Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dominik ...
|
(#1746234) Verfasst am: 19.04.2012, 19:02 Titel: |
|
|
nicaragua http://de.wikipedia.org/wiki/Iran-Contra-Aff%C3%A4re hier ist john kerry uebrigens bekannt geworden. Und die cia als drogendealer.
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1746321) Verfasst am: 19.04.2012, 22:55 Titel: Re: Sammlung aktueller und historischer Menschenrechtsverletzungen durch die USA |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Immer wieder sind in den letzten Jahren Berichte aufgetaucht, in denen Menschenrechtsverletzungen durch die USA bekannt geworden sind. Dieser Thread soll Sammlung und Gedächtsnisstütze sein. |
Warum eigentlich gerade und nur der USA?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1747232) Verfasst am: 23.04.2012, 16:06 Titel: |
|
|
Weil deutschland mit ueber 120 000 000 euro jaehrlich zweitgroesster NATO finanzier sind? Weil diese institution keine daseinsberechtigung mehr hat? Weil ihre existenz eine bessere finanzierung der UN verhndert? Weil USA die NATO massgeblich kontrolliert und steuert? Und weil die amis DAS imperium darstellen. Ihre verbrechen sind die schule der welt. Wenn sie foltern, foltern auch die anderen.
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1747245) Verfasst am: 23.04.2012, 17:01 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Weil deutschland mit ueber 120 000 000 euro jaehrlich zweitgroesster NATO finanzier sind? Weil diese institution keine daseinsberechtigung mehr hat? Weil ihre existenz eine bessere finanzierung der UN verhndert? Weil USA die NATO massgeblich kontrolliert und steuert? |
Und darum ist es gleich was anderswo geschieht?
Zitat: | Und weil die amis DAS imperium darstellen. Ihre verbrechen sind die schule der welt. Wenn sie foltern, foltern auch die anderen. |
Was für ein Quatsch. Die Russen, Chinesen etc. brauchen da wohl kaum von den Amis zu lernen, die foltern schon wesentlich länger.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1747340) Verfasst am: 23.04.2012, 23:08 Titel: |
|
|
Zahlst du mit deinen steuern den unterhalt geheimer foltergefaengnisse chinas? Also. Und ich will mich hier nicht auf spitzfindigkeiten einlassen, aber george washingtons forderung nach zerstoerung aller indianischer felder zum explizieten zwecke ihrer ausrottung will ich mir hier aus einem ganz einfachen grund nicht verkneifen: ich war jahrelang ein glaeubiger anhaenger der amerikanischen weltsicht, habe ihren nimbus der weltpolizei geglaubt und tue es heute nicht mehr. Thats it. Willst du informiert werden? Frage nicht ccn oder das heute journal. Frage wikileaks, rt oder fefe. Ich habe ein paar fiese stolpersteine in meinem heile weltgarten entdeckt, die vieles in frage stellen. Den vertrag von rambouillet, christoph rudolph freiherr von gersdorf, die linke auf dem bogen zur ueberpruefung der verfassungstreue, die begruendung fuer das kpdverbot,.... Und so weiter. Dann hat mir das schicksal william blums buch "zerstoerung der hoffnung" an den strand gespuelt. Was soll ich sagen. Ich hab ein zehntel davon gelesen. Mehr ging einfach nicht. Mir ist nachhaltig schlecht geworden. Und jeden monat wenn ich meine steuern zahle, wenn ich an den amerikanischen horchposten vor meiner arbeitsstelle vorbeifahre, denke ich an ein ziemlich schief gewickeltes imperium und seine lakeien und deren helfershelfer...und frage mich, wie lange noch? Wie lange muss ich noch deren streubomben, mininukes, hollywoodpropaganda, eingesetzte diktatoren und gelenkte demokratien bezahlen? Wie lange ist es hinnehmbar, dass die weltpolizei sich weigert das recht anzuerkennen, oder wie anders soll die ignorierung des haagerkriegsverbrechertribunals durch die usa, wenn es um amerikanische kriegsverbrechen geht gedeutet werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1747404) Verfasst am: 24.04.2012, 13:06 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | @ dominik: mir sind die amis auch nicht sehr symphatisch (ich meine damit die regierungen) aber was denkst du, bringt diese aufzaehlung von menschenrechtsverletzungen?
zumal fast jeder mit mittleren bildungsstand darueber informiert ist? |
Weil die Aufzählung der Veranschaulichung eines Paradoxons dient, da die Verletzungen der Menschrechte
unter dem Vorwand der Wahrung der Menschenrechte mittels des Marketinglabels "Freiheit und Demokratie" geschehen ?
narziss hat folgendes geschrieben: | Es ist auch ne verzerrte Sichtweise nicht zusehen, dass die meisten Iraker nicht durch amerikanische, sondern durch irakische Bomben getötet wurden. |
Es ist auch ne verzerrte Sichtweise die Kausalkette zu ignorieren nach der es diese irakischen Bomben
erst gibt seid der Angriff der USA die vormaligen, stabilisierenden Strukturen komplett eleminiert hat
(was meiner ganz persönlichen Meinung nach das hauptsächliche Kriegziel war)
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1747439) Verfasst am: 24.04.2012, 18:05 Titel: |
|
|
Die "stabilisierenden Strukturen" im Irak waren nicht Massenhinrichtung, Massenverhaftung, Massenmord, usw. ?
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1747454) Verfasst am: 24.04.2012, 19:20 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Die "stabilisierenden Strukturen" im Irak waren nicht Massenhinrichtung, Massenverhaftung, Massenmord, usw. ? |
Doch - das fand aber auch nach dem 2. Golfkrieg noch niemand so richtig übel. Wenn AXO allerdings Recht hätte, wären die Amis noch blöder als man es von der Bush-Regierung ohnehin annimmt.
Wenn man das nimmt, was sogar halbwegs auch offiziell bekundet wurde, dann beruhte Bushs Entscheidung auf Einfüsterungen der befreundeten Ölwirtschaft und eines christlichen Gottes.
Ohne die stabilisierenden Strukturen eines Staates funktioniert keine Wirtschaft, auch keine eines Besetzers. Und nur ein Depp konnte annehmen, dass sich in dieser Ecke so ein Staat einfach und schnell aufrichten würde. Deshalb hatte Papa ja davon abgesehen, den Saddam Hussein zu stürzen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1747466) Verfasst am: 24.04.2012, 19:58 Titel: |
|
|
@AXO: schööön gesagt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1747469) Verfasst am: 24.04.2012, 20:14 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Die "stabilisierenden Strukturen" im Irak waren nicht Massenhinrichtung, Massenverhaftung, Massenmord, usw. ? |
Doch - das fand aber auch nach dem 2. Golfkrieg noch niemand so richtig übel. Wenn AXO allerdings Recht hätte, wären die Amis noch blöder als man es von der Bush-Regierung ohnehin annimmt.
Wenn man das nimmt, was sogar halbwegs auch offiziell bekundet wurde, dann beruhte Bushs Entscheidung auf Einfüsterungen der befreundeten Ölwirtschaft und eines christlichen Gottes.
Ohne die stabilisierenden Strukturen eines Staates funktioniert keine Wirtschaft, auch keine eines Besetzers. Und nur ein Depp konnte annehmen, dass sich in dieser Ecke so ein Staat einfach und schnell aufrichten würde. Deshalb hatte Papa ja davon abgesehen, den Saddam Hussein zu stürzen.
fwo |
Ich halte Bush jun. für so blöde, wie ihn AXO zeichnet.
Ich empfinde es aber auch als Euphemismus, von irgendwelchen "stabilen Strukturen" zu Zeiten Husseins zu sprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1747579) Verfasst am: 25.04.2012, 09:55 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: |
Ich empfinde es aber auch als Euphemismus, von irgendwelchen "stabilen Strukturen" zu Zeiten Husseins zu sprechen. |
Euphemismus sofern man aus meiner neutralen Beurteilung eine positive Wertung herauslesen wollte.
Davon abgesehn dürften inzwischen seid der Besetzung erheblich mehr Menschen gewaltsam zu Tode gekommen sein
als unter Saddams gesamter Herrschaftszeit. Während man sich aber in einer Diktatur
lediglich an ein bestimmtes Regelwerk halten muß um weitestgehend unbehelligt und sicher an Leib und
Leben seinem Alltag nachzugehen, kann es in dem nunmehr fabrizierten Chaos jeden zu jeder Zeit treffen.
Das soll nach wie vor keine Relativierung einer Gewaltherrschaft bedeuten (lässtig das man das jedes mal extra dazu sagen muß )
Was aber nützt deren Abschaffung wenn es roundabout allen dadurch schlechter geht als vorher?
Will man der Propaganda bezüglich der hehren Ziele glauben schenken, müßte man das Ergebnis als völlig es Desaster werten.
Wie gesagt meine ich aber das eben dieses Desaster das eigentliche Kriegsziel war
und der Krieg damit in vollem Umfang erfolgreich gewesen ist. So gesehen ist Bush jr wohl trotzdem nicht weniger blöd
- da aber auch ein amerikanischer Präsident nicht einfach alleinverantwortlich sein Land in den Krieg führen kann,
dürften Kreise die seine Dämmlichkeit benutzt haben um eben jenes zu tun mit dem Ergebnis vollauf zufrieden sein.
Neben der Ausschaltung der Ölkonkurrenz durch Saddam und dem "Einwecken" der irakischen Ressourcen für später,
hat der Krieg dem amerikanischen Volk Billionen gekostet welche in die Taschen amerikanischer Unternehmer (inklusive Bush jr) geflossen sind.
Besser konnte es im wirtschaftlich - finanziellen Sinne nicht laufen
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1747584) Verfasst am: 25.04.2012, 10:29 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: |
Ich empfinde es aber auch als Euphemismus, von irgendwelchen "stabilen Strukturen" zu Zeiten Husseins zu sprechen. |
Euphemismus sofern man aus meiner neutralen Beurteilung eine positive Wertung herauslesen wollte.
Davon abgesehn dürften inzwischen seid der Besetzung erheblich mehr Menschen gewaltsam zu Tode gekommen sein
als unter Saddams gesamter Herrschaftszeit. Während man sich aber in einer Diktatur
lediglich an ein bestimmtes Regelwerk halten muß um weitestgehend unbehelligt und sicher an Leib und
Leben seinem Alltag nachzugehen, kann es in dem nunmehr fabrizierten Chaos jeden zu jeder Zeit treffen.
Das soll nach wie vor keine Relativierung einer Gewaltherrschaft bedeuten (lässtig das man das jedes mal extra dazu sagen muß )
Was aber nützt deren Abschaffung wenn es roundabout allen dadurch schlechter geht als vorher?
Will man der Propaganda bezüglich der hehren Ziele glauben schenken müßte man das Ergebnis als völlig es Desaster werten.
Wie gesagt meine ich aber das eben dieses Desaster das eigentliche Kriegsziel war
und der Krieg damit in vollem Umfang erfolgreich war. So gesehen ist Bush jr wohl trotzdem immer noch blöd
- da aber auch ein amerikanischer Präsident nicht einfach alleinverantwortlich sein Land in den Krieg führen kann,
dürften Kreise die seine Dämmlichkeit benutzt haben um eben jenes zu tun mit dem Ergebnis vollauf zufrieden sein.
Neben der Ausschaltung der Ölkonkurrenz durch Saddam und dem "Einwecken" der irakischen Ressourcen für später,
hat der Krieg dem amerikanischen Volk Billionen gekostet welche in die Taschen amerikanischer Unternehmer (inklusive Bush jr) geflossen sind.
Besser konnte es im wirtschaftlich - finanziellen Sinne nicht laufen |
Deine Worte in Gottes Ohr oder in das - gleich dahinter - von Gauck, Hubertus Knabe und allen anderen radikalen "Aufklärern" über das Unrechtsregime!
@Dominik
Ich kann ja durchaus nachvollziehen, wie Du von einem Bewunderer der USA zu einem scharfen Kritiker, besonders der Außenpolitik und des völkerrechtswidrigen Umgangs mit Gegnern geworden bist.
Ich musste daran denken, dass wir jahrzehntelang mit täglichen Berichten im Fernsehen und in anderen Medien über die Untaten der USA konfrontiert waren. Von 1964 bis 1975 gingen allabendlich Berichte über die Bombardierungen und die Massaker in Vietnam über die Bildschirme. Als die Tet-Frühjahrsoffensive der Befreiungskräfte in Südvietnam 1968 begann, hat das DDR-Fernsehen vor lauter Begeisterung sogar die Bildberichte mit Musik untersetzt. Man hatte die Bilder des Massakers von My Lai vor Augen und das Bild, auf dem zu sehen ist, wie der Polizeichef von Saigon einem Widerstandskämpfer die Pistole an den Kopf setzt, und man weiß, dass er in der Realität wenige Sekunden später abdrückte.
Als Allende am 11. September 1973 gestürzt und Tausende Chilenen ermordet wurden, woran CIA und andere Dienste keinen geringen Anteil hatten, da gingen Menschen vor Empörung von selbst auf die Straße. Als 1979 die Chinesen mit einer halben Million Soldaten in Nordvietnam einfielen, meldeten sich sogar Jugendliche als Freiwillige, um den Vietnamesen zu helfen; das "Neue Deutschland" brachte die kurze Notiz, dass es solche Wünsche gäbe, dass es jedoch nicht möglich wäre, dort zu kämpfen, und wie bisher für Vietnam gespendet werden sollte. Als 1989 Noriega in Panama gestürzt und verhaftet wurde, gab es auch hunderte Todesopfer bei den Bombardements.
Was war nun das Ergebnis dieser in ihrer Art einseitigen Berichterstattung? Es gab immer Millionen, die sich für die Kultur in den USA, für Musik und Großereignisse erwärmen konnten. Nach 1989 setzte vielfach ein Nachdenken darüber ein, ob nicht vieles über die USA verschwiegen worden ist, was es aber kennenzulernen wert ist.
Es ist indes üblich geworden, im Zuge der offiziellen "Aufarbeitung" der DDR-Vergangenheit auch pauschal mit dem Vorwurf des "Anti-Amerikanismus" zu kommen. Es soll den Anschein haben, als wäre man dort nach jahrzehntelanger Konfrontation mit der Kriegspolitik generell gegen Amerika eingestellt und damit wiederum auch gegen den "Westen" und die so genannte "Wiedervereinigung", obwohl das so nur für hartgesottene, weitgehend abgeschottete Leute gelten kann, die noch im Kalten Krieg leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1747613) Verfasst am: 25.04.2012, 13:55 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | ....
Leben seinem Alltag nachzugehen, kann es in dem nunmehr fabrizierten Chaos jeden zu jeder Zeit treffen..... |
Ich sehe in den Amis mit Sicherheit keine strahlenden Helden, und für den Irak-Krieg gibt es keine Entschuldigung. Trotzdem sollte man beim "body count" und der Zuordnung der Schuld die Kirche im Dorf lassen. Es gilt zwar immer noch der Satz von Zille, dass man mit einer Wohnung genauso einen Menschen töten könne wie mit einer Axt, aber wo geschossen wurde, ist zuerst schuldig, wer abgedrückt hat. Die meisten Toten im Irak gehen nicht auf das Konto der Amerikaner bzw. der Nato und haben schon lange nichts mehr mit normalen Kriegshandlungen bzw. dem zu tun, was wir noramelerwise unter Befreiungskämpfen verstehen.
Und das gilt auch, wenn die Amis die Lage, in der der Irak jetzt ist, wesentlich mit verursacht haben.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1747616) Verfasst am: 25.04.2012, 14:17 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | ....
Leben seinem Alltag nachzugehen, kann es in dem nunmehr fabrizierten Chaos jeden zu jeder Zeit treffen..... |
Ich sehe in den Amis mit Sicherheit keine strahlenden Helden, und für den Irak-Krieg gibt es keine Entschuldigung. Trotzdem sollte man beim "body count" und der Zuordnung der Schuld die Kirche im Dorf lassen. Es gilt zwar immer noch der Satz von Zille, dass man mit einer Wohnung genauso einen Menschen töten könne wie mit einer Axt, aber wo geschossen wurde, ist zuerst schuldig, wer abgedrückt hat. Die meisten Toten im Irak gehen nicht auf das Konto der Amerikaner bzw. der Nato und haben schon lange nichts mehr mit normalen Kriegshandlungen bzw. dem zu tun, was wir noramelerwise unter Befreiungskämpfen verstehen.
Und das gilt auch, wenn die Amis die Lage, in der der Irak jetzt ist, wesentlich mit verursacht haben.
fwo |
Und dann sind da auch noch die Tausenden von Kurden, die von Saddam Hussein mit Giftgas umgebracht wurden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Giftgasangriff_auf_Halabdscha
Nimmt man das alltägliche Sterben in den schwer zugänglichen Kurdenregionen hinzu, dürfte man auch in der Zeit vor 2003 auf eine hohe Dunkelziffer kommen.
Schließlich ging der Krieg mit dem Iran 1980-1988, der durch einen Angriff des Irak eingeleitet wurde, auch mit einem Blutbad einher, bei dem sich beide Seiten nicht viel an Brutalität nahmen und zeigten, dass ein Menschenleben nicht viel wert war.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Golfkrieg
Minderjährige aus dem Iran zogen zu Fuß gegen irakische Panzer zu Felde, Saddam Hussein setzte Giftgas ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1747622) Verfasst am: 25.04.2012, 14:49 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | ....
fwo |
Wenn man eine Region bewusst _destabilisiert_ und man weiss was dann passieren kann/wird, dann ist man an den Folgen beteiligt. Man kann nicht 2 angeleinte Hunde losmachen wenn man weiss wie die sich vorher 'angegiftet' hatten.
Und "Destabilisierung" ist etwas was den Amis sehr wohl bekannt ist, das ist Teil ihrer Kriegspolitik.
Zwecks Destabilisierung des Irans hat der US-Congress 400 Millionen $ zur Verfügung gestellt. Diese Destabilisierung wird u.a. erreicht indem man oppositionelle Gruppen unterstützt, und wenn die eine Polizeistation in die Luft jagen dann haben die Amis blutige Hände.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1747655) Verfasst am: 25.04.2012, 17:08 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | ...aber wo geschossen wurde, ist zuerst schuldig, wer abgedrückt hat. |
volle Zustimmung
Zitat: | Die meisten Toten im Irak gehen nicht auf das Konto der Amerikaner bzw. der Nato und haben schon lange nichts mehr mit normalen Kriegshandlungen bzw. dem zu tun, was wir noramelerwise unter Befreiungskämpfen verstehen. |
ebenfalls
Zitat: |
fwo |
Das hingegen seh ich anders - wer die Lunte an ein Pulverfass legt ist m.E. selbstverständlich dafür das es
hoch geht wie auch für sämtliche Folgeschäden der Explosion verantwortlich.
Man könnte maximal drüber streiten ob es fahrlässig oder vorsätzlich geschah.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1747686) Verfasst am: 25.04.2012, 19:10 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: |
|
Dann könnte da "neutral" auch "instabile Strukturen" in deiner Aussage stehen, die von den Amerikanern eleminiert wurden ?
AXO hat folgendes geschrieben: |
|
Du rechnest Tote gegeneinander auf, und meinst gleichzeitig, dass du nicht etwas relativieren würdest ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1747738) Verfasst am: 25.04.2012, 21:09 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: |
|
Dann könnte da "neutral" auch "instabile Strukturen" in deiner Aussage stehen, die von den Amerikanern eleminiert wurden ? |
nein
|
Du rechnest Tote gegeneinander auf, und meinst gleichzeitig, dass du nicht etwas relativieren würdest ? |
richtig
wenn das was Saddam gemacht hat beschissen war und das was jetzt ist für die Masse der Bevölkerung noch beschissener ist,
dann sage ich - indem ich das benenne - mitnichten das Saddam besser war als das was jetzt ist.
Ein Urteil darüber steht zunächstmal und möglicherweise sogar ausschließlich den Betroffenen zu.
Mir geht es hier ausschließlich darum das jedes Volk selbst das alleinige Recht hat beschissenes durch noch beschisseneres zu ersetzen.
Und weil Talliamed hier bereits die eine oder andere Parallele zur DDR gezogen hat können sich beispielsweise -
erläuternd für Dich - die Ossis im Gegensatz zu den Irakern selbst dafür am Arsch lecken das sie ihr in freiwilliger Eigeninitiative
befreites Land umgehend verschenkt haben.
Die Iraker müssen jetz den Amis den Arsch lecken weil die ihr Land kriegerisch erobert haben
und wer geleckt wird trägt auch die Verantwortung - so ist das nunmal.
Zuletzt bearbeitet von AXO am 25.04.2012, 21:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1747745) Verfasst am: 25.04.2012, 21:20 Titel: |
|
|
Das Aufrechnen von Toten ist wenigens empirisch und klar. Ich weigere mich dieses plumpe Negieren von Zahlen fuer mich zu akzeptieren. Ja es ist ein Unterschied substanzieller Art wenn im Israelisch-Palestinensischen Konflikt nur die nackten Opferzahlen betrachtet werden, die es auf beiden Seiten gab. Es ist ein Unterschied, wenn 50 000 toten Amerikanern über 5 000 000 tote Vietnamesen gegenüberstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1747750) Verfasst am: 25.04.2012, 21:35 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Das Aufrechnen von Toten ist wenigens empirisch und klar. Ich weigere mich dieses plumpe Negieren von Zahlen fuer mich zu akzeptieren. Ja es ist ein Unterschied substanzieller Art wenn im Israelisch-Palestinensischen Konflikt nur die nackten Opferzahlen betrachtet werden, die es auf beiden Seiten gab. Es ist ein Unterschied, wenn 50 000 toten Amerikanern über 5 000 000 tote Vietnamesen gegenüberstehen. |
Man darf die Toten nicht aufrechnen - das sind hüben wie drüben nur Kollateralschäden im Kampf um
höhere Interessen als bloße Menschenleben. Wer aufrechnet stellt diese Interessen in Frage....
Wieviel auf jeweiliger Seite drauf gehen spielt überhaupt keine Rolle - Hauptsache die Kasse stimmt
und die klingelt aktuell besser denn je. Wenn das Volk nicht mehr kann wird halt auf Pump nachgedruckt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#1747888) Verfasst am: 26.04.2012, 06:33 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Während man sich aber in einer Diktatur lediglich an ein bestimmtes Regelwerk halten muß um weitestgehend unbehelligt und sicher an Leib und Leben seinem Alltag nachzugehen [...] |
Klar, in so 'ner Diktatur wird man nur gefoltert und ermordet, wenn man auch was ausgefressen hat. Oder aus Versehen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1747908) Verfasst am: 26.04.2012, 09:06 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Während man sich aber in einer Diktatur lediglich an ein bestimmtes Regelwerk halten muß um weitestgehend unbehelligt und sicher an Leib und Leben seinem Alltag nachzugehen [...] |
Klar, in so 'ner Diktatur wird man nur gefoltert und ermordet, wenn man auch was ausgefressen hat. Oder aus Versehen. |
Du redest von solchen Versehen wie das, sich kurdische Eltern ausgesucht zu haben? Aber es verkompliziert die Sicht su sehr, wenn man soetwas auch noch berücksichtigt.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1747922) Verfasst am: 26.04.2012, 10:14 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Während man sich aber in einer Diktatur lediglich an ein bestimmtes Regelwerk halten muß um weitestgehend unbehelligt und sicher an Leib und Leben seinem Alltag nachzugehen [...] |
Klar, in so 'ner Diktatur wird man nur gefoltert und ermordet, wenn man auch was ausgefressen hat. Oder aus Versehen. |
im Regelfall -> ja. Willkürliche Morde und Massaker sind eher was für einen "entfesselten" (manipulierten) Mob - z.B. Ruanda.
(kann natürlich auch sein das ich - wider die Lehre - die bisher erste Hälfte meines Lebens überhaupt
nicht in einer Diktatur zugebracht habe. Das wiederum zu erörtern gehört dann aber wohl wirklich nicht hierher)
fwo hat folgendes geschrieben: |
Du redest von solchen Versehen wie das, sich kurdische Eltern ausgesucht zu haben? |
Der Fairness halber sollte man doch wenigstens sagen -> das "Versehen" in einer Region geboren zu sein,
deren Bevölkerung sich während eines 8jährigen beiderseits erbarmungslos geführten und von den
USA und Westeuropa mit Material und Knowhow befeuerten Krieges mit dem Iran auf die Seite des Gegners gestellt hat.
(wenn Dänemark gegen Deutschland Krieg führt und die Schlesweg Holsteiner unterstützen Dänemark,
finde ich schon das dies sogar in ner Nichtdiktatur irgendwie etwas mit "ausgefressen" zu tun hat )
Wirklich angenehmer wird das alles dadurch natürlich nicht - ich finde nur die von der
Siegerpropaganda gepflegte, romantische Vorstellung , schlichtweg lächerlich,
das Saddam (=Teufel in Person), völlig ohne Kontext und Background mal eben am Wochenende
losgezogen ist um aus Langeweile einige 1000 Kurden zu vergiftgasen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1748053) Verfasst am: 26.04.2012, 18:17 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: |
|
Dann könnte da "neutral" auch "instabile Strukturen" in deiner Aussage stehen, die von den Amerikanern eleminiert wurden ? |
nein
|
Warum nicht ? Unterdrückung der Bevölkerung charakterisiert doch eine instabile (politische) Struktur.
|
Du rechnest Tote gegeneinander auf, und meinst gleichzeitig, dass du nicht etwas relativieren würdest ? |
richtig
wenn das was Saddam gemacht hat beschissen war und das was jetzt ist für die Masse der Bevölkerung noch beschissener ist,
dann sage ich - indem ich das benenne - mitnichten das Saddam besser war als das was jetzt ist.
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Ein Urteil darüber steht zunächstmal und möglicherweise sogar ausschließlich den Betroffenen zu.
Mir geht es hier ausschließlich darum das jedes Volk selbst das alleinige Recht hat beschissenes durch noch beschisseneres zu ersetzen.
|
Das ist für einen Vielvölkerstaat aber schwierig zu lösen.
Und weil Talliamed hier bereits die eine oder andere Parallele zur DDR gezogen hat können sich beispielsweise -
erläuternd für Dich - die Ossis im Gegensatz zu den Irakern selbst dafür am Arsch lecken das sie ihr in freiwilliger Eigeninitiative
befreites Land umgehend verschenkt haben.
|
Talliamed Beiträge verstehe ich in der Regel, deinen diesen Absatz verstehe ich nicht.
Die Iraker müssen jetz den Amis den Arsch lecken weil die ihr Land kriegerisch erobert haben
und wer geleckt wird trägt auch die Verantwortung - so ist das nunmal. |
Ist mir noch nicht aufgefallen, dass jemand den Arsch lecken muß. Die Verantwortung tragen, weil man geleckt wird, ist kein mir bekanntes Naturgesetz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1748057) Verfasst am: 26.04.2012, 18:25 Titel: |
|
|
Das hingegen seh ich anders - wer die Lunte an ein Pulverfass legt ist m.E. selbstverständlich dafür das es
hoch geht wie auch für sämtliche Folgeschäden der Explosion verantwortlich. |
Bei Pulverfäßern mit stablien Strukturen wird keine Haftung übernommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#1748747) Verfasst am: 28.04.2012, 21:14 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Klar, in so 'ner Diktatur wird man nur gefoltert und ermordet, wenn man auch was ausgefressen hat. Oder aus Versehen. |
Du redest von solchen Versehen wie das, sich kurdische Eltern ausgesucht zu haben? Aber es verkompliziert die Sicht su sehr, wenn man soetwas auch noch berücksichtigt. |
Meine Bemerkung war ziemlich erkennbar ironisch gemeint.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1748795) Verfasst am: 29.04.2012, 01:12 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Klar, in so 'ner Diktatur wird man nur gefoltert und ermordet, wenn man auch was ausgefressen hat. Oder aus Versehen. |
Du redest von solchen Versehen wie das, sich kurdische Eltern ausgesucht zu haben? Aber es verkompliziert die Sicht su sehr, wenn man soetwas auch noch berücksichtigt. |
Meine Bemerkung war ziemlich erkennbar ironisch gemeint. |
Meine auch. Wir waren hier aus Versehen wohl relativ meinungsgleich.
(Ganz im Vertrauen, auch wenn es niemand glaubt: Ich schreibe was ich schreibe meistens zur Sache, und nicht, um irgendjemandem zuzustimmen oder zu widersprechen.)
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1748800) Verfasst am: 29.04.2012, 01:41 Titel: |
|
|
Die guten wirtschaftlichen Beziehungen Deutschland-Iran werden mir auf der Webseite zu wenig gewürdigt. Vom Einsatz deutscher Kräne im Iran hört man nur Gutes.
|
|
Nach oben |
|
 |
|