiges zitat von mir bezog sich uebrigens auf das posting davor.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1734053) Verfasst am: 04.03.2012, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieso soll relevant sein, wenn mir ein Alkoholisierte Typ, ein Zahn ausschlägt?
Oder ein Freund mit dem Auto über den Haufen gefahren worden ist?

Auch nicht relevant. Richtig!

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1734055) Verfasst am: 04.03.2012, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß. Du verlangst von den heutigen Rauchern mehr Rücksicht auf dich, weil du in der Kindheit unter Rauche(r)n gelitten hast. Dabei hat sich längst einiges geändert, und die Raucher sind bereits viel mehr eingeschränkt.
tridi
_____

Beitrag(#1734056) Verfasst am: 04.03.2012, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hier wird gar nicht versucht, zwischen den widerstreitenden Interessen zweier Gruppen den Ausgleich zu suchen.

warum auch?

auf die nichtraucher wurde waehrend der weit ueberwiegenden zeit meines lebens nie ruecksicht genommen. das vergisst man so schnell nicht. ich hab genug unter dem qualm gelitten. das reicht fuer den rest meines lebens.
tridi
_____

Beitrag(#1734060) Verfasst am: 04.03.2012, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß. Du verlangst von den heutigen Rauchern mehr Rücksicht auf dich, weil du in der Kindheit unter Rauche(r)n gelitten hast. Dabei hat sich längst einiges geändert, und die Raucher sind bereits viel mehr eingeschränkt.

das sind sie. trotzdem hab ich noch zu oft rauch in der nase. ich will das nicht mehr!

(ja, das ist jetzt auch eine emotionale sache meinerseits. das hat nun einmal seine gruende.)

richtig ist, dass ich den rauchern hier mehr ruecksicht empfohlen habe. weil es sonst unvermeidlich sein wird, dass sie mit ihren interessen angesichts der neuen mehrheitverhaeltnisse noch weiter eingeschraenkt werden als bisher schon.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1734061) Verfasst am: 04.03.2012, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

das sind sie. trotzdem hab ich noch zu oft rauch in der nase. ich will das nicht mehr!

(ja, das ist jetzt auch eine emotionale sache meinerseits. das hat nun einmal seine gruende.)

richtig ist, dass ich den rauchern hier mehr ruecksicht empfohlen habe. weil es sonst unvermeidlich sein wird, dass sie mit ihren interessen angesichts der neuen mehrheitverhaeltnisse noch weiter eingeschraenkt werden als bisher schon.

Leute wie du merken doch gar nicht, wenn Rücksicht genommen wird, das hast du oben selbst mal zugegeben. Aber ja: die verbissenen, intoleranten, die keinen Meter über ihre eigene Nasenspitze sehen, sind leider oft die Mehrheit.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1734063) Verfasst am: 04.03.2012, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hier wird gar nicht versucht, zwischen den widerstreitenden Interessen zweier Gruppen den Ausgleich zu suchen.

warum auch?

auf die nichtraucher wurde waehrend der weit ueberwiegenden zeit meines lebens nie ruecksicht genommen. das vergisst man so schnell nicht. ich hab genug unter dem qualm gelitten. das reicht fuer den rest meines lebens.

Und jetzt willst du dich rächen. Ja genau. Hass ist dein Motiv weil du früher mal ungerecht behandelt worden bist. An den heutigen Rauchern willst du dich nun dafür rächen. Mit den Augen rollen
moecks
registrierter User

Beitrag(#1734067) Verfasst am: 04.03.2012, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sobald tridi einen Ort betritt, durchquert oder was auch immer darf dieser nicht durch Raucher belästigt sein. Hier spielt es auch keine Rolle ob der Raucher schon 5 Minuten eher da war, oder vor zwei Stunden geraucht hat. Der Rauch stört den tridi und das ist böse Absicht des Rauchers das der nicht wissen konnte das tridi in zwei Stunden kommt und den kalten Rauch riecht.
Zitat:

Dann halt dich doch in Zukunft aus rationalen Diskussionen raus wenn du Nase dazu nicht in der Lage bist.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1734070) Verfasst am: 04.03.2012, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Seitdem es das Nichtraucherschutzgesetz in Bayern gibt, bin ich auch toleranter gegenüber Rauchern. Mir stinkt's zwar immer noch, wenn ich durch Rauchdämpfe hindurchwaten muss oder jemand demonstrativ vor mir eine Zig anzündet, aber mich kümmert das kaum noch. Wenn ich dann noch Raucher sehe, dann umgehe ich sie halt. zwinkern

Mein kurz vor der Demenz stehender Vater, nimmt nie Rücksicht auf mich. Zwar gelingt es ihm vielleicht mal für eine Stunde nicht zu rauchen, aber dann greift er wie ein Besessener doch zum Glimmstengel. Auch wenn er weiß, dass ich dann demonstrativ den Raum verlasse. Ist ihm egal. Was er aber gar nicht mag: wenn im aufgeheizten Wohnzimmer, wenn es mir eh schon durch die Hitze übelt, er trotzdem noch zur Zig greift und ich dann die Balkontür aufmache, um lebensnotwendige frische Luft hineinzulassen. Dann schaut er böse wie Osama. Darum ziehe ich es doch vor, mich zurückzuziehen und über die emotionale Intelligenz von Süchtigen zu schimpfen. zwinkern
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1734071) Verfasst am: 04.03.2012, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch,ich kenne einige Nichtraucher und wir haben nie irgendwelche Probleme. Schulterzucken
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1734073) Verfasst am: 04.03.2012, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Desperadox hat folgendes geschrieben:
Komisch,ich kenne einige Nichtraucher und wir haben nie irgendwelche Probleme. Schulterzucken

Da kennst Du mich nicht, mein werter Freund. zwinkern

Was ich bei Rauchern nicht verstehe: sie sprechen von Genuss, von Freiheit (Argeleb s.o.), von Abenteuer (oder war das der Marlboro Man?) haben aber überhaupt keine Kontrolle darüber. Es juckt, es zuckt, es drängelt, es brodelt ihn ihnen, aber sie sind vollkommen frei. Lachen Und wollen diese Freiheit unbedingt mit den Mitmenschen teilen, die diese Art von Freiheit zum Kotzen und Husten finden. zwinkern

Aber wir sollten auf astarte hören, die hier einen schönen Beitrag gebracht hat: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1733986#1733986

Was mich betrifft, ist es mein subjektives Geschmacksempfinden, was mir das Rauchabenteuer vergällt. Ich habe keine Angst vor Krebs durch Passivrauchen, und finde die Gesundheitshysterie mancher Nichtraucher auch für übertrieben: schaut's euch den Helmut Schmidt an - der pafft und pafft und ist nicht tot zu kriegen (sein Demonstratives Gerauche ohne Rücksicht ist was anderes). Andere Menschen sterben früh an Raucherkrankheiten, auch an Passivqualm - aber ob diese Personen nicht schon eine an sich schwache Konstitution hatten, die sie für Rauch empfindlicher machten? Rauchen ist gewiss nicht gesundheitsfördernd, aber wer die Risiken in Kauf nehmen möchte, dem sei es gestattet. Nur sollten diese dann nicht mit "Freiheit" hausieren gehen, was einfach nur "Sucht" ist. zwinkern Aber wie der Gauck, kann man leider Freiheit etikettieren wie man will. zwinkern
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1734077) Verfasst am: 04.03.2012, 02:40    Titel: Antworten mit Zitat

trotzdem hab ich noch zu oft rauch in der nase. ich will das nicht mehr!

Du willst nicht mehr von Rauchern belästigt werden, andere Menschen wollen nicht mehr von beruflichen Überfliegern gegängelt werden. Du geilst Dich hier aber regelmässig daran auf, dass Du nicht zu denen gehörst, die wegen ihrer beruflichen Qualifikation benachteiligt sind, aber drückst hier wegen eines verqualmten Treppenhauses auf die Tränendrüse. Du bist in Deiner Rolle als Leidender einfach nicht glaubwürdig. Du bist der Typ Mensch, dem man es einfach gönnt, wenn er mal darunter zu leiden hat, dass andere Menschen andere Vorlieben haben. Das mag Dir ungerecht vorkommen, aber das muss jetzt einfach mal sein.
tridi
_____

Beitrag(#1734085) Verfasst am: 04.03.2012, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Leute wie du merken doch gar nicht, wenn Rücksicht genommen wird, das hast du oben selbst mal zugegeben.

die, die so ruecksichtsvoll sind, nicht da zu rauchen, wo ich bin, die (bzw. deren rauch) kann ich ja gar nicht bemerken.

mit denen gibts ja auch gar kein problem: wer eh nur bei sich zuhaus raucht oder irgendwo, wo er auch empfindliche leute nicht stoeren kann, der wird ja auch nicht durch rauchverbote eingeschraenkt werden.
tridi
_____

Beitrag(#1734089) Verfasst am: 04.03.2012, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:

Und jetzt willst du dich rächen. Ja genau. Hass ist dein Motiv weil du früher mal ungerecht behandelt worden bist. An den heutigen Rauchern willst du dich nun dafür rächen. Mit den Augen rollen

noe, raechen nicht.

ich will nur endlich rauchfrei leben.

das ist mir heute schon weitaus besser moeglich als vor einigen jahren, trotzdem gibt es noch dinge zu verbessern. und ueber jede solche verbesserung freue ich mich.

was du als "rache" bezeichnest, ist eher fehlendes verstaendnis: jahrzehnte ruecksichtsloser qualmerei zu meinen lasten haben bei mir wohl jedes verstaendnis, jede toleranz fuer die raucher und ihre qualmerei nachhaltig abgetoetet.

rache waer es, wenn ich den rauchern das rauchen da verbieten wollte, wo sie keinen stoeren, etwa bei sich zu haus. ich will aber nur, dass sie dort nicht rauchen, wo sich auch nichtraucher aufhalten.
tridi
_____

Beitrag(#1734090) Verfasst am: 04.03.2012, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:

Sobald tridi einen Ort betritt, durchquert oder was auch immer darf dieser nicht durch Raucher belästigt sein. Hier spielt es auch keine Rolle ob der Raucher schon 5 Minuten eher da war, oder vor zwei Stunden geraucht hat.

wenn ich da durch muss oder mich da aufhalten muss: richtig. an meinem arbeitsplatz zB hat gefaelligst keiner zu qualmen, auch dann nicht, wenn er 5 min vor mir da war. und das kann der raucher auch durchaus wissen.

ebenso, wenn er sich mit 10 anderen rauchern qualmend vor den eingang stellt, so dass auch noch das ganze treppenhaus stinkt. stellt er sich aber mit denen 10 meter daneben, dann muss ein nichtraucher da ja nicht hin, und dann hab ich auch kein problem damit. wenn ich mich dann dazustellte und ueber den rauch meckerte, dann waer das in der tat mein problem und nicht das der raucher. dann koenntest du mit recht von "5 min eher da" reden.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1734091) Verfasst am: 04.03.2012, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, in Österreich darf am Arbeitsplatz nicht mehr geraucht werden und in großen Lokalen gibt es einen großen, wenn auch meist nicht abgetrennten Nichtraucherbereich. Dafür sollte ich natürlich einfach dankbar sein und mich in allen anderen Situationen anrauchen lassen.

Die Anekdoten aus meiner Kindheit habe ich überhaupt nicht gebracht.
In meiner *Kindheit* haben in meiner Klasse alle außer mir geraucht, und alle Lokale waren so verraucht, dass sie für mich unerträglich waren. Gleichzeitig darf ich mir bis heute anhören, dass Nichtraucher ungesellig sind.

Das heißt nicht, dass meine sonstigen Erlebnisse lange her sind.
Vor einem Jahr war ich zum Beispiel bei der Abschlußfeier einer großen Chorveranstaltung im Freien, wo die Dichte der Leute, die wirklich auf ihre Stimme achten, doch etwas höher ist. Wir haben zu zweit einen Tisch angefangen, vier Leute haben sich dazugesetzt und angefangen, eine nach der anderen zu rauchen mit Wind zu uns. Nach der dritten Kettenzigarette habe ich gefragt, ob sie auch mal eine Rauchpause einlegen könnten. Die Antwort: Es ist mein Pech, wenn ich an einem Rauchertisch sitze. (Es gibt im Freien keine designierten Nichtrauchertische, diese Bezeichnung bezieht sich also darauf, dass Raucher am Tisch sitzen.) Selbstverständlich habe ich dann Tisch gewechselt und den Tisch den Dazusetzern überlassen.

Wenn ich nun als Reaktion alle Leute vor dem Hinsetzen frage, ob sie Raucher sind, dann werden mir viele Leute in diesem Thread das als bösartige Unterstellung von Rücksichtslosigkeit auslegen, obwohl ich nicht mal ein Problem damit habe, wenn einmal einer eine raucht.

Schau dir doch die Posts in diesem Thread an. Ich schreibe davon, dass die Raucher dafür Verantwortung nehmen müssen und schauen, wo ihr Rauch hinzieht, als Antwort bekomme ich die Unterstellung, dass die Raucher absichtlich Nichtraucher anrauchen, dass ich die Raucher genauso für die Klimaerwärmung verantwortlich machen könnte, usw. Die Möglichkeit, darauf zu achten, wurde *hier* im Thread *heute* völlig zurückgewiesen, als Zumutung ("du unterstellst mir Absicht" und Unmöglichkeit "Rauch im Gesicht der Nichtraucher ist wie Verantwortung für Klimaerwärmung").

Darüberhinaus ist meine Kindheit keineswegs solange her, dass es sich jetzt um andere Raucher handelt als damals, diese Distanzierung finde ich also abstrus. Und ich beschwere mich in der Tat nur, wenn es mich stört. Die paranoide Überzeugung, dass das aus gesundheitsterroristischen Prinzipien geschieht und dass das überhaupt nicht sein kann, dass der Rauch stört, ist einfach ein praktisches Schutzprinzip, um eben nicht Rücksicht nehmen zu müssen.

In meiner Arbeit gehe ich oft an einem oder zwei Rauchern am Ausgang vorbei. Die schaffen es immer, so zu stehen, dass der Rauch niemanden stört. Es wird hier also auch nichts verboten werden.

Und die Argumente "Ich bin Raucher und nehme Rücksicht, daher sollte es keine Verbote geben, nur weil vielleicht ein anderer Raucher keine Rücksicht nimmt." sind besonders abstrus. Ich bin sicher, die Autofahrer sind total zufrieden, wenn nur jeder zehnte Radfahrer gaaanz langsam vor ihnen auf der Straße herfährt, und die Radfahrer sind total zufrieden, wenn sie nur von jedem zehnten Autofahrer an den Straßenrand abgedrängt werden.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1734100) Verfasst am: 04.03.2012, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:

Die Anekdoten aus meiner Kindheit habe ich überhaupt nicht gebracht.

Ich habe ja auch auf tridi geantwortet.

Zitat:

Darüberhinaus ist meine Kindheit keineswegs solange her, dass es sich jetzt um andere Raucher handelt als damals, diese Distanzierung finde ich also abstrus.

ich habe ja auch auf tridi geantwortet.

Die Raucher von damals in meiner Umgebung verhalten sich heute anders.

Zitat:

Und die Argumente "Ich bin Raucher und nehme Rücksicht, daher sollte es keine Verbote geben, nur weil vielleicht ein anderer Raucher keine Rücksicht nimmt." sind besonders abstrus.

Wer hat gesagt es dürfe keine Verbote geben? Soviel ich weiß, wurde gerade das eine Verbot diskutiert, nämlich auf Ausflugsschiffen an Deck zu rauchen.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1734103) Verfasst am: 04.03.2012, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dir doch die Posts in diesem Thread an. Ich schreibe davon, dass die Raucher dafür Verantwortung nehmen müssen und schauen, wo ihr Rauch hinzieht, als Antwort bekomme ich die Unterstellung, dass die Raucher absichtlich Nichtraucher anrauchen, dass ich die Raucher genauso für die Klimaerwärmung verantwortlich machen könnte, usw. Die Möglichkeit, darauf zu achten, wurde *hier* im Thread *heute* völlig zurückgewiesen, als Zumutung ("du unterstellst mir Absicht" und Unmöglichkeit "Rauch im Gesicht der Nichtraucher ist wie Verantwortung für Klimaerwärmung").

"Ich schreibe davon, dass die Frauen nicht die Männer manipulieren sollen, und sie nicht finanziell ausnutzen sollen. Und als Antwort bekomme ich die Unterstellung, dass die Frauen absichtlich die Männer manipulieren, und ich die Frauen genauso gut für alles verantwortlich machen könnte usw. Die Möglichkeit darauf zu achten wurde *hier* im Forum völlig zurückgewiesen."

Wenn hier Raucher, die möglichst Rücksicht nehmen, hier lesen, sie sollen doch gefälligst mehr Rücksicht nehmen und mit eventuell rücksichtslosen in einen Pott geworfen werden, reagieren sie genauso, wie ich auf das obig Gefettete reagieren würde: stinkig.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1734104) Verfasst am: 04.03.2012, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

"Ich schreibe davon, dass die Frauen nicht die Männer manipulieren sollen, und sie nicht finanziell ausnutzen sollen. Und als Antwort bekomme ich die Unterstellung, dass die Frauen absichtlich die Männer manipulieren, und ich die Frauen genauso gut für alles verantwortlich machen könnte usw. Die Möglichkeit darauf zu achten wurde *hier* im Forum völlig zurückgewiesen."

Wenn hier Raucher, die möglichst Rücksicht nehmen, hier lesen, sie sollen doch gefälligst mehr Rücksicht nehmen und mit eventuell rücksichtslosen in einen Pott geworfen werden, reagieren sie genauso, wie ich auf das obig Gefettete reagieren würde: stinkig.

Du meinst, du würdest darauf damit reagieren, dass du die Männer ja nur unabsichtlich finanziell ausnützt, so wie es hier im Thread mit der Bemerkung geschehen ist, die du hier spiegeln willst?

Ich habe von konkreten Vorkommnissen der Nichtrücksichtnahme geschrieben, die ich erlebt habe, einige Poster haben sich dann davon distanziert, dass das *absichtlich* geschehe und andere, dass sie überhaupt einen Einfluß darauf haben. Der Vergleich ist also nur passend, wenn du Männer durch Unachtsamkeit finanziell ausnutzt.

Es geht hier in der Tat konkret um die Frage von bestimmten Verboten und Regeln. Und wie ich in meinem Post angemerkt habe, müssen eben nicht alle Leute die Abwesenheit des Verbots ausnützen, damit es notwendig wird.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 47, 48, 49, 50  Weiter
Seite 48 von 50

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz