Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#480466) Verfasst am: 22.05.2006, 03:59 Titel: |
|
|
@Melmoth, wer ist der Typ den du als Avatar hast, kommt mir bekannt vor?
|
|
Nach oben |
|
 |
Cato Der Freund der Bösen
|
(#483007) Verfasst am: 26.05.2006, 13:34 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Zuerst war sie bei den Sozialdemokraten, dann bei den rechtsliberalen und jetzt geht sie zu den Amis in so einen konservativen "Think Tank".
Es ist wirklich äußerst bedauerlich, wie sich diese sympathische Frau politisch immer weiter nach rechts bewegt.
Überraschend ist das allerdings nicht. Wenn das Schwerpunktthema eines Politikers oder einer Politikerin die Kritik des Islam ist, dann hat er oder sie bei den Linken leider einfach keinen Platz. |
Sie bewegt sich nach "rechts"? Wohl kaum, zumindest nicht nach rechts im Sinne von nationalistischem und rassistischem Gedankengut...
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | es ist letztendlich eine interpretation der texte des koran, wenn der mann seine höhere position gegenüber der frau mit dem islam begründet. der koran bietet für alle "der-islam-ist-eigentlich-ganz-lieb-denker" passende texte, die der frau alle möglichen rechte und dem mann viele pflichten gegenüber der frau zubilligen. |
Gewiss, die gibt es immer: So könnte man mit Versatzstücken aus der Bibel auch das Christentum zu einer Religion des Friedens und der Liebe verklären; aber im Falle des Islams lässt sich ein sexistischer und patriarchalischer Wesenskern nun mal nicht leugnen. So darf dort ein Mann drei Frauen haben, aber eine Frau keine drei Männer usw.
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | es ist natürlich egal weshalb gewalt ausgeübt wird. imo dient religion vielen traditionen als grund für die nicht-hinterfragbarkeit ihrer gesetze, und machen sie zu dogmen. da liegt der hund begraben, und schon allein deshalb ist religion abzulehenen. |
Meine These, die von der verzerrten Kausalität – nach der die Religion zuerst ein Produkt bestimmter Umstände ist und diese dann später als göttlichen Willen heilig spricht -, dürfte aber angekommen sein, oder?
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | religion ist aber nicht per se gewalttätig, oder nicht gewalttätig, sondern die menschen die an sie glauben. |
Bestimmte Religionen lehren nun mal ihre Gläubigen gewalttätig zu sein – namentlich der Islam – und andere legen es ihren Anhängern zumindest nahe: wie das Christentum es zu tun pflegt... Religion ist also eine nicht zu vernachlässigende Ursache von allerlei Gewalttätigkeit.
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | Hier passt ein Zitat von Steven Weinberg: Zitat: | Mit oder ohne Religion können sich gute Menschen anständig verhalten und schlechte Menschen Böses tun; doch damit gute Menschen Böses tun, dafür braucht es Religion! |
|
Gut und Böse sind doch selbst religiöse Werturteile und haben in der Natur so wenig Bestand wie der Glaube an gute und böse Menschen – die schlimmsten Verbrechen wurden ja niemals von den bewusst "böse" Handelnden – also den willentlich gegen Sitten, Herkommen und Gesetz Verstoßenden – verübt, sondern von denen die sich selbst für gut erachteten: Dies ist ja die furchtbarste Erkenntnis der NS-Zeit; dort wüteten nicht Sadisten und Verbrecher, sondern biedere und gesetzestreue Menschen... auch Ideologien, Weltanschauungen und Religionen können also prinzipiell entsetzliche Dinge erwachsen – sollten die entsprechenden Denkmuster darin zu finden sein...
_________________ Im Übrigen bin ich dafür, dass der Monotheismus zerstört werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#876633) Verfasst am: 04.12.2007, 21:10 Titel: |
|
|
Ich habe den Film Submission nun endlich gesehen, kann aber nicht nachvollziehen, worin die ungeheure Provokation für Muslime liegen soll. Spielt die tätowierte Schrift eine große Rolle?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#876661) Verfasst am: 04.12.2007, 21:31 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Erklär den ungebildeten unter uns doch mal, was du damit meinst. |
Dir soll ich es erklären? |
Jedenfalls wäre es praktisch, enthielten deine Antworten genug Substanz um einen für den durchschnittlichen Leser erkennbaren Sinn zu ergeben. |
Ich schreibe nicht für den durchschnittlichen Leser.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#876666) Verfasst am: 04.12.2007, 21:34 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Erklär den ungebildeten unter uns doch mal, was du damit meinst. |
Jedenfalls wäre es praktisch, enthielten deine Antworten genug Substanz um einen für den durchschnittlichen Leser erkennbaren Sinn zu ergeben. |
Ich schreibe nicht für den durchschnittlichen Leser. |
Nein. Du schreibst für Leser mit ausgeprägter Lust an verzögerter Kommunikation.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#876692) Verfasst am: 04.12.2007, 21:55 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Erklär den ungebildeten unter uns doch mal, was du damit meinst. |
Ich schreibe nicht für den durchschnittlichen Leser. |
Super! Wer braucht Gedächtnistraining, wenn er dich hat?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#876698) Verfasst am: 04.12.2007, 22:01 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich habe den Film Submission nun endlich gesehen, kann aber nicht nachvollziehen, worin die ungeheure Provokation für Muslime liegen soll. Spielt die tätowierte Schrift eine große Rolle? |
Soviel ich weiß ja, Koranworte in einen unheiligen Kontext abgedruckt sind absolutes No-Go.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#876828) Verfasst am: 05.12.2007, 00:17 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ich habe den Film Submission nun endlich gesehen, kann aber nicht nachvollziehen, worin die ungeheure Provokation für Muslime liegen soll. Spielt die tätowierte Schrift eine große Rolle? |
Soviel ich weiß ja, Koranworte in einen unheiligen Kontext abgedruckt sind absolutes No-Go. |
"Unheiliger Kontext" ist gut
Fromme Mohammedaner fühlen sich von harmlosen Zeichnungen und Kritik "angegriffen" und sind chronisch "empört ",tatsächlich verübte Verbrechen stören dagegen nicht im geringsten,wenn sie nur von "frommen" (gewalttätig,perversen ) Schriftgelehrten der fünf Schulen durch Fatwas gerechtfertigt werden
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1754374) Verfasst am: 21.05.2012, 17:15 Titel: |
|
|
Ayaan Hirsi Ali erhielt vom Springer-Verlag einen Ehrenpreis. Im Dankesvortrag sprach sie über „Anwälte des Schweigens“, eine „informelle Zensur“ und machte sich die Argumentation des norwegischen Massenmörders Breivik zu eigen. Ein Skandal, der beinahe unbemerkt blieb
Zitat: | Dann hält Ayaan Hirsi Ali einen Dankesvortrag, der es in sich hat. Ihre englischsprachige Rede richtet sich gegen die „advocates of silence“, die Anwälte des Schweigens, die sich zu den stillen Verbündeten der ungebremsten Ausbreitung des freiheitsbedrohenden Islams in Europa machen würden. Wer die Anwälte des Schweigens sind, definiert Hirsi Ali nicht näher. Deren Identität verschweigt sie. Aber die Anwälte des Schweigens seien so mächtig, dass sie eine „informelle Zensur“ über Europa verhängt hätten, die verhindere, dass das Problem des Islams öffentlich angesprochen wird.
Ausdrücklich macht Hirsi Ali sich in ihrem Vortrag die Argumentation des norwegischen Massenmörders Anders Breivik zu eigen, der im Juli vergangenen Jahres 77 Menschen, meist junge Mitglieder der norwegischen Sozialdemokraten, niedermetzelte, um gegen den Vormarsch des Islam in Europa zu protestieren.
Die Ehrenpreisträgerin beruft sich direkt auf Breiviks politisches Manifest. Darin schreibe er, dass die Anwälte des Schweigens ihn zum Morden inspiriert haben. „Er (Breivik, Anm. der Redaktion) sagt, weil alle Möglichkeiten, seine Ansichten öffentlich kundzutun, zensiert worden seien, habe er keine andere Wahl gehabt als zur Gewalt zu greifen,“ trägt Hirsi Ali vor.
„Träume ich oder passiert das gerade wirklich?“, fragt raunend Daniel Gerlach, Chefredakteur der Zeitschrift Zenith, der im Publikum sitzt. „So reden rechtsradikale Verschwörungstheoretiker. Das ist der Gipfel, den Massenmord durch Breivik damit zu erklären, dass die islamische Gefahr in Europa von dunklen Mächten verschwiegen worden sei.“ Gerlach scheint einer der wenigen Zuhörer im vollbesetzten Festsaal zu sein, die über die Rede entsetzt sind. Das Publikum, darunter notorische Warner vor der islamischen Gefahr wie Henryk M. Broder, erhebt sich und klatscht der Preisträgerin anhaltend Beifall. |
Zitat: | Die Feier in der Springer-Akademie wirkte wie das Ritual einer verschworenen Gemeinde, die der „Freiheit“ und der „Verteidigung des Westens“ huldigt, als wären dies Glaubensprinzipien einer obskuren Religion und Ayaan Hirsi Ali deren Hohepriesterin. Dass diese Freiheitsgemeinde aus der Tradition der Aufklärung, der zu folgen sie vorgibt und als deren Feind sie den Islam ausgemacht hat, längst ausgeschert ist, scheint sie nicht zu merken.
Zwei Argumentationsmuster wiederholen die Anhänger dieser Freiheitsreligion gebetsmühlenartig: erstens sei der Islam seinem Wesen nach mit der westlichen Demokratie unvereinbar. Muslime könnten sich nicht in die moderne westliche Gesellschaft integrieren, weil ihre Religion im Mittelalter zurückgeblieben sei und zur Gewalt aufrufe. Der Islam selbst sei das Problem.
Zweitens trauten sich nur wenige Mutige, das von der herrschenden „politischen Korrektheit“ geschützte Tabu zu brechen und dieses Problem anzusprechen. „Einige Dinge müssen gesagt werden.“ Mit diesem einleitenden Zitat Axel Springers inszenierte sich Hirsi Ali in Berlin als unerschrockene Tabubrecherin und erinnerte unfreiwillig an den Titel des jüngsten Gedichts von Günter Grass. |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1754381) Verfasst am: 21.05.2012, 19:09 Titel: |
|
|
Ohne mir damit in irgendeiner Weise Hirsi Alis Schlussfolgerungen zu eigen machen zu wollen: Es gibt in Skandinavien diese "informelle Zensur", z.B. wird bei Verbrechen wie Vergewaltigungen dort in den Medien der Migrationshintergrund verschwiegen.
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1754385) Verfasst am: 21.05.2012, 19:15 Titel: |
|
|
"Ja vielen Dank für den Preis, den ich gerade von einem Medienkonzern bekomme für das, was ich sage, und bei dieser Gelegenheit wollte ich nochmal auf den Skandal hinweisen, dass das, was ich sage, ja total in den Medien verschwiegen wird ..."
Diese im Augenblick der Äußerung widerlegte Ich-werde-so-verschwiegen-Jammerei kennt man ja zur Genüge, so lächerlich sie ist. Dass sie aufgrund dieses Unfugs aber auch noch Verständnis für einen terroristischen Massenmörder äußert, ist natürlich einfach ein Skandal.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1754408) Verfasst am: 21.05.2012, 20:16 Titel: |
|
|
Indirekt gibt diese Reportage der Frau allerdings Recht, indem sie sich argumentativ eigentlich nur mit einem dämlichen Hinweis auf einen Verbrecher beschäftigt und in der Sache im Wesentlichen auf das Buch eines einzelnen Historikers verweist.
Der zweite Teil der Argumentation wird nur unterschwellig transportiert, dass etwas schon deshalb falsch sein muss, weil es vom Springerverlag unterstützt wird. Auch wenn ich von Springer seeehr wenig halte, halte ich diesen Schluss für falsch.
Und ohne hier jetzt den "Karikaturen-Thread" wiederholen zu wollen: Mir scheint es auch so, dass es zum Thema Islam-politischer Islam-Islamismus ein Ungleichgewicht zwischen der an den Universäten gelehrten Islamistik und dem im deutschen Blätterwald veröffentlichten Bild des Islam gibt - die Lautstärke der Abwehr der These von der Unverträglichkeit des weltweiten Realität des Islam mit der Demokratie kommt nicht von den Stimmen aus der Forschung; die immer wieder gern hingeworfene Behauptung, es würde reichen, "sich ernsthaft mit dem Islam, den Muslimen und der europäischen Einwanderungsgesellschaft und ihren Konflikten auseinanderzusetzen" um die Verträglichkeit des Islam mit der Demokratie zu erkennen, darf deshalb bezweifelt werden.
Fazit: Die Skandalisierung dieser einen Formulierung klingt für mich eher wie eine Abwehr der Thematik als wie der Versuch, sich damit auseinanderzusetzten.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1754413) Verfasst am: 21.05.2012, 20:21 Titel: |
|
|
Landei hat folgendes geschrieben: | Ohne mir damit in irgendeiner Weise Hirsi Alis Schlussfolgerungen zu eigen machen zu wollen: Es gibt in Skandinavien diese "informelle Zensur", z.B. wird bei Verbrechen wie Vergewaltigungen dort in den Medien der Migrationshintergrund verschwiegen. |
Wird m.W. auch in England so gehandhabt.
Warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1754433) Verfasst am: 21.05.2012, 20:57 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Indirekt gibt diese Reportage der Frau allerdings Recht, indem sie sich argumentativ eigentlich nur mit einem dämlichen Hinweis auf einen Verbrecher beschäftigt und in der Sache im Wesentlichen auf das Buch eines einzelnen Historikers verweist. |
Wer sich so offensichtlich auf die Seite eines Massenmoerders schlaegt, der darf sich nicht wundern, wenn er daran auch gemessen wird. Jede weitere Beschaeftigung mit der Denke solcher Leute wird dadurch obsolet.
fwo hat folgendes geschrieben: | Der zweite Teil der Argumentation wird nur unterschwellig transportiert, dass etwas schon deshalb falsch sein muss, weil es vom Springerverlag unterstützt wird. Auch wenn ich von Springer seeehr wenig halte, halte ich diesen Schluss für falsch. |
Natuerlich sagt die Herkunft eines Preises auch was ueber dessen ideellen Wert aus. Ich sage ausdruecklich nicht, dass etwas automatisch falsch sei, wenn es dafuer den Springer-Preis gibt. Es wird aber dadurch natuerlich auch nicht richtig. Den Wert des Springer-Preises in bezug auf die Beurteilung der "preisgekroenten Gedanken" des Preistraegers siedle ich ungefaehr in der Naehe eines Trostpreises an der Losbude auf dem Rummelplatz an.
Aber natuerlich sagt die Verleihung des Springerpreises sehr wohl was ueber die politische Verortung des Preistraegers aus: naemlich rechts bis rechtsextrem. Halt so wie derjenige, nach dem der Preis benannt wurde.
Wer sich nicht in diese Ecke begeben will, der sollte den Preis ablehnen.
fwo hat folgendes geschrieben: | Und ohne hier jetzt den "Karikaturen-Thread" wiederholen zu wollen: Mir scheint es auch so, dass es zum Thema Islam-politischer Islam-Islamismus ein Ungleichgewicht zwischen der an den Universäten gelehrten Islamistik und dem im deutschen Blätterwald veröffentlichten Bild des Islam gibt - die Lautstärke der Abwehr der These von der Unverträglichkeit des weltweiten Realität des Islam mit der Demokratie kommt nicht von den Stimmen aus der Forschung; die immer wieder gern hingeworfene Behauptung, es würde reichen, "sich ernsthaft mit dem Islam, den Muslimen und der europäischen Einwanderungsgesellschaft und ihren Konflikten auseinanderzusetzen" um die Verträglichkeit des Islam mit der Demokratie zu erkennen, darf deshalb bezweifelt werden.
Fazit: Die Skandalisierung dieser einen Formulierung klingt für mich eher wie eine Abwehr der Thematik als wie der Versuch, sich damit auseinanderzusetzten.
fwo |
Wer will, dass man sich mit seinen Argumenten in der Frage auseinandersetzt, der soll zuerst mal klarstellen wie er zu terroristischer Gewalt im allgemeinen sowie zu konkreten ueberfuehrten Terroristen und ihrer Denke im Besonderen steht. Wer da auch nur rumeiert, mit dessen "Argumenten" sollte man sich die Auseinandersetzung sparen. Wer sich wie Hirsi sogar argumentativ auf die Seite eines aktuellen Terroristen schlaegt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Ayaan Hirsi Ali ist schon seit laengerem, schon aus gewerblichen Gruenden, Teil der rechtsradikalen Szene und insofern ueberrascht es mich kein bisschen, dass sie so denkt wie sie hier ausfuehrte. Was maximal ueberrascht ist die Offenheit mit der sie ihre Sympathie mit offenem Terrorismus bekundet. Damit sollte sie sich endgueltig als Diskussionspartnerin im demokratischen Diskurs disqualifiziert haben.
P.S.: Natuerlich darf der Broder bei sowas nicht fehlen. Sein demonstrativer Applaus zu den Ausfuehrungen Hirsis zeigt noch einmal, dass er nicht zufaellig in Breiviks Manifest hineingeraten ist und was von seiner erst sehr spaet erfogten lauwarmen Distanzierung von Breiviks Massenmord zu halten ist.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1754440) Verfasst am: 21.05.2012, 21:14 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Landei hat folgendes geschrieben: | Ohne mir damit in irgendeiner Weise Hirsi Alis Schlussfolgerungen zu eigen machen zu wollen: Es gibt in Skandinavien diese "informelle Zensur", z.B. wird bei Verbrechen wie Vergewaltigungen dort in den Medien der Migrationshintergrund verschwiegen. |
Warum? |
Warum nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1754459) Verfasst am: 21.05.2012, 22:35 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Landei hat folgendes geschrieben: | Ohne mir damit in irgendeiner Weise Hirsi Alis Schlussfolgerungen zu eigen machen zu wollen: Es gibt in Skandinavien diese "informelle Zensur", z.B. wird bei Verbrechen wie Vergewaltigungen dort in den Medien der Migrationshintergrund verschwiegen. |
Warum? |
Warum nicht? |
Du findest diese Gleichschaltung also gut?
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1754467) Verfasst am: 21.05.2012, 23:09 Titel: |
|
|
Landei hat folgendes geschrieben: | Du findest diese Gleichschaltung also gut? |
Auch die Medien hier sind 'gleichgeschaltet' und 'verschweigen' z.B. regelmäßig die Augenfarbe von Vergewaltigern.
Oder mal so gefragt: wieso sollte der Migrationshintergrund bei einer solchen Meldung relevant sein - relevanter als z.B. die Augen- oder Haarfarbe, die Ausbildung, die soziale Herkunft oder dergleichen?
Edit: ach, übrigens, ich meine, dass dieser Artikel ganz gut dazu passt. Auch wenn der Zusammenhang sich vielleicht nicht direkt erschließen mag.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1754492) Verfasst am: 22.05.2012, 01:49 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
Indirekt gibt diese Reportage der Frau allerdings Recht, indem sie sich argumentativ eigentlich nur mit einem dämlichen Hinweis auf einen Verbrecher beschäftigt und in der Sache im Wesentlichen auf das Buch eines einzelnen Historikers verweist. |
Wer sich so offensichtlich auf die Seite eines Massenmoerders schlaegt, der darf sich nicht wundern, wenn er daran auch gemessen wird. Jede weitere Beschaeftigung mit der Denke solcher Leute wird dadurch obsolet....... | fett von mir.
Das musstest Du doch jetzt gar nicht bestätigen.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1754497) Verfasst am: 22.05.2012, 02:46 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
Wer sich so offensichtlich auf die Seite eines Massenmoerders schlaegt, der darf sich nicht wundern, wenn er daran auch gemessen wird. Jede weitere Beschaeftigung mit der Denke solcher Leute wird dadurch obsolet....... | fett von mir.
Das musstest Du doch jetzt gar nicht bestätigen.
fwo |
Was schlaegst Du vor? Wie willst Du Dich denn mit Terroristensympathisanten weiter beschaeftigen? Wenn jemand z.B. offen mit Al Qaida sympathisiert und bei seiner Sympathieadresse aus dem "Mathyrervideo" der Londoner U-Bahnanschlaege zitiert, wuerdest Du Dich dann auch weiter mit der "Denke" dieses Jemanden beschaeftigen und seine Solidaritaetsadresse nicht so eng sehen? Oder gelten dann andere Masstaebe? Und wie wuerdest Du reagieren, wenn ein grosses Medienunternehmen so jemandem auch noch einen Preis verleiht?
Nebenbei bemerkt....
In den 70ger Jahren reichte schon erheblich weniger um vom SEK die Tuer eingetreten zu bekommen und das Haus Springer applaudierte aus allen Presseorganen. Heute werden Terrorsympathisanten mit dem "Springerpreis" bedacht". Fuer das Haus Springer macht es wohl einen erormen Unterschied ob man frueher mit der RAF oder mit dem heutigen braunen Terror sympathisiert.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1754509) Verfasst am: 22.05.2012, 07:58 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Der zweite Teil der Argumentation wird nur unterschwellig transportiert, dass etwas schon deshalb falsch sein muss, weil es vom Springerverlag unterstützt wird. Auch wenn ich von Springer seeehr wenig halte, halte ich diesen Schluss für falsch. |
Du meinst, man sollte sich kein zu vorschnelles Urteil bilden, nur weil Sermon den Ball eingeworfen hat und beachbernie und tillich sich gleich drauf gestürzt haben?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1754514) Verfasst am: 22.05.2012, 08:44 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ....
Was schlaegst Du vor? Wie willst Du Dich denn mit Terroristensympathisanten weiter beschaeftigen? .... |
Mit denen beschäftigst Du dich mehr als ich. Meine Blickrichtung war in dem Post, um dessen Beantwortung Du dich mit dieser Beschäftigung gedrückt hast, sehr gut umschrieben.
Die Technik kommt mir übrigens irgendwie bekannt vor. Zuerst Unterstellungen und darauf aufbauend Tabuisierung.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1754517) Verfasst am: 22.05.2012, 08:59 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Landei hat folgendes geschrieben: | Du findest diese Gleichschaltung also gut? |
Auch die Medien hier sind 'gleichgeschaltet' und 'verschweigen' z.B. regelmäßig die Augenfarbe von Vergewaltigern.
Oder mal so gefragt: wieso sollte der Migrationshintergrund bei einer solchen Meldung relevant sein |
Weil es Menschen gibt, die das interessiert. Aufgabe der Medien ist die Versorgung mit Information. Die Auswertung nach relevent und nicht relevant muss schon jeder für sich vornehmen. Ich jedenfalls möchte keine Presse, die für mich "vorsortiert".
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | relevanter als z.B. die Augen- oder Haarfarbe, die Ausbildung, die soziale Herkunft oder dergleichen? |
- weil die Augen- oder Haarfarbe, im Gegensatz zum Migrationshintergrund niemanden interessiert.
- Ausbildung, soziale Herkunft und dergleichen werden regelmäßig berichtet
Mal so gefragt: warum sollte die Presse etwas nicht berichten, was Bürger wissen möchten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1754538) Verfasst am: 22.05.2012, 11:51 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Landei hat folgendes geschrieben: | Du findest diese Gleichschaltung also gut? |
Oder mal so gefragt: wieso sollte der Migrationshintergrund bei einer solchen Meldung relevant sein - relevanter als z.B. die Augen- oder Haarfarbe, die Ausbildung, die soziale Herkunft oder dergleichen?
Edit: ach, übrigens, ich meine, dass dieser Artikel ganz gut dazu passt. Auch wenn der Zusammenhang sich vielleicht nicht direkt erschließen mag. |
Ein Beispiel: In Berlin hat die Berichterstattung über Migrationshintergründe dazu beigetragen, die unter Generalverdacht stehenden Osteuropäer und Türken zu entlasten, und die Gruppen in den Fokus zu rücken, die das größte Problem darstellen, vornehmlich Araber, darunter libanesische Clans. Die Politik kann nicht länger wirkungslose Alibi-Maßnahmen an der Realität vorbei durchsetzen, und siehe, seit das Problem in der Öffentlichkeit "hochgekocht" ist, hat es auch erste Erfolge gegeben - obwohl die Tatsachen Polizei und Politik lange vorher bekannt waren.
Totschweigen ist nie die richtige Taktik.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1754541) Verfasst am: 22.05.2012, 11:57 Titel: |
|
|
Landei hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Landei hat folgendes geschrieben: | Du findest diese Gleichschaltung also gut? |
Edit: ach, übrigens, ich meine, dass dieser Artikel ganz gut dazu passt. Auch wenn der Zusammenhang sich vielleicht nicht direkt erschließen mag. |
Ein Beispiel: In Berlin hat die Berichterstattung über Migrationshintergründe dazu beigetragen, die unter Generalverdacht stehenden Osteuropäer und Türken zu entlasten, und die Gruppen in den Fokus zu rücken, die das größte Problem darstellen, vornehmlich Araber, darunter libanesische Clans. Die Politik kann nicht länger wirkungslose Alibi-Maßnahmen an der Realität vorbei durchsetzen, und siehe, seit das Problem in der Öffentlichkeit "hochgekocht" ist, hat es auch erste Erfolge gegeben - obwohl die Tatsachen Polizei und Politik lange vorher bekannt waren.
Totschweigen ist nie die richtige Taktik. |
Hast du dazu auch Quellen etc?
Ich finde das ziemlich interessant.
Wobei ich aber der Meinung bin, dass Berichterstattung, die Herkunft in solchen Fällen hervorhebt eher dazu eignet, Ressientements zu schüren und zu verstärken.
Ich tendiere zur Meinung, dass sich die mehrheitliche Bevölkerung wenig diffrenziert verhält, wenn es um die Unterscheidung zwischen Türken und Araber/Libanese geht.
Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1754550) Verfasst am: 22.05.2012, 12:26 Titel: |
|
|
Landei hat folgendes geschrieben: | ...
Da ist was dran.
Allerdings schreibst du vorher etwas ... und ziehst, obwohl die Lösung offensichtlich ist, die falschen Schlüsse, was mir wiederum zeigt, wie Politik funktioniert:
Landei hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Landei hat folgendes geschrieben: | Du findest diese Gleichschaltung also gut? |
Ein Beispiel: In Berlin hat die Berichterstattung über Migrationshintergründe dazu beigetragen, die unter Generalverdacht stehenden Osteuropäer und Türken zu entlasten, und die Gruppen in den Fokus zu rücken, die das größte Problem darstellen, vornehmlich Araber, darunter libanesische Clans. Die Politik kann nicht länger wirkungslose Alibi-Maßnahmen an der Realität vorbei durchsetzen, und siehe, seit das Problem in der Öffentlichkeit "hochgekocht" ist, hat es auch erste Erfolge gegeben - obwohl die Tatsachen Polizei und Politik lange vorher bekannt waren. |
Das Gefettete ist grundfalsch, wenn man es mit dem Nachfolgenden begründet.
MMn hat die Berichterstattung über die verschiedenen Migrantengruppen den schwarzen Peter von einer Migrantengruppe zu einer anderen verschoben, obwohl die Gruppe, die das Problem verursacht und auch zu verantworten hat, sich elegant aus dem Fokus geschlichen hat. Auch diese Gruppe führst du mit an und erkennst sogar richtig woran es hapert:
>>Verfehlte Integrationspolitik, Alibi-Maßnahmen und Verschweigen von bekannten Zusammenhängen<< um dann aber die Schuld bei den Migranten zu suchen ....
Gestern kam bspw. eine Spiegel-Reportage über "die Roma" und "deren Praxis" in Berlin-Neukölln mit Scheingewerbe-Anmeldungen schneller und vor allem unrechtmäßig an HartzIV, Kindergeld und Wohngeld heranzukommen. Immer schön mit dem Unterton: Multikulti ist doof - böse Ausländer ... kein Wort, wer die Rahmenbedingungen für die Mißstände geschaffen hat oder wie es sein kann, dass die Behörden nach nunmehr 3 Jahren dieser bekannten und von allen möglichen Leuten angewendeten Praxis immer noch nicht reagieren können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1754563) Verfasst am: 22.05.2012, 13:23 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Landei hat folgendes geschrieben: | ...
Da ist was dran.
Allerdings schreibst du vorher etwas ... und ziehst, obwohl die Lösung offensichtlich ist, die falschen Schlüsse, was mir wiederum zeigt, wie Politik funktioniert:
Ein Beispiel: In Berlin hat die Berichterstattung über Migrationshintergründe dazu beigetragen, die unter Generalverdacht stehenden Osteuropäer und Türken zu entlasten, und die Gruppen in den Fokus zu rücken, die das größte Problem darstellen, vornehmlich Araber, darunter libanesische Clans. Die Politik kann nicht länger wirkungslose Alibi-Maßnahmen an der Realität vorbei durchsetzen, und siehe, seit das Problem in der Öffentlichkeit "hochgekocht" ist, hat es auch erste Erfolge gegeben - obwohl die Tatsachen Polizei und Politik lange vorher bekannt waren. |
Das Gefettete ist grundfalsch, wenn man es mit dem Nachfolgenden begründet.
MMn hat die Berichterstattung über die verschiedenen Migrantengruppen den schwarzen Peter von einer Migrantengruppe zu einer anderen verschoben, obwohl die Gruppe, die das Problem verursacht und auch zu verantworten hat, sich elegant aus dem Fokus geschlichen hat. Auch diese Gruppe führst du mit an und erkennst sogar richtig woran es hapert:
>>Verfehlte Integrationspolitik, Alibi-Maßnahmen und Verschweigen von bekannten Zusammenhängen<< um dann aber die Schuld bei den Migranten zu suchen ....
Gestern kam bspw. eine Spiegel-Reportage über "die Roma" und "deren Praxis" in Berlin-Neukölln mit Scheingewerbe-Anmeldungen schneller und vor allem unrechtmäßig an HartzIV, Kindergeld und Wohngeld heranzukommen. Immer schön mit dem Unterton: Multikulti ist doof - böse Ausländer ... kein Wort, wer die Rahmenbedingungen für die Mißstände geschaffen hat oder wie es sein kann, dass die Behörden nach nunmehr 3 Jahren dieser bekannten und von allen möglichen Leuten angewendeten Praxis immer noch nicht reagieren können. |
Ich kann diese Kritik nicht nachvollziehen. Es ist so, dass einige Migrantengruppen mehr "Ärger" machen als andere, und es ist auch so, dass je nach kulturellem Hintergrund andere Maßnahmen greifen. Ich finde es nicht in Ordnung, dass Lücken und Grauzonen schamlos ausgenutzt werden, und anscheinend tun das auch nicht alle Migranten, sondern auch wieder nur bestimmte Gruppen. Dass die Regierung sowieso alles unter den Teppich kehren möchte, was nicht nach geglückter Integrationspolitik aussieht, ist ja nichts neues.
Bei den Sinti und Roma möchte ich anmerken, dass sie - bei aller ungerechtfertigter Diskriminierung - zum Teil auch selbst zu ihrer Ausgrenzung beitragen. Viele Familien hängen sklavisch an ihren Traditionen fest, und lassen ihre Kinder zu solch zukunftsträchtigen Berufen wie Ziegelschleifer und Kesselflicker ausbilden. Dafür gibt es keine Fördermittel der EU, die eigentlich ausreichend bereitstehen. Tradition in allen Ehren, aber ich muss auch mit den Konsequenzen leben, wenn ich wie mein Urururgroßvater unbedingt Nachtwächter werden will.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1754571) Verfasst am: 22.05.2012, 14:07 Titel: |
|
|
Landei hat folgendes geschrieben: |
Ich kann diese Kritik nicht nachvollziehen. Es ist so, dass einige Migrantengruppen mehr "Ärger" machen als andere, und es ist auch so, dass je nach kulturellem Hintergrund andere Maßnahmen greifen. Ich finde es nicht in Ordnung, dass Lücken und Grauzonen schamlos ausgenutzt werden, und anscheinend tun das auch nicht alle Migranten, sondern auch wieder nur bestimmte Gruppen. Dass die Regierung sowieso alles unter den Teppich kehren möchte, was nicht nach geglückter Integrationspolitik aussieht, ist ja nichts neues. |
Ja und nein.
Definitives JA zu der Anmerkung, dass zielgerichtete Maßnahmen, auch in Abhängigkeit der kulturellen Hintergründe, zu deutlichen verbessernden Ergebnissen führen können.
Definitives und ausdrückliches NEIN zu deiner gruppenspezifischen Diskreditierung. Früher waren das, was heut die Araber und Islamis sind, die Itaker und Türken die die Probleme gemacht haben. Und noch früher die Juden und Kommies und davor gab es irgend welche anderen oder auch gleichen Sündenböcke für die beim gesellschaftlichen Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen und Weltanschauungen auftretenden Probleme. Das wird immer so sein. Allerdings ist es in einer demokratischen Gesellschaft Aufgabe von Politik und Verwaltung, diese Probleme zu beseitigen. So funktioniert diese Art von Gesellschaft - Schuldzuweisungen oder Diskriminierung aufgrund gruppenspezifischer fiktiver Merkmale bringen uns nicht weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1754577) Verfasst am: 22.05.2012, 14:40 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Definitives und ausdrückliches NEIN zu deiner gruppenspezifischen Diskreditierung. |
Diskreditiere ich eine Gruppe, oder diskreditiert die Gruppe sich selbst? Ich bin kein Rassist, ich bin für Chancengleichheit. Aber wenn ich z.B. etwas gegen Ehrenmorde unternehmen will, bin ich im Düsseldorfer Klein-Japan falsch, weil es das da schlicht nicht gibt. Es ist keine Diskreditierung, wenn ich entsprechende Maßnahmen auf Migranten aus dem islamischen Kulturkreis beschränke. Auch wenn sich der eine oder andere dadurch unangenehm berührt fühlen sollte - es ist nicht unsere Schuld, dass einige seiner Landsleute mit dieser "Tradition" nicht gebrochen haben. Wenn das Muslime stört, sollen sie gegen die Betonschädel in ihren eigenen Reihen Stellung beziehen, dann müssten wir uns nicht mit solchen barbarischen Sitten herumschlagen.
Um die Situation einmal umzudrehen - auch wenn es natürlich nicht richtig vergleichbar ist: Ich habe schon im Urlaub deutsche Touristen zusammengestaucht, statt nur danebenzustehen und mich fremdzuschämen, wenn sie von einem Fettnäpfchen ins nächste getrampelt sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1754579) Verfasst am: 22.05.2012, 15:11 Titel: |
|
|
Landei hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Definitives und ausdrückliches NEIN zu deiner gruppenspezifischen Diskreditierung. |
Diskreditiere ich eine Gruppe, oder diskreditiert die Gruppe sich selbst? .... |
Ich habe weder behauptet, dass du Rassist bist, noch dass du dich wie einer verhälst.
Aber du argumentierst gruppenspezifisch diskreditierend und das ist nunmal falsch. Du kannst gern einen Salafistenprediger, der zum Mord an Rechten oder Journalisten aufruft verbal runter machen. Hab ich nix gegen. Wenn du aber "die Araber" als Problembürger bezeichnest, machst du dich unglaubwürdig und setzt argumentativ auf den falschen Gaul. Es gibt genausowenig eine homogene Gruppe der Araber, wie der Musels o. ä., die ständig Probleme machen, sondern immer menschliche Einzelschiksale.
|
|
Nach oben |
|
 |
|