Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Urknall und die Folgen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 57, 58, 59 ... 65, 66, 67  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolfgang Mayer
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1747272) Verfasst am: 23.04.2012, 18:33    Titel: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Es war ein Versuch:

Wissenschaft schafft Wissen. Und es scheint so dass hier alle an ihrem Gottglauben "Einstein" ect. festhalten. Keiner merkt, dass es völlig unlogisch im Sinne der Logik ist, nur noch entfernt an den Urknall festhalten zu können. Die Fragen sind einfach nicht geklärt. Kiritsche Stimmen werden lächerlich gemacht.

Ich ziehe aus diesem Posting-Thema: "Urknall und die Folgen" folgendes Resüme:

Im Freigeisterhaus werden andere Meinungen auch nicht ernst genommen. Es wird gepoppelt und beleidigt. Den "armen" UWE wird zugesetzt, dass es nur so kracht. Ich persönlich kann einige seiner Ideen und Aussagen durchaus nachvollziehen, andere nicht.

Ich dachte, als ich mich in dieses Freigeisterhaus einbrachte, wird auf Augenhöhe diskutiert. Nun muss ich feststellen, dass eine andere Meinung weder willkommen ist, noch diskutiert werden kann.

Ein Armutszeugnis dieser Website: Das können eigentlich die Betreiber dieser Website nicht wollen..
Ein Name, der den User in die Irre führt. Von Freigeist keine Spur!

In diesem Zusammenhang empfehle ich nochmal ein Video von 3Sat:
Thema Fortschritt: http://www.3sat.de/mediathek/?display=1&mode=play&obj=30482

Ich warte noch einmal eure Reaktionen ab... und dann verabschiede ich mich aus dieser Website!

Machts gut und Tschüss

Wolfgang
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen

Beitrag(#1747275) Verfasst am: 23.04.2012, 18:41    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Wolfgang Mayer hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:

Was für ein wirres Zeug! Voraussagen von QED und ART wurden sowohl experimentell überprüft als auch beobachtet.

Und werden heute dennoch stark angezweifelt! Weil es nicht beobachtet wurde, sondern berechnet.
Wer hat den das entdeckt? Es sind mathematische Abstraktionen sonst nichts!
Eine Frau die 1,2 Kinder bekommt ist sehr selten! Mathematisch möglich! Real ist es aber nicht. Das ist das, was Mathematik mit Physik veranstaltet.

Schaue die Videolinks an und nehme dazu Stellung. Ich hab die zur Diskussion gestellt!

Wolfgang

Sag mal , hast Du echt ne Leseschwäche ?
da steht doch ganz klar: Vorraussagen von QED und ART wurden experimentell überprüft und beobachtet.

Man hat Dich doch schon einmal darauf hingewiesen.
Experimentell überprüfte Vorrausagen bzw Beobachtungen sind eben
keine mathematischen Abstraktionen.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1747276) Verfasst am: 23.04.2012, 18:42    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Es war ein Versuch:

Wissenschaft schafft Wissen. Und es scheint so dass hier alle an ihrem Gottglauben "Einstein" ect. festhalten. Keiner merkt, dass es völlig unlogisch im Sinne der Logik ist, nur noch entfernt an den Urknall festhalten zu können. Die Fragen sind einfach nicht geklärt. Kiritsche Stimmen werden lächerlich gemacht.

Im Freigeisterhaus werden andere Meinungen auch nicht ernst genommen. Es wird gepoppelt und beleidigt. Den "armen" UWE wird zugesetzt, dass es nur so kracht. Ich persönlich kann einige seiner Ideen und Aussagen durchaus nachvollziehen, andere nicht.

Ich dachte, als ich mich in dieses Freigeisterhaus einbrachte, wird auf Augenhöhe diskutiert. Nun muss ich feststellen, dass eine andere Meinung weder willkommen ist, noch diskutiert werden kann.

Ein Armutszeugnis dieser Website: Das können eigentlich die Betreiber dieser Website nicht wollen..

Ich warte noch einmal eure Reaktionen ab... und dann verabschiede ich mich aus dieser Website!

Machts gut und Tschüss

Wolfgang

Ich bin gewiss kein Wissenschaftler; aber soviel meine ich doch dazu sagen zu können: Sinn der Wissenschaft ist die Erweiterung des Wissens durch Forschung, und nicht durch polemische Debatten.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1747277) Verfasst am: 23.04.2012, 18:46    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Von Freigeist keine Spur!

Ich denke das kann man gelten lassen ... Cowabunga!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#1747278) Verfasst am: 23.04.2012, 18:49    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Und es scheint so dass hier alle an ihrem Gottglauben "Einstein" ect. festhalten.

Nicht jeder mit devianten Positionen ist ein neuer Galilei oder Einstein.

Du und "uwebus" habt eine "Theorie" formuliert, die in der Fachwelt (aus guten Gründen) nicht für voll genommen wird. Ihr habt alle Chancen der Welt, auf Fachsymposien zu beweisen, dass Eure "Theorie" den anderen überlegen ist. Solange Ihr das nicht könnt, reich ich Euch gerne ein Taschentuch.

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie

Zuletzt bearbeitet von Darwin Upheaval am 23.04.2012, 18:50, insgesamt einmal bearbeitet
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1747279) Verfasst am: 23.04.2012, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Wer eine Theorie aufstellt wie sich Moleküle bilden, will Chemie bertreiben!
Was denn auch sonst?
Was gibt es denn da bitteschön für einen Spielraum?
wenn ich ein Modell erstelle, dass die Stabilität eines Bauwerks erklären soll, betreibe ich Statik. Ganz einfach.
Wenn du keine Chemie betrieben willst, dann LASS Moleküle und Atome weg!

Das geht doch nicht, denn sie bilden nun mal bei mir die Feldzentren, deshalb muß ich mir überlegen, wie so ein Zentrum als "Klumpen" in etwa aufgebaut ist. Und da bezieh ich mich wieder auf den "Klumpen" Erde und erstelle ein analoges Modell und so schlecht liege ich damit ja nicht.

Zitat:
Nein, ich werde es nicht bleiben lassen!
Solange du hier weiterhin deinen falschen Mist verbreiten willst werde ich ganz sicher nicht den Mund halten! Dein Modell greift die Grundlagen unseres technischen und naturwissenschaftlichen Wissens an. Und du Wicht meinst tatsächlich, dass du als EINZIGER Mensch das richtige Modell entwickelt hast und alle andere Unrecht.
Dein Modell ist falsch und du bist unehrlich und ignorant.

Also ich weiß nicht was das soll. Falsch kann mein Modell nicht sein, dazu macht es zu viele mit der Empirie kompatible Vorhersagen. Es ist sicherlich verbesserungs- und ergänzungsbedürftig, das haben alle neuen Modelle so an sich. "Mist" ist Geschmacksache, dann müßten ja für dich die Stringtheorien noch größerer Mist sein, denn die passen nun überhaupt nicht in unsre Erfahrungswelt.

Ich Wicht meine nun mal, daß ich meines Wissens nach der Einzige bin, der bisher ein technisches Modell für das mks-System erstellt hat. Denn auch heute noch können weder Techniker noch Naturwissenschaftler meine Fragen nach Raum, Zeit und Gravitation beantworten. Also was willst du? Soll ich einfach aufhören mir über die Welt Gedanken zu machen und Bildzeitung lesen?

Chemiker vernachlässigen das Vakuum komplett, Physiker tun dies mehr oder weniger, soll ich dehalb am Raumzeitdaumen lutschen? Das Vakuum ist nun mal da, bildet fast das ganze Universum, also kann man sich doch fragen, was es ist und für was es da ist. Denn ich bin nun mal der Auffassung, daß es im Universum nichts gibt, was nicht wechselwirkt, und was wechselwirkt hat Einfluß auch auf das, was ihr als Materie bezeichnet.

Ich warte ja immer noch auf ein Modell, welches ähnlich dem meinen Materie und Vakuum in ein qualitatives und quantitatives Verhältnis setzt, aber das gibt es halt bis heute noch nicht. Also fordere es doch von Physikern ein, wenn die irgendwann eins haben, was besser ist, dann können wir weiterdiskutieren. Aber mit dem Expansionsmodell eines endlichen Inhaltes ohne Begrenzung kann ich nun wirklich nichts anfangen und mit heilig gesprochenen Photonen auch nicht.
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#1747280) Verfasst am: 23.04.2012, 18:54    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
Nein, ich werde es nicht bleiben lassen!

Hmm... warum Trolle bis in alle Ewigkeit füttern?

Diese Diskussion ist doch festgefahren, und das auf einem Niveau, das selbst Kreationisten zum Staunen brächte. (Okay, nicht alle...)

Troll

Schwache - nein gar keine - Argumentation.

Wolfgang

Bingo. Es ging mir darum, "Alchemist" dezent darauf hinweisen, dass "naturwissenschaftliches Argumentieren" dem Werfen von "Perlen vor die Säue" gleicht.

Soweit ich das mitbekommen habe, hat "uwebus" nicht mal von physikalischen Basics Ahnung und ist darüber hinaus vollkommen beratungsresistent. Ich denke, step und Alchemist haben ihren Punkt gemacht.

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1747281) Verfasst am: 23.04.2012, 19:07    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Es war ein Versuch:

...

Machts gut und Tschüss

Wolfgang

Der Versuch ist misslungen. Adios. Winken
step

Beitrag(#1747283) Verfasst am: 23.04.2012, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Im Freigeisterhaus werden andere Meinungen auch nicht ernst genommen.

Du kannst nicht behaupten, daß ich nicht versucht hätte, es Dir zur erklären. Wenn Du aber zum wiederholten Male Erklärungen ignorierst, wieder mit derselben faktenwidrigen Behauptung daherkommst, und ganz und gar deutlich wird, daß Du über Themengebiete redest, zu denen Dir das Grundwissen fehlt, dann wird diese Meinung natürlich nicht mehr ernstgenommen.

Schau, auf S.8 verabschiedest Du Dich und schreibst:

Hallo Gemeinde, mir wird es jetzt zu blöd! ... Das ganze Standardmodell incl. Inflationstheorie mit allen Nachbesserungen ist (sind) bisher durch keine Experimente bewiesen worden. Es handelt sich ausschließlich um theoretische Physik, die mit Hilfe der Mathematik beschrieben wird. ...

Und das wiederholst Du ohne Unterlaß, ohne Einsicht und ohne Argumente.

Hier noch ein Beispiel von vielen, wie Dir eine Frage beantwortet wird, und zwar eine, die wenig Kenntnisse voraussetzt:

step hat folgendes geschrieben:
Sagt mir bitte jetzt bitte, we ich was messen kann, was ich sehe, das aber eigentlich nicht mehr extistiert, bzw. das vielleicht existiert oder vielleicht doch nicht!
Das ist genauso, wie wenn Du einen Brief von Deiner Oma bekommst, in dem steht, daß es ihr gut geht.

Und hier Deine Antwort darauf:

Was aber unmöglich ist, ist den ... Omabrief 14 Tage vorher zulesen.

Sorry, aber da ist es kein Wunder, wenn ich Dir nach vielen Seiten eine Merkbefreiung attestiere.
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen

Beitrag(#1747284) Verfasst am: 23.04.2012, 19:22    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Es war ein Versuch:

Machts gut und Tschüss

Wolfgang

Sei doch froh ,daß intelligente und naturwissenschaftlich gebildete Menschen sich überhaupt
mit deinen Thesen auseinandergesetzt haben.
Wenn's nach mir ginge, würden esoterische Dogmatiker und religiöse Spinner schon viel früher administrativ entfenrt werden.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1747287) Verfasst am: 23.04.2012, 19:31    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Wolfgang,
abweichende Meinungen werden NIE ernst genommen, in keinem Forum, egal ob technisch oder auch wirtschaftlich oder politisch. Sieh mal, wie selbst studierte Fachleute mit Professorentitel, die den Euro seit Anbeginn als Fehlkonstruktion bezeichneten, von der Politik als inkompetent bezeichnet werden. Es gibt in jeder Zeit zur Wahrheit erhobene Ansichten, da unterscheidet sich Wissenschaft nicht von Politik und anderen Denksportarten. Und wer diese Wahrheiten anzweifelt wird als meschugge bezeichnet.

Wir können heute doch zufrieden sein nur mit CRANK-Orden behängt zu werden, schau die mal den armen Galilei an, den hätte man damals fast öffentlich abgefackelt, hätte er sein Weltbild nicht widerufen. Und im Iran, Saudiarabien, Afghanistan und anderswo passiert das ja heute noch.
Zum Freigeisterhaus speziell: Hier wirst du zwar für blöd erklärt, aber nicht vom Platz gestellt wie in vielen anderen Foren, so daß es ja auch Leser gibt, die deine Ideen lesen, ohne aktiv am Forum teilzunehmen, so daß man doch damit rechnen kann, daß auch die eigenen Ideen irgendwo nicht nur negativ verarbeitet werden.

Aber so ein Forum ist halt der Ort, wo aufeinander eingedroschen werden kann ähnlich dem Leserzuschriftenteil einer Tageszeitung, da kann man sich auch so richtig ausmisten. Tu ich übrigens regelmäßig in der FAZ-Internetausgabe, da schau ich mir die Reaktionen andrer Leser an (Zustimmungspunkte) und kann so in etwa meine Position zu Tagesthemen mit der der übrigen Leserschaft vergleichen. Ist zu empfehlen, die FAZ per Internet ist billiger als in Papierform und wesentlich umfangreicher. Und wenn dir danach ist kannst du die Merkel als späte Rache der Kommunisten für die Wiedervereinigung bezeichnen, denn die war ja mal aktives Mitglied der FDJ und da weiß man nie, ob die Umerziehung so richtig geklappt hat.
MeineGitarreBrauchtStrom
schmutzabweisend

Beitrag(#1747293) Verfasst am: 23.04.2012, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine für parawissenschaftliche "Leugner" geradezu typische Taktik: der Leugner glaubt ohne Evidenz, ergo müssen dieser dogmatische Glaube und die damit konkurrierenden wissenschaftlichen Erkenntnisse nivelliert werden, indem man den Wissenschaftlern unterstellt, ihre evidenzbasierten Theorien seien auch nur Glaube.

Leider erkennen die Cranks nicht, daß sie dadurch ihre <s>Theorien</s> "Theorien" nicht aufwerten, sondern erniedrigen, da sie sich nach einem Niveau sehnen, das sie aber nicht erreichen.

Keiner merkt, dass es völlig unlogisch im Sinne der Logik ist, nur noch entfernt an den Urknall festhalten zu können.

Und daß, obwohl Du uns allen schon die Augen geöffnet hattest:

Und weil die Kirche noch nie recht hatte, komme ich zum einfachen Schluss: auch der Urknall ist nicht passiert.

Wir bleiben halt katholische Kätzchen, kann man wohl nix machen.

Von Freigeist keine Spur!

Nach 58 Seiten (Glückwunsch dazu, übrigens. Hätte ich nicht gedacht) wird dazu auch nichts Neues mehr kommen. Winken

uwebus hat folgendes geschrieben:
Und wenn dir danach ist kannst du die Merkel als späte Rache der Kommunisten für die Wiedervereinigung bezeichnen, denn die war ja mal aktives Mitglied der FDJ und da weiß man nie, ob die Umerziehung so richtig geklappt hat.

Und das ist dann die Uwsche Logik.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1747296) Verfasst am: 23.04.2012, 19:59    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:

Wir können heute doch zufrieden sein nur mit CRANK-Orden behängt zu werden, schau die mal den armen Galilei an, den hätte man damals fast öffentlich abgefackelt, hätte er sein Weltbild nicht widerufen. Und im Iran, Saudiarabien, Afghanistan und anderswo passiert das ja heute noch.
Zum Freigeisterhaus speziell: Hier wirst du zwar für blöd erklärt, aber nicht vom Platz gestellt wie in vielen anderen Foren, so daß es ja auch Leser gibt, die deine Ideen lesen, ohne aktiv am Forum teilzunehmen, so daß man doch damit rechnen kann, daß auch die eigenen Ideen irgendwo nicht nur negativ verarbeitet werden.

Wolfgang kann man wenisgtens zu Gute halten, dass er nicht so ein pathologischer Lügner ist wie uwe.
Nein uwe, du wurdest nicht aus anderen Foren geworfen wegen deiner komischen Spinnereien, sondern wegen deiner Merkbefreit und deiner Unverschämtheit.
Das habe ich dir aber ebenfalls schon öfters gesagt, scheint dich aber nicht zu interessieren.
Und wer weiterhin Falsches behauptet, obwohl er es bereits besser wissen müsste, ist ein Lügner
smallie
resistent!?

Beitrag(#1747320) Verfasst am: 23.04.2012, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, ich bin auch inkonsequent und fühle mich wie Du im Hinblick auf kreationistische Umtriebe. Allerdings repräsentiert "uwebus" eine verschwindend kleine Splittergruppe im Vergleich zu den Kreazzis. Was der schreibt, lässt mich relativ kalt. (Er ist auch noch vergleichsweise sachlich, wenn man an diverse evolutionskritische Pamphlete denkt...)

Ich warte schon seit Jahren darauf, daß die Evolutionsgegner auch über die Physik herfallen.

Etwa so:

"Zwischen einem Quantenzustand und dem nächsten klafft eine Beobachtungslücke, die nur mit einem intelligenten Schrittmacher erklärt werden kann. Dieser intelligente Schrittmacher ist es, der die Zeit von t nach t' ticken läßt und dabei die 10 hoch 120 Wellenfunktionen im Universum per Würfelentscheidung kollabieren läßt oder eben nicht."

In der etablierten Physik gibt es wenig Meinungsfreiheit, da herrscht die Diktatur der Fakten.

Man kann nicht einfach meinen, was man will, ohne die Fakten zu kennen.

Im Übrigen bin ich mir sicher, daß hier auch die ausgefallensten Hypothesen Gehör finden, so man sie nur einigermaßen schlüssig begründen kann.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1747321) Verfasst am: 23.04.2012, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
Im Übrigen bin ich mir sicher, daß hier auch die ausgefallensten Hypothesen Gehör finden, so man sie nur einigermaßen schlüssig begründen kann.

Dafür hatten wir sogar schon Beispiele.
An Schleifenquantengravitation und ekpyrotisches Universum erinnere ich mich da.
pera

Beitrag(#1747323) Verfasst am: 23.04.2012, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kritik kann man an allem üben, so man denn das kritisierte einigermassen kennt.
Versteh ich nicht, interessiert mich nicht ist Ignoranz, keine Kritik.
smallie
resistent!?

Beitrag(#1747326) Verfasst am: 23.04.2012, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:
... ekpyrotisches Universum ...

Das mußte ich jetzt erst suchen.

Es hat was mit Branen zu tun. Ahhrg, meiner Meinung nach ist das grober Unfug.

Ich hab' noch keinen einzigen Artikel zu dem Thema verstanden. Das mag daran liegen, daß Branen tatsächlich Unfug sind. Oder es kann daran liegen, daß ich von Branen einfach zu wenig verstehe, um mitreden zu können. Pfeifen
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1747380) Verfasst am: 24.04.2012, 10:20    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Toasti hat folgendes geschrieben:
Wenn's nach mir ginge, würden esoterische Dogmatiker und religiöse Spinner schon viel früher administrativ entfenrt werden.

das "Problem" welches ich auf Metaebene wahrnehme, ist, dass sich "fundamentalistische Wissenschaftsgläubige" in der Kritiklosigkeit ihrer Überzeugung der Richtigkeit und vorallem Vollständigkeit des gegenwärtigen Wissens nicht sehr wesentlich von den beiden o.a. Personengruppen unterscheiden.

Auch dabei "hilft" der Dunning-Kruger-Effekt - dh. je grösser die echte Kompetenz, desto eher wird auch die eigene Erkenntnisfähigkeit und Methodik des Erkenntnisgewinns selbst zum Objekt der kritischen Hinterfragung. Je geringer, desto "gläubiger" wird gängiges (Fremd-)Wissen aus Überzeugung "gepredigt".
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1747381) Verfasst am: 24.04.2012, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

In der etablierten Physik gibt es wenig Meinungsfreiheit, da herrscht die Diktatur der Fakten.

Man kann nicht einfach meinen, was man will, ohne die Fakten zu kennen.

Dieses "In der Physik werden abweichende Meinungen nicht toleriert" kann ich auch echt nicht mehr hören!
Ich werde mir übermorgen einen Vortrag von Robert B. Laughlin anhörem.
Er hegt Zweifel an der Existenz von schwarzen Löchern und der Urknalltheorie...hat es aber dennoch bis zum Physiknobelpreis gebracht.
Schulterzucken
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1747389) Verfasst am: 24.04.2012, 11:22    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Toasti hat folgendes geschrieben:

das "Problem" welches ich auf Metaebene wahrnehme, ist, dass sich "fundamentalistische Wissenschaftsgläubige" in der Kritiklosigkeit ihrer Überzeugung der Richtigkeit und vorallem Vollständigkeit des gegenwärtigen Wissens nicht sehr wesentlich von den beiden o.a. Personengruppen unterscheiden.

Auch dabei "hilft" der Dunning-Kruger-Effekt - dh. je grösser die echte Kompetenz, desto eher wird auch die eigene Erkenntnisfähigkeit und Methodik des Erkenntnisgewinns selbst zum Objekt der kritischen Hinterfragung. Je geringer, desto "gläubiger" wird gängiges (Fremd-)Wissen aus Überzeugung "gepredigt".

Vielleicht sieht ja größere wissenschaftliche Kompetenz von unten nur wie "Wissenschaftsgläubigkeit" aus?
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1747394) Verfasst am: 24.04.2012, 11:55    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Vielleicht sieht ja größere wissenschaftliche Kompetenz von unten nur wie "Wissenschaftsgläubigkeit" aus?

teilweise sicher möglich - wie auch dieser Thread im Subtext beispielhaft demonstriert ...
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1747397) Verfasst am: 24.04.2012, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:
... ekpyrotisches Universum ...

Das mußte ich jetzt erst suchen.

Ich hab' noch keinen einzigen Artikel zu dem Thema verstanden. Das mag daran liegen, daß Branen tatsächlich Unfug sind. Oder es kann daran liegen, daß ich von Branen einfach zu wenig verstehe, um mitreden zu können. Pfeifen

Der Punkt ist der, dass das eine abgefahrene Außenseitertheorie ist, die den Urknall verneint und trotzdem in der Fachwelt interessiert wahrgenommen wurde.
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1747399) Verfasst am: 24.04.2012, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

also bei Dingen, die ich nicht verstehe, enthalte ich mich einer Wertung als "grober Unfug", wenn dann wäre schon eine bessere Begründung "nett" Auf den Arm nehmen

Darf's populärwissenschaftlich sein:
http://de.wikibooks.org/wiki/Die_Stringtheorie_-_Eine_popul%C3%A4rwissenschaftliche_Einf%C3%BChrung
Steffen Rehm
registrierter User

Beitrag(#1747409) Verfasst am: 24.04.2012, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mathematik.—Wir wollen die Feinheit und Strenge der Mathematik in alle Wissenschaften hineintreiben, so weit dies nur irgend möglich ist; nicht im Glauben, daß wir auf diesem Wege die Dinge erkennen werden, sondern um damit unsere menschlichen Relationen zu den Dingen festzustellen. Die Mathematik ist nur das Mittel der allgemeinen und letzten Menschenkenntnis.
Friedrich Nietzsche
pera

Beitrag(#1747429) Verfasst am: 24.04.2012, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

also bei Dingen, die ich nicht verstehe, enthalte ich mich einer Wertung als "grober Unfug", wenn dann wäre schon eine bessere Begründung "nett" Auf den Arm nehmen

http://de.wikibooks.org/wiki/Die_Stringtheorie_-_Eine_popul%C3%A4rwissenschaftliche_Einf%C3%BChrung

So richtig aufbauend ist "nett" dann aber auch wieder nicht. skeptisch "Grober Unfug", das Gefühl groben Unfug ausgesetzt zu sein beschleicht mich doch gelegentlich. Aber eher in anderen Bereichen, von vielen Dingen weiss ich einfach zu wenig um mir eine Meinung zu bilden, geschweige denn um ein Urteil zu fällen.
smallie
resistent!?

Beitrag(#1747529) Verfasst am: 24.04.2012, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

also bei Dingen, die ich nicht verstehe, enthalte ich mich einer Wertung als "grober Unfug",

Ja, das ist klug.

Immerhin kann und wird hier jeder Unfug, den man schreibt, sofort gegen einen verwendet werden. Pfeifen

wenn dann wäre schon eine bessere Begründung "nett" Auf den Arm nehmen

So vielleicht?

Zitat:
This Week’s Hype

The latest New Scientist has a much larger dose of M-theory/multiverse hype than I’ve seen in one place in quite a while. There’s a four-part series on M-theory by Mike Duff. [...] He ends with the M-theory multiverse and the following comments on whether this can ever be tested:
Zitat:
So is M-theory the final theory of everything? In common with rival attempts, falsifiable predictions are hard to come by. Some generic features such as supersymmetry or extra dimensions might show up at collider experiments or in astrophysical observations, but the variety of possibilities offered by the multiverse makes precise predictions difficult.

Are all the laws of nature we observe derivable from fundamental theory? Or are some mere accidents? The jury is still out.

In my opinion, many of the key issues will remain unresolved for quite some time. Finding a theory of everything is perhaps the most ambitious scientific undertaking in history. No one said it would be easy.

Here he makes it clear that, at least while he’s still around and enjoying academic prominence because of M-theory, there’s no danger it will face any sort of test it might fail.

http://www.math.columbia.edu/~woit/wordpress/?p=3747

OK, da werden einige Tests angegeben.

Trotzdem wird ein kleines bisschen herumgeeiert.

So ganz passen diese Stellen nicht zusammen:
Zitat:
Eines der größten Probleme der Stringtheorie ist die enorme Schwierigkeit, sie experimentell zu überprüfen. Da Strings so extrem winzig sind, müssten Teilchenbeschleuniger von der Größe der Milchstraße gebaut werden, um diese direkt nachweisen zu können.

Zitat:
Die Stringtheorie sagt jedoch aufgrund der unendlichen Vielfalt von möglichen Schwingungsmustern eines Strings auch Teilchen mit elektrischen Ladungen von z.B. - 1/8 oder 5/37 voraus.

Das kannte ich noch nicht. Sowas gefällt mir.

Hmm - Moment, eigentlich wollten wir doch aufräumen im Teilchenzoo. Verstehe ich das richtig, daß hier gerade neue Elementarteilchen postuliert wurden, jenseits von Supersymmetrie?

Zitat:
Es ist schwierig, eine Theorie, die unser gesamtes Universum beschreiben soll, voll und ganz zu akzeptieren, wenn es nicht den geringsten Anhaltspunkt für ihre Richtigkeit gibt. Die Frage nach der experimentellen Überprüfbarkeit der Stringtheorie wird in den nächsten Jahren also von zentraler Bedeutung sein, da sie nachhaltig über ihr weiteres Schicksal entscheidet. Beantworten kann diese Frage nur die Zeit [62].

Eine Antwort könnten wir schon sehr bald erhalten. [...]

Falls die M-Theorie zutrifft, wäre sie ein großer Wurf. Aber wie prüft man eine These, die so viele Freiheitsgrade hat, daß fast alles möglich scheint? Oder habe ich da was mißverstanden?

Um's mit Vera Rubin zu sagen: welche Beobachtungen sprechen für die String-Theorie?

Vera Rubin hat folgendes geschrieben:
Science progresses best when observations force us to alter our preconceptions.
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1747578) Verfasst am: 25.04.2012, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

wenn dann wäre schon eine bessere Begründung "nett" Auf den Arm nehmen

So vielleicht?

Zitat:
This Week’s Hype
[...]

http://www.math.columbia.edu/~woit/wordpress/?p=3747

na bitte geht doch Sehr glücklich

In dem Sinne sind aber die ganzen (Super-)String-Theorien "Unfug", weil sie (noch?) irgendwelchen echten Tests nicht zugänglich sind. Am besten kann man ihnen noch aus mathematischer Sicht mit Ockham "zu Leibe rücken", aber das ist kein empirisches Experiment ...
step

Beitrag(#1747580) Verfasst am: 25.04.2012, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten kann man ihnen noch aus mathematischer Sicht mit Ockham "zu Leibe rücken" ...

Du meinst, sie sind mathematisch redundant und man kann sie vereinfachen?
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1747635) Verfasst am: 25.04.2012, 15:43    Titel: Re: Der Urknall und die Folgen Antworten mit Zitat

Und wer weiterhin Falsches behauptet, obwohl er es bereits besser wissen müsste, ist ein Lügner

Das ist halt so 'ne Sache mit dem "Falschen" bei Theorien, denn die heißen ja Theorien, weil ihre Aussagen für möglich oder auch wahrscheinlich gehalten werden, aber immer unter dem Vorbehalt des Irrtums. "Falsch" kann man nur liegen, wenn man Theologien anzweifelt, da die ja Wahrheiten verkünden.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1747637) Verfasst am: 25.04.2012, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wieder einer, der nicht weiss, was eine wissenschaftliche Theorie ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 57, 58, 59 ... 65, 66, 67  Weiter
Seite 58 von 67

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz