Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alex6 registrierter User
|
(#1750048) Verfasst am: 04.05.2012, 13:18 Titel: Schon wieder religiöse Werbung im ÖPNV |
|
|
Das Thema kommt ja immer wieder: Atheisten usw. wird die Werbung verboten, Christen und Muslime dürfen sie machen. In der Berliner S-Bahn werden jetzt Koran-Suren plakatiert:
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/religionsverstaendigung-suren-in-der-berliner-s-bahn,10809148,15116904.html
Ich habe nichts gegen Religionswerbung, denn sie gehört zur Religionsfreiheit und zum Recht auf freie Meinungsäußerung. Es ist aber nicht akzeptabel, daß die Gegenmeinung ("Es gibt keine Götter und basta!", "Allah gipsnich, kschwörda!", etc.) nicht plakatiert werden darf.
Vielleicht sollte man in Berlin jetzt einen neuen Anlauf starten? Das Argument, religiöse Werbung werde prinzipiell nicht gemacht stimmte zwar noch nie, aber jetzt hat man neue Evidenz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1750058) Verfasst am: 04.05.2012, 14:09 Titel: Re: Schon wieder religiöse Werbung im ÖPNV |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | Das Thema kommt ja immer wieder: Atheisten usw. wird die Werbung verboten, Christen und Muslime dürfen sie machen. In der Berliner S-Bahn werden jetzt Koran-Suren plakatiert:
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/religionsverstaendigung-suren-in-der-berliner-s-bahn,10809148,15116904.html
Ich habe nichts gegen Religionswerbung, denn sie gehört zur Religionsfreiheit und zum Recht auf freie Meinungsäußerung. Es ist aber nicht akzeptabel, daß die Gegenmeinung ("Es gibt keine Götter und basta!", "Allah gipsnich, kschwörda!", etc.) nicht plakatiert werden darf.
Vielleicht sollte man in Berlin jetzt einen neuen Anlauf starten? Das Argument, religiöse Werbung werde prinzipiell nicht gemacht stimmte zwar noch nie, aber jetzt hat man neue Evidenz. |
Ich bin dabei.
edit: Alex6, wollen wir uns nicht kurzschließen? Ich habe noch deine Handy-Nr. vom Ratzinger-Besuch.
Lass uns Philipp Möller von der GBS kontaktieren und uns alle zusammen setzen, die Kräfte bündeln und so. Vielleicht haben die schon ein paar Ideen.
Geil, endlich etwas Konkretes, so RL-Mäßiges.....
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1750100) Verfasst am: 04.05.2012, 16:46 Titel: |
|
|
Die schlechte Nachricht ist, Gott gibt es nicht.Die gute Nachricht ist, wir brauchen auch keinen.
(frei übersetzt)
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1750105) Verfasst am: 04.05.2012, 17:08 Titel: |
|
|
Schon klasse, das hat aber die Dimension der Buskampagne, ist also auch zu teuer.
Hier geht es um relativ kleine, ca. DIN A3-Tafel im Innenraum von U-Bahn-/S-Bahn-Wagen.
Die islamischen habe ich auch bereits gesehen. Die veröffentlichten Suren lauten ungefähr: Wer seiner Tochter Bildung zukommen läßt, der ist gesegnet/kommt in den Himmel o.ä. Klingt also sehr zivilisiert.
Unsere Aussagen dürften jedenfalls nicht verunglimpflichtend sein.
Die Aussage "Es gibt keine Gott" ist imho nicht beleidigend.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1750106) Verfasst am: 04.05.2012, 17:10 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Die schlechte Nachricht ist, Gott gibt es nicht.Die gute Nachricht ist, wir brauchen auch keinen.
(frei übersetzt) |
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1750115) Verfasst am: 04.05.2012, 17:31 Titel: |
|
|
Hatten wir das schon im Forum?
Der Humanistische Pressedienst hat folgendes geschrieben: | Die Regionalgruppe Stuttgart/Mittlerer Neckar der Giordano-Bruno-Stiftung beginnt eine religionskritische Plakataktion in den S-Bahnen der Stadt. Es ist die Antwort auf die Plakataktionen der Süddeutschen Plakatmission. Seit vergangenen Samstag kleben die ersten Plakatstreifen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1750118) Verfasst am: 04.05.2012, 17:36 Titel: |
|
|
Berliner Zeitung hat folgendes geschrieben: | In diesem Monat fahren auf Initiative der Gemeinde in S-Bahnen Plakate mit Lehrsätzen aus dem Koran mit. „Der Beste unter euch ist derjenige, der seine Frau am besten behandelt“, steht auf einem. |
Das ist nicht aus dem Koran sondern nur aus einem Hadith.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1750169) Verfasst am: 04.05.2012, 20:48 Titel: |
|
|
@Kereng: Danke, da wäre ein bundesländerübergreifender Anknüpfungspunkt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tricky registrierter User
|
(#1751385) Verfasst am: 09.05.2012, 22:47 Titel: |
|
|
Ich habe vor ca 13 Jahren mal atheistische Werbung in der U-bahn gesehn...
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1751414) Verfasst am: 10.05.2012, 00:14 Titel: |
|
|
Tricky hat folgendes geschrieben: | Ich habe vor ca 13 Jahren mal atheistische Werbung in der U-bahn gesehn... |
In welcher U-Bahn? In welcher Stadt? Worin bestand die Werbung? War es "offizielle" Werbung oder "illegale"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tricky registrierter User
|
(#1751417) Verfasst am: 10.05.2012, 00:25 Titel: |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | Tricky hat folgendes geschrieben: | Ich habe vor ca 13 Jahren mal atheistische Werbung in der U-bahn gesehn... |
In welcher U-Bahn? In welcher Stadt? Worin bestand die Werbung? War es "offizielle" Werbung oder "illegale"? |
Ne war legal. das waren so Werbekleber die halt immer oben an der Wölbung bei der Decke Klebten. Das war in Nürnberg.
Da stand sowas wie "glauben sie an den Weihnachtsmann? - wir auch nicht - atheistischer Bund oder so was .kann mich jetzt nicht mehr erinnern, Nürnberg"
Die gabs auch nicht lang und so viele waren es auch nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1751450) Verfasst am: 10.05.2012, 09:30 Titel: |
|
|
Tricky hat folgendes geschrieben: | Da stand sowas wie "glauben sie an den Weihnachtsmann? - wir auch nicht - atheistischer Bund oder so was .kann mich jetzt nicht mehr erinnern, Nürnberg" |
Es gab wohl mal einen "Bund für Geistesfreiheit Nürnberg", vielleicht war es der?
Tja, in den letzten Jahren haben offenbar viele ÖPNVs explizit atheistische Werbung abgelehnt, mit der zumindest in Berlin gelogenen Begründung, man akzeptiere keine weltanschauliche Werbung. Die Konsequenz war ja dann die Buskampagne. Andererseits gab es haufenweise katholische und evangelische Werbung in der BVG.
Wie schon gesagt: Ich bin nicht gegen religiöse Werbung, sie gehört zur freien Meinungsäußerung. Aber ich möchte meine Meinung bitte auch äußern dürfen, auch in Form von Werbung im ÖPNV.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1752210) Verfasst am: 13.05.2012, 16:31 Titel: |
|
|
Ist zwar nicht ÖPNV aber immerhin.
Näheres hier