Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1746194) Verfasst am: 19.04.2012, 15:28 Titel: |
|
|
Hegel hätte seine reine Freude hier.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
uwebus dauerhaft gesperrt
|
(#1746225) Verfasst am: 19.04.2012, 18:39 Titel: Re: Der Urknall und die Folgen |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Das ist nicht nur falsch, sondern aufgrund der Tatsache, dass dir das bereits unzählige Male gesagt worden ist und du es damit besser wissen müsstest, eine dreitse Lüge!
Du benutzt für deine "Berechnung" die gleichen Größen wie die Physik (deren Grundlagen du ja vehement bestreitest!), nämlich h, c und G.
Dass anschließend in etwa gleiche Werte herauskommen ist sicherlich kein Zufall! |
Selbstverständlich benutze ich empirische Werte der Physik, um mein Modell auf Gangbarkeit hin zu überprüfen. Meinst du denn, ich könnte ein mit der Beobachtung verträgliches Modell entwickeln, wenn ich 1 kg mit 0,5 kg ansetze? h, c und G sind gemessene Größen, keine irgendwelchen Theorien zuzuordnenden Werte. Es geht nur darum, sie in einem Modell miteinander zu koppeln und das ist mir mit der Arche gelungen, euch aber bisher in Bezug auf die Gravitation nicht.
Alchemist, und ich lüge nicht, ich vertrete meine Ideen, nichts weiter. Wenn sie dir nicht gefallen, dann solltest du dich nicht so darüber ereifern, sondern dich mit anderen Ideen beschäftigen, wie wär´s z.B. mit Viele-Welten-Theorien? Da könntest du dann konkurrierende Päpste aufeinander loslassen, die sich ihre Wahrheiten gegenseitig um die Ohren schlagen, das wär doch mal 'ne neue Theorie wert, oder? Und du spielst dann den Schiedsrichter mit der alleinigen Wahrheitspfeife.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1746229) Verfasst am: 19.04.2012, 18:50 Titel: Re: Der Urknall und die Folgen |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | h, c und G sind gemessene Größen, keine irgendwelchen Theorien zuzuordnenden Werte. |
Doch, es sind Kopplungskonstanten der fundamentalen physikalischen Theorien.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1746237) Verfasst am: 19.04.2012, 19:11 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Du mißt dem Universum einen bestimmten Sinn und ein bestimmtes Ziel zu, der Papst ein anderes. Und ich gar keins. |
Eben! Was schrieb ich? Es gibt so viele Weltbilder wie es Hirne gibt, die sich über diese Welt Gedanken machen. Und da der Mensch ein Vereinsmeier ist, gründen Menschen einen Verein, wenn sich drei Gleichgesinnte begegnen. Der Papst ist Vereinsvorsitzender eines der größten zeitgenössischen Vereine, die €uroretter bilden einen Verein, die Atheisten, die Zeugen Jehovas, die Islamisten, die Terroristen, die Klavierspieler, die Fußballer, die Urknaller usw. usf.. Allen Vereinsmitgliedern ist gemein, daß sie ein paar gleiche Interessen und Ansichten haben, die Urknaller hätten's gern expandierend, die Zeugen Jehovas schön fromm, die Fußballer gut bezahlt und die Pianisten gichtfrei in den Fingern. Und ich hätte es gerne oszillierend. So sind die Geschmäcker verschieden.
Was hat unser neuer Bundespräsident Gauck als Werbebanner vor sich hergetragen vor seiner Wahl im Wahlverein Bundesversammlung? Den Begriff FREIHEIT. Und dieser Verein hat ihn dafür gewählt. Und was hat er jetzt in Brüssel dem Herrn Barroso verbal geopfert? Die Freiheit der Deutschen. So ändern sich auch innerhalb von Vereinen die theoretischen Grundlagen, in politischen Vereinen manchmal halbtägig, in naturwissenschaftlichen Vereinen in längeren Zeitabständen. Der Übergang von der Erde als Scheibe zur Kugel hat ja länger gedauert und der Übergang der Erde vom Zentrum der Welt zu einer Pipi-Langstrumpf-Welt ebenfalls. Und wenn Alchemist sich richtig anstrengt und mal eigene Ideen zu Papier bringt, haben wir vielleicht bald eine Viele-Welten-Theorie mit Päpsten in farblich unterschiedlichen Pantöffelchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1746240) Verfasst am: 19.04.2012, 19:28 Titel: Re: Der Urknall und die Folgen |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: | h, c und G sind gemessene Größen, keine irgendwelchen Theorien zuzuordnenden Werte. |
Doch, es sind Kopplungskonstanten der fundamentalen physikalischen Theorien. |
Also ich glaube kaum, daß der werte Herr Newton, als er G empirisch ermittelte, schon etwas von h oder c gewußt hat. Die Größen hat die Physik erst später zusammengebastelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1746244) Verfasst am: 19.04.2012, 19:44 Titel: Re: Der Urknall und die Folgen |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: | h, c und G sind gemessene Größen, keine irgendwelchen Theorien zuzuordnenden Werte. |
Doch, es sind Kopplungskonstanten der fundamentalen physikalischen Theorien. |
Also ich glaube kaum, daß der werte Herr Newton, als er G empirisch ermittelte, schon etwas von h oder c gewußt hat. Die Größen hat die Physik erst später zusammengebastelt. |
Schon wieder falsch.
Newton selbst hat G berechnet mittels Schätzungen. G wurde erst 100 Jahre später einigermaßen experimentell bestimmt
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1746257) Verfasst am: 19.04.2012, 20:05 Titel: Re: Der Urknall und die Folgen |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: | h, c und G sind gemessene Größen, keine irgendwelchen Theorien zuzuordnenden Werte. |
Doch, es sind Kopplungskonstanten der fundamentalen physikalischen Theorien. | Also ich glaube kaum, daß der werte Herr Newton ... schon etwas von h oder c gewußt hat. |
Strohmann, das hat überhaupt niemand behauptet.
Deine Behauptung war, h,c,G seien überhaupt keiner Theorie zuzuordnen, und das ist typischer Uwefug.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1746297) Verfasst am: 19.04.2012, 22:06 Titel: Re: Der Urknall und die Folgen |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: | h, c und G sind gemessene Größen, keine irgendwelchen Theorien zuzuordnenden Werte. |
Doch, es sind Kopplungskonstanten der fundamentalen physikalischen Theorien. | Also ich glaube kaum, daß der werte Herr Newton ... schon etwas von h oder c gewußt hat. |
Deine Behauptung war, h,c,G seien überhaupt keiner Theorie zuzuordnen, und das ist typischer Uwefug. |
Diese Strohmänner sind echt nervtötend!
Als ob Newton irgendwas über Quantenmechanik hätte wissen können!
Und natürlich hat das hier niemand behauptet!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1746298) Verfasst am: 19.04.2012, 22:07 Titel: Re: Der Urknall und die Folgen |
|
|
Schon wieder falsch.
Newton selbst hat G berechnet mittels Schätzungen. G wurde erst 100 Jahre später einigermaßen experimentell bestimmt |
Und wo ist der Unterschied zwischen Schätzung und Experiment? Doch nur in der Verfeinerung eines Experimentes, denn um etwas abschätzen zu können, muß ich es beobachten. Oder hat Newton beim Frühstückstee die Teeblätter in seiner Tasse gezählt und daraus G abgeleitet?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1746301) Verfasst am: 19.04.2012, 22:13 Titel: Re: Der Urknall und die Folgen |
|
|
Deine Behauptung war, h,c,G seien überhaupt keiner Theorie zuzuordnen, und das ist typischer Uwefug. | ich hab nicht gesagt, überhaupt keiner Theorie, sondern irgendeiner Theorie. c=konstant kommt von Einstein, h von Max Planck und G von Newton. Die Zusammenfassung als "Kopplungskonstanten" dieser Größen, um z.B. die Planckzeit daraus abzuleiten, ist späteren Datums.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1746307) Verfasst am: 19.04.2012, 22:23 Titel: Re: Der Urknall und die Folgen |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: | h, c und G sind gemessene Größen, keine irgendwelchen Theorien zuzuordnenden Werte. |
Deine Behauptung war, h,c,G seien überhaupt keiner Theorie zuzuordnen, und das ist typischer Uwefug. |
Diese Strohmänner sind echt nervtötend!
Als ob Newton irgendwas über Quantenmechanik hätte wissen können!
Und natürlich hat das hier niemand behauptet!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1746314) Verfasst am: 19.04.2012, 22:43 Titel: Re: Der Urknall und die Folgen |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Deine Behauptung war, h,c,G seien überhaupt keiner Theorie zuzuordnen, und das ist typischer Uwefug. | ich hab nicht gesagt, überhaupt keiner Theorie, sondern irgendeiner Theorie. |
"keine irgendwelchen Theorien zuzuordnenden Werte" = "überhaupt keiner Theorie zuzuordnende Werte"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1746326) Verfasst am: 19.04.2012, 23:08 Titel: Re: Der Urknall und die Folgen |
|
|
"keine irgendwelchen Theorien zuzuordnenden Werte" = "überhaupt keiner Theorie zuzuordnende Werte" |
Also gut, da habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Gemeint war, daß die drei Werte zusammen nicht irgendwelchen Theorien zugeordnet werden können. Denn h und c haben in der Gravitationstheorie Newtons keine Bedeutung.
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1746331) Verfasst am: 19.04.2012, 23:13 Titel: Re: Der Urknall und die Folgen |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | smallie hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: | Das macht erst der CRANK uwebus, ob richtig, sei dahingestellt, aber zumindest ist bei mir das Vakuum Objektbestandteil und nicht Nichts oder leer. |
Du denkst, das Vakuum der Physiker sei Leere, Nichts? |
Nein, das denke ich nicht, denn mittlerweile sprechen sie ja von einer Energiedichte des Vakuums [...] |
Wenn du's nicht denkst, warum schreibst du es dann?
Ich hab den geschnippten Teil des Zitats wieder eingefügt.
uwebus hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Schon wieder falsch.
Newton selbst hat G berechnet mittels Schätzungen. G wurde erst 100 Jahre später einigermaßen experimentell bestimmt |
Und wo ist der Unterschied zwischen Schätzung und Experiment? Doch nur in der Verfeinerung eines Experimentes, denn um etwas abschätzen zu können, muß ich es beobachten. Oder hat Newton beim Frühstückstee die Teeblätter in seiner Tasse gezählt und daraus G abgeleitet? |
Wie groß schätzt du die Kraft, die zwei Massen von einem Kilogramm in einem Meter Abstand aufeinander ausüben? Du kannst gerne auch 100 kg nehmen.
Dann frage dich, welche Messgenauigkeit Newton zur Verfügung stand. Das Gravitationsgesetz wurde 1687 veröffentlicht.
Siehe auch:
Zitat: | Schiehallion experiment
1774
A pendulum hangs straight downwards in a symmetrical gravitational field. However, if a sufficiently large mass such as a mountain is nearby, its gravitational attraction should pull the pendulum's plumb-bob slightly out of true. The change in plumb-line angle against a known object—such as a star—could be carefully measured on opposite sides of the mountain. If the mass of the mountain could be independently established from a determination of its volume and an estimate of the mean density of its rocks, then these values could be extrapolated to provide the mean density of the Earth, and by extension, its mass.
Isaac Newton had considered the effect in the Principia, but pessimistically thought that any real mountain would produce too small a deflection to measure. Gravitational effects, he wrote, were only discernible on the planetary scale. Newton's pessimism was unfounded: although his calculations had suggested a deviation of less than 2 minutes of arc (for an idealised three-mile high mountain), this angle, though very slight, was within the theoretical capability of instruments of his day.
An experiment to test Newton's idea would both provide supporting evidence for his law of universal gravitation, and estimates of the mass and density of the Earth. Since the masses of astronomical objects were known only in terms of relative ratios, the mass of the Earth would provide reasonable values to the other planets, their moons, and the Sun. The data were also capable of determining the value of Newton's gravitational constant G, though this was not a goal of the experimenters; references to a value for G would not appear in the scientific literature until almost a hundred years later.
http://en.wikipedia.org/wiki/Schiehallion_experiment |
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolfgang Mayer auf Wunsch deaktiviert
|
(#1746418) Verfasst am: 20.04.2012, 12:02 Titel: Re: Der Urknall und die Folgen |
|
|
Wolfgang Mayer hat folgendes geschrieben: |
Gut... und wie wird jetzt die Expansion des Raumes dargestellt, gemessen oder berechnet. |
Man misst die Rotverschiebung. Und da hat man gewisse Zusammenhänge festgestellt. |
Wie misst man die Rotverschiebung und welche Zusammenhänge (mit was?) hat "man" festgestellt?
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wolfgang Mayer hat folgendes geschrieben: |
Die Physik ist in einer Sackgasse. Schau den von mir schon zweimal geposteten Link an!
|
In dem Video wird deutlich, dass nicht alle Physiker einer Meinung sind. Mehr nicht. |
Schon allein, dass ein solcher Betrag im öffentlich rechtlichen Fernsehen überhaupt produziert und dann noch gesendet wird, ist mehr als bemerkenswert. Es wird dann aber auch deutlich, dass Physiker, die gegen den Mainstream forschen, von der "Elite" als Spinner bezeichnet werden, bzw. in Publikationen einfach nicht zitiert werden. ... und zu Kongressen nicht eingeladen werden.
Deine Aussage: "nicht alle Physiker sind einer Meinung" ist daher zu kurz gegriffen und beschreibt die tatsächlich heutige Situation nur beschönigend. Keinesfalls ist das die Aussage des Videos.
Wolfgang
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1746421) Verfasst am: 20.04.2012, 12:17 Titel: Re: Der Urknall und die Folgen |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | Wolfgang Mayer hat folgendes geschrieben: |
Was du da erzählst, ist Esoterik ^27. Ein Bewusstsein des Ganzen. |
Leidest du an Leseschwäche? Ein Hirn ist nicht das Ganze, sondern ein lokaler Informationsprozessor. Und nur in einem Hirn bildet sich das Sein als solches ab, nicht in Steinen und nicht in sauren Gurken. Es gibt damit soviele Weltbilder wie es Hirne gibt, die sich über diese Welt Gedanken machen.
Zitat: | UWE machmal geht einfach der Gaul mit dir durch. |
Das ist schon möglich, wer seine Phantasie benutzt (also sein "Genie"), der läuft auch mal in die Irre, aber im Großen und Ganzen ist mein Modell folgerichtig aufgebaut. |
Ich leide nicht an Leseschwäche! Ein Hund, eine Katze, ect. haben unbestritten auch ein Hirn. Die Intelligenz eines Vogels übertrifft nicht selten, die eines Hundes.
Phantasie = Genie??????? Was für ein blöder Vergleich. Aber sicher bist du das Genie, das erklären kann, warum der Urknall nicht stattgefunden hat.
Ich will es herausfinden. Dazu brauche ich aber keine Mathematik. Sondern die von mir schon mehrfach dargestellte Logik.
Wolfgang
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1746427) Verfasst am: 20.04.2012, 13:05 Titel: Re: Der Urknall und die Folgen |
|
|
Wolfgang Mayer hat folgendes geschrieben: | .
Phantasie = Genie??????? Was für ein blöder Vergleich. Aber sicher bist du das Genie, das erklären kann, warum der Urknall nicht stattgefunden hat.
Ich will es herausfinden. Dazu brauche ich aber keine Mathematik. Sondern die von mir schon mehrfach dargestellte Logik. |
Wolfgang,
paß auf, daß du dich nicht genauso ereiferst wie Alchemist, das reizt nur die Magenschleimhaut. Bei mir steht "Genie" in Anführungszeichen. Ich bin In"genieur", weil ich meine Vorstellungskraft dazu benutze, etwas neues zu gestalten, man kann das auch Phantasie nennen, aber die Industrie würde sich weigern, ihre Ingenieure als "Phantasten" zu bezeichnen.
Um den Urknall zu widerlegen oder zu belegen brauchst du erst einmal weder Mathematik noch Logik, sondern Experimente, mit denen du die dem Urknall zugrundliegenden Postulate/Axiome überprüfen kannst. Und die gibt es nicht, da wir keine Möglichkeiten haben, über Milliarden Lichtjahre lange Strecken Versuche durchzuführen, einmal wegen unsrer kurzen Lebensspanne und zum anderen wegen der Unmöglichkeit der Herstellung solcher Meßstrecken. Also an den Urknall kannst du entweder glauben oder es auch bleiben lassen, je nachdem, von welchen Grundannahmen du ausgehst.
Der Urknall ist eine moderne Schöpfungstheorie, die all diejenigen benötigen, die daran glauben, alles habe einen Anfang und ein Ende so wie eine Wurst auch. Und dann sucht man sich Argumente, die den eigenen Glauben stützen, die Urknaller haben ihre heilig gesprochenen Photönchen, die Katholiken ihre untote Maria, ich habe mein Perpetuum mobile Arche und was du hast, weiß ich noch nicht so genau, weil bei dir ja das Vakuum ähnlich der Raumzeit der Urknaller auch noch so etwas schwammig daherkommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1746430) Verfasst am: 20.04.2012, 13:10 Titel: Re: Der Urknall und die Folgen |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: |
Der Urknall ist eine moderne Schöpfungstheorie, die all diejenigen benötigen, die daran glauben, alles habe einen Anfang und ein Ende so wie eine Wurst auch. Und dann sucht man sich Argumente, die den eigenen Glauben stützen, die Urknaller haben ihre heilig gesprochenen Photönchen, die Katholiken ihre untote Maria, ich habe mein Perpetuum mobile Arche und was du hast, weiß ich noch nicht so genau, weil bei dir ja das Vakuum ähnlich der Raumzeit der Urknaller auch noch so etwas schwammig daherkommt. |
Tja nur leider ist es mittlerweile so, dass Vorhersagen der Urknalltheorie experimentell nachgewiesen worden sind.
Das du diese nicht verstehts oder einfach übersiehst schwächt die Theorie nunmal in keinster Weise!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1746437) Verfasst am: 20.04.2012, 13:54 Titel: Re: Der Urknall und die Folgen |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: |
Der Urknall ist eine moderne Schöpfungstheorie, die all diejenigen benötigen, die daran glauben, alles habe einen Anfang und ein Ende so wie eine Wurst auch. Und dann sucht man sich Argumente, die den eigenen Glauben stützen, die Urknaller haben ihre heilig gesprochenen Photönchen, die Katholiken ihre untote Maria, ich habe mein Perpetuum mobile Arche und was du hast, weiß ich noch nicht so genau, weil bei dir ja das Vakuum ähnlich der Raumzeit der Urknaller auch noch so etwas schwammig daherkommt. |
Tja nur leider ist es mittlerweile so, dass Vorhersagen der Urknalltheorie experimentell nachgewiesen worden sind.
Das du diese nicht verstehts oder einfach übersiehst schwächt die Theorie nunmal in keinster Weise! |
Da möchte ich aber heftigst widersprechen. Wer hat den Urknall experimentell nachgewiesen? Bis heute noch niemand. Du versteckst dich hinter "Vorhersagen der Urknalltheorie". Wer hat denn diese Vorhersagen gemacht. Mir ist das wirklich nicht klar. Die Vorhersagen sind doch Teil der Theorie! Nachdem Hubble die Rotverschiebung entdeckte und diese mit "Geschwindigkeit" in Beziehung setzte, interpretierten dann plötzlich alle anderen: Das "Universum dehnt sich aus"! Da stimmt doch was nicht. Und da muss man nachhaken!
Ein Wissenschaftler, der nicht an sich selbst zweifelt, ist weder ein guter noch ein schlechter Wissenschaftler: er ist gar kein Wissenschaftler! Er glaubt lediglich an sich selbst!
Wie Ptolemäus immer mehr "Zwirbel" in den beobachteten Planetenbahnen und dann noch weitere Platenten eingebaut hat, versuchen heute die Urknall-Fans, Dunkle Materie, Dunkle Energie, ect. einzubauen, dass so dann ihre "Vorhersagen" stimmen.
Es scheint, dass ein neuer Kopernikus oder/und Gallilei kommen muss, um diesen Irrwitz zu lösen.
Allein diese konservative Physik und deren Haltung verhindert Aufklärung. Was auch das Video "Nano-Spezial" zum Ausdruck bringt. Auch wird hier der Glauensbezug deutlich. Insofern gebe ich UWE recht, wenn er zum Ausdruck bringt, dass sich die tradierte Physik sich in Glaubensfragen verliert, ja vielleicht verrennt (füge ich hinzu)! Und wer glaubt, ist für NEUES nicht offen!
Wolfgang
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1746445) Verfasst am: 20.04.2012, 14:19 Titel: Re: Der Urknall und die Folgen |
|
|
Wolfgang Mayer hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: |
Das du diese nicht verstehts oder einfach übersiehst schwächt die Theorie nunmal in keinster Weise! |
Da möchte ich aber heftigst widersprechen. Wer hat den Urknall experimentell nachgewiesen? Bis heute noch niemand. Du versteckst dich hinter "Vorhersagen der Urknalltheorie". Wer hat denn diese Vorhersagen gemacht. Mir ist das wirklich nicht klar. Die Vorhersagen sind doch Teil der Theorie! Nachdem Hubble die Rotverschiebung entdeckte und diese mit "Geschwindigkeit" in Beziehung setzte, interpretierten dann plötzlich alle anderen: Das "Universum dehnt sich aus"! Da stimmt doch was nicht. Und da muss man nachhaken!.... |
Das stimmt so nicht.
Die Rotverschiebung wurde zuerst von einem gewissen Vesto Slipher entdeckt-. (übrigens hat er die Radialgeschwindigkeit an Spiralnebeln gemessen, die man aus der Frequenzverschiebung des entsprechenden Lichtes berechnen kann.)
Hubble hat sich um Distanzen gekümmert: Er hat als erster gemessen, dass Galaxien sehr weit entfernt sein müssen, und dass sie nicht zu unserer Milchstrasse gehören.
Dann kam Lemaître: Aus der RT schloss er auf ein dynamisches Universum und er schloss auch als erster auf das Hubble Gesetz, dass sich Objekte umso schneller fortbewegen, je weiter sie entfernt sind.
Diese Theorie wurde dann SPÄTER durch weitere Messungen von Hubble bestätigt.
Das waren sozusagen die Anfänge der Urknalltheorie.
Eine weitere Vorhersage war die Existenz der Hintergrundstrahlung. Vorhergesagt: 1946. Gefunden 1964(!)
Und schließlich gab es noch die Häufigkeit der ELemente, die man nach der Urknalltheorie vorhergesagt hat und durch Messungen an sehr sehr alten Sternen bestätigt hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1746454) Verfasst am: 20.04.2012, 14:55 Titel: Re: Der Urknall und die Folgen |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | Also gut, da habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Gemeint war, daß die drei Werte zusammen nicht irgendwelchen Theorien zugeordnet werden können. |
Auf jeden Fall kann man jede dieser Größen sehr fundamentalen Einzeltheorien zuordnen:
h / Quantentheorie:
wikipedia hat folgendes geschrieben: | h ist für jedes physikalische System, das harmonisch schwingen kann, das konstante Verhältnis vom kleinstmöglichen Energieumsatz zur Schwingungsfrequenz. In der Quantenmechanik gilt dies für jedes physikalische System in Bezug auf seinen gesamten Energieinhalt und die Frequenz seiner quantenmechanischen Phase. |
c / Relativitätstheorie:
c ist die Grenzgeschwindigkeit, die aus der Forderung der Bezugssystemunabhängigkeit physikalischer Gesetze folgt. Für Objekte mit Ruhemasse 0 muß sie angenommen werden und ist daher laut Theorie mit der Lichtgeschwindigkeit identisch.
G / Gravitationstheorie:
G ist die Kopplungskonstante zwishcen Masse und ihrer gravitativen Wirkung.
Es gibt noch weitere Konstanten, z.B. Elementarladung e, Botzmannkonstante k usw.
Im STandardmodell sind viele von diesen bereits in einer einzigen Theorie vereint:
e, c, h sind in der QED vereint.
c und G sind in der ART vereint.
Aber es geht noch besser:
Hawking's Theorie der Entropie schwarzer Löcher vereint k, c, h, G und die Geometrie der Raumzeit:
Die gesamte Vereinheitlichung ist aber noch offen.
uwebus hat folgendes geschrieben: | Denn h und c haben in der Gravitationstheorie Newtons keine Bedeutung. |
c hat in der Gravitationstheorie Einsteins eine Bedeutung, und für h zeigt sich auch schon Licht am Ende des Tunnes, siehe z.B. die Hawking-Entropie oben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1746457) Verfasst am: 20.04.2012, 15:29 Titel: Re: Der Urknall und die Folgen |
|
|
Es gibt noch weitere Konstanten, z.B. Elementarladung e, Botzmannkonstante k usw.
Im STandardmodell sind viele von diesen bereits in einer einzigen Theorie vereint:
|
Offensichtlich sind einige davon unnötig!
uwe braucht für seine Welterklärung weder e noch kB
Die gesamte Vereinheitlichung ist aber noch offen. |
Unnötige. Hat uwe schon erledigt!
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1746460) Verfasst am: 20.04.2012, 15:43 Titel: Re: Der Urknall und die Folgen |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: |
Unnötige. Hat uwe schon erledigt! |
Als jemand, der nicht den gesamten Thread verfolgt hat: Hat uwe eigentlich schon irgendwelche Vorhersagen gemacht, die sich zumindest theoretisch experimentell überprüfen ließen?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1746464) Verfasst am: 20.04.2012, 15:54 Titel: Re: Der Urknall und die Folgen |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: |
Unnötige. Hat uwe schon erledigt! |
Als jemand, der nicht den gesamten Thread verfolgt hat: Hat uwe eigentlich schon irgendwelche Vorhersagen gemacht, die sich zumindest theoretisch experimentell überprüfen ließen? |
Nö!
Ganz und gar nicht.
uwes Modell besteht aus unbegründeten Annahmen und fehlerhaften Formeln.
Diese und die Verwendung von bekannten Naturkonstanten suggerieren ihm ja irgendwie, dass man damit in irgendeiner Form korrekte Werte erhalten kann. Was aber natürlich kein Zufall ist, auch wenn er das ständig behauptet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1746499) Verfasst am: 20.04.2012, 20:02 Titel: Re: Der Urknall und die Folgen |
|
|
Ich will doch eure Theorie nicht schwächen, mir ist es wirklich egal, was vor 14 Milliarden Jahren passiert sein soll oder nicht. Ich glaub halt nicht an eure Mathematik eines endlichen Inhaltes ohne Begrenzung und an verlustlosen Energietransport mittels EM-Wellen durch das Vakuum. Ob nun die Galaxien sich voneinander entfernen oder nicht ändert nichts an meiner Kritik an diesen beiden Annahmen.
Und die Urknalltheorie unter Zugrundelegung dieser beiden Annahmen experimentell beweisen zu wollen ist so etwas wie Münchhausens sich selbst aus dem Sumpf ziehen, denn dazu müßtet ihr ein Experiment erfinden, welches kein Außen aufweist und damit wäre selbst der Vatikan überfordert.
Es gibt Dinge, die glaubt man oder man glaubt sie nicht, der Physk sind schlicht und einfach Grenzen gesetzt, das sollten auch Physiker mal zur Kenntnis nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1746514) Verfasst am: 20.04.2012, 21:24 Titel: Re: Der Urknall und die Folgen |
|
|
Hawking's Theorie der Entropie schwarzer Löcher vereint k, c, h, G und die Geometrie der Raumzeit:
Also die Geometrie der Raumzeit lassen wir mal aus dem Spiel, solange die Raumzeit dimensionslos ist, denn dann ist sie einfach nur Mathematik. Bleiben QED und ART.
Ja, und nun sind beim CRANK uwebus in der Arche vereint: c, h und G, also habe ich da wohl etwas QED, etwas ART + etwas SRT drin in meinem Modell. Wahrscheinlich deshalb kommen dabei auch mit diesen Theorien kompatible Einzelergebnisse zustande.
Daher mein Ratschlag: Probiert es doch einfach mal aus, eure Modelle auf Masse ~ Feldvolumen umzustellen, vielleicht kommt ihr dann ja der gesamten Vereinheitlichung einen Schritt näher. Probieren kostet euch doch nichts, denn die Uni wird vom Steuerzahler finanziert, egal was da für Projekte aufgelegt werden.
Es wäre doch auch für einen Physiker befriedigend, wenn er ein Modell hätte, welches erklärt, warum sich der uns erzeugende und beherbergende Laden überhaupt bewegt. Ich glaube es nun zu wissen und auch erklären zu können, warum ein Apfel vom Baum fällt, damit habe ich mir meine Kinderfragen nach Raum und Zeit beantwortet, was ja Ziel meiner ganzen Gehirnakrobatik war. Denn die Fachleute lassen mich damit bis zum heutigen Tage im Regen stehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1746515) Verfasst am: 20.04.2012, 21:31 Titel: Re: Der Urknall und die Folgen |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: |
Also die Geometrie der Raumzeit lassen wir mal aus dem Spiel, solange die Raumzeit dimensionslos ist, denn dann ist sie einfach nur Mathematik. Bleiben QED und ART.
Ja, und nun sind beim CRANK uwebus in der Arche vereint: c, h und G, also habe ich da wohl etwas QED, etwas ART + etwas SRT drin in meinem Modell. Wahrscheinlich deshalb kommen dabei auch mit diesen Theorien kompatible Einzelergebnisse zustande.
Daher mein Ratschlag: Probiert es doch einfach mal aus, eure Modelle auf Masse ~ Feldvolumen umzustellen, vielleicht kommt ihr dann ja der gesamten Vereinheitlichung einen Schritt näher. Probieren kostet euch doch nichts, denn die Uni wird vom Steuerzahler finanziert, egal was da für Projekte aufgelegt werden.
Es wäre doch auch für einen Physiker befriedigend, wenn er ein Modell hätte, welches erklärt, warum sich der uns erzeugende und beherbergende Laden überhaupt bewegt. Ich glaube es nun zu wissen und auch erklären zu können, warum ein Apfel vom Baum fällt, damit habe ich mir meine Kinderfragen nach Raum und Zeit beantwortet, was ja Ziel meiner ganzen Gehirnakrobatik war. Denn die Fachleute lassen mich damit bis zum heutigen Tage im Regen stehen. |
Diese pöhsen Fachleute. Sagen einfach nicht das, was du hören möchtest. Und was deine Gehirnakrobatik angeht. Das ist ungefähr so, als ob man sich nach einem Sprung den Bordstein hinauf, einbildet, man könne zum Mond fliegen.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1746521) Verfasst am: 20.04.2012, 21:46 Titel: Re: Der Urknall und die Folgen |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | Also die Geometrie der Raumzeit lassen wir mal aus dem Spiel, solange die Raumzeit dimensionslos ist ... |
Wer hat denn gesagt, daß die Raumzeit dimensionslos ist?
uwebus hat folgendes geschrieben: | die Fachleute lassen mich damit bis zum heutigen Tage im Regen stehen. |
Wenn der Regen gar zu sintflutartig wird, hast Du ja noch Deine Archen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1746523) Verfasst am: 20.04.2012, 21:49 Titel: Re: Der Urknall und die Folgen |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: |
Als jemand, der nicht den gesamten Thread verfolgt hat: Hat uwe eigentlich schon irgendwelche Vorhersagen gemacht, die sich zumindest theoretisch experimentell überprüfen ließen? |
Hat er
http://uwebus.de/rzg8.pdf
Seite 12:Plancklänge und Planckzeit als Ergebnisse eines Oszillators mit dem Energiegehalt E0=h/s. Diese beiden Zahlenwerte hat die Physik bisher nur durch eine Rechenoperation ermittelt.
Seite 12: Mittlere Vakuumenergiedichte im Universum
Seite 13: Größe eines H-Atoms
Seite 14: Abstand Milchstraße-Andromedanebel
Seite 16: Thirring-lense effect als Folge von Feldverdrängung/virtuelle Masse
Seite 21: c = nahezu konstant im 3-dimensionalen Vakuum
Seite 23: Perihelvorläufe der inneren Planeten ohne SRT und ART
Seite 28: Zeitdilatation bewegter Objekte ohne SRT und ART
SEite 29: Shapiro-Experiment ohne SRT und ART
Atome und Moleküle: In-etwa-Abmessungen aufgrund der Theorie Masse ~ Feldvolumen.
http://uwebus.de/rzg6/050.htm
Bitte den letzten Satz im Abschnitt http://uwebus.de/rzg6/0540.htm beachten, sonst fühlt sich wieder jemand auf den Schlips getreten.
Zuletzt bearbeitet von uwebus am 20.04.2012, 21:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1746527) Verfasst am: 20.04.2012, 21:55 Titel: Re: Der Urknall und die Folgen |
|
|
Wer hat denn gesagt, daß die Raumzeit dimensionslos ist? |
Aus was besteht sie?
|
|
Nach oben |
|
 |
|