Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1752448) Verfasst am: 14.05.2012, 11:55 Titel: Die Zeit damals, als es noch keine Computer gab...? |
|
|
Hallo,
ich lese gerade von Richard J. Evans 'Trilogie' über das Dritte Reich den ersten Band "Aufstieg" ( ...ich hatte meine Begeisterung über dieses Werk schon an anderer Stelle schon bekundet und möchte diese Empfehlung nur wiederholen...).
Der Abschnitt, den ich gerade lese handelt von der Weimarer Republik, als sich sozialdarwinistische Ansichten und "Rassetheorien" verfestigten, dass Kleinkriminalität und moralische Verwerflichkeit erblich bedingt seien. Dieses Gedankengut wurde ja dann quasi 1:1 in das Nazireich übernommen.
Doch jetzt zu den (noch nicht existierenden) Computern... die haben also damals jeden Kleinstkriminellen bei den geringsten Verfehlungen schon erkennungsdienstlich erfasst, und ihm die Fingerabdrücke aller 10 Finger genommen. So steht hier:
"Allein in Berlin verfügte die Polizeit über eine Kartei mit den Abdrücken aller zehn Finger von mehr als einer halben Million Menschen."
Hoppla - ich stelle mir jetzt mal vor, die haben jetzt Fingerabdrücke eines Tatorts gesichert, und wollen nun anhand ihrer Kartei von 500.000 Fingerabdrücken den Richtigen herausfinden.... eine Sysipusarbeit, die ich mir ohne Computer gar nicht vorstellen kann.
Nebenbei bemerkt, Berlin hat ca. 3,5 Mio Einwohner, wenn also die Bullerei die Fingerabdrücke von 500.000 Leuten gesammelt hat, dann hat wohl jeder 7. Berliner vom Kleinkind bis zum Greis seine Fingerabdrücke bei der Bullerei schon abgegeben... also praktisch jeder 5.te.
Man stelle sich vor, dass es für jeden der 500.000 Verdächtigen eine Karteikarte gibt, dann gibt das einen Stapel, der so groß ist wie 1000 tausendseitige Bücher übereinandern - und sowas soll man ohne Computer nach den richtigen Fingerabdrücken durchsuchen können....für mich immer noch unvorstellbar... wie lange werden die wohl gebraucht haben, um festzustellen, ob ein Fingerabdruck zu einem ihrer Karteien passt?
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1752455) Verfasst am: 14.05.2012, 12:16 Titel: |
|
|
Nun - ich bin da kein Experte, aber ich nehme mal an, daß nicht in jedem Fall 500.000 Karteikarten durchgesehen wurden, sondern eher der Kreis schon aufgrund anderer Indizien auf einen Kreis von Verdächtigen reduziert wurde - und dei denen wurde dann erst mal nachgesehen, ob bereits Fingerabdrücke vorhanden waren.
Aber es wird wohl auch Fälle gegeben haben, wo es keine Verdächtigen gab und man trotz - oder gerade wegen - der für damalige Verhältnisse wahrscheinlich riesigen Fingerabdruckkartei weiterhin im Dunkeln tappte.
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1752458) Verfasst am: 14.05.2012, 12:26 Titel: |
|
|
Man kann Fingerabdrücke grob nach Merkmalen kategorisieren, ähnlich wie man Namen alphabetisch ordnen kann. Links- oder rechtsgerichtete Schleife, auffälliger Brüche in den Linien (für die es epzielle Namen gibt), all sowas.
Für einen Spezialisten ist ein Vergleich von Fingerabdrücken zwar immer noch eine sehr aufwendige Arbeit, aber er muss nach Herausfilterung dieser groben Merkmale keine 50.000 Vergleiche machen, eher so 1000-2000.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1752466) Verfasst am: 14.05.2012, 13:03 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Man kann Fingerabdrücke grob nach Merkmalen kategorisieren, ähnlich wie man Namen alphabetisch ordnen kann. Links- oder rechtsgerichtete Schleife, auffälliger Brüche in den Linien (für die es epzielle Namen gibt), all sowas.
Für einen Spezialisten ist ein Vergleich von Fingerabdrücken zwar immer noch eine sehr aufwendige Arbeit, aber er muss nach Herausfilterung dieser groben Merkmale keine 50.000 Vergleiche machen, eher so 1000-2000. |
Korrekt. Ich vermute sogar, dass die schlussendliche Vergelichszahl noch geringer ist. Außerdem darf man sich das nicht so vorstellen, wie es für einen selbst wäre, aus dem Stegreif diese Unterscheidung zu machen. Auch wer sehr komplexe Muster miteinander vergleicht, bekommst so etwas wie Erfahrung. Wo der Neuling überall nur scheinbar identische Muster mit kaum zu entdeckenden Unterschieden sieht, sieht ein Erfahrener so etwas wie Gesichter, man sieht sich ein den Gegenstand ein.
Das bedeutet, dass diese Arbeit für den, der sie gemacht hat, nicht annähernd so mühevoll war, wir wir sie uns gerade vorstellen. Ich kenne diesen Effekt ebenso von der Benutzung biologischer Bestimmungsschlüssel wie von der praktischen Arbeit einer medizinischen Reihenuntersuchung anhand mikroskopischer Schnitte.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1752471) Verfasst am: 14.05.2012, 13:20 Titel: |
|
|
Was ein schönes Beispiel dafür ist, daß mit zunehmendem Einsatz künstlicher Intelligenz die natürliche immer mehr nachläßt (ich schließe mich selbst ausdrücklich ein).
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1752514) Verfasst am: 14.05.2012, 15:55 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Korrekt. Ich vermute sogar, dass die schlussendliche Vergelichszahl noch geringer ist. Außerdem darf man sich das nicht so vorstellen, wie es für einen selbst wäre, aus dem Stegreif diese Unterscheidung zu machen. Auch wer sehr komplexe Muster miteinander vergleicht, bekommst so etwas wie Erfahrung. Wo der Neuling überall nur scheinbar identische Muster mit kaum zu entdeckenden Unterschieden sieht, sieht ein Erfahrener so etwas wie Gesichter, man sieht sich ein den Gegenstand ein. |
Weiteres Beispiel: Das Lesen alter Handschriften.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Arashi registrierter User
|
(#1752541) Verfasst am: 14.05.2012, 17:55 Titel: Re: Die Zeit damals, als es noch keine Computer gab...? |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Nebenbei bemerkt, Berlin hat ca. 3,5 Mio Einwohner, wenn also die Bullerei die Fingerabdrücke von 500.000 Leuten gesammelt hat, dann hat wohl jeder 7. Berliner vom Kleinkind bis zum Greis seine Fingerabdrücke bei der Bullerei schon abgegeben... also praktisch jeder 5.te. |
Ich will nur mal darauf hinweisen, dass Berlin zumindest in der Spätphase der Weimarer Republik eher zwischen 4 und 4,5 Mio EW hatte, je nach dem wann genau. Wobei sowohl deine als auch meine Zahlen nicht unbedingt aussagekräftig sein müssen, da die administrativen Grenzen der Bevölkerungszählung gerade während der Weimarer Republik nicht unbedingt mit den polizeilichen decken müssen.
Abgesehen davon müssen nicht alle erfassten Personen in Berlin gelebt haben.
_________________ Den Planeten Erde retten? Unsinn. Dem geht es super!
Der Klimawandel ist Kleinkram. Überfischung, Atommüll, Nuklearwaffen: schert den Planeten alles nicht.
Der Erde geht es seit 4 Mrd. Jahren gut - nur die Menschheit ist es die mit Hochgeschwindigkeit an die Wand fährt. Und auch das wird der Erde egal sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bhotharh registrierter User
|
(#1752578) Verfasst am: 14.05.2012, 19:39 Titel: |
|
|
Mal abgsehen von den Fingerabdruecken: Koennt ihr euch heute ernsthaft noch ein Leben ohne Computer vorstellen?
Ich bin tendentiell auch eher "old school", aber allein die Vorstellung, ich muesste meine Arbeit machen wie die Kollegen vor 30 Jahren...
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1752591) Verfasst am: 14.05.2012, 21:00 Titel: |
|
|
Bhotharh hat folgendes geschrieben: | Mal abgsehen von den Fingerabdruecken: Koennt ihr euch heute ernsthaft noch ein Leben ohne Computer vorstellen?
Ich bin tendentiell auch eher "old school", aber allein die Vorstellung, ich muesste meine Arbeit machen wie die Kollegen vor 30 Jahren... |
Ich würde das gerne mal ausprobieren. Das muss ein wesentlich systematischeres Arbeiten gewesen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1752596) Verfasst am: 14.05.2012, 21:21 Titel: Re: Die Zeit damals, als es noch keine Computer gab...? |
|
|
Arashi hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Nebenbei bemerkt, Berlin hat ca. 3,5 Mio Einwohner, wenn also die Bullerei die Fingerabdrücke von 500.000 Leuten gesammelt hat, dann hat wohl jeder 7. Berliner vom Kleinkind bis zum Greis seine Fingerabdrücke bei der Bullerei schon abgegeben... also praktisch jeder 5.te. |
Ich will nur mal darauf hinweisen, dass Berlin zumindest in der Spätphase der Weimarer Republik eher zwischen 4 und 4,5 Mio EW hatte, je nach dem wann genau. Wobei sowohl deine als auch meine Zahlen nicht unbedingt aussagekräftig sein müssen, da die administrativen Grenzen der Bevölkerungszählung gerade während der Weimarer Republik nicht unbedingt mit den polizeilichen decken müssen.
Abgesehen davon müssen nicht alle erfassten Personen in Berlin gelebt haben. |
Na gut, aber trotzdem....
Wenn die mehr als 500.000 Leute in ihren "Verbrecherkarteien" hatten, dann finde ich das heftig. Das sind immerhin mehr als 10 Prozent!
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1752602) Verfasst am: 14.05.2012, 22:04 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Bhotharh hat folgendes geschrieben: | Mal abgsehen von den Fingerabdruecken: Koennt ihr euch heute ernsthaft noch ein Leben ohne Computer vorstellen?
Ich bin tendentiell auch eher "old school", aber allein die Vorstellung, ich muesste meine Arbeit machen wie die Kollegen vor 30 Jahren... |
Ich würde das gerne mal ausprobieren. Das muss ein wesentlich systematischeres Arbeiten gewesen sein. |
Ne, das geht gar nicht. Allein ein popeliges Bild unterm Lichtmikroskop zu schießen würde ewig dauern, heute brauche ich dafür nur Sekunden bis Minuten, je nachdem wie gut es sein muss. Genauso schlimm stelle ich es mir vor, ellenlange Messreihen durchzurechnen und meine Ergebnisse verständlich präsentierbar zu gestalten.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1752604) Verfasst am: 14.05.2012, 22:05 Titel: |
|
|
Die werden doch sicherlich auch Nicht-Berliner in ihrer Kartei gehabt haben. Wer weiß schon wie groß das Einzugsgebiet war, in dem die Bevölkerung erkennungsdienstlich zentral erfasst wurde?
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1752634) Verfasst am: 14.05.2012, 22:58 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Bhotharh hat folgendes geschrieben: | Mal abgsehen von den Fingerabdruecken: Koennt ihr euch heute ernsthaft noch ein Leben ohne Computer vorstellen?
Ich würde das gerne mal ausprobieren. Das muss ein wesentlich systematischeres Arbeiten gewesen sein. |
Ne, das geht gar nicht. Allein ein popeliges Bild unterm Lichtmikroskop zu schießen würde ewig dauern, heute brauche ich dafür nur Sekunden bis Minuten, je nachdem wie gut es sein muss. Genauso schlimm stelle ich es mir vor, ellenlange Messreihen durchzurechnen und meine Ergebnisse verständlich präsentierbar zu gestalten. |
Euer Krempel würde dann doch erst gar nicht produziert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1752648) Verfasst am: 15.05.2012, 00:00 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Bhotharh hat folgendes geschrieben: | Mal abgsehen von den Fingerabdruecken: Koennt ihr euch heute ernsthaft noch ein Leben ohne Computer vorstellen?
Ne, das geht gar nicht. Allein ein popeliges Bild unterm Lichtmikroskop zu schießen würde ewig dauern, heute brauche ich dafür nur Sekunden bis Minuten, je nachdem wie gut es sein muss. Genauso schlimm stelle ich es mir vor, ellenlange Messreihen durchzurechnen und meine Ergebnisse verständlich präsentierbar zu gestalten. |
Euer Krempel würde dann doch erst gar nicht produziert. |
Leiterplatten gab es schon vor dem Computer. Das Problem, Bilder von Mikroskopaufnahmen zu schießen, um es für einen Bericht oder sonstwas zu verwenden, ebenfalls.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1752655) Verfasst am: 15.05.2012, 02:11 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Bhotharh hat folgendes geschrieben: | Mal abgsehen von den Fingerabdruecken: Koennt ihr euch heute ernsthaft noch ein Leben ohne Computer vorstellen?
Der Zeitaufwand für den photochemischen Prozess war enorm, besonders wenn der Film dazu weggeschickt werden musste. Da hast Du Recht. Wo ich das bei Schwarzwweißbildern selbst gemacht habe, war es zwar für mich aufwändiger aber schneller, aber speziell für etwas anspruchsvollere Makrophotographie ist das eigentlich das unwesentliche. Photographie durch Mikroskop ist ja einfach und war es auch damals schon, aber ich erinnere mich an eine Photoserie, die bei mir gelandet war, weil die Institustsphotographen sie als unmöglich abgelehnt hatten. Am Ende der Arbeit standen 30 Bilder, von denen jedes circa 1h Einstellarbeit erfordert hatte und bei der ich das Abblenden des Objektives nicht nach Tiefenschärfengesichtspunkten machen konnte, weil die offene Blende von den Strukturen bestimmt wurden, die noch aufgelöst werden sollten ..... Das wäre auch heute noch genauso Arbeiten an der Grenze des technisch Machbaren wie damals. Allerdings es ging um dreidimensionale lebendige Objekte - also nichts mit Elektronenmikroskop.
Es gibt allerdings Bereiche, da hat uns der Computer komplett neue Möglichkeiten beschert: Rasterelektronenmikroskopie, Magnetresonanzspektroskopie, GPS .... Anderes hat er stark vereinfacht: Die Bearbeitung von Massendaten, Fleißarbeit wie Textverarbeitung. Aber nicht alle Effekte sind da positiv: In der Statistik führt das dazu, dass Leute Methodiken benutzen, die sie nicht verstanden haben, um damit Daten zu verwursten, die sich dafür nicht eignen, weil die Programme nur schlau genug sind, alle Daten zu fressen, aber nicht schlau genug, bei unpassenden die Arbeit zu verweigern. Und dann hat es von Anfang an den selbe Effekt gegeben, der im Moment langsam bei der Wirtschaft beklagt wird: Das fehlende Verständnis für die Zusammenhänge wird verschleiert durch tolle Diagramme und wunderbare Übergänge zwischen diesen. Auch aus einem Vakuum wird eine eindrucksvolle Powerpoint-Präsentation gemacht, die genügend Anschein von Substanz produziert, um die Zuhörerschaft für den Moment des Vortrages für dumm zu verkaufen. Blender hat es früher auch gegeben, aber es wurde ihnen nicht ganz so leicht gemacht.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1752709) Verfasst am: 15.05.2012, 09:58 Titel: |
|
|
Bhotharh hat folgendes geschrieben: | Mal abgsehen von den Fingerabdruecken: Koennt ihr euch heute ernsthaft noch ein Leben ohne Computer vorstellen?
|
Selbstverständlich. Ich habe bis Mitte der Neunziger ohne Computer gelebt. Ging tadellos.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1752717) Verfasst am: 15.05.2012, 10:23 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Bhotharh hat folgendes geschrieben: | Mal abgsehen von den Fingerabdruecken: Koennt ihr euch heute ernsthaft noch ein Leben ohne Computer vorstellen?
|
Selbstverständlich. Ich habe bis Mitte der Neunziger ohne Computer gelebt. Ging tadellos. |
Also ich kann mir echt nicht vorstellen, alle Hausarbeiten an der Uni mit der Schreibmaschiene zu schreiben....(PC hatte ich schon).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1752718) Verfasst am: 15.05.2012, 10:27 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Bhotharh hat folgendes geschrieben: | Mal abgsehen von den Fingerabdruecken: Koennt ihr euch heute ernsthaft noch ein Leben ohne Computer vorstellen?
|
Selbstverständlich. Ich habe bis Mitte der Neunziger ohne Computer gelebt. Ging tadellos. |
Also ich kann mir echt nicht vorstellen, alle Hausarbeiten an der Uni mit der Schreibmaschiene zu schreiben....(PC hatte ich schon). |
Du wirst lachen, damals hat man in der Schule oder an der Uni sogar noch mit der Hand geschrieben!
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1752722) Verfasst am: 15.05.2012, 10:34 Titel: |
|
|
Wenn man sich jedenfalls vorstellt, wie es ist, eine Doktorarbeit mit der Schreibmaschine zu schreiben, und zur Literaturverwaltung nur Karteikarten zur Verfügung zu haben, kann man über die "Verfehlungen" einer Frau Schavan nur müde lächeln.
Ich vermisse irgendwie die Zeit, wo Rechtsanwälte noch mit handgeschriebenen Briefen korrespondiert haben. Wo man schöne, dicke Bücher gewältzt hat, und keine unästhetischen Datenbanken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1752724) Verfasst am: 15.05.2012, 10:40 Titel: |
|
|
Ja, die gute alte Zeit! Als Telefone noch Wählscheiben hatten, und es noch Telefonzellen gab (für die Jüngeren, das sind Handys mit einem Häuschen drumherum) *Seufz*
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
Zuletzt bearbeitet von Marcellinus am 15.05.2012, 10:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1752725) Verfasst am: 15.05.2012, 10:42 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Ich vermisse irgendwie die Zeit, wo Rechtsanwälte noch mit handgeschriebenen Briefen korrespondiert haben. Wo man schöne, dicke Bücher gewältzt hat, und keine unästhetischen Datenbanken. |
Apage satanas!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1752734) Verfasst am: 15.05.2012, 10:52 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Ja, die gute alte Zeit! Als Telefone noch Wählscheiben hatten, und es noch Telefonzellen gab (für die Jüngeren, das sind Handys mit einem Häuschen drumherum) *Seufz* | Und sie hatten ein Kabel, standen fest im Flur und wenn man reinsprechen wollte, hielt man sich irgendjemandes Oberschenkelknochen ans Ohr.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1752738) Verfasst am: 15.05.2012, 11:00 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Ja, die gute alte Zeit! Als Telefone noch Wählscheiben hatten, und es noch Telefonzellen gab (für die Jüngeren, das sind Handys mit einem Häuschen drumherum) *Seufz* | Und sie hatten ein Kabel, standen fest im Flur und wenn man reinsprechen wollte, hielt man sich irgendjemandes Oberschenkelknochen ans Ohr. |
Das ist bei mir noch heute so udn wird sich zu meinen Lebzeiten auch nicht ändern.
|
|
Nach oben |
|
 |
wasser registrierter User
|
(#1752775) Verfasst am: 15.05.2012, 13:00 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Ja, die gute alte Zeit! Als Telefone noch Wählscheiben hatten, und es noch Telefonzellen gab (für die Jüngeren, das sind Handys mit einem Häuschen drumherum) *Seufz* | Und sie hatten ein Kabel, standen fest im Flur und wenn man reinsprechen wollte, hielt man sich irgendjemandes Oberschenkelknochen ans Ohr. |
Und wenn man nicht zu Hause war, konnte man nicht telefonieren und auch nicht angerufen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1752779) Verfasst am: 15.05.2012, 13:19 Titel: |
|
|
wasser hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Ja, die gute alte Zeit! Als Telefone noch Wählscheiben hatten, und es noch Telefonzellen gab (für die Jüngeren, das sind Handys mit einem Häuschen drumherum) *Seufz* | Und sie hatten ein Kabel, standen fest im Flur und wenn man reinsprechen wollte, hielt man sich irgendjemandes Oberschenkelknochen ans Ohr. |
Und wenn man nicht zu Hause war, konnte man nicht telefonieren und auch nicht angerufen werden. |
Ja. Aber nicht , sondern Lehnstuhl und oder sonstwas. Es hat auch seine Vorteile, prinzipiell nicht erreichbar zu sein, ohne dass das Ausschalten des Handys bereits als eine juristische oder moralische Pflichtverletzung hingestellt werden kann.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#1752783) Verfasst am: 15.05.2012, 13:26 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Der Zeitaufwand für den photochemischen Prozess war enorm, besonders wenn der Film dazu weggeschickt werden musste. |
stimmt. Und noch blöder war es, wenn der Film im Nirwana landete ...
Ich habe mir einen ganzen Nachmittag um die Ohren gehauen, um Bärtierchen zu finden und zu fotografieren. Der Film kam nie wieder bei mir an :-((
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1752784) Verfasst am: 15.05.2012, 13:28 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Der Zeitaufwand für den photochemischen Prozess war enorm, besonders wenn der Film dazu weggeschickt werden musste. |
|
Als ob ein digitales Foto oder ein sonstiger Datensatz nicht im Nirvana landen könnte ...
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#1752786) Verfasst am: 15.05.2012, 13:36 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Der Zeitaufwand für den photochemischen Prozess war enorm, besonders wenn der Film dazu weggeschickt werden musste. |
|
Als ob ein digitales Foto oder ein sonstiger Datensatz nicht im Nirvana landen könnte ... |
stimmt. Aber das ist dann eigene Schuld, weil man kein Backup hat.
Mir ist gerade ein SSD-Laufwerk abgeraucht. War zwar nichts sehr Wichtiges drauf, aber mich hat interessiert, was ein Versuch zur Datenrettung kostet. Die Wahrscheinlichkeit, was zu retten, beträgt nach Meinung eines Profis um die 10 Prozent, die Kosten beginnen ab 1.100 Euronen. Au Backe.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1752787) Verfasst am: 15.05.2012, 13:40 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Bhotharh hat folgendes geschrieben: | Mal abgsehen von den Fingerabdruecken: Koennt ihr euch heute ernsthaft noch ein Leben ohne Computer vorstellen?
|
Also ich kann mir echt nicht vorstellen, alle Hausarbeiten an der Uni mit der Schreibmaschiene zu schreiben....(PC hatte ich schon). |
Du wirst lachen, damals hat man in der Schule oder an der Uni sogar noch mit der Hand geschrieben! |
Ich hab meine Examensarbeit mit der Hand geschrieben und dann den Stapel Papier in ein Schreibbüro gebracht.Das war gut investiertes Geld-Ich hätte Wochen gebraucht,für die paar Seiten.
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1752794) Verfasst am: 15.05.2012, 13:48 Titel: |
|
|
wasser hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Ja, die gute alte Zeit! Als Telefone noch Wählscheiben hatten, und es noch Telefonzellen gab (für die Jüngeren, das sind Handys mit einem Häuschen drumherum) *Seufz* | Und sie hatten ein Kabel, standen fest im Flur und wenn man reinsprechen wollte, hielt man sich irgendjemandes Oberschenkelknochen ans Ohr. |
Und wenn man nicht zu Hause war, konnte man nicht telefonieren und auch nicht angerufen werden. |
Ja
Und wir haben uns trotzdem verabredet und getroffen.
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|