Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#174722) Verfasst am: 04.09.2004, 13:48 Titel: Predigt über den zornigen Gott |
|
|
Schütte deine Glut aus über die Stämme, die dich nicht kennen wollen, über die Sippen, die deinen Namen nicht rufen! Denn sie verzehren Jaakob, verzehren ihn, sie verheeren ihn, seine Trift verstarren sie! Schütte deine Glut über sie aus! Dein brennender Grimm treffe sie! Verfolge mit Wut und vertilge sie, daß sie nicht mehr zu finden sind unter Gottes Himmel!
Damit euch der Zorn nicht trifft müsst ihr alle Predigten hier lesen
http://bitbooster.dyndns.org/german/
Beispielpredigt
http://bitbooster.dyndns.org/german/WernerGitt/Wie_Genau_Nimmt_Gott_Es_Mit_Unserem_Gehorsam.html
Zitat : So spricht der Herr Zebaoth: Ich habe bedacht, was Amalek Israel angetan
hat und wie er ihm den Weg verlegt hat, als Israel aus Ägypten zog. So zieh
nun hin und schlage Amalek und vollstrecke den Bann an ihm, an allem,
was er hat. Verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und
Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel!
Ein merkwürdiger Auftrag Gottes: Vertilge ein ganzes Volk! Lasse nichts übrig – Männer und Frauen, ja sogar die Säuglinge – alles soll vernichtet werden. Sogar die Schafe, Rinder, das Vieh – alles. Es soll keine Spur mehr übrig bleiben von diesem Volk. Das ist ein Beschluss Gottes. Gott hat gesagt, dass alles ohne Ausnahme von diesem Volk vertilgt wird. Warum – ist unsere Frage – lässt Gott hier ein ganzes Volk ausrotten? Damit haben wir Probleme, denn Gott ist doch ein Gott der Barmherzigkeit und der Liebe. Warum macht Gott das hier? Wir zeichnen ein falsches Gottesbild, wenn wir nur einseitig von der Barmherzigkeit und von der Liebe Gottes reden, in einer einseitigen Weise, und nicht das vollständige Bild Gottes zeichnen wie es uns die Bibel sagt. Die Bibel führt uns das gesamte Wesen Gottes vor. Es ist nicht von Menschen erfunden, sondern Gott hat das hier gesagt. Es ist ein Gericht, und wir sehen: Gott macht mit seinem Gericht ernst. Es ist kein Spaß. Neulich sagte jemand „Die Gerichte von denen die Bibel spricht, das sind Bilder, sind Gleichnisse, sie sind nicht ernst gemeint.“ Das sagte ein moderner Theologe. Welch ein Irrtum! Das ist Realität! Gott sagt: Dieses Volk soll ausgerottet werden. Warum? Diese Frage stellt sich. Ein gläubiger Mann sagte einmal, man könne sich das vielleicht so vorstellen: Die vielen Völker auf dieser Erde sind wie ein Korb voller Äpfel. Jeder Apfel ist ein Volk. Was tut man, wenn man einen Korb voller Äpfel hat und ein Apfel ist faul. Wie reagieren wir? Wir nehmen den faulen Apfel heraus und sagen, wenn er heraus ist, dann werden die anderen Äpfel nicht angesteckt. Damit sie nicht auch faul werden. Das ist vielleicht eine Lösung
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#174725) Verfasst am: 04.09.2004, 13:54 Titel: |
|
|
Erwartest du jetzt irgendeine Reaktion?
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#174728) Verfasst am: 04.09.2004, 14:00 Titel: Re: Predigt über den zornigen Gott |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Damit euch der Zorn nicht trifft müsst ihr alle Predigten hier lesen |
Ich hab ihn ja die ganze Zeit für echt gehalten. Aber dieser Satz legt mir jetzt doch das Gegenteil nahe. Der will uns verarschen nach dem Motto "Wie beschäftige ich einen Haufen Idioten".
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#174732) Verfasst am: 04.09.2004, 14:09 Titel: Der Gott ist sehr gefährlich ... |
|
|
Das wird nicht ausreichend berücksichtigt in der landläufigen Meinung
Man muss auf der Hut sein
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#174736) Verfasst am: 04.09.2004, 14:29 Titel: |
|
|
Magnusfe schrieb:
Zitat: | Damit euch der Zorn nicht trifft müsst ihr alle Predigten hier lesen |
Ich stelle mir die Frage, was du eigentlich bezwecken willst. Der Klang des obigen Satzes von dir ist eindeutig auf Mission hin ausgelegt.
Da in den letzten Tagen in meinem persönlichen und beruflichen Bereich einiges anlag, höre ich schon seit einigen Stunden die Lamentationes (= Klagelieder), die tiefe theologische Aussagen enthalten, mit denen kein Neo-Prediger oder ähnliche Person mithalten kann. übrigens sind diese Klagelieder alttestamentlichen Ursprungs und wurden dennoch in die Liturgie der hl. römisch-katholischen Kirche übernommen.
Ich weiß nicht, von wem die Predigten stammen, die du in deinem Link angibst. - Ich persönlich verlasse mich auf die Ursrpungstexte der Hl. Schrift - in diesem Falle auf die der Klgl. Die Texte sind zwar dicht; aber als Gläubigem - auch als r.-k. Christ - erschließbar.
Jerusalem, Jerusalem, convertere ad Dominum Deum tuum.
Und eh jetzt wieder ein großer Schrei losgeht gegen mich: Ich sehe in diesem Ausruf nicht nur Jerusalem, sondern auch jeden Christen.
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#174745) Verfasst am: 04.09.2004, 14:59 Titel: so nicht! |
|
|
Zitat: | Wir zeichnen ein falsches Gottesbild, wenn wir nur einseitig von der Barmherzigkeit und von der Liebe Gottes reden, in einer einseitigen Weise, und nicht das vollständige Bild Gottes zeichnen wie es uns die Bibel sagt. |
@magnusfe
Nicht WIR zeichen dieses Bild, es ist aus dem Neuen Testament!
1.Johannesbrief Kapitel 4 Vers 8:
"Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt, weil Gott Liebe ist"
Im übrigen sollte auch Dir als Amateurtheologe die Tatsache nicht entgangen sein, das Paulus die Liebe als die höchste aller Tugenden beschreibt. Darüber hinaus ist das AT für einen Christen nur noch History, denn er lebt im Neuen Bund (beschäftige Dich bitte mal mit den verschiedenen Bündnissen, die Gott mit den Menschen lt. Bibel geschlossen hat). Nicht, dass Du in die Falle der Rösselspringerei gerätst (Hin-und-Her-Springen zw. NT und AT), das führt nämlich nur zu Murksexegesen - mit Verlaub gesagt/geschrieben. Murksexegesen aber sind dankbares "Futter" für Deine Gegner. Im übrigen "leben" alle Fundis von Murksexegesen - das nur nebenbei.
Das ist doch DAS Problem! Dieser Widersprich ist es, der ganze Generationen von Menschen beschäftigt hat. Die Gnosis z.B. hat versucht, den Gott des AT als einen monströsen Demiurgen zu identifizieren und Christus als Retter (Materie ist gefallen, Geist steigt auf - beeinflußten später u.a. die Katharer, d.h. "Reinen" wovon sich das Wort "Ketzer" ableitet - die K. haben aber auch "gesponnen" wegen ihres "Endura nehmens" einer Art Selbstmord um der sündigen Materie zu entfliehen, waren also eine Art von Extremisten).
Natürlich kann man Gott auch als Ganzheit ansehen, der sowohl Gut als auch Böse vereint, weil letztlich nichts ausser ihm ist. Das ist aber ein esoterische Deutung (ähnlich Dao mit Ying und Yang, die einander bedingen).
(Mit "Allmacht" kommt man nicht weiter, da dies eine künstliche logische "Figur" ist, welche sich im russelschen Sinn widerspricht. So ähnlich wie die Sache mit dem Barbier, der in A-Stadt wohnt und alle in A-Stadt rasiert, welche sich nicht selber rasieren. All-Aussagen sind Paradoxien, weil sie sich selber enthalten, aber nicht enthalten dürften.)
@Glaubensverteidiger
Den Spruch Deiner Signatur
"Wer gut ist, dem soll man Gutes tun, und wer bös ist, dem soll man doppelt Gutes tun, denn er ist krank."
finde ich gut. Ich sehe hier eine Gemeinsamkeit zum Buddhismus, in welchem es nur Heilsames und Unheilsames gibt und nicht Gutes und Böses. Schlicht und einfach: Wir neigen dazu, uns so zu benehmen, wie es uns geht!
Gruss
shiningthrough
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#174787) Verfasst am: 04.09.2004, 16:09 Titel: |
|
|
@ shiningthrough
Als r.-k. Christ kann ich nur soviel zu Gottes Eigenschaften sagen: Sie sind vollkommen. Da wir jedoch "nur" Menschen sind, werden wir die die Vollkommenheiten Seiner Wesenheit mit unserer Metaphysik niemals bestimmen können.
Und Gott ist niemals derjenige, der "Gut und Böse" in sich vereint. Das hat nix mit Jing/Jang zu tun.
- Gott ist von und aus sich selbst (Joh 5,26).
- Gottt ist in seinem Sein und seiner Tätigkeit vollkommen unabhängig (Röm 11,35 f.)
- Gott ist unendlich und absolut vollkommen (Ps 144,3; Mt 5,48 )
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#174792) Verfasst am: 04.09.2004, 16:21 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | @ shiningthrough
Als r.-k. Christ kann ich nur soviel zu Gottes Eigenschaften sagen: Sie sind vollkommen. Da wir jedoch "nur" Menschen sind, werden wir die die Vollkommenheiten Seiner Wesenheit mit unserer Metaphysik niemals bestimmen können.
Und Gott ist niemals derjenige, der "Gut und Böse" in sich vereint. Das hat nix mit Jing/Jang zu tun.
- Gottt ist in seinem Sein und seiner Tätigkeit vollkommen unabhängig (Röm 11,35 f.)
- Gott ist unendlich und absolut vollkommen (Ps 144,3; Mt 5,48 ) |
Damit bist du dann natürlich auch vor allen Argumenten gefeit, klasse! Nur ist ein Zitat aus einem Buch kein Beweis.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#174793) Verfasst am: 04.09.2004, 16:22 Titel: |
|
|
Shiningthrough schrieb:
Zitat: | Den Spruch Deiner Signatur
"Wer gut ist, dem soll man Gutes tun, und wer bös ist, dem soll man doppelt Gutes tun, denn er ist krank."
finde ich gut. Ich sehe hier eine Gemeinsamkeit zum Buddhismus, in welchem es nur Heilsames und Unheilsames gibt und nicht Gutes und Böses. Schlicht und einfach: Wir neigen dazu, uns so zu benehmen, wie es uns geht! |
Danke für deine Anmerkung zu meiner Signatur. Das "Gute und Böse", das im Christentum oftmals erwähnt wird, ist nicht vergleichbar mit "Heilsam und Unheilsam".
Unheilsames gibt es nicht. Denn Jesus Christus hat uns durch seinen glorreichen Tod Satan entrissen und von der Sünde befreit. Durch seine Gnade können wir erlöst werden.
Es gibt nur einen Kampf des Menschen zwischen Gut und Böse. Jeder Mensch ist in sich zwiespältig. Das ganze menschliche Leben stellt sich dar als Kampf zwischen Gut und Böse, als Kampf zwischen Licht und Finsternis (vgl. Gaudium et Spes).
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#174796) Verfasst am: 04.09.2004, 16:24 Titel: |
|
|
Savar hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | @ shiningthrough
Damit bist du dann natürlich auch vor allen Argumenten gefeit, klasse! Nur ist ein Zitat aus einem Buch kein Beweis. |
Nun ja, ein Buch ist kein Beweis. - Die Hl. Schrift ist jedoch das Wort Gottes. Und wer nach dem Wort Gottes lebt, der wird in Ewigkeit leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#174797) Verfasst am: 04.09.2004, 16:28 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Und wer nach dem Wort Gottes lebt, der wird in Ewigkeit leben. |
und nur darum geht es nicht wahr?!
der ganze quatsch mit nächstenliebe und geboten und moral, das ist alles egal, es geht um die belohnung.
und wenn man glaubt, man müsse hexen verbrennen um ewig leben zu dürfen, dann werden wälder abgeholzt im eifer. und wenn man glaubt man müsse suppenküchen betreiben, dann halt auch das - das ziel ist das ziel....
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#174798) Verfasst am: 04.09.2004, 16:30 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Savar hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | @ shiningthrough
Damit bist du dann natürlich auch vor allen Argumenten gefeit, klasse! Nur ist ein Zitat aus einem Buch kein Beweis. |
Nun ja, ein Buch ist kein Beweis. - Die Hl. Schrift ist jedoch das Wort Gottes. Und wer nach dem Wort Gottes lebt, der wird in Ewigkeit leben. |
Ich nehme an das hat dir Gott im Schlaf zugeflüstert.
Wenn nicht, dann überlegt dir mal wie viele "Wörter Gottes" es auf der Welt gibt: Bibel, Tora, Koran, ....
Warum bist du dir so sicher, dass die Bibel das Wort Gottes ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#174799) Verfasst am: 04.09.2004, 16:38 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Und wer nach dem Wort Gottes lebt, der wird in Ewigkeit leben. |
und nur darum geht es nicht wahr?!
der ganze quatsch mit nächstenliebe und geboten und moral, das ist alles egal, es geht um die belohnung.
und wenn man glaubt, man müsse hexen verbrennen um ewig leben zu dürfen, dann werden wälder abgeholzt im eifer. und wenn man glaubt man müsse suppenküchen betreiben, dann halt auch das - das ziel ist das ziel.... |
@ Spaßiger Gottesleugner:
Wer sich nicht ordentlich bemüht, auf meine Argumente einzugehen, dem werde ich auch auf seine platten und verallgemeinernden Äußerungen nicht mehr eingehen.
Du willst wohl allen "Dreck", den die Menschen anstellen, Gott anlasten?
Nein - darauf antworte ich nicht. Du hast einiges überhaupt nicht verstanden. - Daran hapert es bei vielen Gottesleugnern ...
Die sind derartig platt.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#174801) Verfasst am: 04.09.2004, 16:44 Titel: |
|
|
Savar hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Savar hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | @ shiningthrough
Nun ja, ein Buch ist kein Beweis. - Die Hl. Schrift ist jedoch das Wort Gottes. Und wer nach dem Wort Gottes lebt, der wird in Ewigkeit leben. |
Wenn nicht, dann überlegt dir mal wie viele "Wörter Gottes" es auf der Welt gibt: Bibel, Tora, Koran, ....
Warum bist du dir so sicher, dass die Bibel das Wort Gottes ist? |
Nein - mir flüstert Gott nix im Schlaf zu. Die Offenbarung Gottes ist ein für alle Mal abgeschlossen. Auf "Privatoffenbarungen" a la Medjugorje oder ähnliches stehe ich nicht.
ES GIBT NUR EINEN EINZIGEN GOTT.
Und wieder die Hl. Schrift, die die Grundlage für den Glauben ist:
Dtn 6,4: Dominus Deus noster Dominus unus est.
Das ist die eigentliche Grundaussage, die sich auch im NT mehrfach belegen läßt.
Und jetzt sage nicht, daß die Hl. Schrift nicht als Grundlage gilt.
Damit gibt es dann eigentlich keine Diskussion mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#174804) Verfasst am: 04.09.2004, 16:50 Titel: |
|
|
tja, das wirkliche wort gottes ist ganz ohne zweifel der koran. die bibel ist ein menschenwerk, das von gott berichtet und einige passagen in indirekter rede enthält.
der koran ist wörtliche rede gottes und berichtigt die vorhergehenden offenbarungen, wie die bibel, weil sie zu falschen dingen führten.
so steht es im koran und so ist es!
-
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#174805) Verfasst am: 04.09.2004, 16:57 Titel: |
|
|
achso PS: wie kann man etwas nicht existentes leugnen?
hast du sehr geschickt untergebracht das wort, nur stimmt es so nicht.
ich glaube nicht an die allgemeine relevanz deiner hirngespinnste.
und ich will allen dreck, den menschen anstellen den menschen anlasten! ich will nämlich, dass sie sich noch hier dafür verantworten müssen und die verantwortung eben genau nicht auf deinen gott geschoben werden kann.
du hast einiges gar nicht verstanden, was das menschliche zusammenleben angeht - daran hapert es bei allen katholen
-
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#174806) Verfasst am: 04.09.2004, 17:07 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Savar hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Savar hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | @ shiningthrough
Warum bist du dir so sicher, dass die Bibel das Wort Gottes ist? |
Nein - mir flüstert Gott nix im Schlaf zu. Die Offenbarung Gottes ist ein für alle Mal abgeschlossen. Auf "Privatoffenbarungen" a la Medjugorje oder ähnliches stehe ich nicht.
ES GIBT NUR EINEN EINZIGEN GOTT.
Und wieder die Hl. Schrift, die die Grundlage für den Glauben ist:
Dtn 6,4: Dominus Deus noster Dominus unus est.
Das ist die eigentliche Grundaussage, die sich auch im NT mehrfach belegen läßt.
Damit gibt es dann eigentlich keine Diskussion mehr. |
Diese angebliche Offenbarung Gottes ist ein Hirngespinst von Leuten, die ihren geistigen Führer verloren haben, weil sie nicht gut genug aufgepasst haben. Ich kann kein Latein und es ist mir auch völlig egal was in der Bibel steht. Die Bibel ist ein Buch, nicht mehr, nicht weniger. Dass dieses von Gott "diktiert" wurde ist nichts weiter als eine haltlose Behauptung, die jeder Grundlage entbehrt. Und genau deshalb sage ich jetzt: Die "Hl. Schrift" gilt nicht als Grundlage.
Damit gibt es eigentlich keine Diskussion mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#174816) Verfasst am: 04.09.2004, 17:39 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
Damit gibt es dann eigentlich keine Diskussion mehr. |
Die Bibel hat recht, weil die Bibel sagt, daß die Bibel recht hat ...
Du hast auch recht. Da gibt es keine Diskussion mehr.
Juhu! Das Dogma hat gesiegt!
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#174836) Verfasst am: 04.09.2004, 19:17 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
Du willst wohl allen "Dreck", den die Menschen anstellen, Gott anlasten?
Nein - darauf antworte ich nicht. Du hast einiges überhaupt nicht verstanden. - Daran hapert es bei vielen Gottesleugnern ...
Die sind derartig platt. |
Was ist mit dem Dreck den Gott selbst am Stecken hat, Sinflut, Aufrufe zum Genozid, Aufruf zur Ermordung von Homosexuellen... Darf ich den Gott anlasten? Oder ist es nicht so das man Gott nicht kritisieren/hinterfragen darf? Roemers 9:20
Ja freilich, o Mensch, wer bist du, der du das Wort nimmst gegen Gott? Wird etwa das Geformte zu dem Former sagen: Warum hast du mich so gemacht? (Zumindest bleibt die Frage offen)
Wie findest du eigentlich Diktaturen? Der Christengott erfüllt alles was einen Diktator ausmacht.
_________________ Trish:(
Zuletzt bearbeitet von Wolf am 04.09.2004, 22:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#174840) Verfasst am: 04.09.2004, 19:26 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | und ich will allen dreck, den menschen anstellen den menschen anlasten! ich will nämlich, dass sie sich noch hier dafür verantworten müssen und die verantwortung eben genau nicht auf deinen gott geschoben werden kann.
du hast einiges gar nicht verstanden, was das menschliche zusammenleben angeht - daran hapert es bei allen katholen |
wow, besser hätte ich es spontan auch nicht sagen können. kurz und knackig!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#174860) Verfasst am: 04.09.2004, 20:38 Titel: Re: Predigt über den zornigen Gott |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Damit euch der Zorn nicht trifft müsst ihr alle Predigten hier lesen | Da nagele ich mir lieber einen Elefanten an die Schulterblätter.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#174871) Verfasst am: 04.09.2004, 21:41 Titel: Relationen |
|
|
Zitat: | ... Das "Gute und Böse", das im Christentum oftmals erwähnt wird, ist nicht vergleichbar mit "Heilsam und Unheilsam".
Unheilsames gibt es nicht. Denn Jesus Christus hat uns durch seinen glorreichen Tod Satan entrissen und von der Sünde befreit. Durch seine Gnade können wir erlöst werden. |
Hi defensor_fidei,
aber hast Du nicht verglichen, bevor Du zu Deiner Aussage kamst, oder?
Unheilsames gibt es nicht? Was sind denn Schädigungen? Machen sie heil oder unheil? Was sind Heilungen - das Wort sagt es schon - machen sie nicht heil?
Leider kenne ich die Person nicht, deren Zitat Du in Deiner Signatur erwähnst. Mystiker(in)? Scheint mir so, denn man hat es oft, dass diese aussergewöhnlichen Menschen zu Erkenntnissen gelangen, die "überreligionsspezifisch" sind.
Gibt nicht sogar das umstrittene Schreiben von Jos. Card. Ratzinger "Dominus Iesus" Raum für die anderen Religionen und sprach nicht - wenn ich mich nicht irre - Karl Rahner S.J, vom sog. anonymen Christentum?
Zweifellos verstehst Du vom röm.-kath. Glauben zig-mal mehr als ich und kannst dazu ein paar Worte schreiben. Danke!
(Was mich an der r.k. Kirche stört, habe ich in anderen Beiträgen schon erwähnt und es deckt sich z.T. mit den Auffassungen anderer hier Schreibenden. Aber weil ich mich bei allem bemühe, differenziert zu denken, finde ich natürlich auch Seiten dieser Kirche, die mich nicht stören, die da sind: Kritische, liberale und sozial sehr engagierte Geistliche sowie Geistliche mit "Öffnung" zum ZEN-Buddhismus, der Riesenfundus an Literatur, Papst Johannes XXIII,...)
Und noch ein "verrückter Gedanke" zum Abschluß dieses Beitrags:
Der Ostblock ist dahin - weinen wir ihm keine Tränen nach. Aber damit ist auch der Gegenpol zum Kapitalismus dahin und der sog. Raubtierkapitalismus breitet sich aus. Wie wäre es denn, wenn die mächtige Kirche nunmehr zum Gegenpol würde und klar Partei und Stellung bezieht für die immer größer werdenen Schichten armer Leute?
Jesus sagte den Reichen, sie hätten nichts mehr zu erwarten und das Gleichnis vom armen Lazarus und dem Reichen sagt auch allerhand aus - ganz abgesehen vom Nadelöhrkamel und dem jähen Tod der Ananias und Saphira, die den Armen Spenden vorenthielten. Begründungen biblischen Ursprungs gibt es also zuhauf um als mächtiger Anwalt der Armen aufzutreten (natürlich gewaltlos !).
Gruss
shiningthrough
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#174872) Verfasst am: 04.09.2004, 21:44 Titel: Re: Relationen |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | Und noch ein "verrückter Gedanke" zum Abschluß dieses Beitrags:
Der Ostblock ist dahin - weinen wir ihm keine Tränen nach. Aber damit ist auch der Gegenpol zum Kapitalismus dahin und der sog. Raubtierkapitalismus breitet sich aus. Wie wäre es denn, wenn die mächtige Kirche nunmehr zum Gegenpol würde und klar Partei und Stellung bezieht für die immer größer werdenen Schichten armer Leute?
Jesus sagte den Reichen, sie hätten nichts mehr zu erwarten und das Gleichnis vom armen Lazarus und dem Reichen sagt auch allerhand aus - ganz abgesehen vom Nadelöhrkamel und dem jähen Tod der Ananias und Saphira, die den Armen Spenden vorenthielten. Begründungen biblischen Ursprungs gibt es also zuhauf um als mächtiger Anwalt der Armen aufzutreten (natürlich gewaltlos !).
Gruss
shiningthrough | Du sagst es, "verrückt"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#174873) Verfasst am: 04.09.2004, 21:50 Titel: ??? |
|
|
@Narziss
Wäre es nicht ratsamer, zuerst die Stellungnahme von defensor abzuwarten, bevor man zur Bewertung schreitet?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#174879) Verfasst am: 04.09.2004, 22:09 Titel: Re: ??? |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | @Narziss
Wäre es nicht ratsamer, zuerst die Stellungnahme von defensor abzuwarten, bevor man zur Bewertung schreitet? | Dann kriegt man doch bloß wieder zu hören wie sozial die Kirche doch wäre.
Ich halte es da wie nav:
Christlich verhält sich zu christlich-sozial, wie a zu asexuell.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#174885) Verfasst am: 04.09.2004, 22:24 Titel: Re: ??? |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: |
Ich halte es da wie nav:
Christlich verhält sich zu christlich-sozial, wie a zu asexuell. |
Und wieso gibt es Deiner Meinung nach in Deutschland eine nicht unbedeutende Partei, die genau dieses "Christlich-sozial" im Namen führt, wenn es sich doch so verhält, wie Du oben angibst?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#174887) Verfasst am: 04.09.2004, 22:25 Titel: Re: ??? |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: |
Ich halte es da wie nav:
Und wieso gibt es Deiner Meinung nach in Deutschland eine nicht unbedeutende Partei, die genau dieses "Christlich-sozial" im Namen führt, wenn es sich doch so verhält, wie Du oben angibst? | Schau dir deren Politik mal an.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#174911) Verfasst am: 04.09.2004, 23:20 Titel: Re: ??? |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: |
Ich halte es da wie nav:
Und wieso gibt es Deiner Meinung nach in Deutschland eine nicht unbedeutende Partei, die genau dieses "Christlich-sozial" im Namen führt, wenn es sich doch so verhält, wie Du oben angibst? |
das 'christlich-sozial' der csu verhält sich in etwa wie das 'demokratische' in ddr. abgesehen davon leben nicht alle in katholistan/bayern, und sind auch sehr froh drüber.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#174912) Verfasst am: 04.09.2004, 23:22 Titel: Re: Predigt über den zornigen Gott |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Ein gläubiger Mann sagte einmal, man könne sich das vielleicht so vorstellen: Die vielen Völker auf dieser Erde sind wie ein Korb voller Äpfel. Jeder Apfel ist ein Volk. Was tut man, wenn man einen Korb voller Äpfel hat und ein Apfel ist faul. Wie reagieren wir? Wir nehmen den faulen Apfel heraus und sagen, wenn er heraus ist, dann werden die anderen Äpfel nicht angesteckt. Damit sie nicht auch faul werden. Das ist vielleicht eine Lösung |
Insbesondere, weil einige Mitglieder dieses Volkes im "göttlichen" Sinne "böse" sind, das ganze Volk vernichten? Möglicherweise noch drei-, vierhundert Jahre später? Du weißt schon, was Du redest? Glaube ich nämlich nicht.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|