Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Finde den Fehler im Titel! |
Die erste Prämisse ist falsch. |
|
27% |
[ 3 ] |
Die zweite Prämisse ist falsch. |
|
18% |
[ 2 ] |
Wer zum Teufel ist Sokrates? |
|
45% |
[ 5 ] |
Was zur Hölle ist die erste und was ist die zweite Prämisse? |
|
9% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 11 |
|
Autor |
Nachricht |
Porphyroeides Schatten
|
(#1736486) Verfasst am: 12.03.2012, 21:17 Titel: |
|
|
Zurück zum Anfang des zweiten Tages? Folge mir!
step hat folgendes geschrieben: | Ich bin für einen Verzicht auf pinke Ponys außer im dafür vorgesehenen Infantilismus-Thread. |
Gerne, mein lieber step!
Also ändere ich in der Gegenwart mein Wasserzeichen von einem pinken Pony zu einem blauen Piraten, die sich beide fragen: Wohin?
Analog ändere ich die Schriftfarbe von pink zu blau!
Aus Zeitmangel muss ich mich auf heute, das heißt am zweiten Tag geschriebene Beiträge beschränken!
_________________ abwesend
|
|
Nach oben |
|
 |
Witz- und Kobold auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1736490) Verfasst am: 12.03.2012, 21:38 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Ich bin für einen Verzicht auf pinke Ponys außer im dafür vorgesehenen Infantilismus-Thread. |
Hier gibt es einen eigenen Infantilismus-Thread? Wo befindet sich denn der?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1736492) Verfasst am: 12.03.2012, 21:39 Titel: |
|
|
Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Ich bin für einen Verzicht auf pinke Ponys außer im dafür vorgesehenen Infantilismus-Thread. | Hier gibt es einen eigenen Infantilismus-Thread? Wo befindet sich denn der? |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=31738
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1736496) Verfasst am: 12.03.2012, 21:49 Titel: |
|
|
Herzlichen Dank! Vielleicht werde ich mich da mal einarbeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1736528) Verfasst am: 12.03.2012, 23:43 Titel: |
|
|
Danke!
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1736529) Verfasst am: 12.03.2012, 23:50 Titel: |
|
|
Miau!
astarte hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Ich bin für einen Verzicht auf pinke Ponys außer im dafür vorgesehenen Infantilismus-Thread. |
Danke! |
Schon gut, verstanden.
Ab jetzt gibt es keine rosa Einhörner mehr, nur alte graue Herren, die an nichts glauben.
Oder waren es unsichtbare rosa Einhörner?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1736534) Verfasst am: 13.03.2012, 00:03 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Ich bin für einen Verzicht auf pinke Ponys außer im dafür vorgesehenen Infantilismus-Thread. |
Danke! |
und auch der verzicht auf farben im text - verständlichen text will ich ja gar nicht sofort fordern
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1736535) Verfasst am: 13.03.2012, 00:08 Titel: |
|
|
miau?  Misterfritz hat folgendes geschrieben: | und auch der verzicht auf farben im text - verständlichen text will ich ja gar nicht sofort fordern | wuff?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1736536) Verfasst am: 13.03.2012, 00:13 Titel: |
|
|
Porphyroeides hat folgendes geschrieben: | miau?  Misterfritz hat folgendes geschrieben: | und auch der verzicht auf farben im text - verständlichen text will ich ja gar nicht sofort fordern | wuff? |
mein rudel (2 cats, 2 dogs) verstehe ich besser....
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1736539) Verfasst am: 13.03.2012, 00:20 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Porphyroeides hat folgendes geschrieben: | miau?  Misterfritz hat folgendes geschrieben: | und auch der verzicht auf farben im text - verständlichen text will ich ja gar nicht sofort fordern | wuff? |
mein rudel (2 cats, 2 dogs) verstehe ich besser.... |
tut mir leid, ich bin eine wilde katze, die ihr rudel sucht und schnurrt. Aber ich habe noch Angst vor Hunden!
danke für die antwort, aber ich fürchte, unser gespräch führt mich nicht weiter. stört es dich, wenn ich es abbreche?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1736580) Verfasst am: 13.03.2012, 11:46 Titel: |
|
|
Porphyroeides hat folgendes geschrieben: | Aber genug gepredigt, mein lieber Sermon. Als nächstes will ich deinen Beitrag lesen und darauf eingehen. Bitte habe etwas Geduld! Ich nehme mir Zeit für dich. |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1736583) Verfasst am: 13.03.2012, 12:01 Titel: |
|
|
Porphyroeides hat folgendes geschrieben: | Miau!
Danke! |
Schon gut, verstanden.
Ab jetzt gibt es keine rosa Einhörner mehr, nur alte graue Herren, die an nichts glauben.
Oder waren es unsichtbare rosa Einhörner? |
Erdbeertinte. You remember?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1736788) Verfasst am: 14.03.2012, 00:14 Titel: |
|
|
Was meinst du mit Erdbeertinte? Geschmack und Geruch schließe ich aus, weil du ja als rationaler Mensch nur ein wenig verrückt bist, im Gegensatz zu ganz verrückten Esoterikern.
I do. Aber du hast mir gar nicht geantwortet!
Kramer hat folgendes geschrieben: | Porphyroeides hat folgendes geschrieben: | Miau!
Danke! |
Schon gut, verstanden.
Oder waren es unsichtbare rosa Einhörner? |
Erdbeertinte. You remember? |
Meinst du ich bin Erdbeertinte ~ oder ich soll in rotfarbiger Erdbeertinte schreiben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1736792) Verfasst am: 14.03.2012, 00:23 Titel: |
|
|
Entschuldigt, ich kann nur für ein kurzes Zwischenspiel hereinschauen, weil eine <a href="https://twitter.com/#!/forschungstorte">wilde Forschungstorte</a> mich gebissen hat und meine Gedanken gerade etwas verwirrt & blumig sind... StIll AIIVe ~~~~
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1736803) Verfasst am: 14.03.2012, 00:48 Titel: |
|
|
And now for something completely different ~~~
V. THE ULTIMATE QUESTION
4. THE ANSWER .42
Sermon hat folgendes geschrieben: | Porphyroeides hat folgendes geschrieben: | Aber genug gepredigt, mein lieber Sermon. Als nächstes will ich deinen Beitrag lesen und darauf eingehen. Bitte habe etwas Geduld! Ich nehme mir Zeit für dich. |
| Ich halte deine Lösung für fast richtig ~ aber du machst in einem Schritt einen Bezeichnungswechsel, was schreckliche & fürchterliche Folgen für das Verständnis von Sätzen haben kann.
Lass es mich so verdeutlichen:
Dies ist kein Satz und er enthält einen Fehler.
Wo liegt der Fehler:
1. Im Abschnitt 0: Dies ist kein Satz.
2. Im ersten Abschnitt: Cyan! ~ Nyan? ~ HEXE! ~ trololo ~ GAME OVER.
3. Im zweiten Abschnitt: Er enthält einen Fehler.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1736847) Verfasst am: 14.03.2012, 09:06 Titel: |
|
|
Porphyroeides hat folgendes geschrieben: | Was meinst du mit Erdbeertinte? |
Deine Beiträge sehen aus wie Poesiebucheinträge von zwölfjährigen Mädchen. Laut, bunt, mit rosa Stickern übefrachtet und mit Tinte geschrieben, die nach Erdbeeren oder Hubbabubba riecht.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1736865) Verfasst am: 14.03.2012, 12:48 Titel: |
|
|
Verstehst du? Verstehste?
Soll ich es erklären?
4. Regel 42. KINDNESS PREVAILS!
3. Ich sterbe.
2. Ich = Mag keine Puppen! /// Mein Schatz = Mag keinen Ring!
1. Ich = Beobachte Puppen & Poesie und studiere Spielregeln. /// Mein Schatz = Beobachte Schmetterlinge und experimentiere mit Puppen.
-1. Regel 23. WHAT?
Kramer hat folgendes geschrieben: | Porphyroeides hat folgendes geschrieben: | Was meinst du mit Erdbeertinte? |
Deine Beiträge sehen aus wie Poesiebucheinträge von zwölfjährigen Mädchen. Laut, bunt, mit rosa Stickern übefrachtet und mit Tinte geschrieben, die nach Erdbeeren oder Hubbabubba riecht. |
Ah, ich verstehe. Sie sind wie ein Priester, der Kinder nicht von Erwachsenen unterscheiden kann!
Derzeitiges Ziel: HÖLLE. Weiterhin viel Vergnügen bei Ihrem Fall!
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1736876) Verfasst am: 14.03.2012, 13:49 Titel: |
|
|
Pferdibua betritt die Bühne :
Aber aber: Wenn das die Antwort auf die Antwort auf die Frage war, dann gibt es ... ... mehrere Möglichkeiten. Zwei davon:
1. Nein.
2. Deine Antwort hatte nichts mit der Antwort auf die Frage zu tun.
3. bis
....
....
88. Verstehst du?
Wir werden alle sterben, wenn wir gelebt haben. Das ist notwendig - aber nicht das Ende.
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1736883) Verfasst am: 14.03.2012, 14:34 Titel: |
|
|
Spinnst du, Pferdibub</url>?
Defätist hat folgendes geschrieben: |
Pferdibua betritt die Bühne :
Aber aber: Wenn das die Antwort auf die Antwort auf die Frage war, dann gibt es ... ... mehrere Möglichkeiten. Zwei davon:
1. Nein.
2. Deine Antwort hatte nichts mit der Antwort auf die Frage zu tun.
3. bis
....
....
88. Verstehst du?
Wir werden alle sterben, wenn wir gelebt haben. Das ist notwendig - aber nicht das Ende. |
Sie ist wahnsinnig! Sperrt sie in ein Irrenhaus, es gibt KEINE HOFFNUNG in dieser verrückten Welt...
Zuletzt bearbeitet von Porphyroeides am 14.03.2012, 14:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1736884) Verfasst am: 14.03.2012, 14:34 Titel: |
|
|
Ehm, Porphyroeides, deine Beiträge entziehen sich langsam wieder weit meiner Sphäre und das liegt nicht in erster Linie an den unangenehmen Farben. Wollen wir nicht zu Sokrates zurückkommen oder diesen Thread hier abschließen?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1736887) Verfasst am: 14.03.2012, 14:49 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ehm, Porphyroeides, deine Beiträge entziehen sich langsam wieder weit meiner Sphäre und das liegt nicht in erster Linie an den unangenehmen Farben. Wollen wir nicht zu Sokrates zurückkommen oder diesen Thread hier abschließen? |
Es geht nicht um Sokrates, es geht um die Fehler (Plural!) in folgender Satzfolge, wie ich sie verstehe und dir mitteilen will:
Alle Menschen sterben.
Sokrates ist ein Mensch.
Folglich stirbt Sokrates.
Erster Schritt:
Bezieht sich Sokrates auf das gleiche Ding wie der Mensch Sokrates?
oder
Beziehen sich Sokrates & Sokrates aufeinander?
oder aber
Beziehst du dich auf deine Gedanken oder redest du mit mir und stellst mir Fragen, damit wir uns verständigen können?
oder
"!" Zurzeit spiele ich ein kleines Gedankenspiel mit dir, um zu verdeutlichen, was für missverständliche Texte entstehen, wenn man sich in einem abgeschlossenen Satz auf verschiedene Dinge unter dem gleichen Namen bezieht!!! "!!!!!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1736921) Verfasst am: 14.03.2012, 15:50 Titel: |
|
|
Porphyroeides hat folgendes geschrieben: | Es geht nicht um Sokrates, es geht um die Fehler (Plural!) in folgender Satzfolge, wie ich sie verstehe und dir mitteilen will:
Alle Menschen sterben.
Sokrates ist ein Mensch.
Folglich stirbt Sokrates. |
Porphyroeides hat folgendes geschrieben: | Wie im Titel bereits vollständig enthalten, geht es um folgenden Syllogismus:
Alle Menschen sterben.
Sokrates ist ein Mensch.
Folglich stirbt Sokrates?
Problemstellung: Finde den Fehler! |
Porphyroeides hat folgendes geschrieben: | Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben: | Porphyroeides hat folgendes geschrieben: | Worauf bezieht sich das 'da'? |
Mit "da" ist gemeint: in dem Syllogismus. Auch wenn ich mittlerweile davon ausgehe, möchte ich mir doch zur Sicherheit bestätigen lassen, dass das anfänglich gebrauchte Fragezeichen nicht bloß ein Zeichen von Nachlässigkeit ist, sondern gewollt, und es mithin zur Aufgabenstellung gehört, dass mindestens ein Satz des Schlusses zumindest eine Frage sein kann. |
Richtig. Es geht übrigens um einen Fehler im Schluss, der auf meinem Verständnis der Aussagen beruht, denn ich habe sie ja geschrieben. Worauf bezieht sich 'Sokrates'? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Zahn der schreit Gesägneter
|
(#1737199) Verfasst am: 15.03.2012, 10:42 Titel: |
|
|
Wäre das eine Möglichkeit, das Problem zu lösen?
Grün ist dabei natürlich Sokrates.
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1737309) Verfasst am: 15.03.2012, 17:27 Titel: |
|
|
Zahn der schreit hat folgendes geschrieben: | Wäre das eine Möglichkeit, das Problem zu lösen?
Grün ist dabei natürlich Sokrates. |
Gutes Stichwort! Danke, schreiender Zahn. Du erinnerst mich gerade ein wenig Morte.
Könnt Ihr bitte aufhören, auf das Geschrei von TOTEN und Verrückten zuhören? Rede von Angesicht zu Angesicht zu mir!
Es ist an der Zeit, die schlechten eIer & nackten Kaiser auszusortieren und ihrem gerechten Platz zuzuordnen. Lass' mich schnell die Standuhren richten! Hörst du sie nicht Mitternacht schlagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1737315) Verfasst am: 15.03.2012, 18:09 Titel: |
|
|
ZEITVERZERRUNG
Millionen von Standuhren schlagen ihrem Tod entgegen und folgen TOTENGÖTTERN und NACKTEN KAISERN.
Magenta eine Meisterin und Riff Raff ein Handlanger beobachten betrübt & belustigt und entwirren geduldig.
Riff Raff: Es ist verblüffend, die Zeit rennt uns davon ~~ Wahnsinn fordert sein Opfer ~ die Unsichtbare Hand verteilt nur Lose und Fahrkarten in den TOD. Aber höre genau hin?
Magenta: TROlolo nicht mehr lange... nyan cyan nyan cyan nyan
Riff Raff: Wir gerechten & vernünftigen Menschen müssen gemeinsam die Kontrolle übernehmen ~~ die guten Gänse einzeln als Individuum behandeln und uns gegenseitig fragen ~ wer und wo sind sie? Die schlechte Eier ins Fegefeuer beförder!!!!! Die Vorhölle ist abgeschafft.
Erste Paare beginnen den Klang der Standuhren zu verstehen.
Eine GRINSEKATZE erscheint.
PAUSE... Bitte etwas Geduld!
12.4. LOLA MONTEZ lädt das Publikum zum Tanz ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nitrino registrierter User
|
(#1737622) Verfasst am: 16.03.2012, 21:18 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Mir fehlt zudem die Anwortmöglichkeit "alles ist korrekt". |
Eben. Es gibt keinen Fehler. Es war immer klar, dass Sokrates sterben würde - weil bisher alle Menschen irgendwann gestorben waren - und er ist tatsächlich gestorben. Logisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1737710) Verfasst am: 17.03.2012, 08:18 Titel: |
|
|
Nitrino hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Mir fehlt zudem die Anwortmöglichkeit "alles ist korrekt". |
Eben. Es gibt keinen Fehler. Es war immer klar, dass Sokrates sterben würde - weil bisher alle Menschen irgendwann gestorben waren - und er ist tatsächlich gestorben. Logisch. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|