Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1740839) Verfasst am: 28.03.2012, 15:47 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Dann kann er die Verleumdung ja bleiben lassen. Ich würde übrigens von einer Moderation erwarten, Verleumdungen dieser Art, die der Diskussionskultur schaden und zudem auch noch gegen die Netiquette verstoßen, zu unterbinden. |
Welche Verleumdung meinst du denn,die so böse sei, das sie zensiert werden soll ?
Etwa, das du mit zweierlei Maß misst ? Du bist aber empfindlich.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1740850) Verfasst am: 28.03.2012, 16:10 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Dann kann er die Verleumdung ja bleiben lassen. Ich würde übrigens von einer Moderation erwarten, Verleumdungen dieser Art, die der Diskussionskultur schaden und zudem auch noch gegen die Netiquette verstoßen, zu unterbinden. |
Welche Verleumdung meinst du denn,die so böse sei, das sie zensiert werden soll ?
Etwa, das du mit zweierlei Maß misst ? Du bist aber empfindlich. |
Die Unterstellung, ich und andere würden sich darüber freuen, "wenn in Pakistan ein alter Mann ein 9-jähriges Mädchen heiratet und in der Hochzeitsnacht entjungfert". Die Unterstellung, sexuelle Gewalt gegen Kinder, Unterdrückung von Frauen und Homosexuellen nicht ablehnen je nach Herkunft der Täter. So etwas darf und wird hier ständig an den Kopf geworfen, wenn man zu Differenzierung auffordert! Und zwar zur Differenzierung zwischen konkreten Tätern und den Gruppen, zu denen sie gehören. Und von so jemandem, der diese Differenzierung ablehnt, wird man dann auch noch als Rassist beschimpft. Es verstößt auch ganz grundsätzlich gegen die Netiquette, jemandem Dinge in den Mund zu legen, die er niemals gesagt hat. Und nein, es geht hier nicht darum, in irgendeinem konkreten Fall etwas zu moderieren oder nicht, sondern, dass solches Diskussionsverhalten auch noch von Teilen des Teams gefördert wird.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1740858) Verfasst am: 28.03.2012, 16:18 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Etwa, das du mit zweierlei Maß misst ? Du bist aber empfindlich. |
Die Unterstellung, ich und andere würden sich darüber freuen, "wenn in Pakistan ein alter Mann ein 9-jähriges Mädchen heiratet und in der Hochzeitsnacht entjungfert". Die Unterstellung, sexuelle Gewalt gegen Kinder, Unterdrückung von Frauen und Homosexuellen nicht ablehnen je nach Herkunft der Täter. So etwas darf und wird hier ständig an den Kopf geworfen, wenn man zu Differenzierung auffordert! Und zwar zur Differenzierung zwischen konkreten Tätern und den Gruppen, zu denen sie gehören. Und von so jemandem, der diese Differenzierung ablehnt, wird man dann auch noch als Rassist beschimpft. Es verstößt auch ganz grundsätzlich gegen die Netiquette, jemandem Dinge in den Mund zu legen, die er niemals gesagt hat. Und nein, es geht hier nicht darum, in irgendeinem konkreten Fall etwas zu moderieren oder nicht, sondern, dass solches Diskussionsverhalten auch noch von Teilen des Teams gefördert wird. |
OK,das ging wirklich teilweise ad hominem.
Trotzdem finde ich es unnötig,gleich eine Moderation (Zensur ?) zu fordern.
Ich kämpfe meine Schlachten selbst.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1740888) Verfasst am: 28.03.2012, 17:12 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Nun belege bitte diese Behauptungen; einfache Zitate genügen. |
Zitate kannst du dir selber suchen, aber eine Begründung gebe dir gerne. Warum ich meine, dass du mit zweierlei Mass misst? [...] |
Es war nicht nach Begründungen für ein angebliches "Messen mit zweierlei Maß" gefragt, sondern nach einer sehr konkreten Verleumdung, die du schon bei der ersten Nachfrage nicht belegt hast, sondern auf eine etwas allgemeinere Behauptung ausgewichen bist, die du nun wieder nicht belegst, sondern stattdessen noch weiter ins Wolkig-Allgemeine entschwindest.
Beim nächsten Mal wirst du aber sicher wieder deine Verleumdungen auspacken und auf Nachfrage wieder nicht belegen. Erbärmlich.
Fake hat folgendes geschrieben: |
Solange du in jedem zweiten Beitrag mit unbegründeten Rassismusvorwürfen um dich wirfst, hast du hier überhaupt keine Belege zu fordern! Vielleicht begründest du zuerst mal deine Behauptungen... |
Ich habe meiner Meinung nach jeden Rassismusvorwurf begründet. Das ist in diesem Thread auch nicht schwer, denn eine komplette ethnisch-religiöse Gruppe wie Muslime/Orientale mit einem pauschalen Schimpfwort wie "Ziegenficker" zu belegen, ist natürlich Rassismus reinsten Wassers. Wenn du das leugnest, kann ich dir auch nicht helfen; wenn du ansonsten eine darazuf aufbauende Begründung nicht verstanden hast, nenne mir bitte die Stelle und ich erkläre es noch mal.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Witz- und Kobold auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1740891) Verfasst am: 28.03.2012, 17:17 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Das ist in diesem Thread auch nicht schwer, denn eine komplette ethnisch-religiöse Gruppe wie Muslime/Orientale mit einem pauschalen Schimpfwort wie "Ziegenficker" zu belegen, ist natürlich Rassismus reinsten Wassers. |
Eigentlich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1740894) Verfasst am: 28.03.2012, 17:20 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Solange du in jedem zweiten Beitrag mit unbegründeten Rassismusvorwürfen um dich wirfst, hast du hier überhaupt keine Belege zu fordern! Vielleicht begründest du zuerst mal deine Behauptungen... |
Ich habe meiner Meinung nach jeden Rassismusvorwurf begründet. Das ist in diesem Thread auch nicht schwer, denn eine komplette ethnisch-religiöse Gruppe wie Muslime/Orientale mit einem pauschalen Schimpfwort wie "Ziegenficker" zu belegen, ist natürlich Rassismus reinsten Wassers. Wenn du das leugnest, kann ich dir auch nicht helfen; wenn du ansonsten eine darazuf aufbauende Begründung nicht verstanden hast, nenne mir bitte die Stelle und ich erkläre es noch mal. |
Und wer ist nicht glauben mag, der google doch einfach mal das Wort.
Und in welchem Kontext und aus welcher Richtung das benutzt wird.
Dann bekommt man allerdings auch so etwas zu lesen:
http://www.politblogger.eu/pi-gemasigt-ziegenficker-aufschlitzen/
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1740897) Verfasst am: 28.03.2012, 17:22 Titel: |
|
|
Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Das ist in diesem Thread auch nicht schwer, denn eine komplette ethnisch-religiöse Gruppe wie Muslime/Orientale mit einem pauschalen Schimpfwort wie "Ziegenficker" zu belegen, ist natürlich Rassismus reinsten Wassers. |
Eigentlich nicht. |
gibt's da auch ne Begründung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1740898) Verfasst am: 28.03.2012, 17:26 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | gibt's da auch ne Begründung? |
Ja, die habe ich schon weiter oben gegeben. Ein Rassismus setzt voraus, dass Gruppen nach biologischen bzw. pseudobiologischen Kriterien gebildet werden. Weder Religionen noch Lebensweisen etc. sind solche Kriterien. Und so ist z. B. das Bananenwerfen nach schwarzen Fußballspielern rassistisch, nicht aber die Behauptung, dass z. B. Landwirte sich an Tieren vergehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1740899) Verfasst am: 28.03.2012, 17:29 Titel: |
|
|
Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | gibt's da auch ne Begründung? |
Ja, die habe ich schon weiter oben gegeben. Ein Rassismus setzt voraus, dass Gruppen nach biologischen bzw. pseudobiologischen Kriterien gebildet werden. Weder Religionen noch Lebensweisen etc. sind solche Kriterien. Und so ist z. B. das Bananenwerfen nach schwarzen Fußballspielern rassistisch, nicht aber die Behauptung, dass z. B. Landwirte sich an Tieren vergehen. |
Ich habe auch nicht von einer Berufsgruppe gesprochen, sondern von einer ethnisch-religiösen, sprich (auch) durch Abstammung definierten Gruppe.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1740901) Verfasst am: 28.03.2012, 17:32 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
Tja, das ist nun mal so. Entscheidend bin aber weder ich noch du, sondern der "Durchschnittsbetrachter". Und daneben, das hatte ich schon an anderer Stelle geschrieben, soll sich das Team auch fragen, wie das Forum erscheinen will. |
Als einen Ort, wo die Freiheit des Denkens und Redens höher steht als moralistische Geschmacksurteile, das würde ich mir zumindest wünschen. Nun ugt, ich wünsche mir auch, dass die Forenregeln entsprechend verschlankt werden. |
(fvm)
Mir scheint, du verwechselst das öfter, aber es geht in dieser Diskussion nicht um "moralistische Geschmacksurteile", sondern um moralische Urteile. Und da fände ich einen Ort, in dem man die Vermeidung rassistischer Verunglimpfung nicht auch als ein Ziel der jeweiligen guten Sitten ansehen würde, sehr unerquicklich. |
Ich befürworte da eine gewisse Autoregulation des Forums durch die User, wobei mir ein solches Bild nicht wichtig/aufregend genug ist, um darüber zu schreiben. Aber das kann man natürlich anders sehen. |
Offensichtlich finden es genügend user wichtig/aufregend genug, um damit 15 Seiten zu füllen.
Mir ist dass völlig unbegreiflich. |
Mir nicht. Weil es eben längst nicht mehr um dieses eine Bild geht. Das Bild war nur ein Anlass.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1740902) Verfasst am: 28.03.2012, 17:33 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich habe auch nicht von einer Berufsgruppe gesprochen, sondern von einer ethnisch-religiösen, sprich (auch) durch Abstammung definierten Gruppe. |
Dann würde ich aber der Eindeutigkeit halber zumindest das "religiös" weglassen. Darüber, was "Ethnie" genau bedeuten soll und ob eine solche Gruppe notwendig als "Rasse" verstanden werden muss, könnte man streiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1740904) Verfasst am: 28.03.2012, 17:34 Titel: |
|
|
Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | gibt's da auch ne Begründung? |
Ja, die habe ich schon weiter oben gegeben. Ein Rassismus setzt voraus, dass Gruppen nach biologischen bzw. pseudobiologischen Kriterien gebildet werden. Weder Religionen noch Lebensweisen etc. sind solche Kriterien. Und so ist z. B. das Bananenwerfen nach schwarzen Fußballspielern rassistisch, nicht aber die Behauptung, dass z. B. Landwirte sich an Tieren vergehen. |
Dann war die Ideologie der Nazis im Dritten Reich nicht rassistisch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1740907) Verfasst am: 28.03.2012, 17:37 Titel: |
|
|
Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich habe auch nicht von einer Berufsgruppe gesprochen, sondern von einer ethnisch-religiösen, sprich (auch) durch Abstammung definierten Gruppe. |
Dann würde ich aber der Eindeutigkeit halber zumindest das "religiös" weglassen. Darüber, was "Ethnie" genau bedeuten soll und ob eine solche Gruppe notwendig als "Rasse" verstanden werden muss, könnte man streiten. |
Weisst du, ich weiß nicht genau, was Ethnie sein soll.
Ich würde auch das Wort Rasse beim Menschen nicht benutzen. Das habe ich in diesem Forum bereits mehrfach geschrieben.
Aber die Existenz von Rassen ist keine notwendige Voraussetzung für die Existenz von Rassismus.
Es reicht, wenn irgendein Spinner meint, Mensche kategorisieren zu müssen und daraus Wertigkeiten abzuleiten
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1740908) Verfasst am: 28.03.2012, 17:37 Titel: |
|
|
Übrigens habe ich das Beispiel "Landwirt" durchaus bewusst gewählt. Ich finde nämlich, dass man die Assoziation Islam - Hirtenvolk - Ziegenficker auch so verstehen kann: eine primitive Religion geht einher mit einer primitiven Lebensweise und eine solche mit rückständigen Sitten.
Das mag nun falsch sein und nett ist es bestimmt auch nicht. Aber ich kann da eben keinen Rassismus erkennen. Denn sowohl die Lebensweise als auch die Religion kann man theoretisch ändern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1740912) Verfasst am: 28.03.2012, 17:41 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Weisst du, ich weiß nicht genau, was Ethnie sein soll.
Ich würde auch das Wort Rasse beim Menschen nicht benutzen. Das habe ich in diesem Forum bereits mehrfach geschrieben. |
Ich weiß auch nicht, was eine "Ethnie" genau sein soll. Aber ich habe das Wort ja auch nicht in die Diskussion eingebracht. Und ich selbst spreche auch nicht von Menschenrassen. Ich sage nur, dass ein Rassist Menschen aufgrund irgendwelcher biologischer (oder auch fiktiver biologischer) Kriterien in verschiedene Gruppen (Rassen) einteilt, die er unterschiedlich bewertet.
Zitat: | Aber die Existenz von Rassen ist keine notwendige Voraussetzung für die Existenz von Rassismus. |
Natürlich nicht. Aber die Behauptung, dass es welche gebe, ist eine solche Voraussetzung. Gerade das macht doch den Rassismus aus: dass man Menschen nach angeborenen und somit unabänderlichen Kriterien gruppiert. Seine Religion kann man ändern, aber nicht seine Hautfarbe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1740916) Verfasst am: 28.03.2012, 17:47 Titel: |
|
|
Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben: | Übrigens habe ich das Beispiel "Landwirt" durchaus bewusst gewählt. Ich finde nämlich, dass man die Assoziation Islam - Hirtenvolk - Ziegenficker auch so verstehen kann: eine primitive Religion geht einher mit einer primitiven Lebensweise und eine solche mit rückständigen Sitten.
Das mag nun falsch sein und nett ist es bestimmt auch nicht. Aber ich kann da eben keinen Rassismus erkennen. Denn sowohl die Lebensweise als auch die Religion kann man theoretisch ändern. |
Würdest du folgenden Fälle unterschiedlich bewerten?
Jemand sagt,
zu einem Afrikaner:
Ey Bimbo, geh zurück in deinen Busch!
zu einem Moslem:
Ey Ziegenficker, geh zurück in deine Wüste?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1740918) Verfasst am: 28.03.2012, 17:50 Titel: |
|
|
Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Aber die Existenz von Rassen ist keine notwendige Voraussetzung für die Existenz von Rassismus. |
Natürlich nicht. Aber die Behauptung, dass es welche gebe, ist eine solche Voraussetzung. Gerade das macht doch den Rassismus aus: dass man Menschen nach angeborenen und somit unabänderlichen Kriterien gruppiert. Seine Religion kann man ändern, aber nicht seine Hautfarbe. |
Das sehe ich anders. Rassismus hat sich schon lange von biologischen Bedingungen gelöst.
Wie du zwar sagst, gibt es eine behauptete Rasse, die dann Opfer von Rassismus wird.
Allerdings muss diese eingebildetet Rasse doch nicht so offensichtliche Gemeinsamkeiten, wie Hautfarbe haben.
Herkunft reicht doch schon aus.
Außerdem könnte man, wenn wir jetzt bei Äußerlichkeiten bleiben, beispielseweise Araber als Rassist wegen ihres Aussehens diskriminieren. Sozusagen auch in diesem Fall eine vermeintliche Rasse konstruieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1740919) Verfasst am: 28.03.2012, 17:51 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Beim nächsten Mal wirst du aber sicher wieder deine Verleumdungen auspacken und auf Nachfrage wieder nicht belegen. Erbärmlich. |
Die einzige Verleumdung in diesem Thread sind deine Rassismusvorwürfe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1740920) Verfasst am: 28.03.2012, 17:53 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Würdest du folgenden Fälle unterschiedlich bewerten? |
In Bezug auf unsere Frage: ja. Ich sehe jedenfalls durchaus einen Unterschied darin, ob jemand per se etwas gegen "Fremde" hat oder nur gegen solche, die eine ganz bestimmte Ideologie vertreten.
Und nur zur Sicherheit: dass die zweite Äußerung damit gerechtfertigt ist, sage ich damit nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1740921) Verfasst am: 28.03.2012, 17:54 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Das ist in diesem Thread auch nicht schwer, denn eine komplette ethnisch-religiöse Gruppe wie Muslime/Orientale mit einem pauschalen Schimpfwort wie "Ziegenficker" zu belegen, ist natürlich Rassismus reinsten Wassers. |
Eigentlich nicht. |
gibt's da auch ne Begründung? |
Begründen muss, wer eine These aufstellt. Nicht wer sie in Frage stellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1740922) Verfasst am: 28.03.2012, 17:57 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Herkunft reicht doch schon aus. |
Ich gebe zu, dass es da starke Gemeinsamkeiten mit dem Rassismus gibt. Immerhin ist die Herkunft auch unabänderlich. Allerdings gibt es dafür ein passenderes Wort: Fremdenfeindlichkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1740925) Verfasst am: 28.03.2012, 18:02 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Das ist in diesem Thread auch nicht schwer, denn eine komplette ethnisch-religiöse Gruppe wie Muslime/Orientale mit einem pauschalen Schimpfwort wie "Ziegenficker" zu belegen, ist natürlich Rassismus reinsten Wassers. |
Eigentlich nicht. |
gibt's da auch ne Begründung? |
Begründen muss, wer eine These aufstellt. Nicht wer sie in Frage stellt. |
ui
Und die Begründung für eine Meinung erfragen ist natürlich illegitim....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1740930) Verfasst am: 28.03.2012, 18:16 Titel: |
|
|
Ich merke grad beim surfen immer mehr, wie stark der Begriff "Ziegenficker" tatsächlich von den Rechten besetzt ist.So gesehen verstehe ich auch die Reaktion einiger FGHler etwas besser, aber muss ich mich bei der Benutzung eines Begriffs einschränken, nur weil er auch von den falschen Leuten benutzt wird ?
Einen solchen Einfluss auf meinen Sprachgebrauch, gestehe ich niemandem zu, schon gar nicht irgendwelchen Arschlöchern von PI.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1740932) Verfasst am: 28.03.2012, 18:24 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Ich merke grad beim surfen immer mehr, wie stark der Begriff "Ziegenficker" tatsächlich von den Rechten besetzt ist.So gesehen verstehe ich auch die Reaktion einiger FGHler etwas besser, aber muss ich mich bei der Benutzung eines Begriffs einschränken, nur weil er auch von den falschen Leuten benutzt wird ?
Einen solchen Einfluss auf meinen Sprachgebrauch, gestehe ich niemandem zu, schon gar nicht irgendwelchen Arschlöchern von PI. |
Also Ziegenficker gehörte bisher zu Deinem Sprachgebrauch? Und du hast ihn wofür noch einmal benutzt? Für den Alm-Öhi?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1740933) Verfasst am: 28.03.2012, 18:26 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Ich merke grad beim surfen immer mehr, wie stark der Begriff "Ziegenficker" tatsächlich von den Rechten besetzt ist.So gesehen verstehe ich auch die Reaktion einiger FGHler etwas besser, aber muss ich mich bei der Benutzung eines Begriffs einschränken, nur weil er auch von den falschen Leuten benutzt wird ? |
Ich kann die Haltung nachvollziehen, bestimmte Ausdrücke oder Bilder, die z. B. vor allem mit den Rechten in Verbindung gebracht werden, zu meiden, weil man vermeiden will, als deren Sympathisant verstanden zu werden. Was ich hingegen nicht verstehen kann, ist, warum manche hier anscheinend mehr mit der Forderung, dieses Bild zu moderieren, verbinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1740945) Verfasst am: 28.03.2012, 19:35 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Oder wie erklärst Du die Reaktionen wie diese hier? |
Ich erklär diese Reaktion als das was sie ist, eine Frage. Eine Frage um ein mögliches Missverständnis meinerseits auszuräumen. Ich hatte bisher kaum den Eindruck Desperadox wäre in der rechtsäußeren Ecke zu verorten und wollte mich deshalb vergewissern, wie der Post gemeint war.
Ich kenne einige Muslime, die gehen ihrer Religion so wie einige Christen nach, ohne irgendwen damit zu behelligen. Sie üben ihre Religion im Privaten aus. Ich mache keinen Hehl aus meiner Ablehnung jeglicher Religion, eben auch des Islam, und trotzdem kann ich mich mit ihnen und sie sich mit mir unterhalten, eben weil jeder weiß, dass es Privatsache ist.
Wenn du jetzt kommst und mir sagst ich solle mich mit gewaltbereiten Salafisten in Saudi Arabien über Menschenrechte unterhalten, schränkst du das Muslimen-Bild schon ganz schön ein und vergisst die, mit denen man sich tatsächlich über Menschenrechte und Religionen unterhalten kann (was ich auch tatsächlich öfter tue). Das geht sogar sachlich und freundlich und wir stimmen in vielen Punkten überein, bis auf die Wichtigkeit der Religion.
Eine beleidigende Pauschalisierung aller Muslime tut eben auch einer Menge Menschen Unrecht.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1740947) Verfasst am: 28.03.2012, 19:39 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
Tja, das ist nun mal so. Entscheidend bin aber weder ich noch du, sondern der "Durchschnittsbetrachter". Und daneben, das hatte ich schon an anderer Stelle geschrieben, soll sich das Team auch fragen, wie das Forum erscheinen will. |
Als einen Ort, wo die Freiheit des Denkens und Redens höher steht als moralistische Geschmacksurteile, das würde ich mir zumindest wünschen. Nun ugt, ich wünsche mir auch, dass die Forenregeln entsprechend verschlankt werden. |
Na da hast du ja vielleicht jetzt gute Chancen. Teile des Moderatorenteams teilen deinen Wunsch ja vielleicht, und die könnten an die Admins mit Vorschlägen für Änderungen, bzw Verschlankung der Forumsregeln herantreten. Wenn diese der Meinung sind, die Vorschläge sind mit Rahmenregeln und Forumszielen vereinbar, können sie diese beschließen.
Rahmenregeln 2.1 hat folgendes geschrieben: | In diesem Sinne hat die Forumsadministration das Folgende sicherzustellen:
(a) die Einhaltung der Nutzungsbedingungen,
(b) die Einhaltung der Rahmenregeln,
(c) den Erhalt der Streitkultur,
(d) die Verwirklichung der Forumsziele,
(e) das Verbot kommerzieller Werbung.
Zu diesem Zwecke legt die Forumsadministration die Forumsregeln eigenständig fest. Die Vereinbarkeit der Forumsregeln mit den Rahmenregeln muss bestehen bleiben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1740948) Verfasst am: 28.03.2012, 19:41 Titel: |
|
|
Begründen muss, wer eine These aufstellt. |
Das hast du ja bisher konsequent vermieden.
Ich erwarte übrigens ebenso mit Spannung entweder eine ordentliche Begründung oder eine Entschuldigung für die Formulierung, dass ich ein Rassist sei. Von mir aus auch per PM, wenn es dir sonst zu peinlich wird.
Such es dir aus. Ich möchte dir nur einfach eine Chance geben, bevor ich mich (regelkonform) an die Moderation wende.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1740957) Verfasst am: 28.03.2012, 19:57 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | ....
Wenn du jetzt kommst und mir sagst ich solle mich mit gewaltbereiten Salafisten in Saudi Arabien über Menschenrechte unterhalten, schränkst du das Muslimen-Bild schon ganz schön ein und vergisst die, mit denen man sich tatsächlich über Menschenrechte und Religionen unterhalten kann (was ich auch tatsächlich öfter tue). Das geht sogar sachlich und freundlich und wir stimmen in vielen Punkten überein, bis auf die Wichtigkeit der Religion.
Eine beleidigende Pauschalisierung aller Muslime tut eben auch einer Menge Menschen Unrecht. | fett von mir.
Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass Du selbst hier die Salafiyya mit Gewaltbereitschaft ausgestattet hast, das kam nicht von mir, ich habe den Salafisten, den ich für deine Unterhaltung vorgeschlagen habe, nur als bekennend bezeichnet.
Und ansonsten: Es ist dieser kleine Unterschied in der Wichtigkeit der Religion, der die Mehrheit der Moslems dazu gebracht hat, die Menschenrechte im Islam zu relativieren - bis hin zum Tod für Apostaten. Aber das sind ja nur Kleinigkeiten.
Ich unterhalte mich auch mit Moslems, allerdings hat für mich ein Angehöriger dieser Gruppe, die sich ja in ihrer Mehrheit eindeutig festlegt, eine gewisse Bringeschuld, was sein Verhältnis zu den allgemeinen Menschrechten einschließlich der Religionsfreiheit, der Meinungsfreiheit usw. angeht.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1740964) Verfasst am: 28.03.2012, 20:28 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | ....
Eine beleidigende Pauschalisierung aller Muslime tut eben auch einer Menge Menschen Unrecht. | fett von mir.
Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass Du selbst hier die Salafiyya mit Gewaltbereitschaft ausgestattet hast, das kam nicht von mir, ich habe den Salafisten, den ich für deine Unterhaltung vorgeschlagen habe, nur als bekennend bezeichnet. |
Ich hab die Gewaltbereitschaft im Subkontext (für WitzKobold) mitschwingen geglaubt. Ich habe also nicht die Salafisten in ihrer Gesamtheit als gewaltbereit ausgestattet, sondern nur jenen, den du für ein Gespräch mit mir über Menschenrechte auserkoren hattest.
fwo hat folgendes geschrieben: | Und ansonsten: Es ist dieser kleine Unterschied in der Wichtigkeit der Religion, der die Mehrheit der Moslems dazu gebracht hat, die Menschenrechte im Islam zu relativieren - bis hin zum Tod für Apostaten. Aber das sind ja nur Kleinigkeiten. |
Das sind keine Kleinigkeiten. Absolut nicht. Das habe ich auch nie behauptet. Ich weise nur darauf hin, gerne auch nocheinmal, dass es auch andere gibt, denen die Menschenrechte wichtig sind, die ein aufgeklärtes Denkgebäude mitbringen und die sich in ihrem Lebenswandel nicht großartig von Religionsfreien oder gemäßigten bzw. nicht praktizierenden Christen unterscheiden.
fwo hat folgendes geschrieben: | Ich unterhalte mich auch mit Moslems, allerdings hat für mich ein Angehöriger dieser Gruppe, die sich ja in ihrer Mehrheit eindeutig festlegt, eine gewisse Bringeschuld, was sein Verhältnis zu den allgemeinen Menschrechten einschließlich der Religionsfreiheit, der Meinungsfreiheit usw. angeht. | Warum? Bist du in der Bringschuld zu zeigen, dass du kein Militarist bist, nur weil du Deutscher bist? Bist du in der Bringschuld zu zeigen, dass du nicht zu denen gehört die morgens in der Früh aufstehen um ihr Handtuch auf die beste Liege am Hotelpool zu legen, oder zu zeigen, dass du mit Eimersaufen nix am Hut hast? Ich glaube nicht, dass alle Muslime schon von Menschenrechten gehört haben. Die meisten werden einfach nur ihr Leben leben wollen ohne ständig in Angst zu leben. Diese Angst kann von religiösen und weltlichen Führern geschürt werden. Da unterscheiden sich muslimische Herrschende in keiner Weise von anderen.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
|