Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Interaktion und Gesellschaft

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nitrino
registrierter User

Beitrag(#1733696) Verfasst am: 02.03.2012, 11:20    Titel: Interaktion und Gesellschaft Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

Wie kommt Gesellschaft zu Stande ? Führt die Interaktion ihrer Mitglieder automatisch zu der Bildung einer Gesellschaft ? Welche gesellschaftlichen Regeln führen zu was für einer Art von Gesellschaft ?

Ich habe versucht, mich dieser Frage über Computersimulationen zu nähern : http://www.kanitrino.de/registerDE/maennchen.html

Was haltet ihr davon ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1733702) Verfasst am: 02.03.2012, 11:41    Titel: Re: Interaktion und Gesellschaft Antworten mit Zitat

Nitrino hat folgendes geschrieben:
Hallo allerseits,

Wie kommt Gesellschaft zu Stande ? Führt die Interaktion ihrer Mitglieder automatisch zu der Bildung einer Gesellschaft ? Welche gesellschaftlichen Regeln führen zu was für einer Art von Gesellschaft ?

Ich habe versucht, mich dieser Frage über Computersimulationen zu nähern : http://www.kanitrino.de/registerDE/maennchen.html

Was haltet ihr davon ?

Wie definiert ein Soziologe, oder ein Kulturwissenschaftler, den Begriff Gesellschaft?

Gehört z.B. jemand, der als Einsiedler am Rand lebt, sozial kaum integriert ist, zur Gesellschaft oder nur zur Bevölkerung?

Was wäre mit jemanden, der sein Leben lang sozial und kulturell aktiv war, jatzt aber seit zwei Jahren mit schwerer Demenz isoliert von allen anderen vor sich hin dämmert, wäre ein solcher Mensch noch Teil der Gesellschaft? Oder nur noch insofern, als daß die Gesellschaft sich um ihn kümmert, ihn vielleicht nur noch aufbewahrt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nitrino
registrierter User

Beitrag(#1737408) Verfasst am: 16.03.2012, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Beispiel für die mathematische Eigengesetzlichkeit einer solchen Interaktion ist die Simulation "Grippe" im Kapitel "Interaktionen" ( http://www.kanitrino.de/PageDE/Grippe.html ).

Die Muster, die man dort erhält, bekommt man auch in ganz anderen Zusammenhängen zu sehen, nämlich z. B. bei chemischen Reaktionen (-> Belousov-Zhabotinsky-Reaktion), bei der Signalübermittlung des Schleimpilzes (Dictyostelium discoideum) oder eben bei einer Grippeepidemie. Also unabhängig vom betrachteten Subjekt ! Warum ? Es hat nichts mit dem Schleimpilz zu tun, sondern mit der Mathematik, also den Regeln des Spiels.

Man nennt dies ein "Erregbares System" Es besteht aus Elementen, die die Verhaltenssequenz "gesund - erregt - immun" einhalten und dann aufeinander losgelassen werden, wohlgemerkt, egal, was das für Elemente sind.

Ich bin also der Meinung, dass sich gesellschaftliche Phänomene aus "menschlichen" und "mathmatischen" Komponenten zusmmensetzen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1737417) Verfasst am: 16.03.2012, 05:30    Titel: Re: Interaktion und Gesellschaft Antworten mit Zitat

Eine Menge von Menschen, die zur selben Zeit auf einem öffentlichen Platz herumlaufen, ist noch keine Gesellschaft.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1737430) Verfasst am: 16.03.2012, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

.....
Es hat nichts mit dem Schleimpilz zu tun, sondern mit der Mathematik, also den Regeln des Spiels.
....
Ich bin also der Meinung, dass sich gesellschaftliche Phänomene aus "menschlichen" und "mathmatischen" Komponenten zusmmensetzen.

Über die Sache kann man sich ja unterhalten, aber diese Formulierungen halte ich sprachlich für Unsinn: Es verhält sich andersherum, als diese Formulierungen suggerieren..

Es gibt Bereiche, wie z.B. das Laufen über einen Platz, in denen denen das menschliche Verhalten derart einfach zu emulieren ist, dass es schon mit relativ einfachen Mitteln mathematisch beschreibbar ist. Das heißt aber eben, dass es beschreibbar ist, nicht dass es diesen Regeln folgt.

fwo

EDIT:RS

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).

Zuletzt bearbeitet von fwo am 16.03.2012, 10:41, insgesamt einmal bearbeitet
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1737439) Verfasst am: 16.03.2012, 09:56    Titel: Re: Interaktion und Gesellschaft Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Eine Menge von Menschen, die zur selben Zeit auf einem öffentlichen Platz herumlaufen, ist noch keine Gesellschaft.
Sicher? Immerhin ist schon da eine gewisse soziale Interaktion nötig, um nicht ständig gegeneinander zu laufen und sich gegenseitig im Weg zu stehen.
Miach
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1737477) Verfasst am: 16.03.2012, 12:56    Titel: Re: Interaktion und Gesellschaft Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Das wäre ein flüchtiges Aggregat. freakteach
Norm
registrierter User

Beitrag(#1737483) Verfasst am: 16.03.2012, 13:35    Titel: Re: Interaktion und Gesellschaft Antworten mit Zitat

Vobro hat folgendes geschrieben:

Wie definiert ein Soziologe, oder ein Kulturwissenschaftler, den Begriff Gesellschaft

Je nachdem an welcher Schule man sich orientiert ein bisschen anders.
Hier mal eine klassische Definition von Weber angelehnt an Tönnies. Der Zusatz Ver- ist so zu verstehen, dass Gesellschaft als prozesshaft betrachtet wird.
Max Weber hat folgendes geschrieben:
§ 9. »Vergemeinschaftung« soll eine soziale Beziehung heißen, wenn und soweit die Einstellung des sozialen Handelns – im Einzelfall oder im Durchschnitt oder im reinen Typus – auf subjektiv gefühlter ( affektueller oder traditionaler) Zusammengehörigkeit der Beteiligten beruht.

»Vergesellschaftung« soll eine soziale Beziehung heißen, wenn und soweit die Einstellung des sozialen Handelns auf rational (wert- oder zweckrational) motiviertem Interessenausgleich oder auf ebenso motivierter Interessenverbindung beruht.

Vergesellschaftung kann typisch insbesondere (aber nicht: nur) auf rationaler Vereinbarung durch gegenseitige Zusage beruhen. Dann wird das vergesellschaftete Handeln im Rationalitätsfall orientiert: a) wertrational an dem Glauben an die eigene Verbindlichkeit, – b) zweckrational an der Erwartung der Loyalität des Partners.

Vorraussetzung für eine Gesellschaft ist soziales Handeln. Manche Soziologen gehen sogar angesichts der internationalen Vernetzung von einer Weltgesellschaft aus.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1737486) Verfasst am: 16.03.2012, 13:51    Titel: Re: Interaktion und Gesellschaft Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

Was haltet ihr davon ?

Also nach der Definition von Weber wäre das noch keine Gesellschaft. Ausweichen beim Überqueren eines Platzes, wie es da dargestellt ist, ist nach Webers Definition nicht sozials Handeln sondern Verhalten. Der Unterschied ist, dass ersteres subjektiv sinnhaft wäre, zweiteres nur reaktiv. Ich würde also davon absehen, das Gesellschaft zu nennen. Aber ja, es gibt in der Soziologie Studien zu solchen Verhaltensweisen und Mustern. Menschen laufen über einen Platz gibt es als Gegenstand bestimmt schon.
Nitrino
registrierter User

Beitrag(#1737580) Verfasst am: 16.03.2012, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die ersten Simulationen dienen nur der Vorbereitung. In der Simulation "Gänsemarsch" hingegen wird schon interagiert, das heißt, die Männchen reagieren aufeinander. In "Plexus" tun sie in Abhängigkeit davon, wen sie treffen, irgendetwas. In "Die Brücke" richtet sich das Verhalten des Einzelnen nach dem der anderen. Das alles sind Versuche, Interaktion irgendwie darzustellen.

Natürlch ann man es auch komplizierter machen - aber ändert sich dadurch etwaswesentliches ?
Nitrino
registrierter User

Beitrag(#1737735) Verfasst am: 17.03.2012, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

...und natürlich "Rempelei", wo zwei unterschiedliche Gruppen einander nach unterschiedlichen Regeln ausweichen. Das funktioniert innerhalb der Grupe, aber beim Aufeinandertreffen von Angehörigen verschiedener Gruppen kommt es zum Zusammenstoß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz