Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Witz- und Kobold auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1742481) Verfasst am: 04.04.2012, 13:05 Titel: |
|
|
Sargnagel hat folgendes geschrieben: | Naja, das ist doch Verarsche: du kaufst etwas, du trinkst etwas, konsumierst und denkst dabei "ich nehm nicht zu" und joke dabei ist, dass du das erst und immer dann denkst, wenn du das Produkt konsumierst. Du denkst also nicht mehr, Cola ist vielleicht nicht das gesündeste, sondern, weil Mensch nur immer einen Gedanken gleichzeitig haben kann, denkst du, ich nehm nicht zu. Und Simsalabim hast du doch gleich ein viel positiveres Verhältnis zu deinem Produkt, obwohl die Drecksäcke es genauso raushauen würden wenns zehnmal so krebserregend wär. So läuft der Hase. |
Natürlich wird das angeboten, weil die Leute gerne süße Getränke trinken und trotzdem nicht zunehmen wollen. Und mit den Lightgetränken bekommen sie genau das (vorausgesetzt natürlich, sie essen dann kein Stück Kuchen dazu...). Und wem es nicht schmeckt, der trinkt es eben nicht. Ich kann da keine Verarsche erkennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1742485) Verfasst am: 04.04.2012, 13:22 Titel: |
|
|
Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben: | Zum Vergleich: eine Verarsche ist meiner Ansicht nach die bekannte Werbung für Milchschnitte, die den Anschein erweckt, man fördere die Gesundheit seiner Kinder, wenn man ihnen diese Süßigkeit zuführe. Solche Werbeversprechungen in Bezug auf Cola light oder ähnliche Getränke sind mir aber nicht bekannt. |
Das wird ja auch bei der "Milchschnitte" nicht explizit behauptet, sondern es wird nur, wie du schon ganz richtig erkennt, dieser Anschein erweckt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1742486) Verfasst am: 04.04.2012, 13:26 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Das wird ja auch bei der "Milchschnitte" nicht explizit behauptet, sondern es wird nur, wie du schon ganz richtig erkennt, dieser Anschein erweckt. |
Ja, deshalb wollte ich das Beispiel auch wieder herausnehmen. Natürlich geht man da sehr subtil vor und es könnte schon sein, dass auch in Werbeaktionen für diese Getränke so ein Image aufgebaut wird. Und ich kenne, ehrlich gesagt, die Werbung zu wenig, um das beurteilen zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Flat ich war's nicht
|
(#1742494) Verfasst am: 04.04.2012, 14:48 Titel: |
|
|
Moin,
das mit dem 'auf süßes geeicht' kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ich muss aus Gesundheitsgründen seit längerem Zucker und Süßstoff stark reduzieren. Jetzt schmeckt mir auch schon eine sehr geringe Menge Süßes sehr süß.
Im Normalfall sind wir wohl übersüßt, nehmen die Süße gar nicht mehr richtig wahr.
Ist ja heute irgendwie fast alles gesüßt. Das stumpft ab und führt zu höherem Konsum davon.
Tschüss
Jörg
_________________ Flat: for fun just add water
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1742501) Verfasst am: 04.04.2012, 15:19 Titel: |
|
|
Flat hat folgendes geschrieben: | Moin,
das mit dem 'auf süßes geeicht' kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ich muss aus Gesundheitsgründen seit längerem Zucker und Süßstoff stark reduzieren. Jetzt schmeckt mir auch schon eine sehr geringe Menge Süßes sehr süß.
Im Normalfall sind wir wohl übersüßt, nehmen die Süße gar nicht mehr richtig wahr.
Ist ja heute irgendwie fast alles gesüßt. Das stumpft ab und führt zu höherem Konsum davon. |
Stimmt, man kann auch kaum was kaufen in dem kein Industriezucker reingekloppt wurde, selbst in Lebensmittel die man überhaupt nicht mit Zucker in Verbindung bringt wird er einem untergerührt.
Und selbst in Säften wo explizit draufsteht "Ohne Zuckerzusatz" dürfen 5g (1Teelöffel) je Liter reingerührt werden.
Ich kaufe seit Jahren nichts mehr wo Industriezucker drin ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1742571) Verfasst am: 04.04.2012, 21:57 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Es ist ihnsofern Verarsche, als dem Käufer suggeriert wird, sich damit gesünder zu ernähren. |
Wenn, dann wird doch bloß suggeriert, dass man davon nicht zunimmt. Und das ist ja nun mal so. |
Ist das so?
Vielleicht ja nicht unmittelbar. Wer geschmacklich auf stark gesüßte Getränke geeicht ist, wird vermutlich auch zu anderen Gelegenheit mehr Zucker zu sich nehmen. Außerdem ist ja bei anderen "Light"-Produkten seit langem bekannt, daß das Weniger an Kalorien durch eine größere Menge kompensiert wird, die jemand zu sich nimmt, bis er genug hat. | Letzteres würde bei Cola eine Verfünfzehnfachung des Konsums bedeuten.
Die These mit Zuckergetränke = grundsätzlich viel Zuckeraufnahme würde ich aus persönlicher Erfahrung unterstützen, ich nehme wesentlich weniger Süßigkeiten seit ich komplett auf Wasser gewechselt bin. Ichb sehe auch die seitdem unterschiedlich gewordenen Toleranzen für Süße bei mir und meinem Bruder - letzte Woche gab es Baklava. Ich konnte nach zwei Stück keinen einzigen mehr essen und war auf Zuckerflash, mein Bruder nahm dann die restliche Auflaufform in sich auf.
Ich würde spontan vermuten, Süßes regt die Insulinproduktion an, was dann wiederum Hunger auf Zucker macht wenn das unnötig ausgeschüttete Insulin nix zu tun hat.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1742634) Verfasst am: 05.04.2012, 10:19 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich würde spontan vermuten, Süßes regt die Insulinproduktion an, was dann wiederum Hunger auf Zucker macht wenn das unnötig ausgeschüttete Insulin nix zu tun hat. |
Das konnte bei Süßstoffen bisher aber nicht bestätigt werden. Siehe den oben verlinkten Wikiartikel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1742635) Verfasst am: 05.04.2012, 10:27 Titel: |
|
|
Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich würde spontan vermuten, Süßes regt die Insulinproduktion an, was dann wiederum Hunger auf Zucker macht wenn das unnötig ausgeschüttete Insulin nix zu tun hat. |
Das konnte bei Süßstoffen bisher aber nicht bestätigt werden. Siehe den oben verlinkten Wikiartikel. | Nun beziehe ich mich gezielt auf Zucker, das verlinkte aber allgemein auf Hunger, nicht jedoch (soweit ich erkennen kann) auf die Auswahl der Speisen nach Genuss von Nahrungsmitteln mit Süßstoffen. Was das angeht sehe ich im Wikipedia-Artikel sehr widersprüchliche Befunde.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1742653) Verfasst am: 05.04.2012, 10:56 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich würde spontan vermuten, Süßes regt die Insulinproduktion an, was dann wiederum Hunger auf Zucker macht wenn das unnötig ausgeschüttete Insulin nix zu tun hat. |
Das konnte bei Süßstoffen bisher aber nicht bestätigt werden. Siehe den oben verlinkten Wikiartikel. | Nun beziehe ich mich gezielt auf Zucker, das verlinkte aber allgemein auf Hunger, nicht jedoch (soweit ich erkennen kann) auf die Auswahl der Speisen nach Genuss von Nahrungsmitteln mit Süßstoffen. Was das angeht sehe ich im Wikipedia-Artikel sehr widersprüchliche Befunde. |
Mir ging es auch nur um die Hypothese, Süßes rege als solches die Insulinproduktion an. Das scheinen die bisherigen Forschungsergebnisse jedenfalls zu widerlegen.
Hätte die Aufnahme von Süßstoff aber einen raschen Abfall des Blutzuckers zur Folge (durch verstärkte Insulinproduktion), dann wäre es natürlich naheliegend anzunehmen, dass die Menschen dann vor allem Lust auf Süßes bzw. Kohlenhydratreiches entwickeln würden. So reagiert man da ja im Allgemeinen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1742673) Verfasst am: 05.04.2012, 12:34 Titel: |
|
|
Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich würde spontan vermuten, Süßes regt die Insulinproduktion an, was dann wiederum Hunger auf Zucker macht wenn das unnötig ausgeschüttete Insulin nix zu tun hat. |
Das konnte bei Süßstoffen bisher aber nicht bestätigt werden. Siehe den oben verlinkten Wikiartikel. | Nun beziehe ich mich gezielt auf Zucker, das verlinkte aber allgemein auf Hunger, nicht jedoch (soweit ich erkennen kann) auf die Auswahl der Speisen nach Genuss von Nahrungsmitteln mit Süßstoffen. Was das angeht sehe ich im Wikipedia-Artikel sehr widersprüchliche Befunde. |
Mir ging es auch nur um die Hypothese, Süßes rege als solches die Insulinproduktion an. Das scheinen die bisherigen Forschungsergebnisse jedenfalls zu widerlegen. | Eigentlich untersucht das nur eine einzige der aufgeführten Untersuchungen und die kommt - mit expliziter Ausnahme von Aspartam - zu einem die These stützenden Ergebnis (bei Ratten) bei Süßstoffen mit Bitternote.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1742689) Verfasst am: 05.04.2012, 13:51 Titel: |
|
|
Stimmt. Und so viele Untersuchungen, wie ich meinte, scheint es dazu doch nicht zu geben. Auf die Schnelle habe ich jetzt noch das hier gefunden:
Einfluß von Süßstoff-Lösungen auf die Insulinsekretion
Daraus:
"[...]
Zitat: | Eine genauere Betrachtung zeigt, daß in den letzten Jahren eine ganze Reihe von Arbeiten veröffentlicht worden ist, die sich mit vergleichbaren Fragestellungen befassen. Im überwiegenden Teil der experimentellen Arbeiten wurde bei Substitution von Saccharose durch Süßstoffe eine Verminderung der Energieaufnahme und des Körpergewichts, gelegentlich jedoch auch kein Einfluß auf beide Parameter gefunden. Das gilt gerade für neuere Untersuchungen [5-8]. Zu dem unter anderem von BLUNDELL [3] vorgeschlagenen physiologischen Mechanismus zur Erklärung seiner Beobachtungen liegen bisher erst in geringem Maße experimentelle Daten vor. Während einerseits ein kurzfristiger Anstieg der Insulinspiegel beobachtet wurde [9], konnte in anderen Untersuchungen kein Einfluß auf den Insulinspiegel gefunden werden [10, 11]. Möglicherweise sind die Unterschiede darauf zurückzuführen, daß zum Teil Süßstoffe in Lebensmitteln und Getränken verabreicht wurden, die ihrerseits für eine cephalische Insulinsekretion verantwortlich sein können [9]. |
[...]
Zitat: | Geprüft wurde, ob die in der Bundesrepublik Deutschland lebensmittelrechtlich zugelassenen Süßstoffe Aspartam, Acesulfam, Cyclamat und Saccharin nach Gabe wäßriger Lösungen an gesunde Probanden die Insulinsekretion und, daraus folgend, den Blutzuckerspiegel beeinflussen.
|
[...]
Zitat: | Die Studienergebnisse zeigen, daß die in ihrer chemischen Struktur unterschiedlichen Süßstoffe Aspartam, Acesulfam, Cyclamat und Saccharin nach Verabreichung ihrer wäßrigen Lösungen in dem Beobachtungszeitraum von 2 Stunden keine Veränderungen des Plasmainsulinspiegels bewirken. Die geregelte Größe Blutglucose wird ebensowenig zeitabhängig beeinflußt. Alle gemessenen Werte verlassen nach Süßstoffgabe den Normbereich nicht. Sie sind - bis auf zwei physiologisch nicht relevante Werte - von den durch Wasser induzierten Werten nicht signifikant verschieden (Tab. 1 u. 2). Das Fehlen zeitabhängiger Auswirkungen auf die Insulinsekretion und den Blutglucosespiegel konnte durch die lineare Regressionsanalyse bestätigt werden. Demzufolge scheidet eine hypoglykämische Wirkung der untersuchten Süßstoffe aus." |
Außerdem: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=720
URL-Darstellung repariert.
Außerdem die Zitate als solches gekennzeichnet.
Bitte in Zukunft die Zitat-Funktion benutzen!
vrolijke
|
|
Nach oben |
|
 |
|