Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dunkle Materie entdeckt/nachgewiesen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#728571) Verfasst am: 23.05.2007, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die sprachliche Ungenauigkeit liegt da aber schon bei der Verwendung der scheinkonkreten Bezeichnung DM oder DE, die ja ihrerseits nur Platzhalter sind, bis das Geisterteilchen der Kosmologen seinen diskreten Wert zugeschrieben bekommt.

Was natürlich nicht mit gerichteten Teleskopen in ferne Galaxien zu finden ist, sondern tief in den Wasserbassins der Bergdetektoren, oder bei Kollisionsversuchen in neuen Teilchenbeschleunigern.

Oder hat mein Amateurhirn da was falsch kapiert?

Die Meldung sollte also eigentlich heissen:
Das die Beobachtung, genau dem entspricht, was man erwartet hat, als man das Hubble ausrichtete.
Die der DM und/ oder DE zugeschriebenen Eigenschaften entsprechen also genau dem Modell (also dem Modell das aus den bisherigen Beobachtungen heraus entwickelt worden ist, um genau das verstehen zu wollen, warum das Universum immer schneller expandiert ... scheinbar)

ich erwarte auch das morgen die Sonne aufgeht und das Wetter schön bleibt Auf den Arm nehmen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hainer
frustrierter User

Beitrag(#728625) Verfasst am: 24.05.2007, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:
Die sprachliche Ungenauigkeit liegt da aber schon bei der Verwendung der scheinkonkreten Bezeichnung DM oder DE, die ja ihrerseits nur Platzhalter sind, bis das Geisterteilchen der Kosmologen seinen diskreten Wert zugeschrieben bekommt.

DM ist ein Sammelbegriff.
Unter DM wird alles subsummiert, was schwer detektierbar ist. Also auch sowas wie ferne Planeten oder kalte Gasnebel. Das sind schonmal keine Geisterteilchen.
http://www.mpe.mpg.de/~amueller/lexdt_d03.html#dm
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#728739) Verfasst am: 24.05.2007, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ungeduldiges Händetrommeln...

vergleichen wir doch mal kurz, was uns der SpOn verkaufen wollt:
Zitat:

GEHEIMNISSE DES ALLS
Forscher finden Ring aus Dunkler Materie

Sensationsfund mit Hilfe des "Hubble"-Teleskops: In Milliarden Lichtjahren Entfernung haben Astronomen einen gewaltigen Ring aus Dunkler Materie entdeckt - jener geheimnisvollen Substanz, die das Universum vermutlich im Innersten zusammenhält.

Da fehlt´s mir dann doch an Wissen um es so hübsch klar und kurz zu fassen wie du:

Unter DM wird alles subsumiert, was schwer detektierbar ist.

Aber vielleicht ist dir nicht klar, das für die meisten Leser DM ein feststehender Begriff ist.
Ähnlich wie "Wolke", natürlich kann auch da ein Meteorologe besser unterscheiden.

Wahr ist, wie wir, jeder einzelne sich die Wirklichkeit zusammenkonstruiert.
Da sind dann Annahmen, Hypothesen, Theorien und Modelle eben auch synonymisch für Glaubensangelegenheiten zu sehen.

Also nee Theorien die mir die Chance auf Warpreisen verbauen, lehne ich kategorisch ab. fool

Die Mathematiker schießen halt manschmal übers Ziel hinaus, mein Prof ausm Datenanalyse Seminar (auweia is des scho lange her!) nannte sowas dann ein "Artefakt" schaffen, wenn wir mal wieder versucht hatten unsere Vorannahmen aus dem Übungs-Datenmaterial zu bestätigen.
bissi basteln geht immer noseman

ich bin mal neugierig und warts mal ab bis die Kosmologen sich mal einigen um dann den "Sammelbegriff" auseinanderdividieren können.
Is doch ziemlich unelegant, wenn ca. 95% des Alls spekulative Annahmen sind, damit das Universum so sein kann wie es wahrnembar ist.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#728748) Verfasst am: 24.05.2007, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also auch sowas wie ferne Planeten oder kalte Gasnebel.

In der Regel meint man Planeten und Gasnebel nicht mit, denn diese zählen zur "normalen", baryonischen Materie. Mit der Dunklen Materie ist in der Regel diejenige Materie gemeint, die nicht mit der Strahlung wechselwirkt und deshalb in keinem EM-Spektrum zu sehen ist, sich jedoch durch ihre Gravitationswirkung verrät.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hainer
frustrierter User

Beitrag(#728845) Verfasst am: 24.05.2007, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Und somit würde gravitativ wechselwirkende baryonische Materie, welche selbst aber im EM-Spektrum unterhalb der Detektionsempfindlichkeit liegt für was gehalten werden?
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#728886) Verfasst am: 24.05.2007, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sie wäre nicht von der "echten" DM trennbar (Beobachtung), aber nichtdestotrotz gehört sie nicht mit dazu (Definition). Aus den Rahmenbedingungen, die die primordiale Nukleosynthese setzt, weiss man, dass diese Materie bloss einen kleinen Anteil an der DM haben kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hainer
frustrierter User

Beitrag(#729044) Verfasst am: 24.05.2007, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Sie wäre nicht von der "echten" DM trennbar (Beobachtung), aber nichtdestotrotz gehört sie nicht mit dazu (Definition). Aus den Rahmenbedingungen, die die primordiale Nukleosynthese setzt, weiss man, dass diese Materie bloss einen kleinen Anteil an der DM haben kann.

Womit auch Du sie unter DM subsummierst. zwinkern
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#729062) Verfasst am: 24.05.2007, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da bin ich in die selbe sprachliche Falle getappt wie andere vorher. Besser wäre gewesen, ich hätte geschrieben, dass die baryonische, nicht messbare Materie sehr viel weniger Masse enthalten muss als die "echte" DM.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1746546) Verfasst am: 20.04.2012, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.sueddeutsche.de/wissen/weltraum-da-fehlt-doch-was-1.1337227

Zitat:
Dunkle Materie, so vermuten Astronomen, gibt es im Weltall mehr als sichtbare. Doch nun haben Astronomen eine Überraschung erlebt: Im Umfeld unseres Sonnensystems gibt es offenbar keine Dunkle Materie.

Und nu?
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1746596) Verfasst am: 21.04.2012, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Dunkle Materie, so vermuten Astronomen, gibt es im Weltall mehr als sichtbare. Doch nun haben Astronomen eine Überraschung erlebt: Im Umfeld unseres Sonnensystems gibt es offenbar keine Dunkle Materie.

Und nu?

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2012/04/die-dunkle-materie-bleibt-weiter-ratselhaft.php

es beleibt wenigstens spannend zwinkern

http://www.eso.org/public/austria/news/eso1217/

und könnte dazu anregen, nicht nur bei @uwebus, sondern auch im "normalen" Forschungsbereich nicht zu sicher zu sein, dass die "heute bekannte Physik" eigentlich schon richtig ist, nur weil sie vieles gut berechenbar modelliert.

Oder vielleicht hat das "unpassende" Ergebnis etwas mit dem Namen der Organisation zu tun eso.org Geschockt - muss gleich mal bei esowatch nachgucken ... Auf den Arm nehmen
step

Beitrag(#1746601) Verfasst am: 21.04.2012, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
... auch im "normalen" Forschungsbereich nicht zu sicher zu sein, dass die "heute bekannte Physik" eigentlich schon richtig ist, nur weil sie vieles gut berechenbar modelliert.

Was genau meinst Du denn mit "richtig" - wenn nicht Letzteres? Glaubst Du an eine absolut wahre Theorie, die es zu finden gilt?
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1746606) Verfasst am: 21.04.2012, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Glaubst Du an eine absolut wahre Theorie, die es zu finden gilt?

wie meinst du die Frage ?

In der Richtung, ob die völlige Erkenntnis über "das Sein" möglich ist ?

Ich meinte meinen Hinweis eher im iterativen Sinne, dass die Wissenschaft heute auch immer der Irrtum bzw. die Erkenntnis-Unvollständigkeit von morgen ist.
step

Beitrag(#1746613) Verfasst am: 21.04.2012, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte meinen Hinweis eher im iterativen Sinne, dass die Wissenschaft heute auch immer der Irrtum bzw. die Erkenntnis-Unvollständigkeit von morgen ist.

So klingt es doch schon viel besser, und ich stimme natürlich zu. Es gibt immer nur eine "bessere" Theorie, niemals eine "richtige". Und daß sie besser ist, macht man wiederum nur an ihren Voraussagen fest.
Mr.Sunshine
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1747624) Verfasst am: 25.04.2012, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.ted.com/talks/brian_greene_why_is_our_universe_fine_tuned_for_life.html?awesm=on.ted.com_Greene&utm_campaign=&utm_medium=on.ted.com-static&utm_source=facebook.com&utm_content=awesm-publisher
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1747634) Verfasst am: 25.04.2012, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben:
http://www.ted.com/talks/brian_greene_why_is_our_universe_fine_tuned_for_life.html?awesm=on.ted.com_Greene&utm_campaign=&utm_medium=on.ted.com-static&utm_source=facebook.com&utm_content=awesm-publisher

Ohhhh.... Das ist nur.... Ich liebe es...

Bittebitte, Universum, lass es die Wiedergeburt geben! Pushe mein IQ. Gib mir genug Synapsen, um Physiker zu werden.... DAS ist das Schärfste überhaupt.
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#1751052) Verfasst am: 08.05.2012, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Und nu?

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2012/04/die-dunkle-materie-bleibt-weiter-ratselhaft.php

es beleibt wenigstens spannend zwinkern

Sehe ich auch so. Aber die Kreazzis münzen diese Ergebnisse natürlich in ein Argument gegen die Existenz dunkler Materie um:

http://www.facebook.com/wortundwissen/posts/200695673381770

Wie mein Verein dort schon kritisch anmerkte, ist diese Form des Fehlschlusses typisch für "Wort und Wissen": Astrophysikalische Bestimmungen der Rotationsgeschwindigkeit der Sonnen und Spiralarme von Galaxien beweisen, dass mehr Materie vorhanden sein muss, als wir sehen können. Wir können nur noch nicht sagen, was es ist. Fazit der Evangelikalen: Die Existenz dunkler Materie ist damit infrage gestellt. Was stattdessen an deren Stelle rücken soll, wird nicht dazu gesagt - oder sollen die Sterne durch Gottes schützende Hand statt durch Gravitation in der Bahn gehalten werden? Mit den Augen rollen

Was dabei auch unterschlagen wird: Die Autoren schreiben selbst, dass ihre Ergebnisse nicht repräsentativ für die ganze Milchstraße sein können, weil sonst die Massendichte nicht ausreichen würde, um die Sonnen in einer stabilen Bahn zu halten. Es hat sich also nichts geändert: Die Sterne bewegen sich zu schnell; es muss also noch viel mehr Masse da sein, als man sieht.

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Wolfgang Mayer
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1751217) Verfasst am: 09.05.2012, 12:00    Titel: Dunkle Materie entdeckt/nachgewiesen Antworten mit Zitat

Das ist ein HOAX,

Nur rechnerisch ist "Dunkle Materie" darzustellen. Und das ist auch noch zweifelhaft! Es ist der Versuch das Standardmodell der Entstehung des Universums zu erklären.

Dafür werden immer neue "Bausteine" erfunden, um das zu beweisen.

Das Wesen der DM ist eben, dass sie nicht sichtbar ist. Wie auch die erfunden Planeten von Ptolemäus!
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1751219) Verfasst am: 09.05.2012, 12:04    Titel: Re: Dunkle Materie entdeckt/nachgewiesen Antworten mit Zitat

Wolfgang Mayer hat folgendes geschrieben:
Das ist ein HOAX,

Nur rechnerisch ist "Dunkle Materie" darzustellen. Und das ist auch noch zweifelhaft! Es ist der Versuch das Standardmodell der Entstehung des Universums zu erklären.

Das Wesen der DM ist eben, dass sie nicht sichtbar ist. Wie auch die erfunden Planeten von Ptolemäus!

Sag mal, was soll denn das?
Springst du jeztz von Thread zu Thread und behauptest einfach Stur denselben Unsinn, der dir in anderen Threads widerlegt worden ist?

Willst du nicht gleich noch was zur Lichtermüdung und Compton-Effekt und Ramanstreuung schreiben? Mit den Augen rollen
Darwin Upheaval

Beitrag(#1751222) Verfasst am: 09.05.2012, 12:18    Titel: Re: Dunkle Materie entdeckt/nachgewiesen Antworten mit Zitat

Das ist ein HOAX,

Das ist Quatsch. Der Rückschluss auf die Existenz Dunkler Materie ist solide, klassische Physik: Zur Ermittlung der Masse eines Planeten, Zentralgestirns oder einer Galaxie werden Umlaufbahn und Umlaufzeit der entsprechenden Satelliten, Planeten oder Sterne einer Galaxie ermittelt. Daraus lässt sich dann mithilfe des Gravitationsgesetzes die Masse im Zentrum ermitteln. Wenn sich zeigt, dass mehr Masse vorhanden sein muss als man tatsächlich beobachten kann, um die umlaufenden Gestirne in einer stabilen Bahn zu halten, ist das der Beweis dafür, dass sich ein Teil der Materie der Wechselwirkung mit Licht entzieht und daher dunkel sein muss. Die Existenz Dunkler Materie wird also nicht nur von der Kosmologie postuliert, sondern ist astronomisch, etwa durch Auswertung der Dynamik von Spiralarmgalaxien, evident.

Darwin Upheaval

Beitrag(#1751224) Verfasst am: 09.05.2012, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Gäbe es keine dunkle Materie, müsste sich bei Spiralarmgalaxien übrigens ein Piroutteneffekt zeigen: die Rotationsgeschwindigkeit der Spiralarme müsste mit zunehmender Entfernung von der Rotationsachse abnehmen. Das ist aber nicht das, was man beobachtet, vielmehr ist die Rotationsgeschwindigkeit nahezu konstant. Es muss also wieder weitaus mehr Materie da sein, als man direkt sieht.

Wolfgang Mayer
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1751241) Verfasst am: 09.05.2012, 15:39    Titel: Re: Dunkle Materie entdeckt/nachgewiesen Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Das ist ein HOAX,

Springst du jeztz von Thread zu Thread und behauptest einfach Stur denselben Unsinn, der dir in anderen Threads widerlegt worden ist?

Willst du nicht gleich noch was zur Lichtermüdung und Compton-Effekt und Ramanstreuung schreiben? Mit den Augen rollen

Mir ist nichts widerlegt worden. Ihr habt den Beweis zu erbringen! es geht nicht um Lichtermüdung, es geht um Energieverlust. Und Unsinn ist das nicht, was ich sage. Halt dich doch einfach mal zurück mit deiner antiquierten Meinung. Das ist ja schon fast manisch, was du da darstellst.

Es wird nicht dadurch besser, dass alle neuen Beobachtungen zwanghaft in das Standanmodell reingepresst werden. Es gibt keine nachgewiesenen Gravitatonswellen und eine nachgewiesene "Dunkle Materie" auch nicht.

Nimm das bitte zur Kenntnis!

Was du da treibst ist Leschomanie!
Wolfgang Mayer
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1751242) Verfasst am: 09.05.2012, 15:40    Titel: Dunkle Materie entdeckt/nachgewiesen Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
Gäbe es keine dunkle Materie, müsste sich bei Spiralarmgalaxien übrigens ein Piroutteneffekt zeigen: die Rotationsgeschwindigkeit der Spiralarme müsste mit zunehmender Entfernung von der Rotationsachse abnehmen. Das ist aber nicht das, was man beobachtet, vielmehr ist die Rotationsgeschwindigkeit nahezu konstant. Es muss also wieder weitaus mehr Materie da sein, als man direkt sieht.

Stimmt! Man sieht sie nicht! Wo ist sie?
step

Beitrag(#1751244) Verfasst am: 09.05.2012, 15:55    Titel: Re: Dunkle Materie entdeckt/nachgewiesen Antworten mit Zitat

Man sieht sie nicht! Wo ist sie?

Es ist wie bei der schwarzen Katze im Dunkeln, Du siehst sie nicht, aber Du hörst es miauen und schließt darauf, daß etwas da sein muß. Du weißt auch, "wo" es ist. Vielleicht bist Du sogar etwas frecher und schließt auf eine Katze - das könnte aber auch falsch sein.

Die Dunkle Materie heißt deshalb so, weil man sie nicht (im engeren Sinne des Wortes) sehen kan. Man kann sie nicht sehen, weil sie nicht (oder fast nicht) elektromagnetisch wechselwirkt. Man weiß aber, daß da etwas ist, das gravitativ wechselwirkt. Man weiß auch, "wo" es ist. Vielleicht ist man sogar etwas frecher und schließt auf Materie - das könnte aber auch falsch sein.
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1751253) Verfasst am: 09.05.2012, 16:49    Titel: Re: Dunkle Materie entdeckt/nachgewiesen Antworten mit Zitat

Es ist wie bei der schwarzen Katze im Dunkeln, Du siehst sie nicht, aber Du hörst es miauen und schließt darauf, daß etwas da sein muß. Du weißt auch, "wo" es ist. Vielleicht bist Du sogar etwas frecher und schließt auf eine Katze - das könnte aber auch falsch sein.

Die Dunkle Materie heißt deshalb so, weil man sie nicht (im engeren Sinne des Wortes) sehen kan. Man kann sie nicht sehen, weil sie nicht (oder fast nicht) elektromagnetisch wechselwirkt. Man weiß aber, daß da etwas ist, das gravitativ wechselwirkt. Man weiß auch, "wo" es ist. Vielleicht ist man sogar etwas frecher und schließt auf Materie - das könnte aber auch falsch sein.

Ich schliesse immer noch auf ein durchdringendes 2. Universum, das nur gravitativ mit unserem in Wechselwirkung ist. (Ist doch langweilig sonst.) Cool
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1751255) Verfasst am: 09.05.2012, 16:51    Titel: Re: Dunkle Materie entdeckt/nachgewiesen Antworten mit Zitat

Das ist ein HOAX,

Mir ist nichts widerlegt worden. Ihr habt den Beweis zu erbringen! es geht nicht um Lichtermüdung, es geht um Energieverlust. Und Unsinn ist das nicht, was ich sage. Halt dich doch einfach mal zurück mit deiner antiquierten Meinung. Das ist ja schon fast manisch, was du da darstellst.

Es wird nicht dadurch besser, dass alle neuen Beobachtungen zwanghaft in das Standanmodell reingepresst werden. Es gibt keine nachgewiesenen Gravitatonswellen und eine nachgewiesene "Dunkle Materie" auch nicht.

Nimm das bitte zur Kenntnis!

Was du da treibst ist Leschomanie!

Krass du fängst ja echt schon wieder mit dem Energieverlust an.
Wie oft soll man dir das eigetnlich noch sagen, dass deine behaupteten Effekte, oder besser gesagt, die in dem einen youtube Video als Grund für die Rotverschiebung gestellten Behauptungen eben NICHT für die Rotverschiebung verantwortlich sein können.
Eine "Preisfrage" im anderen Thread diesbezüglich hast du auch "überlesen"....

Von Gravitationswellen habe ich auch noch nie etwas geschrieben!

Und zum Nachweis dunkler Materie, siehe steps Katzenbeispiel

Und hör mir auf mit Lesch, der geht mir echt am Allerwertesten vorbei
smallie
resistent!?

Beitrag(#1751266) Verfasst am: 09.05.2012, 17:14    Titel: Re: Dunkle Materie entdeckt/nachgewiesen Antworten mit Zitat

Das ist ein HOAX,
[...]
Wie auch die erfunden Planeten von Ptolemäus!

Ptolemäus hat Planeten erfunden? Das haben wir inzwischen mindestens drei Mal von dir gelesen.

Welchen Planeten hat Ptolemäus denn erfunden?

Tja, das müssen wir zur Kenntnis nehmen. Pfeifen

pera hat folgendes geschrieben:
Ich schliesse immer noch auf ein durchdringendes 2. Universum, das nur gravitativ mit unserem in Wechselwirkung ist. (Ist doch langweilig sonst.) Cool

Dazu habe ich grad' dieser Tage etwas gefunden. Ich werd's mal suchen.
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1751268) Verfasst am: 09.05.2012, 17:19    Titel: Re: Dunkle Materie entdeckt/nachgewiesen Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:

Oh weh, ich dachte früher, dass das meine ganz private persönliche Erklärung wäre. Inzwischen habe ich diesen Gedanken in einem SF-Roman und irgendwo hier im Forum gelesen. Wenn du auch noch andere Quellen findest, bin ich gezwungen an der Originalität meiner Gedanken zu zweifeln. Weinen
step

Beitrag(#1751274) Verfasst am: 09.05.2012, 17:58    Titel: Re: Dunkle Materie entdeckt/nachgewiesen Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:

Laß mich raten, ein Interview mit einer US-Astrophysikerin?

Schöne Idee, wird aber schwierig, die Verteilung der DM zu erklären. Z.B., was geschieht in dem anderen Universum gegenüber der Stelle, wo bei uns SL sind? Oder sind das quasi die Zollhäuschen?
Darwin Upheaval

Beitrag(#1751290) Verfasst am: 09.05.2012, 19:17    Titel: Re: Dunkle Materie entdeckt/nachgewiesen Antworten mit Zitat

Noch besser ist die göttliche Hand, welche die Sterne so behütet, dass sie nicht aus ihrer Bahn ausbrechen. Wozu benötigt man da noch Gravitation? Mr. Green

Darwin Upheaval

Beitrag(#1751292) Verfasst am: 09.05.2012, 19:22    Titel: Re: Dunkle Materie entdeckt/nachgewiesen Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:

Noch besser ist die göttliche Hand, welche die Sterne so behütet, dass sie nicht aus ihrer Bahn ausbrechen. Wozu benötigt man da noch Gravitation? Mr. Green

Es gibt übrigens tatsächlich Kosmologen, die davon ausgehen, dass sich die Massenanziehung bei sehr kleinen Abständen zur 3. oder 4. Potenz abschwächt, weil sich die Gravitation, im Gegensatz zu den anderen Grundkräften, auch in die "aufgerollten" Dimensionen erstrecken soll. In diesem Fall wäre vielleicht nicht auszuschließen, das wir den gravitativen "Ausläufer" eines Parallel-Universums, das mit unserem kollidierte, spüren würden. Ob und ggf. wie man so etwas empirisch überprüfen könnte, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. Wissenschaftlich scheinen mir solche Hypothesen nicht zu sein.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz