Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
JW1 registrierter User
|
(#1754136) Verfasst am: 20.05.2012, 21:43 Titel: Rubik's Cube: Isomorphie bzgl der Ecken des Cubes aller Dimensionen |
|
|
Schönen Guten Abend,
ich habe gerade eine kleine Meinungsverschiedenheit mit meinem Bruder. Ich als Mathematiker gehe davon aus, dass bei alle Größenordnungen des Rubik's Cubes derselbe Ecken-Tausch-Algorithmus verwendet werden kann. Immerhin haben alle Dinger (außer jener der Dimension 1) 8 Ecken. Normalerweise dürfte es beim Ecken-Tauschen daher keine Unterschiede geben. Mir geht es allerdings nur um die Ecken. Der Rest des Würfels ist irrelevant.
Im Übrigen: ich habe keine Ahnung wie man so einem Cube im Detail löst. Mir sagt nur der Hausverstand, dass es mit den Ecken in allen Fällen (außer beim 1x1x1 Cube) gleich gehen müsste.
kann mir jmd weiterhelfen?
LG
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1754139) Verfasst am: 20.05.2012, 21:50 Titel: |
|
|
Bitte etwas ausführlicher oder wenigstens ein paar Links, damit man zur Lösung deines Problems nicht erstmal alles ergoogeln muss.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
krypter unglaublich
|
(#1754150) Verfasst am: 20.05.2012, 22:37 Titel: Re: Rubik's Cube: Isomorphie bzgl der Ecken des Cubes aller Dimensionen |
|
|
JW1 hat folgendes geschrieben: | [...] Normalerweise dürfte es beim Ecken-Tauschen daher keine Unterschiede geben. |
Ja, da zum Tauschen (und zum Drehen) der Ecken nur die äußeren "Schichten" bewegt werden müssen, ist die Anzahl der Kantenstücke irrelevant.
http://www.keks.de/wuerfel/#schritt5
Gruß
krypter
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1754166) Verfasst am: 20.05.2012, 23:23 Titel: Re: Rubik's Cube: Isomorphie bzgl der Ecken des Cubes aller Dimensionen |
|
|
JW1 hat folgendes geschrieben: | Immerhin haben alle Dinger (außer jener der Dimension 1) 8 Ecken. |
Ein Quadrat hat 4 Ecken, ein Würfel 8, ein Hyperwürfel hätte 16.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1754167) Verfasst am: 20.05.2012, 23:27 Titel: Re: Rubik's Cube: Isomorphie bzgl der Ecken des Cubes aller Dimensionen |
|
|
smallie hat folgendes geschrieben: | JW1 hat folgendes geschrieben: | Immerhin haben alle Dinger (außer jener der Dimension 1) 8 Ecken. |
Ein Quadrat hat 4 Ecken, ein Würfel 8, ein Hyperwürfel hätte 16. |
Ich glaube, er meint die Elemente pro Kante.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1754174) Verfasst am: 21.05.2012, 00:08 Titel: Re: Rubik's Cube: Isomorphie bzgl der Ecken des Cubes aller Dimensionen |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | smallie hat folgendes geschrieben: | JW1 hat folgendes geschrieben: | Immerhin haben alle Dinger (außer jener der Dimension 1) 8 Ecken. |
Ein Quadrat hat 4 Ecken, ein Würfel 8, ein Hyperwürfel hätte 16. |
Ich glaube, er meint die Elemente pro Kante. |
Ja, das könnte hinkommen. Abgesehen davon, daß der Würfel dann auch in einer Dimension 8 Ecken hat.
Schönes Mißverständnis. Sowas gefällt mir.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1754184) Verfasst am: 21.05.2012, 01:01 Titel: Re: Rubik's Cube: Isomorphie bzgl der Ecken des Cubes aller Dimensionen |
|
|
JW1 hat folgendes geschrieben: | Schönen Guten Abend,
ich habe gerade eine kleine Meinungsverschiedenheit mit meinem Bruder. Ich als Mathematiker gehe davon aus, dass bei alle Größenordnungen des Rubik's Cubes derselbe Ecken-Tausch-Algorithmus verwendet werden kann. Immerhin haben alle Dinger (außer jener der Dimension 1) 8 Ecken. Normalerweise dürfte es beim Ecken-Tauschen daher keine Unterschiede geben. Mir geht es allerdings nur um die Ecken. Der Rest des Würfels ist irrelevant.
Im Übrigen: ich habe keine Ahnung wie man so einem Cube im Detail löst. Mir sagt nur der Hausverstand, dass es mit den Ecken in allen Fällen (außer beim 1x1x1 Cube) gleich gehen müsste.
kann mir jmd weiterhelfen?
LG |
Das, was du hier schreibst, ist zwar korrekt, aber da du nach eigener Aussage keine Ahnung von den tatsächlichen Algorithmen hast und dein Bruder vielleicht schon, solltest du schon auch überprüfen, ob hier nicht ein Kommunikationsproblem vorliegt.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
krypter unglaublich
|
(#1754216) Verfasst am: 21.05.2012, 07:05 Titel: Re: Rubik's Cube: Isomorphie bzgl der Ecken des Cubes aller Dimensionen |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | da du nach eigener Aussage keine Ahnung von den tatsächlichen Algorithmen hast und dein Bruder vielleicht schon, solltest du schon auch überprüfen, ob hier nicht ein Kommunikationsproblem vorliegt. |
Nö, die Kenntnis eines Lösungsalgorithmus ist für die Beantwortung dieser Frage nicht nötig.
Gruß
krypter
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1754230) Verfasst am: 21.05.2012, 09:00 Titel: |
|
|
Natürlich hast du recht. Die 2x2x2-Lösung (z.B. http://www.cube-the-planet.de/2011/06/2x2x2-loesung/ ) ordnet die Ecken jeden Würfels.
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1754279) Verfasst am: 21.05.2012, 12:05 Titel: Re: Rubik's Cube: Isomorphie bzgl der Ecken des Cubes aller Dimensionen |
|
|
krypter hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | da du nach eigener Aussage keine Ahnung von den tatsächlichen Algorithmen hast und dein Bruder vielleicht schon, solltest du schon auch überprüfen, ob hier nicht ein Kommunikationsproblem vorliegt. |
Nö, die Kenntnis eines Lösungsalgorithmus ist für die Beantwortung dieser Frage nicht nötig.
Gruß
krypter |
Deine Antwort hat mit meinem Post nichts zu tun, und dass du den Teil meines Posts wegsnippst, wo ich dem zustimme, was du hier sagst, finde ich eher lästig. Die Kenntnis eines Lösungsalgorithmus kann für das richtige Verständnis der Frage nötig sein. Es gibt Lösungsalgorithmen für Ecken, die "den Rest des Würfels" nicht ändern. Das bedeutet für einen 4*4*4 Würfel schon mal was anderes als für einen 3*3*3 Würfel, da bei einem 3*3*3- Würfel die Drehung der Mittelfelder gar nicht bemerkt werden.
Will man Fragen sinnvoll beantworten, muss man sich ein bißchen Mühe machen, nachzufragen, wie es genau gemeint ist.
Als Beispiel führe ich mal Leute an, die sich an Mathematiker wenden, um die Wahrscheinlichkeit eines Fünfers im Lotto auszurechnen. Wenn hier nicht abgeklärt wird, dass der Mathematiker keine Ahnung vom Lotto hat und deswegen nicht selbstständig einen Fünfer mit Zusatzzahl separat herausrechnet, kommt dann schockierenderweise ein anderes Ergebnis als das von der Lottogesellschaft heraus.
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
krypter unglaublich
|
(#1754383) Verfasst am: 21.05.2012, 19:12 Titel: Re: Rubik's Cube: Isomorphie bzgl der Ecken des Cubes aller Dimensionen |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Will man Fragen sinnvoll beantworten, muss man sich ein bißchen Mühe machen, nachzufragen, wie es genau gemeint ist. |
Das gilt natürlich nur, wenn man sich nicht sicher ist, dass man die Frage richtig verstanden hat.
Drehungen der inneren Schichten sind zur Umpositionierung der Eckstücke immer unnötig. Deshalb spielt es auch keine Rolle, wie viele innere Schichten es gibt. Und genau das war hier die Frage.
Gruß
krypter
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1754500) Verfasst am: 22.05.2012, 03:54 Titel: Re: Rubik's Cube: Isomorphie bzgl der Ecken des Cubes aller Dimensionen |
|
|
krypter hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Will man Fragen sinnvoll beantworten, muss man sich ein bißchen Mühe machen, nachzufragen, wie es genau gemeint ist. |
Das gilt natürlich nur, wenn man sich nicht sicher ist, dass man die Frage richtig verstanden hat.
Drehungen der inneren Schichten sind zur Umpositionierung der Eckstücke immer unnötig. Deshalb spielt es auch keine Rolle, wie viele innere Schichten es gibt. Und genau das war hier die Frage.
Gruß
krypter |
Bist du der Bruder des OP? Wenn nicht, woher weißt du dann so genau, was dessen Frage war? Wir lesen hier ja nur die Interpretation des Rubikverweigerers.
|
|
Nach oben |
|
 |
|