Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vektral Proximus Dauerhaft gesperrt
|
(#1751733) Verfasst am: 11.05.2012, 15:26 Titel: 7.62×25mm Tokarev VS 5,7 x 28 mm FN Herstal |
|
|
Ich würde gerne eure Meinung wissen, inwiefern man die Leistung der beiden Patronen miteinader vergleichen kann; denn da es die PP-19 Bizon im Kalliber 7.62×25mm gibt, würde ich gerne wissen ob sie bei einer möglichen Zombie Apokalypse den selben Nutzen hätte wie die FN P90.
Wolfram Alpha ist leider nicht in der Lage die erfoderlichen Verlgeiche durchzuführen und ich würde mir gerne Expertenmeinungen einholen, bevor ich die Patronen im falschen Kaliber zu horten beginne.
Danke
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1751734) Verfasst am: 11.05.2012, 15:28 Titel: |
|
|
Heizi, your turn!
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1751735) Verfasst am: 11.05.2012, 15:35 Titel: |
|
|
Was machst du mit MPs?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1751736) Verfasst am: 11.05.2012, 15:43 Titel: |
|
|
Reines Interesse, PDW haben es mir einfach angetan und ich würde gerne die Leistungsfähigste kennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1751739) Verfasst am: 11.05.2012, 15:57 Titel: |
|
|
Und natürlich bei der Zombie Apokalypse bereit sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1751740) Verfasst am: 11.05.2012, 16:01 Titel: |
|
|
Seit wann darf man Kriegswaffen privat besitzen?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1751741) Verfasst am: 11.05.2012, 16:05 Titel: |
|
|
Darum geht es ja garnicht, ich frage mich nur nach den Unterschieden der Munition.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1751746) Verfasst am: 11.05.2012, 16:56 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Und natürlich bei der Zombie Apokalypse bereit sein... |
schüsse gegen zombies?
krach zieht andere zombies an!
da würde ich pfeil und bogen empfehlen, womit man zombies auch aus einiger entfernung geräuschlos in den kopf treffen kann. das darf man dann auch so zuhause haben, ohne mit der polizei probs zu bekommen.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1751752) Verfasst am: 11.05.2012, 17:41 Titel: |
|
|
Ich muss heute Abend mal in die entsprechende Fachliteratur schauen, dann kann ich was dazu sagen.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Witz- und Kobold auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1751763) Verfasst am: 11.05.2012, 18:10 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | schüsse gegen zombies?
da würde ich pfeil und bogen empfehlen, womit man zombies auch aus einiger entfernung geräuschlos in den kopf treffen kann. das darf man dann auch so zuhause haben, ohne mit der polizei probs zu bekommen.
|
Wer eine gute Einführung in dieses Themenfeld sucht, sollte heute um 23.00 Uhr RTL II einschalten!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1751769) Verfasst am: 11.05.2012, 18:17 Titel: |
|
|
Witz- und Kobold hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | schüsse gegen zombies?
|
Wer eine gute Einführung in dieses Themenfeld sucht, sollte heute um 23.00 Uhr RTL II einschalten! |
kenne ich schon, warte auf die 2. staffel
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1751808) Verfasst am: 11.05.2012, 20:26 Titel: |
|
|
Also:
7,62x25 Tokarev:
Nominalkaliber: 7,62 mm
Laufkaliber: 7,62 mm
Geschossdurchmesser: 7,85 mm
Hülsenlänge: 25,10 mm
Masse: 5,6 g
Querschnittsbelastung: 0,1228 g/mm²
v0: 455 m/s
Drehzahl: 1896 1/s
E0: 580 J
Energiedichte: 12,71 J/mm²
Drallänge: 240 mm
Drallwinkel 5,7°
maximal zulässiger Gasdruck: 2400 bar
5,7 x 28 mm FN Herstal
Nominalkaliber: 5,7 mm
Laufkaliber: ? mm
Geschossdurchmesser: ? mm
Hülsenlänge: 28 mm
Masse: 2,1 g
Querschnittsbelastung: ? g/mm²
v0: 716 m/s
Drehzahl: ? 1/s
E0: 538 J
Energiedichte: ? J/mm²
Drallänge: ? mm
Drallwinkel ?°
maximal zulässiger Gasdruck: 3450 bar
Über letztere steht in meinen Büchern (spezielle Fachbücher zum Thema Geschosse) nichts drin. Möglicherweise deshalb, weil die Munition eine Mititär/Polizei-Spezialentwicklung ist, die hinsichtlich der Haager Landkriegsordnung diskutiert wird. Dies trifft jedoch auch auf andere Munitionsarten zu, die sind aber aufgelistet. Daher habe ich die Daten aus dem Internet, weshalb sie auch nicht vollständig sind.
Für die Herstal ist der Verkauf der Waffen und Munition in vielen Ländern, auch Deutschland, verboten, da die Munition sehr gut zum Durchdringen von Schutzwesten geeignet ist. Die Tokarev hingegen war in den Warschauer-Pakt-Staaten verbreitet, daher dürften Waffen und Munition leichter verfügbar sein.
Von der Leistung her sind sie schlecht zu vergleichen, da die Tokarev eine Pistolenmunition und die Herstal eine Büchsenmunition ist. Aufgrund der höheren Anfangsgeschwindigkeit ist bei der Herstal bis 200m eine flachere Flugbahn und eine Größere Durchlagsleistung zu erwarten, wohingegen bei Entfernungen darüber die Tokarev mehr Reserven hat, was bei einer Pistolenmunition aber eher nachteilhaft ist, da sie nur bis etwa 50m sinnvoll einsetzbar sind.
Du scheinst irgendeine Zwischenlösung für Pistole - Gewehr zu suchen, das ist immer schwierig. Ich würde auf kurze Distanzen eine 9mm Parabellum (oder alternativ manche Kaliber .22, da gibts für kurze Entfernungen beachtliche ballistische Leistungen) empfehlen, da Rückstoß und Magazinkapazität sehr gut sind. Für alles darüber 7,62x51 Nato, die geht auf längere Distanzen für fast alles. Zudem sind Standardkaliber stets besser verfügbar.
Edit (2x): Ein falsches Wort ersetzt und zwei Rechtschreibfehler korrigiert.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Zuletzt bearbeitet von Heizölrückstoßabdämpfung am 12.05.2012, 12:17, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1751817) Verfasst am: 11.05.2012, 21:05 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Für alles darüber 7,62x51 Nato, die geht auf längere Distanzen für fast alles. Zudem sind Standardkaliber stets besser verfügbar. |
Außerdem machen die gerade in puncto Zombieschädel größere Löcher als zum Beispiel Kaliber 5,56
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1751819) Verfasst am: 11.05.2012, 21:15 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Für alles darüber 7,62x51 Nato, die geht auf längere Distanzen für fast alles. Zudem sind Standardkaliber stets besser verfügbar. |
Außerdem machen die gerade in puncto Zombieschädel größere Löcher als zum Beispiel Kaliber 5,56 |
Die 5,56 ist hecklastig, daher überschlägt sie sich in weichen Zielen und erzeugt einen vergleichbaren Wundkanal, je nach Trefferlage und Entfernung auch einen größeren da sie dabei zerbrechen kann. Auf größere Distanzen (>300m) ist sie der 7,62mm jedoch ballsitisch unterlegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1751822) Verfasst am: 11.05.2012, 21:20 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Für alles darüber 7,62x51 Nato, die geht auf längere Distanzen für fast alles. Zudem sind Standardkaliber stets besser verfügbar. |
Außerdem machen die gerade in puncto Zombieschädel größere Löcher als zum Beispiel Kaliber 5,56 |
Die 5,56 ist hecklastig, daher überschlägt sie sich in weichen Zielen und erzeugt einen vergleichbaren Wundkanal, je nach Trefferlage und Entfernung auch einen größeren da sie dabei zerbrechen kann. Auf größere Distanzen (>300m) ist sie der 7,62mm jedoch ballsitisch unterlegen. |
Ok. Gut zu wissen. Interessierst du dich nur dafür? Oder verdienst du mit sowas dein Geld?
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1751824) Verfasst am: 11.05.2012, 21:30 Titel: |
|
|
Das Interessante an der Sache ist, dass die 5,56-Munition genau deshalb bezüglich Haager Landkriegsordnung diskutiert wird. In dem einen Buch las ich ein Plädoyer dafür, die Regeln bezüglich Munition zu ändern. Dank moderner Technologie ist es möglich, Projektile herzustellen, die den Vorgaben entsprechen, aber die Wirkung erzielen, die mit der Verordnung verhindert werden sollte. Daher ist es nicht sinnvoll Bauarten zu beschränken, sondern zielballistische Leistungen.
Zitat: | Interessierst du dich nur dafür? |
Ja, sehr.
Zitat: | Oder verdienst du mit sowas dein Geld? |
Nein, ich bin auf statistische Prozessanalyse, Leiterplattentechnologie und einige Fertigungsprozesse spezialisiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1751965) Verfasst am: 12.05.2012, 14:39 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Also:
Du scheinst irgendeine Zwischenlösung für Pistole - Gewehr zu suchen, das ist immer schwierig. Ich würde auf kurze Distanzen eine 9mm Parabellum (oder alternativ manche Kaliber .22, da gibts für kurze Entfernungen beachtliche ballistische Leistungen) empfehlen, da Rückstoß und Magazinkapazität sehr gut sind. Für alles darüber 7,62x51 Nato, die geht auf längere Distanzen für fast alles. Zudem sind Standardkaliber stets besser verfügbar. |
Nun diese beiden Standartkaliber sind natürlich exzellent, doch scheint es mir eine unangemessene Bürde für die verschiedenen Distanzen zwei unterschiedliche Patronenarten herumzuschleppen, sie in einer Waffe - eben eine PDW - zu vereinen wäre von Vorteil daher stelle ich mir die Frage welche der in Frage kommenden Muntion am Leistungsstärksten ist.
In Frage kommen vielleicht noch: 4.6×30mm HK; 6.5 × 25 mm CBJ, 7.92×24mm, 7.62×33mm Carbine oder gar 7.92×33mm Kurz.
Knifflige Entscheidung.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1751980) Verfasst am: 12.05.2012, 17:13 Titel: |
|
|
Ich würde auch dafür ein Standardkaliber empfehlen: 5,56 Nato, dazu eine Waffe im Bullpup-Design wie das Steyr AUG A1 oder das FAMAS. Dann hast Du die Leistung einer modernen Büchsenpatrone, aber eine Waffe, die auch im Nahbereich oder beengten Situationen einsetzbar ist.
Edit: RS
Zuletzt bearbeitet von Heizölrückstoßabdämpfung am 12.05.2012, 20:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
mat-in registrierter User
|
(#1751995) Verfasst am: 12.05.2012, 18:32 Titel: |
|
|
Genau. Standardkaliber. 5.56 oder 9mm irgend was das man kiloweise finden kann statt hie rund da einzelne Patronen.
An sonsten hatte ich was meine theoretischen Erfahrungen ngeht bisher dne Eindruck, das in einem gewissen Bereich es vollkommen egal ist, mit was für einem Kaliber man ballert. Es kommt drauf an wo man trifft und das man ein wenig Glück hat.
_________________ Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1752021) Verfasst am: 12.05.2012, 19:29 Titel: |
|
|
mat-in hat folgendes geschrieben: | Es kommt drauf an wo man trifft und das man ein wenig Glück hat. | eben,
und bei zombies sollte es halt der kopf sein, alles andere ist verschwendete munition
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1752050) Verfasst am: 12.05.2012, 21:04 Titel: |
|
|
mat-in hat folgendes geschrieben: | Genau. Standardkaliber. 5.56 oder 9mm irgend was das man kiloweise finden kann statt hie rund da einzelne Patronen. |
Richtig, denn was nützt einem die beste Munition, wenn man nach der Apokalypse nicht mehr an Patronen herankommt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1752066) Verfasst am: 12.05.2012, 21:52 Titel: |
|
|
Man kann natürlich selbst gießen und laden... und cal.666 hat was wenn man auf Zombies schießt.
_________________ Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1752073) Verfasst am: 12.05.2012, 22:21 Titel: |
|
|
mat-in hat folgendes geschrieben: | Man kann natürlich selbst gießen und laden... |
Ja, ich kenne so jemanden. Dem ist die Munition, die man zu kaufen bekommt, nicht präzise genug, außerden schießt er auch Spezialkaliber.
Auch der Faktor Kosten ist bei der Kaliberwahl wichtig. Standardkaliber kosten ein paar Cent, bei Spezialkalibern kann ein einzelner Schuss mehrere Euro kosten. Da wird das Üben und die Zombiejagt teuer.
Zitat: | und cal.666 hat was wenn man auf Zombies schießt.  |
Ganz bestimmt, nur der zweite Zombie wird einen dann fressen, weil man nämlich nach dem ersten Schuss auf dem Rücken liegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1752121) Verfasst am: 13.05.2012, 07:49 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Zitat: | und cal.666 hat was wenn man auf Zombies schießt.  | Ganz bestimmt, nur der zweite Zombie wird einen dann fressen, weil man nämlich nach dem ersten Schuss auf dem Rücken liegt. | Du meinst der 3. Zombie, den 2. aus der gleichen Richtung nimmt sowas mit
Recht gut verfügbar sind natürlich auch 12ga Geschosse. Sehr variabel in der Handhabung, schaut bei Youtube mal nach "cut shotshells" bzw. "poor mans slug". Aber dran denken Kinder: Leute die sowas mit Munition machen sind entweder Vollprofis oder Volldeppen oder meist beides...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1752216) Verfasst am: 13.05.2012, 16:51 Titel: |
|
|
Für 5,56x45 kämen als handliche Waffen in Frage:
Magpul
FN F2000
knifflig
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1752290) Verfasst am: 13.05.2012, 20:29 Titel: |
|
|
Warum auf eine Spezialkonstruktion zurückgreifen, wenn Standard-Bullpup-Waffen nur unwesentlich länger sind, aber die volle Leistungsfähigkeit eines Sturmgewehrs erreichen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1752333) Verfasst am: 13.05.2012, 22:34 Titel: |
|
|
Also sind PDW in besonderem Kaliber oder besonders verkürzte 5,56x45 Bulpub Designs der totale Humbug, FAMAS oder gar SG 552 Commando reichen aus?!
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1752351) Verfasst am: 13.05.2012, 23:08 Titel: |
|
|
Die Waffen haben schon ihre Berechtigung, nur sind sie für private Zwecke und die Zombiejagt ungeeignet.
Es sind Spezialentwicklungen für die nicht kämpfende Truppe einer Armee im Einsatz. Das Bedrohungsznario ist das Eindringen des Feindes in das eigene Lager. Die Erfahrung zeigte, dass Pistolen zu wenig Durchschlagskraft aufwiesen und dem Feind in Punkto Feuerkraft unterlegen waren, gleiches galt für Maschinenpistolen, die außerdem zu ungenau sind. Sturmgewehre hingegen sind unhandlich und in beengtem Umfeld, sowie bei den alltäglichen Verrichtungen unpraktisch. Daher wurde eine Zwischenlösung gesucht, die auf bis ca. 200m Schutzwesten durchdringt und allgemein die Feuerkraft eines Sturmgewehres bietet und dabei handlich ist. Zudem war wichtig, das die Teile Standardmunition verschießen, damit diesbezüglich kein zusätzlicher logistischer Aufwand anfällt. Diese Waffen bieten also der nicht kämpfenden Truppe eine adäquate Bewaffnung für die Selbstverteidigung [Edit], die man die gesamte Zeit mit sich herumtragen kann, ohne zu sehr dadurch behindert zu werden.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1752356) Verfasst am: 13.05.2012, 23:35 Titel: |
|
|
Übrigens, wenn die Zombieapokalypse bevorstünde und ich eine Waffe wählen müsste, dann wäre das ganz klar die AK47. Die ist kinderleicht zu bedienen, äußerst zuverlässig, weltweit verbreitet und selbst die letzte Hinterhofwaffenschmiede in Timbuktu kann Ersatzteile und Munition dafür liefern.
Ansonsten würde ich mir noch eine Pistole und ein Designated Marksman Rifle, jeweils mit Nato-Standardkaliber besorgen.
Edit: Ach ja: Für die AK47 ein Reflexvisier, für das DMR ein modernes Zielfernrohr und für die Pistole ein Laservisier.
|
|
Nach oben |
|
 |
|