Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Silberling registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
|
Nach oben |
|
 |
Alphatierchen Mostly harmless
|
(#1746384) Verfasst am: 20.04.2012, 09:00 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1746438) Verfasst am: 20.04.2012, 14:08 Titel: |
|
|
Zitat: | "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche |
Und genau deshalb braucht es Quanten, Evolution, Epigenetik, Biokommunikation ... in immer neuen Kombinationen und Interpretationen ... der Denkstrukturen wegen ...
Hier ein aktueller Text aus der Astronomie:
http://news.astronomie.info/ai.php/201204025
In den letzten Wochen häufen sich derartige Nachrichten aus der Kosmosforschung … immer mehr Rätsel, Merkwürdigkeiten, und dergleichen. Wendet man nun die reale Bildersprache auf die Aussage des Textes an, dann lässt sich das Fehlen der Dunklen Materie um unser Sonnensystem folgendermaßen darlegen:
Bewusstsein bringt Materie und damit die Realität und damit das Universum hervor. Aber Bewusstsein geht mit Unterbewusstsein und Unbewusstsein einher. Unser Sonnensystem ist der bewusste Teil, die Weite des Universums das Unterbewusstsein, der äußerste Bereich das Unbewusstsein. Wie kann Dunkle Materie im Sonnensystem sein, wenn es das Bewusstsein ist ? Dunkle Materie ist das Meer der Möglichkeiten, die Unordnung, die noch nicht bildhaft, greifbar ist, genau wie es bei den Dunklen Mächten und Eliten und Verschwörungen der Fall ist. Auch sie entspringen den Interpretationsmöglichkeiten, sie sind aber nicht fassbar, nicht offensichtlich, alles Vermutungen … genau, wie die Weite des Universums. Je bewusster, desto materieller, desto greifbarer.
Die Sicht des Universums wandelt sich vor unseren Augen, in einer derart gravierenden Form, dass auch die Möglichkeiten des Bewusstsein allen Lebens völlig neue Strukturen hervorbringen wird. WIe im Innern, so im Außen. Wie im Kleinen, so im Großen. Ändert sich die Erscheinung des Universums, geht das zwangsläufig mit einem Wahrnehmungswandel, einem Bewusstseinswandel einher. Paradigmenwechsel. Und zwar derart, wie es nie zuvor in der Entwicklung von beiden möglich war, weil die Zyklik aufzeigt, dass dieser Wechsel einzigartig ist.
Gruß Silberling
_________________ Mit nur 4 Begriffen lässt sich das Universum aufspannen:
Aktive Unordnung
Reaktive Unordnung
Aktive Ordnung
Reaktive Ordnung
http://www.gold-dna.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1746441) Verfasst am: 20.04.2012, 14:13 Titel: |
|
|
Silberling hat folgendes geschrieben: | Zitat: | "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche |
Und genau deshalb braucht es Quanten, Evolution, Epigenetik, Biokommunikation ... in immer neuen Kombinationen und Interpretationen ... der Denkstrukturen wegen ...
Hier ein aktueller Text aus der Astronomie:
http://news.astronomie.info/ai.php/201204025
In den letzten Wochen häufen sich derartige Nachrichten aus der Kosmosforschung … immer mehr Rätsel, Merkwürdigkeiten, und dergleichen. Wendet man nun die reale Bildersprache auf die Aussage des Textes an, dann lässt sich das Fehlen der Dunklen Materie um unser Sonnensystem folgendermaßen darlegen:
Bewusstsein bringt Materie und damit die Realität und damit das Universum hervor. Aber Bewusstsein geht mit Unterbewusstsein und Unbewusstsein einher. Unser Sonnensystem ist der bewusste Teil, die Weite des Universums das Unterbewusstsein, der äußerste Bereich das Unbewusstsein. Wie kann Dunkle Materie im Sonnensystem sein, wenn es das Bewusstsein ist ? Dunkle Materie ist das Meer der Möglichkeiten, die Unordnung, die noch nicht bildhaft, greifbar ist, genau wie es bei den Dunklen Mächten und Eliten und Verschwörungen der Fall ist. Auch sie entspringen den Interpretationsmöglichkeiten, sie sind aber nicht fassbar, nicht offensichtlich, alles Vermutungen … genau, wie die Weite des Universums. Je bewusster, desto materieller, desto greifbarer.
Die Sicht des Universums wandelt sich vor unseren Augen, in einer derart gravierenden Form, dass auch die Möglichkeiten des Bewusstsein allen Lebens völlig neue Strukturen hervorbringen wird. WIe im Innern, so im Außen. Wie im Kleinen, so im Großen. Ändert sich die Erscheinung des Universums, geht das zwangsläufig mit einem Wahrnehmungswandel, einem Bewusstseinswandel einher. Paradigmenwechsel. Und zwar derart, wie es nie zuvor in der Entwicklung von beiden möglich war, weil die Zyklik aufzeigt, dass dieser Wechsel einzigartig ist.
Gruß Silberling |
>>Bewusstsein bringt Materie und damit die Realität und damit das Universum hervor.<<
Materie bringt unter ganz bestimmten physikalischen, chemischen und biologischen Voraussetzungen Bewußtsein hervor - wie wäre es damit?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1746448) Verfasst am: 20.04.2012, 14:29 Titel: |
|
|
Die Sprache der Physik, der Biologie, der Chemie ist ein Teil der realen Bildersprache, welche das Bewusstsein allen Lebens anwendet, um Materie real werden zu lassen ... um Bilder zu schaffen, der Orientierung wegen in einem ansonsten chaotischen Meer von unordentlichen Möglichkeiten.
Gruß Silberling
Aktive Unordnung
Reaktive Unordnung
Aktive Ordnung
Reaktive Ordnung
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1746449) Verfasst am: 20.04.2012, 14:31 Titel: |
|
|
Silberling hat folgendes geschrieben: | Die Sprache der Physik, der Biologie, der Chemie ist ein Teil der realen Bildersprache, welche das Bewusstsein allen Lebens anwendet, um Materie real werden zu lassen ... um Bilder zu schaffen, der Orientierung wegen in einem ansonsten chaotischen Meer von unordentlichen Möglichkeiten.
Gruß Silberling |
Boah Du hast ja echt überhaupt keinen Funken naturwissenschaftlichen Sachverstand... also gar nicht... aber der Unterhaltungswert ist enorm, ich amüsiere mich köstlich, also weiter so
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1746453) Verfasst am: 20.04.2012, 14:43 Titel: |
|
|
Könnte das hier jemand in S&G verschieben?
Das gesamte Unterforum verkommt langsam zu einer Esobude.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1746455) Verfasst am: 20.04.2012, 14:57 Titel: |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: | Materie bringt unter ganz bestimmten physikalischen, chemischen und biologischen Voraussetzungen Bewußtsein hervor - wie wäre es damit? |
Das ist, was die Verschwörung der Reptiloiden und glauben machen will.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1746461) Verfasst am: 20.04.2012, 15:45 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: | Materie bringt unter ganz bestimmten physikalischen, chemischen und biologischen Voraussetzungen Bewußtsein hervor - wie wäre es damit? |
Das ist, was die Verschwörung der Reptiloiden und glauben machen will. |
Brachst nur aus dem Fenster sehen. Der Waran wartet schon...
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1746483) Verfasst am: 20.04.2012, 18:37 Titel: |
|
|
Silberling hat folgendes geschrieben: |
|
du, ich hab echt nicht den eindruck, dass das zeug, was du geraucht hast, sonderlich gesund ist.
lass das lieber bleiben!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1746504) Verfasst am: 20.04.2012, 20:45 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: | Materie bringt unter ganz bestimmten physikalischen, chemischen und biologischen Voraussetzungen Bewußtsein hervor - wie wäre es damit? |
Brachst nur aus dem Fenster sehen. Der Waran wartet schon... |
Oo
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1746505) Verfasst am: 20.04.2012, 20:47 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: | Materie bringt unter ganz bestimmten physikalischen, chemischen und biologischen Voraussetzungen Bewußtsein hervor - wie wäre es damit? |
Waran? Ich seh hier keinen Waran, aber Hunger hätt ich schon.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1746508) Verfasst am: 20.04.2012, 21:02 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: | Materie bringt unter ganz bestimmten physikalischen, chemischen und biologischen Voraussetzungen Bewußtsein hervor - wie wäre es damit? |
Waran? Ich seh hier keinen Waran, aber Hunger hätt ich schon. |
Das glaubst du nur. Auch für dich wäre es besser, wenn du dich auf evolutionäre Lichtquantennahrung umstellen würdest.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1746510) Verfasst am: 20.04.2012, 21:07 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: | Materie bringt unter ganz bestimmten physikalischen, chemischen und biologischen Voraussetzungen Bewußtsein hervor - wie wäre es damit? |
Das glaubst du nur. Auch für dich wäre es besser, wenn du dich auf evolutionäre Lichtquantennahrung umstellen würdest. |
Du meinst ich solle Vegetarier werden?
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1746511) Verfasst am: 20.04.2012, 21:09 Titel: |
|
|
Schon wieder Gold-DNA?
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1746594) Verfasst am: 21.04.2012, 10:41 Titel: |
|
|
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1746661) Verfasst am: 21.04.2012, 14:43 Titel: |
|
|
Was habt ihr denn für ein Problem mit den Quanten und der Quantentheorie ? Wo drückt diesbezüglich denn euer kollektiver Schuh ?
Gruß Silberling
Aktive Unordnung
Reaktive Unordnung
Aktive Ordnung
Reaktive Ordnung
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1746664) Verfasst am: 21.04.2012, 14:56 Titel: |
|
|
Silberling hat folgendes geschrieben: | Was habt ihr denn für ein Problem mit den Quanten und der Quantentheorie ? Wo drückt diesbezüglich denn euer kollektiver Schuh ? |
Daß ständig irgendwelche Eso-Cranks das Wort "Quanten" verwenden, um alles mögliche damit mystisch klingen zu lassen, ohne jedoch Quantentheorie gelernt / verstanden zu haben.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1746711) Verfasst am: 21.04.2012, 17:49 Titel: |
|
|
Steht das schon bei dem Zeug über evolutionäre Steinzeiternährung, oder was das war?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1746715) Verfasst am: 21.04.2012, 17:57 Titel: |
|
|
Zitat: | Daß ständig irgendwelche Eso-Cranks das Wort "Quanten" verwenden, um alles mögliche damit
mystisch klingen zu lassen, ohne jedoch Quantentheorie gelernt / verstanden zu haben. |
Das wußte ich schon als Schuljunge. Als der Begriff auftauchte, war uns völlig klar: Quanten, das sind die Füße. Ergo: Quantentheorie ist die Lehre von den Schuhgrößen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1746724) Verfasst am: 21.04.2012, 18:17 Titel: |
|
|
Silberling hat folgendes geschrieben: | Was habt ihr denn für ein Problem mit den Quanten und der Quantentheorie ? Wo drückt diesbezüglich denn euer kollektiver Schuh ?
Gruß Silberling |
Das würde ich gerne beantworten, ganz ernsthaft sogar. Habe vor ein paar Monaten eine Frau kennengelernt, nach einer kurzen Plauderei kam sie direkt darauf zu sprechen, daß sie sich für Quantenheilung interessiert. Ich kannte zwar den Begriff, habe mich aber nie weiter damit beschäftigt, wozu auch? Aber nu, bei der Gelegnehiet habe ich sie natürlich gefragt, wie das genau funktioniert, und sie meinte nur, da ja alles in Schwingung ist, kann man das medizinisch nutzen... hm. Sagt eigentlich nichts aus, aber gut. Habe dann weitergefragt, wie man ihrer Meinung nach Quantenheilung anwenden kann und dann natürlich die Preisfrage, was eigentlich Quanten sind und wie tief sie mit Quantenphysik vertraut wäre...
Sie ist fest der Überzeugung, daß es irgendwo in Asien und vor allem in Rußland Leute gibt, die per Quantenheilung ganze Organe und auch Zähne nachwachsen lassen können, da diese Leute über besondere Kenntnisse der Quantenwelt verfügen und diese medizinisch nutzen können; sie selber würde z.B. regelmäßig ihren Hund damit heilen, der das manchmal zuläßt, manchmal auch nicht. Über Quantenphysik selber wüßte sie nur, daß eben alles schwingt und nichts wirklich fest ist und man deshalb medizinisch auf die Materie des körpers einwirken kann.
Das genügte dann wohl, um zu wissen, was Begriffe wie bornierter Hirnbrei oder auch komplett sinnentleertes Gequatsche bedeuten.
Ich habe schon öfter erlebt, daß Leute einfach irgendwas aufschnappen, was mit Quanten zu tun haben soll, und gänzlich ohne auch nur über annähernde Grundkenntnisse zu verfügen, was es damit überhaupt auf sich hat, jeden möglichen Müll nachplappern.
Wie man da aber noch von intelligenter Lebensform sprechen soll, ist mir allerdings zunehmend ein Rätsel, ehrlich gesagt.
Kleiner nachträglicher Zusatz:
Hier noch ein Beispiel für komplett sinnentleertes Hohlgequatsche:
>>Bewusstsein bringt Materie und damit die Realität und damit das Universum hervor.<<
Ich habe mich ja schon oft gefragt, was uns das Universum eigentlich getan hat, daß bestimmte Menschen immer wieder dazu neigen, jeden Blödsinn in es hinein zu projizieren - hey Ihr Eso-Frekas, laßt das Universum doch einfach mal in Ruhe und kümmert Euch stattdessen um Euren Verstand, gelle...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1746730) Verfasst am: 21.04.2012, 18:39 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: | Materie bringt unter ganz bestimmten physikalischen, chemischen und biologischen Voraussetzungen Bewußtsein hervor - wie wäre es damit? |
Das glaubst du nur. Auch für dich wäre es besser, wenn du dich auf evolutionäre Lichtquantennahrung umstellen würdest. |
Du meinst ich solle Vegetarier werden? |
Wir bevorzugen die Bezeichnung "Erleuchtete auf einer höheren Schwingungsebene".
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1746734) Verfasst am: 21.04.2012, 18:53 Titel: |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: | hey Ihr Eso-Frekas, laßt das Universum doch einfach mal in Ruhe und kümmert Euch stattdessen um Euren Verstand, gelle... |
das halte ich fuer zwecklos.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1746890) Verfasst am: 22.04.2012, 13:02 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: | hey Ihr Eso-Frekas, laßt das Universum doch einfach mal in Ruhe und kümmert Euch stattdessen um Euren Verstand, gelle... |
das halte ich fuer zwecklos. |
Weil sie keinen haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1746911) Verfasst am: 22.04.2012, 14:30 Titel: |
|
|
@ Vobro
Und was zeigt Dein Beispiel ? Muss ich wissen wie ein Auto zusammengebaut ist oder ein Computer um beides nutzen zu können ? Die Quantentheorie stellt einzig Möglichkeiten der Interpretation zur Verfügung, so wie ein Adjektiv in einer Sprache Möglichkeiten der Beschreibung eines Objekts ermöglicht. Mit den Möglichkeiten der Quantentheorie können Vokabeln der realen Bildersprache verknüpft werden, die zuvor in dieser Verbindung nicht nützlich waren. Sie verbindet, was zuvor unvereinbar erschien. So wie eine neue Wortkombination in einer Sprache, die mit einem Wort eine Vorstellung von dem liefern kann, wofür vorher umständliche lange Beschreibungen von Nöten waren.
Gruß Silberling
Aktive Unordnung
Reaktive Unordnung
Aktive Ordnung
Reaktive Ordnung
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1746913) Verfasst am: 22.04.2012, 14:35 Titel: |
|
|
Silberling hat folgendes geschrieben: | @ Vobro
Und was zeigt Dein Beispiel ? Muss ich wissen wie ein Auto zusammengebaut ist oder ein Computer um beides nutzen zu können ? Die Quantentheorie stellt einzig Möglichkeiten der Interpretation zur Verfügung, so wie ein Adjektiv in einer Sprache Möglichkeiten der Beschreibung eines Objekts ermöglicht. Mit den Möglichkeiten der Quantentheorie können Vokabeln der realen Bildersprache verknüpft werden, die zuvor in dieser Verbindung nicht nützlich waren. Sie verbindet, was zuvor unvereinbar erschien. So wie eine neue Wortkombination in einer Sprache, die mit einem Wort eine Vorstellung von dem liefern kann, wofür vorher umständliche lange Beschreibungen von Nöten waren.
Gruß Silberling |
Du hast nur leider offensichtlich keine Ahnung von Quantentheorie!
Glaubst du wirklich, dass man unter diesen Vorzeichen überhaupt diesen Begriff benutzen sollte?
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1746919) Verfasst am: 22.04.2012, 14:58 Titel: |
|
|
Silberling hat folgendes geschrieben: | Muss ich wissen wie ein Auto zusammengebaut ist oder ein Computer um beides nutzen zu können ? |
nein, musst du nicht.
wenn man allerdings die quantentheorie nutzen will, um irgendwie zu argumentieren, dann ist es unabdingbar, dass man die quantentheorie vorher verstanden hat. sonst kommt dabei naemlich zwangslaeufig ein entsetzlicher unfug raus. (*)
philosophen und esos sollten also gefaelligst entweder die quantentheorie gruendlich erlernen und verstehen - oder aber alternativ ihren mund darueber halten!
(*) leider bedeutet dies nicht notwendigerweise, dass was bessres dabei rauskommt, wenn du ueber was anderes redest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1746920) Verfasst am: 22.04.2012, 15:09 Titel: |
|
|
Silberling hat folgendes geschrieben: | Bewusstsein bringt Materie und damit die Realität und damit das Universum hervor. |
Jetzt mal unabhängig von dem ganzen Quanten-Quatsch: Wie kann jemand nur so einen Schwachsinn glauben?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1746922) Verfasst am: 22.04.2012, 15:11 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Silberling hat folgendes geschrieben: | Bewusstsein bringt Materie und damit die Realität und damit das Universum hervor. |
Jetzt mal unabhängig von dem ganzen Quanten-Quatsch: Wie kann jemand nur so einen Schwachsinn glauben? |
mit hilfe "bewusstseinserweiternder" substanzen, denke ich
|
|
Nach oben |
|
 |
|