Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

US-Militär prüft angebliche Koran-Verbrennung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1738878) Verfasst am: 21.03.2012, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
An dem Hass, der in den letzten 10 Jahren in Afghanistan (und nicht nur dort!) gesaet wurde, duerften wir noch 'ne ganze Weile zu knabbern haben.

Wieso 10 Jahre? Der Koran ist doch viel älter... Auf den Arm nehmen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist

Beitrag(#1738895) Verfasst am: 21.03.2012, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas älter - aber noch immer aktuell:

http://www.youtube.com/watch?v=E3IXBO6F1Qc&feature=related (explizit für unsere Islambasher und Grundgesetzverweigerer ab 1:15 bis 3:00)

Besser noch die ganze 5-teilige Abfolge anschauen. Nur so, um mal den Blickwinkel zu verändern. zwinkern
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1738898) Verfasst am: 21.03.2012, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Man beachte die Reihenfolge:

Die USA besetzen den Irak. (Das wa allerdings auch in meinen Augen von Anfang an sowohl Unrecht als auch Schwachsinn)

al-Qaida tötet, und zwar in der Hauptsache Iraker.

Die Iraker demonstrieren gegen die USA.

fwo

Wobei das in der Studie ja auch berechnet wurde: Die Haltung zu den Taliban wird durch die Opfer, die sie verursachen, nicht verändert. Oder zumindest protestieren die Opfer nicht -- aber das würde vielleicht auch wenig Sinn machen, wenn das Terrain etwa eine Stunde lang von NATO oder den Truppen des "Bürgermeisters von Kabul" kontrolliert wird und die, nachdem ein paar Fotos gemacht wurden, wieder abziehen und die Dorfbewohner wieder den Taliban überlassen. In sofern scheint den Afghanen schon bekannt zu sein, wessen Handeln man kritisieren kann und wessen Handeln besser nicht... Am Kopf kratzen.

(Wobei die Verhältnisse im Irak sozial, wirtschaftlich und gesellschaftlich natürlich wieder andere sind als in Afghanistan.)
fett von mir

Das ist genau, was ich sage: Da sind zwei konkurrierende Besetzungen, und die menschlichere ist tatsächlich daran zu erkennen, dass gegen sie demonstriert werden kann - oder:
....Es sind die UN-Zahlen, die Misterfritz aus Wikipedia zitiert hat, die auch die Grundlage meines Statements zwei Seiten vorher waren. Die Taliban sind in den letzten Jahren für ca 3/4 der zivilen Opfer "zuständig". Und ihre fehlende Scheu, diesen Anteil notfalls auch zu erhöhen, ist der Grund, weshalb keiner öffentlich gegen sie demonstriert. Allein, dass bei der Mehrheit der Opfer nicht gegen die Mörder demonstriert wird, sollte eigentlich ein Hinweis sein, welche der beiden Seiten mehr menschliche Angriffsfläche bietet. ....

..... Wesentlich ist vielmehr ein islamisch begründeter Terror, den es flächendeckend so vorher nicht gegeben hat. Das war doch auch der Grund, warum die europäischen Besatzer dort anfangs relativ gern gesehen waren, bis man gemerkt hat, dass sie es nicht schaffen, die Taliban wirklich wegzuputzen. Die Stimmung gegen die ISAF wuchs doch mit der Zahl der zivilen Opfer durch die Taliban. ....

fw

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1738910) Verfasst am: 21.03.2012, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist genau, was ich sage: Da sind zwei konkurrierende Besetzungen, und die menschlichere [....]

Uiii, gewagte Behauptung...
Und das nach z.B. 500000 toten Kindern aufgrund des Irak-Embargos

Woran wird dieses "menschlichere" überhaupt gemessen...?
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1738949) Verfasst am: 21.03.2012, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Das ist genau, was ich sage: Da sind zwei konkurrierende Besetzungen, und die menschlichere [....]

Uiii, gewagte Behauptung...
Und das nach z.B. 500000 toten Kindern aufgrund des Irak-Embargos

Woran wird dieses "menschlichere" überhaupt gemessen...?

Das war allerdings keine Besatzungspolitik, sondern eine gaaanz frieeedliche politische Aktion.....

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Fake

Beitrag(#1738971) Verfasst am: 21.03.2012, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Etwas älter - aber noch immer aktuell:

http://www.youtube.com/watch?v=E3IXBO6F1Qc&feature=related (explizit für unsere Islambasher und Grundgesetzverweigerer ab 1:15 bis 3:00)

Besser noch die ganze 5-teilige Abfolge anschauen. Nur so, um mal den Blickwinkel zu verändern. zwinkern

Pispers kann meinen Blickwinkel nicht verändern, denn er hat ihn (mit) geprägt. Ich bin ein großer Fan von ihm. Habe ihn schon live gesehen und kenne alle seine Programme.

Auch der von dir beschriebenen Passage stimme ich zu 100% zu. Nur hat sie nichts mit meiner Islamkritik zu tun. Ich habe nichts dagegen, was Muslime glauben. Meinetwegen können sie glauben, dass Blasphemie, Ehebruch und Homosexualität Todsünden sein. Das ist mir völlig egal. Interessant ist für mich nur das, was sie infolge dieses Glaubens tun.

Und ich denke, damit habe ich sowohl Pispers als auch unser Grundgesetz auf meiner Seite. zwinkern
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1739087) Verfasst am: 21.03.2012, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Bb weiß nichts. .... AD weist darauf hin, dass Bb doch eigentlich nix weiß ....Folge: Bb wird plötzlich kirre wie Lumpi, weil bei Fehler ertappt.

....Wenn man wie Bb nichts weiß...
Für den beim Gedanken an Amis vollkommen austickenden BB ....

Wir koennen Die Diskussion gerne fortsetzen, wenn Du es irgendwann mal schaffst ein posting lang ohne Ad Hominems auszukommen.

Diskussion bis auf Weiteres beendet.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1739133) Verfasst am: 22.03.2012, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Bb weiß nichts. .... AD weist darauf hin, dass Bb doch eigentlich nix weiß ....Folge: Bb wird plötzlich kirre wie Lumpi, weil bei Fehler ertappt.

....Wenn man wie Bb nichts weiß...
Für den beim Gedanken an Amis vollkommen austickenden BB ....

Wir koennen Die Diskussion gerne fortsetzen, wenn Du es irgendwann mal schaffst ein posting lang ohne Ad Hominems auszukommen.

Diskussion bis auf Weiteres beendet.

Ich wollte die Diskussion gar nicht mehr fortsetzen...
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1739153) Verfasst am: 22.03.2012, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Man beachte die Reihenfolge:

Die USA besetzen den Irak. (Das wa allerdings auch in meinen Augen von Anfang an sowohl Unrecht als auch Schwachsinn)

al-Qaida tötet, und zwar in der Hauptsache Iraker.

Die Iraker demonstrieren gegen die USA.

fwo

Wobei das in der Studie ja auch berechnet wurde: Die Haltung zu den Taliban wird durch die Opfer, die sie verursachen, nicht verändert. Oder zumindest protestieren die Opfer nicht -- aber das würde vielleicht auch wenig Sinn machen, wenn das Terrain etwa eine Stunde lang von NATO oder den Truppen des "Bürgermeisters von Kabul" kontrolliert wird und die, nachdem ein paar Fotos gemacht wurden, wieder abziehen und die Dorfbewohner wieder den Taliban überlassen. In sofern scheint den Afghanen schon bekannt zu sein, wessen Handeln man kritisieren kann und wessen Handeln besser nicht... Am Kopf kratzen.

(Wobei die Verhältnisse im Irak sozial, wirtschaftlich und gesellschaftlich natürlich wieder andere sind als in Afghanistan.)
fett von mir

Das ist genau, was ich sage: Da sind zwei konkurrierende Besetzungen, und die menschlichere ist tatsächlich daran zu erkennen, dass gegen sie demonstriert werden kann - oder:
....Es sind die UN-Zahlen, die Misterfritz aus Wikipedia zitiert hat, die auch die Grundlage meines Statements zwei Seiten vorher waren. Die Taliban sind in den letzten Jahren für ca 3/4 der zivilen Opfer "zuständig". Und ihre fehlende Scheu, diesen Anteil notfalls auch zu erhöhen, ist der Grund, weshalb keiner öffentlich gegen sie demonstriert. Allein, dass bei der Mehrheit der Opfer nicht gegen die Mörder demonstriert wird, sollte eigentlich ein Hinweis sein, welche der beiden Seiten mehr menschliche Angriffsfläche bietet. ....

..... Wesentlich ist vielmehr ein islamisch begründeter Terror, den es flächendeckend so vorher nicht gegeben hat. Das war doch auch der Grund, warum die europäischen Besatzer dort anfangs relativ gern gesehen waren, bis man gemerkt hat, dass sie es nicht schaffen, die Taliban wirklich wegzuputzen. Die Stimmung gegen die ISAF wuchs doch mit der Zahl der zivilen Opfer durch die Taliban. ....

fw

Ich habe eine ganze Reihe von Statements von Dir gelesen und will nicht den bisherigen Verlauf der Diskussion verschachtelt wiederholen, wenn ich sehr schief liegen sollte, kannst Du es vermerken.
Es läuft bei Dir auf eine tödliche Konfrontation zwischen USA und ihren Verbündeten sowie den Taliban hinaus, die erst von ersteren aufgepäppelt wurden und sich dann gegen die ausländischen Besatzer wandten. 2001 hätten die USA zunächst von ihrem Recht auf Selbstverteidigung Gebrauch gemacht und versucht, diejenigen zu eliminieren, die die El Quaida-Führung auf ihrem Territorium beherbergten. Die anderen bewaffneten Gruppierungen in Afghanistan seien im Verhältnis zu den Taliban eher zu vernachlässigende Größen. Wenn die Taliban wieder freie Hand hätten, würden sie noch Fürchterliches anstellen, weil sie vor nichts zurückschrecken, international anerkannte Menschenrechtskonventionen würden gar nichts gelten.

Doch irgendwie schien mir ein Haken bei der ganzen Sache zu sein. Wenn man sich die im Groben sicher bekannte Kette der kriegerischen Ereignisse seit 1978, das Hin und Her, die Staatsstreiche und Bombardierungen der Hauptstadt seit mehr als dreißig Jahren anschaut,

http://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_in_Afghanistan

so erscheint in dem Grundmuster doch ein immer wiederkehrender Umstand:

Pakistan greift periodisch mit Soldaten und Söldnern massiv in Afghanistan ein. Die Taliban sind ebenso ein Geschöpf von USA/CIA wie des pakistanischen Geheimdienstes. Der Krieg in Afghanistan kann - etwas zugespitzt - als Fortsetzung der pakistanischen Außenpolitik mit anderen Mitteln gesehen werden. Staatsgrenzen gelten im Gebirge und in der Wüste gar nichts. In der Zwischenzeit ist Pakistan Atommacht geworden. Traditionell wurde Pakistan auch von China unterstützt, weil das im Kalten Krieg eher mit Russland paktierende Indien seit der Eroberung Tibets 1962 als Gegner angesehen wurde.

Erheben wir uns sozusagen in die Lüfte, mit einem Satelliten oder so. Afghanistan ist wie schon so oft in seiner Geschichte im Mittelpunkt einer großen asiatischen Auseinandersetzung, bei der nicht einmal der militante Islam allein im Vordergrund steht. China verwirklicht endgültig seinen Großmachtanspruch in Asien, vor allem durch ökonomische Expansion. Die Führung sieht in Ruhe dem "Kampf der Tiger im Tal" zu, wie Mao so schön sagte.
Die Frage ist nicht so sehr, ob Afghanistan den Taliban, einer zeitlich begrenzten Erscheinung (die laufen auch mal wieder auseinander und bringen keinen Staat hervor), überlassen wird, was wieder Tausende von Todesopfern fordern kann. Die Frage ist, ob das atomar gerüstete Pakistan als Kriegspartei innerlich stabil gehalten werden kann, ob es dem US-amerikanischen Einfluß völlig entgleitet und dann von den Chinesen ökonomisch gekapert werden kann. Das wäre es dann mit dem Einfluß des Westens in der Region gewesen.
Defätist

Beitrag(#1739154) Verfasst am: 22.03.2012, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:

... Interessant ist für mich nur das, was sie infolge dieses Glaubens tun.

Es wäre ja direkt schön, wenn deinen Anspruch erfüllen würdest, denn das würde dich auf einen Schlag mit rund 1 Mrd. Muslime versöhnen (auch wenn sie weiterhin für dich Irrationalisten sein würden). Allerdings ist dir das Handeln dieser Milliarde friedlicher Muslime einen Dreck wert, wenn du verallgemeinernd gegen sie alle hetzt. Und genau das machst du durch deine unterscheidungslosen Anwürfe gegen jedweden Moslem.
Falls du nur ein Beispiel haben möchtest:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1738878#1738878
Dir ist doch vollkommen egal, was die Leute in Afghanistan antreibt oder ob sie tatsächlich religiös motiviert sind. So tief willst du doch dieses Thema gar nicht behandeln, damit dir dein stereotypes Weltbild nicht durcheinander gerät. Speziell um die Abfolge in Afghanistan dreht sich übrigens Teil 3 (ab 7:05) bis Teil 4 (0:25).
Hier mal alle 5 Teile in der Übersicht.

Fake hat folgendes geschrieben:
Und ich denke, damit habe ich sowohl Pispers als auch unser Grundgesetz auf meiner Seite. zwinkern

Pispers hören und Pispers verstehen, sind schon mal unterschiedliche Dinge, was auch dein Denken sehr gut zur Schau stellt. Während man juristisch das Grundgesetz in engen Grenzen noch interpretieren kann, gelingt dir dies in der Gegenüberstellung mit Pispers nicht.

Edit: Link eingefügt
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1739196) Verfasst am: 22.03.2012, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
....
Die Frage ist nicht so sehr, ob Afghanistan den Taliban, einer zeitlich begrenzten Erscheinung (die laufen auch mal wieder auseinander und bringen keinen Staat hervor), überlassen wird, was wieder Tausende von Todesopfern fordern kann. Die Frage ist, ob das atomar gerüstete Pakistan als Kriegspartei innerlich stabil gehalten werden kann, ob es dem US-amerikanischen Einfluß völlig entgleitet und dann von den Chinesen ökonomisch gekapert werden kann. Das wäre es dann mit dem Einfluß des Westens in der Region gewesen.

Ich beschränke mich auf das, wo ich dir widersprechen möchte - auch wenn es relativ zu den Differenzen, die ansonsten in diesem Thread ausgefochten werden, lächerlich ist:

Ich halte die tödliche Konfrontation nicht für unumgänglich und würde sie nur unter der Bedingung durchführen, dass sie eine hinreichende Unterstützung durch die Mehrheit erfährt. Es sah am Anfang so aus, als wäre die da, inzwischen nicht mehr - wobei es in der Praxis egal ist, warum die nicht mehr da ist. Und wenn die Kosten zu hoch werden, geht man raus und überlässt sie sich selbst.

Eine zeitlich begrenzte Erscheinung sind die Taliban allemal (wir auch), welchen Rahmen gibt Du ihnen? Angesichts ihres Terrorpotenzials und diesem unterschwelligen Gehorsam gegenüber den isamistischen Zielen können das auch Jahrzehnte sein. Das halte ich angesichts der Tatsache, dass der Islam grundsätzlich seine Probleme mit den Menschenrechten hat, und dass hier eine besonders rückwärts gerichtete Variante des Islam mit Terror durchgedrückt wird, schon für erwähnenswert, unter anderem auch, weil es als Nebeneffekt wieder zu einem vermehrten Anbau von Schlafmohn mit allen daranhängenden Folgen führen wird, der in seinen Derivaten auch bei uns eintreffen wird.

Dass Pakistan immer unberechenbarer und zum eigentlichen Problem da unten wird, sehe ich auch so, ich sehe den Islam auch daran wesentlich beteiligt. Es gibt kaum etwas Schlimmeres als religiös gesteuerte Politiker - siehe Bush. Wie dem zu begegnen ist, oder ob man die einfach abschreiben sollte (mit allen Konsequenzen), dazu habe ich im Moment allerdings keine Meinung.

fwo

sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1739199) Verfasst am: 22.03.2012, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Eine zeitlich begrenzte Erscheinung sind die Taliban allemal (wir auch), welchen Rahmen gibt Du ihnen? Angesichts ihres Terrorpotenzials und diesem unterschwelligen Gehorsam gegenüber den isamistischen Zielen können das auch Jahrzehnte sein. Das halte ich angesichts der Tatsache, dass der Islam grundsätzlich seine Probleme mit den Menschenrechten hat, und dass hier eine besonders rückwärts gerichtete Variante des Islam mit Terror durchgedrückt wird, schon für erwähnenswert, unter anderem auch, weil es als Nebeneffekt wieder zu einem vermehrten Anbau von Schlafmohn mit allen daranhängenden Folgen führen wird, der in seinen Derivaten auch bei uns eintreffen wird.

Die Taliban hatten im Juli 2000 den Anbau von Schlafmohn verboten! Die Auswirkung kannst du an der Grafik des Jahres 2001 sehen.

Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1739208) Verfasst am: 22.03.2012, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Taliban bringen den "ewigen Schlaf" (R. Chandler) nach Afghanistan, der Schlafmohn den Schlaf der Vernunft in andere Erdteile.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11
Seite 11 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz