Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1751042) Verfasst am: 08.05.2012, 17:12 Titel: Lieder aus dem Gesangbuch gestrichen -wegen Glaubensabfall |
|
|
2 Lieder des ehemahligen Jesuitenpaters Huub Oosterhuis sollen nicht mehr in das neue Katholische Gesangbuch Gotteslob aufgenommen werden . Der Komponist trat aus dem Orden aus und
heiratete.
Da die Lieder sehr populär bei den Gläubigen sind wird teilweise die Urheberschaft geleugnet
wie hier zu sehen ist und auch in einem Kommentar bemängelt wird .
Vieleicht weiss Vronib mehr über den Komponisten , ich habe nichts weiter gefunden .
http://www.youtube.com/watch?v=CqFc29mTEXo
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1751059) Verfasst am: 08.05.2012, 18:22 Titel: |
|
|
Irgendwie verständlich. Ein Priester oder Pater, der sich's anders überlegt und heiratet, ist doch ein Verräter.
Ein Fortschritt war es jedenfalls, dass die Katholen evangelichsche Lieder übernommen haben, da sind sie offensichtlich über ihren Schatten gesprungen. Die kath. Lieder waren doch zu abgegriffen langweilig und schnulzig (wenn es Maria betraf).
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1751072) Verfasst am: 08.05.2012, 19:28 Titel: |
|
|
Nicht nur wenn es Maria betrifft!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1751077) Verfasst am: 08.05.2012, 19:47 Titel: |
|
|
Ich kenn jedenfalls sehr schöne Lieder über Maria z.B. von Mozart oder Schubert ,aber darum
geht es hier wohl nicht . Vieleicht wäre es angebracht einige Lutherlieder rauszunehmen , mir auch
egal .
Mir geht es hier um die klammheimliche Aktion und die Leugnung der Urheberschaft , im Übrigen
find ich die Choralfanthasie top , man achte auf die Chelli - Läufe und die kontrapunktischen
Hörner .
|
|
Nach oben |
|
 |
Lisa vermatscht und benebelt
|
(#1751085) Verfasst am: 08.05.2012, 20:46 Titel: |
|
|
wuffi hat folgendes geschrieben: | Ich kenn jedenfalls sehr schöne Lieder über Maria z.B. von Mozart oder Schubert ,aber darum
geht es hier wohl nicht . Vieleicht wäre es angebracht einige Lutherlieder rauszunehmen , mir auch
egal .
Mir geht es hier um die klammheimliche Aktion und die Leugnung der Urheberschaft , im Übrigen
find ich die Choralfanthasie top , man achte auf die Chelli - Läufe und die kontrapunktischen
Hörner . |
ja, klingen tuts schon irgendwie toll
_________________ Warnung: der Beitrag kann aus Gründen der Leserlichkeit generisches Maskulinum enthalten.
-------------
"Und es erschienen ihnen zerteilte Zungen wie von Feuer, und sie setzten sich auf jeden einzelnen von ihnen." Apostelgeschichte 2.1
"Brennende Personen müssen Sie sofort löschen." Handbuch zur ersten Hilfe
|
|
Nach oben |
|
 |
|