Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mondkalbnatur links-grün versiffte Kampflesbe
|
(#1737848) Verfasst am: 17.03.2012, 20:13 Titel: Esther Vilar - Der dressierte Mann |
|
|
da ich mich gerade in die genderforschung reinfuchse, als starthilfe das buch "geschlecht" aus der theorie.org-reihe, bin ich über umwege auf esther vilar gestoßen, die sich 1975 ein fernsehduell mit alice schwarzer bot, wobei letztere sich völlig daneben benahm, wie ich finde
ist sie noch lesenswert?
ist sie "wissenschaftlich" aktuell & ihr standpunkt glaubwürdig,
sind ihre aussagen gerechtfertigt?
wie ich sag, ist sie ja auch bei der gbs dabei. macht es für mich noch ein wenig interessanter!
_________________ Kennste einen, kennste alle.
|
|
Nach oben |
|
 |
wesen ist mal wieder da
|
(#1737911) Verfasst am: 17.03.2012, 23:42 Titel: Re: Esther Vilar - Der dressierte Mann |
|
|
Ich habe von Esther Vilar nur ihr wohl bekanntestes Buch, "Der dressierte Mann", gelesen. Und das ist erstens schon sehr lange her und zweitens war ich da noch sehr jung. Denkst du daran, genau dieses Buch zu lesen oder denkst du an etwas Aktuelleres?
Ich selbst kann, wie gesagt, nur etwas zu eben diesem Buch sagen - und möchte auch nicht verschweigen, dass ich Frau Vilar - nicht nur wegen dieses Buches - eher unsympathisch finde.
mondkalbnatur hat folgendes geschrieben: | da ich mich gerade in die genderforschung reinfuchse[...] |
Mit Forschung hat das Buch, so weit ich mich entsinne, nichts zu tun. Frau Vilar interpretiert da eher die Verhältnisse in der damaligen Gesellschaft, insbesondere in den Familien.
mondkalbnatur hat folgendes geschrieben: | ist sie noch lesenswert? |
Du scheinst Lust dazu haben, sie zu lesen. Für mich wäre das Begründung genug. Langweilig geschrieben ist das Buch sicher nicht. Sie bezieht sich natürlich auf die damaligen Verhältnisse, die sich inzwischen vielfach verändert haben (Anzahl von Alleinerziehenden, Hausfrauenanteil, Scheidungen etc.). Dennoch: Ich denke, ihre Sichtweise regt zum Nachdenken an, lässt sich auf Heute übertragen und - wenn man ihr denn folgen mag - als noch immer zutreffend betrachten. Auf jeden Fall finde ich Vilar schon deshalb interessant, weil das, was sie schreibt, im krassen Widerspruch zur damaligen (Frauen-)Literatur steht.
mondkalbnatur hat folgendes geschrieben: | ist sie "wissenschaftlich" aktuell & ihr standpunkt glaubwürdig |
Das kann ich nicht beantworten.
mondkalbnatur hat folgendes geschrieben: | sind ihre aussagen gerechtfertigt? |
Subjektiv: Ganz überwiegend nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1738495) Verfasst am: 19.03.2012, 21:56 Titel: |
|
|
Esther Vilar hat folgendes geschrieben: | Für die Frau bedeutet Liebe Macht, für den Mann Unterwerfung. Für die Frau ist Liebe ein Vorwand für kommerzielle Ausbeutung, für den Mann ein emotionsgetränktes Alibi für seine Sklavenexistenz |
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1738498) Verfasst am: 19.03.2012, 21:58 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Esther Vilar hat folgendes geschrieben: | Für die Frau bedeutet Liebe Macht, für den Mann Unterwerfung. Für die Frau ist Liebe ein Vorwand für kommerzielle Ausbeutung, für den Mann ein emotionsgetränktes Alibi für seine Sklavenexistenz | | Wie traurig.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1738506) Verfasst am: 19.03.2012, 22:07 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Esther Vilar hat folgendes geschrieben: | Für die Frau bedeutet Liebe Macht, für den Mann Unterwerfung. Für die Frau ist Liebe ein Vorwand für kommerzielle Ausbeutung, für den Mann ein emotionsgetränktes Alibi für seine Sklavenexistenz | | Wie traurig. |
Wie blöd.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1738507) Verfasst am: 19.03.2012, 22:16 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Esther Vilar hat folgendes geschrieben: | Für die Frau bedeutet Liebe Macht, für den Mann Unterwerfung. Für die Frau ist Liebe ein Vorwand für kommerzielle Ausbeutung, für den Mann ein emotionsgetränktes Alibi für seine Sklavenexistenz | | Wie traurig. |
Wie blöd. |
Finde ich auch eher blöd als traurig, aber ich denke nicht, dass das alles ist was sie zu diesem Thema zu sagen hat (hatte).
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1738508) Verfasst am: 19.03.2012, 22:16 Titel: |
|
|
"Frauen sind kuchenfressende Pelztiere, die ihre Männer erpressen mit Kinder und Sex." soll angeblich auch von ihr stammen.
Das einzige was ich von ihr gelesen habe ist: Die Schrecken des Paradieses: Wie lebenswert wäre das ewige Leben?
Dass war recht amüsant.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
wesen ist mal wieder da
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1738523) Verfasst am: 19.03.2012, 22:59 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Esther Vilar hat folgendes geschrieben: | Für die Frau bedeutet Liebe Macht, für den Mann Unterwerfung. Für die Frau ist Liebe ein Vorwand für kommerzielle Ausbeutung, für den Mann ein emotionsgetränktes Alibi für seine Sklavenexistenz | |
Das klingt genauso bescheuert wie der feministische Schwachsinn vom "Opfergeschlecht Frau" und dem "Taetergeschlecht Mann", bloss andersrum.
In der Praxis sieht man eigentlich beides, wenn man seine ideologischen Schauklappen mal beiseite legt: Ausbeutung von Frauen durch Maenner und Ausbeutung von Maennern durch Frauen. Und nein ich persoenlich sehe da keinen signifikanten Unterschied in der Haeufigkeit, lediglich in den Methoden.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Miach auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1738529) Verfasst am: 19.03.2012, 23:09 Titel: |
|
|
Ich meine diese Theorien, die sich subjektivierten in den Äußerungen von Vilar vs. Schwarzer sind Positionen eines Bildes der Antagonisten im Geschlechterbereich.
Ich habe echt keinen Bock mehr darauf, auf meine sozial geprägte Geschlechterrolle reduziert zu werden. Ich will einfach nur so sein dürfen, wie ich bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
wesen ist mal wieder da
|
(#1738535) Verfasst am: 19.03.2012, 23:33 Titel: |
|
|
Miach hat folgendes geschrieben: | Ich meine diese Theorien, die sich subjektivierten in den Äußerungen von Vilar vs. Schwarzer sind Positionen eines Bildes der Antagonisten im Geschlechterbereich.
Ich habe echt keinen Bock mehr darauf, auf meine sozial geprägte Geschlechterrolle reduziert zu werden. Ich will einfach nur so sein dürfen, wie ich bin. |
Dann lies Vilar - oder besser gleich Möbius' "Über den physiologischen Schwachsinn des Weibes".
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, führt Vilar das (von ihr so gesehene) weibliche Verhalten eben nicht auf Sozialisation zurück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1738536) Verfasst am: 20.03.2012, 00:02 Titel: |
|
|
wesen hat folgendes geschrieben: | Miach hat folgendes geschrieben: | Ich meine diese Theorien, die sich subjektivierten in den Äußerungen von Vilar vs. Schwarzer sind Positionen eines Bildes der Antagonisten im Geschlechterbereich.
Ich habe echt keinen Bock mehr darauf, auf meine sozial geprägte Geschlechterrolle reduziert zu werden. Ich will einfach nur so sein dürfen, wie ich bin. |
Dann lies Vilar - oder besser gleich Möbius' "Über den physiologischen Schwachsinn des Weibes".
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, führt Vilar das (von ihr so gesehene) weibliche Verhalten eben nicht auf Sozialisation zurück. |
... oder vielleicht doch besser Judith Butler.
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1738729) Verfasst am: 20.03.2012, 19:45 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Finde ich auch eher blöd als traurig, aber ich denke nicht, dass das alles ist was sie zu diesem Thema zu sagen hat (hatte). |
stimmt, aber das ganze Buch darf ich nicht hier reinkopieren. Sonst werde ich gleich von der Moderation wegen Uhr-Heber-rechts-Verletzung angezählt.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1738777) Verfasst am: 20.03.2012, 21:36 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Finde ich auch eher blöd als traurig, aber ich denke nicht, dass das alles ist was sie zu diesem Thema zu sagen hat (hatte). |
stimmt, aber das ganze Buch darf ich nicht hier reinkopieren. Sonst werde ich gleich von der Moderation wegen Uhr-Heber-rechts-Verletzung angezählt. |
Oder Uhr-Heber-links-Verletzung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1738832) Verfasst am: 21.03.2012, 00:37 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | VanHanegem hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Finde ich auch eher blöd als traurig, aber ich denke nicht, dass das alles ist was sie zu diesem Thema zu sagen hat (hatte). |
stimmt, aber das ganze Buch darf ich nicht hier reinkopieren. Sonst werde ich gleich von der Moderation wegen Uhr-Heber-rechts-Verletzung angezählt. |
Oder Uhr-Heber-links-Verletzung
|
nicht alles was man sich denkt, muss man auch sagen.....
....denn meist tuns eh andere
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1738877) Verfasst am: 21.03.2012, 10:11 Titel: |
|
|
wesen hat folgendes geschrieben: | Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, führt Vilar das (von ihr so gesehene) weibliche Verhalten eben nicht auf Sozialisation zurück. |
Gene?? Igitt! Dann ist sie ja eine Rassistin!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#1738882) Verfasst am: 21.03.2012, 10:25 Titel: |
|
|
Ich find das toll. So rabiat und übertrieben wie diese unsympathische Alice Schwarzer, nur in die andere Richtung. Ein Superbösewicht gegen den anderen. Zum Popcornknabbern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1739079) Verfasst am: 21.03.2012, 21:00 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Ich find das toll. So rabiat und übertrieben wie diese unsympathische Alice Schwarzer, nur in die andere Richtung. Ein Superbösewicht gegen den anderen. Zum Popcornknabbern. |
gibts das tv-duell der beiden irgenduwo in lang zu bestaunen?
dieser ausschnitt bei youtube geht allerdings zu schwarzers gunsten aus
|
|
Nach oben |
|
 |
|