Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mal ne Frage zu Android

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1735505) Verfasst am: 09.03.2012, 14:01    Titel: Mal ne Frage zu Android Antworten mit Zitat

Ich hab noch kein Smartphone, aber so langsam gibt es doch Geräte mit guter Akkulaufzeit.

In letzter Zeit hört man immer wieder von Malware unter Android. Android basiert doch auf Linux, warum gibts denn da die Probleme? Ist man da immer Root oder wie?

Zuletzt bearbeitet von LingLing am 09.03.2012, 15:57, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gollrich
superheftig general

Beitrag(#1735530) Verfasst am: 09.03.2012, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nein im Auslieferungszustand ist man nicht Root... man kann das System trotzdem rooten, was allerdings nicht immer ganz einfach ist.... und "eigentlich" auch nicht notwendig....

Das es soviel MAlware gibt ist mir nicht bekannt... und das obwohl ich jetzt seit 3 jahren android nutze....
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1735541) Verfasst am: 09.03.2012, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

gollrich hat folgendes geschrieben:
Nein im Auslieferungszustand ist man nicht Root... man kann das System trotzdem rooten, was allerdings nicht immer ganz einfach ist.... und "eigentlich" auch nicht notwendig....

Das es soviel MAlware gibt ist mir nicht bekannt... und das obwohl ich jetzt seit 3 jahren android nutze....

So viel nicht, es scheint aber zuzunehmen.
Zitat:
Das Bild hat sich in den vergangenen zwölf Monaten gründlich gewandelt: Inzwischen sind laut Funk insgesamt über 340 Familien und 9000 Varianten mobiler Malware bekannt. Davon zielen 75 Prozent auf Android.

http://www.zdnet.de/news/41560658/cebit-kaspersky-warnt-vor-massiver-zunahme-von-malware-fuer-android.htm
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1735555) Verfasst am: 09.03.2012, 16:44    Titel: Re: Mal ne Frage zu Android Antworten mit Zitat

LingLing hat folgendes geschrieben:
Android basiert doch auf Linux, warum gibts denn da die Probleme? Ist man da immer Root oder wie?

Android = Linux-Kernel + Java-Aufbau

Die Probleme betreffen nicht den Linux-Kernel sondern das was darauf aufbaut bzw deren Erweiterungen("Apps"). Es sind etliche Apps die nicht das machen was man von ihnen erwartet, genauso wie bei Windows wo man nicht weiss was diese ".exe" wirklich macht.
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1735558) Verfasst am: 09.03.2012, 17:03    Titel: Re: Mal ne Frage zu Android Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Android basiert doch auf Linux, warum gibts denn da die Probleme? Ist man da immer Root oder wie?

Die Probleme betreffen nicht den Linux-Kernel sondern das was darauf aufbaut bzw deren Erweiterungen("Apps"). Es sind etliche Apps die nicht das machen was man von ihnen erwartet, genauso wie bei Windows wo man nicht weiss was diese ".exe" wirklich macht.

Java, ist ja ganz toll. skeptisch Jetzt versteh ich auch, warum manche Geräte bei zwei Kernen immer noch nicht flüssig laufen. Ist ja schon Ewigkeiten her als ich mal programmiert habe, aber Java war ja noch nie für seine Performance bekannt.
gollrich
superheftig general

Beitrag(#1735564) Verfasst am: 09.03.2012, 18:12    Titel: Re: Mal ne Frage zu Android Antworten mit Zitat

Java, ist ja ganz toll. skeptisch Jetzt versteh ich auch, warum manche Geräte bei zwei Kernen immer noch nicht flüssig laufen. Ist ja schon Ewigkeiten her als ich mal programmiert habe, aber Java war ja noch nie für seine Performance bekannt.

Es ist nicht nur ne Ewigkeit her das du Programmiert hast sondern auch ne Ewigkeit her wo du dir deine flaschne Vorurteile gebildet hast.... Argh

Zitat repariert. vrolijke
Argeleb
Misanthropischer Humanist

Beitrag(#1735595) Verfasst am: 09.03.2012, 19:31    Titel: Re: Mal ne Frage zu Android Antworten mit Zitat

Wie gollrich schon sagte: Verabschiede dich von dem Mythos, Java wäre langsam. Nichts ist weiter von der Wahrheit entfernt.
Nun zu deiner eigentlichen Frage. Auch unter Linux kannst du dir ohne Rootrechte ein Programm installieren, dass dir den gesamten Home-Folder löscht. Ist sicher kein Spass.

Und wenn du in Android eine App installiert, die sich das Recht gewähren lässt, kostenpflichtige Anrufe zu tätigen, dann kann das teuer werden. Sicherheit auf Mobilgeräten ist eine ganz andere Frage als auf Desktop- oder Serversystemen.

Malware, die sich ohne Zutun des Anwenders installiert sind sehr selten (wenn es sie überhaupt gibt). Also ich mache mir da keine all zu großen Sorgen.
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1735602) Verfasst am: 09.03.2012, 20:09    Titel: Re: Mal ne Frage zu Android Antworten mit Zitat

gollrich hat folgendes geschrieben:

Es ist nicht nur ne Ewigkeit her das du Programmiert hast sondern auch ne Ewigkeit her wo du dir deine flaschne Vorurteile gebildet hast.... Argh

Zitat repariert. vrolijke

Echt? Also die Java Anwendungen die ich unter Linux nutze laufen immer langsamer als vergleichbare Anwendungen. Rein von der Rechenzeit muß es auch so sein, da es Bytecode ist. Soweit mir bekannt, werden Systemnahe und Anwendungen auch weiterhin in C oder C++ oder ähnlichen Programmiersprachen geschrieben, selbst auf Smartphones mit Android. Ich weiß einfach jetzt nicht, wie ein in Java geschriebenes Programm schneller sein soll, als ein in C geschriebenes Programm. Zur Ergänzung, vor ewigen Zeiten habe ich beruflich C und Assembler und programmiert.

Zitat:
Anwendungen für die Androidplattform werden in der Regel in Java geschrieben, jedoch greifen diese in geschwindigkeitskritischen Bereichen auf zahlreiche in C oder C++ geschriebene, native Bibliotheken zu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Android_%28Betriebssystem%29
step

Beitrag(#1735612) Verfasst am: 09.03.2012, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja auch kein Wunder. Features, die unter Java das Programmieren auch für nicht so gute Programmierer sicherer machen, z.B. Typsicherheit, kosten halt Speicher, Zugriffszeit usw.
Argeleb
Misanthropischer Humanist

Beitrag(#1735799) Verfasst am: 10.03.2012, 14:23    Titel: Re: Mal ne Frage zu Android Antworten mit Zitat

Echt? Also die Java Anwendungen die ich unter Linux nutze laufen immer langsamer als vergleichbare Anwendungen. Rein von der Rechenzeit muß es auch so sein, da es Bytecode ist. Soweit mir bekannt, werden Systemnahe und Anwendungen auch weiterhin in C oder C++ oder ähnlichen Programmiersprachen geschrieben, selbst auf Smartphones mit Android. Ich weiß einfach jetzt nicht, wie ein in Java geschriebenes Programm schneller sein soll, als ein in C geschriebenes Programm. Zur Ergänzung, vor ewigen Zeiten habe ich beruflich C und Assembler und programmiert.

Java wird gegen handoptimierten C/C++/Assembler Code immer den kürzeren ziehen, das ist schon klar. Aber wer schreibt schon optimierten C/C++ oder gar Assembler Code? Niemand, oder die wenigsten. Der Vorteil von Java liegt hier im JIT, der den Bytecode sehr gut optimiert. Dadurch wird "normaler" Java Code in der Regel schneller ablaufen, als vergleichbarer "normaler" C/C++ Code

Native Bibliotheken kommen vor allem dann zum Einsatz, wenn man bestimmte Hardware-Features ansprechen möchte, oder eben, weil man handoprimierten C/C++ Code portieren möchte.
Der Eindruck, dass Java Anwendungen langsamer sind, kommt bei dir vermutlich daher, dass du Swing-Anwendungen verwendest, und diese GUI Bibliothek ist wirklich zäh, im Vergleich zu nativen GUI Bibliotheken wie Qt oder Gtk+ (ganz einfach weil eben noch eine Schicht dazwischen liegt. Aber schau dir mal Eclipse an, da wirst du das nicht feststellen, da SWT deutlich schneller ist als Swing.

Dasselbe Phänomen kannst du auch im Vergleich Gtk+ vs. Win32 sehen. Gtk+ (zumindest unter X) ist deutlich langsamer als Win32, eben wegen X (das ist manchmal sogar hilfreich: Wir hatten mal das Problem, das in unserem Programm nur unter Linux sichtbar wurde, dass ein Baumknoten beim Aufklappen dreimal auf- und zugeklappt wurde, unter Win32 war das nicht sichtbar, weil es zu schnell ging)
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1847659) Verfasst am: 21.06.2013, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kapere mal den Thread, weil ich auch eine "Frage zu Android" habe. Ich hoffe, es wird so einigermaßen klar, was ich wissen möchte:

Ich habe ein Archos-101-Tablet mit Android 2.3.x. Zunächst mal werden dort Apps in eine separate Partition installiert (auch wenn man sie nachher vielleicht verschieben kann), und eine Eigenart der Archos-Geräte scheint zu sein, daß diese zunächst mal relativ knapp bemessen ist.

Ich habe mich mal unter den Android-Einstellungen bzw. mit App2SD durch die "Anwendungen"-Sicht gehangelt und verschoben was ging, durch Löschung von unnötigen Daten und Caches von Anwendungen etc. laut dieser Angabe wieder so an die 25 MB freigemacht.

Die Angabe über den freien Speicher scheint aber auch nicht so richtig zuverlässig zu sein. Jedenfalls erhalte ich immer wieder Fehlermeldungen, daß der Speicher nicht ausreiche, wenn ich versuche, Apps zu installieren, die erstmal von der angegebenen Größe her dicke - auch zehnfach, zwanzigfach - in den Anwendungsspeicher passen müßten. Ich weiß wohl, daß Software sich durchaus auch weiter ausbreiten kann. Aber das erscheint mir etwas hanebüchen, wenn die Anwendung nicht einmal ein halbes Megabyte groß ist. (Oder könnte der Fehler, daß die Anwendung "nicht ausgewertet werden könne, weil nicht genügend Speicher vorhanden" sei, darauf hin, daß sie nicht mehr für diese Android-Version geeignet ist?)

Nun könnte ich noch die "Daten" des Standard-Browsers löschen, die immerhin 15 Megabyte ausmachen sollen. Ich habe schon die im Browser integrierten Funktionen zum Löschen von Caches und Verläufen benutzt, diese hat auf diese "Daten"-Angabe aber keinen großen Effekt. Nun könnte ich natürlich auch aus der "Anwendungen"-Sicht die "Daten" direkt löschen. Aber was lösche ich da genau? Beträfe das z.B. auch die Autocompletion für Login-Daten?

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1847702) Verfasst am: 21.06.2013, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Die Angabe über den freien Speicher scheint aber auch nicht so richtig zuverlässig zu sein. Jedenfalls erhalte ich immer wieder Fehlermeldungen, daß der Speicher nicht ausreiche, wenn ich versuche, Apps zu installieren, die erstmal von der angegebenen Größe her dicke - auch zehnfach, zwanzigfach - in den Anwendungsspeicher passen müßten. Ich weiß wohl, daß Software sich durchaus auch weiter ausbreiten kann. Aber das erscheint mir etwas hanebüchen, wenn die Anwendung nicht einmal ein halbes Megabyte groß ist.

Ich kenne ein Archos 101 mit 2.2.x, und das hat dein beschriebenes Verhalten noch nie gezeigt.
Die 101 sind limitiert durch den kleinen Arbeitsspeicher von 256MB, um den für dein Programm freizubekommen(es laufen evtl viele Programme im Hintergrund bei dir) kannst du den "System Monitor" öffnen und dort "Alle Programme beenden" auswählen
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1847749) Verfasst am: 21.06.2013, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Angabe über den freien Speicher scheint aber auch nicht so richtig zuverlässig zu sein. Jedenfalls erhalte ich immer wieder Fehlermeldungen, daß der Speicher nicht ausreiche, wenn ich versuche, Apps zu installieren, die erstmal von der angegebenen Größe her dicke - auch zehnfach, zwanzigfach - in den Anwendungsspeicher passen müßten. Ich weiß wohl, daß Software sich durchaus auch weiter ausbreiten kann. Aber das erscheint mir etwas hanebüchen, wenn die Anwendung nicht einmal ein halbes Megabyte groß ist.

Ich kenne ein Archos 101 mit 2.2.x, und das hat dein beschriebenes Verhalten noch nie gezeigt.
Die 101 sind limitiert durch den kleinen Arbeitsspeicher von 256MB, um den für dein Programm freizubekommen(es laufen evtl viele Programme im Hintergrund bei dir) kannst du den "System Monitor" öffnen und dort "Alle Programme beenden" auswählen
Jaja, ich habe nochmal nachgesehen, 2.2.x ist richtig. Aber es geht hier nicht ums RAM - wenn auch das Archos spätestens nach der Installation der Google-Apps (i.d.R. weit) unter 100 MByte RAM freihat -. (Die Mini-App läßt sich nämlich erst gar nicht installieren, kann also schon kein RAM belegen.) Sondern um das, was Android als "Systemspeicher" bezeichnet. Sprich, der Flash-Speicher im Gerät ist in Partitions aufgeteilt, und der Speicher, in den Apps zunächst installiert werden, ist vom Werk ab sehr klein konfiguriert, vielleicht nur 256 MByte.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1847755) Verfasst am: 21.06.2013, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sondern um das, was Android als "Systemspeicher" bezeichnet. Sprich, der Flash-Speicher im Gerät ist in Partitions aufgeteilt, und der Speicher, in den Apps zunächst installiert werden, ist vom Werk ab sehr klein konfiguriert, vielleicht nur 256 MByte.

OK, das wusste ich nicht das Archos für Apps eine so kleine Partition nutzt.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1848736) Verfasst am: 27.06.2013, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sondern um das, was Android als "Systemspeicher" bezeichnet. Sprich, der Flash-Speicher im Gerät ist in Partitions aufgeteilt, und der Speicher, in den Apps zunächst installiert werden, ist vom Werk ab sehr klein konfiguriert, vielleicht nur 256 MByte.

OK, das wusste ich nicht das Archos für Apps eine so kleine Partition nutzt.

Mit 256Mb wäre der, für günstige Androidgeräte, sogar recht groß, beim Galaxy Ace z.B. hat man nur 150Mb für Apps frei.
Neuere, bzw. teurere Geräte, wie das S4 oder die Tabs haben dagegen Gigabytes an Platz für Apps
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz