Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Urknall und die Folgen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 39, 40, 41 ... 65, 66, 67  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolfgang Mayer
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 30.12.2011
Beiträge: 304

Beitrag(#1742278) Verfasst am: 03.04.2012, 14:18    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Wolfgang Mayer hat folgendes geschrieben:

Aber dennoch: egal wie Alles entstanden ist, an meinem Leben ändert deshalb garnichts. Nur schade, dass für so eine hypothetische Forschung soviel Geld ausgeben wird und Resourcen verschwendet werden, die dann für andere lebenswichtige Fragen fehlen.


Eine ganz schön kleinkarierte und egozentrische Sicht der Dinge!

Wenn man nur die Forschung zuließe, die am persönlichen Leben etwas ändern würde, wäre die Welt um einiges an Wissen ärmer!


Tiefseeforschung, Archälogie, Psychologie, Geologie, Kommunikationstechnik, Biologie, Biochemie, Landwirtschaft, Infrastruktur, Neue Energien, Sozialwissenschaft, ect. Wissenschaft die den Menschen dient und nicht irgendeinen egozentrischen Physiker!

Und vielleicht hilft mal der Aspekt, dass die Hilfe am Inividuum, eine Hilfe für alle ist.

Ob nun ein Urknall war oder nicht hilft uns überhaupt nicht weiter. Reine Zeitverschwendung und Verschwendung von Kapazitäten und Verschwendung von Kapital.

Meine Sicht ist nicht kleinkariert. Im Gegenteil: es gibt bedeutend wichtigere Grundlagenforschung.
Die würde dann wirklich was tun für unser Wohlergehen auf diesen Planeten. Und zwar für alle Menschen.

Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1742280) Verfasst am: 03.04.2012, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne die Grundlagenforschung in der Physik wäre dein Leben nicht so, wie es ist. Lachen
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1742282) Verfasst am: 03.04.2012, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Ohne die Grundlagenforschung in der Physik wäre dein Leben nicht so, wie es ist. Lachen


Ach Quatsch!

Physiker wie Heisenberg, Born, Pauli, Dirac, Schrödinger, Bohr u.a. haben mit ihren Arbeiten an der Entwicklung der QUantenmeachnik nur ihrem eigenem selbstgefälligem Ego gedient....


Pillepalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1742283) Verfasst am: 03.04.2012, 14:46    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

@Wolfgang: Ich finde es unredlich, daß Du Dich jetzt plötzlich auf die mangelnde Lebensnähe der theoretischen Physik zurückziehst. Bedenke Deinen eigenen Eingangsbeitrag:

Wolfgang Mayer hat folgendes geschrieben:
... ich bin neu hier und poste in diesem Forum auch philosophische Ansichten rund um das Unisersum.

Wolfgang Mayer hat folgendes geschrieben:
Die URKNALL-Theorie ist eine These, die der katholischen Kirche durchaus in den Kram passt. Am Anfang war NICHTS! Nun gerät das Schiff ins Wanken. Mit den Neutriinos (s. Focus 13.11.2011) und dem Buch von Martin Bojowald: "Zurück vor dem Urknall" lässt sich die These ncht mehr halten.

Wolfgang Mayer hat folgendes geschrieben:
Aber wo ist das ENDE? In 15, 17, 18 oder 300 Milliarden Lichtjahren? Oder gibt es kein ENDE.

Undsoweiter. Kein Wort von Landwirtschaft oder Tiefseeforschung.

Du wolltest eine esoterische Schwurbelphilosophie anbringen, wurdest empirisch und theoretisch widerlegt und nun richtet sich Dein selbsgerechter Zorn auf die Physik als solche.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang Mayer
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 30.12.2011
Beiträge: 304

Beitrag(#1742304) Verfasst am: 03.04.2012, 17:28    Titel: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Ohne die Grundlagenforschung in der Physik wäre dein Leben nicht so, wie es ist. Lachen


Was wäre denn anders?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang Mayer
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 30.12.2011
Beiträge: 304

Beitrag(#1742306) Verfasst am: 03.04.2012, 17:32    Titel: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Ohne die Grundlagenforschung in der Physik wäre dein Leben nicht so, wie es ist. Lachen


Ach Quatsch!

Physiker wie Heisenberg, Born, Pauli, Dirac, Schrödinger, Bohr u.a. haben mit ihren Arbeiten an der Entwicklung der QUantenmeachnik nur ihrem eigenem selbstgefälligem Ego gedient....


Pillepalle


Umgekehrt wird ein Schuh draus! Nenn mir mal ein Besipiel, was dem Leben und den ganzen Rest auf Grundlage dieser Forschungen gegeben worden ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang Mayer
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 30.12.2011
Beiträge: 304

Beitrag(#1742310) Verfasst am: 03.04.2012, 17:40    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
@Wolfgang: Ich finde es unredlich, daß Du Dich jetzt plötzlich auf die mangelnde Lebensnähe der theoretischen Physik zurückziehst.
undsoweiter. Kein Wort von Landwirtschaft oder Tiefseeforschung. Du wolltest eine esoterische Schwurbelphilosophie anbringen, wurdest empirisch und theoretisch widerlegt und nun richtet sich Dein selbsgerechter Zorn auf die Physik als solche.


Wie verletzbar du doch bist. Das ganze Gebäude bricht zusammen. Mit ein bisschen Logik!

Tatsache ist, dass die Erkenntnis ob Urknall oder kein Urknall uns hier auf der Erde in keinsterweise eine bessere Lebensgrundlage bietet.

Hirnlose Forschung! Geldverschwendung! Aberglaube! Die Erde ist eine Scheibe und das können wir beweisen.

Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1742311) Verfasst am: 03.04.2012, 17:43    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Wolfgang Mayer hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Ohne die Grundlagenforschung in der Physik wäre dein Leben nicht so, wie es ist. Lachen


Ach Quatsch!

Physiker wie Heisenberg, Born, Pauli, Dirac, Schrödinger, Bohr u.a. haben mit ihren Arbeiten an der Entwicklung der QUantenmeachnik nur ihrem eigenem selbstgefälligem Ego gedient....


Pillepalle


Umgekehrt wird ein Schuh draus! Nenn mir mal ein Besipiel, was dem Leben und den ganzen Rest auf Grundlage dieser Forschungen gegeben worden ist!


Wow!
Dafür, dass du hier meinst Physiker dienen ihrer eigenen Selbtsgefälligkeit, weißt du offensichtlich relativ wenig im Vergleich zu deinem Ausmaß des "Aus-dem-Fenster-lehnens".

Anwendungen der Quantenmechanik u.a.:
Laser
E-Mikroskop
Atomuhr
medizinische Abbildungsverfahren wie Röntgen oder Kernspin
Halbleiter-->Diode-->Transistor-->Mikrochips etc.
Photoeffekt-->Solarzelle
(zukünftige Entwicklung eines Quantencomputers...)

Ursprünglich für die Astronomie wurden übrigens entwickelt:
Ceran
CCDs Schulterzucken

Die Quantenmechanik bildet ebenfalls das Fundament für ein tiefes Verständnis vieler physikalischer Vorgänge und somit die Grundlage vieler Theorien.


Es mag vielleicht Leute geben, denen reicht es im Leben zur Arbeit zu gehen und am Feierabend mit nem Bier auf dem Sofa fernzusehen.
Es gibt zum Glück aber Menschen, die mehr wollen und die nicht hinter jeder Forschung einen großen profitablen Scheck sehen wollen.
Forschung gehört aus meiner Sicht ebenso zur Kultur des Menschen, wie beispeilsweise Kunst.
Wenn es wohl nach Dir ginge, könnte man auch Theater, Philharmonien etc. abschaffen. Denn "was hat man denn davon"
Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1742312) Verfasst am: 03.04.2012, 17:44    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Wolfgang Mayer hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
@Wolfgang: Ich finde es unredlich, daß Du Dich jetzt plötzlich auf die mangelnde Lebensnähe der theoretischen Physik zurückziehst.
undsoweiter. Kein Wort von Landwirtschaft oder Tiefseeforschung. Du wolltest eine esoterische Schwurbelphilosophie anbringen, wurdest empirisch und theoretisch widerlegt und nun richtet sich Dein selbsgerechter Zorn auf die Physik als solche.


Wie verletzbar du doch bist. Das ganze Gebäude bricht zusammen. Mit ein bisschen Logik!

Tatsache ist, dass die Erkenntnis ob Urknall oder kein Urknall uns hier auf der Erde in keinsterweise eine bessere Lebensgrundlage bietet.

Hirnlose Forschung! Geldverschwendung! Aberglaube! Die Erde ist eine Scheibe und das können wir beweisen.

Wolfgang


Dir mag das ja egal sein, aber die Kosmolgie hat der Menschheit den Platz im Universum gezeigt. Ich finde das bemerkenswert.

Und was soll überhaupt dein sinnfreies Gepolter nun schon wieder?


Zuletzt bearbeitet von Alchemist am 03.04.2012, 18:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1742313) Verfasst am: 03.04.2012, 18:07    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Wolfgang Mayer hat folgendes geschrieben:
... Das ganze Gebäude bricht zusammen ... Die Erde ist eine Scheibe und das können wir beweisen. ... Aber wo ist das ENDE? ... Oder gibt es kein ENDE ... Die Welt bewegt sich in sich ... Alles fließt ...

Das klingt schon verdammt nach verwirrtem Sektenprediger.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#1742329) Verfasst am: 03.04.2012, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Zum Beispiel in einem Teilchenbeschleuniger oder bei einem supermassereichen Himmelsobjekt.

Abgesehen davon ist Deine Formel voller ad-hoc Zusatzannahmen und daher von geringer Allgemeinheit und abgrundtiefer Uneleganz im Vergleich mit den besseren Theorien, die wir seit 100 Jahren haben.

step,
Teilchenbeschleuniger hatten wir schon und eine Erklärung des Vakuums habt ihr noch nicht, ich hab sie. Darum ging es mir, meine selbstgestellte Aufgabe war, mir das mks-System zu erklären und das hab ich erreicht. Daß ihr bessere Teilmodelle habt ist unbestritten, es wäre ja auch traurig, wenn ein Laie wie ich 100 Jahre Physikerarbeit mit 30 Seiten HP in den Schatten stellen könnte. Aber die Idee endlicher Felder sollte doch einmal verfolgt werden, ich bin überzeugt, daß ihr dann die Gravitation auf die Reihe kriegt, die bis heute zwar berechenbar, aber nicht erklärbar ist.
Irgendein Physiker kommt sicherlich mal auf die Idee, da nachzuhaken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1742332) Verfasst am: 03.04.2012, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Darum ging es mir, meine selbstgestellte Aufgabe war, mir das mks-System zu erklären und das hab ich erreicht.

Achso, sag das doch gleich. Aber was willst Du hier im Forum?

Egal, dann scheinst ja wenigstens Du selbst Deine eigene Erklärung verstanden zu haben. Respekt! Mir ist das nicht gelungen, aber ich bin ja auch nur Physiker und kein Sophist oder wie das hieß.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#1742335) Verfasst am: 03.04.2012, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Du behauptest, es bestehe ein Zusammenhang zwischen Masse und Abstand von Himmelskörpern!
Dass das völlig an der Realität vorbeigeht zeigt doch schon unser Sonnensystem. Wo die Massen der Planeten (wenn man all die anderen kleinen Himmelskörper außer acht lässt) in keinster Weise eine Linearität mit ihrem Abstand aufweisen.....

Ich berechne ja keine Planeten-, sondern Sonnenabstände und den Abstand Milchstraße-Andromeda. Und da kann ich nun nichts dafür, daß mit meinem Modell Werte rauskommen, die etwa da liegen, wo sie von euch gemessen werden. Gleiches gilt für die Atom- und Molekülberechnungen. Also kann ich doch davon ausgehen, daß die Annahme endlicher Felder wohl richtig zu sein scheint. Um mehr geht es doch erst einmal gar nicht. Was euch daran so stört versteh ich nicht, ist es nur, weil die Raumzeit der RT damit infrage gestellt wird? Die ist doch bis heute sowieso nur eine mathematische Krücke ohne physische Untermauerung. Seid doch zufrieden, daß mal jemand versucht, sich von dieser Krücke zu befreien und selbst zu laufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1742339) Verfasst am: 03.04.2012, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
... daß mit meinem Modell Werte rauskommen, die etwa da liegen, wo sie von euch gemessen werden. Gleiches gilt für die Atom- und Molekülberechnungen. Also kann ich doch davon ausgehen, daß die Annahme endlicher Felder wohl richtig zu sein scheint.

Non sequitur!

Mal abgesehen von diesem logischen Fehler: Wenn Deine Felder schon im Nahbereich enden (z.B. zwischen Erde und Mond wie Du behauptet hast), dann wird Deine Theorie komplizierter als die Epizyklentheorie, sobald Du Situationen erklären willst, in denen es vektorielle oder Mehrkörperwechselwirkungen gibt. Z.B. 3 Körper. Ich kann Dir auch den tieferen Grund dafür sagen - es hat aber was mit Mathematik zu tun, un das interessiert Dich ja sowieso nicht.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1742340) Verfasst am: 03.04.2012, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:

Du behauptest, es bestehe ein Zusammenhang zwischen Masse und Abstand von Himmelskörpern!
Dass das völlig an der Realität vorbeigeht zeigt doch schon unser Sonnensystem. Wo die Massen der Planeten (wenn man all die anderen kleinen Himmelskörper außer acht lässt) in keinster Weise eine Linearität mit ihrem Abstand aufweisen.....

Ich berechne ja keine Planeten-, sondern Sonnenabstände und den Abstand Milchstraße-Andromeda. Und da kann ich nun nichts dafür, daß mit meinem Modell Werte rauskommen, die etwa da liegen, wo sie von euch gemessen werden. ...


Du kannst doch ncith behaupten, dass etwas funktioniert, wenn es bei 99,9% der Fälle falsche Werte liefert! Am Kopf kratzen

Außerdem hast du mal WIEDER di eHälfte von dem übersprungen, was ich geschrieben habe.

Sonnenabstände: Ich habe mit deiner Formel den Abstand von Alpha Centauri A und B voneinander berechnet. Und der Fehler leigt in der Größenordnung von 20.000!
Also erzhäl uns doch nichts davon, dass dein Modell in etwa richtige Werte iefern könnte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#1742341) Verfasst am: 03.04.2012, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Egal, dann scheinst ja wenigstens Du selbst Deine eigene Erklärung verstanden zu haben. Respekt! Mir ist das nicht gelungen, aber ich bin ja auch nur Physiker und kein Sophist oder wie das hieß.

Auch Physiker werden sich hin und wieder darüber Gedanken machen, ob ihr Dasein einen Sinn hat oder nicht. Und wenn man dann nicht zu einer Religion Zuflucht nimmt (was komischerweise zahlreiche Physiker tun), dann muß man halt den Sinn in der erfahrbaren Welt suchen. Und da diese Welt nach dem Lottoprinzip funktioniert und wir nun mal existieren, sind wir "im Programm", da beißt keine Maus den Faden ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#1742342) Verfasst am: 03.04.2012, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Mal abgesehen von diesem logischen Fehler: Wenn Deine Felder schon im Nahbereich enden (z.B. zwischen Erde und Mond wie Du behauptet hast), dann wird Deine Theorie komplizierter als die Epizyklentheorie, sobald Du Situationen erklären willst, in denen es vektorielle oder Mehrkörperwechselwirkungen gibt. Z.B. 3 Körper. Ich kann Dir auch den tieferen Grund dafür sagen - es hat aber was mit Mathematik zu tun, un das interessiert Dich ja sowieso nicht.

step,
"meine" Felder verdrängen sich, damit ist jedes Himmelskörperfeld in unsrer Galaxie ein langgestreckter Kegel im Gesamtfeld der Galaxie, bei dem die örtlichen sich berührenden Kegelflächen überall Druckausgleich aufweisen. Mein Modell ist ein DRUCK-Modell, das scheint hier immer wieder unterschlagen zu werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#1742343) Verfasst am: 03.04.2012, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Sonnenabstände: Ich habe mit deiner Formel den Abstand von Alpha Centauri A und B voneinander berechnet. Und der Fehler leigt in der Größenordnung von 20.000!
Also erzhäl uns doch nichts davon, dass dein Modell in etwa richtige Werte iefern könnte!

Wenn ich Zeit habe, werde ich das mal nachzurechnen versuchen. Ich nehme an, du hast den örtlichen Felddruck da unterschlagen. Alchemist, es sind zu viele "Zufälle", um noch welche sein zu können, daher habe ich irgendwo was richtiges angepickt mit meinem Modell.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen



Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 1025

Beitrag(#1742344) Verfasst am: 03.04.2012, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:

Egal, dann scheinst ja wenigstens Du selbst Deine eigene Erklärung verstanden zu haben. Respekt! Mir ist das nicht gelungen, aber ich bin ja auch nur Physiker und kein Sophist oder wie das hieß.

Auch Physiker werden sich hin und wieder darüber Gedanken machen, ob ihr Dasein einen Sinn hat oder nicht. Und wenn man dann nicht zu einer Religion Zuflucht nimmt (was komischerweise zahlreiche Physiker tun), dann muß man halt den Sinn in der erfahrbaren Welt suchen. Und da diese Welt nach dem Lottoprinzip funktioniert und wir nun mal existieren, sind wir "im Programm", da beißt keine Maus den Faden ab.


pseudoreligiöses Geschwurbel.

Religiöse Physiker dürften eher die Ausnahme sein. Wissenschaftliches Arbeiten ( nicht das was Du betreibst ) setzt ja ein Mindestmaß an kritisch-rationalem Denken voraus und letzteres vertragen die Religionen im allgemeinen nicht so sehr.

Und was Deinen Lottovergleich angeht : Fragt sich ein Lottogewinner denn "warum ich?- es muss doch einen tieferen Sinn geben warum gerade ich eine Million gewonnen habe ....."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1742345) Verfasst am: 03.04.2012, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:

Sonnenabstände: Ich habe mit deiner Formel den Abstand von Alpha Centauri A und B voneinander berechnet. Und der Fehler leigt in der Größenordnung von 20.000!
Also erzhäl uns doch nichts davon, dass dein Modell in etwa richtige Werte iefern könnte!

Wenn ich Zeit habe, werde ich das mal nachzurechnen versuchen. Ich nehme an, du hast den örtlichen Felddruck da unterschlagen. Alchemist, es sind zu viele "Zufälle", um noch welche sein zu können, daher habe ich irgendwo was richtiges angepickt mit meinem Modell.


So ein Kaese!

Die einzigen Zufaelle sind die, die du selber fabriziert hast mit deinen sog. Gleichungen!
Und die resultieren daraus, dass du eben deine Gleichungen so willkuerlich modifiziert hast, dass eben die Werte herauskmmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1742358) Verfasst am: 03.04.2012, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Toasti hat folgendes geschrieben:
Fragt sich ein Lottogewinner denn "warum ich?- es muss doch einen tieferen Sinn geben warum gerade ich eine Million gewonnen habe ....."

Also sollte uwebus mal den Jackpot knacken, dann deutet er das sicher als Bestätigung seines Weltbildes oder sogar seiner Gleichungen ...
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1742376) Verfasst am: 03.04.2012, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Toasti hat folgendes geschrieben:
Fragt sich ein Lottogewinner denn "warum ich?- es muss doch einen tieferen Sinn geben warum gerade ich eine Million gewonnen habe ....."

Also sollte uwebus mal den Jackpot knacken, dann deutet er das sicher als Bestätigung seines Weltbildes oder sogar seiner Gleichungen ...


Auch wenn er drei Richtige hat?
Annähernd richtige Werte....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1742378) Verfasst am: 03.04.2012, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Annähernd richtige Werte....

Lachen
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom der Dino
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 3949

Beitrag(#1742387) Verfasst am: 03.04.2012, 23:03    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Wolfgang Mayer hat folgendes geschrieben:
Das ganze Gebäude bricht zusammen. Mit ein bisschen Logik!


Dann logike doch mal ein wenig rum. Bin gespannt, wie du das Gebäude zum Zusammenbruch bringst.
_________________
Am Anfang war ......das Experiment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang Mayer
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 30.12.2011
Beiträge: 304

Beitrag(#1742449) Verfasst am: 04.04.2012, 10:48    Titel: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
Wolfgang Mayer hat folgendes geschrieben:
Das ganze Gebäude bricht zusammen. Mit ein bisschen Logik!


Dann logike doch mal ein wenig rum. Bin gespannt, wie du das Gebäude zum Zusammenbruch bringst.


Der "Hefekuchen" oder der "Luftballon" sind unzulässige Reifikationen, weil sie unmittelbar ein Konzept in ein Objekt zurückführen. Und das ist unlogisch.

Konzepte werden von Philosphen diskutiert und erforscht.
Objekte werden von der Physik beobachtet und studiert.

Ein nichts ist ein NICHTS und es kann kein zweites oder ein halbes NICHTS nicht geben. Schon garnicht ein ABSOLUTES NICHTS! Das ist Logik!

Und in einen NICHTS ist nichts, auch kein Potential, was immer das auch heißen mag. Wenn dann behauptet wird im NICHTS sein doch was, ist hat das mit Logik nichts zu tun. Es widerspricht jeder Logik.

Die Logik lehrt uns, dass es nur ein ENTWEDER ODER und niemals ein SOWOHL ALS AUCH geben kann. Selbst bei Schnecken, die zweigeschlechtlich sind, wird vor der Kopulation von beiden Schnecken "verabredet" wer von beider die "Frau" ist. Selbst hier gilt das "Entweder Oder"-Prinzip.
Es gibt Fische, die nur als weiblich heranwachsen und nach 1-3 Laichperoiden ihr Geschlecht umwandeln und männlich werden.

Die Logik besagt: Die Defintion eines Begriffes muss eindeutig sein, damit alle Beteiligten sich das Gleiche, resp. das Selbe vorstellen können. Wenn das nicht möglich ist, reden alle aneinander vorbei. Was ist Freiheit, Demokratie, Gerechtigkeit? Jede Kultur definiert diese Begriffe anders. Was dabei rauskommt, können wir tagtäglich in den Nachrichten hören und sehen!

Wenn das Universum als die Gesamtheit aller Dinge definert ist, kann es kein halbes Universum geben und auch kein zweites Universum. Es kann auch kein großes oder kleines Universum geben. Da aber bisher noch niemand das Universum gesehen hat, ist es auch kein Objekt, sondern allenfalls ein Begriff für die Gesamtheit aller Dinge. Auch gibt es kein gesamtes Universum. Das wäre sprachliche Tautologie. Das ist Logik.

Beispiel:
All ist Synonym für Universum. Gib es Alle? Du siehst wie verwirrend es sein kann?

Die Entdeckung der Rotverschiebung bedeutet nicht, dass sich die Galaxien von uns entfernen, dass sich was ausdehen kann, was nur Objekten zugestanden wird (Luftballon), dass die Plasma-Effekte der Frequenzänderung des Lichts nur auf der Erde Bestand hätten. Für andere Beobachtungen wird ja auch die Allgemeingültigkeit postuliert (ART, QED)!

Viele der Physiker, die dem Urknalll seit Jahrzehnten das Wort reden, haben vielmehr zu verlieren als Geld (das haben sie schon). Viel schlimmer ist der Verlust ihrer Reputation. Deswegen sträuben sie sich mit "Händen und Füßen", gepaart mit Arroganz gegen jeden, der Zweifel hat.

Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1742475) Verfasst am: 04.04.2012, 12:21    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Wolfgang Mayer hat folgendes geschrieben:

Die Entdeckung der Rotverschiebung bedeutet nicht, dass sich die Galaxien von uns entfernen, dass sich was ausdehen kann, was nur Objekten zugestanden wird (Luftballon), dass die Plasma-Effekte der Frequenzänderung des Lichts nur auf der Erde Bestand hätten. Für andere Beobachtungen wird ja auch die Allgemeingültigkeit postuliert (ART, QED)!


Wie oft willst du eigentlich noch auf diesem toten Pferd herumreiten?

Die Messergebnisse stimmen nunmal nicht mit dem überein, was man beispielsweise bei einer Rotverschiebung durch beispielsweise den Compton-Effekt erwarten würde.

Warum also dein Beharren auf Behauptungen, die längst widerlegt sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1742502) Verfasst am: 04.04.2012, 15:20    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Wolfgang Mayer hat folgendes geschrieben:
Der "Hefekuchen" oder der "Luftballon" sind unzulässige Reifikationen, weil sie unmittelbar ein Konzept in ein Objekt zurückführen.

Nein, es sind überhaupt keine Reifikationen. Es sind mehr oder weniger verzweifelte Analogien, Hilfsmittel, damit sich Leute wie Du etwas Nicht-Alltägliches vorstellen können, auch wenn ihnen das mathematische Instrumentarium völlig fehlt.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1742510) Verfasst am: 04.04.2012, 16:59    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Wolfgang Mayer hat folgendes geschrieben:

Die Logik lehrt uns, dass es nur ein ENTWEDER ODER und niemals ein SOWOHL ALS AUCH geben kann.


Blödsinn. Schau mal was "Nichtausschließendes Oder" ist. A v B. Das heisst A oder B oder beide.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vobro
Privatnachdenker



Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 1024
Wohnort: Wuppertal

Beitrag(#1742522) Verfasst am: 04.04.2012, 18:03    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Wolfgang Mayer hat folgendes geschrieben:

Die Logik lehrt uns, dass es nur ein ENTWEDER ODER und niemals ein SOWOHL ALS AUCH geben kann.


Blödsinn. Schau mal was "Nichtausschließendes Oder" ist. A v B. Das heisst A oder B oder beide.


Und was, wenn die Natur sich nicht nach menschlicher Logik richtet?

Wollte aber nur noch mal ein kleines Video verlinken, ja, schon wieder dieser Lesch, der sich offenbar selber so gerne reden hört - ich übrigens auch. Gut finde ich, daß er an jeder Stelle die gebotene Bescheidenheit aufweist und ganz klar die Grenzen der Erkenntnis anerkennt:

Woher kommt die Welt?

http://www.youtube.com/watch?v=w8CuaV3WdCQ&feature=related
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1742525) Verfasst am: 04.04.2012, 18:18    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Vobro hat folgendes geschrieben:
Und was, wenn die Natur sich nicht nach menschlicher Logik richtet?

Was genau soll das denn heißen? Soll ich jetzt lieber irrationalerweise annehmen, daß Du mich nach meiner Lieblingsfarbe gefragt hast?

Es behauptet niemand, daß sich die Natur nach dem Menschen richte, sondern menschliche logische Schlüsse werden logischen Kriterien überprüft, und verworfen wie im Falle von Wolfgang Mayer. Daß das funktioniert, liegt letztlich an der (empirisch bestätigten) Regelhaftigkeit der Welt, es geht offensichtlich mit hinreichend rechten Dingen zu. Wäre das nicht so, könnte es übrigens niemanden geben, der das merken würde.

Übrigens sind es verdächtig oft die Vertreter des von Dir zitierten Satzes, die dann selbst mit ganz abstrusen eigenen Theorien oder auch Theologien aufwarten.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 39, 40, 41 ... 65, 66, 67  Weiter
Seite 40 von 67

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group