Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum viele Atheisten mit dem Islam nicht klarkommen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1734363) Verfasst am: 05.03.2012, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:
...
Das klingt ein bisschen wie das Pfeifen im Walde

Schulterzucken Ich meine, was ich schreibe. Sieh es eher als Klarstellung.

Noch zum "Wir"-Begriff:
Schön weit gefasst.

Aber im Einzelnen: Was meine Stimme Wert ist, sehe ich immer kurz vor und bei den Wahlen. Was sie aber letztendlich zählt ... <s>erkennt man</s>* erkenne ich in der politischen Umsetzung meiner Vorstellungen.

Ich fühle mich weder von der derzeitigen Bundesregierung (noch einer Bundesregierung vorher), eben so wenig von der EU-Bürokratur und schon mal überhaupt nicht von dem militärischen Bündnis NATO vertreten oder unterliege dem Fehlschluss, dass diese auch nur im Mindesten meine Interessen berücksichtigen würden.
Auch bin ich der Meinung, dass die in der EU und D speziell praktizierte Demokratieform genau deswegen scheitern könnte, weil sie den Menschen zu wenig direkte Mitbestimmung einräumt und letztendlich zu einer reinen Wirtschaftsinteressenvertretung verkommt, welche sich sehr schnell selbst auszuhöhlen in der Lage ist.

Und zum leidigen Thema Islamisten: Ich bin der Letzte, der unberechtigt diesen Begriff zuweisen würde, weshalb ich auch nichts über die Parteien oder die Muslimbrüder im Allgemeinen geschrieben habe, sondern speziell über al Kaida und islamistische Extremisten in sunnitischen Banden, die in Syrien eben nicht den Weg der Demokratie, sondern einen Bürgerkrieg in gottesstaatlichen Stammesgebieten anstreben könnten.
Dabei geht es al Kaida wiederum um die Schwächung oder Zerschlagung der Zentralmacht um neue Rekrutierungs- und Rückzugsgebiete zu erschließen, während sich das syrische Vielvölkergemisch in einzelne ethnisch getrennte und sich bekämpfende Splittergruppen aufspaltet und im Bürgerkrieg versinkt.

Das sind reale Gefahren, keine Hirngespinste.
Die Frage, was nun besser ist: ein Regime Assad oder ein Bürgerkrieg ... wer will die beantworten? Wenn sie zugunsten Assad ausfällt, kann man sich Gedanken machen, ob es in Richtung Gaddafi oder Hussein geht und man gezielt sanktionierend darauf Einfluss nehmen kann. Geht die Antwort in Richtung Bürgerkrieg, sieht es allgemein trüb aus und man darf sich fragen: Wird es ein zweites Afghanistan? Und in dem Zusammenhang: Was hat die Staatengemeinschaft, die NATO oder die EU dort politisch, wirtschaftlich und militärisch erreicht, außer Menschenleben zu verbrennen? Wie sieht es im Irak aus? Was steht im Iran bevor?

Kann man überhaupt noch von Krieg als ultima ratio sprechen oder hat man die Diplomatie nicht längst zu Grabe getragen?

*) edit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake

Beitrag(#1734367) Verfasst am: 05.03.2012, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:
Aber wie du ja sagst, spielt der Islam in Deutschland politisch keine Rolle, warum sollte man sich also besonders stark dagegen positionieren, solange es die christlichen Kirchen gibt, die uns das Geld aus der Tasche ziehen.

Weil in anderen Ländern der Erde fast täglich Menschen für bzw. durch den Islam sterben und weil täglich tausende Frauen, Homosexuelle, Andersdenkende oder -glaubende etc. für bzw. durch den Islam unterdrückt werden. Wie kann man sich als anständiger Mensch dagegen nicht positionieren?

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ich auch.
Sind Thilo Sarrazin, Henryk Broder, Necla Kelek, Ralph Giordano etc.pp. etwa anonym? Sind BILD, Spiegel usw.usf. etwa nur im Internet zu lesen?

Jede der genannten Personen riskiert damit ihr Leben! Ich würde mich nicht wundern, wenn eine von ihnen das selbe Schicksal erleiden würde wie Theo van Gogh. Kurt Westergaard wurde mit einer Axt angegriffen. Lars Vilk wurde angegriffen, sein Polizeischutz mit einem Messer verletzt. Und Salman Rushdie wird auch nie wieder ein normales Leben führen können...
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1734368) Verfasst am: 05.03.2012, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
........man darf sich fragen: Wird es ein zweites Afghanistan?

Dafür fehlen die geographischen Voraussetzungen. Syrien ist militärisch besser beherrschbar - genau davon lebt Assad.

Und in dem Zusammenhang: Was hat die Staatengemeinschaft, die NATO oder die EU dort politisch, wirtschaftlich und militärisch erreicht, außer Menschenleben zu verbrennen? Wie sieht es im Irak aus? Was steht im Iran bevor?

Kann man überhaupt noch von Krieg als ultima ratio sprechen oder hat man die Diplomatie nicht längst zu Grabe getragen?

Du hast es in Syrien genauso wie im Iran und im talibanbeherrschten Afghanistan mit Gruppen zu tun, denen es um den Erhalt ihrer Macht geht und denen die Bevölkerung weitgehend egal ist, auch egal sein kann, weil sie sich nicht von freien Wahlen abhängig machen. Das bedeutet, dass letztendlich sogar wirtschaftliche Saktionen ins Leere laufen, siehe etwa Nordkorea. Welche Druckmittel schweben dir denn so vor, mit denen die Diplomaten da winken könnten?

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Defätist

Beitrag(#1734383) Verfasst am: 05.03.2012, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
........man darf sich fragen: Wird es ein zweites Afghanistan?

Dafür fehlen die geographischen Voraussetzungen. Syrien ist militärisch besser beherrschbar - genau davon lebt Assad.

Gerade wenn der Kampf (wie im Fall Homs oder auch in Libyen durch die Rebellen und dem Irak durch al Kaida praktiziert) in die Städte des Landes getragen wird, nützen Panzerbrigaden und Luftwaffenstaffeln einen feuchten ... genau davon leben die Aufständischen. Auch Assad will keine Trümmerwüsten regieren - auch Diktatoren möchten es schön wohnlich und gemütlich haben.

fwo hat folgendes geschrieben:
Und in dem Zusammenhang: Was hat die Staatengemeinschaft, die NATO oder die EU dort politisch, wirtschaftlich und militärisch erreicht, außer Menschenleben zu verbrennen? Wie sieht es im Irak aus? Was steht im Iran bevor?

Du hast es in Syrien genauso wie im Iran und im talibanbeherrschten Afghanistan mit Gruppen zu tun, denen es um den Erhalt ihrer Macht geht und denen die Bevölkerung weitgehend egal ist, auch egal sein kann, weil sie sich nicht von freien Wahlen abhängig machen. Das bedeutet, dass letztendlich sogar wirtschaftliche Saktionen ins Leere laufen, siehe etwa Nordkorea. Welche Druckmittel schweben dir denn so vor, mit denen die Diplomaten da winken könnten?

fwo

Es geht immer nur ums Geld ... auch den kleinen Despoten und Möchtegerndiktatoren. Gezielte Auslandskontensperrung, Handelsboykott von Luxusgütern, gezielte Isolierung der Diktatorenkaste und ihrer Familien sowie Unterstützer, bei gleichzeitiger offizieller Aufnahme diplomatischer Beziehungen zu den jeweiligen NRO und Parteien um eine Parallelführung zu etablieren. Störung und Infiltration der Kommunikation sowie gezielte Abwerbung von Fachkräften (man muss sie ja nicht, wie im Fall Iran durch die Israelis, umbringen lassen) bewirkt das intellektuelle Ausbrennen des Landes und damit Stagnation, welche wiederum zu Unzufriedenheit führt. Ohne Sold und/oder Vergünstigungen kämpfen Soldaten nicht für "ihren" Diktator. Ohne Kontakt zum Ausland bewirkt die Isolation der Führung die Einbuße der Machtfülle und -strukturen und verliert an Glaubwürdigkeit ggü. ihren Unterstützern. Ja, das kostet immense Summen und Anstrengungen. Aber es hat immerhin - im Gegensatz zu den militärischen Interventionen - schon einmal ohne Blutvergießen und Bürgerkrieg geklappt. Macht ist immer die Herrschaft über Menschen. Also sind die Menschen den Mächtigen nicht "egal", denn ohne die Menschen, die sie beherrschen können, haben sie keine Macht.
Optional könnte man eine Rückzugsmöglichkeit bei Machtabgabe anbieten, damit es nicht zu Kurzschlussreaktionen kommt, weil eine ausweglose Situation geschaffen wurde. Die Staatengemeinschaft hat viele Möglichkeiten und Druckmittel.
Allerdings ist dabei die Bündelung der Interessen zu beachten, was gerade eine Einbeziehung der Türkei, Chinas und Russlands nötig macht, woran aber dem "moralisch überlegenen" Westen so überhaupt nichts liegt.
Schonwieder
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1745271) Verfasst am: 16.04.2012, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Guck an, die Evangelischen schmeißen sich ran.

Zitat:
Atheisten werden primär als Bundesgenossen in der Abwehr eines Islamstaates wahrgenommen.

http://www.evangelisch.de/themen/religion/atheisten-in-asien-beschimpft-ausgegrenzt-angeklagt61189
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1745374) Verfasst am: 17.04.2012, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Schonwieder hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Atheisten werden primär als Bundesgenossen in der Abwehr eines Islamstaates wahrgenommen.

http://www.evangelisch.de/themen/religion/atheisten-in-asien-beschimpft-ausgegrenzt-angeklagt61189

Link funzt irgendwie nicht - ich komm nur auf die Startseite und sehe den Artikel nicht. Insofern kann ich nicht prüfen, ob die durch das Passiv fehlenden Handelnden (Frage: Wer nimmt wahr?) wirklich "die Evangelen" sind.
Aber wenn es so ist: In der spezifischen Situation in bestimmten asiatischen Ländern mag das eine erklärbare und sinnvolle Einschätzung sein. Und?

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
I.R

Beitrag(#1746497) Verfasst am: 20.04.2012, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Schonwieder hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Link funzt irgendwie nicht - ich komm nur auf die Startseite und sehe den Artikel nicht. Insofern kann ich nicht prüfen, ob die durch das Passiv fehlenden Handelnden (Frage: Wer nimmt wahr?) wirklich "die Evangelen" sind.
Aber wenn es so ist: In der spezifischen Situation in bestimmten asiatischen Ländern mag das eine erklärbare und sinnvolle Einschätzung sein. Und?

http://aktuell.evangelisch.de/artikel/263/atheisten-asien-beschimpft-ausgegrenzt-angeklagt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz