Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Parasit vs. Mensch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Geobacter
Normalbürger

Beitrag(#1734788) Verfasst am: 06.03.2012, 22:20    Titel: Der Parasit vs. Mensch Antworten mit Zitat

Der Mensch hat die freie Wahl".
Das ist stets das Argument derer die überzeugt sind, dass ein Mensch nur dann eine vollwertiges Anrecht auf Selbstachtung hat, wenn er an Gott und Übersinnliches glaubt.

Ob es sich dabei um ein Argument oder nur um eine Behauptung handelt, ist Geschmackssache.

Natürlich, wenn man die Wahl hat, weil genügend Möglichkeiten vorhanden oder offen sind, dann wird man immer das wählen, was dem eigenen Geschmack am nächsten kommt und das ist dann zwar nicht immer das Beste, aber meistens zumindest "gut".

Der Parasit folgt dieser Logik auch, ohne sich weitreichendere Gedanken zu machen und sehr wahrscheinlich, ohne sich überhaupt irgendwelche Gedanken zu machen.

Das gegenwärtigste aller gegenwärtigen Bewusstseine des Menschen besteht aus winzigen Informationen und scheinen bei MIR jedenfalls, nur in Strukturen vorzuliegen, wie ich sie mir nach dem Schema einer Holografie-Photoplatte halbwegs zu assoziieren kann. Weil erst wenn ich ROT sehe, sehe ich ROT.

ICH kann mir zwar Grün etwas leichter vorstellen, wenn ich an Petersilie, Gras oder sonst was "Blättriges" denke, aber wirkliches GRÜN sehe ich dabei nicht, sondern nur eine Ahnung davon.

Manchmal jedoch, wenn ich hundemüde bin, (liebe Hunde verzeiht mir - ich weis eigentlich nicht, wie es sich für euch anfühlt, wenn ihr müde seid, man/n sagt nur so)

sehe ich ganze Filme in Farbe und bester HD-Qualität vor meinem "geistigen Augen" vorbei ziehen.

Es schaut also so aus, als wenn mein Hirn sich im Hintergrund noch ein Sicherungs-Backup dieser Holo-Platte anlegt, welche dann zu leuchten beginnt, wenn sich meine Sensoren nach außen wegen entladenen Batterien "herunterfahren".

Wie dieses "Leuchten" genau zustande, oder besser, welche Lichtquelle dabei zu tragen kommt, dass
das Interferenzmuster auf dem Backup plötzlich besseres ROT und GRÜN hergibt, als ich mit aller Anstrengung meines willigstens Willens im Finstern oder bei gschlossenen Augen zu wollen im Stande bin, weis ich "noch" nicht.
Ich hab aber schon eine "leise" Ahnung, mit der ich den, oder die aufmerksamen Leser hier aber nicht weiter langweilen will.

Selbstverständlich könnt ich mir als einfachste Erklärung dafür auch einreden, dass Gott schon seine "guten" Gründe dafür hatte, dass alles so ist wie es IST und weil alles was von Gott kommt, gut ist, keine Notwendigkeit besteht, sich darüber weitreichendere, oder überhaupt irgendwelche Gedanken zu machen.

Ich werde aber schon deswegen auf diese "Einredung" verzichten, weil ich keine andere "Wahl" habe, wenn ich zum einen nicht an den der "Begeisterungs-Post" ersticken will, die mir meine Fans´s zuschicken würden, welche einer solchen "Selbsteinredung" nach ihrem Geschmack freudig zustimmen möchten.

Und zum anderen würde ich mich in meiner Selbstachtung auch noch unter der Würde eines jeden gedankenlosen Parasiten fühlen, der sich für seine Wahl beim Auffressen des Wirtes gewiss auch vor sich selbst dafür schämen würde, jedesmal den Göttern seiner Wahl für den Fraß danken zu wollen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1734804) Verfasst am: 06.03.2012, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mir wird leider nicht klar, was genau Du hier diskutieren möchtest. Deine Innenansicht? Schulterzucken

Für die "guten Gründe", die irgendein Gott für irgendetwas gehabt haben sollte, solltest Du in diesem Forum übrigens keine Ovationen erwarten - nicht mal von den anwesenden Kuschelchristen.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1734815) Verfasst am: 06.03.2012, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Mir wird leider nicht klar, was genau Du hier diskutieren möchtest. Deine Innenansicht? Schulterzucken

Für die "guten Gründe", die irgendein Gott für irgendetwas gehabt haben sollte, solltest Du in diesem Forum übrigens keine Ovationen erwarten - nicht mal von den anwesenden Kuschelchristen.

fwo

Du kannst sagen was Du willst, aber den Text habe ich ganz durchgelesen.
Dass passiert mir eher selten bei "schräge Ansichten".

Gut strukturiert, schön aufgebaut.

Am Kopf kratzen Ich hab zwar auch nicht verstanden, was er sagen will, aber mir durch son langen Text zu bringen, da gehört schon was zu. (Schaft bei mir, außer Telliamed nicht viele.)

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1734843) Verfasst am: 07.03.2012, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Weil es eine einigermaßen flüssig argumentierte Antwort ist, bei der lediglich der Beitrag fehlt, auf den sie antwortet.

Ich empfehle dem OP ansonsten etwas weniger populäre Philosophiebücher und dafür etwas mehr Bücher über experimentelle Psychologie.

Die Literatur, die den Hang zur Parasitendiktion verursacht hat, würde ich ebenfalls durch andere Texte ersetzen.

Wenn wir dann noch informiert werden, worum es geht, dann steht einer Diskussion nichts mehr im Weg.
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1734885) Verfasst am: 07.03.2012, 10:14    Titel: Re: Der Parasit vs. Mensch Antworten mit Zitat

Geobacter hat folgendes geschrieben:
Der Parasit folgt dieser Logik auch, ohne sich weitreichendere Gedanken zu machen und sehr wahrscheinlich, ohne sich überhaupt irgendwelche Gedanken zu machen.

Jedes Lebewesen aus diesem Planeten versucht zu überleben. Jedes Lebenwesen auf diesem Planteten tut das auf Kosten anderer Lebewesen. Eine Zweiteilung des Lebens in Parasiten und Nichtparasiten halte ich daher für unsinnig. Auch die damit verbundene Wertung halte ich für unsinnig. Blutsauger und Aasfresser haben ein viel zu schlechtes Image im Vergleich zu den "edlen Jägern".
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1734891) Verfasst am: 07.03.2012, 10:36    Titel: Re: Der Parasit vs. Mensch Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:

Jedes Lebewesen aus diesem Planeten versucht zu überleben. Jedes Lebenwesen auf diesem Planteten tut das auf Kosten anderer Lebewesen. Eine Zweiteilung des Lebens in Parasiten und Nichtparasiten halte ich daher für unsinnig.

Das möchte ich so nicht unterschreiben. Es gibt durchaus Lebewesen, die nicht auf andere Lebewesen angewiesen sind, um sich zu ernähren und fort zu pflanzen. Ich denke da z.B. an verschiedene Photosynthese betreibende Bakterien oder auch Pionierpflanzen und ähnliche.

Zitat:
Auch die damit verbundene Wertung halte ich für unsinnig. Blutsauger und Aasfresser haben ein viel zu schlechtes Image im Vergleich zu den "edlen Jägern".

Naja, sowas wie gutes oder schlechtes Image sind halt Erfindungen der Menschen, in der Natur gibt es nur funktioniert oder funktioniert nicht. Schulterzucken
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1734892) Verfasst am: 07.03.2012, 10:37    Titel: Re: Der Parasit vs. Mensch Antworten mit Zitat

Das ist stets das Argument derer die überzeugt sind, dass ein Mensch nur dann eine vollwertiges Anrecht auf Selbstachtung hat, wenn er an Gott und Übersinnliches glaubt.
....

Schon diese Einführung ist sachlich falsch, denn:
1.) "die freie Wahl" haben und "immer die freie Wahl haben" sind 2 Paar Stiefel und es ist
2.) nicht "stets" das Argument. Schon gar nicht
3.) nur "derer die überzeugt sind ..." und das auch unabhängig davon, ob
4.) tatsächlich die letzten beiden Teilsätze in dieser Kombination auf jemanden zutreffen.

Der sich daraus angeblich erschließende Rest ... Am Kopf kratzen ..... nö.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1734896) Verfasst am: 07.03.2012, 10:51    Titel: Re: Der Parasit vs. Mensch Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
... Eine Zweiteilung des Lebens in Parasiten und Nichtparasiten halte ich daher für unsinnig. ....

Die findet allerdings auch nur bei Leuten statt, die das Wort Parasit nicht in seiner ökologischen Bedeutung, sondern als Schimpfwort benutzen. Und nun zur Bedeutung: Parasitismus ist eben nicht allgemein auf Kosten anderer zu leben, was man auch bei einem Wettbewerb um die selben Ressourcen sagen könnte, Parasitismus ist eine schädigende interspezifische Beziehung (Antibiose), bei der Individuen der einen Art ohne "Bezahlung" von der Substanz der anderen Art leben, ohne sie dafür zu töten - allerdings gibt es da manchmal auch einen stufenlosen Übergang vom Parasiten zum Fressfeind. Auf der anderen Seite existiert auch ein stufenloser Übergang zur Symbiose, bei der beide Seiten einen Nutzen von dem Verhältnis haben, bei der die Vorteile also "bezahlt" werden.

Falls ich mit diesem Hinweis ein allgemeines Schwallern unterbrochen haben sollte, tut mir das selbstverständlich nicht leid.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1734903) Verfasst am: 07.03.2012, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

fwo

Gut strukturiert, schön aufgebaut.

Am Kopf kratzen Ich hab zwar auch nicht verstanden, was er sagen will, aber mir durch son langen Text zu bringen, da gehört schon was zu. (Schaft bei mir, außer Telliamed nicht viele.)

Na wenigstens einer.
Ich sehe das ganz und gar nicht so.
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1734910) Verfasst am: 07.03.2012, 11:36    Titel: Re: Der Parasit vs. Mensch Antworten mit Zitat

Ob es sich dabei um ein Argument oder nur um eine Behauptung handelt, ist Geschmackssache.

Natürlich, wenn man die Wahl hat, weil genügend Möglichkeiten vorhanden oder offen sind, dann wird man immer das wählen, was dem eigenen Geschmack am nächsten kommt und das ist dann zwar nicht immer das Beste, aber meistens zumindest "gut".

Das gegenwärtigste aller gegenwärtigen Bewusstseine des Menschen besteht aus winzigen Informationen und scheinen bei MIR jedenfalls, nur in Strukturen vorzuliegen, wie ich sie mir nach dem Schema einer Holografie-Photoplatte halbwegs zu assoziieren kann. Weil erst wenn ich ROT sehe, sehe ich ROT.

ICH kann mir zwar Grün etwas leichter vorstellen, wenn ich an Petersilie, Gras oder sonst was "Blättriges" denke, aber wirkliches GRÜN sehe ich dabei nicht, sondern nur eine Ahnung davon.

Manchmal jedoch, wenn ich hundemüde bin, (liebe Hunde verzeiht mir - ich weis eigentlich nicht, wie es sich für euch anfühlt, wenn ihr müde seid, man/n sagt nur so)

sehe ich ganze Filme in Farbe und bester HD-Qualität vor meinem "geistigen Augen" vorbei ziehen.

Es schaut also so aus, als wenn mein Hirn sich im Hintergrund noch ein Sicherungs-Backup dieser Holo-Platte anlegt, welche dann zu leuchten beginnt, wenn sich meine Sensoren nach außen wegen entladenen Batterien "herunterfahren".

Wie dieses "Leuchten" genau zustande, oder besser, welche Lichtquelle dabei zu tragen kommt, dass
das Interferenzmuster auf dem Backup plötzlich besseres ROT und GRÜN hergibt, als ich mit aller Anstrengung meines willigstens Willens im Finstern oder bei gschlossenen Augen zu wollen im Stande bin, weis ich "noch" nicht.
Ich hab aber schon eine "leise" Ahnung, mit der ich den, oder die aufmerksamen Leser hier aber nicht weiter langweilen will.

Selbstverständlich könnt ich mir als einfachste Erklärung dafür auch einreden, dass Gott schon seine "guten" Gründe dafür hatte, dass alles so ist wie es IST und weil alles was von Gott kommt, gut ist, keine Notwendigkeit besteht, sich darüber weitreichendere, oder überhaupt irgendwelche Gedanken zu machen.

Ich werde aber schon deswegen auf diese "Einredung" verzichten, weil ich keine andere "Wahl" habe, wenn ich zum einen nicht an den der "Begeisterungs-Post" ersticken will, die mir meine Fans´s zuschicken würden, welche einer solchen "Selbsteinredung" nach ihrem Geschmack freudig zustimmen möchten.

Und zum anderen würde ich mich in meiner Selbstachtung auch noch unter der Würde eines jeden gedankenlosen Parasiten fühlen, der sich für seine Wahl beim Auffressen des Wirtes gewiss auch vor sich selbst dafür schämen würde, jedesmal den Göttern seiner Wahl für den Fraß danken zu wollen.

"Das gegenwärtigste aller gegenwärtigen Bewusstseine..."

Geht es nur mir so? Bei dem zitierten Satz mußte ich plötzlich an Gold denken, auch an DNA... woher das wohl kommen mag?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Geobacter
Normalbürger

Beitrag(#1734939) Verfasst am: 07.03.2012, 13:54    Titel: Re: Der Parasit vs. Mensch Antworten mit Zitat

Vobro hat folgendes geschrieben:

"Das gegenwärtigste aller gegenwärtigen Bewusstseine..."

Geht es nur mir so? Bei dem zitierten Satz mußte ich plötzlich an Gold denken, auch an DNA... woher das wohl kommen mag?

Natürlich ist der eigentliche Inhalt der Verallgemeinerung nur auf mich selbst bezogen, und da ich von Gold und DNA nur eine Populär-Wissenschaftliche Ahnung habe, die zudem auch noch nicht mal besonders mit fach-spezifischen Ausdrücken und Benennungen glänzt....

kann ich jetzt nur spekulieren, wie du zu den richtigen Assoziationen gefunden hast.

Ja! Ich wollte in die Richtung. Danke!
Geobacter
Normalbürger

Beitrag(#1734948) Verfasst am: 07.03.2012, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

fwo

Naja, ich wollte natürlich nicht gleich die Tür mit dem Rammbock öffnen und zuerst läuten, um mal zu schauen, ob jemand da ist.

Deswegen ist auch das was ich als mein Anliegen in die Diskussion wollte und noch immer möchte,
ein bisschen in den Kapriolen der inhaltlichen Gedankensprünge versteckt.

Nein! Eigentlich wollte ich mir hier in diesem Forum nicht irgendwelche Ovationen abholen und auch nicht die von Kuschelchristen. Dieses "auch nicht" kann man, wenn man das möchte, auch als "schon gar nicht" auslegen.

Zur Hilfestellung:

Es stimmt, dass alle Lebensformen auf unserem Planeten zueinander und gegeneinander im Wettbewerb um Territorium, Fortpflanzung und auch den möglichst besten Platz am Futtertrog stehen.

"Natürlich" ist dieser Wettbewerb nicht immer und bei allen Lebensformen in erster Instanz sofort sichtbar. Meist und sehr oft, fällt einem das erst auf, wenn man seine Aufmerksamkeit auf die Fortpflanzung und Nachkommenschaft solcher in sich "friedlichen" Seins-Formen richtet.

Übertragen auf uns Menschen, die wir uns gerne wichtige Gedanken über unsere Selbstachtung machen, ist der Akt der alturistischen Nächstenliebe nur innerhalb einer gewissen Populationsgrenze als halbwegs intelligent zu verstehen.

Der Grund für diese meine nicht besonders "edle" Überlegung bezieht sich darauf, dass die Nachkommen derer, denen ich mit meiner globalen altruistischen Nächstenliebe vielleicht das Leben rette, es meinen eigenen Nachkommen durchaus erschweren könnten, an halbwegs "wertiges" Futter, keimfreies Wasser und einen angenehm temperierten Schlaf- und Ruheplatz zu kommen, der zudem auch noch einigermaßen sicher ist.

Wem würde es z.B. auffallen, dass die immer emsigen Bienen, die nur dann jemandem weh tun, wenn man ihnen respektlos zu nahe tritt - ihre eigenen Angehörigen töten.

Ja, das ist so! Im Herbst gibt haben die immer ein Mord -s-fest bei dem alle Drohnen (männliche Bienen) gekillt werden. Die hätten im Winter ja auch Hunger.

Und damit ich jetzt die Diskussion nicht mit mir alleine führe und es ja keine Diskussion um die Diskussion werden soll.. lass ich denen, die Rot und Grün auch immer dann erst sehen, wenn sie Rot und Grün sehen........... die Tür offen..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz