Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Diskussionen zu zweifelhaften Funpics
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 21, 22, 23  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1738853) Verfasst am: 21.03.2012, 02:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Es gibt relativ wenige Witze über ostfriesische Ziegenficker.

Ich kenne ehrlich gesagt keinen einzigen Witz über muslimische Ziegenficker, von dem Bild mal abgesehen. Es gibt da eine Episode in dem Woody-Allen-Film "Was Sie schon immer über Sex wissen wollten...", aber da geht es um einen armenischen Schafhirten und sein Schaf. Zählt das?

"Ziegenficker" war die Standardbeleidigung des Rassisten und Antisemiten Theo van Gogh gegen Moslems.
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1738857) Verfasst am: 21.03.2012, 03:06    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast aber nicht geschrieben ...

Tschuldigung, dass ich das gute nicht in "" gesetzt habe, Herr Generalübermenschdetektor ..... Auf den Arm nehmen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist

Beitrag(#1738858) Verfasst am: 21.03.2012, 03:08    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

Dein Sarkasmusdetektor ist offensichtlich kaputt.

Ach was, deinen hab ich sehr wohl durchschaut und der Kramer würde sich auch mit dem Arsch selbst aus der Hölle winden, so es diese gäbe und er noch einen Atemzug für ein Ablenkungsmanöver hätte...
Lachen zwinkern
Defätist

Beitrag(#1738859) Verfasst am: 21.03.2012, 03:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne ehrlich gesagt keinen einzigen Witz über muslimische Ziegenficker, von dem Bild mal abgesehen. ...

Ein Glück, dass ich dir erst kurz zuvor ein weiteres Beispiel aus Ahrimans Zotenkiste gebracht habe, was du nun gar nicht mehr kennen willst. Du bist somit nicht nur ein Heuchler, sondern auch ein ebenso schäbiger Lügner. Hihihi nichts sehen, nichts hören, nichts sagen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1738869) Verfasst am: 21.03.2012, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ich kenne ehrlich gesagt keinen einzigen Witz über muslimische Ziegenficker, von dem Bild mal abgesehen. Es gibt da eine Episode in dem Woody-Allen-Film "Was Sie schon immer über Sex wissen wollten...", aber da geht es um einen armenischen Schafhirten und sein Schaf. Zählt das?

"Ziegenficker" war die Standardbeleidigung des Rassisten und Antisemiten Theo van Gogh gegen Moslems.

Es ging gerade um Witze.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1738870) Verfasst am: 21.03.2012, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:

Dein Sarkasmusdetektor ist offensichtlich kaputt.

Ach was, deinen hab ich sehr wohl durchschaut und der Kramer würde sich auch mit dem Arsch selbst aus der Hölle winden, so es diese gäbe und er noch einen Atemzug für ein Ablenkungsmanöver hätte...
Lachen zwinkern

Interessanter Einblick in Deine Mentalität.
Defätist

Beitrag(#1738876) Verfasst am: 21.03.2012, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ist schon doof, wenn man dir so kommt, wie du anderen auch, oder?

Für meinen Teil entspricht das zwar weder meiner Vorstellung von Diskussionskultur und Konversation, noch wie von dir angenommen, meiner Art und Weise im Umgang mit anderen Menschen, jedoch werde ich hier niemandem mehr etwas schuldig bleiben. Das zumindest habe ich explizit aus deinem Umgang mit anderen Usern und der Kritik an der Sensibilität von Usern hier im Forum gelernt.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1738879) Verfasst am: 21.03.2012, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:

Ist schon doof, wenn man dir so kommt, wie du anderen auch, oder?

Ich kann nicht klagen. Ich sehe zwar, dass Du mich gerne mit dem Rücken an der Wand hättest und mich in einer Situation festnageln möchtest, aus der ich mich erst peinlichst wieder herauswinden muss. Klappt nur nicht, oder? Das liegt aber nicht an meiner Boshaftigkeit, sondern an den technischen Grenzen des Mediums Internet. Mit Deiner "Jetzt-haben-wir-Dich"-Rhetorik kommt man da nicht weit. Vielleicht solltest Du mal umdenken. Das tut nicht weh.
Fake

Beitrag(#1738889) Verfasst am: 21.03.2012, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bestimmte Formen von Literatur und Kunst als Rassismus zu bezeichnen erfordert eine Auswahl. Das Kriterium für diese Auswahl ist letztlich Welpenschutz. Diskriminierung ist nur dann verboten, wenn sie die Schwachen der Gesellschaft trifft. Die reichen und mächtigen dürfen weltweit ohne moralische Handbremse durch den Schmutz gezogen werden, ja es ist geradezu obligatorisch, wenn man politisch korrekt sein will.

Dabei tritt allerdings ein Problem auf: indem die selbsternannten Welpenschützer eine bestimmte Gruppe durch Schreib- und Malverbote beschützen, machen sie diese zu Opfern, denn nur Opfer bedürfen ja ihren Schutz. Damit sind sie nicht Teil der Lösung, sondern Teil des Problems!

Das Gegenteil von Diskriminierung ist Gleichbehandlung. Und die kann es nur geben, wenn man entweder alles oder gar nichts schreiben und malen darf. Ich bin für ersteres. Ich möchte mich über Nazis und Juden lustig machen können, über Männer und Frauen, über Weisse und Schwarze, über Christen und Moslems, über Gesunde und Behinderte. Sind alles nur Menschen.

Gleichberechtigung uns Gleichbehandlung wird es erst geben, wenn diese Unterschiede keine Rolle mehr spielen. Ein Anfang auf unserem langen Weg dahin wäre vielleicht, dass nicht permanent thematisiert wird, dass man die Unterschiede nicht zu thematisieren habe...
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1738890) Verfasst am: 21.03.2012, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Gleichberechtigung uns Gleichbehandlung wird es erst geben, wenn diese Unterschiede keine Rolle mehr spielen. Ein Anfang auf unserem langen Weg dahin wäre vielleicht, dass nicht permanent thematisiert wird, dass man die Unterschiede nicht zu thematisieren habe...

Daumen hoch!
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1738891) Verfasst am: 21.03.2012, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Daumen hoch!

Also ich thematisier immer, wer ein Arsch ist und wer nicht. zwinkern
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig

Beitrag(#1738952) Verfasst am: 21.03.2012, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Rohrspatz hat folgendes geschrieben:

Vielleicht ist das Problem, dass durch das Bemühen, den Thread in die Richtung Kulturrelativismus zu drängen, bereits etabliert werden soll, welche Position die "neutralere" ist?

Ok, von mir sollte nichts etabliert werden. Ich nehme auch nicht in Anspruch, dass meine Ansicht der Weisheit letzter Schluss ist, es kommt sogar vor, dass sich meine Anschauungen ändern, wenn auch nicht durch ein blödes Bild.
Allerdings was genau neutral dabei heissen soll hab ich nicht so recht verstanden.

Hm, warum meinst du, aus dem konkreten Fall ließe sich überhaupt Kulturrelativismus ableiten? Was meinst du also für Mechanismen erkannt zu haben und inwiefern deutest du damit das Denken der "Gegenposition"?

Beispiel Fake:

Wie kommt er anhand des konkreten Beispiels auf das Thema "Unterschiede"?
Entweder er meint, das Bild würde einen Unterschied zwischen Muslims und Nicht-Muslims zeigen (dann will ich lieber gar nicht wissen, welchen...), oder aber er unterstellt denjenigen, die gegen das Bild sind, sie würden Unterschiede leugnen.

Wenn ich sagen würde, aus dem Bild ließe sich das Thema Rassismus ableiten, dann würde ich der Gegenposition offensichtlich Rassismus oder zumindest Blindheit gegenüber Rassismus unterstellen.

Das heißt, aus dem konkreten Fall eine allgemeine Diskussion zu einem gesellschaftlichen Problem anstoßen zu wollen bedeutet, man müsse sich erst einmal darauf einigen, welches Problem denn hier vorliegt. Und schon da liegt ein Dissens vor.
Rohrspatz

Beitrag(#1738953) Verfasst am: 21.03.2012, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, wenn hier irgendwo Religionskritik geübt worden wäre, könnte ich ja die ganze Aufregung um vermeintlichen Kulturrelativismus verstehen.

Aber es ging um ein Bild, in dem ein Muslim von einer Ziege gefickt wird.
Angeblich sei das "Kritische" daran, dass sich Muslime selbst herabwürdigen, was in der Gebetsposition besonders schön zutage trete.

Nun hat Ahriman unter das Bild einen Kommentar geschrieben: "Gebet erhört"

Also doch keine tiefgründige Kritik einer selbst gewählten Entmündigung durch absolute Unterwerfung. Nein, der Witz ist so platt, wie er nur sein kann: "Hehe, Muslime beten für den Geschlechtsakt mit Ziegen...höhö..." noc

Hmm, ja, kann man so sehen. Ich habe den Kommentar allerdings ganz anders interpretiert. Die rituellen Gebete der Muslime sind ja kein Bittgebete, wie man sie aus dem Christentum kennt. Das sind reine Ehrerbietungen gegenüber dem grossen Gott Allah, vor dem man auf die Knie fällt und sich selber klein macht. "Gebet erhört" hiess für mich daher nicht "Wunsch von Gott erfüllt" sondern "Botschaft ist angekommen, Du Wurm."

Interessant. Dann hätte das Bild sogar so etwas wie eine Pointe. Ich würde diese Deutung jedoch nicht als nahe liegend betrachten, nur... das können wir zu zweit natürlich nicht ausdiskutieren.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1738975) Verfasst am: 21.03.2012, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es ziemlich absurd, zu behaupten, dass nicht der Rassismus Menschen zu Opfern mache, sondern das Vorgehen gegen Rassismus. Oder dass der Rassismus aufhören würde, wenn man aufhört, gegen ihn vorzugehen.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Fake

Beitrag(#1738979) Verfasst am: 21.03.2012, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommt er anhand des konkreten Beispiels auf das Thema "Unterschiede"?
Entweder er meint, das Bild würde einen Unterschied zwischen Muslims und Nicht-Muslims zeigen (dann will ich lieber gar nicht wissen, welchen...), oder aber er unterstellt denjenigen, die gegen das Bild sind, sie würden Unterschiede leugnen.

Weder noch. Ich unterstelle denjenigen, die gegen das Bild sind, dass sie Unterschiede konstuieren. Sie sind diejenigen, die diskriminieren.

Würde eine vergleichbare Fotomontage einen westeuropäischen Spitzenpolitiker oder Topmanager beim Sex mit einer Ziege zeigen, würde niemand auf die Idee kommen, das als Rassismus zu bezeichnen. Es wird also mit zweierlei Mass gemessen.

Selber Sachverhalt + unterschiedliche Behandlung = Ungleichbehandlung
(So habe ich es im Studium zu Art. 3 GG gelernt.)

Selbstverständlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, dass die Darstellung von Menschen und Tieren beim Sex generell beleidigend sei. Dem würde ich sogar zustimmen. Aber dann gilt das gleichermaßen für alle Menschen. Nicht nur für Minderheiten, die unter Welpenschutz stehen. Dann ist es aber nicht Rassismus sondern Beleidigung. Wer es trotzdem (nur) als Rassismus bezeichnet, verengt den Schutzbereich in unzulässiger Weise auf bestimmte Personengruppen und gibt die anderen damit zwangsläufig für Beleidigungen frei.
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1738981) Verfasst am: 21.03.2012, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bestimmte Formen von Literatur und Kunst als Rassismus zu bezeichnen erfordert eine Auswahl. Das Kriterium für diese Auswahl ist letztlich Welpenschutz. Diskriminierung ist nur dann verboten, wenn sie die Schwachen der Gesellschaft trifft. Die reichen und mächtigen dürfen weltweit ohne moralische Handbremse durch den Schmutz gezogen werden, ja es ist geradezu obligatorisch, wenn man politisch korrekt sein will.

Dabei tritt allerdings ein Problem auf: indem die selbsternannten Welpenschützer eine bestimmte Gruppe durch Schreib- und Malverbote beschützen, machen sie diese zu Opfern, denn nur Opfer bedürfen ja ihren Schutz. Damit sind sie nicht Teil der Lösung, sondern Teil des Problems!

Das Gegenteil von Diskriminierung ist Gleichbehandlung. Und die kann es nur geben, wenn man entweder alles oder gar nichts schreiben und malen darf. Ich bin für ersteres. Ich möchte mich über Nazis und Juden lustig machen können, über Männer und Frauen, über Weisse und Schwarze, über Christen und Moslems, über Gesunde und Behinderte. Sind alles nur Menschen.

Es ist doch nicht so, dass es verboten wäre, bestimmte Themen zu behandeln, sondern es kommt darauf an, wie sie dargeboten werden. Das verrät dann eine ganze Menge über den Autor solcher öffentlicher Meinungsäußerungen. Gleichbehandlung nur, "wenn man entweder alles oder gar nichts schreiben und malen darf"? - wer schreibt denn so etwas in dieser Absolutheit vor?

In öffentlichen Debatten wird man das Für und Wider aushalten müssen und mitunter auch merken, dass man allein auf weiter Flur steht. Aber gesetzliche Regelungen mit ausdrücklichen Verboten neben den üblichen Normen für das menschliche Zusammenleben (mit Schutz vor persönlichen Angriffen und Beleidigungen) gibt es doch nur für bestimmte wenige Bereiche, so vor allem im Zusammenhang mit dem Kinder- und Jugendschutz, und im politischen Bereich mit der Holocaust-Leugnung als einer Ausnahme in deutschsprachigen Ländern.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1738982) Verfasst am: 21.03.2012, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ich finde es ziemlich absurd, zu behaupten, dass nicht der Rassismus Menschen zu Opfern mache, sondern das Vorgehen gegen Rassismus. Oder dass der Rassismus aufhören würde, wenn man aufhört, gegen ihn vorzugehen.

Wer hat denn das so gesagt?

Wenn ich versuche, zu übersetzen, was da steht, kommt Folgendes heraus:

Es gibt Menschen, die verfolgen statt des Rassismus alles, was sie an das erinnert, was Rassisten sagen, und setzen dabei eine eigene Überlegenheit voraus, die selbst etwas Rassistisches hat.

Wenn sie mit diesem Verhalten aufhörten, gäbe es vielleicht schon ein bisschen Rassismus weniger.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1738983) Verfasst am: 21.03.2012, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man heute Alkohol verbieten würde, aber sich am Alkoholkonsum nichts ändert, dann würde das eine überproportionale Zunahme an Drogendelikten nach sich ziehen. Jedes kleine Bierchen wäre eine Straftat. Würden diese (Straf-)Taten verschwinden, wenn man aufhört, gegen sie vorzugehen? Nein, aber sie wären keine Straftaten mehr.

Wenn man jede kleine politische Unkorrektheit als Rassismus einstuft, dann erhält man am Ende ganz viel Rassismus, gegen den man meint vorgehen zu müssen. Am Ende sieht man Opfer, wo gar keine sind und verschwendet seine Energie auf Kleinkram.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1738985) Verfasst am: 21.03.2012, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Würde eine vergleichbare Fotomontage einen westeuropäischen Spitzenpolitiker oder Topmanager beim Sex mit einer Ziege zeigen, würde niemand auf die Idee kommen, das als Rassismus zu bezeichnen.

Richtig. Aber eben nicht, weil "mit zweierlei Mass gemessen wird", sondern weil es die zugehörige gängige rassistische Beleidigung von "Westeuropäern als Ziegenficker" nicht gibt. Ebenso würde es auch niemand als Rassismus bezeichnen, wenn jemand Bananen nach einem weißen Fußballspieler wirft und dazu Affenlaute macht. Der Punkt ist aber: Das würde so auch niemand machen.

Wenn allerdings jemand einen schwarzen Fußballspieler mit Bananenwürfen und Affenlauten bedenkt und dann, wenn es um Stadionverbot wegen rassistischer Beleidigung geht, mit großen, unschuldigen Augen sagt: "Wieso Rassismus? Bei einem weißen Spieler würde das doch auch keiner Rassismus nennen. Ihr seid die Rassisten, wenn ihr aus so unschuldigen Späßchen wie Bananenwerfen und Affenlauten Rassismus macht. Ihr weist damit schwarzen Fußballspielern erst eine Opferrolle zu. Ihr seid die Rassisten!" - dann würde es wohl (fast) jeder als das erkennen, was es ist: Dummdreiste Ausredeversuche eines Rassisten.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)

Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 21.03.2012, 16:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
Witz- und Kobold

Beitrag(#1738986) Verfasst am: 21.03.2012, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall finde ich, wie gesagt, dass mit solchen Ausdrücken wie "Rassismus" oder "Minderheit" oftmals zu unüberlegt umgegangen wird, was nur zu unnötigen Streitigkeiten führt und dazu, dass das eigentliche Problem, also der "echte Rassismus", mehr und mehr unklar wird. Was die Diskussion darüber bzw. den Umgang mit diesem Problem sicher nicht fördert.
Nach meinem Verständnis bedeutet Rassismus, dass Menschen aufgrund biologischer oder pseudobiologischer Kriterien (daher unabänderlich) in verschiedene Gruppen unterteilt werden, die per se als unterschiedlich "wertvoll" angesehen werden.
Wird also jemand lächerlich gemacht, weil er einer bestimmten Religion angehört bzw. diese ausübt, dann mag man das, aus welchen Gründen auch immer, nicht richtig finden, aber es ist kein Rassismus. Ebenfalls ist es kein Rassismus, wenn man z. B. Menschen für rückständig hält, weil sie in einer weniger technisierten Gesellschaft leben. Macht man sich über solche Leute deswegen lustig, mag das nicht fein sein, aber es ist so eben kein Rassismus.
Rohrspatz

Beitrag(#1738990) Verfasst am: 21.03.2012, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Würde eine vergleichbare Fotomontage einen westeuropäischen Spitzenpolitiker oder Topmanager beim Sex mit einer Ziege zeigen, würde niemand auf die Idee kommen, das als Rassismus zu bezeichnen.

Richtig. Aber eben nicht, weil "mit zweierlei Mass gemessen wird", sondern weil es die zugehörige gängige rassistische Beleidigung von "Westeuropäern als Ziegenficker" nicht gibt. Ebenso würde es auch niemand als Rassismus bezeichnen, wenn jemand Bananen nach einem weißen Fußballspieler wirft und dazu Affenlaute macht. Der Punkt ist aber: Das würde so auch niemand machen.

Wenn allerdings jemand einen schwarzen Fußballspieler mit Bananenwürfen und Affenlauten bedenkt und dann, wenn es um Stadionverbot wegen rassistischer Beleidigung geht, mit großen, unschuldigen Augen sagt: "Wieso Rassismus? Bei einem weißen Spieler würde das doch auch keiner Rassismus nennen. Ihr seid die Rassisten, wenn ihr aus so unschuldigen Späßchen wie Bananenwerfen und Affenlauten Rassismus macht. Ihr weist damit schwarzen Fußballspielern erst eine Opferrolle zu. Ihr seid die Rassisten!" - dann würde es wohl (fast) jeder als das erkennen, was es ist: Dummdreiste Ausredeversuche eines Rassisten.

Jap!
Rohrspatz

Beitrag(#1738991) Verfasst am: 21.03.2012, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben:
Auf jeden Fall finde ich, wie gesagt, dass mit solchen Ausdrücken wie "Rassismus" oder "Minderheit" oftmals zu unüberlegt umgegangen wird, was nur zu unnötigen Streitigkeiten führt und dazu, dass das eigentliche Problem, also der "echte Rassismus", mehr und mehr unklar wird. Was die Diskussion darüber bzw. den Umgang mit diesem Problem sicher nicht fördert.
Nach meinem Verständnis bedeutet Rassismus, dass Menschen aufgrund biologischer oder pseudobiologischer Kriterien (daher unabänderlich) in verschiedene Gruppen unterteilt werden, die per se als unterschiedlich "wertvoll" angesehen werden.
Wird also jemand lächerlich gemacht, weil er einer bestimmten Religion angehört bzw. diese ausübt, dann mag man das, aus welchen Gründen auch immer, nicht richtig finden, aber es ist kein Rassismus. Ebenfalls ist es kein Rassismus, wenn man z. B. Menschen für rückständig hält, weil sie in einer weniger technisierten Gesellschaft leben. Macht man sich über solche Leute deswegen lustig, mag das nicht fein sein, aber es ist so eben kein Rassismus.

Ich glaube, der Angriff auf den Islam funktioniert jedoch nur, wegen seiner Herkunft und geografischen verbreitung. Es ist ja kein religiöser Inhalt oder eine religiöse Handlung, über die der Witz funktioniert. Es ist die Assoziation über Hirtenvölker.

Zumindest lässt sich das Bild so deuten. Und damit wäre es sowohl islamophob als auch rassistisch.
Witz- und Kobold

Beitrag(#1738996) Verfasst am: 21.03.2012, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt finde ich auch nicht, dass es rassistisch ist, sich über "Hirtenvölker" lustig zu machen. Jedenfalls nicht notwendig. Rassistisch wäre es, wenn man behaupten würde, diese Menschen seien aufgrund irgendwelcher angeborener Merkmale minderwertig. Wenn man sich hingegen "bloß" über eine solche "rückständige Lebensweise" oder so etwas lustig machte, dann wäre das, wie gesagt, nach meinen Begriffen kein Rassismus. Das macht die Sache vielleicht nicht unbedingt besser, aber die Diskussion darüber zumindest differenzierter.

Zuletzt bearbeitet von Witz- und Kobold am 21.03.2012, 16:40, insgesamt einmal bearbeitet
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1738997) Verfasst am: 21.03.2012, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Deinem Vergleich fehlt eine Komponente: Das Äquivalent zum "Islam" in dem Ziegenbildchen.

Ich versuche es mal so: Würde jemand einen italienischen Fussballspieler mit Nudeln bewerfen, würde man das wohl als ausländerfeindliche Aktion interpretieren, denn die Assoziation zum "Spaghettifresser" liegt ja nahe. Würde jemand einen deutschen Fusbbalspieler mit Nudeln bewerfen, dann wäre das nicht ausländerfeindlich, aber wie Du selber schreibst: Das würde so auch niemand machen.

Das würde so auch niemand machen? Und wenn doch? Weil es gar nicht um die Nationalität geht, sondern um das Bekenntnis des Fussballers zur Spaghettimonsterreligion?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1738999) Verfasst am: 21.03.2012, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Und damit wäre es sowohl islamophob (...)

Och nee, nicht auch noch dieses Fass. Mit den Augen rollen
Rohrspatz

Beitrag(#1739000) Verfasst am: 21.03.2012, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Wer hat denn das so gesagt?

Wenn ich versuche, zu übersetzen, was da steht, kommt Folgendes heraus:

Es gibt Menschen, die verfolgen statt des Rassismus alles, was sie an das erinnert, was Rassisten sagen, und setzen dabei eine eigene Überlegenheit voraus, die selbst etwas Rassistisches hat.

Wenn sie mit diesem Verhalten aufhörten, gäbe es vielleicht schon ein bisschen Rassismus weniger.

fwo

Für mich ergibt das aber keinen Sinn.

Erstens: Was ist das für eine komische Gleichstellung von Überlegenheit und Rassismus?
Zweitens: Warum überhaupt "Überlegenheit". Nach meinem Verständnis geht es nicht um die Bewertung von Menschen, sondern von menschlichen Handlungen. Und das ist vollkommen legitim, denn: Kritisieren, diskutieren - das sind die Mittel einer Gesellschaft, die aufgeklärt ist und bleiben will.
Drittens: Und warum haben wir vielleicht weniger Rassismus, wenn wir uns nicht mehr über die Bewertung von Gruppendiffamierung unterhalten?
Rohrspatz

Beitrag(#1739003) Verfasst am: 21.03.2012, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte, du stimmst mit mir überein, dass dieses Fass schon längst offen ist:

Deinem Vergleich fehlt eine Komponente: Das Äquivalent zum "Islam" in dem Ziegenbildchen.

Kramer
postvisuell

Beitrag(#1739004) Verfasst am: 21.03.2012, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte, du stimmst mit mir überein, dass dieses Fass schon längst offen ist:

Von Phobien habe ich nichts geschrieben.
Rohrspatz

Beitrag(#1739006) Verfasst am: 21.03.2012, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben:
Wie gesagt finde ich auch nicht, dass es rassistisch ist, sich über "Hirtenvölker" lustig zu machen. Jedenfalls nicht notwendig. Rassistisch wäre es, wenn man behaupten würde, diese Menschen seien aufgrund irgendwelcher angeborener Merkmale minderwertig. Wenn man sich hingegen "bloß" über eine solche "rückständige Lebensweise" oder so etwas lustig machte, dann wäre das, wie gesagt, nach meinen Begriffen kein Rassismus. Das macht die Sache vielleicht nicht unbedingt besser, aber die Diskussion darüber zumindest differenzierter.

Du hast Recht. Ich schaue mal, ob ich den Begriff nicht ebenfalls differenzierter verwenden kann.
Rohrspatz

Beitrag(#1739009) Verfasst am: 21.03.2012, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Von Phobien habe ich nichts geschrieben.

Doch, nämlich im Sinne von Feindlichkeit:

[...] dann wäre das nicht ausländerfeindlich, aber wie Du selber schreibst: Das würde so auch niemand machen

In dem Zusammenhang verstehe ich dich so, dass du die implizierte Islamfeindlichkeit in Bezug zu einem ausländerfeindlichen Beispiel setzt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 21, 22, 23  Weiter
Seite 7 von 23

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz