Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#1744888) Verfasst am: 15.04.2012, 10:44 Titel: |
|
|
Naja, von einem. Nicht wirklich aufschlussreich, sondenr nur nirgendeine Einzelmeinung. Wenn sie wenigstens begründet wäre.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1744889) Verfasst am: 15.04.2012, 10:46 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Leere Hülle zu sein hat Potential. Und das schmeichelt mir. Ganz anders als die sog. etablierten Parteien, die so gar kein Potential haben. | Wie kommst du darauf, die etablierten Parteien hätten kein Potenzial? Glaubst du, Parteiprogramme seien etwas ewig in Stein gemeisseltes und auf den Parteitagen träfe man sich nur zur regelmäßigen Litanei, ordentlich mit einem "Amen" abgeschlossen?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1744892) Verfasst am: 15.04.2012, 11:00 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Leere Hülle zu sein hat Potential. Und das schmeichelt mir. Ganz anders als die sog. etablierten Parteien, die so gar kein Potential haben. | Wie kommst du darauf, die etablierten Parteien hätten kein Potenzial? Glaubst du, Parteiprogramme seien etwas ewig in Stein gemeisseltes und auf den Parteitagen träfe man sich nur zur regelmäßigen Litanei, ordentlich mit einem "Amen" abgeschlossen? |
Nö. Das glaub ich nicht.
Aber sie sind eben keine leeren Hüllen. Außerdem sieht man bei denen an der Spitze immer die selben Fressen, die dann meist auch den Ton maßgeblich angeben. So kommt dann natürlich auch immer nur der selbe Einheitsbrei dabei raus, egal wie kontrovers die Basis diskutiert. ... Noch kann ich das zwar nicht beweisen, aber ich habe die nicht unberechtigte Hoffnung, dass eine basisdemokratische Partei wie die Piraten da etwas wandlungsfähiger ist.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1744897) Verfasst am: 15.04.2012, 11:41 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Leere Hülle zu sein hat Potential. Und das schmeichelt mir. Ganz anders als die sog. etablierten Parteien, die so gar kein Potential haben. | Wie kommst du darauf, die etablierten Parteien hätten kein Potenzial? Glaubst du, Parteiprogramme seien etwas ewig in Stein gemeisseltes und auf den Parteitagen träfe man sich nur zur regelmäßigen Litanei, ordentlich mit einem "Amen" abgeschlossen? |
Nö. Das glaub ich nicht.
Aber sie sind eben keine leeren Hüllen. Außerdem sieht man bei denen an der Spitze immer die selben Fressen, die dann meist auch den Ton maßgeblich angeben. So kommt dann natürlich auch immer nur der selbe Einheitsbrei dabei raus, egal wie kontrovers die Basis diskutiert. ... Noch kann ich das zwar nicht beweisen, aber ich habe die nicht unberechtigte Hoffnung, dass eine basisdemokratische Partei wie die Piraten da etwas wandlungsfähiger ist. | Die Entwicklung zu den immergleichen Fressen ist bei den Piraten ja schonmal absehbar.
Auf der Mauer
liegt der Lauer
...
Leere Hüllen gibt es eine Menge bei den Kleinstparteien, das ist nichts besonderes an den Piraten.
Der "Einheitsbrei" ist nicht das Ergebnis einer etwaigen Missachtung der Basis - auch die Grünen sind als basisdemokratische Partei entstanden und dass die Basis der Spitze auf Parteitagen einen Strich durch die Rechnung macht kommt durchaus häufiger vor, als es in der Zeitung steht - sondern ganz einfach Folge von Koalitionsbildungen, in denen man halt mit dem Koalitionspartner eine gemeinsame lang verhandelte Position vertreten muss, um im Gegenzug diesen auch dazu zu verpflichten, die ihm abgehandelten Positionen zu vertreten.
Das ist halt notwendig, um übers bloße Maulaffentum hinauszukommen. Die Dinge die man so erreicht mögen klein sein und oft erst nach Jahren Früchte tragen, aber wenn ich die Wahl habe zwischen ungezwungen tolle Reden schwingen oder eine einzige Bushaltestelle irgendwo in einem Vorort neu einzurichten, dann entscheide ich mich für die Bushaltestelle.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1744911) Verfasst am: 15.04.2012, 13:15 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Man bindet seine Hoffnung halt immer an den, der einen am wenigsten enttäuscht hat. |
Das hört sich nach einem Therapiegespräch an, in dem man erkennt, warum man immer wieder neu ungute Beziehungen eingeht.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1744913) Verfasst am: 15.04.2012, 13:34 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | ... Noch kann ich das zwar nicht beweisen, aber ich habe die nicht unberechtigte Hoffnung, dass eine basisdemokratische Partei wie die Piraten da etwas wandlungsfähiger ist. |
Stimmt
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1744922) Verfasst am: 15.04.2012, 15:25 Titel: |
|
|
Eine Partei fuer die Ahnungslosen
Zitat: | 81 Prozent sagen, die Piraten hätten Erfolg, "weil sie ganz anders als die anderen Parteien sind". Das vermeintlich "junge und wilde" Image der Freibeuter erklärt für 59 Prozent die jüngsten Wahlerfolge. Das Markenzeichen der Piraten, die hohe Internetaffinität, kommt mit 50 Prozent erst an dritter Stelle. |
Zitat: | Die neue Transparenz der Internetpartei führt laut Schöppner zu Sympathiewerten von rund 50 Prozent, während nur etwa 15 Prozent die Piraten auch für kompetent halten.
Die Umfrage zeigt auch: Personal und politische Inhalte spielen für den Erfolg der Piraten offenbar eine eher untergeordnete Rolle. Marina Weisband, Politische Geschäftsführerin der Piraten und häufiger Talkshow-Gast, halten gerade mal 29 Prozent der Deutschen für eine Piratin. Der Bundesvorsitzende Sebastian Nerz ist nur 28 Prozent ein Begriff.
[...]
Dagegen halten sogar 23 Prozent den Ex-Sprecher von Christian Wulff, Olaf Glaeseker, für einen Piraten, bei dem FDP-Politiker Wolfgang Kubicki sind es 19 Prozent. Piraten-Vize Bernd Schlömer hingegen, der auf dem Bundesparteitag Ende April für den Vorsitz kandidiert, ordnen nur 16 Prozent der Partei zu.
Inhaltlich identifizieren die Deutschen die Piraten vor allem mit dem Internet: 55 Prozent sagen, die Piraten setzen sich für "Freiheit im Internet" ein. 46 Prozent glauben, die Partei wolle "Laptops für alle Schüler, damit künftig Schulunterricht im Internet stattfinden kann". Bemerkenswert, denn diese Forderung hat die Partei so gar nicht formuliert. |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1744925) Verfasst am: 15.04.2012, 15:34 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Auf der Mauer
liegt der Lauer
...  |
Einer twittert, der Rest diskutiert
Zitat: | Statt sich auf seine Gesprächspartner [Podiumsdiskussion] zu konzentrieren, beschäftigt er [Lauer] sich unablässig mit seinem Handy. Fragestellern sieht er nicht in die Augen, zieht sich immer mehr wie ein gekränktes Kind in seine Twitter-Welt zurück und schreibt zur Veranstaltung: „Das sitze ich jetzt mit einer Backe aus“.
Damit konfrontiert, beruft er sich auf seine ADHS-Krankheit. Auch seine Parteifreundin Christine Schinkel, Vizechefin der Berliner Piraten, hat mit Unverständnis des Publikums zu kämpfen. Sie spricht von „squats“ und „crews“ und „pads“ und ändert ihre Wortwahl auch dann nicht, als immer mehr Zwischenrufe die unverständliche Sprache der Piraten monieren.
Auf konkrete inhaltliche Fragen will sie sich kaum einlassen. Über den Stand der internen Diskussion zur richtigen Bildungspolitik kommt von ihr: nichts. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1744927) Verfasst am: 15.04.2012, 15:45 Titel: |
|
|
Antisemitismus unter Piraten
Zitat: | Die Grade des Irrsinns sind wechselhaft, oft sind Moews’ Ausführungen zu ermüdend, als dass man bis zu dem Punkt durchhalten könnte, um den es ihm geht (wenn es den gibt); oder sie sind zu kryptisch, als dass man sagen könnte, ob sich dahinter ungeheuerliche Ansichten verbergen oder nur idiosynkratische Theorien.
Doch dann kam Günter Grass. Und Moews wurde für seine Verhältnisse unangenehm deutlich. Er sprach von der „Tragik des Judentums“, er sprach vom „Weltjudentum“, das „überall Gastrecht beansprucht“ und sich „als die Geschundenen hinstellt“, von Majoritäten und Minoritäten und empfahl Letzteren dringend, sich in die Stimmung der Ersteren „einzuschwingen“. Und damit keine Missverständnisse aufkommen, wer hier spricht, hatte er vorher stolz die orange Flagge der Piratenpartei ausgerollt.
[...]
Ob Moews ein Antisemit ist oder nur ein kruder Kauz, das ist schwer zu sagen, aber womöglich spielt das gar keine Rolle. Die Frage ist: Wie geht die Partei mit so einem um? |
Zitat: | Offenheit ist das politische Kapital der Piraten, weshalb es vielen nicht ganz leicht fällt, extremistische Tendenzen auszugrenzen, die sich ja immer gerne auch als Andersheiten ausgeben. Viele Piraten haben vor nichts so viel Angst wie davor, eine „normale“ Partei zu werden. Weshalb eben die Schwierigkeiten, klare Regeln und effektive Mechanismen zu finden, um Extremisten auszuschließen, nicht nur eine Frage moralischer Überzeugungen ist, sondern auch eine des politischen Kalküls. Es geht dabei nicht einfach darum, auch für Frustwähler am rechten Rand eine Option zu sein, sondern wohl eher um die Befürchtung, mit klaren Regeln auch jene Entscheidungshierarchien zu schaffen, gegen die man bisher so erfolgreich anrotzte. Womöglich ist das nicht nur piratischer Wertefundamentalismus, sondern eine nicht weniger pragmatische Abwägung: Nicht alle glauben, dass die Rechnung überhaupt aufgeht, welche besagt, dass eine deutlichere Abgrenzung gegen Extremismus mehr politischen Erfolg einbringt.
Dabei ist es im basisdemokratischen Chaos der Partei gar nicht so einfach zu erkennen, ob der seltsam behutsame Umgang mit nationalistischen, rassistischen, antisemitischen oder chauvinistischen Querköpfen nur aus der Unprofessionalität der Gremien oder aus der Agenda einer bestimmten Fraktion resultiert. Immer wieder hatten die Piraten zuletzt mit unbesorgt nach rechtsaußen polemisierenden Mitgliedern zu tun. In Landesschiedsgerichten und Bundesschiedsgerichten wird jeder Fall gründlich debattiert und immer wieder vertagt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1744928) Verfasst am: 15.04.2012, 15:52 Titel: |
|
|
Piraten können keine Verantwortung übernehmen
Zitat: | Was sich aber mit ihnen ankündigt – dessen scheinen sie sich nicht einmal bewusst zu sein – ist die Krise der repräsentativen Demokratie selbst. Denn die digitale Vernetzung, die eine schnelle, direkte und symmetrische Interaktion möglich macht, verlangt offenbar nach einer Politikform, die sich mit der traditionellen repräsentativen Demokratie schwer vereinbaren lässt. Der Protest der Wähler der Piraten richtet sich nicht gegen Patente. Sie protestieren letzten Endes gegen die jetzige Form der Parteiendemokratie, die ihrer Meinung nach nicht mehr in der Lage ist, direkt und zeitnah die unterschiedlichen Meinungen und Bedürfnisse des Einzelnen widerzuspiegeln. Gefordert wird eine Politik der Präsenz oder eine Echtzeit-Politik, die keinen Informationsstau duldet. Kommunikationsmedien wie Twitter oder soziale Netzwerke sind Präsenz-Medien. Die Piraten sagen ja selbst, dass sie kein politisches „Programm“, sondern nur ein „Betriebssystem“ liefern. Dieses Betriebssystem ist aber nicht kompatibel mit der repräsentativen Demokratie. |
Zitat: | „Liquid Democracy“ der Piraten passt sich dieser postpolitischen Verwaltung der Meinungen und Bedürfnisse an. Im Piratenwiki wird die Praxis der Liquid Democracy so beschrieben: „Für Steuerrecht möchte ich gerne durch die Partei SPD, für Umweltpolitik durch die Partei die Grünen und für die Schulpolitik durch die Privatperson Herrn Müller vertreten werden. Für die Entscheidung über das neue Hochschul-Zulassungsgesetz an den Universitäten möchte ich aber selbst abstimmen.“ Die „Liquid Democracy“ stellt die auf Parteien beruhende repräsentative Demokratie in Frage. In gewisser Hinsicht ist so die Piratenpartei eine Anti-Partei. Als Partei der Optionsgesellschaft strebt sie letztlich eine Demokratie des „Gefällt mir“-Buttons an. Sie ist dazu gezwungen, sich an „Gefällt mir“-Quote zu orientieren. Möglicherweise verliert sie sich am Ende in unterschiedlichsten Meinungen und Bedürfnissen oder eben im „Shitstorm“.
Politik als Aufklärung ist aber mehr als Aufzählung oder Auswahl, sondern Entscheidung im emphatischen Sinne. So wird die Piratenpartei niemals imstande sein, langfristig einen politischen Willen zu artikulieren oder neue gesellschaftliche Koordinaten zu definieren. Es ist das Prinzip der Verantwortung, das die repräsentative Demokratie auszeichnet. Die Idee der Repräsentanten ist an die Idee der Verantwortung gebunden. Bei den Piraten ist sie schon durch die totale Anonymisierung des Entscheidungsprozesses untergraben, die diesen im übrigen jeder Transparenz beraubt. Keine Software, auch nicht die „liquid feedback“ der Piraten, kann die politische Verantwortung übernehmen. Somit verschwindet mit dem Prinzip des Vertrauens auch das Prinzip der Verantwortung. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1744963) Verfasst am: 15.04.2012, 18:47 Titel: |
|
|
Nachher unterminieren die noch die repräsentative Demokratie!
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1745014) Verfasst am: 15.04.2012, 20:35 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Nachher unterminieren die noch die repräsentative Demokratie! | Ja, manchmal wird man schon sarkastisch . Das hier ist ja bestimmt meiner unbewußten Sympathie für Underdogs geschuldet, auf die die Anderen eindreschen, ich fand ja auch schon toll, daß es sowas wie die Linke gibt.
1. Auch (oder gerade?) in der "Welt", "taz", "Süddeutschen", "FAZ", im "Spiegel" usw. habe ich schon beeindruckende journalistische "Glanzleistungen" gelesen. Und wenn ein CSU-Herrmann, ein CSU-Dobrindt oder ein FDP-Döring Statements abgeben, dann denkt man sich hinterher auch: Es gibt ja Leute, die zu allem eine dezidierte Meinung haben ( )...
2. Dann noch eine historische Frage: Wie wurden eigentlich vor 30 Jahren die Grünen von den "etablierten Parteien" beurteilt? Betreibt man am Ende erweitertes copy-and-paste aus einer "Spiegel"-Ausgabe von 1982?
3. Würden ansonsten die anderen Parteien, die jetzt den Piraten Tips geben, wie man gefälligst Politik zu machen habe, dem gerecht werden, oder würden die Wähler das auch so sehen wie die Parteileute, würde es die Partei doch so gar nicht geben. Aber wenn die Leute dann wider Erwarten nicht die FDP oder die Grünen wählen, dann können sie ja auch nur dumm sein, ist dann die Logik dahinter. (Es könnte aber auch und gerade dieses Gebahren sein, das die Leute von den "Etablierten" wegtreibt.)
Bleibt mir letzten Endes das hin und wieder mal Gandhi zugeschriebene Zitat: "First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you - and then you win" .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1745028) Verfasst am: 15.04.2012, 21:04 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Nachher unterminieren die noch die repräsentative Demokratie! | Ja, manchmal wird man schon sarkastisch . Das hier ist ja bestimmt meiner unbewußten Sympathie für Underdogs geschuldet, auf die die Anderen eindreschen, ich fand ja auch schon toll, daß es sowas wie die Linke gibt.
1. Auch (oder gerade?) in der "Welt", "taz", "Süddeutschen", "FAZ", im "Spiegel" usw. habe ich schon beeindruckende journalistische "Glanzleistungen" gelesen. Und wenn ein CSU-Herrmann, ein CSU-Dobrindt oder ein FDP-Döring Statements abgeben, dann denkt man sich hinterher auch: Es gibt ja Leute, die zu allem eine dezidierte Meinung haben ( )...
2. Dann noch eine historische Frage: Wie wurden eigentlich vor 30 Jahren die Grünen von den "etablierten Parteien" beurteilt? Betreibt man am Ende erweitertes copy-and-paste aus einer "Spiegel"-Ausgabe von 1982?
3. Würden ansonsten die anderen Parteien, die jetzt den Piraten Tips geben, wie man gefälligst Politik zu machen habe, dem gerecht werden, oder würden die Wähler das auch so sehen wie die Parteileute, würde es die Partei doch so gar nicht geben. Aber wenn die Leute dann wider Erwarten nicht die FDP oder die Grünen wählen, dann können sie ja auch nur dumm sein, ist dann die Logik dahinter. (Es könnte aber auch und gerade dieses Gebahren sein, das die Leute von den "Etablierten" wegtreibt.)
Bleibt mir letzten Endes das hin und wieder mal Gandhi zugeschriebene Zitat: "First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you - and then you win" . |
Wenn sie ernstgenommen werden wollen, müssen sie sich an ernsten Massstäben messen lassen. Genauso ging es den frühen Grünen und ganz ehrlich - solche Albernheiten wie Pullover stricken im Bundestag waren mehr als lächerlich.
Man kann auch über repräsentative Demokratie nachdenken, sie sogar in Frage stellen. Gesetze sollten meiner Meinung nach aber nicht mit einem Like-Button im Gesichtsbuch beschlossen werden. Und wem erfrischende Ahnungslosigkeit als Wahlgrund ausreicht, der ist auch in meinen Augen dumm.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1745033) Verfasst am: 15.04.2012, 21:15 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Und wem erfrischende Ahnungslosigkeit als Wahlgrund ausreicht, der ist auch in meinen Augen dumm. |
Absolut. Denn ahnungslos sind die anderen Politiker anderer Parteien ja auch. Nur geben die es nicht zu. Die sind eigentlich alle Schauspieler, die die Souveränen spielen... eigentlich witzig, wenn man drüber nachdenkt, dass der Souverän welche wählt, die selbst Souveränität nur spielen.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1745041) Verfasst am: 15.04.2012, 21:37 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Und wem erfrischende Ahnungslosigkeit als Wahlgrund ausreicht, der ist auch in meinen Augen dumm. |
Absolut. Denn ahnungslos sind die anderen Politiker anderer Parteien ja auch. Nur geben die es nicht zu. Die sind eigentlich alle Schauspieler, die die Souveränen spielen... eigentlich witzig, wenn man drüber nachdenkt, dass der Souverän welche wählt, die selbst Souveränität nur spielen. |
du hast eine recht naive vorstellung von den abgeordneten im bundestag, landtagen und so. es mag tatsächlich leute geben, die wenig ahunung haben, das dürften aber die wenigsten sein.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1745044) Verfasst am: 15.04.2012, 21:44 Titel: |
|
|
Der (un)aufhaltsame Aufstieg der Piraten gibt zumindest mir vor allem zu denken über den Stellenwert des geistigen Eigentums.
Viele, vor allem jüngere Internetnutzer denken dabei vor allem an irgendwelche Musik oder Filme, zu denen der Zugang eingeschränkt ist oder wo Restriktionen drohen.
Die Frage des geistigen Eigentums ist jedoch verbunden mit dem Erwerbsleben und den Existenzsorgen hunderttausender Menschen. Was wird nicht alles geredet über "Informationsgesellschaft" oder "Wissensgesellschaft". Gerade auch hier gelten die Gesetze der Marktwirtschaft, wenn man so will, des Kapitalismus. Neben den "Großen" sind Millionen kleinerer Anbieter von Informationen darauf angewiesen, die Ergebnisse ihrer geistigen Arbeit so unterzubringen, dass sie und ihre Familien auch noch etwas davon haben können. Der große, unendlich weise Guido Knopp mit der grauen Frisur, der sich auf unergründliche Weise immer noch in den Studios behäbig breitmacht, beschäftigt Hunderte von Zuträgern mit minimalen Honoraren (früher im Literaturbetrieb seit den Zeiten Balzacs nicht-PC-gemäß "Neger" genannt; heute im vom Englischen beeinflussten Kauderwelsch "Ghostwriter")), ein geistiges Proletariat, von denen der Herr Professor etlichen nicht das Wasser reichen könnte. Der einstige Generaldirektor Reinhard Appel (1927-2011) bedauerte einmal seufzend: "Den habe ich erst beim ZDF untergebracht!" Genial indessen erwies sich dieser bei der Ausbeutung geistigen Eigentums.
Damit ich für die Piraten irgendwelche Sympathien aufbringen könnte, müsste man mir erst einmal nachweisen, dass es sich bei ihrem Vorstoß nicht um die Durchsetzung von "Freiheit" handelt, sondern um eine riesige Umverteilung im Bereich des geistigen Eigentums durch eine neue Mittelstands-Elite.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1745058) Verfasst am: 15.04.2012, 22:37 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Der (un)aufhaltsame Aufstieg der Piraten gibt zumindest mir vor allem zu denken über den Stellenwert des geistigen Eigentums.
|
Definiere doch mal bitte "geistiges Eigentum"!
Was bitteschön ist Eigentum überhaupt?
Wie kann man überhaupt sein Wissen als sein Eigentum bezeichnen ohne dabei das "geistige Eigentum" anderer verletzt zu haben?
Gedanken entstehen doch nicht aus dem nichts sondern sind nur eine Erweiterung der Gedanken anderer.
Zitat: |
Viele, vor allem jüngere Internetnutzer denken dabei vor allem an irgendwelche Musik oder Filme, zu denen der Zugang eingeschränkt ist oder wo Restriktionen drohen.
|
Das betrifft hier jetzt das Urheberrecht.
Die Frage des geistigen Eigentums ist jedoch verbunden mit dem Erwerbsleben und den Existenzsorgen hunderttausender Menschen.
|
Das hört sich jetzt eher nach Patentrecht an.
Was wird nicht alles geredet über "Informationsgesellschaft" oder "Wissensgesellschaft". Gerade auch hier gelten die Gesetze der Marktwirtschaft, wenn man so will, des Kapitalismus. Neben den "Großen" sind Millionen kleinerer Anbieter von Informationen darauf angewiesen, die Ergebnisse ihrer geistigen Arbeit so unterzubringen, dass sie und ihre Familien auch noch etwas davon haben können.
|
Was bitte sprichst du hier genau an?
Geht es um Patentrecht oder Urheberrecht?
Was bitte hat der "kleine Anbieter von Information" mit dem Patentrecht zu tun?
Nebenbei bemerkt wollen die Piraten weder das Patentrecht noch das Urheberrecht abschaffen.
Allein das du so einen Kampfbegriff wie geistiges Eigentum hier so vermischt einbringst, zeigt das du dich hier nur unzureichend mit dem Thema beschäftigt hast. Ich lese ja sehr gerne deine Beiträge und sauge die Lebenserfahrung die in deinen Beiträgen steckt immer gerne auf. Aber deiner hier war ein Griff ins Klo.
So habe ich auch den Rest deines Beitrags gesnipt, da ich ihn nicht entschlüsseln konnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1745059) Verfasst am: 15.04.2012, 22:39 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: |
blubb...Gesetze sollten meiner Meinung nach aber nicht mit einem Like-Button im Gesichtsbuch beschlossen werden. blubb... |
Da hast du recht. So ist es bei den Piraten auch nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1745060) Verfasst am: 15.04.2012, 22:39 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Und wem erfrischende Ahnungslosigkeit als Wahlgrund ausreicht, der ist auch in meinen Augen dumm. |
Absolut. Denn ahnungslos sind die anderen Politiker anderer Parteien ja auch. Nur geben die es nicht zu. Die sind eigentlich alle Schauspieler, die die Souveränen spielen... eigentlich witzig, wenn man drüber nachdenkt, dass der Souverän welche wählt, die selbst Souveränität nur spielen. |
Ich glaube, Du solltest dein Potential nicht als blosser Wähler verschwenden. Mit Deiner Ahnungslosigkeit könntest Du auch als Abgeordneter der Piraten ins Parlament einziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1745062) Verfasst am: 15.04.2012, 22:44 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Aber deiner hier war ein Griff ins Klo.
So habe ich auch den Rest deines Beitrags gesnipt, da ich ihn nicht entschlüsseln konnte. |
Und warum antwortest Du auf den Teil, den Du auch nicht verstanden hast?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1745066) Verfasst am: 15.04.2012, 22:49 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Aber deiner hier war ein Griff ins Klo.
So habe ich auch den Rest deines Beitrags gesnipt, da ich ihn nicht entschlüsseln konnte. |
Und warum antwortest Du auf den Teil, den Du auch nicht verstanden hast? |
Was willst du von mir du Laberkuh?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1745068) Verfasst am: 15.04.2012, 22:51 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Aber deiner hier war ein Griff ins Klo.
Und warum antwortest Du auf den Teil, den Du auch nicht verstanden hast? |
Was willst du von mir du Laberkuh? | Kann es sein, dass die Drogenfreigabe eine nur bedingt gute Idee ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1745071) Verfasst am: 15.04.2012, 22:55 Titel: |
|
|
habt ihr sie noch alle?
immr mehr gleiten hier diskussionen ins persönliche ab......
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1745074) Verfasst am: 15.04.2012, 22:57 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | habt ihr sie noch alle?
immr mehr gleiten hier diskussionen ins persönliche ab...... |
Halb so wild, wir spielen hier nur SPD-Ortsgruppe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1745075) Verfasst am: 15.04.2012, 22:57 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | habt ihr sie noch alle?
Was erwartest du denn wenn hier Piraten und deren Wähler als Idioten beschimpft werden und einige User hier eben Piraten oder deren Wähler sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1745077) Verfasst am: 15.04.2012, 22:59 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | habt ihr sie noch alle?
Halb so wild, wir spielen hier nur SPD-Ortsgruppe. |
Ja komm doch mal auf den Punkt was an meiner Kritik zum Begriff "geistiges Eigentum" falsch ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1745088) Verfasst am: 15.04.2012, 23:10 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | habt ihr sie noch alle?
Was erwartest du denn wenn hier Piraten und deren Wähler als Idioten beschimpft werden und einige User hier eben Piraten oder deren Wähler sind? |
was ich erwarte?
nun ja, z.b. etwas mehr als z.b. BP als motivation schreibt, was er anderen gewählten leuten unsterstellt (unwissen im allgemeinen).
das kann es doch nicht sein, dass man eine bisher recht leere hülle wählt, eine katze im sack, bei der man nicht weiss, wie sie sich entscheiden werden. und nur, weil man mal so annimmt, dass andere genauso unwissend sind, mal eben diese partei wählt (wählen würde).
meines erachtens führt das zu einer grossen (wenn nicht sogar ganz grossen koaliton), die nur noch wischiwaschi-politik macht, nämlich eine politik auf dem winzigsten gemeinsamen nenner - man könnte das auch die "verwaltung" der politik nennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|