Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Flat ich war's nicht
|
(#1742612) Verfasst am: 05.04.2012, 07:57 Titel: Anne Will und das Thema Kirche |
|
|
Moin,
bin da gestern eher aus Versehen reingeswitcht. Die Sendung stellte sich als sehr unterhaltsam heraus. Ich wusste auch nicht, dass die Kallwass überzeugte Atheistin ist (macht ihre Nachmittagssendung allerdings auch nicht besser). Und Baring kurz vorm Herzinfakt.
Allerdings, man sollte Matussek wesentlich mehr im Fernsehen bringen. Noch ein paar mal und die kath. Kirche ist erledigt.
http://daserste.ndr.de/annewill/annewill3399.html
Schaut's euch mal an, wirklich ganz lustig.
Tschüss
Jörg
_________________ Flat: for fun just add water
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1742655) Verfasst am: 05.04.2012, 10:58 Titel: Re: Anne Will und das Thema Kirche |
|
|
Flat hat folgendes geschrieben: | Die Sendung stellte sich als sehr unterhaltsam heraus. Ich wusste auch nicht, dass die Kallwass überzeugte Atheistin ist (macht ihre Nachmittagssendung allerdings auch nicht besser). Und Baring kurz vorm Herzinfakt.
Allerdings, man sollte Matussek wesentlich mehr im Fernsehen bringen. Noch ein paar mal und die kath. Kirche ist erledigt.
|
Mittlerweile empfinde ich es als Unverschämtheit, welches Niveau die öffentlich-rechtlichen Sender dem Gebührenzahler servieren. Offensichtlich haben die keine Skrupel, gleich ganzen Trupps von unbedeutenden Psychopathen diese von uns gezahlte öffentlich-mediale Plattform zu Zwecken der Selbstdarstellung zur Verfügung zu stellen.
Womöglich muss ich tatsächlich meinen Fernseher entsorgen, um diese Gülle nicht weiter sponsern zu müssen...
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1742658) Verfasst am: 05.04.2012, 11:11 Titel: Re: Anne Will und das Thema Kirche |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: | Mittlerweile empfinde ich es als Unverschämtheit, welches Niveau die öffentlich-rechtlichen Sender dem Gebührenzahler servieren. Offensichtlich haben die keine Skrupel, gleich ganzen Trupps von unbedeutenden Psychopathen diese von uns gezahlte öffentlich-mediale Plattform zu Zwecken der Selbstdarstellung zur Verfügung zu stellen.
Womöglich muss ich tatsächlich meinen Fernseher entsorgen, um diese Gülle nicht weiter sponsern zu müssen... |
Ab nächstes Jahr ist es irrelevant ob du einen Fernseher hast oder nicht, es wird blanko eingezogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1742665) Verfasst am: 05.04.2012, 11:55 Titel: |
|
|
Auch Taube und Blinde müssen dann bezahlen , was es vorher nicht gab .
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1742691) Verfasst am: 05.04.2012, 14:09 Titel: |
|
|
lach, wie der Matussek rumkrakeelt: "HIER GEHTS UM NÄCHSTENLIEBE!!"
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Witz- und Kobold auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1742692) Verfasst am: 05.04.2012, 14:18 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | lach, wie der Matussek rumkrakeelt: "HIER GEHTS UM NÄCHSTENLIEBE!!"
|
Oder die am Ende mehrfach zum Besten gegebene Behauptung, es liege "religiöser Analphabetismus" vor, wenn man den Hintergrund christlicher Feiertage nicht kennt. Dass in solchen Fällen kulturhistorisches Wissen fehlt, stimmt natürlich. Mehr aber auch nicht.
Mein Eindruck ist, dass der Matussek da leider kein Einzelfall ist und eine solche Überbewertung religiöser Inhalte (als solcher) recht verbreitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1742704) Verfasst am: 05.04.2012, 15:22 Titel: |
|
|
Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | lach, wie der Matussek rumkrakeelt: "HIER GEHTS UM NÄCHSTENLIEBE!!"
|
Oder die am Ende mehrfach zum Besten gegebene Behauptung, es liege "religiöser Analphabetismus" vor, wenn man den Hintergrund christlicher Feiertage nicht kennt. Dass in solchen Fällen kulturhistorisches Wissen fehlt, stimmt natürlich. Mehr aber auch nicht.
Mein Eindruck ist, dass der Matussek da leider kein Einzelfall ist und eine solche Überbewertung religiöser Inhalte (als solcher) recht verbreitet. |
Matussek kennt halt - wie viele andere reine Wohlstandschristen auch - den Unterschied zwischen Religion, relihiöser Ideologie und Theologie nicht, zum anderen hat er offenbar von der Entstehungsgeschichte des Christentums entweder keine Ahnung, oder er ignoriert sie einfach komplett, was er ja wiederum mit den meisten anderen Wohlstandschristen gemeinsem hat.
Warum setzen so viele Menschen eigentlich Religion und Kirche identisch?
Naja.
Hier in Wuppertal wird am Karfreitag wieder diese komischen Osterprozession aufgeführt, in welcher die Kreuzigungsszene nachgespielt wird, nicht gerade ein Bild für ein aufgeklärtes religiöses Bewußtsein... fast so sinnentleert wie das Gerede von Matussek und Konsorten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1742747) Verfasst am: 05.04.2012, 18:04 Titel: |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: | Matussek kennt halt - wie viele andere reine Wohlstandschristen auch - den Unterschied zwischen Religion, relihiöser Ideologie und Theologie nicht |
Ich habe eher den Eindruck, dass er nicht unterscheiden kann zwischen der Innen- und der Außenperspektive auf die christliche Religion. Dass diese auf unsere Kultur einigen Einfluss genommen hat und dass man das Christentum einigermaßen kennen muss, um viele der Gepflogenheiten und Kulturgüter zu verstehen, die einen hier nun mal umgeben, halte ich für unbestreitbar.
Aber das bedeutet nicht, dass einem "religiöse Ausdrucksmittel" fehlen, wenn man sich da nicht auskennt. Es ist ja noch nicht einmal gesagt, dass man überhaupt "Religiöses" ausdrückten können sollte.
Zuletzt bearbeitet von Witz- und Kobold am 05.04.2012, 18:08, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1742748) Verfasst am: 05.04.2012, 18:05 Titel: |
|
|
Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: | Matussek kennt halt - wie viele andere reine Wohlstandschristen auch - den Unterschied zwischen Religion, relihiöser Ideologie und Theologie nicht |
Ich habe eher den Eindruck, dass er nicht unterscheiden kann zwischen der Innen- und der Außenperspektive auf die christliche Religion. Dass diese auf unsere Kultur einigen Einfluss genommen hat und dass man das Christentum einigermaßen kennen muss, um viele der Gepflogenheiten und Kulturgüter zu verstehen, die einen hier nun mal umgeben, halte ich für unbestreitbar.
Aber das bedeutet nicht, dass einem "religiöse Ausdrucksmittel" fehlen, wenn man sich da nicht auskennt. Es ist ja noch nicht einmal gesagt, dass man überhaupt "Religiöses" ausdrückten können sollte. |
Den letzten Satz sollte er sich ganz fett aufschreiben!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1742767) Verfasst am: 05.04.2012, 18:55 Titel: |
|
|
Leider wurde auch in dieser Sendung mal wieder die Gelegenheit verpasst, über die Frage der Kirchenprivilegien zu diskutieren (Staat/Kirche) und entweder die Frage zu erörtern, ob man diese Privilegien abschafft - oder anderen Institutionen/Vereinen/Organisationen gleiche oder ähnliche Privilegien bzw. Rechte einräumt.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1742773) Verfasst am: 05.04.2012, 19:21 Titel: Re: Anne Will und das Thema Kirche |
|
|
Flat hat folgendes geschrieben: | Moin,
bin da gestern eher aus Versehen reingeswitcht. Die Sendung stellte sich als sehr unterhaltsam heraus. Ich wusste auch nicht, dass die Kallwass überzeugte Atheistin ist (macht ihre Nachmittagssendung allerdings auch nicht besser). Und Baring kurz vorm Herzinfakt.
Schaut's euch mal an, wirklich ganz lustig.
Tschüss
Jörg |
angeschaut ...danach gleich http://www.youtube.com/watch?v=j9UKWclHAaQ
GG
_________________ Sie laufen mit vollen Taschen nach Hause und stehen doch mit leeren Händen da.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1742805) Verfasst am: 05.04.2012, 21:01 Titel: |
|
|
Ich fand ja Geissler überraschenderweise äußerst gut. Vor allem als er die Facepalm machte, nachdem Matussek wieder mal seinen haarsträubenden Unsinn abgeladen hat.
Schön war auch der Fauxpas von Matussek, als er Anne Will fragte, ob das Verbot des Frauenpriestertums der Grund sei, warum sie nicht mehr in die Kirche ginge, und sie dann ganz nüchtern antwortete, dass es eher die Ablehnung ihrer Homosexualität sei, die sie aus der Kirche getrieben hat.
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1742816) Verfasst am: 05.04.2012, 21:31 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | Ich fand ja Geissler überraschenderweise äußerst gut. Vor allem als er die Facepalm machte, nachdem Matussek wieder mal seinen haarsträubenden Unsinn abgeladen hat.
Schön war auch der Fauxpas von Matussek, als er Anne Will fragte, ob das Verbot des Frauenpriestertums der Grund sei, warum sie nicht mehr in die Kirche ginge, und sie dann ganz nüchtern antwortete, dass es eher die Ablehnung ihrer Homosexualität sei, die sie aus der Kirche getrieben hat. | Ja, Geissler muß irgendwann eine Offenbahrung gehabt haben.Ganz früher mochte ich ihn überhaupt nicht, aber seit 10 Jahren, oder so, hat er sich echt positiv verändert.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1742823) Verfasst am: 05.04.2012, 21:40 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: | Ich fand ja Geissler überraschenderweise äußerst gut. Vor allem als er die Facepalm machte, nachdem Matussek wieder mal seinen haarsträubenden Unsinn abgeladen hat.
Schön war auch der Fauxpas von Matussek, als er Anne Will fragte, ob das Verbot des Frauenpriestertums der Grund sei, warum sie nicht mehr in die Kirche ginge, und sie dann ganz nüchtern antwortete, dass es eher die Ablehnung ihrer Homosexualität sei, die sie aus der Kirche getrieben hat. | Ja, Geissler muß irgendwann eine Offenbahrung gehabt haben.Ganz früher mochte ich ihn überhaupt nicht, aber seit 10 Jahren, oder so, hat er sich echt positiv verändert. |
Ja, der hat sich schon sehr geändert, im Vergleich zu der Zeit, als er noch Kohls Wadenbeisser war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1742828) Verfasst am: 05.04.2012, 21:50 Titel: |
|
|
Hm, werde mir diesen Talk morgen auch mal reinziehen.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Malwieder meinStichwort
|
(#1742889) Verfasst am: 05.04.2012, 23:20 Titel: |
|
|
Genial, die Berliner wissen wirklich nicht, warum christlicherseits Ostern gefeiert wird.
Der Frager war im Grunde schon doof, weil er es nur auf die christliche Deutung abgesehen hatte.
Alles andere sei ungebildet. Die Antwort mit dem "heidnischen Hintergrund" war ja auch richtig.
Schade nur, dass keiner selbstbewusst seinen eigenen Sinn genannt hat. Wir machen Friedensmärsche, feiern den Frühling o.ä. ach doch, eine hat gesagt schönes Wetter + Liebe oder so. Aber größtenteils unreflektiert die Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
Flat ich war's nicht
|
(#1742912) Verfasst am: 06.04.2012, 07:16 Titel: |
|
|
Malwieder hat folgendes geschrieben: | Genial, die Berliner wissen wirklich nicht, warum christlicherseits Ostern gefeiert wird.
|
Moin,
wobei ich vermute, dass das Ding entsprechend zusammmen geschnitten war. Kaum glaubhaft, dass keiner auf der Straße wusste, was Ostern begangen wird und am Ende es natürlich ein Moslem ist, der das weiß.
Tschüss
Jörg
_________________ Flat: for fun just add water
|
|
Nach oben |
|
 |
Malwieder meinStichwort
|
(#1742913) Verfasst am: 06.04.2012, 07:40 Titel: |
|
|
Flat hat folgendes geschrieben: | Moin,
wobei ich vermute, dass das Ding entsprechend zusammmen geschnitten war. Kaum glaubhaft, dass keiner auf der Straße wusste, was Ostern begangen wird und am Ende es natürlich ein Moslem ist, der das weiß.
Tschüss
Jörg |
Maaag sein, aber du gehst nun auch wieder davon aus, die christliche Antwort wissen zu sollen.
Ich hätte mir an der Stelle mehr Berliner Schnauze und konfessionsfreies Selbstbewusstsein gewünscht. Aber vielleicht wurde das auch rausgeschnitten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1742919) Verfasst am: 06.04.2012, 10:37 Titel: |
|
|
Malwieder hat folgendes geschrieben: | Maaag sein, aber du gehst nun auch wieder davon aus, die christliche Antwort wissen zu sollen. |
Aber kann man überhaupt sagen, dass im Osterfest, wie es jetzt tradiert ist, etwas Heidnisches gefeiert wird? Bestimmt sind einzelne Symbole heidnischen Ursprungs, aber das Thema des Festes ist doch wirklich rein christlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1742920) Verfasst am: 06.04.2012, 10:41 Titel: |
|
|
Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben: | Malwieder hat folgendes geschrieben: | Maaag sein, aber du gehst nun auch wieder davon aus, die christliche Antwort wissen zu sollen. |
Aber kann man überhaupt sagen, dass im Osterfest, wie es jetzt tradiert ist, etwas Heidnisches gefeiert wird? Bestimmt sind einzelne Symbole heidnischen Ursprungs, aber das Thema des Festes ist doch wirklich rein christlich. |
Als Kind habe ich Ostern nur mit "Hase" und "Eier suchen" in Verbindung gebracht. Ich kann beim besten Willen keine Verbindung zum Christentum finden.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1742921) Verfasst am: 06.04.2012, 10:55 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Als Kind habe ich Ostern nur mit "Hase" und "Eier suchen" in Verbindung gebracht. Ich kann beim besten Willen keine Verbindung zum Christentum finden. |
Für mich war das auch nie mehr. Aber das ist doch bloß ein einzelner Brauch und nicht das, was gefeiert wird. Trotzdem wäre es natürlich witzig gewesen, jemand hätte geantwortet, es gehe um die Auferstehung des Osterhasen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1742923) Verfasst am: 06.04.2012, 11:02 Titel: |
|
|
Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Als Kind habe ich Ostern nur mit "Hase" und "Eier suchen" in Verbindung gebracht. Ich kann beim besten Willen keine Verbindung zum Christentum finden. |
Für mich war das auch nie mehr. Aber das ist doch bloß ein einzelner Brauch und nicht das, was gefeiert wird. Trotzdem wäre es natürlich witzig gewesen, jemand hätte geantwortet, es gehe um die Auferstehung des Osterhasen. |
Obwohl genau das ja auch logisch wäre. Schließlich wird er jedes Jahr zu Ostern aufgegessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1742926) Verfasst am: 06.04.2012, 11:11 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Obwohl genau das ja auch logisch wäre. Schließlich wird er jedes Jahr zu Ostern aufgegessen. |
Stimmt. Ich war auch immer schon der Überzeugung, dass der Osterhase ein Wiedergänger ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1742931) Verfasst am: 06.04.2012, 11:38 Titel: Sinnlose Sinnsuche bei den Kirchen |
|
|
Meine Lieblingsstelle in der Talksendung - in die ich wie flat zufällig einschaltete und aus der mich dann dieser durch den Spiegel dereinst hochgepuschte Matussek - dieses Goetheverliebte etwas - schnell wieder heraustrieb - war,
als Baring richtig fuchtig auf den Geißler reagierte - die Explosion der Generation Kukident -
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Leider wurde auch in dieser Sendung mal wieder die Gelegenheit verpasst, über die Frage der Kirchenprivilegien zu diskutieren (Staat/Kirche) und entweder die Frage zu erörtern, ob man diese Privilegien abschafft - oder anderen Institutionen/Vereinen/Organisationen gleiche oder ähnliche Privilegien bzw. Rechte einräumt. |
das war aber nicht das Thema der Sendung, sondern wäre nur ein Randbereich gewesen:
Zitat: | Alle auf Sinnsuche - hat die Kirche noch Antworten?
Über die Rolle der Institution Kirche sprechen Heiner Geißler, Katharina Rohrmann, Angelika Kallwass, Matthias Matussek, Arnulf Baring und Andreas Altmann. |
(Zitat vom Link des Eröffnungsthread)
Eigentlich hätten sie auch einen von den Freikirchen einladen können, denn diese bieten ja mit ihren Bibelhauskreisen, mit ihren 'scheinbar' nichtaufgeblähten, nichthierarchischen Strukturen schon seit bald 500 Jahren - wenn man soweit zurückgehen möchte - ein Alternativprogramm zu den stark durchorganisierten Kirchen. Einige Freikirchen haben sich aber mittlerweile selbst eine nichtkirchenunähnliche Struktur gegeben.
Man hätte auch irgendwelche religiösen Alternativen bis hin zu den Scientologen einladen können, oder irgendwelche Esomenschen -kurz- Menschen die sich außerhalb der etablierten Kirchen auf 'Sinnsuche' begeben - interessant wären hier Mischwesen - sozusagen Kirchenmitglieder - die aber auch Veranstaltungen anderer Organisationen besuchen
Ein naheliegendes Thema in Bezug auf Freikirchen wäre auch - braucht Glaube eine Kirche.
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Malwieder meinStichwort
|
(#1742933) Verfasst am: 06.04.2012, 11:48 Titel: Re: Sinnlose Sinnsuche bei den Kirchen |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | als Baring richtig fuchtig auf den Geißler reagierte - die Explosion der Generation Kukident -  |
Würde sagen, den drücken ein oder mehrere Schuldgefühle ganz gewaltig, dass er so fuchtig auf Geisslers verhamlosende Bemerkung reagierte. Er war empört, dass Geissler so flapsig in der Öffentlichkeit nach seinen angeblichen Sünden fragt, die ihn offenbar tief quälen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1742934) Verfasst am: 06.04.2012, 11:53 Titel: Re: Sinnlose Sinnsuche bei den Kirchen |
|
|
Malwieder hat folgendes geschrieben: | Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | als Baring richtig fuchtig auf den Geißler reagierte - die Explosion der Generation Kukident -  |
Würde sagen, den drücken ein oder mehrere Schuldgefühle ganz gewaltig, dass er so fuchtig auf Geisslers verhamlosende Bemerkung reagierte. |
das kam mir auch so vor,
drollig, wie er als Protestant versuchte, das katholische Beichtsystem zu retten - wo doch vielleicht einiges bei ihm selbst im Argen zu liegen scheint - ob seine Frau die Sendung auch sah
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1742937) Verfasst am: 06.04.2012, 12:20 Titel: |
|
|
Danke für den Tipp, habe mich köstlich amüsiert.
Man hätte allerdings aufstehen und Matussek alleine sitzen lassen sollen.
Er hat ja eh keine andere Meinung toleriert und aussprechen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malwieder meinStichwort
|
(#1742940) Verfasst am: 06.04.2012, 12:43 Titel: |
|
|
Vielleicht wäre Herr Baring bei Frau Kallwass für Ratschlag besser aufgehoben. Aber ein Theologe ist ihm bei der Lösung persönlicher Probleme angemessener als ein Psychologe.
Mutig fand ich die Gott-Hitler-Gleichsetzung.
Insgesamt ist die Sinnsuche der Menschen bei aller Komik eher tragisch. edit: und erschreckend, weil es etwas Existenzielles betrifft, das auch so viel Aggression auslöst, wenn man es anrührt oder in Frage stellt.
Und welche langwierige Hirnwäsche wieder notwendig ist, um jemanden aus einer verfahrenen Situation herauszubekommen - oft ist man dann geneigt, einen ansich erwachsenen Menschen in seinem Sumpf stecken zu lassen, weil es eh keinen Zweck hat, umzustimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1742958) Verfasst am: 06.04.2012, 14:21 Titel: |
|
|
Ich finde man sollte Matussek zum Ehrenatheisten machen. Wenn sich jemand mit seinem Verhalten so effektiv dafür einsetzt, anderen die Religion auszutreiben, gehört derjenige dafür belohnt.
Meine Stimme hat er.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1742961) Verfasst am: 06.04.2012, 14:28 Titel: |
|
|
Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben: | Malwieder hat folgendes geschrieben: | Maaag sein, aber du gehst nun auch wieder davon aus, die christliche Antwort wissen zu sollen. |
Aber kann man überhaupt sagen, dass im Osterfest, wie es jetzt tradiert ist, etwas Heidnisches gefeiert wird? Bestimmt sind einzelne Symbole heidnischen Ursprungs, aber das Thema des Festes ist doch wirklich rein christlich. |
Naja, die Vorstellungen des Todes eines Gottes oder eines Gottesohnes und vor allem von dessen Wiederauferstehung sind ja vom Christentum lediglich übernommen, ganz stark aus der altägyptischen Mythologie, insofern wäre es ein altorientalisches Fest christlicher Prägung, würde ich sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|