Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alchemist registrierter User
|
(#1718531) Verfasst am: 13.01.2012, 12:09 Titel: |
|
|
ICh finde ja diesen Zusatz "natürlich" total dämlich!
Ascorbinsäure ist doch Ascorbinsäure!
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1718532) Verfasst am: 13.01.2012, 12:10 Titel: |
|
|
allerdings steht auf der gleichen Seite: "Ascorbinsäure gilt als unbedenklich. Sie ist wasserlöslich und wird über den Harn ausgeschieden."
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1718536) Verfasst am: 13.01.2012, 12:18 Titel: |
|
|
Kent hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Warum ich Süßstoff für mich persönlich dennoch kritisch gegenüber stehe: Ich will mich gar nicht erst an einen hohen Süße-Grad gewöhnen (und Süßstoff ist furchtbar süß!). |
Die Dosierung macht es ja, so sollte die Cola light etwa von der Süße gleich der Zuckercola sein. |
Die Sache ist, dass es schon geschmacklich nicht die selbe Süße ist und die meisten Light-Cola-Verachter geben tatsächlich an, dass ihnen die Light-Produkte zu süß schmecken. Das mag daran liegen, dass es eben anders süß schmeckt. Ich muss aber auch zugeben, dass die zero-Getränke von Coca Cola tatsächlich nochmal anders schmecken als die klassischen light-Versionen. Mir persönlich auch besser.
Aber was die Dosierung angeht: Das Problem ist, dass ich (zugesetzten) Zucker im allgemeinen besser vermeiden kann, wenn ich gar nicht erst "so eine Süße" bin. Ich habe die meiste Zeit meines Lebens "Geschmack" an meinen Getränken "gebraucht" und die waren meistens süß. Was macht man dann, wenn man z.B. wo anders ist und Light steht nicht zur Auswahl? Ich "musste" dann zur zuckerhaltigen Limonade greifen.
Jetzt bin ich endlich davon ab, präferiere endlich Wasser und mich reizen Limonaden allgemein immer weniger. Mir schmeckt Wasser auch immer besser. Meinen Kaffee trinke ich nun auch ungesüßt. Möchte ich etwas süßen, reicht mir viel weniger Zucker/Honig als früher, immerhin bin ich ja auch wieder sensibler dafür geworden.
Und natürlich würde ich das wieder zunichte machen, würde ich wieder regelmäßig Light-Limonaden süffeln.
Btw.: Wenn du den Zitier-Button neben dem zu zitierenden Beitrag verwendest, wird das Zitat dem Autor zugeordnet. Das ist etwas mehr Aufwand für den Zitierenden, aber es vereinfacht anderen das Verfolgen der Diskussion ungemein. Es wäre schön, wenn du zu diesem Vorgehen übergehen würdest. Im Test-Thread kannst du solche Dinge auch ausprobieren, wenn du dich mit der Forensoftware noch vertraut machen musst
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1718537) Verfasst am: 13.01.2012, 12:20 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: |
allerdings steht auf der gleichen Seite: "Ascorbinsäure gilt als unbedenklich. Sie ist wasserlöslich und wird über den Harn ausgeschieden." |
Nö, schlimm ist das nicht (höchstens vielleicht manchmal für die Zähne, weil die Säfte so noch saurer werden?).
Aber es ist typisch für unser bescheuertes Lebensmittelrecht. (Also, bescheuert aus Verbrauchersicht; die Industrie findet's besser. Die hat es ja auch größtenteils so bestellt.)
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1718581) Verfasst am: 13.01.2012, 15:38 Titel: |
|
|
Arcanis hat folgendes geschrieben: | Eine Schädlichkeit von Süßstoffen konnte meines Wissens bisher nicht bestätigt werden. Was nicht heißt, dass es nicht vielleicht doch schadet. Das ist aber bei vielen Lebensmitteln so - wenn ich anfangen würde nichts mehr zu essen dessen unschädlichkeit nicht bewiesen ist, wäre ich wohl binnen 3Wochen in den ewigwn Jagdgründen bzw. atheistisch ausgedrückt "beim Kompostieren". |
Eine Ungewißheit bleibt natürlich immer. Die Notwendigkeit, sich zu ernähren, ist aber nun mal da, daher wird man mit dieser Unsicherheit irgtendwie mehr oder minder leben müssen; hingegen besteht keinerlei Notwendigkeit, künstlich gesüßtes Zeug zu konsumieren, somit ist auch die Risikoakzeptanz eine andere. Ich finde außerdem schon, daß es einen Unterschied macht, ob man Sachen ißt, die von der Menschheit von jeher gegessen werden und deren Verträglichkeit empirisch belegt ist, oder ob es sich um Produkte handelt, die es nur aus einem einzigen Grund gibt: nämlich, weil eine Chemiefirma damit Kohle machen will.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kent registrierter User
|
(#1718597) Verfasst am: 13.01.2012, 16:13 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Kent hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Warum ich Süßstoff für mich persönlich dennoch kritisch gegenüber stehe: Ich will mich gar nicht erst an einen hohen Süße-Grad gewöhnen (und Süßstoff ist furchtbar süß!). |
Die Dosierung macht es ja, so sollte die Cola light etwa von der Süße gleich der Zuckercola sein. |
Die Sache ist, dass es schon geschmacklich nicht die selbe Süße ist und die meisten Light-Cola-Verachter geben tatsächlich an, dass ihnen die Light-Produkte zu süß schmecken. Das mag daran liegen, dass es eben anders süß schmeckt. Ich muss aber auch zugeben, dass die zero-Getränke von Coca Cola tatsächlich nochmal anders schmecken als die klassischen light-Versionen. Mir persönlich auch besser.
Aber was die Dosierung angeht: Das Problem ist, dass ich (zugesetzten) Zucker im allgemeinen besser vermeiden kann, wenn ich gar nicht erst "so eine Süße" bin. Ich habe die meiste Zeit meines Lebens "Geschmack" an meinen Getränken "gebraucht" und die waren meistens süß. Was macht man dann, wenn man z.B. wo anders ist und Light steht nicht zur Auswahl? Ich "musste" dann zur zuckerhaltigen Limonade greifen.
Jetzt bin ich endlich davon ab, präferiere endlich Wasser und mich reizen Limonaden allgemein immer weniger. Mir schmeckt Wasser auch immer besser. Meinen Kaffee trinke ich nun auch ungesüßt. Möchte ich etwas süßen, reicht mir viel weniger Zucker/Honig als früher, immerhin bin ich ja auch wieder sensibler dafür geworden.
Und natürlich würde ich das wieder zunichte machen, würde ich wieder regelmäßig Light-Limonaden süffeln.
Btw.: Wenn du den Zitier-Button neben dem zu zitierenden Beitrag verwendest, wird das Zitat dem Autor zugeordnet. Das ist etwas mehr Aufwand für den Zitierenden, aber es vereinfacht anderen das Verfolgen der Diskussion ungemein. Es wäre schön, wenn du zu diesem Vorgehen übergehen würdest. Im Test-Thread kannst du solche Dinge auch ausprobieren, wenn du dich mit der Forensoftware noch vertraut machen musst |
Der Geschmack von Süßstoff ist wirklich Geschmackssache. Ich empfinde Cola light mit Aspartam auch als süßer, aber sehr angenehm Cola mit Stevia gesüßt fand ich zu bitter im Geschmack. Ich meine mal gelesen zu haben dass in Pepsi light und Pepsi Max verschiedene Süßstoffe verwendet werden, war auf der Suche danach aber gerade weniger Erfolgreich, da die Inhaltsstoffe in vielen Ländern variieren. In den USA gibt es Pepsi ONE, eine light Cola ohne Aspartam aber mit einem anderen Süßstoff und ich denke das ist der Grund dass sie im Geschmack anders ist.
Wenn man auf das Süße verzichten will ist ja super, mit Wasser geht man sicherlich kein Gesundheitsrisiko ein, sicherlich das beste was man machen kann. Bei meinem Zivildienst habe ich das auch ein paar Wochen durchgehalten, um etwas Geld zu sparen. An dem Ort gab es nur Bio-Essen, Pepsi musste man sich immer selber kaufen. Die Lust auf Cola light war dann aber doch größer, vielleicht sollte man das Zeug eher mal auf Suchtpotential überprüfen
immanuela hat folgendes geschrieben: | Du weißt, wieviel g Aspartam sich in einem Liter Cola befinden? Das würde ich auch gerne mal wissen.
Natürlich, wenn Du eine große Dosis auf einmal zu Dir nimmst wie die Schüler, die damals den Selbstgebrannten in der Türkei getrunken haben, dann kannst Du sofort daran verrecken. Schau Dir mal den Film ganz an. Tatsache ist, das Zeug (bzw. sein Stoffwechselprodukt/Metabolit, das Formaldehyd -> Krebs!) ist giftig, also hat es in Genussmitteln, die von vielen regelmäßig und teilweise in rauen Mengen konsumiert werden, nichts zu suchen und so wie es aussieht, sind Langzeitschäden evident. |
In dem Eintrag von Aspartam werden 266 Süßstofftabletten mit 26,6 Litern Cola light gleichgesetzt, d.h. 10 Tabletten pro Liter. Nach den Angaben sind etwa 100mg Aspartam pro Liter enthalten, was dann also 10mg Methanol bedeutet.
Laut diesem Link sind in Fruchtsächten ca 41mg/L Methanol enthalten: http://www.ernaehrungsportal-bw.de/servlet/PB/menu/1335375_l2/index.html
Ich bin auf noch einen Link gestoßen, der viele Fragen beantwortet auch was den youtube Link von der arte Sendung betrifft:
http://www.scilogs.de/wblogs/blog/chemisches-allerlei/lebensmittel/2011-04-10/aspartam-und-monsanto-wir-werden-alle-sterben-oder
Ich habe mir den Film angeschaut, den Zulassungsprozess und ob es damals zugelassen hätte sollen oder nicht finde ich nicht so interessant. Zu der Ramazzini-Studie steht in dem Link hier oben auch nichts Gutes.[/quote]
_________________ "Einen neuen Stolz lehrte mich mein Ich, den lehre ich die Menschen: nicht mehr den Kopf in den Sand der himmlischen Dinge zu stecken, sondern frei ihn zu tragen, einen Erden-Kopf, der der Erde Sinn schafft!"
F. Nietzsche in "Also Sprach Zarathustra"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kent registrierter User
|
(#1718602) Verfasst am: 13.01.2012, 16:30 Titel: |
|
|
Sorry für den Doppelpost, es gab eine Antwort in der Zeit als ich geschrieben habe.
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Arcanis hat folgendes geschrieben: | Eine Schädlichkeit von Süßstoffen konnte meines Wissens bisher nicht bestätigt werden. Was nicht heißt, dass es nicht vielleicht doch schadet. Das ist aber bei vielen Lebensmitteln so - wenn ich anfangen würde nichts mehr zu essen dessen unschädlichkeit nicht bewiesen ist, wäre ich wohl binnen 3Wochen in den ewigwn Jagdgründen bzw. atheistisch ausgedrückt "beim Kompostieren". |
Eine Ungewißheit bleibt natürlich immer. Die Notwendigkeit, sich zu ernähren, ist aber nun mal da, daher wird man mit dieser Unsicherheit irgtendwie mehr oder minder leben müssen; hingegen besteht keinerlei Notwendigkeit, künstlich gesüßtes Zeug zu konsumieren, somit ist auch die Risikoakzeptanz eine andere. Ich finde außerdem schon, daß es einen Unterschied macht, ob man Sachen ißt, die von der Menschheit von jeher gegessen werden und deren Verträglichkeit empirisch belegt ist, oder ob es sich um Produkte handelt, die es nur aus einem einzigen Grund gibt: nämlich, weil eine Chemiefirma damit Kohle machen will. |
Wenn man aus Überzeugung nur natürliche Sachen zu sich nehmen will finde ich das völlig ok, ich bin da allerdings anderer Meinung was künstliche Lebensmittel angeht. Ich glaube schon, dass künstliche Zusätze "helfen" können wie z.B. künstliche Süßstoffe. Es hilft ja doch z.B. bei Übergewicht Kalorien einzusparen oder z.B. für Diabetiker nicht auf Genuss von Süßem zu verzichten.
Dazu wirst du in anderen Gebieten auf die chemisch Hergestellten Produkte von der geldgeilen Chemiefirma wahrscheinlich auch nicht verzichten wollen, wie z.B. die Benutzung der Antibabypille oder notwendige Medikamente in der Medizin. Dort werden auch Chemikalien benutzt die man früher nicht benutzte, wenn man auf diese verzichten will, ist man eher nicht auf der sicheren Seite
_________________ "Einen neuen Stolz lehrte mich mein Ich, den lehre ich die Menschen: nicht mehr den Kopf in den Sand der himmlischen Dinge zu stecken, sondern frei ihn zu tragen, einen Erden-Kopf, der der Erde Sinn schafft!"
F. Nietzsche in "Also Sprach Zarathustra"
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1718612) Verfasst am: 13.01.2012, 16:50 Titel: |
|
|
Kent hat folgendes geschrieben: |
Wenn man aus Überzeugung nur natürliche Sachen zu sich nehmen will finde ich das völlig ok, ich bin da allerdings anderer Meinung was künstliche Lebensmittel angeht. Ich glaube schon, dass künstliche Zusätze "helfen" können wie z.B. künstliche Süßstoffe. Es hilft ja doch z.B. bei Übergewicht Kalorien einzusparen oder z.B. für Diabetiker nicht auf Genuss von Süßem zu verzichten.
Dazu wirst du in anderen Gebieten auf die chemisch Hergestellten Produkte von der geldgeilen Chemiefirma wahrscheinlich auch nicht verzichten wollen, wie z.B. die Benutzung der Antibabypille oder notwendige Medikamente in der Medizin. Dort werden auch Chemikalien benutzt die man früher nicht benutzte, wenn man auf diese verzichten will, ist man eher nicht auf der sicheren Seite |
Es geht da weniger darum, was "natürlich" und was "künstlich" ist, sondern es zeigt sich eben immer wieder, dass der Körper ein komplexes System ist, das eine Koevolution mit der Küche hinter sich hat. Es ist daher wenig überraschend, dass auf Horrormeldungen über klassische Lebensmittel "Beim Grillen entstehen krebserregende Stoffe" meistens Entwarnung folgt "Aber Kohle hemmt deren Wirkung." und dass traditionell aufwendiger hergestellte Speisen fast immer bessere Eigenschaften zeigen als "effizient" hergestellte.
Ich vermeide nicht grundsätzlich künstliche Zusatzstoffe, auch nicht grundsätzlich Aspartam, aber das tägliche literweise Trinken verstehe ich überhaupt nicht. Tatsächlich sieht man in Österreich sehr schön den Zusammenhang: Je besser die Trinkwasserqualität, desto mehr Wasser wird getrunken und desto weniger übergewichtig sind die Kinder. Trinkwasser als Hauptgetränk muss *wirklich* gut sein, dann ist es aber auch attraktiv.
Den Vergleich mit der Antibabypille finde ich wenig gelungen, weil es nun mal aus sehr grundsätzlichen Gründen keinen adäquaten traditionellen natürlichen Ersatz gibt, UND ich sehr froh bin, dass ich nicht in der Betatesterinnengeneration lebe. Das kann man auch nur als Mann glauben, dass die Einnahme der Antibabypille so super ist.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1718815) Verfasst am: 14.01.2012, 04:39 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Apropos "Getränke von Multis sind schlecht":
In den letzten Jahren bin ich von Soft-Drinks irgendwie abgekommen. Aber in Obstsäften ist das ja ggf. auch enthalten. Und vielleicht sind andere Süßstoffe wie Cyclamat und Saccharin, die man in der praktischen Tablettenform im Tee auflöst, auch nicht gesundheitlich unbedenklich: In einigen Untersuchungen wurden sie mit Blasenkrebs in Verbindung gebracht (d.h. der Konsum soll das Risiko erhöhen, daran zu erkranken), in anderen auch wieder nicht. |
*lol* Das der Tee dann auch nicht besser ist, wenn man Süßstoff reinkippt, ist doch offensichtlich, oder? Am besten trinkt man den ungesüßt.
In welchen Obstsäften ist denn Süßungsmittel bzw. zugesetzter Zucker enthalten?
auf der Packung die gerade vor mir steht:
"Grapefruitsaft, 100 % direkt gepresst,
mit Fruchtfleisch, mit natürlichem Vitamin C,
ohne Zuckerzusatz (enthält von Natur aus Zucker)
Zutaten: Grapefruitsaft, Ascorbinsäure*"
*jaja, ok. |
Mir persönlich zieht sich ja schon alles zusammen und kräuselt sich, wenn ich "Grapefruitsaft" nur lese . Es hängt dann auch von der Etikettierung bzw. vom Fruchtgehalt ab: Nach einer neuen EU-Richtlinie sollen Fruchtsäfte "ab Ende 2013" keinen (zusätzlichen) Zucker und keine Süßstoffe mehr enthalten. Allerdings ist das bisher oft noch nicht der Fall, und gibt es dann ja noch die lustigen anderen "Saftarten", etwa: "Nektare" oder "Fruchtsaftgetränke" (oder ggf. auch "Smoothies"), die sehr viel weniger Frucht - und aber mehr Zucker - enthalten (Link).
Aber - besonders was den Tee angeht - möchte (oder kann, weil es sonst nicht schmecken würde -- bei Säften wäre die "geschmackliche Prägung" vielleicht noch stärker) man so ganz zucker- oder süßstoffrei ja auch nicht leben . Ich habe - wie es der Zufall so wollte - gerade heute eine schicke neue Waage ausprobiert und bin eigentlich für meine Größe zu leicht. Und manche Tage schaufele ich ja wirklich Mengen süßes Zeug in mich hinein.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Friedensreich registrierter User
|
(#1719003) Verfasst am: 15.01.2012, 00:42 Titel: |
|
|
Jahrelang habe ich Lightgetränke wegen der Kalorienersparnis getrunken. Vor etwa 10 Jahren bekam ich beim Genuss von Cola oder Pepsi-Light anfänglich nur Sodbrennen später auch richtig Magenbeschwerden. Nach gründlichem Check beim Arzt hab ich auf sein Anraten das Trinken von Lightgetränken eingestellt um zu vermeiden dass ich Medikamente gegen die Beschwerden nehmen muss. Nach Ansicht des Fachmannes stellen sich durch die künstl. Zusatzstoffe, die an sich nicht als schädlich eingestuft werden, je nach Veranlagung früher oder später Beschwerden ein.
Beschwerdefreiheit stellte sich nach einigen Tagen ein, natürlich auch wie zu erwarten war Gewichtszunahme. das habe ich durch gezielt mehr Bewegung im Griff.
Man sollte aber nicht vergessen, das in fast allen Produkten Zusätze drinnen sind, die alles andere als Gesundheitsfördernd sind. Von Geschmacksverstärkern über Antioxydationsmittel zu Konservierungsmittel und künstl. Farb un Aromastoffe. Nach Möglichkeit versuchen wir den Konsum dieser Stoffe einzuschränken bzw. sie im überschaubaren Bereich zu halten. Das erfordert natürlich dass man Fertigprodukte einschränkt und mehr Kochaufwand hat, was für Berufstätige sicher problematisch sein kann. Leider sind Bioprodukte nun auch schon chem. aufgemotzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1737014) Verfasst am: 14.03.2012, 19:52 Titel: |
|
|
S. 28 stern 7/2012 Der tägliche Konsum von Light-Getränken erhöht laut einer US-Studie mit 2500 Teilnehmenden das Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt und tödliche Embolien.
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1737025) Verfasst am: 14.03.2012, 20:23 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | S. 28 stern 7/2012 Der tägliche Konsum von Light-Getränken erhöht laut einer US-Studie mit 2500 Teilnehmenden das Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt und tödliche Embolien. |
Da z.B. Cola Light geschmacklich noch nicht mal annähernd an das Original heran kommt, trinke ich sowas zum Glück sowieso nicht.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1737037) Verfasst am: 14.03.2012, 20:58 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: | S. 28 stern 7/2012 Der tägliche Konsum von Light-Getränken erhöht laut einer US-Studie mit 2500 Teilnehmenden das Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt und tödliche Embolien. |
Da z.B. Cola Light geschmacklich noch nicht mal annähernd an das Original heran kommt, trinke ich sowas zum Glück sowieso nicht. |
Same here. Ich kenne kein Light-Getränk, das mir schmeckt.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1737043) Verfasst am: 14.03.2012, 21:08 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: | S. 28 stern 7/2012 Der tägliche Konsum von Light-Getränken erhöht laut einer US-Studie mit 2500 Teilnehmenden das Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt und tödliche Embolien. |
Da z.B. Cola Light geschmacklich noch nicht mal annähernd an das Original heran kommt, trinke ich sowas zum Glück sowieso nicht. |
Same here. Ich kenne kein Light-Getränk, das mir schmeckt. | Pepsi Max Fraktion *meld*
Aber ja, die Light-Produkte von Coca Cola sind scheusslich. Dafür schmecken dann bei Pepsi die Zuckervarianten nicht. Muss so'n Karmading sein.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1737050) Verfasst am: 14.03.2012, 21:18 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: | S. 28 stern 7/2012 Der tägliche Konsum von Light-Getränken erhöht laut einer US-Studie mit 2500 Teilnehmenden das Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt und tödliche Embolien. |
Same here. Ich kenne kein Light-Getränk, das mir schmeckt. | Pepsi Max Fraktion *meld*
Aber ja, die Light-Produkte von Coca Cola sind scheusslich. Dafür schmecken dann bei Pepsi die Zuckervarianten nicht. Muss so'n Karmading sein. |
Pepsi ist für mich schon als Zuckervariante grenzwertig, ich habe mal ne Lightvariante probiert, die fand ich genauso ekelhaft wie alle anderen.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1737123) Verfasst am: 14.03.2012, 23:57 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: | S. 28 stern 7/2012 Der tägliche Konsum von Light-Getränken erhöht laut einer US-Studie mit 2500 Teilnehmenden das Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt und tödliche Embolien. |
Aber ja, die Light-Produkte von Coca Cola sind scheusslich. Dafür schmecken dann bei Pepsi die Zuckervarianten nicht. Muss so'n Karmading sein. |
Pepsi ist für mich schon als Zuckervariante grenzwertig, ich habe mal ne Lightvariante probiert, die fand ich genauso ekelhaft wie alle anderen. |
Ich mag die Pepsi lieber als die Coca Cola. Der Geschmack von Süßstoff allerdings bleibt bei mir meist für mehrere Stunden. Daher kommen bei mir diese light Produkte nicht auf den Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
wesen ist mal wieder da
|
(#1737129) Verfasst am: 15.03.2012, 00:07 Titel: |
|
|
Cola, Pepsi, Fanta, sonstige Sprudel in jeder Version, Fruchtsaftgetränke sind für mich wie Bier, Wein, Sekt und sonstige Alkoholika nur notfalls trinkbar.
Ich darf hier mangels Erfahrung gar nicht mitreden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1742407) Verfasst am: 04.04.2012, 06:01 Titel: |
|
|
Hab jetzt jetzt die letzten Wochen in der Klinik mangels Zuckerreserven auf Süßstoff für meinen Kaffee zurückgreifen müssen. War gar nicht begeistert, erstmal schmeckts ekelhaft und dann gefällts mir nicht da in meinen Kaffee so ein paar konzentrierte Tabletten reinzuballern. Das hat ungefähr noch so viel Stil wie wenn ich den Kaffee gleich weglasse und mir ein Coffeinum einwerfe. Dem Zucker aus der Raffinerie sieht man seine Qualität doch schon an, da kriegt man gleich richtig Bock auf den Kaffee wenn man den aufmacht.
Lightgetränke sind doch Volksverarsche par excellence. Ich mein, da stimmt doch schon was grundsätzlich nicht. Wenn man sich schon den gehaltlosen Schrott antut und meinetwegen weils schmeckt auf Coke zurückgreift, dann aber doch lieber irgendwie das Gewissen einschläfert und sich mit dem Aufdruck Light oder Zero die Absolution erschleicht. Ähnlich wie vordem bei den Zigaretten ist doch das Light-Etikett nur dazu da in den Köpfen der Verbraucher mit der Kaufentscheidung die Gewissheit einzuhämmern, etwas weniger bedenkliches zu konsumieren. Das dient nur dem Absatz.
Wenn ich schon den vollen Preis bezahle, dann will ich auch nicht so n Ersatz aus der zweiten Reihe. Und wenn ich deswegen früher abtrete, dann ist das eben so, aber dafür hatte meine eiskalte Pepsi den vollen Geschmack des Originals und ich brauch nicht auf ein Leben light und voller Bedenken zurückblicken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Witz- und Kobold auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1742415) Verfasst am: 04.04.2012, 08:14 Titel: |
|
|
Sargnagel hat folgendes geschrieben: | Lightgetränke sind doch Volksverarsche par excellence. Ich mein, da stimmt doch schon was grundsätzlich nicht. Wenn man sich schon den gehaltlosen Schrott antut und meinetwegen weils schmeckt auf Coke zurückgreift, dann aber doch lieber irgendwie das Gewissen einschläfert und sich mit dem Aufdruck Light oder Zero die Absolution erschleicht. |
Inwiefern wird man denn verarscht, wenn man so ein Getränk zu sich nimmt? Man bekommt das, was drauf steht: süßes Wasser ohne nennenswerten Energiegehalt. Wenn dir das Zeug nicht schmeckt, dann trinke es halt nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1742450) Verfasst am: 04.04.2012, 10:51 Titel: |
|
|
Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben: | Sargnagel hat folgendes geschrieben: | Lightgetränke sind doch Volksverarsche par excellence. Ich mein, da stimmt doch schon was grundsätzlich nicht. Wenn man sich schon den gehaltlosen Schrott antut und meinetwegen weils schmeckt auf Coke zurückgreift, dann aber doch lieber irgendwie das Gewissen einschläfert und sich mit dem Aufdruck Light oder Zero die Absolution erschleicht. |
Inwiefern wird man denn verarscht, wenn man so ein Getränk zu sich nimmt? Man bekommt das, was drauf steht: süßes Wasser ohne nennenswerten Energiegehalt. Wenn dir das Zeug nicht schmeckt, dann trinke es halt nicht. |
Es ist ihnsofern Verarsche, als dem Käufer suggeriert wird, sich damit gesünder zu ernähren.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Flat ich war's nicht
|
(#1742454) Verfasst am: 04.04.2012, 11:06 Titel: Re: Süßstoffe |
|
|
Kent hat folgendes geschrieben: | Was denkt ihr so über Süßstoffe, gesundheitsschädlich oder nicht? |
Moin,
man sollte zumindest, wenn man eine Zuckerunverträglichkeit hat, auch die Finger von den meisten Süßstoffen lassen. Das ist für den Körper teilweise identisch.
Ansonsten bin ich diesen ganzen künstlichen Stoffen gegenüber generell misstrauisch. Allergien und Autoimmunerkrankungen nehmen immer mehr zu. Meines Erachtens auch deshalb, weil sich unsere Körper mit immer mehr neuen Stoffen auseinandersetzen müssen. Evolutionsmäßig sind wir aber vom Körper her nicht darauf eingestellt, in so kurzem Abstand mit so vielen neuen Stoffen problemlos klar zu kommen.
Ich trinke auch Cola light (die richtige ist mir zu süß), aber nur in Maßen. Bin eher Wassertrinker.
Tschüss
Jörg
_________________ Flat: for fun just add water
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1742456) Verfasst am: 04.04.2012, 11:12 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Es ist ihnsofern Verarsche, als dem Käufer suggeriert wird, sich damit gesünder zu ernähren. |
Wenn, dann wird doch bloß suggeriert, dass man davon nicht zunimmt. Und das ist ja nun mal so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Flat ich war's nicht
|
(#1742458) Verfasst am: 04.04.2012, 11:20 Titel: |
|
|
Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Es ist ihnsofern Verarsche, als dem Käufer suggeriert wird, sich damit gesünder zu ernähren. |
Wenn, dann wird doch bloß suggeriert, dass man davon nicht zunimmt. Und das ist ja nun mal so. |
Moin,
meines Wissens kann man mittelbar davon schon zunehmen. Cola light ist meines Wissens appetitanregend.
http://www.abnehmen.net/abnehmen/rund-um-kalorien/abnehmen-mit-suessstoff-statt-zucker
Tschüss
Jörg
_________________ Flat: for fun just add water
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1742459) Verfasst am: 04.04.2012, 11:24 Titel: |
|
|
Flat hat folgendes geschrieben: | meines Wissens kann man mittelbar davon schon zunehmen. Cola light ist meines Wissens appetitanregend. |
Soweit ich weiß konnte das nicht bestätigt werden. Das steht z. B. so im entsprechenden Wikipediaartikel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1742463) Verfasst am: 04.04.2012, 11:28 Titel: |
|
|
wesen hat folgendes geschrieben: | Cola, Pepsi, Fanta, sonstige Sprudel in jeder Version, Fruchtsaftgetränke sind für mich wie Bier, Wein, Sekt und sonstige Alkoholika nur notfalls trinkbar.
Ich darf hier mangels Erfahrung gar nicht mitreden. |
Ääh, was trinkst du denn dann überhaupt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1742464) Verfasst am: 04.04.2012, 11:30 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ääh, was trinkst du denn dann überhaupt? |
Da gibts doch schon noch einiges. Stilles Wasser, Tee und Kaffee fallen mir spontan ein. Etwas anderes trinke ich im Alltag auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1742466) Verfasst am: 04.04.2012, 11:32 Titel: |
|
|
Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Es ist ihnsofern Verarsche, als dem Käufer suggeriert wird, sich damit gesünder zu ernähren. |
Wenn, dann wird doch bloß suggeriert, dass man davon nicht zunimmt. Und das ist ja nun mal so. |
Ist das so?
Vielleicht ja nicht unmittelbar. Wer geschmacklich auf stark gesüßte Getränke geeicht ist, wird vermutlich auch zu anderen Gelegenheit mehr Zucker zu sich nehmen. Außerdem ist ja bei anderen "Light"-Produkten seit langem bekannt, daß das Weniger an Kalorien durch eine größere Menge kompensiert wird, die jemand zu sich nimmt, bis er genug hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1742470) Verfasst am: 04.04.2012, 11:37 Titel: |
|
|
Wenn man durch Süßstoffe Zucker ersetzen will, dann muss die Gesundheitsschädlichkeit ja im Vergleich mit Zucker betrachtet und abgewogen werden. Ich denke mal, würde ich Zucker durch Stevia ersetzen, wäre das bestimmt gesünder, auch wenn dann nicht jegliches Gesundheitsrisiko ausgeschlossen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1742471) Verfasst am: 04.04.2012, 11:39 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Vielleicht ja nicht unmittelbar. Wer geschmacklich auf stark gesüßte Getränke geeicht ist, wird vermutlich auch zu anderen Gelegenheit mehr Zucker zu sich nehmen. Außerdem ist ja bei anderen "Light"-Produkten seit langem bekannt, daß das Weniger an Kalorien durch eine größere Menge kompensiert wird, die jemand zu sich nimmt, bis er genug hat. |
Erscheint mir plausibel. Zumindest dann, wenn jemand von der zuckerhaltigen auf die Lightvariante umsteigt und damit ein Energiedefizit erreicht. Das wird ja auch bei Diäten beobachtet, bei denen ein Makronährstoff reduziert wird. Das ändert aber nichts daran, dass das Getränk selbst nicht zur Energiebilanz beiträgt und somit nicht "dick macht". Wenn jemand meint, bloß durch das Trinken von Lightgetränken sein Gewicht regulieren zu können, dann liegt das Problem nicht beim Getränk.
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1742473) Verfasst am: 04.04.2012, 11:54 Titel: |
|
|
Naja, das ist doch Verarsche: du kaufst etwas, du trinkst etwas, konsumierst und denkst dabei "ich nehm nicht zu" und joke dabei ist, dass du das erst und immer dann denkst, wenn du das Produkt konsumierst. Du denkst also nicht mehr, Cola ist vielleicht nicht das gesündeste, sondern, weil Mensch nur immer einen Gedanken gleichzeitig haben kann, denkst du, ich nehm nicht zu. Und Simsalabim hast du doch gleich ein viel positiveres Verhältnis zu deinem Produkt, obwohl die Drecksäcke es genauso raushauen würden wenns zehnmal so krebserregend wär. So läuft der Hase.
Einen Unterschied gibts nur in der Qualität. 'Light' bedeutet nur den Mangel einer Qualität.
|
|
Nach oben |
|
 |
|