Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fussballspiel an jüdischem Feiertag
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#174897) Verfasst am: 04.09.2004, 22:45    Titel: Fussballspiel an jüdischem Feiertag Antworten mit Zitat

In wenigen Tagen beginnt die neue Saison der UEFA-Champions-League.
Viele Fussball-Top-Teams Europa (darunter aus deutscher Sicht der SV Werder Bremen, der FC Bayern München und Bayer Leverkusen) werden wieder um die europäische Fussball-Vereins-Krone, zunächst in Gruppenphasen aufgeteilt, gegeneinander spielen.

Das ist in jeder Saison so, also eigentlich nichts besonderes. Aber z. B. in der Gruppe des FC Bayern München ist die israelische Mannschaft von Maccabi Tel Aviv.

Das erste Spiel des Maccabi Tel Aviv (gegen den FC Bayern München) findet nach Willen der UEFA am 15. September um 20.45 Uhr statt (wie die andere Gruppenpartie auch).

Jetzt regt sich aber unter den Religiösen Widerstand. Denn der 15. September ist ein jüdischer Feiertag - es ist das jüdische Neujahrsfest, bei dem - nach religiösem Willen - auch keine sportliche Veranstaltung in Israel stattfinden darf.

Der Zentralrat der Juden in Deutschland bzw. sein erster Vorsitzender, Paul Spiegel, hat sich jetzt in diese Debatte eingeschaltet, und die UEFA gebeten, den Spieltermin um einen Tag zu verschieben.

Die UEFA hat sich bislang zu diesem Sachverhalt nicht geäussert bzw. bewertet ihn wohl anders.

Ich fände es mutig oder mindestens beachtenswert, wenn die UEFA trotzdem am 15. September in Israel spielen lassen würde (der FC Bayern wäre laut Auskunft seines Trainers Felix Magath dazu bereit...)... Smilie
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Yamato
Teeist

Beitrag(#174900) Verfasst am: 04.09.2004, 23:01    Titel: Re: Fussballspiel an jüdischem Feiertag Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Viele Fussball-Top-Teams Europa (darunter aus deutscher Sicht der SV Werder Bremen, der FC Bayern München und Bayer Leverkusen) werden wieder um die europäische Fussball-Vereins-Krone, zunächst in Gruppenphasen aufgeteilt, gegeneinander spielen.

Das ist in jeder Saison so, also eigentlich nichts besonderes. Aber z. B. in der Gruppe des FC Bayern München ist die israelische Mannschaft von Maccabi Tel Aviv.

Das erste Spiel des Maccabi Tel Aviv (gegen den FC Bayern München) findet nach Willen der UEFA am 15. September um 20.45 Uhr statt (wie die andere Gruppenpartie auch).

Jetzt regt sich aber unter den Religiösen Widerstand. Denn der 15. September ist ein jüdischer Feiertag - es ist das jüdische Neujahrsfest, bei dem - nach religiösem Willen - auch keine sportliche Veranstaltung in Israel stattfinden darf.

Der Zentralrat der Juden in Deutschland bzw. sein erster Vorsitzender, Paul Spiegel, hat sich jetzt in diese Debatte eingeschaltet, und die UEFA gebeten, den Spieltermin um einen Tag zu verschieben.

Die UEFA hat sich bislang zu diesem Sachverhalt nicht geäussert bzw. bewertet ihn wohl anders.

Ich fände es mutig oder mindestens beachtenswert, wenn die UEFA trotzdem am 15. September in Israel spielen lassen würde (der FC Bayern wäre laut Auskunft seines Trainers Felix Magath dazu bereit...)... Smilie

Die sollen nicht so einen Stress machen. Die Bundesliga spielt jeden Sonntag. Wie heißt es so schön in der Bibel: "...am siebten Tage sollst du ruhen". Wer Fußballspieler wird sollte sich darauf einstellen, dass er manchmal spielen muss, auch wenn er nicht will.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast

Beitrag(#174901) Verfasst am: 04.09.2004, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist hier wohl, daß man ja gleich zu den KZ - Aufsehern gezählt wird und als pöööhser Antisemit gebrandmarkt wird, wenn man den Juden nicht überall Sonderrechte einräumt.

Mich wundert ja, warum es nicht gleich zu Verhaftungen wegen Wiederbetätigung kommt, wenn eine Mannschaft gegen Israel gewinnt.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#174908) Verfasst am: 04.09.2004, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist hier wohl, daß man ja gleich zu den KZ - Aufsehern gezählt wird und als pöööhser Antisemit gebrandmarkt wird, wenn man den Juden nicht überall Sonderrechte einräumt.

Mich wundert ja, warum es nicht gleich zu Verhaftungen wegen Wiederbetätigung kommt, wenn eine Mannschaft gegen Israel gewinnt.

Da stimme ich dir ganz zu Nav.

Aber warum hast du in einem anderem Thread das Wiederbetätigungsgesetz vor gar nicht so langer Zeit noch ganz klar befürwortet? Deprimiert Pfeil

Wogegen ich bin ist, die Ursachenforschung für das Erstarken der NSDAP zu verbieten - aber das Verbot derartiger Parteien und des "Hitlergrußes" halte ich für dringendst geboten.

Frage
Yamato
Teeist

Beitrag(#174910) Verfasst am: 04.09.2004, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, könnte passieren. Siehe Möllemanns Kritik am Krieg Israels gegen Palästina.
Zugegeben am Ende gings nur noch gegen Personen, weshalb er dann auch geflogen ist (ich weiß, makabrer Scherz Lachen ). Zu Beginn jedoch war es lediglich Kritik an Israels Außenpolitik, was dann als antisemitisch abgestempelt wurde. Ja da haben wir Deutsche wirklich ein Problem mit. Es kommt mir immer so vor, als ob man mit einem pubertierenden Jüngling über Sex redet.
Nav
Gast

Beitrag(#174925) Verfasst am: 04.09.2004, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:

Da stimme ich dir ganz zu Nav.

Aber warum hast du in einem anderem Thread das Wiederbetätigungsgesetz vor gar nicht so langer Zeit noch ganz klar befürwortet? Deprimiert Pfeil

Wogegen ich bin ist, die Ursachenforschung für das Erstarken der NSDAP zu verbieten - aber das Verbot derartiger Parteien und des "Hitlergrußes" halte ich für dringendst geboten.

Frage

Du verwechselst da was. Ich halte die 6.000.000 von den Nazis AUFGRUND IHRER ABSTAMMUNG ermordeten Menschen für einen der schlimmsten Tatbestände der menschlichen Geschichte und ich verachte Nazis (nicht nur, weil sie Völkermörder waren, sondern auch wegen ihrer "Kultur" und ihrer Gesellschafts- und Wirtschaftspolitik).

Ich bin aber auch gegen diese ständige Verpflichtung, den Juden den Arsch zu küssen - vor allem, wenn das auch noch uns Nicht - NSDAP - Wählern ständig aufgezwungen wird.

Juden sind Menschen wie alle anderen auch. Und deshalb haben sie sich auch zu benehmen und nein:

Es ist auch kein antisemitischer Akt, daß nicht jeder Jude mindestens 50 Deutsche hat, die ihn entgeldlos wie Sklaven zu dienen und zu gehorchen haben. Das ist es nämlich, was sich eine Paul Spiegel oder ein Ariel Muzikant unter "Antifaschismus" vorstellen.

Warum wohl redet z.B. heute keiner mehr über den "Morgenthau - Plan", wo von jüdischer Seite ein de - facto - Genozid an der deutschen Zivilbevölkerung geplant war? Weil nur die ultrabösen Deutschen sowas tun und die Juden... ach, niemals?
Smurf
registrierter User

Beitrag(#174937) Verfasst am: 05.09.2004, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Von der Information, Paul Spiegel habe die UEFA gebeten, das Spiel um einen Tag zu verschieben, zu

"Das Problem ist hier wohl, daß man ja gleich zu den KZ - Aufsehern gezählt wird und als pöööhser Antisemit gebrandmarkt wird, wenn man den Juden nicht überall Sonderrechte einräumt. Mich wundert ja, warum es nicht gleich zu Verhaftungen wegen Wiederbetätigung kommt, wenn eine Mannschaft gegen Israel gewinnt."

zu kommen, ist wohl eine speziell männliche logische Schlußfolgerung......Hier gab es vor zwei oder drei Wochen mal irgendeinen threat, daß Frauen so unlogisch diskutieren würden..och ja, ich muß sagen, die männlichen Mitdiskutanten schießen hier gerade in Sachen Information und Logik echt jeden Vogel ab....

Möglicherweise geht es in diesem Fall ausnahmsweise mal nicht um die supergefährliche deutsche Fremdenfreundlichkeit, sondern um eine normale Form von Beziehungen und Zusammenleben-dazu muß man ja weder Freund noch Feind werden, um Zugehörigkeiten verschiedener Gruppen unter einen Hut zu bringen. Wahrscheinlich geht es hier auch mal nicht um "Anteilnahme", deutsche Betroffenheitsfloskeln, das Bedürfnis nach Anerkennung der Unabhängigkeit deutschen Denkens, sondern schlicht um verschiedene Vorstellungen eines passenden Termins für ein Sportereignis. Da sehe ich weder den Schatten der Täter und Mitläufer der Nazizeit drüber noch auf Konformität und Anpassung drängende Stile der Juden. Vielleicht gibt es sowas wie Einsicht und Kompromisse zwischen verschiedenen Kulturen und Mentalitäten? Soll ja schon zwischen Männern und Frauen nicht immer so einfach sein....
Smurf
registrierter User

Beitrag(#174941) Verfasst am: 05.09.2004, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

"Juden sind Menschen wie alle anderen auch. Und deshalb haben sie sich auch zu benehmen"

Das Problem war außer der Anfrage einer Verschiebung eines Sportereignisses (gibt es dazu evtl. einen link?) von jüdischer Seite nicht vorhanden, soweit ich die Diskussion hier mitverfolgt habe. Die eigenen Interessen wahrzunehmen und in eine Anfrage zu kleiden fällt folglich unter grobes schlechtes Benehmen, das von deutscher Seite als nicht tolerierbar sofort abgestellt und zu höherer Sicht auf deutschem nichtjüdischem differenzierendem Niveau geführt werden muß?
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#174959) Verfasst am: 05.09.2004, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

die champions-league spielt mittwoch. das ist tradition und wir fussballfans sind völlig darauf eingestellt.

die uefa sollte an die jüdische regierung den wunsch zur verschiebung dieses feiertages herantragen.

Mit den Augen rollen
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#174993) Verfasst am: 05.09.2004, 04:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es nicht interessant, dass angesichts der Terminierung eines Fußballspiels auf einen jüdischen Feiertag sofort eine Abwehrhaltung gegen einen nicht erhobenen Antisemitismusvorwurf eingenommen und von Nazis geredet wird? Könnte man diese Frage nicht genauso behandeln, wie wenn es um einen islamischen oder einen buddhistischen Feiertag ginge? Könnte man sich nicht einfach auf den Standpunkt stellen, dass Religion Religion ist und Fußball Fußball - dass es der israelischen Mannschaft also freisteht, anzutreten oder nicht?
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#174994) Verfasst am: 05.09.2004, 05:07    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Ist es nicht interessant, dass angesichts der Terminierung eines Fußballspiels auf einen jüdischen Feiertag sofort eine Abwehrhaltung gegen einen nicht erhobenen Antisemitismusvorwurf eingenommen und von Nazis geredet wird?

Das auf jeden Fall.

Ich habe nun nahezu überhaupt keine Ahnung von Fußball, aber warum irgendeine wie auch immer geartete Entscheidung der UEFA überhaupt was mit irgendwelchen deutschen Personen, Problemen, Eigenarten oder Meinungen zu tun haben muß, ist mir nicht wirklich klar.

Zitat:
Könnte man diese Frage nicht genauso behandeln, wie wenn es um einen islamischen oder einen buddhistischen Feiertag ginge?

Offensichtlich nicht. Wobei ich mir allerdings auch nicht vorstellen kann, daß die Möglichkeit an diesem Tag spielen zu müssen sich erst kurzfristig aufgetan hat. Die einzelnen Spielpaarungen werden soweit ich weiß ausgelost, aber ich denke die Manschaften werden schon etwas länger wissen, daß sie überhaupt mitspielen und wann die Spieltage angesetzt waren.

Ergo hätte man bereits vor der konkreten auslosung darum bitten können, eine Sonderregelung zu treffen, falls auch Israel für diesen Tag ausgelost worden wäre. (Wie gesagt, weiß ich nichts von Fußball - spielen an dem Tag alle Mannschaften, oder nur ein Teil der Paarungen? Hätte man einfach ein Spiel tauschen können?

Zitat:
Könnte man sich nicht einfach auf den Standpunkt stellen, dass Religion Religion ist und Fußball Fußball - dass es der israelischen Mannschaft also freisteht, anzutreten oder nicht?

Nein. Einfach ist das nicht mehr. Das sind die üblichen Regeln; aber in dem Moment wp um eine Ausnahme gebeten wird, sollte man zumindestens abwägen, wie man entscheidet.

Ich hoffe sehr, daß die Entscheidung letztenended sogefällt wird, wie Du vorschlägst. Wer aus persönlichen Gründen nicht an einem Spiel teilnehmen will, hat halt Pech gehabt. Gibt es auch 5 Minuten Spielpause, wenn ein Spieler sich kurz gegen Mekka richten will? Darf ich meinen Pastor in jeder Unterbrechung den Ball segnen lassen? Oder könnte eine Mannschaft ohne Schienbeinschützer antreten, weil die Gesundheit der Mitspieler in den Händen Gottes liegen soll?

Auf der anderen Seite gibt es Leute die dreimal im Jahr frei haben; neben dem 31.12 bzw. 01.01 auch jeweils für das arabische und das chiniseische Neue Jahr ... kann also auch Vorteilhaft sein ...

Rasmus.
Smurf
registrierter User

Beitrag(#175004) Verfasst am: 05.09.2004, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine, es würde auch keiner auf die Idee kommen, das Fußballspiel auf Weihnachten oder Ostern zu verlegen-es geht ja nicht nur um die Spieler, sondern auch um die Zuschauer. Neben den sportlichen Leistungen sollen schließlich auch die hübschen Werbebanner im Hintergrund auf den Banden von genug Leuten gesehen werden und die Rechte für Spiele wollen ja nicht umsonst von den Fernsehmachern eingekauft worden sein... Wenn sich dann soviel Widerstand in der Bevölkerung regen würde, wäre das wohl kontraproduktiv.

Ich stelle mir das so vor, genau wie es bei nichtreligiösen Christen der Fall ist, ist der Feiertag wahrscheinlich trotzdem irgendwie ein markantes Ereignis. Es werden vielleicht nicht nur religiöse Leute sein, die in dem Datum ein Problem sehen-wenn um dieses Datum herum Familientreffen/-feste etc. anstehen und die meisten das Spiel nicht mitsehen können.
Ich finde, man kann das nicht mit

"Gibt es auch 5 Minuten Spielpause, wenn ein Spieler sich kurz gegen Mekka richten will? Darf ich meinen Pastor in jeder Unterbrechung den Ball segnen lassen? Oder könnte eine Mannschaft ohne Schienbeinschützer antreten, weil die Gesundheit der Mitspieler in den Händen Gottes liegen soll?"

vergleichen-der höchste Feiertag findet EINMAL im Jahr statt und nicht jeden Tag und scheinbar handelt es sich nicht um irgendeinen Kickikram.

"Auf der anderen Seite gibt es Leute die dreimal im Jahr frei haben; neben dem 31.12 bzw. 01.01 auch jeweils für das arabische und das chiniseische Neue Jahr ... kann also auch Vorteilhaft sein ... "

Ich glaube, man muß diesen Tag als frei erst beantragen-und ich kann mir vorstellen, daß das nicht so unkompliziert ist wie unsere normalen freien Feiertage, die von jedem als frei selbstverständlich akzeptiert werden. Wahrscheinlich ist die Angst der Kollegen, da drückt sich jemand unter fadenscheinigen Vorwänden, nicht selten. Aber das hat mich bisher eigentlich weniger interessiert-interessanter finde ich, daß es so selbstverständlich zu sein scheint, daß Minderheiten nun mal prinzipiell keine Mitbestimmungsrechte haben dürfen. Mir persönlich ist das erst mal wurst, wann dieses Spiel stattfindet und mir ist durchaus klar, daß man es nicht für jedes persönliche Bedürfnis verschieben kann-ich sehe nur nicht das Problem, warum man an einem Tag von so hoher Bedeutung nicht einfach ohne lautes Trara innerhalb der internen Planung die Termine verlegt. Was wäre, wenn die es innerhalb unserer Dominanzkultur an dem Tag nicht möglich wäre, das Spiel ohne massive Proteste stattfinden zu lassen? Wenn an dem Tag gerade das Oktoberfest stattgefunden hätte und die bayrischen Spieler auf keinen Fall kommen könnten?
Yamato
Teeist

Beitrag(#175015) Verfasst am: 05.09.2004, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Smurf hat folgendes geschrieben:
Ich meine, es würde auch keiner auf die Idee kommen, das Fußballspiel auf Weihnachten oder Ostern zu verlegen-es geht ja nicht nur um die Spieler, sondern auch um die Zuschauer. Neben den sportlichen Leistungen sollen schließlich auch die hübschen Werbebanner im Hintergrund auf den Banden von genug Leuten gesehen werden und die Rechte für Spiele wollen ja nicht umsonst von den Fernsehmachern eingekauft worden sein... Wenn sich dann soviel Widerstand in der Bevölkerung regen würde, wäre das wohl kontraproduktiv.

Ich stelle mir das so vor, genau wie es bei nichtreligiösen Christen der Fall ist, ist der Feiertag wahrscheinlich trotzdem irgendwie ein markantes Ereignis. Es werden vielleicht nicht nur religiöse Leute sein, die in dem Datum ein Problem sehen-wenn um dieses Datum herum Familientreffen/-feste etc. anstehen und die meisten das Spiel nicht mitsehen können.
Ich finde, man kann das nicht mit

"Gibt es auch 5 Minuten Spielpause, wenn ein Spieler sich kurz gegen Mekka richten will? Darf ich meinen Pastor in jeder Unterbrechung den Ball segnen lassen? Oder könnte eine Mannschaft ohne Schienbeinschützer antreten, weil die Gesundheit der Mitspieler in den Händen Gottes liegen soll?"

vergleichen-der höchste Feiertag findet EINMAL im Jahr statt und nicht jeden Tag und scheinbar handelt es sich nicht um irgendeinen Kickikram.

"Auf der anderen Seite gibt es Leute die dreimal im Jahr frei haben; neben dem 31.12 bzw. 01.01 auch jeweils für das arabische und das chiniseische Neue Jahr ... kann also auch Vorteilhaft sein ... "

Ich glaube, man muß diesen Tag als frei erst beantragen-und ich kann mir vorstellen, daß das nicht so unkompliziert ist wie unsere normalen freien Feiertage, die von jedem als frei selbstverständlich akzeptiert werden. Wahrscheinlich ist die Angst der Kollegen, da drückt sich jemand unter fadenscheinigen Vorwänden, nicht selten. Aber das hat mich bisher eigentlich weniger interessiert-interessanter finde ich, daß es so selbstverständlich zu sein scheint, daß Minderheiten nun mal prinzipiell keine Mitbestimmungsrechte haben dürfen. Mir persönlich ist das erst mal wurst, wann dieses Spiel stattfindet und mir ist durchaus klar, daß man es nicht für jedes persönliche Bedürfnis verschieben kann-ich sehe nur nicht das Problem, warum man an einem Tag von so hoher Bedeutung nicht einfach ohne lautes Trara innerhalb der internen Planung die Termine verlegt. Was wäre, wenn die es innerhalb unserer Dominanzkultur an dem Tag nicht möglich wäre, das Spiel ohne massive Proteste stattfinden zu lassen? Wenn an dem Tag gerade das Oktoberfest stattgefunden hätte und die bayrischen Spieler auf keinen Fall kommen könnten?

Würde an Weihnachten Fußball gespielt, säße halb Deutschland trotzdem vor dem Fernseher. Es gebt eben nicht beides, entweder Fußball oder Kirche.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#175074) Verfasst am: 05.09.2004, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Savar hat folgendes geschrieben:
Würde an Weihnachten Fußball gespielt, säße halb Deutschland trotzdem vor dem Fernseher. Es gebt eben nicht beides, entweder Fußball oder Kirche.

Trotzdem käme keiner auf die Idee, am Heiligabend zu spielen. Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, tutr hier nichts zur Sache: es ist so. Und solange das sp ist, gilt gleiches Recht für alle, und das heißt, dass dann eben auch in Israel nicht an einem der höchsten Feiertage gespielt wird.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#175092) Verfasst am: 05.09.2004, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe zwar nach wie vor nicht ein, weshalb man die Terminierung von Fußballspielen oder anderen Sportereignissen von religiösen Festen abhängig machen sollte, aber die Sportverbände können ja intern eine Regelung treffen, dass internationale Wettkämpfe nicht an religiösen Feiertagen der beteiligten Sportler stattfinden, wenn der zuständige nationale Verband das bei seiner Anmeldung wünscht. Das könnte natürlich z.B. bei Olympischen Spielen mit Teilnehmern aus allen Religionen dazu führen, dass die Spiele immer wieder für einige Tage unterbrochen werden müssen. Deshalb sollte es sich jeder Sportler und jeder Verband sehr genau überlegen, ob er Sport treiben oder in erster Linie eine Religion ausüben will. Was den hier betroffenen israelischen Verein angeht, sollte schon die Namensgebung mit den Initialen des hebräischen Satzes "Wer ist wie Du, mein Gott?" zu denken geben.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#175095) Verfasst am: 05.09.2004, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

Trotzdem käme keiner auf die Idee, am Heiligabend zu spielen. Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, tutr hier nichts zur Sache: es ist so. Und solange das sp ist, gilt gleiches Recht für alle, und das heißt, dass dann eben auch in Israel nicht an einem der höchsten Feiertage gespielt wird.

Ja, gleiches Recht für alle Beteiligten. Und das Recht besteht für Verein und Spieler darin, nicht an höchten Feiertagen spielen zu müssen. Falls der israelische Verein und seine Spieler aber kein Problem sehen, an diesem Tag zu spielen, wäre eigentlich niemandes gleiches Recht verletzt, wenn das Spiel stattfindet. Was der Zentralrat der Juden wünscht, ist in jedem Fall irrelevant.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#175160) Verfasst am: 05.09.2004, 17:51    Titel: Re: Fussballspiel an jüdischem Feiertag Antworten mit Zitat

Die sollen nicht so einen Stress machen. Die Bundesliga spielt jeden Sonntag.

Sogar auch am Ostersonntag. Und in Grossbritannien, nicht unbedingt bekannt dafür ein Hort von Nichtreligiösen zu sein, wird meines Wissens nach sogar an Weihnachten Fussball gespielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#175162) Verfasst am: 05.09.2004, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

nickchanger hat folgendes geschrieben:
die champions-league spielt mittwoch. das ist tradition und wir fussballfans sind völlig darauf eingestellt.

Die Gruppenspiele finden sowohl am Dienstag als auch am Mittwoch statt.

nickchanger hat folgendes geschrieben:

die uefa sollte an die jüdische regierung den wunsch zur verschiebung dieses feiertages herantragen.

Mit den Augen rollen

zwinkern
Jau, das wäre echt mal eine Idee.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#175164) Verfasst am: 05.09.2004, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das heisst also, wenn in Deutschland an Weihnachten Fussball in der Bundesliga gespielt werden würde, wären die Kirchen leer? Mit den Augen rollen
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#175167) Verfasst am: 05.09.2004, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Von der Information, Paul Spiegel habe die UEFA gebeten, das Spiel um einen Tag zu verschieben, zu

"Das Problem ist hier wohl, daß man ja gleich zu den KZ - Aufsehern gezählt wird und als pöööhser Antisemit gebrandmarkt wird, wenn man den Juden nicht überall Sonderrechte einräumt. Mich wundert ja, warum es nicht gleich zu Verhaftungen wegen Wiederbetätigung kommt, wenn eine Mannschaft gegen Israel gewinnt."

zu kommen, ist wohl eine speziell männliche logische Schlußfolgerung......

Ich weiss nicht, ob dies eine speziell männliche Schlussfolgerung ist... aber ich halte sie für gelinde gesagt doch sehr gewagt. Mit den Augen rollen
Nav
Gast

Beitrag(#175171) Verfasst am: 05.09.2004, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht, ob dies eine speziell männliche Schlussfolgerung ist... aber ich halte sie für gelinde gesagt doch sehr gewagt. Mit den Augen rollen

Vor einigen Monaten hat sich einer von den Brüdern mal darüber beschwert, daß wir Europäer nicht alles gutheißen, was die Juden da mit den Palästinensern so machen. Für den waren wir gleich alle "Antisemiten".
Smurf
registrierter User

Beitrag(#175219) Verfasst am: 05.09.2004, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

"Vor einigen Monaten hat sich einer von den Brüdern mal darüber beschwert, daß wir Europäer nicht alles gutheißen, was die Juden da mit den Palästinensern so machen. Für den waren wir gleich alle "Antisemiten"."

Wenn ich stark vereinfacht wiedergebe, was vor einigen Monaten Politiker anderer Länder über uns ach so arme kleine ungerecht verurteilte Deutsche von sich gegeben haben und das in anderen Zusammenhänge setze, wird das ein lustiger threat.

Und weil dies die Aussage eines in diesem threat postenden Mannes ist, weiß ich jetzt, alle Männer sind so, weil einer stellvertretend für ein Kollektiv steht, ist klar, war schon immer so...Ich sollte also lieber jede Diskussion, die sich beispielsweise um Männer dreht, unter diesem Aspekt sehen, das Thema vorsichtshalber gleich ablehnen und den Inhalt mit der einen Person gleichsetzen. Und ich sollte in Zukunft allen, die ich kenne, die Botschaft vermitteln, alle Männer sind böööööse. Denn da war ja mal einer, der hat gesagt...Und jeder, der mir dann zustimmt, ist gut und sowieso unwahrscheinlich kritisch...Gut, vielleicht sollte ich ab heute die Grenzen der Kulturen ebenfalls durch meine persönliche Selbstbestimmtheit definieren-und dann schreibe ich genauso überzeugt davon, meine Vorstellungen sind universell gültig-für alle und für Angehörige anderer Völker sowieso auch...

Gehabts euch wohl. Bis in Bälde.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#175220) Verfasst am: 05.09.2004, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Vor einigen Monaten hat sich einer von den Brüdern mal darüber beschwert, daß wir Europäer nicht alles gutheißen, was die Juden da mit den Palästinensern so machen. Für den waren wir gleich alle "Antisemiten".

Hier gings aber nicht um Antisemitismus, sondern vielmehr um die Frage, ob an einem religiösen Feiertag das öffentliche Leben (zu dem auch der Sport gehört) zu ruhen hat oder nicht.
Nav
Gast

Beitrag(#175221) Verfasst am: 05.09.2004, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gings aber nicht um Antisemitismus, sondern vielmehr um die Frage, ob an einem religiösen Feiertag das öffentliche Leben (zu dem auch der Sport gehört) zu ruhen hat oder nicht.

Diese Frage darf man hier nicht stellen, weil der Antrag von Juden kam. Und da die überall Sonderrechte und Privilegien genießen (weil sie von unseren Vorfahren aufs Grausamste verfolgt wurden), ist es wohl klar, daß die wieder Recht bekommen werden.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#175228) Verfasst am: 05.09.2004, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Frage darf man hier nicht stellen, weil der Antrag von Juden kam. Und da die überall Sonderrechte und Privilegien genießen (weil sie von unseren Vorfahren aufs Grausamste verfolgt wurden), ist es wohl klar, daß die wieder Recht bekommen werden.

In dieser Sachangelegenheit bisher nicht. Cool
Smurf
registrierter User

Beitrag(#175229) Verfasst am: 05.09.2004, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nur noch kurz, um Mißverständnissen vorzubeugen-ich meine damit, ich finde das zum Reihern, daß in jedem Zusammenhang das Thema Israel, Juden etc. als Denkschablone benutzt werden muß, um zu beweisen, wie toll fertig man mit dem Thema Verarbeitung der eigenen Vergangenheit der Großeltern ist, wie superautark man denkt und unbeeinflußt von den "Sonderwünschen" der Juden sei (welche Sonderwünsche eigentlich? Ich denke da spontan eher an Sonderbehandlung-wenn ich einen Einwand habe, der legitim ist, und dieser sofort als "Sonderwunsch" deklariert wird, anstatt wie bei anderen als einfache Frage, gibt mir das schon zu denken). etc. Wenn man dauernd danach suchen muß sich zu beweisen durch Ablehnung, rohes Vokabular etc. dann kann wohl was nicht stimmen. Und das meinte ich mit den universellen Maßstäben-weil wir es für besonders klug halten, auch an Feiertagen zu spielen, muß man es anderen doch nicht überstülpen-vielleicht wissen die tatsächlich selber, was sie wollen. Und wenn einer sagt, alle Deutschen sind Antisemiten, na und? Man müßte den ganzen Tag in Aufregung bleiben über Bemerkungen. Aber es sind komischerweise immer nur die Kommentare bezogen auf unsere Vergangenheit, auf unser schlechtes Gewissen, die ins Schwarze treffen.

Fußball baut auf Fairness auf-zumindest sollte es so sein-Sport ist vielleicht eine der wenigen Möglichkeiten, trotz aller Unterschiede zusammenzukommen. Was sollen da die eigenen kleinen spießbürgerlichen Einwände, getarnt als "freies Denken"? Ist doch irgendwie absurd hier.

Und wenn das hier Christen zum Atheismus bekehren soll in diesem Forum, kann ich nur sagen, zumindest in diesem threat bekehrt es Nichtchristen zu allem anderen als dem, was einige hier unter freiem Denken verstehen.

Wie entstehen eigentlich Aggressionen? Grübel...
Yamato
Teeist

Beitrag(#175230) Verfasst am: 05.09.2004, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das heisst also, wenn in Deutschland an Weihnachten Fussball in der Bundesliga gespielt werden würde, wären die Kirchen leer? Mit den Augen rollen

Naja, das sind sie eigentlich schon ohne Fußball.
Smurf
registrierter User

Beitrag(#175237) Verfasst am: 05.09.2004, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nav

"Diese Frage darf man hier nicht stellen, weil der Antrag von Juden kam. Und da die überall Sonderrechte und Privilegien genießen (weil sie von unseren Vorfahren aufs Grausamste verfolgt wurden), ist es wohl klar, daß die wieder Recht bekommen werden."

Sehr emphelenswert ist das Buch von H. Welzer, S. Moller, K. Tschuggnall "Opa war kein Nazi"-Nationalsozialismus und Holocaust im Familiengedächtnis.
10,90 Euro
angenehm zu lesen ohne erhobenen Zeigefinger.

Interessant auch
"Uns hat keiner gefragt"
Postiionen der dritten Generation zur Bedeutung des Holocaust
herausgegeben von Jens Fabian Pyper
von Täter- und Mitläufernachfahren und Opfernachfahren beiderseits herausgegeben Texte.

Vielleicht wär mal ein eigener threat zu diesem Thema gut.
Smurf
registrierter User

Beitrag(#175238) Verfasst am: 05.09.2004, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

"Das Freigeisterhaus ist für Christen, was die Entzugsanstalt für Junkies ist.

Und wir sind die Ärzte."

Manche Ärzte wissen nicht, das sie Patienten sind.
Yamato
Teeist

Beitrag(#175240) Verfasst am: 05.09.2004, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

"Das Freigeisterhaus ist für Christen, was die Entzugsanstalt für Junkies ist.

Und wir sind die Ärzte."

Manche Ärzte wissen nicht, das sie Patienten sind.

Erklär dich bitte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz