Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vektral Proximus Dauerhaft gesperrt
|
(#1735527) Verfasst am: 09.03.2012, 15:19 Titel: Glycerolverbot? |
|
|
Hallo liebe Freigeister
Ich habe heute eine Apotheke aufgesucht und bat dort um Glycerin. Die Verkäuferin wurde sofort pampig und begann investigative Fragen zu stellen, was ich denn damit wolle, wozu ich das brauche ob ich überhaupt Ahnung habe worum es sich handle und wieso ich genau in diese Apotheke ginge.
Ich habe daraufhin den Laden verlassen; mit dem freundlichen Hinweiß, dass sie eingentlich an MEINEM Geld interessiert sei, nunmehr aber keine Möglichkeit mehr habe es zu erhalten. ("Enjoy your Konkurs.")
Was ich mich nun jedoch frage: Ist Glycerin auf einmal genau so illegal wie das nützliche Ephedrin? Als ich versuchte das zu erstehen sind sie in der Apotheke auch fast ausgerastet...
Wird Glycerol nur von Junkies für irgendwelche obskuren,abartigen Zwecke genutzt?
Google gab mir eigentlich keine Anhaltspunkte für das unfreundliche, antikapitalistische Verhalten der Verkäuferin
Könnt ihr mir weiterhelfen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Lady_Midnight Tatsachenverdreher
|
(#1735528) Verfasst am: 09.03.2012, 15:25 Titel: |
|
|
Also wenn ich mir vorstelle, ich bin die Apothekerin hinter der Theke, da kommt ein Typ rein und verlang Glycerin
- dann würd ich auch erstmal blöd gucken und mich fragen wozu brauch der das?
In heutiger Zeit sind alle vorsichtig geworden! Terrorismus und so!
Aber so lange du kein Nitroglycerin verlangst!
_________________ Der neue französische Spielfilm "Mein Onkel" von Jacques Tati.
Regie: Tati, Drehbuch: Tati, Kamera: Tati, Ton: Tatü, Maske: Tatoo, Kostüm: Tütü,
Catering: Tatar, Musik: Toto, Bischof: Tutu, General: Tito, Brille: Fielmann
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1735531) Verfasst am: 09.03.2012, 15:29 Titel: |
|
|
Glycerin ist ein nützliches Reagenz, das die Ausdauerfertigkeit exzellent steigern kann; weiterhin erhöht es denn Blutfluss zur Muskulatur und die Vaskularität, weshalb ich mich dafür interssiere.
Mir fallen keinerlei illegale oder sozial inadequate Verwendungszwecke ein; Glycerol wird unter dem Namen E 422, den verschiedensten Lebensmitteln zugesetzt.
Sich als Verkäufer einen Verkauf durch unhöfliches und abweisendes Verhalten entgehen zu lassen erscheint mir sehr seltsam, schon fast an der Grenze zur Geisteskrankheit; deshalb bewegt der Vorfall mich sehr.
Ich dachte es gäbe eine logische Erkllärung für das abartige Verhalten
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1735535) Verfasst am: 09.03.2012, 15:38 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Glycerin ist ein nützliches Reagenz, das die Ausdauerfertigkeit exzellent steigern kann; weiterhin erhöht es denn Blutfluss zur Muskulatur und die Vaskularität, weshalb ich mich dafür interssiere. |
Also schon etwas "leistungssteigerndes - aufbauendes - aufputschendes"
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Mir fallen keinerlei illegale oder sozial inadequate Verwendungszwecke ein; Glycerol wird unter dem Namen E 422, den verschiedensten Lebensmitteln zugesetzt. |
Zusätze! Das ist etwas anderes als wenn jemand der das Zeug in Reinform erwerben will!
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Sich als Verkäufer einen Verkauf durch unhöfliches und abweisendes Verhalten entgehen zu lassen erscheint mir sehr seltsam, schon fast an der Grenze zur Geisteskrankheit; deshalb beschäftigt das ganze mich sehr. |
Es kauft eben nicht jeden Tag einer das Zeug - aber du hast recht, deswegen muß man nicht unhöflich werden!
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Ich dachte es gäbe eine logische Erkllärung für das abartige Verhalten |
Frag doch in der nächsten Apotheke mal nach ob es ein Verkaufsverbot dafür gibt
oder warum man es Dir nicht verkaufen will!
Aber denk dran - so wie es in den Wald hinein schallt - so schallt es heraus!
_________________ Der neue französische Spielfilm "Mein Onkel" von Jacques Tati.
Regie: Tati, Drehbuch: Tati, Kamera: Tati, Ton: Tatü, Maske: Tatoo, Kostüm: Tütü,
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1735539) Verfasst am: 09.03.2012, 15:45 Titel: |
|
|
Dann auf zur Apotheke; warscheinlich wird die Verkäuferin vorschützen es zu holen, ruft aber meuchlings im Hinterzimmer die Polizei. Ich bin auf alles gefasst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1735542) Verfasst am: 09.03.2012, 15:57 Titel: |
|
|
Ich bin mal gespannt!
Gib Laut wenn Du eine Antwort gefunden hast!
|
|
Nach oben |
|
 |
TEXING registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1735573) Verfasst am: 09.03.2012, 18:36 Titel: |
|
|
Wenn du schon dort bist, dann kauf doch noch einen Eimer Salpetersäure und einen Schwefelsäure, dann kannst du sicher sein nicht nach Hause laufen zu müssen.
Zitat: |
Bei der Reaktion mit einem Gemisch konzentrierter Salpetersäure und konzentrierter Schwefelsäure entsteht „Glyceroltrinitrat“. Diese Verbindung ist der als „Nitroglycerin“ bekannte Explosivstoff, der zu dem Sprengstoff Dynamit weiterverarbeitet wird. |
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1735576) Verfasst am: 09.03.2012, 18:44 Titel: |
|
|
Die Frage nach der Apothekenwahl zeigt ganz klar, dass es darum geht, dass sich Leute ohne besonderen Grund nicht sehr große Mengen zusammenkaufen können.
Ich finde es sehr gut, dass Apotheken eben nicht nur daran interessiert sind, möglichst viel Geld zu machen, weil sie eben Ärger kriegen können, wenn sie einer gewissen Sorgfaltspflicht nicht nachkommen. Die Frage nach der Verwendung und der Apothekenwahl finde ich nicht unzumutbar.
Und wenn du bei Amazon kaufst, dann ist immerhin deine Zustelladresse aktenkundig, hätte dich die Apothekerin nach einem Meldezettel gefragt, wärst du ja genauso pampig geworden.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1735580) Verfasst am: 09.03.2012, 18:53 Titel: |
|
|
da man nicht grade ueberall nen chemikalienladen hat, sind apotheken eine gute quelle fuer chemikalien, falls man mal was braucht (leider nicht alle apotheken, aber ein paar jedenfalls).
dummerweise ist nicht alles, was die leute (insbesondere junge leute) so mit chemikalien anstellen, immer so ganz legal und in ordnung.
daher ist es leider normal, dass die bei jedem scheiss, der nicht standardmaessig in pillen- und tablettenform gepresst ist, vorsichtshalber nachfragen. da kann das, was man haben will, noch so harmlos sein.
wenn ich zB zu einem medizinischen zweck kaliumpermanganat haben will, argwoehnt man gewiss, dass ich was in die luft sprengen will. wenn ich dann sag, dass ich nur n halbes gramm brauche, falls sie sorgen haben, dann wird man sich aergern, dass nun nur 500 mg abgewogen werden muessen (die tun das allen ernstes) und dafuer nur ein paar cent abgerechnet werden.
um kupferpfennigen messingfarbe zu verpassen (was hab ich nicht alle schon fuer nen scheiss getrieben...) braucht man natriumhydroxid und zinkpulver. letzteres gab auch nachfragen. (ersteres bestimmt auch, aber ich erinner mich nicht.)
wenn ein klo kaum noch sauber zu kriegen ist, kann man ne neue kloschuessel kaufen und einbauen. dieser vorgang kostet nicht nur geld, sondern ist auch nur begrenzt appetitlich. eine hervorragende alternative ist konzentrierte salzsaeure. die kriegt man aber auch nicht so einfach. ich versichere in solchen faellen, dass ich mal drei semester chemie studiert habe und weiss, was ich tue. mit sicherheit aber sage ich nicht, dass ich das zeug ins klo kippen will. denn es gibt sicher irgendeine vorschrift, die den ph-wert haeuslicher abwaesser in einer weise begrenzt, die mit meiner reinigungsmethode unvertraeglich ist. (sicherheitshinweis: dies sollte auch nur nachmachen, wer weiss, was er tut. der umgang mit konzentrierten saeuren sollte gelernt sein, und wer unkritisch noch nen haufen bleichmittel oder domestos dazukippt, kann sich mit der entstehenden chlorgaswolke auch umbringen.)
zu zeiten als schueler war auch der einkauf von eisenfeilspaenen, schwefel und natrium- oder kaliumhydrogensulfat interessant, wobei sich letzteres einfach besser im schulranzen transportieren laesst als ne saeureflasche. das ist aber auch so ein fall, wo man dem apotheker besser nicht so genau verraet, was man damit zu tun gedenkt.
du siehst: selbst bei eher harmlosen chemikalien ist die argwoehnische nachfrage des apothekers nicht unbedingt unberechtigt
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1735619) Verfasst am: 09.03.2012, 21:09 Titel: |
|
|
Viele Leute verwenden Glycerin zum Anfeuchten von Shisha-Tabak.
In Deutschland darf Tabak maximal 5% Feuchtigkeit enthalten, da man davon ausgeht, dass ein höherer Feuchtigkeitsgehalt gesundheitsschädlicher ist. Ausländischer Shisha-Tabak hat allerdings bis zu 40% Feuchtigkeit, was sich auf den Geschmack und die Menge des Rauches auswirkt. Die Zugabe vermehrt die Rauchbildung, allerdings wird so nicht die Qualität von zum Beispiel arabischen Tabak erreicht. Die Einfauhr von diesem feuchten Tabak aus dem Ausland ist verboten (soweit ich weiß), somit hintergeht man mit dem Kauf von Glycerin in der Apotheke sozusagen den Zoll.
_________________ No coins. It's change I need.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1735649) Verfasst am: 09.03.2012, 22:27 Titel: Re: Glycerolverbot? |
|
|
Inner Apotheke, ja, klar!
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1735652) Verfasst am: 09.03.2012, 22:36 Titel: |
|
|
River Queen hat folgendes geschrieben: | Viele Leute verwenden Glycerin zum Anfeuchten von Shisha-Tabak.
In Deutschland darf Tabak maximal 5% Feuchtigkeit enthalten, da man davon ausgeht, dass ein höherer Feuchtigkeitsgehalt gesundheitsschädlicher ist. Ausländischer Shisha-Tabak hat allerdings bis zu 40% Feuchtigkeit, was sich auf den Geschmack und die Menge des Rauches auswirkt. Die Zugabe vermehrt die Rauchbildung, allerdings wird so nicht die Qualität von zum Beispiel arabischen Tabak erreicht. Die Einfauhr von diesem feuchten Tabak aus dem Ausland ist verboten (soweit ich weiß), somit hintergeht man mit dem Kauf von Glycerin in der Apotheke sozusagen den Zoll.
|
was lernen wir daraus?
mit jeder aber auch wirklich mit jeder noch so harmlosen substanz kann man irgendetwas machen, was man nicht machen soll
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1735655) Verfasst am: 09.03.2012, 22:46 Titel: |
|
|
Zu deinem nächsten Apothekenbesuch solltest Du vielleicht in ungeputzten Schuhen und mit einem Korb voller Äpfel erscheinen.
http://www.fischar.de/verwendung/glycerin-glycerol/
Zitat: | Frischhalten eingelagerter Äpfel
Ihre eingelagerte Äpfel bleiben länger frisch, wenn Sie sie vor dem Einlagern mit Glycerin abreiben.
Eingetrocknete Schuhcreme
Eingetrocknete Schuhcreme wird wieder verwendungsfähig, wenn Sie unter die Schuhcreme einige Tropfen Glycerin geben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1735656) Verfasst am: 09.03.2012, 22:46 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Glycerin ist ein nützliches Reagenz, das die Ausdauerfertigkeit exzellent steigern kann; weiterhin erhöht es denn Blutfluss zur Muskulatur und die Vaskularität, weshalb ich mich dafür interssiere. |
Weiss zufällig jemand, ob man das bei Amazon bestellbare Glycerin auf diese Weise verwenden kann, wie das geht und was man dabei beachten muss?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1735660) Verfasst am: 09.03.2012, 22:56 Titel: |
|
|
beleg/link?
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1735661) Verfasst am: 09.03.2012, 22:58 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Glycerin ist ein nützliches Reagenz, das die Ausdauerfertigkeit exzellent steigern kann; weiterhin erhöht es denn Blutfluss zur Muskulatur und die Vaskularität, weshalb ich mich dafür interssiere. |
Weiss zufällig jemand, ob man das bei Amazon bestellbare Glycerin auf diese Weise verwenden kann, wie das geht und was man dabei beachten muss? |
Mach kein Scheiss.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1735662) Verfasst am: 09.03.2012, 23:05 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Glycerin ist ein nützliches Reagenz, das die Ausdauerfertigkeit exzellent steigern kann; weiterhin erhöht es denn Blutfluss zur Muskulatur und die Vaskularität, weshalb ich mich dafür interssiere. |
Weiss zufällig jemand, ob man das bei Amazon bestellbare Glycerin auf diese Weise verwenden kann, wie das geht und was man dabei beachten muss? |
In jedem Fettmolekül ist ein Glycerinmolekül drin. Koch dir was leckeres mit gesundem Öl, (wegen den ungesättigten Fettsäuren) dann hast du genug Glycerin.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1735669) Verfasst am: 09.03.2012, 23:27 Titel: |
|
|
irgendwie widersprichst du dir. erst meinst du, dass man damit keinen scheiss machen koenne, und dann sagt sein beleg, dass es eben doch dazu da ist scheisse zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1735673) Verfasst am: 09.03.2012, 23:37 Titel: |
|
|
Wenn ich sowas lese: vrolijke hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Glycerin ist ein nützliches Reagenz, das die Ausdauerfertigkeit exzellent steigern kann; weiterhin erhöht es denn Blutfluss zur Muskulatur und die Vaskularität, weshalb ich mich dafür interssiere. |
Mach kein Scheiss. |
Denke ich immer gleich an Tom Simpson. Tut mir Leid.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1735676) Verfasst am: 09.03.2012, 23:43 Titel: |
|
|
Erneut in der Apotheke gewesen, freundliches Personal, sofortiger Verkauf ohne dumme Fragen. Erbauliche Konversation. Ich bin zufrieden.
Ich befürchtete wirklich wie beim Ephedrin wieder in die Illegalität abgedrängt worden zu sein - hat sich zum Glück nicht bewahrheitet.
Vor dem Workout angewendet, beim Kreuzheben 5 Kilo adiert --> 125 x 5 persönlicher Rekord, Blutfluss merklich verbessert. Glücksgefühle.
Scheint nicht besser laufen zu können, heute mittag war ich noch leidlich bang.
Bedanke mich trotzdem für all die lieben Antworten, Freigeister. Tag wird als Gewinn verbucht.
Zuletzt bearbeitet von Vektral Proximus am 10.03.2012, 00:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1735682) Verfasst am: 09.03.2012, 23:57 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | In jedem Fettmolekül ist ein Glycerinmolekül drin. Koch dir was leckeres mit gesundem Öl, (wegen den ungesättigten Fettsäuren) dann hast du genug Glycerin. |
Alles klar, dann bleib' ich einfach bei meinem Rapsöl.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1735711) Verfasst am: 10.03.2012, 00:45 Titel: |
|
|
Ich benutze Glycerin zum Pflegen von Gummidichtungen.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
|