Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Poldi Bin Daheim
|
(#175279) Verfasst am: 05.09.2004, 21:44 Titel: |
|
|
Savar hat folgendes geschrieben: | Smurf hat folgendes geschrieben: | "Das Freigeisterhaus ist für Christen, was die Entzugsanstalt für Junkies ist.
Und wir sind die Ärzte."
Manche Ärzte wissen nicht, das sie Patienten sind. |
Erklär dich bitte. |
Ich kann mir lebhaft denken, was da jetzt für Schwachsinn kommt
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#175281) Verfasst am: 05.09.2004, 21:47 Titel: |
|
|
Smurf hat folgendes geschrieben: | Und wenn das hier Christen zum Atheismus bekehren soll in diesem Forum, kann ich nur sagen, zumindest in diesem threat bekehrt es Nichtchristen zu allem anderen als dem, was einige hier unter freiem Denken verstehen. |
@smurf: siehe hier
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#175288) Verfasst am: 05.09.2004, 21:52 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Savar hat folgendes geschrieben: | Smurf hat folgendes geschrieben: | "Das Freigeisterhaus ist für Christen, was die Entzugsanstalt für Junkies ist.
Und wir sind die Ärzte."
Manche Ärzte wissen nicht, das sie Patienten sind. |
Erklär dich bitte. |
Ich kann mir lebhaft denken, was da jetzt für Schwachsinn kommt  |
Ich will niemanden missionieren, denn das macht keinen Sinn. Jemandem eine andere Ideologie zu indoktrinieren ist nicht das, was ich mir unter freiem Willen vorstelle. Ich möchte nur, dass die, die dazu bereit sind ihren Glauben kritisch zu beurteilen, selbst merken wie widersprüchlich dieser ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Smurf registrierter User
|
(#175291) Verfasst am: 05.09.2004, 21:55 Titel: |
|
|
Savar:
"Ärzte" in diesem Forum-das klingt sehr danach, davon überzeugt zu sein, das Lineal ans Denken anlegen zu können.
Außerdem erinnert mich das mit umgekehrten Vorzeichen an die christliche Einstellung vom völlig abgewrackten Heilsbedürftigen, der die Kirche als Arzt braucht.
Ich erkläre mich hiermit offiziell und freundlichst für Savar, daß ich keinen Arzt brauche, daß ich keine Ärztin bin und daß ich seltsame Einstellungen in jeder Hinsicht gerne überlese, solange sie sich im Bereich des Erträglichen bewegen. Die Kommentare in Bezug auf Fußballspiele und Nazizeit waren leider über meine persönliche Toleranzgrenze gegangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Smurf registrierter User
|
(#175297) Verfasst am: 05.09.2004, 21:59 Titel: |
|
|
Propagandhi:
Heilsbotschaften erübrigen sich, finde ich auch. Heilsbotschaften sind aber scheinbar nicht nur bonbonfarbene Wunschwelten, sondern auch irgendeine Illusion von Zusammenhalt in Ablehnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#175298) Verfasst am: 05.09.2004, 22:02 Titel: |
|
|
Smurf hat folgendes geschrieben: | Propagandhi:
Heilsbotschaften erübrigen sich, finde ich auch. Heilsbotschaften sind aber scheinbar nicht nur bonbonfarbene Wunschwelten, sondern auch irgendeine Illusion von Zusammenhalt in Ablehnung. |
Es ging mir vor allem darum, dir klar zu machen, das man Atheismus nicht missionarisch vermitteln kann.
allenfalls zum denken anregen wäre wünschenswert
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#175299) Verfasst am: 05.09.2004, 22:03 Titel: |
|
|
Smurf hat folgendes geschrieben: | Savar:
"Ärzte" in diesem Forum-das klingt sehr danach, davon überzeugt zu sein, das Lineal ans Denken anlegen zu können.
Außerdem erinnert mich das mit umgekehrten Vorzeichen an die christliche Einstellung vom völlig abgewrackten Heilsbedürftigen, der die Kirche als Arzt braucht.
Ich erkläre mich hiermit offiziell und freundlichst für Savar, daß ich keinen Arzt brauche, daß ich keine Ärztin bin und daß ich seltsame Einstellungen in jeder Hinsicht gerne überlese, solange sie sich im Bereich des Erträglichen bewegen. Die Kommentare in Bezug auf Fußballspiele und Nazizeit waren leider über meine persönliche Toleranzgrenze gegangen. |
Welche Kommentare meinst du?
|
|
Nach oben |
|
 |
Smurf registrierter User
|
(#175311) Verfasst am: 05.09.2004, 22:43 Titel: |
|
|
Savar:
Gut, ich habe mich sehr unklar ausgedrückt. Ich meinte Navs Kommentare, die meiner Meinung die deutsche Geschichte abwehren. Dazu habe ich bereits geschrieben.
Bei dir fiel mir der Anhang ins Auge und ich habe dir dazu im lezten posting meine Meinung geschrieben: Es erinnert mich an die christliche Mission-mit umgekehrten Vorzeichen.
Mir ist Banane, ob einer Atheist oder gläubig egal welcher Richtung ist, solange er sie es mich damit in Ruhe läßt und meinen eigenen Willen hinnimmt. Und so unterstelle ich das der übrigen Menschheit-jeder will nach seinen eigenen Vorstellungen gesund und in Sicherheit leben. Wenn verschiedene Interessen aufeinanderprallen, sollte man versuchen, einen Kompromiß zu finden. In Bezug auf den Fußball schrieb ich bereits, daß ich meine, Sport ist eine der wenigen Möglichkeiten über die Grenzen hinweg zusammenzukommen-jenseits aller romantisierten Kitschvorstellungen vom idealisierten Fremden. Ich hoffe, fürs erste Unklarheiten ausgeräumt zu haben, ich gehe jetzt nämlich pennen bis 4.30 Uhr-auch alte Mädchen brauchen ihren Schönheitsschlaf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#175317) Verfasst am: 05.09.2004, 22:58 Titel: |
|
|
Ich kann verstehen, dass meine Signatur missverstanden werden kann. Deshalb werde ich sie bald ändern, wenn ich etwas passendes gefunden habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#175360) Verfasst am: 06.09.2004, 00:12 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Warum wohl redet z.B. heute keiner mehr über den "Morgenthau - Plan", wo von jüdischer Seite ein de - facto - Genozid an der deutschen Zivilbevölkerung geplant war? Weil nur die ultrabösen Deutschen sowas tun und die Juden... ach, niemals? |
http://www.bpb.de/publikationen/8P2K99,0,0,MorgenthauPlan.html
"Von jüdischer Seite":
Zitat: | Im August 1944 veranlasste der amerikanische Finanzminister Henry Morgenthau jr. (1891–1967) die Ausarbeitung eines Memorandums zur Behandlung Deutschlands nach dessen Niederlage. ... Der Plan enthielt, in der jeweils radikalsten Form, alle Vorschläge und Maßnahmen, die in der Kriegszieldebatte der Alliierten bis dahin schon einmal aufgetaucht waren. |
"Genozid":
Zitat: | In der Denkschrift, die Morgenthau Anfang September 1944 vorlegte, wurde die Zerstückelung Deutschlands propagiert. ... Bei Kontrolle der ganzen Wirtschaft auf 20 Jahre würde Deutschland ein Agrarstaat sein, der keine Möglichkeit zu aggressiver Politik mehr haben würde. |
Bei der Aufstellung blieb es dann auch:
Zitat: | Cordell Hull, der amerikanische Außenminister, protestierte ebenso wie sein britischer Kollege Anthony Eden aber bereits am folgenden Tag gegen den Plan, und der amerikanische Kriegsminister Henry Lewis Stimson nannte das Programm "ein Verbrechen gegen die Zivilisation". Als der "Morgenthau-Plan" durch eine gezielte Indiskretion am 21. September 1944 in die Öffentlichkeit kam, war die Reaktion so negativ, dass auch Präsident Roosevelt sich distanzierte. Der Morgenthau-Plan verschwand bereits Ende September 1944 in der Versenkung, ohne von den zuständigen Gremien jemals formell diskutiert worden zu sein.
Für die spätere Besatzungs- und Deutschlandpolitik blieb der Morgenthau-Plan ohne jede Bedeutung. Aber Goebbels und Hitler hatten den "jüdischen Mordplan" zur "Versklavung Deutschlands" mit so großem Erfolg für ihre Durchhaltepropaganda benutzt, dass bei vielen der Glaube entstand, das Programm habe ernsthaft zur Debatte gestanden. In der rechtsextremen Publizistik spielt der Morgenthau-Plan diese Rolle bis zum heutigen Tag.
|
Von daher halte ich den Begriff doch für eine Argumentationsfalle.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|