Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1752256) Verfasst am: 13.05.2012, 18:05 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | soulreaver hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Die Wahlbeteiligung lag am Mittag landesweit etwas unter dem damaligen Stand in 2010. Sie faellt 2012 insbesondere in den Ballungszentren bislang niedriger als 2010 aus, waehrend sie im laendlichen Raum bislang etwa gleich hoch ist wie 2010. |
Ich bleibe heute auch zu Hause. |
Warum? |
Es treten hier heute 17 Parteien von links bis ganz weit rechts an und darunter soll rein gar keine wenigstens im Sinne des kleineren Uebels ausreichend waehlbar sein? | So isses.
|
|
Nach oben |
|
 |
aztec crazy social liberal drunkard
|
(#1752259) Verfasst am: 13.05.2012, 18:23 Titel: |
|
|
Mehr als 8 gelbe Prozent!
Endlich hat die FDP wieder einen starken Mann!
Herzlichen Glückwunsch Norbert Röttgen!
_________________ And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.
Thomas Jefferson, May 28, 1816
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1752261) Verfasst am: 13.05.2012, 18:27 Titel: |
|
|
aztec hat folgendes geschrieben: | Mehr als 8 gelbe Prozent!
Herzlichen Glückwunsch Norbert Röttgen! |
ich schätze auch, dass viele enttäuschte cdu-wähler zur fdp geschwenkt sind - woher sollten die denn sonst kommen?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1752269) Verfasst am: 13.05.2012, 18:43 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | aztec hat folgendes geschrieben: | Mehr als 8 gelbe Prozent!
ich schätze auch, dass viele enttäuschte cdu-wähler zur fdp geschwenkt sind - woher sollten die denn sonst kommen? |
Ich würde vermuten etwa 2% sind zur FDP gewandert, das würde mit dem letzten Umfrageergebniss
der FDP übereinstimmen. Der REst ging entweder zu den Piraten oder überhaupt nicht wählen.
Der Absturz der Linken mitten in der Eurokrise ist beispiellos.
Die Wähler rücken scheinbar in die Mitte.
_________________ And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1752271) Verfasst am: 13.05.2012, 19:03 Titel: |
|
|
Die CDU hat überraschend hoch bei den älteren Wählern verloren. Der Kandidat Röttgen zog überhaupt nicht, weil er keine überzeugende NRW-Liebe zeigte. Hingegen: Hannelore Kraft ist äußerst beliebt und konnte ihre Wähler mobilisieren...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1752273) Verfasst am: 13.05.2012, 19:11 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Die CDU hat überraschend hoch bei den älteren Wählern verloren. Der Kandidat Röttgen zog überhaupt nicht, weil er keine überzeugende NRW-Liebe zeigte. Hingegen: Hannelore Kraft ist äußerst beliebt und konnte ihre Wähler mobilisieren... |
Diese Analyse habe ich auch gerade im TV gesehen.
Ich hätte echt nicht gedacht das konserative 60+ in großen Teilen zur SPD überlaufen...
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1752274) Verfasst am: 13.05.2012, 19:16 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | aztec hat folgendes geschrieben: | Mehr als 8 gelbe Prozent!
ich schätze auch, dass viele enttäuschte cdu-wähler zur fdp geschwenkt sind - woher sollten die denn sonst kommen? |
Ich finde, in Deutschland gehört eine liberale Partei die selbstverständlich ist, und nicht eine, die unter die 5% herumkrebselt.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1752275) Verfasst am: 13.05.2012, 19:29 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | aztec hat folgendes geschrieben: | Mehr als 8 gelbe Prozent!
Ich finde, in Deutschland gehört eine liberale Partei die selbstverständlich ist, und nicht eine, die unter die 5% herumkrebselt. |
Seh ich genauso. Parteinpluralismus ist wichtig für die Demokratie.
Und solange es nicht für schwarz gelb reicht, kann diese liberale Partei auch kaum Schaden anrichten.
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1752277) Verfasst am: 13.05.2012, 19:35 Titel: |
|
|
Unter den "Sonstigen" hat in etlichen der - bislang nur teilausgezaehlten - Wahlkreisen 'Pro NRW' bei den Zweitstimmen deutlich zugelegt.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1752279) Verfasst am: 13.05.2012, 19:46 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Unter den "Sonstigen" hat in etlichen der - bislang nur teilausgezaehlten - Wahlkreisen 'Pro NRW' bei den Zweitstimmen deutlich zugelegt. |
Woher hast du das?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1752281) Verfasst am: 13.05.2012, 19:48 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | aztec hat folgendes geschrieben: | Mehr als 8 gelbe Prozent!
Ich finde, in Deutschland gehört eine liberale Partei die selbstverständlich ist, und nicht eine, die unter die 5% herumkrebselt. |
Die FDP ist nur leider keine liberale Partei
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1752284) Verfasst am: 13.05.2012, 20:01 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | ....
Die FDP ist nur leider keine liberale Partei |
Da könnte was dran sein ..... wenn sogar wir und darüber einig sind.
Aber ich befürchte, dass da wieder nur verschiedene Definitionen im Spiel sind, was denn liberal bedeuten soll.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1752285) Verfasst am: 13.05.2012, 20:06 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | ....
Da könnte was dran sein ..... wenn sogar wir und darüber einig sind.
Aber ich befürchte, dass da wieder nur verschiedene Definitionen im Spiel sind, was denn liberal bedeuten soll.
fwo |
Na, die einzige Liberalität, die man der FDP unterstellen kann, ist Wirtschaftsliberalität und nichtmal da haben sie eine konsequent liberale Linie. Glaube kaum, dass es eine Definition von Liberal gibt, unter den die FDP ernsthaft fällt.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1752287) Verfasst am: 13.05.2012, 20:11 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Unter den "Sonstigen" hat in etlichen der - bislang nur teilausgezaehlten - Wahlkreisen 'Pro NRW' bei den Zweitstimmen deutlich zugelegt. |
Woher hast du das? |
Der Skandal besteht darin, dasz ARD und ZDF unverschaemterweise die "Sonstigen" nicht aufschluesseln. Also muss man selber gucken:
Fast alle Stadverwaltungen bieten in ihrem Webauftritt Unterseiten zum Auszaehlungsstand der jeweiligen Wahlkreise nach Erst- und Zweitstimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1752292) Verfasst am: 13.05.2012, 20:37 Titel: |
|
|
Würde gerne mal eine Studie zum Sympathiefaktor sehen. Ich vermute, dass dieser eine ganz große Rolle spielt. Z.B. Lindner, würde ich auch nicht wählen, aber kommt um Längen besser rüber als der Vorsitzende (und der Ex-Vorsitzende). Oder Röttgen, das wundert mich nicht, dass der keine Wähler anziehen konnte. Oder die Linke...
Ich denke, dass das Personal eine viel größere Rolle spielt als das Programm. (Lieber einen symphatischen Teufel als einen langweiligen Heiligen.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1752297) Verfasst am: 13.05.2012, 21:06 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Würde gerne mal eine Studie zum Sympathiefaktor sehen. Ich vermute, dass dieser eine ganz große Rolle spielt. Z.B. Lindner, würde ich auch nicht wählen, aber kommt um Längen besser rüber als der Vorsitzende (und der Ex-Vorsitzende). Oder Röttgen, das wundert mich nicht, dass der keine Wähler anziehen konnte. Oder die Linke... |
Ich fand den Auftritt von Schwabedissen in der TV-Debatte aller Spitzenkandidaten durchaus sympathisch und auch kompetent. Die Niederlage der Linken war vorher bereits absehbar und hat sicher viele ganz andere Gruende. Und wer mal die 2010 komplett inkompetente und ziemlich unsymphatische Spitzenkandidatin Beuermann erlebt hat, kann Schwabedissen im Vergleich nun wirklich nicht tadeln. Die Schlussfolgerung: es kam in beiden Faellen auf den allgemeinen Trend an und nicht auf die Spitzenkandidatin.
Zitat: | Ich denke, dass das Personal eine viel größere Rolle spielt als das Programm. (Lieber einen symphatischen Teufel als einen langweiligen Heiligen.) |
In einem weitgehend inhaltsleeren Wahlkampf wird der Faktor "Personal" natuerlich gestaerkt. Das Bild der Waehlerschaft von Kandidaten ist jedoch kein Ausdruck wirklich genauen Hinsehens, sondern gleichfalls von Projektionen. Lindner mag ja weniger schroff wirken, vertritt aber knallhart FDP-Positionen. Lindner hat privatim als Unternehmer Millionen Steuergelder in Start-up Unternehmen versenkt. Seine Parei hat den Hoteliers Milliarden als Steuergeschenk hinterhergeschmissen. Und ausgerechnet der maszt sich an, Wirtschaftskompetenz und Steuernsparen fuer sich zu reklamieren. So richtig aergerlich ist, dasz er mit der dreisten Nummer bei der marktglaeubigen Klientel auch noch Erfolg hat!
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1752298) Verfasst am: 13.05.2012, 21:15 Titel: |
|
|
Die Piraten reichen doch vollkommen aus... was sollen wir mit der Steuerhinterzieherpartei?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1752299) Verfasst am: 13.05.2012, 21:19 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | aztec hat folgendes geschrieben: | Mehr als 8 gelbe Prozent!
Die Piraten reichen doch vollkommen aus... was sollen wir mit der Steuerhinterzieherpartei? |
Durchaus möglich, dass sie sich als "die neue Liberale" entwickelt.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1752301) Verfasst am: 13.05.2012, 21:24 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Unter den "Sonstigen" hat in etlichen der - bislang nur teilausgezaehlten - Wahlkreisen 'Pro NRW' bei den Zweitstimmen deutlich zugelegt. |
Woher hast du das? |
Der Skandal besteht darin, dasz ARD und ZDF unverschaemterweise die "Sonstigen" nicht aufschluesseln. Also muss man selber gucken:
Fast alle Stadverwaltungen bieten in ihrem Webauftritt Unterseiten zum Auszaehlungsstand der jeweiligen Wahlkreise nach Erst- und Zweitstimmen. |
Ist das jetzt ein lokales Ereignis in irgendeiner Kommune oder haben die PROleten landesweit ihren Stimmenanteil ausbauen koennen?
Wenn Letzteres: Haben die tatsaechlich neue Waehlergruppen erschliessen koennen oder sich nur auf Kosten anderer rechtradikalen Parteien, von denen einige nicht mehr angetreten waren, vermehren koennen?
Da die "Sonstigen" insgesamt stagniert haben, wuerde ich zunaechst mal vermuten, dass es mit dem "Wahlerfolg" der PROleten nicht so furchtbar weit her sein kann.
Aber klar, das muesste man jetzt zuerst einmal alles aufschluesseln, was sich hinter den "Sonstigen" im Einzelnen verbirgt. Irgendwann wird ja wohl auch der Landeswahlleiter das vorlaufige amtliche Endergebnis veroeffentlichen. Dort muesste man dann die Details sehen koennen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1752309) Verfasst am: 13.05.2012, 21:59 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | aztec hat folgendes geschrieben: | Mehr als 8 gelbe Prozent!
Die Piraten reichen doch vollkommen aus... was sollen wir mit der Steuerhinterzieherpartei? |
Durchaus möglich, dass sie sich als "die neue Liberale" entwickelt. |
Naja, bisher fischen die allerdings mehr in den Kreisen der Linken herum.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1752311) Verfasst am: 13.05.2012, 22:01 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | aztec hat folgendes geschrieben: | Mehr als 8 gelbe Prozent!
Naja, Lindner hat angedeutet, daß er seinen Teil dazu beitragen wolle, daß die FDP wieder inhaltlich mehr zu der FDP Genschers, Scheels und Lambsdorffs wird.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1752312) Verfasst am: 13.05.2012, 22:02 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Unter den "Sonstigen" hat in etlichen der - bislang nur teilausgezaehlten - Wahlkreisen 'Pro NRW' bei den Zweitstimmen deutlich zugelegt. |
Woher hast du das? |
Hier kann man die Wahlkreise einzeln ansehen.
http://www.wahlergebnisse.nrw.de/landtagswahlen/2012/index.html
Sermons Wahrnehmung konnte ich so nicht bestätigen. In etlichen Wahlkreisen hat Pro auch verloren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1752313) Verfasst am: 13.05.2012, 22:09 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ist das jetzt ein lokales Ereignis in irgendeiner Kommune oder haben die PROleten landesweit ihren Stimmenanteil ausbauen koennen? |
Es liegen noch lange nicht alle lokalen Endergebnisse vor, aber der Trend ist eindeutig: die von Pro NRW haben landesweit zugelegt.
Zitat: | Wenn Letzteres: Haben die tatsaechlich neue Waehlergruppen erschliessen koennen oder sich nur auf Kosten anderer rechtradikalen Parteien, von denen einige nicht mehr angetreten waren, vermehren koennen? |
Der Loewenanteil der anderen "Sonstigen" entfaellt doch auch auf andere rechte Kleinparteien (z.B. NPD).
Zitat: | Da die "Sonstigen" insgesamt stagniert haben, wuerde ich zunaechst mal vermuten, dass es mit dem "Wahlerfolg" der PROleten nicht so furchtbar weit her sein kann. |
Rechne bitte den damaligen Anteil der Piraten aus der damaligen Bilanz "Sonstige" heraus. Dann siehst Du, dasz die Sonstigen jenseits der Piraten diesmal zugelegt haben! Aber wir reden hier ueber Prozentanteile. Angesichts der gesunkenen Wahlbeteiligung muss das in Stimmen nicht viel heiszen. Die Wahlbeteiligung liegt im Muensterland mehr als 15% ueber der im Ruhrgebiet. Pro NRW schneidet offenbar in Groszstaedten besser ab, als im laendlichen Raum.
Zitat: | Aber klar, das muesste man jetzt zuerst einmal alles aufschluesseln, was sich hinter den "Sonstigen" im Einzelnen verbirgt. Irgendwann wird ja wohl auch der Landeswahlleiter das vorlaufige amtliche Endergebnis veroeffentlichen. Dort muesste man dann die Details sehen koennen. |
Das kann gut bis nach Mitternacht dauern. In Koeln wird immer sehr langsam gezaehlt.
Hochburgen der Piraten liegen heute offenbar ab Dortmund im noerdlichen Ruhrgebiet - also genau dort, wo 2010 die Linke stark war. Das ist die Region des industriellen Niederganges, ungeloesten Strukturwandels, hoher Arbeitslosigkeit. Da scheint ein Protestwaehlerpotential umgeschwenkt zu sein.
Hochburg der FDP ist Duesseldorf und Speckguertel. Die Gruenen sind stark in Muenster, Aachen und vermutlich wieder Koeln. Hochburgen der CDU liegen am Niederrhein, im Muensterland, Raum Paderborn und im Hochsauerland. Die SPD hat der CDU Wahlkreis im Siegerland, im Bergischen Land, Raum Soest und in Duesseldorf abnehmen koennen - bei letzterem sind wohl massiv Stimmen von der CDU zur FDP gewandert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1752316) Verfasst am: 13.05.2012, 22:11 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Unter den "Sonstigen" hat in etlichen der - bislang nur teilausgezaehlten - Wahlkreisen 'Pro NRW' bei den Zweitstimmen deutlich zugelegt. |
Woher hast du das? |
Sermons Wahrnehmung konnte ich so nicht bestätigen. In etlichen Wahlkreisen hat Pro auch verloren. |
Es geht um Zweitstimmen. Bei den Erststimmen hat Pro NRW deshalb verloren, weil die mangels der erforderlichen Unterstuetzerunterschriften viel weniger Wahlkreisdirektkandidaten zugelassen bekamen. Das geht anderen Kleinparteien aehnlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1752319) Verfasst am: 13.05.2012, 22:16 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: |
Das kann gut bis nach Mitternacht dauern. In Koeln wird immer sehr langsam gezaehlt.
|
Die Kölner sind halt immer in allem etwas langsamer. Das ist halt typisch Kölsch.
In Düsseldorf würde das nicht passieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1752320) Verfasst am: 13.05.2012, 22:17 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Unter den "Sonstigen" hat in etlichen der - bislang nur teilausgezaehlten - Wahlkreisen 'Pro NRW' bei den Zweitstimmen deutlich zugelegt. |
Woher hast du das? |
Sermons Wahrnehmung konnte ich so nicht bestätigen. In etlichen Wahlkreisen hat Pro auch verloren. |
Es geht um Zweitstimmen. Bei den Erststimmen hat Pro NRW deshalb verloren, weil die mangels der erforderlichen Unterstuetzerunterschriften viel weniger Wahlkreisdirektkandidaten zugelassen bekamen. Das geht anderen Kleinparteien aehnlich. | Ja, nee, schon klar.
Bei den Zweitstimmen kann ich ein "deutlich zugelegt" nicht erkennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1752323) Verfasst am: 13.05.2012, 22:21 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Bei den Zweitstimmen kann ich ein "deutlich zugelegt" nicht erkennen. |
Ausgangspunkt fuer Pro NRW sind 1.4% der Zweitstimmen landesweit bei der LTW 2010.
|
|
Nach oben |
|
 |
|