Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tridi _____
|
(#1747659) Verfasst am: 25.04.2012, 17:36 Titel: |
|
|
doch sicher soll es das auch fuer die hartz-iv-empfaenger geben.
es wird ihnen nur - wie andere einnahmen auch - auf ihren hartz-iv-satz angerechnet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1747665) Verfasst am: 25.04.2012, 18:01 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
es wird ihnen nur - wie andere einnahmen auch - auf ihren hartz-iv-satz angerechnet. |
Hm, wie denn? Bei Erwerbseinkommen dürfen die ersten 100 Euro ja voll behalten werden. Bei anderem Einkommen aber nicht. Also was bleibt denn praktisch pro Kind?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1747672) Verfasst am: 25.04.2012, 18:26 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
es wird ihnen nur - wie andere einnahmen auch - auf ihren hartz-iv-satz angerechnet. |
Hm, wie denn? Bei Erwerbseinkommen dürfen die ersten 100 Euro ja voll behalten werden. Bei anderem Einkommen aber nicht. Also was bleibt denn praktisch pro Kind? |
Na, es wirdf ihnen genauso viel vom ALG 2 abgezogen. Also nix.
Aber sie bekommen das Betreuungsgeld! Ist doch toll!
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1747683) Verfasst am: 25.04.2012, 19:02 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
Hm, wie denn? Bei Erwerbseinkommen dürfen die ersten 100 Euro ja voll behalten werden. Bei anderem Einkommen aber nicht. Also was bleibt denn praktisch pro Kind? |
Na, es wirdf ihnen genauso viel vom ALG 2 abgezogen. Also nix.
Aber sie bekommen das Betreuungsgeld! Ist doch toll! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1747700) Verfasst am: 25.04.2012, 19:39 Titel: |
|
|
Ist doch konsequent, wie schon beim Elterngeld. Karnickelprämien sollen schließlich für Akademiker und nicht für Prolls gezählt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1747701) Verfasst am: 25.04.2012, 19:43 Titel: |
|
|
Soll das Betreuungsgeld nicht ein Anreiz sein, Kinder zuhause zu erziehen? Was bleibt von dem Anreiz übrig, wenn das Geld doch wieder einbehalten wird?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1747707) Verfasst am: 25.04.2012, 20:07 Titel: |
|
|
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/berechnung-von-hartz-iv-hartz-iv-satz-ist-nicht-menschenwuerdig-1.1342000
Zitat: | "Hartz-IV-Satz ist nicht menschenwürdig"
Die neuen Hartz-IV-Sätze sind falsch berechnet und damit verfassungswidrig: Diese Entscheidung hat das Berliner Sozialgericht getroffen und nun dem Bundesverfassungsgericht zur Prüfung vorgelegt. Der Aspekt der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sei "unzureichend gewürdigt". |
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1747710) Verfasst am: 25.04.2012, 20:12 Titel: |
|
|
Das frage ich mich auch. Ich sehe in dieser Regelung einen klaren Verstoß gegen das Grundgesetz, insbesondere Art. 3.1, 6.1 und 6.2
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1747711) Verfasst am: 25.04.2012, 20:12 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
Soll das Betreuungsgeld nicht ein Anreiz sein, Kinder zuhause zu erziehen? Was bleibt von dem Anreiz übrig, wenn das Geld doch wieder einbehalten wird? |
Soll wohl ein Anreiz sein, eine Nany einzustellen.
So kann Mutti doch weiter Geld verdienen.
Mir ist kaum ein Gesetz bekannt, dass noch <s>dümmer</s> fragwürdiger ist.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1747733) Verfasst am: 25.04.2012, 21:04 Titel: |
|
|
Praktische Relevanz wird das leider erst haben, wenn das Bundesverfassungsgericht entschieden hat. Aber ich denke die Chancen stehen ganz gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1747827) Verfasst am: 25.04.2012, 23:51 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
Soll das Betreuungsgeld nicht ein Anreiz sein, Kinder zuhause zu erziehen? Was bleibt von dem Anreiz übrig, wenn das Geld doch wieder einbehalten wird? |
dann bleibt natuerlich fuer die hartz-iv-familie nichts von dem anreiz.
aber vielleicht solls auch ein kleiner ausgleich fuer die kosten sein, die einer selbstbetreuenden familie dadurch entstehen, dass die betreuung irgendwie sichergestellt werden muss, auch wenn die eltern (zB teilzeit) arbeiten (bzw. die kosten durch den wegfall von arbeitseinkommen). wenn die eltern aber eh arbeitslos zuhaus sind und vom staat finanziert werden, seh ich eigentlich keinen grund, wieso die fuer die kinderbetreuung nochmal extra geld bekommen muessten.
(bei arbeitenden eltern, auch solche solls ja unter hartz-iv-beziehern geben, waere das aber evtl. anders zu bewerten.)
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1747831) Verfasst am: 25.04.2012, 23:56 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Soll wohl ein Anreiz sein, eine Nany einzustellen.
So kann Mutti doch weiter Geld verdienen.
Mir ist kaum ein Gesetz bekannt, dass noch <s>dümmer</s> fragwürdiger ist. |
mal abgesehen von dem hartz-iv-problem: waere irgendwas dagegen zu sagen, wenn eine nanny eingestellt wuerde und dies vom staat gefoerdert wuerde? der staat spart durch den eingesparten kindergartenplatz ne menge geld, damit kann er sich ruhig mal an den betreuungskosten beteiligen, finde ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1747834) Verfasst am: 26.04.2012, 00:04 Titel: |
|
|
Landei hat folgendes geschrieben: |
Das frage ich mich auch. Ich sehe in dieser Regelung einen klaren Verstoß gegen das Grundgesetz, insbesondere Art. 3.1, 6.1 und 6.2 |
begruendung?
ich sehe da keinen verstoss.
gleichheit vor dem gesetz heisst nur, dass gleiche sachverhalte gleich behandelt werden muessen. das betreuungsgeld gibts fuer jeden (->gleichheit), dass der hartz-iv-empfaenger aber alle einnahmen (so also auch diese) fuer seinen lebensunterhalt verwenden muss, ist ne andere sache.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1747835) Verfasst am: 26.04.2012, 00:04 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: |
Praktische Relevanz wird das leider erst haben, wenn das Bundesverfassungsgericht entschieden hat. Aber ich denke die Chancen stehen ganz gut. |
Ja, über die Verfassungswidrigkeit entscheidet letztendlich das Bundesverfassungsgericht. Wenn die schwarz-urinfarbene Koalition eine Niederlage erleidet, ist das ein harter Schlag ins Konto(r) ihrer Sozialpolitik. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das BVG vielleicht auch rückwirkend die Unterfinanzierung von HartzIV-Empfängern anerkennt. Nur: es ist dann wieder die Regierung, die neue Berechnungsmöglichkeiten vorlegen muss und das kann sie dann bis nach den Wahlen 2013 sicher verschleppen... Vorher aktiv wird Merkel vermutlich nicht... und die FDPler schon garnicht...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1747836) Verfasst am: 26.04.2012, 00:06 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: |
Praktische Relevanz wird das leider erst haben, wenn das Bundesverfassungsgericht entschieden hat. Aber ich denke die Chancen stehen ganz gut. |
abwarten.
ich krieg die kraetze, wenn ich im radio hoeren muss, das sozialgericht meine, man muesse dem hartzler auch restaurantbesuche und blumen finanzieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1747842) Verfasst am: 26.04.2012, 00:27 Titel: |
|
|
Ich finde, dass das einer der zahlreichen Fälle ist, wo mMn die Politik entscheiden sollte und nicht Gerichte.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1747846) Verfasst am: 26.04.2012, 00:37 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich finde, dass das einer der zahlreichen Fälle ist, wo mMn die Politik entscheiden sollte und nicht Gerichte. |
nun ja, die politik hat ja schon entschieden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1747849) Verfasst am: 26.04.2012, 00:41 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: |
abwarten.
ich krieg die kraetze, wenn ich im radio hoeren muss, das sozialgericht meine, man muesse dem hartzler auch restaurantbesuche und blumen finanzieren. |
Siehe es als Subvention für die Gastronomie und die Floristikunternehmen. It's for the economy, stupid.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1747850) Verfasst am: 26.04.2012, 00:41 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: |
abwarten.
ich krieg die kraetze, wenn ich im radio hoeren muss, das sozialgericht meine, man muesse dem hartzler auch restaurantbesuche und blumen finanzieren. |
Ich finde es auch unglaublich dekadent z.B. zum Geburtstag mal ein paar Blumen aus dem Aldi zu holen und mit der Familie beim Chinesen essen zu gehen.
Mensch tridi, es geht hier nicht um Luxus sondern darum ein halbwegs lebenswertes Leben führen zu können. Übrigens ist so einiges nicht ausreichend berücksichtigt, z.B. kein Cent für Bildung und Bewerbungskosten werden auch nicht vollständig erstattet. Ich bezweifle, dass die rechnerischen Teilhabeleistungen von vielen wirklich nur dafür genutzt werden, denn das ist der Posten wo man sich am leichtesten noch etwas absparen kann. Klar ohne Teilhabeleistungen wird man auch satt und hat ein Dach über dem Kopf, aber für die Psyche sind Teilhabeleistung ausgesprochen wichtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1747852) Verfasst am: 26.04.2012, 00:43 Titel: |
|
|
ich krieg die kraetze, wenn ich im radio hoeren muss, das sozialgericht meine, man muesse dem hartzler auch restaurantbesuche und blumen finanzieren. | Da mach dir mal keine Sorgen.
Wenn sowas wirklich berücksichtigt wird, dann höchstens mit 3€ im Monat.Da gibt es ganz andere Ausgaben, bei denen es mehr Sinn macht, sich aufzuregen.Es sei denn, es macht dir Spaß, weil es mal wieder dein Lieblingsfeindbild ist.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1747854) Verfasst am: 26.04.2012, 00:49 Titel: |
|
|
ich meine, im radio war von 30 euro im monat die rede.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1747855) Verfasst am: 26.04.2012, 00:50 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: |
Ja, über die Verfassungswidrigkeit entscheidet letztendlich das Bundesverfassungsgericht. Wenn die schwarz-urinfarbene Koalition eine Niederlage erleidet, ist das ein harter Schlag ins Konto(r) ihrer Sozialpolitik. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das BVG vielleicht auch rückwirkend die Unterfinanzierung von HartzIV-Empfängern anerkennt. Nur: es ist dann wieder die Regierung, die neue Berechnungsmöglichkeiten vorlegen muss und das kann sie dann bis nach den Wahlen 2013 sicher verschleppen... Vorher aktiv wird Merkel vermutlich nicht... und die FDPler schon garnicht... |
Na das wird bestimmt wieder spassig, hoffentlich wird das keine Endlosspirale. Keine Partei wollte bei der letzten Berechnung einen Beitrag, der unabhängigen Berechnungen nahe gekommen wäre.
Nachzahlungen sind natürlich besser als nichts. Aber es regt mich echt auf, dass denjenigen, die eh kaum was haben zugemutet wird, auf Geld das ihnen verfassungsgemäß zustehen soll, Jahre lang zu warten. Denn in der Zeit fehlt ihnen das einfach und das wirkt sich ganz konkret auf das Leben aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1747857) Verfasst am: 26.04.2012, 00:55 Titel: |
|
|
empfindest Du es als normalen Bestandteil Deiner sozialen Interaktion Blumen zu verschenken und Restaurants zu besuchen?
btw. in Zeiten höchster finanzieller Not in denen mir der soziale Abstieg drohte hab ich meine wenigen
finanzillen Mittel genau dafür aufgewendet um einerseits mein Selbstbewußtsein zu stützen und anderseits
wichtige soziale Kontakte zu pflegen und zu knüpfen - nur und allein daraus resuktierend habe ich die Not
relativieren können.
und - nein - ich habe niemals auch nur einen cent Sozialhilfe beantragt oder bekommen.
Um auf eigenen Füßen stehen zu können benötige ich mein Selbstbewußtsein und so gesehen
ist es zu wertvoll um es für schißeinhalbpfennige systematisch zerstören zu lassen.
Mein Vorgehen und die Resultate daraus geben mir heute recht - aber auch wer weniger tief oder weitblickend ist sollte eine Chance bekommen.
Aus Dir spricht der Durschnittsbürger der nie genug Risiken eingeht um Totalverlust zu erleiden aber ohne solche die genau das tun wärst Du ebenso nichts wie die, die Du als Looser abstempelst.
Mit "mädchenhaften" Sicherheitsdenken wären wir als Menschheit never dahin gelangt wo wir jetzt sind.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1747867) Verfasst am: 26.04.2012, 01:26 Titel: |
|
|
Ist schon klar, dass sich ein Hartz-IV-Empfänger nicht alles leisten kann, was sich jemand mit Job leisten kann. (Jobs, die nicht den Mindestlohn von mehr oder weniger zivilisierten Ländern erreichen, sind für meine Ausführungen keine.)
Auf der anderen Seite habe ich gerade auf einem anderen Forum darüber gelesen, wie sich Mitglieder von Berufungskommissionen darüber beschweren, wie unmöglich die Kandidaten sind. Dabei kam auch zur Sprache, dass man doch nicht jemand einstellen kann, der nicht weiß, wie man sich in einem Restaurant richtig benimmt.
Und ja, es gibt auch andere Möglichkeiten als Geld, wie etwa Gratiskonzertkarten und ähnliches, um den Familien von Arbeitslosen Teilhabe an der Kultur zu ermöglichen, aber deine Kritik ist ja hier nicht, dass das Blumengeld vielleicht versoffen werden könnte, sondern dass sich Arbeitslose halt einfach nicht leisten können, den Regeln des guten Benehmens zu folgen. Jahre später sollen sie bzw. ihre Kinder das aber können, sonst sind sie nicht präsentabel.
(Das gilt alles im übrigen nicht nur für die Jobsuche, sondern schon für die Bewerbung für ein Stipendium.)
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1747875) Verfasst am: 26.04.2012, 01:49 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
empfindest Du es als normalen Bestandteil Deiner sozialen Interaktion Blumen zu verschenken und Restaurants zu besuchen?
|
blumen: nein.
und soziale interaktion geht auch ausserhalb von restaurants.
beides, blumen und restaurantbesuche, sehe ich eigentlich eher als luxusgueter an, auf die man halt in aller regel wird verzichten muessen, wenn man vom staat ein existenzminimum finanziert bekommt.
Zitat: |
Aus Dir spricht der Durschnittsbürger der nie genug Risiken eingeht um Totalverlust zu erleiden
|
stimmt, ich hab selbstverstaendlich ne gmbh gegruendet, damit im zweifel bitte nur diese ueber die wupper geht und ich nicht selbst auf ewig pleite bin. ich heiss ja nicht schlecker. du bist einzelkaufmann?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1747902) Verfasst am: 26.04.2012, 08:02 Titel: |
|
|
Gegen Krätze soll ein ordentlicher Shitstorm helfen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1747903) Verfasst am: 26.04.2012, 08:43 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Landei hat folgendes geschrieben: |
...
Das frage ich mich auch. Ich sehe in dieser Regelung einen klaren Verstoß gegen das Grundgesetz, insbesondere Art. 3.1, 6.1 und 6.2 |
begruendung?
ich sehe da keinen verstoss.
gleichheit vor dem gesetz heisst nur, dass gleiche sachverhalte gleich behandelt werden muessen. das betreuungsgeld gibts fuer jeden (->gleichheit), dass der hartz-iv-empfaenger aber alle einnahmen (so also auch diese) fuer seinen lebensunterhalt verwenden muss, ist ne andere sache. |
In Ordnung, dann machen wir ein Gesetz "Landei braucht keine Steuern zu zahlen". So wie du argumentierst, nämlich aus rein formaler Sicht, sind damit trotzdem alle "vor dem Gesetz gleich", es gilt für mich (als Landei) genauso wie für dich. Aber de facto ist es eine Ungleichbehandlung, im Endergebnis werde ich ohne jede Begründung besser gestellt.
Das Betreuungsgeld ist nicht zum Lebensunterhalt sondern zur Verbesserung der Kinderbetreuung gedacht - das ist ein Unterschied. Und egal wie die formaljuristische Begründung lautet, das zusätzliche Geld wird Hatz-IV-Empfängern entzogen, und sie sind deshalb gezwungen, das vorhandene Geld für ihren Lebensunterhalt aufzuwenden. Das ist eine Ungleichbehandlung.
Insbesondere die nachträgliche Einführung dieser Regelung zeigt, dass die Anrechnung auf Hartz IV kein Automatismus, sondern politisch gewollt ist, was die Willkür dieser Entscheidung unterstreicht. Das Verfassungsgericht hat schon in der Vergangenheit gezeigt, dass es in der Lage ist, neben den Buchstaben des Gesetzes auch dessen Intention zu berücksichtigen, und dann kann diese Regelung nicht standhalten.
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1747967) Verfasst am: 26.04.2012, 13:23 Titel: |
|
|
beides, blumen und restaurantbesuche, sehe ich eigentlich eher als luxusgueter an, auf die man halt in aller regel wird verzichten muessen, wenn man vom staat ein existenzminimum finanziert bekommt. |
Stellst Du Dich eigentlich bewusst dumm? Blumen und Restaurantbesuche stehen als pars pro toto für die Teilnahme am sozialen Leben, z.B. dafür, nicht mit leeren Händen dastehen zu müssen, wenn man zum Geburtstag eingeladen ist oder nicht als einziger nach Hause gehen zu müssen, wenn Freunde nach dem Tag am See noch ein Bier trinken gehen. Dein "Das ist halt Luxus" formulierst Du mit einer derartigen Kälte und Verachtung, man kann gar nicht anders, als sich vorzustellen, wie Du fettgefressen im Restaurant sitzt und Dir wünscht, es würden endlich mal ein paar Hartzler vorbei kommen und sich die Nase an der Scheibe wund scheuern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1748012) Verfasst am: 26.04.2012, 15:10 Titel: |
|
|
kuckuck. du hast gerufen, tridi?
das hatzler-klischee, welches du dir so zwischen brust oder keule zurecht phantasierst existiert nicht.
verstehste?
ich glaube diesbezüglich ernsthaft, du bist der meinung, dass hartzler empfindungslose monster sind, die sowieso überhaupt nichts mit blumen anfangen könnten.
"der dicke, schwitzende mann sagt nichts. es hatte seine fischpastete und die linsensuppe aufgegessen und nun mit ernstem gesicht eine biskuitrolle in angriff genommen."
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
|