Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bricklebrit! Oder: Börsenprofis - erklärt mir dieses Wertpapier

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
smallie
resistent!?

Beitrag(#1745315) Verfasst am: 16.04.2012, 21:28    Titel: Bricklebrit! Oder: Börsenprofis - erklärt mir dieses Wertpapier Antworten mit Zitat

Bin in der Arbeit auf folgendes Wertpapier gestoßen. Falls es hier Börsenprofis gibt, kann mir bitte jemand erklären, warum das funktioniert?

Angeboten wird das Zertifikat Oil Twin Win Garant, mit 100% Auszahlung nach Laufzeitende, bei 5% Ausgabeaufschlag. Der Käufer nimmt an der Wertentwicklung am Ölmarkt teil. Steigt der Ölpreis, so wird die Steigerung bis zu 140% an den Käufer ausgezahlt. Sinkt der Ölpreis, so wird die Differenz bis hinunter zu 60% ebenfalls als Gewinn ausgezahlt.

So verstehe ich zumindest diese Aussagen:

Zitat:
Öl Twin Win Garant [sic!]
Typ: Kapitalschutz-Zertifikate wachstumsorientiert
ISIN: DE000BC9GKT1

Leistungsversprechen - Das müssen Sie wissen
+ 100% Kapitalschutz am Ende der Laufzeit
+ Von zwei Marktphasen profitieren -sowohl die positive (bis zum Cap) als auch die negative Wertentwicklung (bis zur Barriere) wird am Ende der Laufzeit als Ertrag ausbezahlt
+ Gegenüber einem Direktinvestment sowohl Ertragsvorteile als auch reduziertes Risikoprofil
+ Barclays Bank PLC als Emittent (Ratings: S&P A+, Moodys Aa3, Fitch A)
+ Verkauf während der ganzen Laufzeit täglich möglich

- 100% Kapitalschutz gilt nur am Ende der Laufzeit
- Wenn die Barriere während der Laufzeit durchbrochen wird, partizipieren Sie nur noch an der positiven Wertentwicklung vom Startwert bis zum Cap
- Während der Laufzeit sind Kursschwankungen aufgrund verschiedener Markteinflüsse möglich und der Kurs des Zertifikats kann auch unter den Emissionskurs fallen, das kann beim vorzeitigen Verkauf zu Verlusten führen
- Das definierte Auszahlungsprofil ist nur zum Laufzeitende garantiert
- Die Tilgung sowie sämtliche Zahlungen des Zertifikats sind von der Zahlungsfähigkeit der Barclays Bank PLC abhängig

Funktionsweise
Am Laufzeitende erfolgt die Rückzahlung zu 100% des Nennbetrages.
Der Investor profitiert zusätzlich von Preisanstiegen mit einer Partizipation von 100% bis zum Cap von 140%. Zusätzlich werden Verluste in Gewinne umgewandelt, und der Investor partizipiert wiederum mit 100% an diesen Kursgewinnen bis zur Barriere von 60%.

http://www.volksbankinvestments.com/m101/volksbank/m460_vbinv/index.jsp?suburl=produkte&isin=DE000BC9GKT1

Ich kann mir vorstellen, daß es mit dem Ölpreis, auf 5 Jahre gesehen, nach oben geht. Ich kann mir auch vorstellen, daß man sich mit Verkaufsoptionen gegen fallende Preise absichert. Trotzdem sieht das für mich fast wie ein monetäres perpetuum mobile aus. Im schlechtesten Fall verliert man den Ausgabeaufschlag und die Zinsen auf das eingesetzte Kapital.

Ist es wirklich so einfach, Geld zu verdienen?
Sind solche Finanzprodukte genau die Ursache für Spekulationsblasen?
Übersehe ich etwas?

Beliebige Aktien zu kaufen, in Erwartung einer Dividende und eines Kursanstiegs, ist eine Sache. Rohstoffe auf Vorrat zu hamstern und im rechten Moment mit Gewinn zu verkaufen, eine andere. Klar gilt: Buy low, sell high, aber führt das nicht ab einer gewissen Dimension zu ökonomischen Verwerfungen? Die Real-Wirtschaft hätte das Nachsehen, ebenso die Kunden an der Zapfsäule. Oder ist das zu altmodisch gedacht? Müßte man moderner Weise sagen, daß der Finanzsektor gerade den industriellen Sektor ablöst, so wie die Industrie damals den "Nährstand" abgelöst hat?

Apropos "Nährstand":

Es würde mich nicht wundern, sollte es ähnliche Konstruktionen auch für Nahrungsmittel/Getreide/etc.-Börsen geben. Sehr unappetitlich, diese Vorstellung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1745327) Verfasst am: 16.04.2012, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Dies klingt nach einer recht komplizierten Konstruktion, die ich selbst nicht so ganz durchschaue.

Deshalb wuerde ich die Finger davon lassen. Im Zweifel gilt fuer mich bei der Geldanlage "Was ich nicht hundertprozentig verstehe, das kaufe ich nicht!"

Ich bin ueberhaupt recht skeptisch gegenueber solchen "exotischen" Wertpapieren. Die werden von den Entwicklungsabteilungen der Banken ohnehin mit viel Phantasie nur deshalb gebastelt, damit vor allem die Bank was daran verdient. An den Anleger wird da eher weniger gedacht.

Auch sollte man in der heutigen Zeit das Emittentenrisiko mit beruecksichtigen. Solche Zertifikate sind in der Regel sogenannte Inhaberschuldverschreibungen und somit sogenannte "nachrangige Verbindlichkeiten" der emittierenden Bank. Dies bedeutet, dass, falls die emittierende Bank in Konkurs geht, deren Besitzer erst ihr Geld bekommen, wenn alle anderen Glaeubiger bedient sind, d.h. in aller Regel leer ausgehen. In diesem Fall erleidet der Anleger, obwohl moeglicherweise seine Spekulation aufgeht, einen Totalverlust, weil den versprochenen "Kapitalschutz" kann er dann auch vergessen.
tridi
_____

Beitrag(#1745334) Verfasst am: 16.04.2012, 22:36    Titel: Re: Bricklebrit! Oder: Börsenprofis - erklärt mir dieses Wertpapier Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
Trotzdem sieht das für mich fast wie ein monetäres perpetuum mobile aus. Im schlechtesten Fall verliert man den Ausgabeaufschlag und die Zinsen auf das eingesetzte Kapital.

yep, genau das verlierst du im schlechtesten fall.

und im besten fall kriegst du 140 euro zurueck nach 5 jahren zurueck bei einem einsatz von 105 euro (100 + 5 euro ausgabeaufschlag). macht also im besten fall 5,9% effektive verzinsung.

wenn beachbernie recht hat und es sich um eine nachrangige schuld handelt, dann ist das eine lausige verzinsung.

fuer die bank ist es dann billiges kapital, waehrend der kunde, sich ueber seine win-win-situation freuend, das auf-und-ab der oelpreise studiert und darueber vergisst, dass ihm ja die zinsen entgehen und sein gewinn nur ein umformulierter zins ist.
299792458
registrierter User

Beitrag(#1745338) Verfasst am: 16.04.2012, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde den Dreck nicht kaufen. 5% Ausgabeaufschlag, 5 Jahre Laufzeit, 3-6% Inflationsrate pro Jahr (offiziell 2,3% aber naja Lachen wer's glaubt). Man müsste schon auf den Irankrieg oder ähnlich Weltbewegendes spekulieren, um damit tatsächlich nach Steuer und Inflation Gewinne zu erzielen. D.h. garantiert und dauerhaft kräftig steigende Preise gegenüber Kaufkurs. Denn: die Barriere braucht nur berührt zu werden und der Traum von den Gewinnen aus fallenden Kursen ist vorbei. Die Risikoanalysten verarschen mal wieder Ahnungslose oder locken Gierige an.

Edit: Achja und wie oben schon angemerkt ausfallende Zinsen oder anderweitige verpasste Kapitalerträge aus diesem Geld müssen noch berücksichtigt werden.
Arashi
registrierter User

Beitrag(#1745503) Verfasst am: 17.04.2012, 16:43    Titel: Re: Bricklebrit! Oder: Börsenprofis - erklärt mir dieses Wertpapier Antworten mit Zitat

Bin in der Arbeit auf folgendes Wertpapier gestoßen. Falls es hier Börsenprofis gibt, kann mir bitte jemand erklären, warum das funktioniert?

Angeboten wird das Zertifikat Oil Twin Win Garant, mit 100% Auszahlung nach Laufzeitende, bei 5% Ausgabeaufschlag. Der Käufer nimmt an der Wertentwicklung am Ölmarkt teil. Steigt der Ölpreis, so wird die Steigerung bis zu 140% an den Käufer ausgezahlt. Sinkt der Ölpreis, so wird die Differenz bis hinunter zu 60% ebenfalls als Gewinn ausgezahlt.

Ich würde mal annehmen, dass die Aktien kaufen, die bei fallendem Ölpreis steigen (Solarfirmen, Energieintensive Industrien usw.) und Aktien, die bei steigendem Ölpreis steigen (Ölfirmen).
Wenn nach Ende der Laufzeit dieser Anlage der Ölpreis gefallen ist verkaufen die die Solaraktien und schütten den Gewinn aus, wenn der Ölpreis gestiegen ist verkaufen die die Ölfirmaaktien und schütten den Gewinn aus.
Die jeweils anderen Aktien behalten sie, bis sie nicht mehr im Minus stehen.

PS: Börse ist für mich ein Buch mit vielen Siegeln, also ist der Erklärungsansatz wahrscheinlich falsch ...
smallie
resistent!?

Beitrag(#1745558) Verfasst am: 17.04.2012, 20:45    Titel: Re: Bricklebrit! Oder: Börsenprofis - erklärt mir dieses Wertpapier Antworten mit Zitat

Danke für die vielen Antworten.

tridi hat folgendes geschrieben:
Trotzdem sieht das für mich fast wie ein monetäres perpetuum mobile aus. Im schlechtesten Fall verliert man den Ausgabeaufschlag und die Zinsen auf das eingesetzte Kapital.

yep, genau das verlierst du im schlechtesten fall.

und im besten fall kriegst du 140 euro zurueck nach 5 jahren zurueck bei einem einsatz von 105 euro (100 + 5 euro ausgabeaufschlag). macht also im besten fall 5,9% effektive verzinsung.

wenn beachbernie recht hat und es sich um eine nachrangige schuld handelt, dann ist das eine lausige verzinsung.

OK, das überzeugt mich.

Eingangsfrage beantwortet.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz