Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
schinkentee pathologischer Amnesist
|
(#171952) Verfasst am: 30.08.2004, 13:09 Titel: |
|
|
aufs priesterseminar bezogen oder auf deine hobbies?
_________________ du Halodrian!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#171959) Verfasst am: 30.08.2004, 13:18 Titel: |
|
|
schinkentee hat folgendes geschrieben: | aufs priesterseminar bezogen oder auf deine hobbies?  |
Auf Hobbies und Reaktionen darauf bezogen, wie hier angesprochen:
Heike N. hat folgendes geschrieben: | christin hat folgendes geschrieben: | das ist die spannung, die ein leben als christ ausmacht: das gesetz einzuhalten (vor allem als richtlinie) und sich gleichzeitig klarzumachen, dass man sich das heil nicht verdienen kann, sondern daß es von gott geschenkt wird. ich finde diesen gedanken befreiend und herausfordernd zugleich. |
Ach, ich habe schon Menschen mit noch außergewöhnlicheren Hobbies getroffen. Ich als Mittelalter-Reanactinteressierte werde auch manchmal komisch angesehen.
Ich kann es auch nicht so nachvollziehen, warum manche Menschen über ein Hobby lachen, nur weil es nicht gerade ihr Ding ist.  |
Verbunden mit einem Dank an das anschauliche Beispiel von Poldi.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#171974) Verfasst am: 30.08.2004, 13:43 Titel: |
|
|
ich weiss doch
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#171976) Verfasst am: 30.08.2004, 13:48 Titel: |
|
|
schinkentee hat folgendes geschrieben: | ich weiss doch  |
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
christin auf Wunsch deaktiviert
|
(#172062) Verfasst am: 30.08.2004, 16:04 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | christin hat folgendes geschrieben: |
das ist die spannung, die ein leben als christ ausmacht: das gesetz einzuhalten (vor allem als richtlinie) und sich gleichzeitig klarzumachen, dass man sich das heil nicht verdienen kann, sondern daß es von gott geschenkt wird. ich finde diesen gedanken befreiend und herausfordernd zugleich. |
Was ist daran befreiend? Das ist die reine Willkür, und somit bestens geeignet, den Menschen am kurzen Gängelband zu führen. |
wer führt wen am kurzen gängelband? jeder kann doch selbst entscheiden, was er glauben will, zumindest in unserer westlichen kultur.
befreiend empfinde ich den glauben daran, dass ich seit jesus keine angst vor der übertretung des gesetzes haben muss, weil sie in seiner person erfüllt wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#172078) Verfasst am: 30.08.2004, 16:15 Titel: |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | christin hat folgendes geschrieben: |
das ist die spannung, die ein leben als christ ausmacht: das gesetz einzuhalten (vor allem als richtlinie) und sich gleichzeitig klarzumachen, dass man sich das heil nicht verdienen kann, sondern daß es von gott geschenkt wird. ich finde diesen gedanken befreiend und herausfordernd zugleich. |
Was ist daran befreiend? Das ist die reine Willkür, und somit bestens geeignet, den Menschen am kurzen Gängelband zu führen. |
wer führt wen am kurzen gängelband? jeder kann doch selbst entscheiden, was er glauben will, zumindest in unserer westlichen kultur.
befreiend empfinde ich den glauben daran, dass ich seit jesus keine angst vor der übertretung des gesetzes haben muss, weil sie in seiner person erfüllt wurde. |
Vorausgesetzt Du glaubst an Jesus. Nur in Verbindung mit diesem glaubn wähnst Du Dich so weit, wie andere schon vor dem ganzen Glaubensbrimborium waren und sind . Und findest das auch noch "beeindruckend"; das finde ich allerdings auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#172192) Verfasst am: 30.08.2004, 19:49 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Wobei wir MA-Goths mittlerweile ganz froh sind, die Re-enactler losgeworden zu sein ...
die können einem jede Party vermiesen, fast so schlimm, wie Christen
 |
Genau.
Das war
a) Exakt das Thema dieses Threads und
| Stimmt, also mit dem eigentlichen Thema hat´s wirklich nichts zu tun .. Zitat: |
b) Ein gutes Beispiel dafür, dass die Wahl des Hobbies bei vielen auf Unverständnis stößt. (wie ich schon erwähnte)
 |
Nicht das Hobby stößt auf Unverständnis(ganz im Gegenteil), sondern daß man bei seiner FREIZEITBESCHÄFTIGUNG so pedantisch sein kann, DAS übersteigt wohl das Verständnis der meisten
Und nu wieder back on topic ..
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#172325) Verfasst am: 31.08.2004, 09:05 Titel: |
|
|
schinkentee hat folgendes geschrieben: | ich weiss doch  |
Immer dieses Spammervolk. Wie soll man da als ehrlicher Spielmann noch seinen Lebensunterhalt verdienen?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#172380) Verfasst am: 31.08.2004, 11:42 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | [
Ich sage am besten gar nicht erst, wie ich den Gedanken finde, Gesetze zu beachten die im Gesetzbuch selber für überflüssig erklärt werden.  |
Es gibt eine ganz einfache Faustregel, ob biblische Gesetze ernst gemeint sind oder nicht. Sind sie unmoralisch, wie z.B. die Gebote, Menschen anderen als jüdischen Glaubens, Menschen, die samstags arbeiten, oder Menschen, die mit einander schlafen, ohne mit einander verheiratet zu sein, zu ermorden, dann sind sie ernst gemeint. Sind sie moralisch von hohem Wert wie "Du sollst nicht töten" oder "Du sollst nicht stehlen", dann sind sie nur ein Späßchen, das man nicht ernst zu nehmen braucht. Nicht umsonst sind so viele christliche Heilige Mörder, Räuber und Kriegsherren oder wenigstens Schreibtischtäter in diese Richtung. |
moralisch von hohem wert???
"du sollst nicht töten" hat für mich nichts mit höherstehenden moral zu tun. es ist grundgedanke des leviathans und einfach eine grundvoraussetzung, die z.B. bei fast jeder tierart umgesetzt wird (es bezieht sich ja auf lebewesen derselben art!). das als moral zu bezeichnen finde ich nur lächerlich und noch lächerlicher ist der quatsch damit den ganzen mist des christentums rechtfertigen zu wollen.....
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#173616) Verfasst am: 02.09.2004, 12:26 Titel: |
|
|
Laut ARD-Videotext (derzeit Tafel 131) gibt es einen neuerlichen Sexskandal in der Katholischen Kirche Österreichs.
In der Diözese Feldkirch sollen zwei Kapläne, einer davon sei populärer Fernsehprediger wie es im Text heisst, 10 Jugendliche sexuell missbraucht haben.
Ganz abgesehen von der Schrecklichkeit dieses neuerlichen Vorfalls besonders pikant: Der zuständige Bischof Küng, erst vor wenigen Wochen als päpstlicher Gesandter zur Aufklärung des St. Pöltener-Priesterseminar-Sexskandals, soll bereits seit Jahren über diese Geschehnisse in Kenntnis gesetzt worden sein!
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#173715) Verfasst am: 02.09.2004, 14:57 Titel: |
|
|
hm, sowas wundert euch/dich?
es (sollte doch) ist doch allgemein bekannt, dass sich die herren heilig an kleinen sängerknaben vergreifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Saruman Schlechtgelaunter Sommerdepressivler
|
(#173728) Verfasst am: 02.09.2004, 15:18 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Laut ARD-Videotext (derzeit Tafel 131) gibt es einen neuerlichen Sexskandal in der Katholischen Kirche Österreichs.
In der Diözese Feldkirch sollen zwei Kapläne, einer davon sei populärer Fernsehprediger wie es im Text heisst, 10 Jugendliche sexuell missbraucht haben.
Ganz abgesehen von der Schrecklichkeit dieses neuerlichen Vorfalls besonders pikant: Der zuständige Bischof Küng, erst vor wenigen Wochen als päpstlicher Gesandter zur Aufklärung des St. Pöltener-Priesterseminar-Sexskandals, soll bereits seit Jahren über diese Geschehnisse in Kenntnis gesetzt worden sein!  |
Nicht nur laut ARD Videotext, sondern auch der ORF berichtet schon davon:
ORF.at
Interview mit der Neuen hat folgendes geschrieben: |
Paterno: "Das war bei einem Schulausflug, als wir in einem Bauernhaus in Purkersdorf übernachtet haben. Ich hatte mit einem Schüler im selben Zimmer übernachtet."
"Neue": Im selben Zimmer und im selben Bett?
Paterno: "Es war ein Doppelbett-Zimmer. Der Schüler hat mir am nächsten Morgen über den Klassensprecher ausrichten lassen, dass er nicht mehr mit mir im Zimmer sein will. Da muss also etwas im Schlaf gewesen sein."
"Neue": Was gewesen?
Paterno: "Vielleicht ist da im Schlaf die Hand hingerutscht. Ich war damals sehr betroffen."
|
_________________ Abgetrieben Kinder sollen kuenftig in den Familienstammbaum aufgenommen werden.
Als entfernte Verwandte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#173751) Verfasst am: 02.09.2004, 15:41 Titel: |
|
|
schinkentee hat folgendes geschrieben: | hm, sowas wundert euch/dich?
es (sollte doch) ist doch allgemein bekannt, dass sich die herren heilig an kleinen sängerknaben vergreifen. |
Nö, wundert mich nicht. Wundert mich schon gar nicht, dass jetzt ein derartiger Vorfall ausgerechnet in Küngs Machtbereich öffentlich gemacht wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#173899) Verfasst am: 02.09.2004, 19:26 Titel: |
|
|
...und wieder ein paar fette Kirchenaustritte mehr. Ein Grund zum Feiern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#173921) Verfasst am: 02.09.2004, 20:23 Titel: |
|
|
schinkentee hat folgendes geschrieben: | hm, sowas wundert euch/dich?
es (sollte doch) ist doch allgemein bekannt, dass sich die herren heilig an kleinen sängerknaben vergreifen. |
Es wundert mich nicht; es macht mich nur immer noch trauriger und verbitterter über die Zustände.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#173933) Verfasst am: 02.09.2004, 20:39 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | ...und wieder ein paar fette Kirchenaustritte mehr. Ein Grund zum Feiern.  |
ich fürchte alle, die aus diesem grund austreten würden, sind bereits ausgetreten.
übrig bleiben die hardliner die unter keinen umständen austreten würden.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#173935) Verfasst am: 02.09.2004, 20:40 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | ...und wieder ein paar fette Kirchenaustritte mehr. Ein Grund zum Feiern.  |
ich fürchte alle, die aus diesem grund austreten würden, sind bereits ausgetreten.
übrig bleiben die hardliner die unter keinen umständen austreten würden.  |
Bei uns sind noch knapp 80% Katholen. Das sind zum allergrößten Teil nur Leute, die zu faul oder zu feig sind, sich des römischen Molochs zu entledigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#173966) Verfasst am: 02.09.2004, 21:21 Titel: |
|
|
zum feiern der austritte ist mir nicht zumute wenn ich bedenke auf wessen kosten die erkauft werden
-
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#174001) Verfasst am: 02.09.2004, 22:05 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | zum feiern der austritte ist mir nicht zumute wenn ich bedenke auf wessen kosten die erkauft werden  |
Mir auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#174006) Verfasst am: 02.09.2004, 22:11 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | zum feiern der austritte ist mir nicht zumute wenn ich bedenke auf wessen kosten die erkauft werden  |
Die Opfer hat es so oder so gegeben. Jetzt müssen wir stark und vor allem pragmatisch sein und Vergangenes Vergangenes sein lassen - und unseren Nutzen daraus ziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#174007) Verfasst am: 02.09.2004, 22:11 Titel: |
|
|
meine 'gesparte' kohle stelle ich lieber zu 100% der kita zur verfügung, in der meine tochter tagsüber spielt/lernt/isst/schläft/etc.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#174015) Verfasst am: 02.09.2004, 22:18 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | schinkentee hat folgendes geschrieben: | hm, sowas wundert euch/dich?
Ich bitte dich, nicht alle über einen Kamm zu scheren- das ist nicht in Ordnung- weil falsch! |
Stimmt, es gibt immer ein paar Ausnahmen. Sogar ein SS-Offizier (nNamen hab ich nicht parat, findet man aber sicher, wenn man unter "Soldat Gottes googelt, denn da war ein überzeugter Christ) hat sich offenbar wirklich gegeh den Genozid eingesetzt.
Das ändert aber nichts daran, das katholishce Berfuschristen, die dem Zölibat unterworfen sind, entweder von vronerein pathologische Neigungen haben (sonst würden sie sich dem nicht freiwilig unterwerfen) oder diese inaller Rehgl entwickeln. Zudem ist jeder Mensch, der genug hirn hat, um Latein und Griechisch zu lernen und jede Menge Bibelverse obendrein, und der dennoch Berufschrist wird, nicht mit dem Hinweis entschuldbar, "er haben es nicht besser gewußt". Einhundert komma null Prozent der katholischen Priester sind m.E. Verbrecher - oder keine kath. Priester mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#174041) Verfasst am: 02.09.2004, 22:38 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | zum feiern der austritte ist mir nicht zumute wenn ich bedenke auf wessen kosten die erkauft werden  |
Die Opfer hat es so oder so gegeben. Jetzt müssen wir stark und vor allem pragmatisch sein und Vergangenes Vergangenes sein lassen - und unseren Nutzen daraus ziehen. |
Mich wundert oder verwundert schon, wie leichtfertig Du hier Menschen, die psychisch möglicherweise bis an ihr Lebensende stark geschädigt sein werden, und psychosomatische Leiden haben werden, dahingehend instrumentalierst, berechtigte Kritik und Hoffnung auf Austritte aus der Kirche zu formulieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#174047) Verfasst am: 02.09.2004, 22:41 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | zum feiern der austritte ist mir nicht zumute wenn ich bedenke auf wessen kosten die erkauft werden  |
Die Opfer hat es so oder so gegeben. Jetzt müssen wir stark und vor allem pragmatisch sein und Vergangenes Vergangenes sein lassen - und unseren Nutzen daraus ziehen. |
Mich wundert oder verwundert schon, wie leichtfertig Du hier Menschen, die psychisch möglicherweise bis an ihr Lebensende stark geschädigt sein werden, und psychosomatische Leiden haben werden, dahingehend instrumentalierst, berechtigte Kritik und Hoffnung auf Austritte aus der Kirche zu formulieren.  |
Wenn Dich das verwundert, dann kennst Du mich noch immer nicht. Was solls.
Zum 5.000.000.000.001ten Mal:
Von kleingeistigem PC - Gesäusel und Sentimentalitäten halte ich nicht viel in politischen Angelegenheiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#174052) Verfasst am: 02.09.2004, 22:44 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | zum feiern der austritte ist mir nicht zumute wenn ich bedenke auf wessen kosten die erkauft werden  |
Mich wundert oder verwundert schon, wie leichtfertig Du hier Menschen, die psychisch möglicherweise bis an ihr Lebensende stark geschädigt sein werden, und psychosomatische Leiden haben werden, dahingehend instrumentalierst, berechtigte Kritik und Hoffnung auf Austritte aus der Kirche zu formulieren.  |
Von kleingeistigem PC - Gesäusel und Sentimentalitäten halte ich nicht viel in politischen Angelegenheiten. |
Aber auch in politischen Angelegenheiten geht es um Menschen. Und deswegen kann man das IMHO eben nicht so auseinandertrennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#174056) Verfasst am: 02.09.2004, 22:45 Titel: |
|
|
austritte aus der kirche sind positiv - die opfer sind in dieser sichtweise "sunk costs" (eben nicht rückgängig machbar)
soweit hat nav recht. eine persönliche freude kommt trotz allem nicht in mir auf
ausserdem bringt das die leute vielleicht von der kirche weg. nur wohin?
zu nazichristen wie sie uns seit einigen tagen belästigen?
werden sie auch ihren gott- und jesusglauben ablegen?
vermutlich werden sie die täter einfach zu nicht-christen erklären und keinerlei erschütterungen des glaubensbild ansonsten erfahren.
damit ist uns kaum geholfen, wenn die breiten massen von christen nach wie vor "moralisches verhalten" erwarten und anderes als nicht-christlich ansieht.
-
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#174063) Verfasst am: 02.09.2004, 22:48 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | zum feiern der austritte ist mir nicht zumute wenn ich bedenke auf wessen kosten die erkauft werden  |
Von kleingeistigem PC - Gesäusel und Sentimentalitäten halte ich nicht viel in politischen Angelegenheiten. |
Aber auch in politischen Angelegenheiten geht es um Menschen. Und deswegen kann man das IMHO eben nicht so auseinandertrennen. |
Man muß. Sonst ist man ein Öko.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#174076) Verfasst am: 02.09.2004, 22:52 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | zum feiern der austritte ist mir nicht zumute wenn ich bedenke auf wessen kosten die erkauft werden  |
Aber auch in politischen Angelegenheiten geht es um Menschen. Und deswegen kann man das IMHO eben nicht so auseinandertrennen. |
Man muß. Sonst ist man ein Öko.  |
Klar. Dazwischen gibs ja nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#174077) Verfasst am: 02.09.2004, 22:54 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | schinkentee hat folgendes geschrieben: | hm, sowas wundert euch/dich?
Ich bitte dich, nicht alle über einen Kamm zu scheren- das ist nicht in Ordnung- weil falsch! |
Stimmt, es gibt immer ein paar Ausnahmen. Sogar ein SS-Offizier (nNamen hab ich nicht parat, findet man aber sicher, wenn man unter "Soldat Gottes googelt, denn da war ein überzeugter Christ) hat sich offenbar wirklich gegeh den Genozid eingesetzt.
Das ändert aber nichts daran, das katholishce Berfuschristen, die dem Zölibat unterworfen sind, entweder von vronerein pathologische Neigungen haben (sonst würden sie sich dem nicht freiwilig unterwerfen) oder diese inaller Rehgl entwickeln. Zudem ist jeder Mensch, der genug hirn hat, um Latein und Griechisch zu lernen und jede Menge Bibelverse obendrein, und der dennoch Berufschrist wird, nicht mit dem Hinweis entschuldbar, "er haben es nicht besser gewußt". Einhundert komma null Prozent der katholischen Priester sind m.E. Verbrecher - oder keine kath. Priester mehr. |
Tut mir leid, aber machmal könnt ich nur noch k*****, wenn ich so eine Polemik lese.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
|