Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alchemist registrierter User
|
(#1744968) Verfasst am: 15.04.2012, 19:06 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
uwebus hat folgendes geschrieben: | Aber zwischen Fläche und Seite sollte schon unterschieden werden, denn die Erde hat eine Oberfläche, aber für einen Betrachter 6 Seiten, oben-unten, hinten-vorn und rechts-links. |
Wie bitte? Demnach hätte das Möbiusband wohl auch 6 Seiten?
Den Begriff der "Seite" benötigt man eigentlich überhaupt nicht. |
Also der Mond hat jedenfalls nur zwei Seiten:
Vorder- und Rückseite....
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1744969) Verfasst am: 15.04.2012, 19:10 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Also der Mond hat jedenfalls nur zwei Seiten: Vorder- und Rückseite.... |
Aber der Apfel fällt immer nach unten, deswegen gibt es auch eine Unterseite. Allerdings auf der Unterseite, da fällt er nach oben ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1744971) Verfasst am: 15.04.2012, 19:14 Titel: Re: Der Urknall und die Folgen |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | Aber zwischen Fläche und Seite sollte schon unterschieden werden, denn die Erde hat eine Oberfläche, aber für einen Betrachter 6 Seiten, oben-unten, hinten-vorn und rechts-links. |
Ha, Tom, I win. Du wirst zugeben müssen dass er das nun wirklich unmöglich ernst meinen kann.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1744976) Verfasst am: 15.04.2012, 19:30 Titel: Re: Der Urknall und die Folgen |
|
|
Nein, ich bin für 10. Du hast innen-aussen und vorder-rück vergessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#1744987) Verfasst am: 15.04.2012, 19:47 Titel: |
|
|
und wie ist das bei einem Buch ?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1744990) Verfasst am: 15.04.2012, 19:55 Titel: |
|
|
Toasti hat folgendes geschrieben: | und wie ist das bei einem Buch ? |
Und bei Dir, Toasti? Fällst Du immer auf dieselbe Seite, oder auf 6-10 verschiedene?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1744991) Verfasst am: 15.04.2012, 19:58 Titel: Re: Der Urknall und die Folgen |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: | Aber zwischen Fläche und Seite sollte schon unterschieden werden, denn die Erde hat eine Oberfläche, aber für einen Betrachter 6 Seiten, oben-unten, hinten-vorn und rechts-links. |
Ha, Tom, I win. Du wirst zugeben müssen dass er das nun wirklich unmöglich ernst meinen kann. |
Das ist ein tatsächlich interessanter Aspekt.
Wenn du Recht hast, dann bin ich in dem Punkt naiv, dass ich nicht misstrauisch genug bin und ihm abkaufe, dass er das ernst meint, (was ich tatsächlich tue).
Wenn ich Recht habe, "leidest" du unter einer naiven Vorstellung der menschenmöglichen Ignoranz.
Wenn ich darüber nachdenke, dann muss ich sagen, dass ich noch ein weiteres Unvermögen bei mir entdeckt habe, das Unvermögen zu entscheiden, welche dieser Naivitäten sympathischer bzw. folgenreicher ist.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#1744997) Verfasst am: 15.04.2012, 20:05 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Toasti hat folgendes geschrieben: | und wie ist das bei einem Buch ? |
Und bei Dir, Toasti? Fällst Du immer auf dieselbe Seite, oder auf 6-10 verschiedene? |
solange man nicht mit einem Laser auf mich schiesst isses mir egal .
aber Du spielst wahrscheinlich auf ein anderes Phänomen an.
Hier die Antwort:
"Versuchsserien an der Frauenuniversität von Mississippi in Columbus ergaben, dass das Brot in 80 Prozent der Fälle auf die Butterseite fällt. Stürzt das Brot nicht vom Tisch, sondern von einer drei Meter hohen Leiter, ist die Wahrscheinlichkeit, den Teppich zu ruinieren, fifty-fifty. Dieses Paradoxon ist mit drei kulturellen Parametern zu erklären: der durchschnittlichen Höhe von Tischen, der üblichen Kantenlänge von Toastscheiben und der Tatsache, dass das Toastbrot vor dem Absturz in der Regel mit der Butterseite nach oben auf dem Tisch liegt. Der Rest ist einfache Physik: Das Brot rotiert nie so schnell, dass es bei einer Fallhöhe von 75 Zentimetern eine vollständige Drehung schafft, um wieder auf der Unterseite zu landen. Wer solch ein Missgeschick verhindern will, hat folgende Möglichkeiten: An drei Meter hohen Tischen speisen, Toasts mit einer Kantenlänge von 2,5 Zentimetern essen oder das Brot mit der Butterseite nach unten auf den Tisch legen."
Quelle: http://www.fragenohneantwort.de/fragen/196/marmeladenbrot/
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1745003) Verfasst am: 15.04.2012, 20:09 Titel: |
|
|
Toasti hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Toasti hat folgendes geschrieben: | und wie ist das bei einem Buch ? |
Und bei Dir, Toasti? Fällst Du immer auf dieselbe Seite, oder auf 6-10 verschiedene? |
solange man nicht mit einem Laser auf mich schiesst isses mir egal .
|
Mit einem Laser könnte man dir ein Jesus-Gesicht verpassen. Dann wirste eine Reliquie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1745006) Verfasst am: 15.04.2012, 20:14 Titel: Re: Der Urknall und die Folgen |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: | Aber zwischen Fläche und Seite sollte schon unterschieden werden, denn die Erde hat eine Oberfläche, aber für einen Betrachter 6 Seiten, oben-unten, hinten-vorn und rechts-links. |
Ha, Tom, I win. Du wirst zugeben müssen dass er das nun wirklich unmöglich ernst meinen kann. |
Wenn du Recht hast, dann bin ich in dem Punkt naiv, dass ich nicht misstrauisch genug bin und ihm abkaufe, dass er das ernst meint, (was ich tatsächlich tue).
Wenn ich Recht habe, "leidest" du unter einer naiven Vorstellung der menschenmöglichen Ignoranz.
Wenn ich darüber nachdenke, dann muss ich sagen, dass ich noch ein weiteres Unvermögen bei mir entdeckt habe, das Unvermögen zu entscheiden, welche dieser Naivitäten sympathischer bzw. folgenreicher ist. |
Oh, das war bei magnusfe auch so, dass wir uns über Monate hin den Kopf zerbrochen haben, ob der echt ist. Am Ende hat er's bei irgendwas dermaßen übertrieben, dass er zugeben musste, ein Fake zu sein.
Ich muss aber einräumen, dass uwe wirklich ein sehr gut gemachter Fake ist. Aber jetzt übertreibt er einfach, indem er Sachen erzählt bei denen es einfach absolut ausgeschlossen ist, dass jemand das ernst meinen kann.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1745011) Verfasst am: 15.04.2012, 20:24 Titel: Re: Der Urknall und die Folgen |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: | Aber zwischen Fläche und Seite sollte schon unterschieden werden, denn die Erde hat eine Oberfläche, aber für einen Betrachter 6 Seiten, oben-unten, hinten-vorn und rechts-links. |
Wenn ich darüber nachdenke, dann muss ich sagen, dass ich noch ein weiteres Unvermögen bei mir entdeckt habe, das Unvermögen zu entscheiden, welche dieser Naivitäten sympathischer bzw. folgenreicher ist. |
Oh, das war bei magnusfe auch so, dass wir uns über Monate hin den Kopf zerbrochen haben, ob der echt ist. Am Ende hat er's bei irgendwas dermaßen übertrieben, dass er zugeben musste, ein Fake zu sein.
Ich muss aber einräumen, dass uwe wirklich ein sehr gut gemachter Fake ist. Aber jetzt übertreibt er einfach, indem er Sachen erzählt bei denen es einfach absolut ausgeschlossen ist, dass jemand das ernst meinen kann. |
Ich schwanke noch. Einerseits ist es so haarsträubend, andererseits betreibt er ja einen großen Aufwand mit seiner Homepage und investiert jedenfalls viel Zeit. Wäre das nicht etwas übertrieben für einen guten Gag?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1745039) Verfasst am: 15.04.2012, 21:24 Titel: |
|
|
Ich halte uwebus nach wie vor für echt, insbesondere diese Verbitterung gegenüber bestimmten Reizbegriffen, z.B. der Universitätsphysik. Erlebnisse, Alter und das Schmoren im eigenen Saft können zu solch merkwürdigem Auftreten führen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1745040) Verfasst am: 15.04.2012, 21:36 Titel: Re: Der Urknall und die Folgen |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: |
Nein. Aber ich glaube die Streitfrage jetzt generell klären zu können, denn hier werden die Begriffe Fläche und Seite anscheinend durcheinandergeworfen. Das Möbiusband hat 3 Flächen, die beiden Kantenflächen und die breite Bandfläche. |
Nur vom wem?
Und das mit den 3 Flächen würde ich mir nochmal überlegen. (Selbst wenn wir dein Modellband aus dem "wirklichen Leben" betrachten und ihm eine gewisse Höhe (Dicke des Materials) zugestehen, hat es nur zwei.)
|
|
Nach oben |
|
 |
uwebus dauerhaft gesperrt
|
(#1745049) Verfasst am: 15.04.2012, 22:05 Titel: |
|
|
Nun hat das Zylinderband aber tatsächlich eine Außenseite und eine Innenseite, so daß Deine Aussage offensichtlich falsch ist!
Daraus folgt: Die Existenz von Wendepunkten, so wie von Dir definiert, ist für das Identifiziern von Außen/Innenseiten irrelevant. |
step, das ist doch nun ein wirklicher Unsinn! Wir reden hier über ein Möbiusband und nicht über Trickserei. Wenn ich vom Pferd spreche und einem Betrachter einen Fellausschnitt eines Esels zeige, dann hat doch der Betrachter keine Chancen, den Unterschied anhand des Felles zu erkennen.
Zitat: | genau! Deswegen gibt es Mathematik! Seitenlang haben wir versucht, mathematisch eindeutige Begriffe zu verwenden, zum Beispiel den der Orientierbarkeit. Das hat allerdings Deinersiets zu Haßtiraden gegen die Geometrie und dgl. geführt. |
Haßtiraden? Ich hab mich nur gegen den Begriff "eine Seite" gewehrt. Die Mathematik spricht doch bei einer Kugel nicht von der Erdoberseite, sondern von der Erdoberfläche, also benutzt dann bitte beim Möbiusband auch den Begriff "eine Bandfläche" und nicht eine Bandseite.
Zitat: | Wie bitte? Demnach hätte das Möbiusband wohl auch 6 Seiten? |
Selbstverständlich, jedes physische Objekt hat im 3D-Raum für einen Betrachter 6 Seiten: Oben-unten, vorn-hinten, links-rechts.
Zitat: | Den Begriff der "Seite" benötigt man eigentlich überhaupt nicht. |
Dann solltet ihr ihn beim Möbiusband auch nicht benutzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1745051) Verfasst am: 15.04.2012, 22:14 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Also der Mond hat jedenfalls nur zwei Seiten:
Vorder- und Rückseite....
|
Ach, Alchemist, und was siehst du links und rechts vom Mond? Sterne. Und über und unter dem Mond? Sterne. Der Mond ist "rund", deshalb siehst du die Seiten. Nur die Rückseite siehst du nicht, die ergänzt du aufgrund deiner Erfahrung mit endlichen Objekten. Du siehst also nur 5 Seiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#1745052) Verfasst am: 15.04.2012, 22:19 Titel: Re: Der Urknall und die Folgen |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: |
Nein. Aber ich glaube die Streitfrage jetzt generell klären zu können, denn hier werden die Begriffe Fläche und Seite anscheinend durcheinandergeworfen. Das Möbiusband hat 3 Flächen, die beiden Kantenflächen und die breite Bandfläche. |
Nur vom wem?
Und das mit den 3 Flächen würde ich mir nochmal überlegen. (Selbst wenn wir dein Modellband aus dem "wirklichen Leben" betrachten und ihm eine gewisse Höhe (Dicke des Materials) zugestehen, hat es nur zwei.) |
eben
uwe scheint wirklich massive Probleme zu haben von einer lokalen Betrachtung des Bandes zur globalen zu wechseln ...
Und sein 6-seitiges oben-unten-vorne-hinten-links-rechts Weltmodell könnte man philosophisch als prä-naiven Realismus definieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1745056) Verfasst am: 15.04.2012, 22:29 Titel: |
|
|
Toasti hat folgendes geschrieben: | und wie ist das bei einem Buch ? |
Leute, ihr könnt mosern wie ihr wollt, im 3-dimensionalen Raum hat ein Objekt vom Betrachetr aus gesehen 6 Seiten, denn jedes physische Objekt hat nun mal eine 3-dimensionale Ausdehnung. Und zum Buch, auch das hat ein Volumen und damit 6 Projektionen im kartesischen Koordinatensystem.
Ihr seid doch einfach nur sauer, weil ich euch auf eure ungenaue Ausdrucksweise "Seite" hinweise. Benutzt den technisch gebräuchlichen Ausdruck Fläche für euer Möbiusband, dann gibt es keine Mißverständnisse. Was streicht ein Maler? Decken- und Wandflächen. Was deckt der Dachdecker? Dachflächen. Was mäht der Gärtner? Rasenflächen. Und wie rechnet man ab? pro m² Fläche. Es gibt nirgends einen Grundpreis für 1 m² Seite.
Aber das begreifen Theoretiker wie ihr nicht. Geht mal auf den Bau, dann lernt ihr es.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1745064) Verfasst am: 15.04.2012, 22:45 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | Toasti hat folgendes geschrieben: | und wie ist das bei einem Buch ? |
Leute, ihr könnt mosern wie ihr wollt, im 3-dimensionalen Raum hat ein Objekt vom Betrachetr aus gesehen 6 Seiten, denn jedes physische Objekt hat nun mal eine 3-dimensionale Ausdehnung. Und zum Buch, auch das hat ein Volumen und damit 6 Projektionen im kartesischen Koordinatensystem.
Ihr seid doch einfach nur sauer, weil ich euch auf eure ungenaue Ausdrucksweise "Seite" hinweise. Benutzt den technisch gebräuchlichen Ausdruck Fläche für euer Möbiusband, dann gibt es keine Mißverständnisse. |
Gut, dann eben Fläche:
Ein Möbiusband hat genau EINE Fläche und EINE Kante!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1745065) Verfasst am: 15.04.2012, 22:45 Titel: |
|
|
@Toasti
@Avatar
uwebus hat folgendes geschrieben: | Toasti hat folgendes geschrieben: | und wie ist das bei einem Buch ? |
Ihr seid doch einfach nur sauer, weil ich euch auf eure ungenaue Ausdrucksweise "Seite" hinweise. Benutzt den technisch gebräuchlichen Ausdruck Fläche für euer Möbiusband, dann gibt es keine Mißverständnisse. Was streicht ein Maler? Decken- und Wandflächen. Was deckt der Dachdecker? Dachflächen. Was mäht der Gärtner? Rasenflächen. Und wie rechnet man ab? pro m² Fläche. Es gibt nirgends einen Grundpreis für 1 m² Seite.
Aber das begreifen Theoretiker wie ihr nicht. Geht mal auf den Bau, dann lernt ihr es. |
Aber ich denke Flächen sind nur mathematische Konstrukte? in einer 3-D Welt gibt es keine Flächen? Jede Fläche hat auch eine Dicke! Was denn nun?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1745067) Verfasst am: 15.04.2012, 22:50 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: | Toasti hat folgendes geschrieben: | und wie ist das bei einem Buch ? |
Ihr seid doch einfach nur sauer, weil ich euch auf eure ungenaue Ausdrucksweise "Seite" hinweise. Benutzt den technisch gebräuchlichen Ausdruck Fläche für euer Möbiusband, dann gibt es keine Mißverständnisse. |
Gut, dann eben Fläche:
Ein Möbiusband hat genau EINE Fläche und EINE Kante! |
Nee, dann spricht er wieder von physischen Objekten. Eines, das man aus Papier bastelt hat zwei Flächen: die Große und die kleine, deren Breite der Dicke des Papiers entspricht.
Wo wir grade von Dicke reden: Schon seltsam, dass sich uwe hier so über die Verwendung der Begriffe "Seite" und "Fläche" echauffiert - was an der Sache ja gar nichts ändert - weiter oben aber selbst von B * H * D gesprochen hat - Breite, Höhe und Dicke.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1745070) Verfasst am: 15.04.2012, 22:54 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: | Toasti hat folgendes geschrieben: | und wie ist das bei einem Buch ? |
Gut, dann eben Fläche:
Ein Möbiusband hat genau EINE Fläche und EINE Kante! |
Nee, dann spricht er wieder von physischen Objekten. Eines, das man aus Papier bastelt hat zwei Flächen: die Große und die kleine, deren Breite der Dicke des Papiers entspricht.
... |
Du hast Recht. Das könnte er sagen. Na gut, dann hat ein "reales" Möbiusband eben zwei Flächen. Und zwei Kanten!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1745081) Verfasst am: 15.04.2012, 23:03 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Nun hat das Zylinderband aber tatsächlich eine Außenseite und eine Innenseite, so daß Deine Aussage offensichtlich falsch ist! Daraus folgt: Die Existenz von Wendepunkten, so wie von Dir definiert, ist für das Identifiziern von Außen/Innenseiten irrelevant. | step, das ist doch nun ein wirklicher Unsinn! Wir reden hier über ein Möbiusband und nicht über Trickserei. ... |
Nein, Du hast (endlich) genau angegeben, wie ein "Wendepunkt" gemessen wird, und behauptet, dies sei ein hinreichendes Kriterium für den Übergang von Außen- zu Innenseite. Durch das Gedankenexperiment mit der abgedeckten Hälfte des Bandes habe ich gezeigt, daß Außen/Innenseite völlig unabhängig von der Existenz eines solchen "Wendepunktes" ist.
uwebus hat folgendes geschrieben: | Wenn ich vom Pferd spreche und einem Betrachter einen Fellausschnitt eines Esels zeige, dann hat doch der Betrachter keine Chancen, den Unterschied anhand des Felles zu erkennen. |
uwe: "Wenn der Fellausschnitt braun ist, ist es ein Pferd."
step: "Hier ist ein Esel mit braunem Fell."
uwe: "Wir reden hier über Pferde und nicht über Trickserei"
uwebus hat folgendes geschrieben: | Haßtiraden? ... |
Merks Dir und achte drauf.
uwebus hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Den Begriff der "Seite" benötigt man eigentlich überhaupt nicht. | Dann solltet ihr ihn beim Möbiusband auch nicht benutzen. |
Ja, Du aber auch nicht. Mir reicht es, wenn jeder, der von Seite spricht, dabei genau definiert, was er darunter versteht. Also: Das Möbiusband kann (im Gegensatz zum Zylinderband) nur einseitig eingefärbt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1745082) Verfasst am: 15.04.2012, 23:04 Titel: Re: Der Urknall und die Folgen |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: |
uwe scheint wirklich massive Probleme zu haben von einer lokalen Betrachtung des Bandes zur globalen zu wechseln ...
Und sein 6-seitiges oben-unten-vorne-hinten-links-rechts Weltmodell könnte man philosophisch als prä-naiven Realismus definieren |
Tja, es ist halt die naive Art, welche die Technik benutzt, die ist so dumm und berechnet ein Volumen immer noch in m³. Und solange das technisch funktioniert, bleibt uwe bei seiner prä-naiv-realistischen Betrachtung der Welt. Aber ihr könnt mir ja mal sagen, wie man einen Liter Milch anders definiert als einen Liter oder dessen Äquivalent in anderen Maßeinheiten. Vielleicht in m^4 Raumzeit? Oder in m^10 in den String-Dimensionen?
Gilt dann die Gleichung 1 [m³] prä-naiv-realistisch = x [m⁴] raumzeitlich = y [m¹ᴼ] stringlich?
Ich weiß wirklich nicht, wer von uns einen Psychiater nötiger hat, ihr oder ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1745083) Verfasst am: 15.04.2012, 23:06 Titel: Re: Der Urknall und die Folgen |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | ... prä-naiven Realismus ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1745094) Verfasst am: 15.04.2012, 23:22 Titel: |
|
|
Nein, Du hast (endlich) genau angegeben, wie ein "Wendepunkt" gemessen wird, und behauptet, dies sei ein hinreichendes Kriterium für den Übergang von Außen- zu Innenseite. Durch das Gedankenexperiment mit der abgedeckten Hälfte des Bandes habe ich gezeigt, daß Außen/Innenseite völlig unabhängig von der Existenz eines solchen "Wendepunktes" ist. |
Habe ich das Möbiusband vor mir, und zwar sichtbar in seiner Gänze, dann kann ich den Wendepunkt messen, reicht das?
Zitat: | Mir reicht es, wenn jeder, der von Seite spricht, dabei genau definiert, was er darunter versteht. Also: Das Möbiusband kann (im Gegensatz zum Zylinderband) nur einseitig eingefärbt werden. |
Nein, das Möbiusband kann nur einflächig eingefärbt werden, da es eine Innen- und eine Außenseite hat, die übergangslos ineinander übergehen. So wäre es richtig.
Aber was soll´s. Bei euch weiß jeder, was eine Seite ist, ich gehöre nicht dazu, weil ich zwischen Flächen und Seiten unterscheide, auch beim Möbiusband. Ich bin halt prä-naiv-realistisch, den Ausdruck werde ich mir merken.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1745100) Verfasst am: 15.04.2012, 23:43 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | Habe ich das Möbiusband vor mir, und zwar sichtbar in seiner Gänze, dann kann ich den Wendepunkt messen, reicht das? |
Definiere "Wendepunkt".
uwebus hat folgendes geschrieben: | übergangslos ineinander übergehen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1745102) Verfasst am: 15.04.2012, 23:45 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: | übergangslos ineinander übergehen. |
|
Das ist prä-realistisch, so einer wie du wird das nie kapieren.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1745103) Verfasst am: 15.04.2012, 23:49 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: | übergangslos ineinander übergehen. |
|
Das ist prä-realistisch, so einer wie du wird das nie kapieren. |
Alter, das ist prä-naiv-realistisch! Kapieren und so, ne?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1745105) Verfasst am: 15.04.2012, 23:54 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: | übergangslos ineinander übergehen. |
| Das ist prä-realistisch, so einer wie du wird das nie kapieren. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1745106) Verfasst am: 15.04.2012, 23:58 Titel: Re: Der Urknall und die Folgen |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: |
Und das mit den 3 Flächen würde ich mir nochmal überlegen. (Selbst wenn wir dein Modellband aus dem "wirklichen Leben" betrachten und ihm eine gewisse Höhe (Dicke des Materials) zugestehen, hat es nur zwei.) |
Das ist richtig, aber wie sieht es der Betrachter? Der schaut auf das Band und sieht, es hat eine Breite B, also ist es beidseitig begrenzt, es hat zwei Kanten. Und wenn etwas Paralleles 2 Kanten hat, folgt der notwendige Schluß, daß ein Paralleles mit 2 Kanten auch 2 Seiten haben muß, eine sichbare und eine verdeckte (so wie Alchemist ja auch die Mondrückseite induziert). Es kann allerdings nur eine Fläche haben, z.B. ein Ring aus Rundstahl. Aber die verdeckte Rückseite gilt auch für euer 2-flächiges Möbiusband, also hat ein Möbiusband 2 Seiten und 2 Kanten, und das gilt für jede Stelle des Bandes.
|
|
Nach oben |
|
 |
|