Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1740381) Verfasst am: 26.03.2012, 22:55 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Die Sozialpiraten denken an einen einheitlichen Einkommensteuersatz von 45 Prozent, die Mehrwertsteuer soll auf 20 Prozent steigen – einheitlich für alle Güter. Der Freibetrag wird durch das Grundeinkommen ersetzt, besteuert werden soll nur das zusätzlich zum BGE verdiente Einkommen. Da das BGE bei niedrigen Einkommen stärker ins Gewicht fällt, würden Menschen mit geringem Einkommen nach diesem Modell prozentual weniger Steuern zahlen als Reiche. |
Die sind ja noch weitaus schlimmer als die FDP.
Unwählbar!
In 10 Jahren ist der Spuk wieder vorbei. |
Hä? Kapier ich nich. Das ist doch genau das Gegenteil von dem Liberalismus, den die FDP predigt. |
Ironiedetektor ausgeschaltet?
Und ja, das ist weit weg von dem was die FDP unter Liberalismus versteht. | Nee, das ist mein vollster Ernst! Hast Du mal die Rechenmaschine angeworfen? Bei 2000,-€ Brutto zahlt man dann 900,-€ an Steuern, derzeit sind es inkl. Soli in der ungünstigsten Steuerklasse 230,-€. Da sind 440,- Grundeinkommen ein ganz schlechtes Geschäft. Da nicht einmal der Hartzler mehr hätte als jetzt, ist dieser Vorschlag ebenso asozial wie strunzdumm.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1740383) Verfasst am: 26.03.2012, 23:12 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Die Sozialpiraten denken an einen einheitlichen Einkommensteuersatz von 45 Prozent, die Mehrwertsteuer soll auf 20 Prozent steigen – einheitlich für alle Güter. Der Freibetrag wird durch das Grundeinkommen ersetzt, besteuert werden soll nur das zusätzlich zum BGE verdiente Einkommen. Da das BGE bei niedrigen Einkommen stärker ins Gewicht fällt, würden Menschen mit geringem Einkommen nach diesem Modell prozentual weniger Steuern zahlen als Reiche. |
Unwählbar!
Hä? Kapier ich nich. Das ist doch genau das Gegenteil von dem Liberalismus, den die FDP predigt. |
Ironiedetektor ausgeschaltet?
Und ja, das ist weit weg von dem was die FDP unter Liberalismus versteht. | Nee, das ist mein vollster Ernst! Hast Du mal die Rechenmaschine angeworfen? Bei 2000,-€ Brutto zahlt man dann 900,-€ an Steuern, derzeit sind es inkl. Soli in der ungünstigsten Steuerklasse 230,-€. Da sind 440,- Grundeinkommen ein ganz schlechtes Geschäft. Da nicht einmal der Hartzler mehr hätte als jetzt, ist dieser Vorschlag ebenso asozial wie strunzdumm. |
Ja, in dem Fall hast du recht.
Bei so einem geringen Grundeinkommen kann man nicht 45% Einkommenssteuer bereits für den ersten verdienten Euro nehmen.
Auch hier ist eine progressive Einkommenssteuer zu bevorzugen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1740398) Verfasst am: 27.03.2012, 01:06 Titel: |
|
|
Die ganze Kritik an einem festzumachen, ist echt hochklassiger Investigativjournalismus.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1740411) Verfasst am: 27.03.2012, 01:54 Titel: |
|
|
Ist es schon wieder so weit?
Die Springerpresse sagt uns, wo ab sofort der Feind steht?
An der Kleidung sollen wir sie erkennen?
Parlamentsverachtung? Die letzte mir bekannte kam vom CSU-Uhl als er in der Bütt des Bundestages öffentlich erklärte, welche Sicherheitsbeamten „dieses/unser Land regieren“.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1740414) Verfasst am: 27.03.2012, 02:02 Titel: |
|
|
(1) Ach, da fühlt sich mal wieder einer bemüßigt, so richtig schön kräftig auszuteilen, was die "Neuen" doch für Idioten seien, und überhaupt?!
(2) Apropos, noch eine Meldung aus demselben Blatt (Link): Zitat: | Die Piraten sägen an Säulen der Berliner Kulturpolitik: Sie wollen die Deutsche Oper schließen, um so Geld für die freie Szene locker zu machen. Die Etablierten sind empört. |
Die Piraten würden dabei lieber kleinere Kunstprojekte fördern, und ohnehin wird ja schon seit Jahren - bevor die Piraten überhaupt relevant wurden - spekuliert, daß Berlin mit seinen drei Opernhäusern "überversorgt" sei und ob man nicht eins schließen könne (die Streichung der Subventionen für die Deutsche Oper würde das faktisch bedeuten).
(Wobei ich allerdings schon denke, daß man nicht jeden Bereich der Politik gleichermaßen unter Finanzierungsvorbehalt stellen kann: Es wird dann immer damit argumentiert, daß gerade Bildung und Kultur für ein rohstoffarmes Land bedeutende Ressourcen seien, oder mit der Tradition solcher Häuser und so fort.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1740415) Verfasst am: 27.03.2012, 02:03 Titel: |
|
|
Huiuiui. Ein kritischer Kommentar. Ja, da ist es echt höchste Zeit zu fragen, ob es "schon wieder so weit ist".
Äh, wie weit denn?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1740450) Verfasst am: 27.03.2012, 08:59 Titel: |
|
|
Nachdem man es zuerst einfach ignoriert hat, danach sich drüber lustig gemacht hat, hat man jetzt halt drauf mit allem was man hat.
Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich dem Herrn Poschardt nach dem Artikel eher ein Taschentuch reichen würde oder eine Porzellantasse die er an die Wand schmeißen kann.
Jaja, die Welt ist schon böse und gemein und alle sind so doof und wählen immer das falsche!!!!11111
Was für eine Flachzange.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1740478) Verfasst am: 27.03.2012, 10:52 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Unwählbar!
Hä? Kapier ich nich. Das ist doch genau das Gegenteil von dem Liberalismus, den die FDP predigt. | Wenn ich das Konzept richtig verstehe ist das de facto eine Senkung des Steuerfreibetrags bei der Einkommenssteuer gekoppelt mit einer deutlichen Erhöhung des Steuersatzes. Was man alles so als BGE verkaufen kann...
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1740483) Verfasst am: 27.03.2012, 11:01 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wenn ich das Konzept richtig verstehe ist das de facto eine Senkung des Steuerfreibetrags bei der Einkommenssteuer gekoppelt mit einer deutlichen Erhöhung des Steuersatzes. Was man alles so als BGE verkaufen kann... |
Ich bin bei diesem konkreten Konzept auch erst reingefallen bis I.R mit seinem Rechenbeispiel kam.
Das zeigt einem das man auch beim BGE genauso aufpassen muss und erst durchrechnen muss bevor man die Klappe aufreißt und super schreit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#1740564) Verfasst am: 27.03.2012, 15:25 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wenn ich das Konzept richtig verstehe ist das de facto eine Senkung des Steuerfreibetrags bei der Einkommenssteuer gekoppelt mit einer deutlichen Erhöhung des Steuersatzes. Was man alles so als BGE verkaufen kann... |
Ich bin bei diesem konkreten Konzept auch erst reingefallen bis I.R mit seinem Rechenbeispiel kam.
Das zeigt einem das man auch beim BGE genauso aufpassen muss und erst durchrechnen muss bevor man die Klappe aufreißt und super schreit. |
In den Kommentaren zum Artikel melden sich allerdings mehrere Autoren des Konzeptes zu Wort, die auf sachliche Fehler in der Darstellung der taz verweisen.
<a href="http://www.taz.de/Piraten-und-das-Grundeinkommen/Kommentare/!c90391">link</a>
Zu beachten sind dabei besonders die Beiträge von Johannes Ponader, Simon Stuetzer und Michael Ebner, wie der ebenfalls verlinkten Blogbeitag und Brutto-Netto-Rechner.
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1740566) Verfasst am: 27.03.2012, 15:27 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wenn ich das Konzept richtig verstehe ist das de facto eine Senkung des Steuerfreibetrags bei der Einkommenssteuer gekoppelt mit einer deutlichen Erhöhung des Steuersatzes. Was man alles so als BGE verkaufen kann... |
Das zeigt einem das man auch beim BGE genauso aufpassen muss und erst durchrechnen muss bevor man die Klappe aufreißt und super schreit. |
Jetzt frage ich mich nur, warum du das einerseits so löblich ohne weiteres einräumst und dich andererseits so darüber (EDIT lustig) machst, wenn jemand in einem Kommentar derartiges ein "Naives Schmalspurprogramm" nennt.
Denn was ist ein "Sozialprogramm", das man in zwei Minuten Nachrechnen als höchst unsozial entzaubern kann, denn anderes? Und derartige gänzlich unausgegorene Stellungnahmen zu zentralen Themen sind meinem Eindruck nach nicht die Ausnahme bei den Piraten. Gut, noch haben sie etwas Welpenschutz, aber damit sollte es bald mal vorbei sein.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 27.03.2012, 16:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1740582) Verfasst am: 27.03.2012, 16:44 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Denn was ist ein "Sozialprogramm", das man in zwei Minuten Nachrechnen als höchst unsozial entzaubern kann, denn anderes? Und derartige gänzlich unausgegorene Stellungnahmen zu zentralen Themen sind meinem Eindruck nach nicht die Ausnahme bei den Piraten. Gut, noch haben sie etwas Welpenschutz, aber damit sollte es bald mal vorbei sein. |
Interessant ist auch, was die "AG Waffenrecht" der Piratenpartei mit viel Freiheitspathos fordert und wozu sie interessegeleitet schweigt (Schulmassaker begangen mit legalen Waffen des Vaters).
Natuerlich gibt es auch eine "AG Transhumanismus", welche "die geistigen, körperlichen und emotionalen Fähigkeiten des Menschen mithilfe von Wissenschaft und Technologie umfassend auszudehnen und biologisch bedingte Begrenzungen zu überwinden" erstrebt.
Die "AG Tierrecht" moechte einen Tierrechtsartikel ins Grundgesetz aufgenommen wissen, der sehr weitreichende Konsquenzen haette: „Tiere werden als unsere Mitlebewesen um ihrer selbst willen geachtet, geschützt und vor Leiden bewahrt. Entsprechend ihrem Schmerzempfinden und ihren Gefühlen sind ihnen arteigene Rechte einzuräumen.“
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1740604) Verfasst am: 27.03.2012, 18:24 Titel: |
|
|
Votum für politische Stabilität - Piraten profitieren von Protest und Ausgangslage
Zitat: | Profiteur dieser Ausgangslage sind die Piraten, da 35 Prozent aller Befragten, aber 85 Prozent ihrer Wähler meinen, man könne jetzt »da die Regierung praktisch schon feststeht, auch mal eine andere Partei wählen, die sonst nicht in Frage kommt«. Hinzu kommt eine starke Protestdimension: In einem Bundesland, in dem »Politikverdruss« weit oben auf der Agenda steht, werden die Piraten für 85 Prozent der Saarländer wegen der Unzufriedenheit mit den anderen Parteien gewählt und nur für sieben Prozent wegen der Inhalte. |
Analyse der Forschungsgruppe Wahlen
Zitat: | Die Grünen, im wenig urbanen Saarland schon immer mit strukturellem Defizit und nach Jamaika zusätzlich beschädigt, fallen bei den 18- bis 29-Jährigen mit nur noch sieben Prozent (minus drei) weit hinter die Piraten zurück.
Diese erzielen mit 18 Prozent hier zwar ihr bestes Resultat, zeigen aber mit guten Ergebnissen bei Wählern ohne Job (13 Prozent) oder jüngeren Wählern mit niedrigem Bildungsniveau (12 Prozent) auch typische Merkmale einer Protestpartei. |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#1740658) Verfasst am: 27.03.2012, 20:13 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: |
Natuerlich gibt es auch eine "AG Transhumanismus", welche "die geistigen, körperlichen und emotionalen Fähigkeiten des Menschen mithilfe von Wissenschaft und Technologie umfassend auszudehnen und biologisch bedingte Begrenzungen zu überwinden" erstrebt.
|
heyheyhey
Nachdem die Piraten sich Ende 2011 auf dem Bundesparteitag für ein bedingungsloses Grundeinkommen ausgesprochen haben, schielte ich schon sehr in Richtung Mitgliedschaft.
Letzter Impuls war dann dieser Artikel, in dem sich Bernd Vowinkel als Pirat outet.
Da Vowinkel der einzige minimalöffentlichkeitswirksame Transhumanist ist (wenn man sich für das Thema interessiert), und ich auch mich als Transhumanist sehe
---> Mitgliedschaft seit Anfang Januar 2012 bei den Piraten
Transhumanismus bedeutet für mich auch (nicht nur) die technologische Entwicklung/Fortschritt zu begrüßen (kulturelle Evolution als determiniertes Menschheitprojekt) , mit dem gleichzeitigen Erkennen der negativen Auswirkungen auf den Arbeitmarkt (steigende Arbeitslosigkeit --> Grundeinkommen).
Bei Union/SPD/Grünen (FDP ist dod) kann man auf solche Erkenntnisse noch 15 - 20 Jahre warten. Solange bis jeder einen Roboter daheim hat, aber nur noch 10% der Menschen einer nach heutiger Definition produktiven Arbeit nachgehen.
Bis dahin zählt für die etablierten Parteien:
"Arbeit macht Sinn, egal welche und wie sie von der freien Wirtschaft bezahlt ist (die Wirtschaft/Reiche brauchen Sklaven), und egal ob sie automatisiert oder rationalisiert werden könnte. Reiche haben ihren Reichtum selbst erwirtschaftet. Wer Wissen will muss zahlen. So lange in Äthiopien schlechtere Bedingungen herrschen, hat der Pöbel hier bei uns das Maul zu halten. blablabla"
Visionär sind NUR die Piraten! Die Piraten sind von den Parteien, die ich in meinem Leben bisher kennen gelernt habe, am konsistentesten in Bezug auf eine Verbindung von naturwissenschaftlichem Wissen, Erkennen von gesellschaftlichen Misständen und deren Ursachen, utopischer Visionen durch antizipieren von der Gegenwart auf die Zukunft - Ethik und die Funktionsweise des Universums.
Es ist wohl noch nicht einmal jedem Piraten bewusst und auch dem Parteiprogramm noch nicht völlig zu entnehmen. Aber die Tendenz ist vorhanden, gerade im Gegensatz zu den politischen Grundausrichtungen der anderen Parteien (bis auf große Teile der Linken und kleinen Teilen der anderen Parteien).
noch eine Nachricht
http://www.scharf-links.de/137.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=23236&tx_ttnews[backPid]=56&cHash=86b7adbdfa
Zitat: | Mit breiter Mehrheit sprachen sich die anwesenden Mitglieder dafür aus, die verfassungsrechtlich geregelte Trennung von Staat und Kirche auch hinsichtlich von Zahlungen die nicht die Kirchensteuer betreffen zu beenden. Es sei nicht nachvollziehbar, dass kirchliche Würdenträger wie bayerische Beamte vom Staat besoldet würden. |
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1740660) Verfasst am: 27.03.2012, 20:18 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Interessant ist auch, was die "AG Waffenrecht" der Piratenpartei mit viel Freiheitspathos fordert und wozu sie interessegeleitet schweigt (Schulmassaker begangen mit legalen Waffen des Vaters). |
Ja, sehr interessant. Welche dieser Forderungen findest du denn ganz konkret unangebracht?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1740679) Verfasst am: 27.03.2012, 21:13 Titel: |
|
|
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wenn ich das Konzept richtig verstehe ist das de facto eine Senkung des Steuerfreibetrags bei der Einkommenssteuer gekoppelt mit einer deutlichen Erhöhung des Steuersatzes. Was man alles so als BGE verkaufen kann... |
In den Kommentaren zum Artikel melden sich allerdings mehrere Autoren des Konzeptes zu Wort, die auf sachliche Fehler in der Darstellung der taz verweisen.
<a href="http://www.taz.de/Piraten-und-das-Grundeinkommen/Kommentare/!c90391">link</a>
Zu beachten sind dabei besonders die Beiträge von Johannes Ponader, Simon Stuetzer und Michael Ebner, wie der ebenfalls verlinkten Blogbeitag und Brutto-Netto-Rechner. |
Da findet sich aber nichts, was mein Verständnis auch nur ansatzweise widerlegt ... vom "das sind nur Gedankenspiele Einzelner" mal abgesehen.
Die Piraten sind die Partei der Möchtegern-Besserverdienenden von Morgen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1740682) Verfasst am: 27.03.2012, 21:21 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Die ganze Kritik an einem festzumachen, ist echt hochklassiger Investigativjournalismus. |
Du möchtest es ausführlich?
http://www.katjakullmann.de/texte/die-piratenpartei-eine-entzauberung/
Und mal im Ernst: Ein Abgeordnetenhauskandidat in Berlin, der nicht einmal ansatzweise den Schuldenstand der Hauptstadt kennt, welcher jedem aufmerksamen Zeitungsleser kaum entgangen sein kann, ist absolut fehl am Platze und seine Wähler, sorry, sind in meinen Augen noch dümmer als die 15% Idioten, die bei der letzten BTW die FDP gewählt haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1740735) Verfasst am: 28.03.2012, 00:28 Titel: |
|
|
Die Frage ist da eben: Muß man zu allem eine Ahnung haben, darf man zugeben, daß ich zu einem Problem eine Lösung erst suchen muß, oder rede ich etwas Ideologisches daher, bleibe ich also bei den "üblichen Verdächtigen", etwa: "das ist alternativlos", "die EU ist schuld", "Terroristen...", "Linke, Kommunisten, Stalinisten...", "erzwungene Proletarisierung im Osten", "Sicherheit, Sicherheit, Sicherheit",...?
Oder synonym: Darf man nur dann politisch arbeiten wollen, wenn man eine vollständige Programmatik hat, oder ist es nicht gerade ein Vorteil, wenn es Leute gibt, die sich keine letztendliche Meinung gebildet haben? Ich sehe da nicht unbedingt Berührpunkte zwischen den Piraten und Gruppierungen, die genau das Gegenteil von dem wollen, aber sprechen wir mal im Allgemeinen: Können aber nicht die Piraten die "Anderen" so in die Situation bringen, daß sie - wollen sie eine Zusammenarbeit mit den Piraten erreichen - ihre Politik diesen erst einmal erklären und begreiflich machen müssen, daß die Piraten hier also gewissermaßen als "Verlängerung einer kritischen Öffentlichkeit" fungieren können, die ja auch nicht zu hundert Prozent über alle Sachverhalte orientiert ist, die da geregelt werden sollen?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1740739) Verfasst am: 28.03.2012, 00:45 Titel: |
|
|
Also, keine Ahnung hab ich selber, dafür brauch ich nicht noch nen anderen wählen. Und ne Wundertüte, bei der nachher das Programm von der Partei drinsteckt, die die piratischen Parlamentarier am besten "überzeugen" kann, erst recht nicht.
Sicher, eine junge Partei muss nicht zu allen Politikfeldern sofort fertige Programme haben. Aber es wäre schon gut, wenn sie das zumindest als Mangel empfindet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#1740740) Verfasst am: 28.03.2012, 00:49 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wenn ich das Konzept richtig verstehe ist das de facto eine Senkung des Steuerfreibetrags bei der Einkommenssteuer gekoppelt mit einer deutlichen Erhöhung des Steuersatzes. Was man alles so als BGE verkaufen kann... |
Zu beachten sind dabei besonders die Beiträge von Johannes Ponader, Simon Stuetzer und Michael Ebner, wie der ebenfalls verlinkten Blogbeitag und Brutto-Netto-Rechner. |
Da findet sich aber nichts, was mein Verständnis auch nur ansatzweise widerlegt ... vom "das sind nur Gedankenspiele Einzelner" mal abgesehen.
Die Piraten sind die Partei der Möchtegern-Besserverdienenden von Morgen. |
Nun,
wenn man die Beiträge im Blog und den Kommentaren durchließt, kommt man allerdings schon zu der Erkenntnis, dass HartzIV-Empfänger letztlich mehr hätten:
Der taz-Artikel unterschlägt, dass in dem Modell zusätzlich zum BGE noch ein Wohngeld gezahlt werden soll. Es sind also 438 € + Wohnen nach diesem Modell und 361,81 € + Wohnen nach HartzIV. Außerdem soll das BGE auch für Kinder und für weitere Erwachsene im Haushalt unvermindert ausgezahlt werden, wodurch Familien die von ALGII leben schon deutlich besser gestellt werden.
Auch dein Beispeil mit 2000 Brutto ist nicht ganz korrekt, weil du hier nicht berücksichtigst, dass auch Sozialabgaben im vorgeschlagenen Modell teilweise in den 45% enhalten sind, weil diese eben auf ein steuerfinanziertes System umgestellt werden sollen.
Unter folgendem Link kannst du dir das nach dem vorgestellten Modell errechnete Netto vom Brutto darstellen lassen, dass sind dann Steuern + Abgaben 55%:
http://computerdemokratie.de/michael/calc/Project1.html
Da kommt man für 2000 € auf 1388.70 € nach Steuern und Abgaben.
Bei dem heutigen System liegt das nach Steuern und Abgaben durchaus im vergleichbaren Bereich, nämlich auf 1.355,08 € wenn man die Standardeinstellungen benutzt:
http://www.brutto-netto-rechner.info/
Der Vorschlag ist jetzt sicherlich nicht revolutionär und an mehreren Stellen kritikwürdig, man sollte es mit der Kritik daran aber auch nicht übertreiben und sich zumindest mit dem Vorshlag selbst beschäftigen und nicht mit dem, was die taz da unrichtig drüber berichtet.
Viele Grüße
Hugo de la Smile
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1740753) Verfasst am: 28.03.2012, 03:52 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Also, keine Ahnung hab ich selber, dafür brauch ich nicht noch nen anderen wählen. Und ne Wundertüte, bei der nachher das Programm von der Partei drinsteckt, die die piratischen Parlamentarier am besten "überzeugen" kann, erst recht nicht.
Sicher, eine junge Partei muss nicht zu allen Politikfeldern sofort fertige Programme haben. Aber es wäre schon gut, wenn sie das zumindest als Mangel empfindet. |
1. Eigene Vorstellungen haben die ja offenbar auch. Und bieten ja doch die Möglichkeit an, daran mitzuarbeiten, was einem wichtig ist.
2. Auch Parteiprogramme schützen andererseits ja nicht davor, eine "Wundertüte" zu bekommen: Daß ausgerechnet die SPD etwas wie "Hartz IV", das von vielen als unsoziales Ungetüm empfunden wird, einführt, oder daß wenn sie vor "2% Merkelsteuer" warnt, die Mehrwertsteuer nach der Wahl dann gleich um 3% erhöht, oder eine CDU-geführte Regierung die Wehrpflicht aussetzt - und damit faktisch auf Sicht abschafft -- ist ja vor der Wahl den Wählern nicht unbedingt klar. Klar, es wird unterstellt, daß die Parteien auch bei neuen Fragestellungen, von denen zur Wahl noch nicht die Rede war, eine "grobe Linie" verfolgen. Derartige Dinge sind allerdings schon als Abweichungen von dieser "groben Linie" wahrgenommen worden. Und da kann die Basis nicht einmal sagen, ob sie damit so zufrieden ist, ohne "Konsequenzen" zu befürchten.
In sofern sind die Piraten vielleicht auch deswegen attraktiv, weil sie wenigstens die Erwartungen noch nicht enttäuschen konnten. (Viele haben die Piraten hauptsächlich aus Protest und nicht wegen eines konkreten Programms gewählt.)
3. Ich habe andererseits gerade vor ein paar Tagen im Radio eine Kultursendung zu einem ganz anderen Thema gehört, da fiel dann ein Satz, sinngemäß so: "Wir lieben die tabula rasa, das unbeschriebene Blatt - weil es uns ermöglicht, in einer Person all das zu sehen, was wir uns vorstellen." Vielleicht ist das auch deswegen so attraktiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1740754) Verfasst am: 28.03.2012, 06:14 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | ...
(Viele haben die Piraten hauptsächlich aus Protest und nicht wegen eines konkreten Programms gewählt.)
.... |
Obwohl in Klammern, ist dies doch der Kernpunkt, warum die Piraten momentan ein solches Ansehen bei den Wählern genießen. Piraten-Wähler sind Protestwähler, die in Opposition zum derzeitigen Parteienpopanz, seinen Instrumentarien und Ritualen sowie deren Versprechungen und Lügen stehen.
Die Piraten selbst sind eben aus dieser Opposition entstanden und versuchen durch direktdemokratische Mittel und andere Werkzeuge ihre Basis und auch die Wähler wieder in den demokratischen Prozess einzubeziehen. Das ist die gute Seite der Piraten.
Was sie letztendlich schaffen umzusetzen und ob sie damit politischen und vor allem auch demokratischen Erfolg haben werden, hängt nicht von ihrem Programm ab, sondern von der täglichen Arbeit und wie diese von den Wählern wahrgenommen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
(#1740782) Verfasst am: 28.03.2012, 10:48 Titel: |
|
|
Ich glaube das die Piraten so einen Erfolg haben, gerade bei jungen Leuten ist in der Tat Ihre IT Affinität... heuzutage spielt das Netz gerade bei jungen Leuten ein wichtige Rolle... Twitter und Facebook sind bei vielen nicht wegzudenken... und dann hört man kommentare von etablierten Parteien und jeder 17 Jährige weiß sofort... halt momentmal der Alte Sack hat nicht die geringste Ahnung davon was Internet & Co überhaupt ist... den da können die Jungendlichen mitreden....
so erlebt bei einem Cousin von mir... der ist 16 als es dazemal um Netzsperrren ging, kam sofort... ach dann Nutz ich halt TOR ...
Das Internet ist halt ein Thema da ist das Wissenspektrum in der Bevölkerung wahrscheinlich deutlich höher als das in den Parteien....im Gegensatz zu anderen Gebieten wie Wirtschaft und Finzen
|
|
Nach oben |
|
 |
aztec crazy social liberal drunkard
|
(#1740846) Verfasst am: 28.03.2012, 16:06 Titel: |
|
|
gollrich hat folgendes geschrieben: |
Das Internet ist halt ein Thema da ist das Wissenspektrum in der Bevölkerung wahrscheinlich deutlich höher als das in den Parteien....im Gegensatz zu anderen Gebieten wie Wirtschaft und Finzen |
Mit Internethemen allein kommt man in einem schlecht urbanisierten Saarland nicht auf 7%.
Glaube ich zumindest nicht.
Die Piraten schwimmen auf der Welle des allgemeinen Gefühls der Hilflosigkeit der Bevölkerung, gegenüber nicht nachvollziehbaren Entscheidungen im "Elfenbeinturm", wie es Nerz so passend formulierte. Ich denke das sieht man an der recht hohen Zahl von Nichtwählern unter den
Piratenkreuzen.
Abgesehen davon hatten die Piraten bis jetzt nocht nicht die Gelegenheit Mist zu bauen und sie
bieten mit ihrem Verständniss von Basisdemokratie sowas wie einen "attischen Flair".
Auch ist das Piratenprogramm noch recht unspezifisch, sodass sich dort Anhänger aller
etablierten Partein tummeln können. Als letzten Grund, neben der Protestwahl und dem Bekanntheitsgrad seit Berlin, würde ich dem derzeitigen Erfolg der Piraten ihrer Ideologiefreiheit zurechnen. Die Piraten sind weder mit Neoliberalismus oder christdemokratischen Elementen, noch mit linker Ideologie "belastet". Damit heben sie sich stark von den anderen etablierten Parteien ab.
Deswegen versteh ich die Piraten momentan auch eher als eine starke Bürgerbewegung mit politischen Ambitionen als eine Partei. Geben wir den Amateuren Zeit die Etablierten weiter
aufzuschrecken.
_________________ And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.
Thomas Jefferson, May 28, 1816
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1740993) Verfasst am: 28.03.2012, 21:57 Titel: |
|
|
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wenn ich das Konzept richtig verstehe ist das de facto eine Senkung des Steuerfreibetrags bei der Einkommenssteuer gekoppelt mit einer deutlichen Erhöhung des Steuersatzes. Was man alles so als BGE verkaufen kann... |
Die Piraten sind die Partei der Möchtegern-Besserverdienenden von Morgen. |
Nun,
wenn man die Beiträge im Blog und den Kommentaren durchließt, kommt man allerdings schon zu der Erkenntnis, dass HartzIV-Empfänger letztlich mehr hätten:
Der taz-Artikel unterschlägt, dass in dem Modell zusätzlich zum BGE noch ein Wohngeld gezahlt werden soll. Es sind also 438 € + Wohnen nach diesem Modell und 361,81 € + Wohnen nach HartzIV. Außerdem soll das BGE auch für Kinder und für weitere Erwachsene im Haushalt unvermindert ausgezahlt werden, wodurch Familien die von ALGII leben schon deutlich besser gestellt werden. |
geschenkt. 'ne simple Anhebung des HIV würde es auch tun.
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | Auch dein Beispeil mit 2000 Brutto ist nicht ganz korrekt, weil du hier nicht berücksichtigst, dass auch Sozialabgaben im vorgeschlagenen Modell teilweise in den 45% enhalten sind, weil diese eben auf ein steuerfinanziertes System umgestellt werden sollen.
Unter folgendem Link kannst du dir das nach dem vorgestellten Modell errechnete Netto vom Brutto darstellen lassen, dass sind dann Steuern + Abgaben 55%:
http://computerdemokratie.de/michael/calc/Project1.html
Da kommt man für 2000 € auf 1388.70 € nach Steuern und Abgaben.
Bei dem heutigen System liegt das nach Steuern und Abgaben durchaus im vergleichbaren Bereich, nämlich auf 1.355,08 € wenn man die Standardeinstellungen benutzt:
http://www.brutto-netto-rechner.info/
|
Dass die Steuerfinanzierung der Krankenversicherung unterschlagen wurde, kann man den Piraten nicht anlasten, der Modellrechner strotzt jedoch nicht wirklich vor Transparenz. Und auf die höhere Summe kommt man auch nur, weil mal eben 50,- € Wohngeld mit veranschlagt werden.
Und ein Nullsummenspiel ist letztendlich, wie Du auch selbst schreibst (wäre ich Journalist, würde ich selbstverständlich das Wort "einräumst" verwenden) auch kein grosser Wurf.
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | Der Vorschlag ist jetzt sicherlich nicht revolutionär und an mehreren Stellen kritikwürdig, man sollte es mit der Kritik daran aber auch nicht übertreiben und sich zumindest mit dem Vorshlag selbst beschäftigen und nicht mit dem, was die taz da unrichtig drüber berichtet. | Ich habe mich in erster Linie mit dem Reflex BGE=Toll beschäftigt. Darüber hinaus sehe ich aber sowohl in BGE als auch im Wohngeld hauptsächlich eine Vermietersubvention, weshalb ich mich mit beidem nicht anfreunden kann, aber das ist eine andere Baustelle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1741042) Verfasst am: 29.03.2012, 00:56 Titel: |
|
|
1. Vielleicht möchte man mit dem "Nullsummenspiel" auch nur erst einmal zeigen, daß eine Umstellung des Systems nicht "undurchführbar" wäre bzw. nicht zu unmäßigen Kosten führen würde.
2. geht es ja wohl nicht nur um "Hartz IV", sondern darum, daß der Staat eigentlich jedem Bürger bestimmte Zahlungen leistet, die im Schnitt einen bestimmten Betrag ausmachen, nur eben unter anderem Namen? (Je nachdem, könnte man vielleicht sogar Bürokratie abbauen und damit Kosten einsparen, wenn alle Transferleistungen, die es so gibt, zu einer Leistung zusammengeführt würden?!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1741065) Verfasst am: 29.03.2012, 07:15 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | 1. Vielleicht möchte man mit dem "Nullsummenspiel" auch nur erst einmal zeigen, daß eine Umstellung des Systems nicht "undurchführbar" wäre bzw. nicht zu unmäßigen Kosten führen würde. | Und welchen Sinn macht eine vermeintliche Systemumstellung, wenn sie keinen Nutzen bringt? Und Nullsumme bezieht sich auf den günstigsten Fall, über die Auswirkungen der Anhebung der Gewerbe- und Körperschaftssteuer habe ich noch gar nicht nachgedacht.
OK, die Piraten ja auch nicht.
Critic hat folgendes geschrieben: | 2. geht es ja wohl nicht nur um "Hartz IV", sondern darum, daß der Staat eigentlich jedem Bürger bestimmte Zahlungen leistet, die im Schnitt einen bestimmten Betrag ausmachen, nur eben unter anderem Namen? (Je nachdem, könnte man vielleicht sogar Bürokratie abbauen und damit Kosten einsparen, wenn alle Transferleistungen, die es so gibt, zu einer Leistung zusammengeführt würden?!) |
Und welchen Sinn sollte eine Zahlung eines Betrages an jeden Bürger machen? Und inwiefern sollte das Bürokratie abbauen, wenn dafür der Kreis der Bedürftigen (Wohngeldempfäner) stark ausgeweitet wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1741079) Verfasst am: 29.03.2012, 09:04 Titel: |
|
|
Man sollte nicht unterschätzen, wieviel Geld durch Verwaltung und Kontrolle der jetzigen komplizierten Regelung verschleudert wird. Als ich (in den 90-ern) Student war, gab es eine Studie, die ausgerechnet hat, dass jeder(!) Student mehr Bafög erhalten würde, wenn man das vorhandene Geld für Bafög und Bafög-Ämter einfach unter allen Studenten (Dauerstudenten ausgenommen) verteilen würde und die Bafög-Ämter abschaffen würde. Das ist nicht weiter verwunderlich, wenn man weiß, wie Bürokratie arbeitet, aber die Erkenntnisse wie die von Herrn Niskanen (aus dem Jahre 1971!) werden immer noch großflächig ignoriert.
Die Sorge, dass es unbezahlbar wäre, wenn "alle" das BGE bekommen, ist unberechtigt. Bei der Lohnhöhe würde das BGE berücksichtigen, Arbeit wird also für die Unternehmen billiger, die Unternehmensgewinne somit höher - und die können vom Staat abgeschöpft werden. Gleichzeitig gibt es einen Anreiz, lieber zwei Teilzeitkräfte als eine Vollzeitkraft einzustellen, was ich prinzipiell für besser halte, als wenn sich einer totarbeitet und einer keinen Job findet. Ein wichtiger Effekt ist die Stärkung der Arbeitnehmer-Position, weil es sich viel leichter kündigt, wenn man weiß, dass man abgesichert ist und keine Repressalien zu befürchten hat. Weiterhin kann man sich dann eher leisten, den schlechter bezahlten Traumjob zu machen, als sich aus rein finanziellen Erwägungen in einem Scheißjob zu quälen, weil dann die Unterschiede nicht mehr so groß wären.
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1741085) Verfasst am: 29.03.2012, 09:40 Titel: |
|
|
Landei hat folgendes geschrieben: | und die können vom Staat abgeschöpft werden. | Gewagte Annahme.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|