Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#174009) Verfasst am: 02.09.2004, 22:11 Titel: |
|
|
Das können nur Fakes sein. So blöd kann in Wirklichkeit gar keiner sein. Und dass diese beiden Exemplare extrem blöd sind oder vielmehr höchstwahrcheinlich nur so tun, darf man nicht der Christenheit anlasten. Es gibt sowohl hier als auch z. B. bei DOL oder im Rl jede Menge Christen, die so blöd nicht sind., sondern ganz im Gegenteil Leute, die über so einen Unsinn genauso den Kopf schütteln würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#174072) Verfasst am: 02.09.2004, 22:52 Titel: Re: Die Liebe Gottes ??? |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Aber wenn du zu nem unsichtbaren Wesen sprichst, dann ist doch jedes Feedback was du zu spüren glaubst reine Einbildung. Das muss einem doch klar sein!!! |
Sollte ja, ist es aber nicht
Genau das ist ja das Problem!
Ein gläubiger glaubt ein Feedback zu bekommen und glaubt, dass einem tatsächlich geholfen wird.
Doch es ist doch eher so, dass man sich selbst hilft, das aber nicht merkt, weil man es nicht merken kann aufgrund der Tatsache, dass man daran glaubt jemand anders (Gott/Jesus/Rotkäppchen/...) würde einem helfen, was wohl aber kaum der Fall ist.
Durch die unmerkliche Selbsthilfe entsteht also das "Bewusstsein", "jemand anders" hätte einem geholfen und fühlt sich somit im Glauben bestätigt.
Je länger man also in diesem Irrsinn lebt, desto tiefer gerät man hinein und desto schwieriger kommt man wieder heraus, vor allem wenn einem die Eltern noch däftig mit rein pfuschen!
Da muss ich dich schon fragen, Gottschild!
Wie kommst du zu der Überzeugung, da wäre "Irgendwas" ?
Weil dir deine Eltern o.ä. erzählt haben, da wäre etwas ?
Du solltest dich mal kritisch betrachten und beobachten, was da mit dir passiert, wenn du betest und "Gott" glaubst zu spüren!
Ich war selbst mal ein kleiner Bubi und bin ins christliche Loch gefallen, da dachte ich beim Beten auch, es wäre irgendwie was da, doch auch nur, weil mir meine Eltern/Großeltern/Lehrer eingeschissen haben, da wäre etwas!
Irgendwann hab ich dann mal das kritische Denken angefangen und ich hab dann auch gemerkt, dass das mit dem beten alles nicht mehr so recht klappt, komisch
Naja, mir ist es (relativ) wurscht was andere glauben, jedoch finde ich es schon traurig, wenn 14-Jährige quasi schon mit gewaschenem Hirn ins Leben losgelassen werden ...
Ich geh mal ne Runde weinen ...
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#174172) Verfasst am: 03.09.2004, 01:10 Titel: |
|
|
J. W. Goethe hat folgendes geschrieben: | Da ich ein Kind war,
Nicht wußte, wo aus, wo ein,
Kehrte mein verirrtes Aug
Zur Sonne, als wenn drüber wär
Ein Ohr zu hören meine Klage,
Ein Herz wie meins,
Sich des Bedrängten zu erbarmen. |
http://gutenberg.spiegel.de/goethe/gedichte/promethe.htm
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#174186) Verfasst am: 03.09.2004, 07:24 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Das können nur Fakes sein. So blöd kann in Wirklichkeit gar keiner sein. |
Ob das hier auch alles Fakes sind?
Bei Bedarf übersetze ich auch gerne auch ein paar Highlights; besonders gut gefällt mir zum Beispiel
Vicki, RaptureReady hat folgendes geschrieben: | Tonight when I watched Jack Van Impe he talked about... 2011 for the very soon rapture maybe! FIRST, NOBODY KNOWS BUT GOD! BUT, if it were the year, does that sound like soon to you?! I realize the word soon [in the Bible] is ambiguous, but still I can't accept soon as being 7 yrs down the road! |
Zitat: | Als ich heute Abend Jack van Impe gesehen habe, sprach er von... 2011 für eine mögliche baldige Entrückung. ERSTENS, NIEMAND AUSSER GOTT WEISS ES! ABER, wenn das das Jahr wäre, klingt das für euch nach bald? Ich verstehe, dáß das Wort bald [in der Bibel] mehrdeutig ist, trotzdem kann ich bald nicht als 7 Jahre später aktzeptieren. |
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
me Gast
|
(#174187) Verfasst am: 03.09.2004, 07:35 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Das können nur Fakes sein. So blöd kann in Wirklichkeit gar keiner sein. |
gute Frage Rasmus ,hab ich mich auch schon gefragt
Zitat: | Als ich heute Abend Jack van Impe gesehen habe, sprach er von... 2011 für eine mögliche baldige Entrückung. ERSTENS, NIEMAND AUSSER GOTT WEISS ES! ABER, wenn das das Jahr wäre, klingt das für euch nach bald? Ich verstehe, dáß das Wort bald [in der Bibel] mehrdeutig ist, trotzdem kann ich bald nicht als 7 Jahre später aktzeptieren. |
Rasmus. |
nun alles ist relativ ,und erst recht die zeit.....
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#174191) Verfasst am: 03.09.2004, 07:53 Titel: |
|
|
Dietrich Bonhoeffer, von den Nazis verfolgt, kurz vor seiner Hinrichtung, hat folgendes geschrieben: |
Und reichst Du uns den schweren Kelch,den bittern
des Leids, gefüllt bis an den höchsten Rand,
so nehmen wir ihn dankbar ohne Zittern
aus Deiner guten und geliebten Hand.
...
Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist mit uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiß an jedem neuen Tag.
|
Von Siegfried Fietz vertont, wird dieses Lied von Christen inbrünstig gesungen. So lernen Christen, auch Leid, Tod und Ungerechtigkeit vom liebenden Gott anzunehmen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#174193) Verfasst am: 03.09.2004, 07:58 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Das können nur Fakes sein. So blöd kann in Wirklichkeit gar keiner sein. |
|
Das hier sind auch keine Fakes: Vereinigung evangelischer Freikirchen
Die predigen alle dasselbe wie Magnusfe und die Jesus-Kiddies. Adressen und Gottesdiensttermine unter dem angegebenen Link.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
christin auf Wunsch deaktiviert
|
(#174210) Verfasst am: 03.09.2004, 09:23 Titel: |
|
|
kleiner gedanke: wäre doch irgendwie sinnvoll, daß es gott gäbe, denn dann hättet ihr jemanden, den ihr auf die anklagebank setzen könntet: für die naturkathastrophen, für krankheit und tod, für die kriege, für den holocaust.
da aber für euch gott nicht existiert, wen werdet ihr für alles verantwortlich machen? gegen wen richtet sich eure wut? oder betrachtet ihr dann alles als den normalen lauf der dinge, den man weder als gut noch als böse einstufen kann?
ist es nicht so, daß ein großteil des leids von den menschen selbst verursacht wird? die folgen unseres tuns haben wir nicht mehr unter kontrolle. gib dem menschen macht und schau zu, was daraus wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#174212) Verfasst am: 03.09.2004, 09:31 Titel: |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | ist es nicht so, daß ein großteil des leids von den menschen selbst verursacht wird? |
Zweifellos.
Wieso sollte ich das Bedürfnis haben, dafür einen Gott zur Rechenschaft ziehen zu wollen?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#174252) Verfasst am: 03.09.2004, 11:36 Titel: |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | kleiner gedanke: wäre doch irgendwie sinnvoll, daß es gott gäbe, denn dann hättet ihr jemanden, den ihr auf die anklagebank setzen könntet: für die naturkathastrophen, für krankheit und tod, für die kriege, für den holocaust. da aber für euch gott nicht existiert, wen werdet ihr für alles verantwortlich machen? gegen wen richtet sich eure wut? | Also ich kann für mich sagen, dass ich nicht das Gefühl habe, dass jemand existieren müsste, der für das Leid auf der Erde verantwortlich sein sollte. Wozu auch? Wenn das Universum grundlos existiert, und das Leben auf der Erde durch die Eigenschaft des Kohlenstoffs, dass sich seine Atome unheimlich gerne zu langkettigen Molekülen zusammenschließen, entstanden ist, und sich von da an nach darwinistischen Gesichtspunkten weiterentwickelt hat, dann ist das alles "Schicksal"/Pech, und ein Großteil des auf der Erde vorhandenen Schmerzes kommt einfach durch die Verirrungen der Rekombation und Mutation zustande. Wo steht eigentlich geschrieben, dass es für alles, besonders auch die Existenz des Universums, immer einen Grund / eine allerletzte Ursache geben muss? Passieren nicht viele Dinge in diesem Universum einfach ohne einen speziellen Grund?
_________________ "There is no justice, no righteousness in your religions. I awoke from that dream long ago. The reality of this world is that strength rules. Those who aren't willing to push, are simply going to get run over." - Madae
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#174255) Verfasst am: 03.09.2004, 11:40 Titel: |
|
|
also glaubst du nur an gott, damit du jemanden verantwortlich machen kannst?
und weil das so furchterregend wäre, wenn der teufel tatsächlich so mächtig wäre, muss man ihn eben zum gott umtaufen und in alles irgendeinen sinn hineininterpretieren.....
nein, da glaube ich lieber meinen augen und meinem verstand, statt es mir schönzudenken
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#174256) Verfasst am: 03.09.2004, 11:41 Titel: Re: Die Liebe Gottes ??? |
|
|
Godschild-Forever hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Godschild-Forever hat folgendes geschrieben: | was kann gott dafür das sich die platten verschieben? | Da die Platten wohl kaum einen freien Willen haben sind ihre Taten wohl gottgewollt. |
des wird jetzt lächerlich du kannst mir nich erzählen das gott dran schuld is das sie die platten verschieben da kannste ja gleich sagen das gott dran schuld ist wenn was weiß ich ein computer versagt weil der computer keinen freien willen hat also wenn er abkackt ist es gottgewollt ja ja ja | Natürlich ist Gott nicht daran Schuld, weil es ihn nicht gäbe.
Würde es einen allmächtigen Gott geben, wäre er mit Sicherheit dran Schuld. Wer sollte es sonst sein?
Dies zeigt aber auch, dass Dieser potentiell allmächtige Gott nicht unendlich gütig sein kann, denn sonst würde er keine Erdbeben verursachen
Dies beweist, dass es einen Gott im christlichen Sinne nicht gibt.
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#174262) Verfasst am: 03.09.2004, 11:47 Titel: |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | oder betrachtet ihr dann alles als den normalen lauf der dinge, den man weder als gut noch als böse einstufen kann? |
Genau! In der Natur gibt es nun mal nicht gut und böse. Das sind nun mal menschliche Konzepte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#174472) Verfasst am: 03.09.2004, 20:51 Titel: |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | kleiner gedanke: wäre doch irgendwie sinnvoll, daß es gott gäbe, denn dann hättet ihr jemanden, den ihr auf die anklagebank setzen könntet: für die naturkathastrophen, für krankheit und tod, für die kriege, für den holocaust. |
Genau das wird doch gemacht.
christin hat folgendes geschrieben: |
da aber für euch gott nicht existiert, wen werdet ihr für alles verantwortlich machen? |
Menschen.
gegen wen richtet sich eure wut? |
Menschen.
oder betrachtet ihr dann alles als den normalen lauf der dinge, den man weder als gut noch als böse einstufen kann?
|
Gut oder böse sind menschliche Betrachtungsweisen, die die Natur nicht kennt.
ist es nicht so, daß ein großteil des leids von den menschen selbst verursacht wird? |
Ja.
die folgen unseres tuns haben wir nicht mehr unter kontrolle. gib dem menschen macht und schau zu, was daraus wird. |
Das allerdings wäre dann das Ende von Demokratie.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#174473) Verfasst am: 03.09.2004, 20:52 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | christin hat folgendes geschrieben: | ist es nicht so, daß ein großteil des leids von den menschen selbst verursacht wird? |
Zweifellos.
Wieso sollte ich das Bedürfnis haben, dafür einen Gott zur Rechenschaft ziehen zu wollen? |
Wird nicht immer wieder die Tatsache. dass es so viel Gewalt gibt, auch von Atheisten mit ins Feld geführt, zur Belegung dass es keinen allmächtigen Gott gäbe - denn wenn es einen gäbe, müsste er dagegen einschreiten?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#174501) Verfasst am: 03.09.2004, 21:35 Titel: |
|
|
ja, um den teufel zu widerlegen muss man eben manchmal den teufel für real annehmen
-
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#174527) Verfasst am: 03.09.2004, 21:51 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Wird nicht immer wieder die Tatsache. dass es so viel Gewalt gibt, auch von Atheisten mit ins Feld geführt, zur Belegung dass es keinen allmächtigen Gott gäbe - denn wenn es einen gäbe, müsste er dagegen einschreiten?  | Also meine Überlegung verlief da anders. Meine Abkehr vom Christentum hatte nichts mit dem Theodizee-"Problem" zu tun, das fand ich eigentlich unmaßgeblich. Maßgeblich fand ich, dass in der Bibel steht, dass Menschen nur durch Jesus Christus zum ewigen Leben gelangen können. Daraus folgt, dass Menschen, die nicht der Bibel, sondern stattdessen zum Beispiel dem Koran oder der Baghavad-Gitah glauben, nicht zum ewigen Leben kommen können. Und daraus folgt dann, dass nur die Bibel die wahre Religion vermitteln kann und dass alle anderen Religionen (=alle Religionen die nicht Jesus als Christus bekennen und somit nicht zum ewigen Leben und zur Sündenvergebung führen) falsch sind.
Wenn ich nun als Mensch auf der Welt geboren werde, habe ich ja zunächst keine Religion. Mit welcher Religion ich als erstes in Kontakt komme, hängt davon ab, wo ich auf die Welt komme (in den USA, im Iran, in den Urwäldern Malaysias oder wo auch immer), und u.U. auch davon, ob und wenn ja welche Religion meine Eltern haben. Wenn man aber nur durch Jesus Christus zu Gott und zum ewigen Leben kommen kann, dann ist es ja totaler Wahnsinn, wenn ich mich einfach blind der Religion anschließe, die meine Eltern, oder, falls meine Eltern Atheisten sind, der erstbeste Missionar, mit dem ich in Kontakt gerate, für mich ausersehen haben.
Das heisst also - da ja nur eine Religion der vielen Religionen, die es so gibt, zum ewigen Leben führt -, dass es sehr sehr wichtig ist, für welche der vielen Religionen ich mich entscheide. Ich muss also einen Weg finden, genau zu prüfen, welche der vielen Religionen die richtige, die, die zum ewigen Leben führt, ist. Denn all diese Religionen behaupten von sich jeweils, die einzig richtige zu sein! Dazu bleibt mir nur eins: Ich muss mir die Bibel, den Koran, den babylonischen Talmud, den Jerusalemer Talmud, das Buch Mormon, die indische Baghavad-Gita, die babylonische Enuma-Elish usw. zur Hand nehmen, durchlesen, und systematisch erforschen. Ich muss herausfinden, welches dieser Bücher das wahre Buch ist, und welche Bücher die unwahren Bücher, d.h. also die falschen Religionen sind. Und das kann ich mit dem bißchen Intellekt, dass ich als Mensch habe, kaum sicher herausfinden. Und wenn ich mich daraufhin einer der "falschen" Religionen anschließe, dann scheint es mir etwas ungerecht, dass ich nur deshalb nicht zur Sündenvergebung und zum ewigen Leben komme, weil ich nicht in der Lage war, aus all diesen Büchern das eine richtige herauszufischen.
Darüberhinaus, wenn das möglich wäre, wäre es sicher so, dass die intelligenteren Leser eher den richtigen Treffer landen (das richtige Buch als solches identifizieren), als die weniger intelligenten. D.h. von 1000 Akademikern, die diese Prozedur durchführen, finden mehr zum richtigen Glauben, als von 1000 Handwerkern mit Hauptschulabschluss.
_________________ "There is no justice, no righteousness in your religions. I awoke from that dream long ago. The reality of this world is that strength rules. Those who aren't willing to push, are simply going to get run over." - Madae
Zuletzt bearbeitet von sascha am 19.10.2004, 14:13, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#174556) Verfasst am: 03.09.2004, 23:03 Titel: |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | kleiner gedanke: wäre doch irgendwie sinnvoll, daß es gott gäbe, denn dann hättet ihr jemanden, den ihr auf die anklagebank setzen könntet: für die naturkathastrophen, für krankheit und tod, für die kriege, für den holocaust. |
Schon merkwürdig:
Wenn das in Rußland gutgegangen wäre, hätten die Leute gesagt: "Gott hat unsere Gebet erhört."
Jetzt, da die Sache blutig geendet ist, heißt es: "Gott muß ja nicht helfen, er läßt den Menschen einen freien Willen."
Wenn Godschild-Forever darum betet, daß es aufhört zu regnen, und zufällig passiert das etwas später, heißt es: "Gott hatte unsere Gebete erhört."
Wenn aber die Menschen in Afrika darum beten, daß Gott doch bitte nicht ihre Kinder verhungern lasse, heißt es: "Gott muß ja nicht die Gebete erhören." oder "Gottes Wege sind unergründlich." (was nicht mehr heißt wie "Mir geht das ja auch nicht in den Kopf, aber ich frag da lieber nicht nach. Wird schon irgendwie einen Sinn haben.")
christin hat folgendes geschrieben: | da aber für euch gott nicht existiert, wen werdet ihr für alles verantwortlich machen? |
Gerade die Christen sind es doch, die immer einen Sündenbock brauchen - der Teufel!
Aber nein, nicht daß der Teufel laut christlicher Mythologie bestraft wird - es werden die Menschen bestraft! Welch perfide Logik!
Die christliche Mythologie hätte wenigstens einen Funken Logik inne, wenn man am Schluß den Teufel ans Kreuz genagelt hätte.
Aber so macht das keinen Sinn...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#174599) Verfasst am: 04.09.2004, 00:21 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Wird nicht immer wieder die Tatsache. dass es so viel Gewalt gibt, auch von Atheisten mit ins Feld geführt, zur Belegung dass es keinen allmächtigen Gott gäbe - denn wenn es einen gäbe, müsste er dagegen einschreiten?  | Also meine Überlegung verlief da anders. Meine Abkehr vom Christentum hatte nichts mit dem Theodizee-"Problem" zu tun, das fand ich eigentlich unmaßgeblich. Maßgeblich fand ich, dass in der Bibel steht, dass Menschen nur durch Jesus Christus zum ewigen Leben gelangen können. Daraus folgt, dass Menschen, die nicht der Bibel, sondern stattdessen zum Beispiel dem Koran oder der Baghavad-Gitah glauben, nicht zum ewigen Leben kommen können. Und daraus folgt dann, dass nur die Bibel die wahre Religion vermitteln kann und dass alle anderen Religionen (=alle Religionen die nicht Jesus als Christus bekennen und somit nicht zum ewigen Leben und zur Sündenvergebung führen) falsch sind.
Wenn ich nun als Mensch auf der Welt geboren werde, habe ich ja zunächst keine Religion. Mit welcher Religion ich als erstes in Kontakt komme, hängt davon ab, wo ich auf die Welt komme (in den USA, im Iran, in den Urwäldern Malaysias oder wo auch immer), und u.U. auch davon, ob und wenn ja welche Religion meine Eltern haben. Wenn man aber nur durch Jesus Christus zu Gott und zum ewigen Leben kommen kann, dann ist es ja totaler Wahnsinn, wenn ich mich einfach blind der Religion anschließe, die meine Eltern, oder, falls meine Eltern Atheisten sind, der erstbeste Missionar, mit dem ich in Kontakt gerate, für mich ausersehen haben.
Das heisst also - da ja nur eine Religion der vielen Religionen, die es so gibt, zum ewigen Leben führt -, dass es sehr sehr wichtig ist, für welche der vielen Religionen ich mich entscheide. Ich muss also einen Weg finden, genau zu prüfen, welche der vielen Religionen die richtige, die, die zum ewigen Leben führt, ist. Denn all diese Religionen behaupten von sich jeweils, die einzig richtige zu sein! Dazu bleibt mir nur eins: Ich muss mir die Bibel, den Koran, den babylonischen Talmud, den Jerusalemer Talmud, das Buch Mormon, die indische Baghavad-Gita, die babylonische Enuma-Elish usw. zur Hand nehmen, durchlesen, und systematisch erforschen. Ich muss herausfinden, welches dieser Bücher das wahre Buch ist, und welche Bücher die unwahren Bücher, d.h. also die falschen Religionen sind. Und das kann ich mit dem bißchen Intellekt, dass ich als Mensch habe, kaum sicher herausfinden. Und wenn ich mich daraufhin einer der "falschen" Religionen anschließe, dann scheint es mir etwas ungerecht, dass ich nur deshalb nicht zur Sündenvergebung und zum ewigen Leben komme, weil ich nicht in der Lage war, aus all diesen Büchern das richtige herauszufinden. |
sehr richtig. auf dieses problem bin ich mal in einer arbeit eingegangen und hab es da "das problem der vorenthaltenen offenbarung" genannt. ein wichtiger punkt dabei ist nämlich, dass alle religionen von ihrem gott voraussetzen, dass er auch wirklich angebetet werden will.
es ist aber für mich recht eng auch ans theodizee-problem angelehnt.
auf jeden fall könnten sich mal einige unserer missionare hier das überlegen
-
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#174637) Verfasst am: 04.09.2004, 05:50 Titel: |
|
|
Zitat: | sehr richtig. auf dieses problem bin ich mal in einer arbeit eingegangen und hab es da "das problem der vorenthaltenen offenbarung" genannt. ein wichtiger punkt dabei ist nämlich, dass alle religionen von ihrem gott voraussetzen, dass er auch wirklich angebetet werden will.
|
Hi Nickchanger,
Deine Arbeit würde sicher nicht nur mich interessieren. Wäre m.E. gut, wenn Du Deine Arbeit - bzw. wichtige Auszüge - uns zugänglich machen könntest.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#174638) Verfasst am: 04.09.2004, 06:14 Titel: |
|
|
Zitat: | Die christliche Mythologie hätte wenigstens einen Funken Logik inne, wenn man am Schluß den Teufel ans Kreuz genagelt hätte. |
Hi Konsul Numerus,
der Teufel landet am Ende lt. Offenbarung im Feuersee auf Nimmerwiedersehen. Folglich müßte daher der "Funken Logik" ja gegeben sein. D.h., alle Alternativkonzepte zu Gottes Plan, die der Teufel mit den Menschen ausprobieren durfte (insbes. Regierungs- und Wirtschaftskonzepte), sind dann gescheitert - so hat man mir das mal erklärt. (wobei sich sogleich bei mir die satirische (oder satiErisch: 666) Frage ergibt, ob Herr Hartz ein unbewußter Satanist ist)
Zu der Sache mit den Gebeten:
Die von vielen Christen angenommene Schicksalslenkung durch Gott halte ich für naiv. Wie ich die Bibel mal verstanden zu glauben habe, ist es so, dass dem Menschen die Freiheit gegeben wurde, weitestgehend zu tun und zu lassen, was ihm beliebt. Allerdings bei Rechtfertigungs- und Verantwortungspflicht nach dem Tode im "Gericht".
Hier gibt es auch das Problem mit der Lückenbüßerei, dass uns in der Kreationismusdebatte immer wieder begegnet:
So betet der Gläubige z.B. vor einer med. Operation. Die Operation gelingt und der Gläubige dankt seinen Gott obwohl die Operation sowieso gelungen wäre (das Prozedere verlangt keine supernaturalen Interventionen). Allerdings gibt es durchaus auch bislang nicht geklärte Fälle von Heilungen, welche der Gläubige als Wunder versteht. Dieses ist dann die "Lücke", in der Gott angeblich eingreift.
Aber das ist m.E. alles Unfug. Wenn Gott ist, dann ist ALLES durch Gott:
Evolution, erklärbare UND unerklärbare Phänomene. Dann ist auch ein Standardprocedere in der Medizin von Gott, da die Intelligenz (neokortikales Gehirn) durch die Schöpfung bzw. Evolution Gottes den Ärzten (und uns allen) gegeben wurde. Daher macht es keinen Sinn, nach Wundern zu suchen um Gott "beweisen" zu wollen. Entweder alles (letztkonsequentlich) durch Gott oder kein Gott - eine andere Möglichkeit scheint mir ausgeschlossen.
Gruss
Antiguruguru bzw. Antiguruquadrat
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#174639) Verfasst am: 04.09.2004, 06:31 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich muss mir die Bibel, den Koran, den babylonischen Talmud, den Jerusalemer Talmud, das Buch Mormon, die indische Baghavad-Gita, die babylonische Enuma-Elish usw. zur Hand nehmen, durchlesen, und systematisch erforschen. |
Hi Sascha,
und vieles mehr müßtest Du erforschen und prüfen. Mit anderen Worten:
Du bräuchtest viele Leben, denn bis Du auch den letzten indonesischen Stammeskult erforscht hast, dürfte viel Zeit verflossen sein.
Allerdings könnte man das alles etwas abkürzen, indem man Gemeinsamkeiten der vielen Lehrmeinungen sucht - aber da man dazu ja zunächst alle Lehrmeinungen kennen muß, dauert es dann doch wieder lange. So oder so - ein für ein schlichtes Menschenleben m.E. aussichtloses Unterfangen.
Sinnvoll wäre nur ein allgemein historisches Vorgehen:
Wann hat der erste "Höhlenmensch" angefangen, Symbole zu kritzeln, die man als religiös bezeichnen kann? Und wie ist das in Folge weitergegangen? Darüber dürfte zusammengefaßtes Material erhältlich sein. Doch Vorsicht! Manchmal verfolgen Autoren bestimmte eigene Interessen - also mindestens zwei divergierende Auffassungen studieren.
Gruss
Antiguruquadrat
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#174640) Verfasst am: 04.09.2004, 06:36 Titel: |
|
|
Zitat: | Genau! In der Natur gibt es nun mal nicht gut und böse. Das sind nun mal menschliche Konzepte.
|
Und damit sind es letztlich doch Naturkonzepte, denn der Mensch steht NICHT ausserhalb der Natur (der alte Fehler: Hier der Mensch - dort die Natur - beruht auf einer häufigen Fehlwahrnehmung.). Ethik ist ein Evolutionsprodukt, welches zur Regulierung von Gruppen- und Einzelinteressen zur Stabilisierung von Stammesdynamiken entstand, also überlebensfördernd für die humane Population war/ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#174664) Verfasst am: 04.09.2004, 11:48 Titel: |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: |
Hi Nickchanger,
Deine Arbeit würde sicher nicht nur mich interessieren. Wäre m.E. gut, wenn Du Deine Arbeit - bzw. wichtige Auszüge - uns zugänglich machen könntest. |
das darf ich leider rechtlich von seiten der uni (noch) nicht.
-
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#174671) Verfasst am: 04.09.2004, 12:08 Titel: |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: |
Sinnvoll wäre nur ein allgemein historisches Vorgehen:
Wann hat der erste "Höhlenmensch" angefangen, Symbole zu kritzeln, die man als religiös bezeichnen kann? Und wie ist das in Folge weitergegangen? Darüber dürfte zusammengefaßtes Material erhältlich sein. Doch Vorsicht! Manchmal verfolgen Autoren bestimmte eigene Interessen - also mindestens zwei divergierende Auffassungen studieren.
Gruss
Antiguruquadrat |
ich denke die entstehung von religion lässt sich an einer philospohen-reihe ablesen.
d'Holbach beschreibt dabei die erste stufe der religion. alles in seiner umwelt macht dem menschen angst, kaum etwas kann er erklären. er erfindet götter für den regen, für den blitz und den donner, götter für das rauschen im wald, götter der krankheiten etc.. für alles was man nicht erklären kann, muss ein gott herhalten.
mit der zeit wurden jedoch einige götter hinfällig. bestimmte dinge konnte man erklären, zusammenhänge wurden klarer. vielleicht behält weber mit seiner entzauberten welt auch mal recht. es war ein mächtigerer gott nötig, der die einzelteile erklären konnte
jetzt kommt feuerbach ins spiel, denn dieser gott muss nun bestimmte werte vertreten und woher sollen dieser werte kommen, wenn nicht aus der phantasie des menschen? also wird alles, was man als mensch gerne hätte, die allmacht, das wissen um alles, die unsterblichkeit etc. in einen gott projeziert. andere werte hätte man sich für diesen gott nicht vorstellen können. und wo wir beim monotheismus sind, kommt dann marx ins spiel. denn es gab wohl einige schlaue leute, die das potenzial eines solchen gottes erkannnt haben. wenn man ihn richtig ausarbeitet, dann kann man ihn prima für eigene zwecke nutzen: nämlich um angst im volk zu schüren und es gefügig zu machen. die eigenen wertvorstellungen muss man nur noch als göttlich darstellen, schon wird sie kaum noch jemand un frage stellen. spätestens hier sind wir also im AT angelangt mit seinem monster als gott.
und irgendwann ist das aufgefallen, dass dieser gott noch nicht reicht um alle bereiche abzudecken0 irgendwann gewöhnen sich die menschen an angst. also muss man erweiterte jenseitsdrohungen und -versprechungen einbauen. frei nach dem motto: die guten ins töpfchen, die schlechten......
damit löst mal gleich einen schlag von problemen. erstens muss man nicht erklären, wieso göttliche strafen nicht immer sofort erfolgen und sowohl die drohung, als auch das versprechen sind viel wirkungsvoller als die bisherigen. die leute sind nun bis zu ihrem letzten tag gefügig.
also mit d'Holbach, Feuerbach und Marx hat man schon den grossteil der geschichte der religion abgedeckt. zum vergleich mit dem heidentum ist auch Julian noch prima
-
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#174720) Verfasst am: 04.09.2004, 13:48 Titel: |
|
|
Salve shiningthrough!
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die christliche Mythologie hätte wenigstens einen Funken Logik inne, wenn man am Schluß den Teufel ans Kreuz genagelt hätte. |
Hi Konsul Numerus,
der Teufel landet am Ende lt. Offenbarung im Feuersee auf Nimmerwiedersehen. Folglich müßte daher der "Funken Logik" ja gegeben sein. |
Die Logik wäre für mich erst gegeben, wenn man Jesus nicht ans Kreuz genagelt oder sonstwie getötet hätte. Es geht mir also nicht nur um das reine Töten des Teufels.
Daß Gott seinen eigenen Sohn tötet, um die Menschen von ihren Sünden freizusprechen, ergibt für mich keinen Sinn (insbesondere im Kontext der vorhergegangenen Ereignisse in der Bibel).
Das ist so, als würde ein Verurteilter begnadigt werden, indem der Richter seinen eigenen Sohn töten läßt.
NB: Ich muß ja sowieso immer wieder feststellen, daß ich die griechische Mythologie um Längen interessanter und spannender finde.
Dort gibt es wenigstens die Aphrodite.
Gruß,
Blutsauger
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#174750) Verfasst am: 04.09.2004, 15:16 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: |
Daß Gott seinen eigenen Sohn tötet, um die Menschen von ihren Sünden freizusprechen, ergibt für mich keinen Sinn (insbesondere im Kontext der vorhergegangenen Ereignisse in der Bibel). |
Was soll das außerdem für ein Opfer sein? Der ist doch wieder auferstanden und lebt ja ewig weiter ( ).
Wenn jemand durch seinen vorrübergehenden Opfertod, dazu befähigt wäre die Menschheit zu erlösen, dann wäre er doch moralisch gesehen sogar dazu verpflichtet, dies zu tun!
Ich verstehe unter OPfer eigentlich was anderes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#174913) Verfasst am: 04.09.2004, 23:22 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: |
Daß Gott seinen eigenen Sohn tötet, um die Menschen von ihren Sünden freizusprechen, ergibt für mich keinen Sinn (insbesondere im Kontext der vorhergegangenen Ereignisse in der Bibel). |
Was soll das außerdem für ein Opfer sein? Der ist doch wieder auferstanden und lebt ja ewig weiter ( ).
Wenn jemand durch seinen vorrübergehenden Opfertod, dazu befähigt wäre die Menschheit zu erlösen, dann wäre er doch moralisch gesehen sogar dazu verpflichtet, dies zu tun!
Ich verstehe unter OPfer eigentlich was anderes. |
Stimmt absolut!
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#174935) Verfasst am: 05.09.2004, 00:01 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: |
Stimmt absolut!  |
Ist nur ein schönes Beispiel dafür, dass Christen einen etwas eigenwilligen Sprachgebrauch haben. Unter "Liebe", Entschuldigung", "Gerechtigkeit" stell ich mir auch was anderes vor als das, was die Christen darunter zu verstehen scheinen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#198956) Verfasst am: 24.10.2004, 03:59 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: |
Der Tod als solcher wäre tatsächlich eine Sache, zu der meine Großmutter gesagt hätte: "Rin in die Kartuffeln - rut ut die Kartuffeln!"
Aber bevor einer am Kreuz endlich tot ist, soll das ganz schön qualvoll sein.
Und solche Qualen lassen sich nicht ungeschehen machen.
Eine moralische Verpflichtung, so etwas auf sich zu nehmen, würde ich nicht sehen.
Übrigens lassen sich die Qualen der Menschen, die ganz ohne Opfer-Pathos elend verreckt sind,
ebenso wenig ungeschehen machen oder ausgleichen.
Selbst wenn Gott den auf Erden Leidenden später das schönste Paradies bescheren würde,
wäre das keine Rechtfertigung dafür,
sie auf Erden unerträglich leiden zu lassen.
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
|