Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was haltet Ihr von Grass' Werken? |
Gelesen und igitt. |
|
18% |
[ 15 ] |
Kenne ich nicht. |
|
45% |
[ 38 ] |
Wenn nichts Anderes zu lesen da ist ... |
|
4% |
[ 4 ] |
Geht so. |
|
10% |
[ 9 ] |
Ganz gut. |
|
6% |
[ 5 ] |
Einer meiner Lieblingsautoren. |
|
2% |
[ 2 ] |
Spitze. Verdienter Nobelpreis. |
|
12% |
[ 10 ] |
Würde ich bis zum Lebensende verbannt und könnte nur ein Buch mitnehmen, wäre es eins von Grass. |
|
0% |
[ 0 ] |
|
Stimmen insgesamt : 83 |
|
Autor |
Nachricht |
Sticky vae victis
|
(#1743814) Verfasst am: 11.04.2012, 11:04 Titel: |
|
|
györgy hat folgendes geschrieben: | Und genau diese akute militärische Bedrohung darf aus meiner Sicht der einzige Grund für einen israelischen Präventivschlag sein. Davon sind wir im Fall Iran meilenweit entfernt. |
Dem könnte ich gerade noch zustimmen...!
Andererseits: Hitler hatte mit fingierten und selbst inszenierten Angriffen von angeblichen polnischen Soldaten den Angriff auf Polen gerechtfertigt.
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1743816) Verfasst am: 11.04.2012, 11:18 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Auch die Situation Israels rechtfertigt keinen Erstschlag ohne akute militärische Bedrohung. |
Was unterscheidet denn eine militärische Bedrohung von einer akuten militärischen Bedrohung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1743819) Verfasst am: 11.04.2012, 11:28 Titel: |
|
|
Wenn es sich im Zweiten Weltkrieg noch um einen massiven Angriff ganzer Armeen handelte, der als "Präventivschlag" gedeutet wurde und durch den ein jahrelang andauernder Krieg eingeleitet wurde, so hat es solche begrenzten Angriffe aus der Luft von seiten Israels und der USA doch schon gegeben.
1981 wurde ein Reaktor im Irak zerstört, 2007 vermutlich eine Anlage in Syrien.
1986 griffen USA-Flugzeuge "mitten im Frieden" Libyen an, wobei Zivilisten, darunter Familienangehörige Gaddafis, getötet wurden.
Die betroffenen Staaten konnten so gut wie nichts unternehmen.
Die Frage ist doch, ob es im Fall des Iran bei solchen begrenzten (Euphemismus: "chirurgischen") Schlägen bleibt oder ob sie den Auftakt zu Kriegshandlungen von unkalkulierbarem Ausmaß auf mehreren Kontinenten bilden, wie Grass und viele andere befürchten.
Es ist die Furcht, dass manche Planer in Israel denken könnten, im Iran würden solche begrenzten Schläge einfach hingenommen werden, und es gäbe höchstens verbale Proteste. Russland hielte ohnehin still.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1743823) Verfasst am: 11.04.2012, 11:36 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Auch die Situation Israels rechtfertigt keinen Erstschlag ohne akute militärische Bedrohung. |
Was unterscheidet denn eine militärische Bedrohung von einer akuten militärischen Bedrohung? |
Der Unterschied liegt zwischem verbalen Drohen, dem sog. "Säbelrasseln" und realem Truppenaufmarsch an der Grenze!
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1743830) Verfasst am: 11.04.2012, 11:52 Titel: |
|
|
Die Auseinandersetzungen um sogenannte "Präventivschläge" sind ohnehin schon recht alt.
Der Preußenkönig Friedrich II. fiel am 29. August 1756 in Sachsen ein, um damit einem koordinierten Vorgehen von Österreich, Frankreich, Russland und Schweden gegen seinen Staat zuvorzukommen, 140.000 Preußen standen etwa 500.000 Verbündete gegenüber. Friedrich erklärte, als Beschützer der Protestanten einzumarschieren. Der Siebenjährige Krieg begann.
1812, vor genau 200 Jahren, gab es auch im russischen Hauptquartier Pläne (vor allem von Barclay de Tolly), präventiv in das von Frankreich abhängige, im russischen Vorfeld gelegene Herzogtum Warschau einzumarschieren. Doch Napoleon nahte selbst mit einer derartigen Übermacht, dass man sich auf die Verteidigung einstellte.
Es gab eine jahrlange Debatte um die Frage, ob Stalin vor dem 22. Juni 1941 Pläne für einen präventiven Angriff auf die Wehrmacht gehabt hätte und nur durch den Überraschungsschlag daran gehindert worden sei. Das ist zwar überzeugend zurückgewiesen worden, Stalin war wirklich überrascht und dann erst einmal unauffindbar.
Aber in einer Atmosphäre, in der derartige Planungen in einem ganz engen Zirkel stattfinden, können Gerüchte über präventive Angriffe sprießen und die Phantasie beflügeln.
Unter einem befürchteten "Weltkrieg" geht es häufig auch jetzt nicht (Ironie wäre hier fehl am Platze), obwohl das größte Land der Welt und China garantiert nicht einbezogen wären.
Es spielt sicher eine Rolle, dass in einem Lande mit entwickelter Öffentlichkeit, wie Israel, entsprechende Pläne an die Presse gelangen, sogar die Einwände höchster Geheimdienstoffiziere.
Im diktatorisch regierten Iran hingegen weiß man nicht, wie die Entscheidungsprozesse im engsten Führungszirkel ablaufen, ob es unterschiedliche Ansichten gibt, die man nutzen könnte. Diese Unsicherheit erzeugt auch ein Klima des Verdachts und Ängste, die sich schließlich auch bei Grass niedergeschlagen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1743834) Verfasst am: 11.04.2012, 12:05 Titel: |
|
|
Selbst in der jüngsten Geschichte gibt es klassische Beispiele: Der Präventivschlag gegen den Irak wegen angeblicher Massenvernichtungswaffen, die gegen die westliche Welt gerichtet sein sollten. Oder die Sicherheit Deutschlands, die immer noch am Hindukusch verteidigt wird.
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1743921) Verfasst am: 11.04.2012, 15:43 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Also: Grass mit Sarrazin zu vergleichen ist ja wohl völlig daneben! |
Nur in der Hinsicht, dass er "mutig" genannt wird für einen angeblichen und von vorneherein als solchen inszenierten "Tabubruch", der darin besteht, dass er Probleme anspricht, die anzusprechen völlig unproblematisch möglich ist, aber mit einem ressentimentbehafteten Dreh, für den er völlig zu Recht kritisiert wird, für den er aber auch vorher absehbaren Beifall aus bestimmten Ecken bekommt.
Ich habe also eigenltich gar nicht Grass mit Sarrazin verglichen, sondern lediglich bestimmte Reaktionen auf die beiden. |
Was Thilo Sarrazin und Günter Grass verbindet
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1743925) Verfasst am: 11.04.2012, 15:57 Titel: |
|
|
Ich bitte dich! Ausgerechnet die erzkonservative "Welt" aus dem Hause Springer willst du als Argument vorbringen? Da kann ja auch gleich beachbernie die "PI" zitieren. Hast du nichts seriöseres zu bieten?
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1743926) Verfasst am: 11.04.2012, 16:01 Titel: |
|
|
Was sagt eigentlich der Broder zu dem Thema?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1743935) Verfasst am: 11.04.2012, 16:54 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Was sagt eigentlich der Broder zu dem Thema? |
Ist schon Fütterungszeit?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1743937) Verfasst am: 11.04.2012, 16:56 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Was sagt eigentlich der Broder zu dem Thema? |
Das Übliche...
...genauso wie Friedmann!
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1743939) Verfasst am: 11.04.2012, 16:57 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Was sagt eigentlich der Broder zu dem Thema? |
Ist schon Fütterungszeit? |
Haste etwa Hunger, Troll?
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1743954) Verfasst am: 11.04.2012, 18:06 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Ich bitte dich! Ausgerechnet die erzkonservative "Welt" aus dem Hause Springer willst du als Argument vorbringen? Da kann ja auch gleich beachbernie die "PI" zitieren. Hast du nichts seriöseres zu bieten? |
Es ist nicht die "Welt" ein Argument, sondern der Artikel ein guter Artikel, weil mMn plausible Argumente drinstehen. Das ist bei der Welt selten der Fall, aber es kommt vor - im Unterschied zu PI, wo ja praktisch ausschließlich der nackte Wahnsinn grassiert.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1743963) Verfasst am: 11.04.2012, 18:50 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: |
Es gab eine jahrlange Debatte um die Frage, ob Stalin vor dem 22. Juni 1941 Pläne für einen präventiven Angriff auf die Wehrmacht gehabt hätte und nur durch den Überraschungsschlag daran gehindert worden sei. Das ist zwar überzeugend zurückgewiesen worden, Stalin war wirklich überrascht und dann erst einmal unauffindbar. |
Die Russen vermuteten während des Krieges im Deutschen Hinterland noch massive Reserven, daher rückten sie zunächst nur zögerlich vor. Hab ich mal gehört.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1744015) Verfasst am: 11.04.2012, 21:17 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ziemlich wirres Zeug, was dem guten Mann da entfleucht....
Zuerst tut er so als ob die Begriffe "Israel" und "Juden" austauschbar sind, indem er das Treitschkezitat "die Juden sind unser Unglueck" zu "Israel ist unser Unglueck" umdichtet und das dem Grass an die Kniescheibe nagelt um nachher in letzten Absatz beschwoerend zu raunen:
Zitat: | ...Kritik an der israelischen Politik darf, muss trotzdem weiter geübt, und der Vorwurf des Antisemitismus darf nicht missbraucht werden, um Israel automatisch vor Kritik zu schützen. Wohin kommen wir, Israelis, die mit der Regierungspolitik nicht einverstanden sind, wenn Kritik an der israelische Politik mit Antisemitismus automatisch gleichgesetzt wird?... |
Es waere erheblich nachvollziehbarer gewesen, wenn er stattdessen darauf bestanden haette, dass die Begriffe "Israel" und "Juden" zwar eine gemeinsame Schnittmenge haben aber ansonsten zwei paar verschiedene Stiefel sind und man das besser ganz konsequent auseinanderhalten sollte.
Das ist im Grunde genommen genauso wie (auch sehr scharfe Kritik) am iranischen Regime nicht das Gleiche ist wie Islamophobie, auch wenn Islamophobe diese genauso gerne instrumentalisieren wie Antisemiten die Kritik an Israel. |
Ich will ja nicht meckern, aber dass ausgerechnet DU, der jede auch gerechtfertigte Kritik am Islam sofort mit Islamophobie gleichsetzt, sich hier so aufspielst, ist mMn nach doch recht unglaubwürdig. Nicht, dass ich inhaltlich deiner hier dargelegten Kritik nicht zustimmen würde, aber ich denke, dass ein wenig Selbstreflektion dir auch gut zu Gesicht stehen würde...
Wie geht der Spruch nochmal? "Die grössten Kritiker der Elche waren früher selber welche!" |
Das Du nicht kapierst, dass angebliche "Religionskritik" um alle Anhaenger bestimmter Religionen veraechtlich zu machen und Kritik an real existierenden Staaten nicht das Gleiche ist, hast Du ja schon oft genug demonstriert, deshalb will ich mich mit Dir nicht lange aufhalten. Da ist Hopfen und Malz verloren.
Alle anderen seien darauf hingewiesen, dass ich weder pauschale Kritik am Islam noch an der juedischen Religion uebe, schon gar nicht um damit Moslems oder Juden in Deutschland (oder Kanada) veraechtlich zu machen noch etwas dagegen habe, dass Moslems und Juden in Deutschland (bzw, Kanada) leben und dort Gebetsstaetten bauen sowie religioese Kleidung tragen.
Darueberhinaus uebe ich genauso scharfe Kritik an islamischen Staaten wie z.B. dem Iran oder Saudi-Arabien bzw. deren Fuehrung wie ich dies bezueglich des israelischen Regimes tue. Ich lege im Gegensatz zu manchen anderen naemlich gleiche Masstaebe an die Politik von Staaten an, ohne Ansehen der Religion der Bevoelkerungsmehrheit in diesen Laendern und in gar keinem Fall nehme ich Mitbuerger von mir in Mithaftung fuer Dinge, die ein Regime verbrochen hat, das zufaellig aus Angehoerigen derselben Religion besteht wie diese Mitbuerger. Mein Nachbar, der Herr Weuintraub kann naemlich genauso wenig fuer die Verbrechen Israels wie mein frueherer Gemuesehaendler Ali irgendwas mit den Verbrechen im Iran zu tun hat und wer solche Verbrechen zum Anlass nimmt um zu versuchen seinen Mitmenschen vor einer angeblichen "Islamisierung" ober "Verjudung" Angst zu machen, der betreibt niedertraechtige Hetze, die ich in beiden Faellen gleichermassen bekaempfe!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1744019) Verfasst am: 11.04.2012, 21:25 Titel: |
|
|
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1744021) Verfasst am: 11.04.2012, 21:29 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Wenn es sich im Zweiten Weltkrieg noch um einen massiven Angriff ganzer Armeen handelte, der als "Präventivschlag" gedeutet wurde und durch den ein jahrelang andauernder Krieg eingeleitet wurde, so hat es solche begrenzten Angriffe aus der Luft von seiten Israels und der USA doch schon gegeben.
1981 wurde ein Reaktor im Irak zerstört, 2007 vermutlich eine Anlage in Syrien.
1986 griffen USA-Flugzeuge "mitten im Frieden" Libyen an, wobei Zivilisten, darunter Familienangehörige Gaddafis, getötet wurden.
Die betroffenen Staaten konnten so gut wie nichts unternehmen.
Die Frage ist doch, ob es im Fall des Iran bei solchen begrenzten (Euphemismus: "chirurgischen") Schlägen bleibt oder ob sie den Auftakt zu Kriegshandlungen von unkalkulierbarem Ausmaß auf mehreren Kontinenten bilden, wie Grass und viele andere befürchten.
Es ist die Furcht, dass manche Planer in Israel denken könnten, im Iran würden solche begrenzten Schläge einfach hingenommen werden, und es gäbe höchstens verbale Proteste. Russland hielte ohnehin still. |
Ich glaube, dass "manche Planer in Israel" sogar noch weiter denken, dass sie naemlich, durchaus begruendet, die Hoffnung haben, dass ihnen die USA und ihre Verbuendeten schon bedingungslos zu Hilfe eilen werden, falls der Iran eine israelische Aggression doch nicht ohne Weiteres hinnimmt, zurueckschlaegt und Israel deswegen in existenzielle Bedraengnis geraet.
Es ist wohl auch diese Furcht, dass eine Aggression Israels den gesamten Westen ungewollt in einen Krieg mit enormen unkalkulierbaren Eskalationspotential und ungewissem Ausgang stuerzen koennte und dies zu einem Zeitpunkt, da der Westen ohnehin bereits aus eigenem Verschulden in eine Reihe kriegerischer Konflikte verwickelt ist, die zunehmend ausser Kontrolle zu geraten drohen und die alles andere als geplant verlaufen. Ein grosser Krieg mit dem Iran waere im Augenblick das Letzte, was die NATO brauchen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1744022) Verfasst am: 11.04.2012, 21:30 Titel: |
|
|
Wir koennen ja ein Ratespiel draus machen.
Oder....nein, lieber doch nicht. Das waere zu einfach.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1744023) Verfasst am: 11.04.2012, 21:31 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Also: Grass mit Sarrazin zu vergleichen ist ja wohl völlig daneben! |
Nur in der Hinsicht, dass er "mutig" genannt wird für einen angeblichen und von vorneherein als solchen inszenierten "Tabubruch", der darin besteht, dass er Probleme anspricht, die anzusprechen völlig unproblematisch möglich ist, aber mit einem ressentimentbehafteten Dreh, für den er völlig zu Recht kritisiert wird, für den er aber auch vorher absehbaren Beifall aus bestimmten Ecken bekommt.
Ich habe also eigenltich gar nicht Grass mit Sarrazin verglichen, sondern lediglich bestimmte Reaktionen auf die beiden. |
Was Thilo Sarrazin und Günter Grass verbindet |
man kann Grass auch mit Ahmadinedschad vergleichen. oder mit Putin. je nachdem wie fruchtbar oder auch absurd so ein vergleich ausfällt fällt er auf den vergleicher zurück...
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1744039) Verfasst am: 11.04.2012, 22:05 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Also: Grass mit Sarrazin zu vergleichen ist ja wohl völlig daneben! |
Was Thilo Sarrazin und Günter Grass verbindet |
man kann Grass auch mit Ahmadinedschad vergleichen. oder mit Putin. je nachdem wie fruchtbar oder auch absurd so ein vergleich ausfällt fällt er auf den vergleicher zurück... |
Ja, je nachdem.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1744072) Verfasst am: 12.04.2012, 00:09 Titel: |
|
|
He, he. Schreibt Grass jetzt auch Songtexte?
Klick
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1744073) Verfasst am: 12.04.2012, 00:27 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | He, he. Schreibt Grass jetzt auch Songtexte?
Klick |
Hast Du das von Beachbernies YouTube-Playlist?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1744326) Verfasst am: 12.04.2012, 19:30 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | He, he. Schreibt Grass jetzt auch Songtexte?
Klick |
Hast Du das von Beachbernies YouTube-Playlist? |
ZZ Top Fan ist er bestimmt nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1744375) Verfasst am: 12.04.2012, 22:55 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | He, he. Schreibt Grass jetzt auch Songtexte?
Klick |
ZZ Top Fan ist er bestimmt nicht. |
Ich stehe auf lange Baerte! Das ist auch der Grund weshalb ich ADs postings ueberhaupt noch lese!
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1744390) Verfasst am: 13.04.2012, 00:01 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | He, he. Schreibt Grass jetzt auch Songtexte?
Klick |
ZZ Top Fan ist er bestimmt nicht. |
Ich stehe auf lange Baerte! Das ist auch der Grund weshalb ich ADs postings ueberhaupt noch lese! |
Darum versteckt deine Freundin ihr Gesicht... SCNR
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1744504) Verfasst am: 13.04.2012, 14:12 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Ich bitte dich! Ausgerechnet die erzkonservative "Welt" aus dem Hause Springer willst du als Argument vorbringen? Da kann ja auch gleich beachbernie die "PI" zitieren. Hast du nichts seriöseres zu bieten? |
Es ist nicht die "Welt" ein Argument, sondern der Artikel ein guter Artikel, weil mMn plausible Argumente drinstehen. Das ist bei der Welt selten der Fall, aber es kommt vor - im Unterschied zu PI, wo ja praktisch ausschließlich der nackte Wahnsinn grassiert. | Haste mal ein plausibles Argument? Hab' keins gefunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1744507) Verfasst am: 13.04.2012, 14:23 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Karasek sagte dazu ungefähr: Wenn sich jemand hinstellt und sagt, 2 plus 2 ist 5, und bekommt praktisch ausschließlich Widerspruch, hat das wenig mit einer "gleichgeschalteten Presse" zu tun. |
Den Vorwurf der gleichgeschwlteten Presse finde ich auch völlig überzogen, aber 2+2=5 ist keine zutreffende Darstellung von Grass' kritischer Haltung gegenüber Israels Politik. |
Für einige seiner Behauptungen, wie der, dass Israel den Iran mit Auslöschung bedrohe, | behauptet er das? tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | dass U-Boote für den atomaren Erstschlag da seien, | was macht Dich so sicher, dass sie es nicht sind? tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | oder dass man Israels Politik noicht ohne Antisemitismus-Vorwurf kritisieren könne, | Zumindest nicht ohne seitenlangem Disclaimer.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ist der Vergleich schon recht passend, finde ich. Natürlich ist nicht alles in Grass' Text derartig grober Unfug - aber den Gegenwind bekommt er nun mal für den Unfug. | ... der kein Unfug ist.
Gleichgeschaltete Presse (oder Medien) klingt nach übergeordneter Befehlsgewalt, die so nicht existiert. Nicht zu bestreiten jedoch ist, dass im täglichen Schlagzeilenwahn sowohl die Tastaturen als auch die Scheren im Kopf seltsam synchron arbeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1744512) Verfasst am: 13.04.2012, 14:54 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Für einige seiner Behauptungen, wie der, dass Israel den Iran mit Auslöschung bedrohe, | behauptet er das? |
Ja.
"[...] das behauptete Recht auf den Erstschlag,
der das von einem Maulhelden unterjochte
und zum organisierten Jubel gelenkte
iranische Volk auslöschen könnte"
I.R hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | dass U-Boote für den atomaren Erstschlag da seien, | was macht Dich so sicher, dass sie es nicht sind? |
Weil es strategisch unsinnig ist, Waffen, die für den Erstschlag da sind, im Meer zu verstecken, so dass sie Angriffe überstehen. Das tut man (und dafür braucht man die U-Boote), wenn man sie für einen Zweitschlag zur Verfügung haben will. Aber muss man nicht wissen, steht auch nur in jedem Artikel, der sich mit dem sachlichen Gehalt des Grass'schen Gedichtes auseinander setzt.
I.R hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | oder dass man Israels Politik noicht ohne Antisemitismus-Vorwurf kritisieren könne, | Zumindest nicht ohne seitenlangem Disclaimer. |
Komischerweise kriegen das ständig Leute hin, z.B. der große Mainstream unserer Politiker inkl. Verteidigungsminister, als der israelische Verteidigungsminister zu Besuch war (auf diesen Hinweis ist Grass im tagesthemen-Interview merkwürdigerweise nicht so recht eingegangen). Die israelische Säbelrasselpolitik findet ja kaum einer gut, und das wird auch deutlich gesagt. Normalerweise reicht es offenbar völlig aus, auf Nazivergleiche und Unsinn wie "aber das darf man ja nicht sagen" zu verzichten, um ohne Antisemitismusvorwurf (von ernst zu nehmenden Leuten) die israelische Politik kritisieren zu können.
I.R hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ist der Vergleich schon recht passend, finde ich. Natürlich ist nicht alles in Grass' Text derartig grober Unfug - aber den Gegenwind bekommt er nun mal für den Unfug. | ... der kein Unfug ist. |
Ja nun ...
I.R hat folgendes geschrieben: | Gleichgeschaltete Presse (oder Medien) klingt nach übergeordneter Befehlsgewalt, die so nicht existiert. Nicht zu bestreiten jedoch ist, dass im täglichen Schlagzeilenwahn sowohl die Tastaturen als auch die Scheren im Kopf seltsam synchron arbeiten. |
Das ist nicht nur sehr wohl zu bestreiten, das ist sogar horrender Unsinn, wenn man sieht, wie sowohl Grass selber rauf und runter in allen Medien nach Wunsch zu Wort kommt und auch jeder, der ihn irgendwie verteidigt, seine Meinung unterbringen kann.
Dass die Mehrheit der Leute, die - anders als Grass - mit etwas Kenntnissen über die Sache schreiben, Schwachsinn für Schwachsinn halten, ist keine "Gleichschaltung", auch keine - hübsche Rückzugstaktik allerdings! - "im Kopf".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1744540) Verfasst am: 13.04.2012, 18:21 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Für einige seiner Behauptungen, wie der, dass Israel den Iran mit Auslöschung bedrohe, | behauptet er das? |
Ja.
"[...] das behauptete Recht auf den Erstschlag,
der das von einem Maulhelden unterjochte
und zum organisierten Jubel gelenkte
iranische Volk auslöschen könnte" |
Er weist darauf hin, dass der unstrittig in Erwägung gezogene Präventivschlag das iranische Volk auslöschen könnte. Weder behauptet er, dass Israel den Iran mit Auslöschung bedrohe, noch ist das Auslöschungspotenzial von der Hand zu weisen.
Fazit: Kein Unfug.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | dass U-Boote für den atomaren Erstschlag da seien, | was macht Dich so sicher, dass sie es nicht sind? |
Weil es strategisch unsinnig ist, Waffen, die für den Erstschlag da sind, im Meer zu verstecken, so dass sie Angriffe überstehen. Das tut man (und dafür braucht man die U-Boote), wenn man sie für einen Zweitschlag zur Verfügung haben will. Aber muss man nicht wissen, steht auch nur in jedem Artikel, der sich mit dem sachlichen Gehalt des Grass'schen Gedichtes auseinander setzt. |
Würdest Du Dich mit den Möglichkeiten von raketenbestückten U-Booten beschäftigen, wüsstest Du, dass U-Boote genauso für Erst- wie für Zweitschläge genutzt werden können. Über die strategischen Möglichkeiten von U-Booten, insbesondere für Israel, welches nicht über Langstreckenraketen als Trägersystem verfügt, können wir gern gesondert diskutieren.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | oder dass man Israels Politik noicht ohne Antisemitismus-Vorwurf kritisieren könne, | Zumindest nicht ohne seitenlangem Disclaimer. |
Komischerweise kriegen das ständig Leute hin, z.B. der große Mainstream unserer Politiker inkl. Verteidigungsminister, als der israelische Verteidigungsminister zu Besuch war (auf diesen Hinweis ist Grass im tagesthemen-Interview merkwürdigerweise nicht so recht eingegangen). Die israelische Säbelrasselpolitik findet ja kaum einer gut, und das wird auch deutlich gesagt. Normalerweise reicht es offenbar völlig aus, auf Nazivergleiche und Unsinn wie "aber das darf man ja nicht sagen" zu verzichten, um ohne Antisemitismusvorwurf (von ernst zu nehmenden Leuten) die israelische Politik kritisieren zu können. | In meiner Wahrnehmung findet die Kritik an Israels Säbelrasselei aber äusserst gedämpft statt. Ebenso wie die an Israels Atomwaffen, welches zwar als offenes Geheimnis gilt, aber weniger offen denn geheim behandelt wird.
Davon abgesehen habe ich nichts antisemitisches in Grass' Zeilen finden können. Auch Deine Interpretation des "das müsse doch mal gesagt werden dürfen", taugt ebensowenig als Antisemitismusbeweis wie es bei Sarrazin als Rassismus- oder sonstiger Beweis taugte. Trotzdem schlug die Antisemitismuskeule erbarmungslos zu.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ist der Vergleich schon recht passend, finde ich. Natürlich ist nicht alles in Grass' Text derartig grober Unfug - aber den Gegenwind bekommt er nun mal für den Unfug. | ... der kein Unfug ist. |
Ja nun ... | offensichtlich ...
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Gleichgeschaltete Presse (oder Medien) klingt nach übergeordneter Befehlsgewalt, die so nicht existiert. Nicht zu bestreiten jedoch ist, dass im täglichen Schlagzeilenwahn sowohl die Tastaturen als auch die Scheren im Kopf seltsam synchron arbeiten. |
Das ist nicht nur sehr wohl zu bestreiten, das ist sogar horrender Unsinn, wenn man sieht, wie sowohl Grass selber rauf und runter in allen Medien nach Wunsch zu Wort kommt und auch jeder, der ihn irgendwie verteidigt, seine Meinung unterbringen kann.
Dass die Mehrheit der Leute, die - anders als Grass - mit etwas Kenntnissen über die Sache schreiben, Schwachsinn für Schwachsinn halten, ist keine "Gleichschaltung", auch keine - hübsche Rückzugstaktik allerdings! - "im Kopf". |
Das mit der Kenntnis der Sache kannst Du bei Journalisten schonmal streichen, ebenso bei Schwätzern wie Biermann, Broder oder Karasek.
Dass der Tenor ziemlich einhellig war, ist nunmal Tatsache, oder? Der Sturm der Entrüstung ist gross, die Antisemitismuskeule gewaltig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1746125) Verfasst am: 19.04.2012, 10:32 Titel: Neuland für Grass - kommt zu spät |
|
|
Zum Glück schrieb er zuletzt "mit letzter Tinte"
sonst hätte es demnächst ein Gedicht zu Indien und Pakistan gegeben,
andererseits,
wäre das auch mal wirklich interessant gewesen - wann dichtete denn der letzte Deutsche über Indien?
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
|