Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1738174) Verfasst am: 18.03.2012, 21:58 Titel: |
|
|
Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben: | Was mich hierbei vor allem stört, ist, dass so leichtfertig mit Rassismusvorwürfen und auch Nazibezügen umgegangen wird. Dass einem das Bild problematisch erscheinen kann, ist ja nachvollziehbar. Aber hätte man es nicht auch beanstanden können, ohne gleich die schlimmst mögliche Intention dahinter zu vermuten und das der Bitte um Moderation als Vorwurf an den Poster gleich mitzugeben? |
Ob ein Beitrag einen Regelverstoß enthält, ist grundsätzlich unabhängig von den Absichten des Autors. Bei der Saktionierung des Verstoßes jedoch, können die Absichten, soweit sie für das Team erkennbar sind, eine Rolle spielen. Und im übrigen ist es durchaus möglich, zB herabwürdigende Beiträge ohne jede Absicht (herabzuwürdigen) zu schreiben.
Ein sehr (!) empfehlenswerter Film mit einem hübschen Zitat dazu: «Ich bin Ire. Rassismus gehört zu meiner Kultur.»
http://www.youtube.com/watch?v=losc4-efxKA
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1738228) Verfasst am: 18.03.2012, 23:41 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Vielleicht könnte Ahriman ein Sühneopfer bringen, um unsere Christenfraktion zu besänftigen? |
Auch wenn du anscheinend gern eine stärkere religiöse Ausrichtung dieses Forum hättest, sind doch Sühneopfer weder mit den Forumsregeln noch mit den hiesigen Gepfogenheiten zu vereinbaren. Aber vllt willst du ja der Administration bzw. dem Betreiber eine dahingehende Regeländerung vorschlagen.
Vorerst sollte jedoch eine Ermahnung Ahrimans, er möge solche diffamierenden Bilder nicht mehr posten, reichen. |
Vielleicht sollte man ja auch extra fuer Kramer die Stelle eines "atheistischen Grossinquisitors" im FGH schaffen. Dort wird dann jeder Theist, der sich ueber rassistische Aeusserungen oder Aehnliches beschweren will, vorgefuehrt und Kramer entscheidet, ob er das ueberhaupt darf.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1738241) Verfasst am: 19.03.2012, 00:50 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Vielleicht könnte Ahriman ein Sühneopfer bringen, um unsere Christenfraktion zu besänftigen? |
Auch wenn du anscheinend gern eine stärkere religiöse Ausrichtung dieses Forum hättest, sind doch Sühneopfer weder mit den Forumsregeln noch mit den hiesigen Gepfogenheiten zu vereinbaren. Aber vllt willst du ja der Administration bzw. dem Betreiber eine dahingehende Regeländerung vorschlagen.
Vorerst sollte jedoch eine Ermahnung Ahrimans, er möge solche diffamierenden Bilder nicht mehr posten, reichen. |
Ich habe den Eindruck, dass es mit dieser Ermahnung nicht getan sein wird. Man erwartet (habe ich den Eindruck), dass Ahrimann oder zumindest jemand derjenigen, die den Rassismusvorwurf nicht teilen, ein Zeichen der Einsicht und Reue setzt. Da wurde etwas beschmutzt, ein Heiligtum verunreinigt und bevor nicht jemand ein "Mea Culpa" anstimmt, hat die liebe Seele keine Ruhe.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1738264) Verfasst am: 19.03.2012, 07:55 Titel: |
|
|
Dabei gab es bisher noch nichtmal eine Ermahnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1738272) Verfasst am: 19.03.2012, 09:15 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Dabei gab es bisher noch nichtmal eine Ermahnung. |
Das bezog sich wohl auf diesen Vorschlag:
jdf hat folgendes geschrieben: | .....
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1738277) Verfasst am: 19.03.2012, 10:20 Titel: |
|
|
So. Nach 5 Seiten "Diskussion" könntet ihr endlich mal damit aufhören, harmlose Ziegenficker durch Assoziationen mit dem Islam zu beleidigen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1738283) Verfasst am: 19.03.2012, 11:02 Titel: |
|
|
Zitat: | Was mich hierbei vor allem stört, ist, dass so leichtfertig mit Rassismusvorwürfen und auch Nazibezügen umgegangen wird. |
Na, die Muslime als "Rasse" zu bezeichnen war ja auch vollkommen idiotisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1738290) Verfasst am: 19.03.2012, 11:20 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Na, die Muslime als "Rasse" zu bezeichnen war ja auch vollkommen idiotisch. |
Als ob es darauf ankäme. Die Juden als "Rasse" zu bezeichnen ist auch vollkommen idiotisch.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1738298) Verfasst am: 19.03.2012, 11:33 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Vielleicht könnte Ahriman ein Sühneopfer bringen, um unsere Christenfraktion zu besänftigen? |
Ich habe den Eindruck, dass es mit dieser Ermahnung nicht getan sein wird. |
Spring doch einfach über deinen Schatten und zeige mal etwas Mut. : )
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1738300) Verfasst am: 19.03.2012, 11:38 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Dabei gab es bisher noch nichtmal eine Ermahnung. |
Eben. Aber vllt kann Kramer ja den christlichen Mob mit einer heldenhaften Ermahnung Ahrimans beschwichtigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1738311) Verfasst am: 19.03.2012, 12:30 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Dabei gab es bisher noch nichtmal eine Ermahnung. |
Eben. Aber vllt kann Kramer ja den christlichen Mob mit einer heldenhaften Ermahnung Ahrimans beschwichtigen. |
Ich brauche keine Beschwichtigung.
Ich würde es sogar strikt ablehnen, dass Kramer gegen seine Überzeugung eine Verwarnung auch nur erwägen würde. Mir ist viel lieber, dass öffentlich einzusehen ist, wie viele User noch immer mit ihren Ressentiments Gassi gehen, ohne dass es sie ihr verqueres Menschenbild als Minderheitenmeinung verteidigen können. Denn so lange es einen Konsens gibt, rassistische, menschenfeindliche und diffamierende Postings oder Witze auf Kosten von Minderheiten oder Fremden zuzulassen, braucht es keine geheuchelte Moderation.
Ein tatsächliches Umdenken wäre mir bedeutend lieber.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1738360) Verfasst am: 19.03.2012, 14:58 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: |
Ein tatsächliches Umdenken wäre mir bedeutend lieber. |
Umdenken ist immer gut, nur wohin? Soll ich ab jetzt denken, dass es schön wäre, zu denjenigen zu gehören, die bestimmen, wer ein minderbemitteltes Opfer ist und den Schutz von uns, den Guten, nötig hat?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1738405) Verfasst am: 19.03.2012, 17:00 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: |
Umdenken ist immer gut, nur wohin? Soll ich ab jetzt denken, dass es schön wäre, zu denjenigen zu gehören, die bestimmen, wer ein minderbemitteltes Opfer ist und den Schutz von uns, den Guten, nötig hat? |
Minderbemitteltes Opfer? Spinnst Du?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1738547) Verfasst am: 20.03.2012, 00:53 Titel: |
|
|
Zitat: | Denn so lange es einen Konsens gibt, rassistische, menschenfeindliche und diffamierende Postings oder Witze auf Kosten von Minderheiten oder Fremden zuzulassen, braucht es keine geheuchelte Moderation. |
Gut. Und wer entscheidet, was rassistisch, menschenfeindlich oder diffamierend ist?
Am besten wohl der gesunde Menscenverstand. Davon hat ja jeder von euch im Überfluß. Mannomann, ich lach mich weg...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1738567) Verfasst am: 20.03.2012, 07:33 Titel: |
|
|
Umdenken ist immer gut, nur wohin? Soll ich ab jetzt denken, dass es schön wäre, zu denjenigen zu gehören, die bestimmen, wer ein minderbemitteltes Opfer ist und den Schutz von uns, den Guten, nötig hat? |
Wenn du lieber wie bisher tapfer die Rolle des armen missverstandenen Opferlämmchens gibst, das auch nur mal ein "ungezogenes" Wort sagen möchte, ist das vollkommen ausreichend. Vielleicht nimmt es dir ja jemand ab.
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Denn so lange es einen Konsens gibt, rassistische, menschenfeindliche und diffamierende Postings oder Witze auf Kosten von Minderheiten oder Fremden zuzulassen, braucht es keine geheuchelte Moderation. |
Gut. Und wer entscheidet, was rassistisch, menschenfeindlich oder diffamierend ist?
Am besten wohl der gesunde Menscenverstand. Davon hat ja jeder von euch im Überfluß. |
Wenn sich der "gesunde Menschenverstand" mit der Intention des Grundgesetzes sowie der Menschenrechte und dem Verständnis von Definitionen ergänzt, ist es sogar noch effektiver. Das ist ziemlich schwierig, aber einen Versuch wäre es doch allemal Wert - du wirst dir schon dabei das Hirn nicht verknoten.
Platte, blöde Witzchen auf Kosten anderer sind aber scheinbar viel einfacher abzulassen.
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Mannomann, ich lach mich weg... |
Kann man machen, wenn einem etwas peinlich ist. Das hilft aber nicht wirklich, solche Situationen zu vermeiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1738570) Verfasst am: 20.03.2012, 09:07 Titel: |
|
|
Wenn du lieber wie bisher tapfer die Rolle des armen missverstandenen Opferlämmchens gibst, das auch nur mal ein "ungezogenes" Wort sagen möchte, ist das vollkommen ausreichend. Vielleicht nimmt es dir ja jemand ab. |
Wie kommst Du eigentlich darauf, es ginge mir um mich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1738571) Verfasst am: 20.03.2012, 09:09 Titel: |
|
|
Wenn du lieber wie bisher tapfer die Rolle des armen missverstandenen Opferlämmchens gibst, das auch nur mal ein "ungezogenes" Wort sagen möchte, ist das vollkommen ausreichend. Vielleicht nimmt es dir ja jemand ab. |
Wie kommst Du eigentlich darauf, es ginge mir um mich? |
Das habe ich mich bei deiner Antwort auch gefragt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1738572) Verfasst am: 20.03.2012, 09:09 Titel: |
|
|
Platte, blöde Witzchen auf Kosten anderer sind aber scheinbar viel einfacher abzulassen. |
Sich auf Kosten anderer in seiner moralischen Unfehlbarkeit zu suhlen ist auch nicht unbedingt besser. Und vor allem so einfach.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1738573) Verfasst am: 20.03.2012, 09:10 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: |
Das habe ich mich bei deiner Antwort auch gefragt. |
Du lässt doch hier meterdick den Moralisten raushängen. Wunder Dich nicht, wenn das jemand bemerkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1738574) Verfasst am: 20.03.2012, 09:13 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: |
Das habe ich mich bei deiner Antwort auch gefragt. |
Du lässt doch hier meterdick den Moralisten raushängen. Wunder Dich nicht, wenn das jemand bemerkt. |
Ist mir schnuppe. Weniger schnuppe ist mir, wenn sich jemand wie ein Arsch verhält und sich dann beschwert, wenn das jemand bemerkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1738575) Verfasst am: 20.03.2012, 09:17 Titel: |
|
|
Ist mir schnuppe. Weniger schnuppe ist mir, wenn sich jemand wie ein Arsch verhält und sich dann beschwert, wenn das jemand bemerkt. |
Wie sollte es auch? Du könntest ja verpasssen, die nächste Sau durchs Dorf zu treiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1738576) Verfasst am: 20.03.2012, 09:22 Titel: |
|
|
Diesmal liegst du daneben. Beim Jagdverein bin ich nicht.
Aber ich kann schon verstehen, dass manchen nicht gefällt, wenn man ihnen den Spiegel vorhält. Falls es dir nix ausmacht, darfst du alleine hier oder gemeinsam mit mir im Sandkasten weiterspielen. Obwohl ... ... mach mal alleine weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1738577) Verfasst am: 20.03.2012, 09:33 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Aber ich kann schon verstehen, dass manchen nicht gefällt, wenn man ihnen den Spiegel vorhält. Falls es dir nix ausmacht, darfst du alleine hier oder gemeinsam mit mir im Sandkasten weiterspielen. Obwohl ... ... mach mal alleine weiter. |
Hast Du den Sand weggepustet und Dich selber erkannt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Witz- und Kobold auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1738585) Verfasst am: 20.03.2012, 10:42 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Wenn sich der "gesunde Menschenverstand" mit der Intention des Grundgesetzes sowie der Menschenrechte und dem Verständnis von Definitionen ergänzt, ist es sogar noch effektiver. Das ist ziemlich schwierig, aber einen Versuch wäre es doch allemal Wert - du wirst dir schon dabei das Hirn nicht verknoten.
Platte, blöde Witzchen auf Kosten anderer sind aber scheinbar viel einfacher abzulassen. |
Okay, dann muss ich halt doch noch mal darauf zurückkommen: was hältst du eigentlich von dem Becksteinbild?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1738595) Verfasst am: 20.03.2012, 12:16 Titel: |
|
|
Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben: | ...
Okay, dann muss ich halt doch noch mal darauf zurückkommen: was hältst du eigentlich von dem Becksteinbild? |
Gar nix.
Menschen können nichts für ihr Aussehen. Weder die Kanzlerin noch Beckstein, noch Verheugen, oder oder oder. Man kann sich auch inhaltlich genug an solchen politischen Jammergestalten abarbeiten, da braucht es keine Anspielungen auf Aussehen oder Kleidung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1738641) Verfasst am: 20.03.2012, 14:46 Titel: |
|
|
Wenn es nach Leuten wie dir ginge, dann wäre auch bei uns Mark Twains "Huckleberry Finn" verboten und in keiner öffentlichen wie Schul-Bibliothek zu finden. Es ist traurig, aber das größte Werk der us-amerikanischen Literatur ist in den USA aus eben diesen Bibiliotheken verbannt und entfernt. Warum? Weil darin Huckleberry Finn seinen schwarzen Freund als "Nigger" bezeichnet, was zu seinen Lebzeiten völlig üblich war.
Bei uns würden Leute wie du auch einige Bildergeschichten von Wilhelm Busch verbieten lassen, etwa "Plisch und Plum" oder "Fips der Affe". Und Gustav Freytags "Soll und Haben" würdest du auch auf den Index setzen.
Du bist wie der Knaur-Verlag, der während der Nazi-Zeit aus Hauffs Märchen den Namen "Ezechiel" entfernte, weil ein deutscher Mann nicht so heißen kann. Und nach dem Krieg entfernte der gleiche Verlag aus dieser Märchenreihe das Märchen von "Abner, der Jude, der nichts gesehen hat".
Du forderst Zensur und merkst es nicht.
Schreib dir das hinter die Ohren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1738650) Verfasst am: 20.03.2012, 14:59 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: |
Wenn es nach Leuten wie dir ginge, dann wäre auch bei uns Mark Twains "Huckleberry Finn" verboten und in keiner öffentlichen wie Schul-Bibliothek zu finden. |
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Behauptung falsch ist!
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1738658) Verfasst am: 20.03.2012, 15:33 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Bei uns würden Leute wie du auch einige Bildergeschichten von Wilhelm Busch verbieten lassen, etwa "Plisch und Plum" oder "Fips der Affe". Und Gustav Freytags "Soll und Haben" würdest du auch auf den Index setzen. |
Das ist eine Unterstellung. Man kann durchaus Werke des 19. Jahrhunderts im zeitbedingten Kontext interpretieren und deswegen darin enthaltene Stereotypen anders werten, als wenn man sie heute in einem ganz anderen Kontext wortgleich äußern würde. Du bestehst hier dagegen darauf, aus hundert Jahren Diskussion um Rassismus und aus allem, was in der Zwischenzeit so passiert ist, gefälligst nichts lernen zu müssen.
Wobei es natürlich gerade bei Busch eine Diskussion darum gibt, ob er selbst antisemitische Stereotype vertritt - oder ob er sich gerade in einem Rollengedicht, in dem der nicht seine Meinung vertretende Erzähler so etwas äußert, darüber lustig macht. Ich hoffe, du willst diesem billigen Photoshopbild keine derartigen literarischen Feinheiten andichten.
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Du bist wie der Knaur-Verlag, der während der Nazi-Zeit aus Hauffs Märchen den Namen "Ezechiel" entfernte, weil ein deutscher Mann nicht so heißen kann. |
Das ist infam. Du setzt den, der aus Minderheitenfeindlichkeit Zensur betreibt, gleich mit dem, der Minderheitenfeindlichkeit bekämpfen will.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1738661) Verfasst am: 20.03.2012, 15:50 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Du bestehst hier dagegen darauf, aus hundert Jahren Diskussion um Rassismus und aus allem, was in der Zwischenzeit so passiert ist, gefälligst nichts lernen zu müssen. |
Wäre ja schön, wenn man wirklich mehr gelernt hätte, als welche Worte auf den Index gehören, weil "die Bösen" sie auch verwenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
|
Nach oben |
|
 |
|