Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was haltet ihr von Monarchien?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was haltet ihr von Monarchien?
Super! God save the King!
0%
 0%  [ 0 ]
Gute Institution.
3%
 3%  [ 1 ]
Von mir aus, stört mich nicht.
0%
 0%  [ 0 ]
Lieber nicht, reine Verschwendung.
18%
 18%  [ 5 ]
Vive la Révolution! Weg damit!
77%
 77%  [ 21 ]
Stimmen insgesamt : 27

Autor Nachricht
Yamato
Teeist

Beitrag(#174367) Verfasst am: 03.09.2004, 15:59    Titel: Was haltet ihr von Monarchien? Antworten mit Zitat

Erfüllen Monarchien irgendeinen Zweck, außer Steuergelder zu verschwenden und das Christentum zu preißen?

Widersprechen sie nicht ihren eigenen Gesetzen:
- religiöse Neutralität des Staates (Christliches Staatsoberhaupt)
- Freiheit und Gleichheit aller Menschen (Herrscher - Untertan, Privilegien von Adligen)
- Alle Macht geht vom Volk aus (Vom Monarchen bestimmte Adlige in der Legislative, z. B. Oberhaus in England)
- Privateigentum (Willkürliche Enteignung durch den Monarchen, zwar sehr hypothetisch, aber rechtlich möglich)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#174372) Verfasst am: 03.09.2004, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand wird blöd geboren, bei Blaublütern bin ich ein wenig am zweifeln.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#174373) Verfasst am: 03.09.2004, 16:19    Titel: Re: Was haltet ihr von Monarchien? Antworten mit Zitat

Savar hat folgendes geschrieben:
Erfüllen Monarchien irgendeinen Zweck, außer Steuergelder zu verschwenden und das Christentum zu preißen?

- Freiheit und Gleichheit aller Menschen (Herrscher - Untertan, Privilegien von Adligen)
- Alle Macht geht vom Volk aus (Vom Monarchen bestimmte Adlige in der Legislative, z. B. Oberhaus in England)
- Privateigentum (Willkürliche Enteignung durch den Monarchen, zwar sehr hypothetisch, aber rechtlich möglich)

Ich glaube, das muss man ein wenig differenzierter sehen.

Der König von Thailand z.B. wird dem Christentum ebenso wenig nützen wie z.B. der König von Marokko. Freilich hast Du insoweit recht, als beide in ihren Ländern auch eine religiöse Funktion ausüben. Gerade das aber ist bei christlichen Monarchen in aller Regel nicht der Fall.

Die Privilegien des (Hoch-) Adels sind zwar nicht von der Hand zu weisen, resultieren aber eher aus seinen Firmenbeteiligungen und seinem Grundbesitz, sind deshalb heute eher als Privilegien großer Vermögen anzusehen, wie sie auch Familien wie Quandt oder Flick haben.

Dass die Macht in Deutschland vom Volke ausginge, gar in weit weniger menschenfreundlich organisierten Republiken, kann wohl nicht ernsthaft behauptet werden. Aber: Ein Vergleich z.B. der Monarchien Niederlande, Dänemark oder Spanien mit Republiken wie Syrien, Sudan, Kongo oder Nordkorea fällt unter dem Gesichtspunkt der Volkssouveränität sicher nicht zu Gunsten letzterer aus.
Yamato
Teeist

Beitrag(#174375) Verfasst am: 03.09.2004, 16:35    Titel: Re: Was haltet ihr von Monarchien? Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:

Ich glaube, das muss man ein wenig differenzierter sehen.

Der König von Thailand z.B. wird dem Christentum ebenso wenig nützen wie z.B. der König von Marokko. Freilich hast Du insoweit recht, als beide in ihren Ländern auch eine religiöse Funktion ausüben. Gerade das aber ist bei christlichen Monarchen in aller Regel nicht der Fall.

Die Privilegien des (Hoch-) Adels sind zwar nicht von der Hand zu weisen, resultieren aber eher aus seinen Firmenbeteiligungen und seinem Grundbesitz, sind deshalb heute eher als Privilegien großer Vermögen anzusehen, wie sie auch Familien wie Quandt oder Flick haben.

Dass die Macht in Deutschland vom Volke ausginge, gar in weit weniger menschenfreundlich organisierten Republiken, kann wohl nicht ernsthaft behauptet werden. Aber: Ein Vergleich z.B. der Monarchien Niederlande, Dänemark oder Spanien mit Republiken wie Syrien, Sudan, Kongo oder Nordkorea fällt unter dem Gesichtspunkt der Volkssouveränität sicher nicht zu Gunsten letzterer aus.

Es ist natürlich richtig, dass nicht alle Monarchien christlich sind, ich hab mich wahrscheinlich nicht exakt ausgedrückt. Ich meine hier die europäischen Monarchien, v. a. die englische. Ich sagte auch nicht, dass sie religiöse Ämter innehaben, ich finde es nur diskriminierend, wenn der Representant des Volkes in einer pompösen Krönungsmesse vereidigt wird, in der immer wieder Bezug auf Gott genommen wird. Dieser König ist nicht Representant des Volk, sondern nur noch der des christlichen Teils. Das ist ausgrenzend und nicht gerade das Bild einer Gesellschaft gleichberechtigter.
Ich hab nicht behauptet, dass die Macht in Deutschland vom Volke ausgeht, sie sollte es aber. Wirkliche Macht hat die Königin von England zwar nicht, aber sie hat zumindest symbolische Funktionen. Beispielsweise die Erklärung von Krieg und Frieden, die Ernennung von Premierminister und Ministern, die Verlesung von Regierungserklärungen,... und bei alledem thront auf ihrem Kopf das Kreuz der Christen und alle knien demütig vor ihr nieder. Dieses Autoritätsdenken ist rückschrittlich und die höfische Etikette sorgt dafür, dass es gar nicht erst zu Kritik kommt.
Desweiteren ist es nicht sehr redlich Nordkorea als Republik zu bezeichnen, selbst wenn es sich so nennt, es ist keine.
Ein weiterer Punkt, der mich stört ist, dass staatliche Institutionen nicht als Institutionen des Volkes, sondern als solche des Monarchen dargestellt werden. Bsp.: "Geheimdienst ihrer Majestät", "Königliche berittene Polizei" (Mounties in Kanada), ... immer nach dem Motto: Das Volk zahlt die Steuern und dem König gebührt die Ehre.
Denke darüber wie du willst, aber ich binn froh in einem halbwegs säkularen Staat zu wohnen.
Nav
Gast

Beitrag(#174390) Verfasst am: 03.09.2004, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ein Anhänger der Art und Weise, wie Lenin mit dem Blaublütlern verfahren ist. Ich liebe es...
Yamato
Teeist

Beitrag(#174400) Verfasst am: 03.09.2004, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Ich bin ein Anhänger der Art und Weise, wie Lenin mit dem Blaublütlern verfahren ist. Ich liebe es...

Ich hab zwar keine Ahnung, was Lenin getan hat, aber ich tippe mal auf "zu deinem Schöpfer!" Sehr glücklich. Korrigier mich bitte, wenn ich mich da irre.

Ich binn nicht gerade ein Fan von Gewalt, es reicht doch ihnen ihre Rechte wegzunehmen und sie auf ihrem Landgut versauern zu lassen. Das ist weitaus qualvoller als tot zu sein. zwinkern
Shadaik
evolviert

Beitrag(#174401) Verfasst am: 03.09.2004, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

König# gibt's nur einen: Haile Selassie, den großen Rastafar Cool Lachen

jabba!
Nav
Gast

Beitrag(#174405) Verfasst am: 03.09.2004, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab zwar keine Ahnung, was Lenin getan hat, aber ich tippe mal auf "zu deinem Schöpfer!" Sehr glücklich. Korrigier mich bitte, wenn ich mich da irre.

Ich binn nicht gerade ein Fan von Gewalt, es reicht doch ihnen ihre Rechte wegzunehmen und sie auf ihrem Landgut versauern zu lassen. Das ist weitaus qualvoller als tot zu sein. zwinkern

Den Fehler hat man in Österreich mit den Habsburgern gemacht. Jetzt wollen die schon wieder Geld vom Staat, weil dieser sich das, was die jahrhundertelang dem Volk gestohlen haben, zurückgeholt hat.

Das blaue Blut wird erst dann aufhören, Böses zu tun, wenn es nicht mehr existiert.
Yamato
Teeist

Beitrag(#174412) Verfasst am: 03.09.2004, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Den Fehler hat man in Österreich mit den Habsburgern gemacht. Jetzt wollen die schon wieder Geld vom Staat, weil dieser sich das, was die jahrhundertelang dem Volk gestohlen haben, zurückgeholt hat.

Das blaue Blut wird erst dann aufhören, Böses zu tun, wenn es nicht mehr existiert.

Mag sein, aber ist ihr ehemaliges "Eigentum" erst mal verteilt, haben sie auch keinen Anspruch mehr darauf, das wäre sonst Enteignung anderer. Natürlich besteht immer noch die Gefahr, dass die Politik vor ihnen einknickt, da geb ich dir Recht.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#174413) Verfasst am: 03.09.2004, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin ein Anhänger der Art und Weise, wie Lenin mit dem Blaublütlern verfahren ist.

Sicher war der Zar ein Verbrecher, aber in Ordnung war es nicht einen haemophilen Jungen und vier Mädchen zu erschiessen, die nichts für die Zustände konnten.
Yamato
Teeist

Beitrag(#174416) Verfasst am: 03.09.2004, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich bin ein Anhänger der Art und Weise, wie Lenin mit dem Blaublütlern verfahren ist.

Sicher war der Zar ein Verbrecher, aber in Ordnung war es nicht einen haemophilen Jungen und vier Mädchen zu erschiessen, die nichts für die Zustände konnten.

Das ist das Dilemma. Man wird adlig geboren. Aber kennst du vielleicht einen Adligen, der freiwillig auf seinen Titel verzichtet hat? Geht das überhaupt?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#174417) Verfasst am: 03.09.2004, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Das ist das Dilemma. Man wird adlig geboren. Aber kennst du vielleicht einen Adligen, der freiwillig auf seinen Titel verzichtet hat? Geht das überhaupt?

Einige Prinzen haben ja schon auf den Thron verzichtet.
Und einer Erhebung zum "Sir" kann man sich in Großbritannien vermutlich auch verweigern.

Nach dem Ende des Kaiserreichs konnte man in Deutschland ebenfalls seinen Adelstitel ablegen.

Sonst wüsst eich da nix.
Yamato
Teeist

Beitrag(#174422) Verfasst am: 03.09.2004, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Und einer Erhebung zum "Sir" kann man sich in Großbritannien vermutlich auch verweigern.

Nach dem Ende des Kaiserreichs konnte man in Deutschland ebenfalls seinen Adelstitel ablegen.

Sonst wüsst eich da nix.

Könnte Queen Elizabeth II. eigentlich die Monarchie abschaffen, oder würde das dann einfach einem Thronverzicht gleichkommen.
joyborg

Beitrag(#174428) Verfasst am: 03.09.2004, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

In D gibt es seit 1919 offiziell überhaupt keine/n Adligen mehr. Das "Gräfin von..." und "Freiherr zu..." sind einfach Teile des Nachnamens, keine Titel. Die "Ehrfurcht" hat eher mit der Sehnsucht der "einfachen Leute" nach solchem Mummenschanz zu tun, und mit der Regenbogenpresse, die im Interview solchen Normalos gern als "Frau Gräfin" oder "Durchlaucht" etc. huldigt.

Also wird kein Deutscher adelig geboren und kann folglich auch nicht verzichten auf etwas, das er nicht besitzt.

Kaufen kann man natürlich alles, um Eindruck zu schinden.
vgl. z.B. www.doktortitelkauf.de/doktortitel.htm

Zuletzt bearbeitet von joyborg am 03.09.2004, 18:34, insgesamt einmal bearbeitet
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#174429) Verfasst am: 03.09.2004, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Monarchien sind in Ordnung, solange jeder Staatsbürger auch Monarch ist.

R.A. Wilson hat folgendes geschrieben:

Jeder Mann, jede Frau und jeder Vogel Strauß ist ein Zar.

http://www.gunsanddope.com/
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#174433) Verfasst am: 03.09.2004, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Sonst wüsst eich da nix.

Man kann in Deutschland entweder auf den Adelsnamen oder auch nur auf seine Führung verzichten. Wird er in der dritten Generation nicht mehr geführt, geht allerdings das Recht verloren, ihn wieder anzunehmen. Prominentes Beispiel ist Hermann Otto Prinz zu Solms-Hohensolms-Lich, der gegenwärtig von der FDP gestellte Bundestagsvizepräsident, der zwar nicht auf den Namen, aber auf seine Führung verzichtet und sich Hermann Otto Solms nennt, was aber nur für ihn persönlich wirkt, nicht für seine Frau und seine Kinder. Auch Jutta von Ditfurth, Tochter des Fernseh-Professors Hoimar von Ditfurth und ehem. Grünen-Fundi, verzichtet auf das Adelsprädikat.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#174435) Verfasst am: 03.09.2004, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, auf der Seite mit den Doktortiteln kann man sich nen BIschofstitel kaufen bzw nen Kardinal.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#174437) Verfasst am: 03.09.2004, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, auf der Seite mit den Doktortiteln kann man sich nen BIschofstitel kaufen bzw nen Kardinal.

Muss man dafür Katholik sein Frage
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#174452) Verfasst am: 03.09.2004, 19:30    Titel: Re: Was haltet ihr von Monarchien? Antworten mit Zitat

Denke darüber wie du willst, aber ich binn froh in einem halbwegs säkularen Staat zu wohnen.

Ich habe eine Weile in England gearbeitet, und dabei den Eindruck gewonnen, dass England weltlicher als Deutschland ist. Als Erzieher, Krankenpfleger oder Sozialarbeiter könnte ich es mir dort problemlos leisten, keiner Kirche anzugehören. Hier in D habe ich die Wahl zwischen Heuchelei und Arbeitslosigkeit.

Ich würde sehr gerne in den den Königreichen Dänemark oder Holland leben, weil ich den Eindruck habe, dass in diesen Monarchien die Lebens- und Bildungschancen fairer verteilt sind als in D.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#174456) Verfasst am: 03.09.2004, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Fuer denkende Menschen sind Adelstitel in unserer Zeit doch einfach nur hoechstpeinlich.

Sympathisch dagegen sind mir Leute, die ihren Adelstitel mal irgendwann versoffen haben. Das ist genau das richtige Aequivalent zu der Art, wie ihre Familien sie einst erwarben.

Adelstitel sind doch nur schaebige Kulturrelikte, die heute gesellschaftlich bedeutungslos waeren, gaebe es nicht so viele kleingeistige, monarchiefromme Einfaltspinsel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#174457) Verfasst am: 03.09.2004, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich bin ich ein Gegner der Monarchie, insbesondere der britischen, die von einer Familie repräsentiert wird, die zur untersten Unterschicht gehört. Wenn sich die Aufgaben des Monarchen aber auf Repräsentation und Formalien beschränken, dann halte ich es für besser, sein Amt ist erblich als es wird von den Vorsitzenden der Mehrheitsparteien beim Geheimplausch verschachert, wie das in Deutschland üblich ist. Da wär mir ehrlich gesagt ein ererbter Kaiser, den man zum Ordenumhängen, Kindergärteneröffnen und Urkundenunterschreiben trainiert hat, lieber als dieser Parteienproporzpopanz, den die drei Bonzen da ausgekungelt haben.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#174468) Verfasst am: 03.09.2004, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Norwegen, Schweden und Kanada gehören übrigens auch noch auf die Liste der Monarchien, in denen ich lieber leben würde als in unserer säkularen Republik.

Zuletzt bearbeitet von Wygotsky am 03.09.2004, 20:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#174469) Verfasst am: 03.09.2004, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mich interessieren Blaublütler eigentlich nicht besonders, ausser wenns bei Hochzeiten mal wieder schöne Fernsehübertragungen gibt. Smilie
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#174474) Verfasst am: 03.09.2004, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Es hängen in Österreich massenweise Burgen und Schlösser herum, die diese Ex-Monarchen und ehemaligen Adligen blos als ihre gelegentlichen Wohngemächer verwenden. Argh

Die meisten halten es sich als Eigentum und meinen wahrscheinlich noch heute, dass keiner von diesem "niederen, nicht Adligen Gesinde" es auch nur wagen darf, es zu besichtigen. Komplett von der Rolle

Wenn ich was zu sagen hätte, dann würde ich damit Schluss machen. Ausrufezeichen

Es ist an der Zeit, diese eingebildeten Monarchisten und Aristokraten und auch die Kirchen, Klöster usw. entgültig zu enttrohnen, indem man ihre Schlösser und Burgen, sowie ihre Ländereien weitgehend einteignet und zwar in einer prompten Aktion. Nur Besitztümer, die von ihnen direkt und persönlich wirtschaftlich genutzt werden gehören verschohnt.

Aber das meiste soll jedenfalls enteignet werden. Die enteigneten Ländereien und Räume werden dann in die von mir geplante Betriebsnestkampange investiert um neuen Unternehmen die Gründung zu erleichtern.

Von diesen monarchistischen Prunkschlössern soll so viel wie möglich verschwinden, solange es den Tourismus nicht grundsätzlich beeinträchtigt.

Und wenn diese Traditionalisten nicht den Mund halten, würde ich auch einer Ausweisung dh. Verbannung zustimmen(allerdings sollen die, die ihren Mund nicht halten können einzeln ausgewiesen werden, nicht die ganze Familie, sondern nur die, die ihre alten Liedchen von ihrer Vergangenheit singen). zynisches Grinsen

Auch die Sachgegenstände, die sie sich auf kontraproduktive Weise angeeignet haben, sollen ihnen weggenommen werden.

Aber umbringen, wie es Lenin gemacht hat, würde ich diese traditionellen Monarchie-Säcke nicht. Mr. Green

Es soll aber vor aller Öffentlichkeit klar gemacht werden, wer hier das Sagen hat und dass diese romantiesierten monarchistischen und feudalen Träume und Ritterkulte keinen Platz haben! Cool
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#174476) Verfasst am: 03.09.2004, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:

Es hängen in Österreich massenweise Burgen und Schlösser herum, die diese Ex-Monarchen und ehemaligen Adligen blos als ihre gelegentlichen Wohngemächer verwenden. Argh

Die meisten halten es sich als Eigentum und meinen wahrscheinlich noch heute, dass keiner von diesem "niederen, nicht Adligen Gesinde" es auch nur wagen darf, es zu besichtigen. Komplett von der Rolle

Wenn ich was zu sagen hätte, dann würde ich damit Schluss machen. Ausrufezeichen

Und was würdest Du mit den Touristen machen, die vielleicht gerade wegen dieser Sachen in euer Land reisen?
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#174480) Verfasst am: 03.09.2004, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Und was würdest Du mit den Touristen machen, die vielleicht gerade wegen dieser Sachen in euer Land reisen?

Es muss ein Kompromiss gefunden werden. Wenn eine Maßnahme den Tourismus spürbar reduzieren würde, dann ist davon generell Abstand zu nehmen. Aber unbedeutende Denkmäler, einige Dorfpaläste, die rein gar nichts zum Tourismus beitragen, weil diese Habskloppse dort niemanden auch nur zur Besichtigung reinlassen, können ohne Bedenken enteignet werden und sollen es auch.

This aktion must be the real asskick for all the monarchists, this destrucive indicators of many parts of business!
Yamato
Teeist

Beitrag(#174572) Verfasst am: 03.09.2004, 23:33    Titel: Re: Was haltet ihr von Monarchien? Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:

Ich habe eine Weile in England gearbeitet, und dabei den Eindruck gewonnen, dass England weltlicher als Deutschland ist. Als Erzieher, Krankenpfleger oder Sozialarbeiter könnte ich es mir dort problemlos leisten, keiner Kirche anzugehören. Hier in D habe ich die Wahl zwischen Heuchelei und Arbeitslosigkeit.

Ich würde sehr gerne in den den Königreichen Dänemark oder Holland leben, weil ich den Eindruck habe, dass in diesen Monarchien die Lebens- und Bildungschancen fairer verteilt sind als in D.

Mag sein, dass die Lebensqualität besser ist, aber das hat nichts mit der Monarchie zu tun. Ich könnte mich allerdings nicht mit dem Staat indentifizieren.
Yamato
Teeist

Beitrag(#174574) Verfasst am: 03.09.2004, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Svantevit hat folgendes geschrieben:
Fuer denkende Menschen sind Adelstitel in unserer Zeit doch einfach nur hoechstpeinlich.

Sympathisch dagegen sind mir Leute, die ihren Adelstitel mal irgendwann versoffen haben. Das ist genau das richtige Aequivalent zu der Art, wie ihre Familien sie einst erwarben.

Adelstitel sind doch nur schaebige Kulturrelikte, die heute gesellschaftlich bedeutungslos waeren, gaebe es nicht so viele kleingeistige, monarchiefromme Einfaltspinsel.
Daumen hoch!
Yamato
Teeist

Beitrag(#174577) Verfasst am: 03.09.2004, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Grundsätzlich bin ich ein Gegner der Monarchie, insbesondere der britischen, die von einer Familie repräsentiert wird, die zur untersten Unterschicht gehört. Wenn sich die Aufgaben des Monarchen aber auf Repräsentation und Formalien beschränken, dann halte ich es für besser, sein Amt ist erblich als es wird von den Vorsitzenden der Mehrheitsparteien beim Geheimplausch verschachert, wie das in Deutschland üblich ist. Da wär mir ehrlich gesagt ein ererbter Kaiser, den man zum Ordenumhängen, Kindergärteneröffnen und Urkundenunterschreiben trainiert hat, lieber als dieser Parteienproporzpopanz, den die drei Bonzen da ausgekungelt haben.

Man könnte auch einen Präsidenten direkt wählen, dann bräuchte man nicht so gespielt einen auf Demut machen. Und außerdem: Durch Geburt einen gut bezahlten Arbeitsplatz ohne jeglichen Leistungsnachweiß zu erhalten, ist nicht das, was ich unter Gleichheit verstehe.
Yamato
Teeist

Beitrag(#174580) Verfasst am: 03.09.2004, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:

Es ist an der Zeit, diese eingebildeten Monarchisten und Aristokraten und auch die Kirchen, Klöster usw. entgültig zu enttrohnen, indem man ihre Schlösser und Burgen, sowie ihre Ländereien weitgehend einteignet und zwar in einer prompten Aktion. Nur Besitztümer, die von ihnen direkt und persönlich wirtschaftlich genutzt werden gehören verschohnt.

Aber das meiste soll jedenfalls enteignet werden. Die enteigneten Ländereien und Räume werden dann in die von mir geplante Betriebsnestkampange investiert um neuen Unternehmen die Gründung zu erleichtern.

Von diesen monarchistischen Prunkschlössern soll so viel wie möglich verschwinden, solange es den Tourismus nicht grundsätzlich beeinträchtigt.

Und wenn diese Traditionalisten nicht den Mund halten, würde ich auch einer Ausweisung dh. Verbannung zustimmen(allerdings sollen die, die ihren Mund nicht halten können einzeln ausgewiesen werden, nicht die ganze Familie, sondern nur die, die ihre alten Liedchen von ihrer Vergangenheit singen). zynisches Grinsen

Auch die Sachgegenstände, die sie sich auf kontraproduktive Weise angeeignet haben, sollen ihnen weggenommen werden.

Aber umbringen, wie es Lenin gemacht hat, würde ich diese traditionellen Monarchie-Säcke nicht. Mr. Green

Es soll aber vor aller Öffentlichkeit klar gemacht werden, wer hier das Sagen hat und dass diese romantiesierten monarchistischen und feudalen Träume und Ritterkulte keinen Platz haben! Cool

Dem letzten Satz stimme ich hundert prozentig zu.
Ich würde die Schlösser allerdings nicht zerstören, schließlich sind sie Kulturdenkmäler und Zeugen der Geschichte Europas. Du erinnerst dich sicher wie groß euer Land mal war und weißt wohl auch, dass es nicht unwesentlich an der Vergangenheit Europas beteiligt war. Verstaatlichen und dann Geld scheffeln wäre wohl der beste Weg, die Adligen sollen doch schauen wo sie bleiben, vielleicht auch mal ihr Geld selbst verdienen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz