Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Marcellinus Outsider
|
(#1745969) Verfasst am: 18.04.2012, 20:57 Titel: Frage zu Sat-TV |
|
|
Bisher, genauer gesagt die letzten 25 Jahre, habe ich TV über Kabel gesehen. In meiner neuen Wohnnung gibts ne Sat-Schüssel. Nun kommt das Problem. Ich war bisher gewohnt, neben meinem Fernseher einen Recorder zu betreiben und das aufzunehmen, was mich interessierte, aber im Moment nicht gucken wollte oder konnte. Live habe ich kaum ferngesehen. Nun kommt aber aus einem Kabel nur noch ein Programm. Also nix mehr mit eines sehen, das andere aufnehmen. Gibts dafür eine bezahlbare Lösung?
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1745987) Verfasst am: 18.04.2012, 21:50 Titel: Re: Frage zu Sat-TV |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Bisher, genauer gesagt die letzten 25 Jahre, habe ich TV über Kabel gesehen. In meiner neuen Wohnnung gibts ne Sat-Schüssel. Nun kommt das Problem. Ich war bisher gewohnt, neben meinem Fernseher einen Recorder zu betreiben und das aufzunehmen, was mich interessierte, aber im Moment nicht gucken wollte oder konnte. Live habe ich kaum ferngesehen. Nun kommt aber aus einem Kabel nur noch ein Programm. Also nix mehr mit eines sehen, das andere aufnehmen. Gibts dafür eine bezahlbare Lösung? |
eines sehen eines aufnehmen kann sogar funktionieren - aber nur wenn grade beide sender zufaellig zusammen passen, insofern ist das krampf.
nein, die methode der wahl ist einfach: du brauchst zwei kabel.
wenn du nur eines hast, ists doof - musst du dir denn die sat-schuessel mit anderen teilen, oder ist die nur fuer dich?
wenns deine ist, nur fuer dich: ggf. LNB auswechseln (gibts fuer 11 euro bei ebay samt versand und tut prima) und dann zwei kabel nehmen.
wenn die sat-schuessel dagegen mehrere versorgt, befindet sich wohl irgendwo eine art verteiler (multiswitch heisst das). mit glueck hat der noch einen anschluss frei, dann braucht man ab dem ein kabel. sonst idt ein groesserer multiswitch faellig.
alternative: eigene satschuessel anbringen. kostet auch nicht die welt, keine 100 euro, wenn man es selber macht, samt halterung und LNB. allemal bei weitem oekonomischer als jeden monat kabelgebuehren zahlen. und man hat bei weitem mehr programme.
das jetzt nur mal ganz grob; auf nachfrage gern mehr. ich hab schon einige satschuesseln aufgebaut. hier im haus hab ich 3 fernseher/festplattenreceiver-kombinationen fuer jeweils 1-2 programme gleichzeitig aufnehmen und teils noch ein drittes nebenher sehen, jedes mit 2 kabeln am multiswitcch haengend, der das ganze auf 4 LNBs fuer 4 satelliten aufteilt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1745988) Verfasst am: 18.04.2012, 21:50 Titel: Re: Frage zu Sat-TV |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Bisher, genauer gesagt die letzten 25 Jahre, habe ich TV über Kabel gesehen. In meiner neuen Wohnnung gibts ne Sat-Schüssel. Nun kommt das Problem. Ich war bisher gewohnt, neben meinem Fernseher einen Recorder zu betreiben und das aufzunehmen, was mich interessierte, aber im Moment nicht gucken wollte oder konnte. Live habe ich kaum ferngesehen. Nun kommt aber aus einem Kabel nur noch ein Programm. Also nix mehr mit eines sehen, das andere aufnehmen. Gibts dafür eine bezahlbare Lösung? |
Was wäre bezahlbar?
Ich habe IP TV von der Telekom, da ist Internet und Telefon (Flatrate ins Festnetz bundesweit) mit dabei, kostet ~50.-€ monatlich. Damit bin ich ganz zufrieden, Live gucke ich auch so gut wie nie Fernsehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1746111) Verfasst am: 19.04.2012, 09:25 Titel: Re: Frage zu Sat-TV |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Bisher, genauer gesagt die letzten 25 Jahre, habe ich TV über Kabel gesehen. In meiner neuen Wohnnung gibts ne Sat-Schüssel. Nun kommt das Problem. Ich war bisher gewohnt, neben meinem Fernseher einen Recorder zu betreiben und das aufzunehmen, was mich interessierte, aber im Moment nicht gucken wollte oder konnte. Live habe ich kaum ferngesehen. Nun kommt aber aus einem Kabel nur noch ein Programm. Also nix mehr mit eines sehen, das andere aufnehmen. Gibts dafür eine bezahlbare Lösung? |
eines sehen eines aufnehmen kann sogar funktionieren - aber nur wenn grade beide sender zufaellig zusammen passen, insofern ist das krampf.
nein, die methode der wahl ist einfach: du brauchst zwei kabel.
wenn du nur eines hast, ists doof - musst du dir denn die sat-schuessel mit anderen teilen, oder ist die nur fuer dich?
wenns deine ist, nur fuer dich: ggf. LNB auswechseln (gibts fuer 11 euro bei ebay samt versand und tut prima) und dann zwei kabel nehmen.
wenn die sat-schuessel dagegen mehrere versorgt, befindet sich wohl irgendwo eine art verteiler (multiswitch heisst das). mit glueck hat der noch einen anschluss frei, dann braucht man ab dem ein kabel. sonst idt ein groesserer multiswitch faellig.
alternative: eigene satschuessel anbringen. kostet auch nicht die welt, keine 100 euro, wenn man es selber macht, samt halterung und LNB. allemal bei weitem oekonomischer als jeden monat kabelgebuehren zahlen. und man hat bei weitem mehr programme.
das jetzt nur mal ganz grob; auf nachfrage gern mehr. ich hab schon einige satschuesseln aufgebaut. hier im haus hab ich 3 fernseher/festplattenreceiver-kombinationen fuer jeweils 1-2 programme gleichzeitig aufnehmen und teils noch ein drittes nebenher sehen, jedes mit 2 kabeln am multiswitcch haengend, der das ganze auf 4 LNBs fuer 4 satelliten aufteilt. |
Es ist ein EFH, gemietet, mit einer Sat-Schüssel, an der, so weit ich weiß, 4 Kabel hängen, fest verlegt in vier Räume, also in jedem Raum nur jeweils eins. Ich vermute, der Vermieter fände es nicht gut, wenn ich anfinge, da Kabel durch Decken und Wände zu ziehen. Ob irgendwo Leerrohre liegen, weiß ich nicht, denn sonst wären 4 Kabel für uns ausreichend, nur eben je zwei in zwei Räumen.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1746224) Verfasst am: 19.04.2012, 18:34 Titel: Re: Frage zu Sat-TV |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
nein, die methode der wahl ist einfach: du brauchst zwei kabel. |
Das glaube ich nicht. Die Sender werden doch am Receiver eingestellt. Man braucht also 2 SAT-Receiver am gleichen Kabel (Antennenkabel kann man durchschleifen) oder einen Receiver mit Doppeltuner. Will man seinen technisch überholten Videorecorder allmählich ausmustern, so sollte es ein Receiver mit eingebauter oder an USB anschließbarer Festplatte sein. Gerade bei SAT-Receivern gibt es eine viel größere Auswahl an Receivern als bei Kabelempfang. Bei letzterem geben die Kabelanbieter keine Abokarte heraus, wenn ihnen der Receiver nicht passt, weil man evtl. die Aufnahmen auf den PC überspielen kann. Bei SAT sind meines Wissens die Privaten noch nicht grundverschlüsselt, sodass man keine Abo-Karte braucht, außer man will HD sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1746227) Verfasst am: 19.04.2012, 18:46 Titel: |
|
|
Mal so ganz nebenbei: Alle TV-Sender stellen ab dem 30.04. ihren analogen Sendebetrieb ein, und senden ab dann (also in knapp 10 Tagen) nur noch digital.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1746230) Verfasst am: 19.04.2012, 18:51 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Mal so ganz nebenbei: Alle TV-Sender stellen ab dem 30.04. ihren analogen Sendebetrieb ein, und senden ab dann (also in knapp 10 Tagen) nur noch digital. |
Ja, ich weiß. -.-
Meine Eltern haben mich und meinen Bruder auch schon 10 Mal gefragt, ob sie eine digitale oder analoge Schüssel nutzen. Ich musste ihnen immer wieder versichern, dass sie schon lange eine digitale haben.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1746232) Verfasst am: 19.04.2012, 18:59 Titel: Re: Frage zu Sat-TV |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
nein, die methode der wahl ist einfach: du brauchst zwei kabel. |
Das glaube ich nicht. Die Sender werden doch am Receiver eingestellt. Man braucht also 2 SAT-Receiver am gleichen Kabel (Antennenkabel kann man durchschleifen) oder einen Receiver mit Doppeltuner. | Das ist allerdings mit Einschränkungen verbunden: Die Satellitenkanäle liegen auf verschiedenen Signalebenen (was z.B. Polarität betrifft), zwei Kanäle müßten schon auf derselben Ebene liegen, damit man sie gleichzeitig empfangen kann. (Da wir per Kabel sehen, weiß ich allerdings nicht aus Erfahrung, wie stark die Einschränkung in der Praxis ist.) Eine technisch primitive Lösung dafür wäre indessen: einfach ein Kabel ins Nachbarzimmer führen (unter dem Teppich o.ä., daß es nicht stört) und den zweiten Tuner oder Receiver von dort versorgen (oder kann es vorkommen, daß die Anlage trotzdem so verschaltet ist, daß es zu dem genannten Problem kommt?, dann wäre das natürlich kein Gewinn)?!
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1746242) Verfasst am: 19.04.2012, 19:38 Titel: Re: Frage zu Sat-TV |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Das ist allerdings mit Einschränkungen verbunden: Die Satellitenkanäle liegen auf verschiedenen Signalebenen (was z.B. Polarität betrifft), zwei Kanäle müßten schon auf derselben Ebene liegen, damit man sie gleichzeitig empfangen kann. (Da wir per Kabel sehen, weiß ich allerdings nicht aus Erfahrung, wie stark die Einschränkung in der Praxis ist.) |
Ja da hast du recht. Da ich immer nur Kabelempfang hatte, habe ich mich nicht wirklich mit SAT-Empfang beschäftigt. Der erste Receiver würde die Polarität bestimmen und der zweite hätte dann keine Wahlmöglichkeit mehr. Eine zweite Dose in der Wohnung hätte diese Wahlmöglichkeit wieder. Aber ich bezweifle, dass in einem Mietshaus ein solcher Aufwand betrieben worden ist. Die haben doch schon einen mords Aufwand, jede Wohnung mit Multischalter usw. mit je 1 Dose zu versorgen. Mist aber auch!
http://de.wikipedia.org/wiki/Satblock-Verteilung
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1746252) Verfasst am: 19.04.2012, 19:54 Titel: Re: Frage zu Sat-TV |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Das ist allerdings mit Einschränkungen verbunden: Die Satellitenkanäle liegen auf verschiedenen Signalebenen (was z.B. Polarität betrifft), zwei Kanäle müßten schon auf derselben Ebene liegen, damit man sie gleichzeitig empfangen kann. (Da wir per Kabel sehen, weiß ich allerdings nicht aus Erfahrung, wie stark die Einschränkung in der Praxis ist.) |
Ja da hast du recht. Da ich immer nur Kabelempfang hatte, habe ich mich nicht wirklich mit SAT-Empfang beschäftigt. Der erste Receiver würde die Polarität bestimmen und der zweite hätte dann keine Wahlmöglichkeit mehr. Eine zweite Dose in der Wohnung hätte diese Wahlmöglichkeit wieder. Aber ich bezweifle, dass in einem Mietshaus ein solcher Aufwand betrieben worden ist. Die haben doch schon einen mords Aufwand, jede Wohnung mit Multischalter usw. mit je 1 Dose zu versorgen. Mist aber auch!
http://de.wikipedia.org/wiki/Satblock-Verteilung |
Wir haben, wenn ich das richtig sehe, in vier Räumen jeweils eine Dose. Nur vermute ich, daß der Vermieter nicht glücklich ist, wenn wir durch Wände und Decken Kabel ziehen.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolfgang Mayer auf Wunsch deaktiviert
|
(#1746422) Verfasst am: 20.04.2012, 12:40 Titel: Re: Frage zu Sat-TV |
|
|
Wenn du einen Sender aufzeichnen möchtest und gleichzeitig einen anderen Sender anschauen willst, brauchst du einen Twin-LNB (ab 01.05.2012 digital) und einen Twin-SAT-Receiver mit interner oder externer USB-Festplatte (mpg- und/oder ts-Format). Anders geht es nicht!
Halt es gibt noch ne andere Möglichtkeit. Du hast einen SAT-Receiver, der einen "Durchschleif" des SAT-Kabel ermöglicht. Wenn dein TV einen eigenen SAT-Receiver hat, geht das auch nur mit einem LNB.
Ob das für dich bezahlbar ist, kann ich nicht sagen.
Wolfgang
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1746429) Verfasst am: 20.04.2012, 13:09 Titel: Re: Frage zu Sat-TV |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: |
Wir haben, wenn ich das richtig sehe, in vier Räumen jeweils eine Dose. Nur vermute ich, daß der Vermieter nicht glücklich ist, wenn wir durch Wände und Decken Kabel ziehen. |
Durch Wände ist das kein Problem. Es gibt lange Mauerbohrer mit verschiedenen Durchmessern. Und beim Auszug kann man die Löcher leicht zugipsen. Falls du ein Haus gemietet haben solltest, könntest du sogar an der Schüssel bzw LNB was machen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1746480) Verfasst am: 20.04.2012, 18:32 Titel: |
|
|
kannst du nicht in der naehe des fernsehers ne zweite satschuessel anbringen und von dort 2 kabel zum fernseher fuehren? ok, einmal durch die mauer oder den fensterrahmen musst du dann.
ich erinner mich aber auch an so ultraflache kabel, die man durchs fenster legen und das fenster evtl. trotzdem noch schliessen kann. (naja, je nach fenster, fuerchte ich)
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1746495) Verfasst am: 20.04.2012, 19:15 Titel: Re: Frage zu Sat-TV |
|
|
Wenn Du eh nicht live fernsiehst, dann ist es doch eigentlich egal, oder? Nimm einfach auf und schau es dir später an.
Im Ernst: Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du ein vierfach-LNB und vier Anschlüsse in vier verschiedenen Zimmern. Pack doch den Recorder in ein Zimmer, welches Du nicht hauptsächlich zum Fernsehen nutzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1746861) Verfasst am: 22.04.2012, 11:04 Titel: Re: Frage zu Sat-TV |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Bisher, genauer gesagt die letzten 25 Jahre, habe ich TV über Kabel gesehen. In meiner neuen Wohnnung gibts ne Sat-Schüssel. Nun kommt das Problem. Ich war bisher gewohnt, neben meinem Fernseher einen Recorder zu betreiben und das aufzunehmen, was mich interessierte, aber im Moment nicht gucken wollte oder konnte. Live habe ich kaum ferngesehen. Nun kommt aber aus einem Kabel nur noch ein Programm. Also nix mehr mit eines sehen, das andere aufnehmen. Gibts dafür eine bezahlbare Lösung? |
Wenn Du eh nicht live fernsiehst, dann ist es doch eigentlich egal, oder? Nimm einfach auf und schau es dir später an.
Im Ernst: Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du ein vierfach-LNB und vier Anschlüsse in vier verschiedenen Zimmern. Pack doch den Recorder in ein Zimmer, welches Du nicht hauptsächlich zum Fernsehen nutzt. |
Und wie kommt dann das Signal vom Recorder zum TV? Kabel durch die Wand, oder Turnschuh-Netzwerk (USB-Stick)?
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1746862) Verfasst am: 22.04.2012, 11:07 Titel: Re: Frage zu Sat-TV |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Bisher, genauer gesagt die letzten 25 Jahre, habe ich TV über Kabel gesehen. In meiner neuen Wohnnung gibts ne Sat-Schüssel. Nun kommt das Problem. Ich war bisher gewohnt, neben meinem Fernseher einen Recorder zu betreiben und das aufzunehmen, was mich interessierte, aber im Moment nicht gucken wollte oder konnte. Live habe ich kaum ferngesehen. Nun kommt aber aus einem Kabel nur noch ein Programm. Also nix mehr mit eines sehen, das andere aufnehmen. Gibts dafür eine bezahlbare Lösung? |
Im Ernst: Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du ein vierfach-LNB und vier Anschlüsse in vier verschiedenen Zimmern. Pack doch den Recorder in ein Zimmer, welches Du nicht hauptsächlich zum Fernsehen nutzt. |
Und wie kommt dann das Signal vom Recorder zum TV? Kabel durch die Wand, oder Turnschuh-Netzwerk (USB-Stick)? |
Indem man den Recorder zum Fernseher trägt. oder so?
Für manche scheint dass kein Problem zu sein.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1746948) Verfasst am: 22.04.2012, 16:37 Titel: Re: Frage zu Sat-TV |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: |
Und wie kommt dann das Signal vom Recorder zum TV? Kabel durch die Wand, oder Turnschuh-Netzwerk (USB-Stick)? |
Ich habe z. B. einen AV-Übertrager (50 bis 70 Euro), um das Signal vom Receiver im Wohnzimmer an den Zweitfernseher in einem anderen Zimmer zu übertragen. Man sollte aber keinen mit 2,4 GHz nehmen, weil das WLAN-Netz auf der gleichen Frequenz liegt und stört. Die Übertragung ist jedoch sehr empfindlich und funktioniert nicht über größere Entfernungen, also aus einen anderen Stockwerk z. B.. Schon offene Türen in der Funkstrecke können Rauschen verursachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1746961) Verfasst am: 22.04.2012, 17:42 Titel: Re: Frage zu Sat-TV |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Bisher, genauer gesagt die letzten 25 Jahre, habe ich TV über Kabel gesehen. In meiner neuen Wohnnung gibts ne Sat-Schüssel. Nun kommt das Problem. Ich war bisher gewohnt, neben meinem Fernseher einen Recorder zu betreiben und das aufzunehmen, was mich interessierte, aber im Moment nicht gucken wollte oder konnte. Live habe ich kaum ferngesehen. Nun kommt aber aus einem Kabel nur noch ein Programm. Also nix mehr mit eines sehen, das andere aufnehmen. Gibts dafür eine bezahlbare Lösung? |
Und wie kommt dann das Signal vom Recorder zum TV? Kabel durch die Wand, oder Turnschuh-Netzwerk (USB-Stick)? | Naja, bei mir läuft z.B. ein USB-Kabel hinter einem Schrank und unter der Tür durch - also bohrfrei und wo es nicht stört - zum DSL-Modem neben der Telefondose. Kann sein, daß man das mit einem Sat-Kabel (ggf. einem Flachkabel) auch tun kann. Das eine Ende käme dann in die Dose im Nachbarzimmer, das andere Ende in den zweiten Tuner, Receiver oder Recorder neben dem Fernsehapparat. Könnte aber auch sein, daß das solcherart verlängerte Signal ziemlich beschissen ist.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1746993) Verfasst am: 22.04.2012, 19:18 Titel: Re: Frage zu Sat-TV |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Naja, bei mir läuft z.B. ein USB-Kabel hinter einem Schrank und unter der Tür durch - also bohrfrei und wo es nicht stört - zum DSL-Modem neben der Telefondose. Kann sein, daß man das mit einem Sat-Kabel (ggf. einem Flachkabel) auch tun kann. Das eine Ende käme dann in die Dose im Nachbarzimmer, das andere Ende in den zweiten Tuner, Receiver oder Recorder neben dem Fernsehapparat. Könnte aber auch sein, daß das solcherart verlängerte Signal ziemlich beschissen ist. |
dann kann man besser auch den recorder zum fernseher dazustellen und nur das sat-kabel vom nachbarzimmer (hinter schrank und unter tuer etc.) zur kombi fernseher/recorder ziehen. von der kabellaenge des sat-kabels her sollte das normal noch passen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1747270) Verfasst am: 23.04.2012, 18:22 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Hinweise (vielleicht kommen ja auch noch welche). Wenn ich nicht immer antworte, liegt das daran, daß ich mittlerweile schon von Umzugskartons träume.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1755549) Verfasst am: 26.05.2012, 20:18 Titel: |
|
|
So, so langsam normalisiert sich mein Leben wieder, und auch für das Recorder-Problem hat sich eine Lösung gefunden, mit der ich nicht gerechnet hatte, und auf die mich auch keiner der sogenannten Fachverkäufer aufmerksam gemacht hat, die es doch eigentlich wissen müßten (kein Vorwurf an euch hier).
In der Bedienungsanleitung meines Festplattenrecorders gab es einen Hinweis auf einen externen Link zu zum Digitalreceiver, und der wiederum enthält einen Timer. Also: Timer einstellen, externen Link am Recorder einschalten und fertig. Löst zwar nur das Problem von Aufnahmen in Abwesenheit, aber ist schon mal was.
Dann soll es noch Digitalreceiver geben, die ein spezielles Signal senden, das mein Recorder versteht. Dann könnte man gleichzeitig aufnehmen und schauen, wenn auch erst nur einen Kanal zur Zeit. Mit einem Twin-Receiver könnte man dann auch zwei unterschiedliche Kanäle sehen und aufnehmen, wenn sie die gleiche Polarität haben. So langsam taste ich mich an das Problem heran.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1767780) Verfasst am: 18.07.2012, 18:51 Titel: |
|
|
Das hat mich auch nicht ganz losgelassen: ich hab neulich eine Werbeanzeige gelesen, daß man Satellitensignale auch per Powerline weiterleiten kann - also so ein Gerät an Satellitendose und Stromdose, im anderen Zimmer dann das Gegenstück als Tuner an Fernsehapparat und Stromdose. Derartige Geräte sind allerdings nicht ganz billig (Link).
(Die billigere Möglichkeit ist natürlich nach wie vor: Im Nachbarzimmer ein sehr langes Satellitenkabel an die Dose, dann durch die diversen Zimmer und Fluchten und Flure zum zweiten Anschluß des Twin-Receivers führen. Aber ich weiß auch, daß die Kabellänge ein Signal natürlich dämpft und ggf. ruinieren kann.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1767817) Verfasst am: 18.07.2012, 21:44 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Das hat mich auch nicht ganz losgelassen: ich hab neulich eine Werbeanzeige gelesen, daß man Satellitensignale auch per Powerline weiterleiten kann - also so ein Gerät an Satellitendose und Stromdose, im anderen Zimmer dann das Gegenstück als Tuner an Fernsehapparat und Stromdose. Derartige Geräte sind allerdings nicht ganz billig (Link).
(Die billigere Möglichkeit ist natürlich nach wie vor: Im Nachbarzimmer ein sehr langes Satellitenkabel an die Dose, dann durch die diversen Zimmer und Fluchten und Flure zum zweiten Anschluß des Twin-Receivers führen. Aber ich weiß auch, daß die Kabellänge ein Signal natürlich dämpft und ggf. ruinieren kann.) |
Powerline? Das ist interessant. Ich benutze das, um meine FritzBox im Erdgeschoß mit meinem Router im 1. Stock zu verbinden, ohne ein Kabel zu ziehen.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|