Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
LingLing registrierter User
|
(#1751945) Verfasst am: 12.05.2012, 12:53 Titel: Re: passive Grafikkarte |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: |
Und was Wände o. ä. und die Sendeleistung angeht: Dem gängigen Aberglauben nach spielt es keine Rolle, "was für Wände dazwischen sind". Die Signale durchdringen keine Wände. Gar keine. Der Signalweg wird bei Wänden einfach länger, weil dann entscheidend ist, wie das Signal an Oberflächen reflektiert wird, um zu deiner Antenne zu gelangen.
Antennen mit entsprechend höherer Sendeleistung sind ziemlich günstig zu haben, sehen dann aber u. U. eher nach Mordwerkzeugen aus und sollten dann natürlich am PC und am Access Point angebracht werden - nur auf einer Seite sind die relativ witzlos. Wenn das Geld doch nur für eine ordentliche Antenne reicht, dann sollte die eher am Access Point angebracht werden als am Computer, denn das ist ja für gewöhnlich die Richtung mit dem höheren Datenfluss. |
Das Problem ist, an meinem Router gibt es keine Moglichkeit eine Antenne zu befestigen. Ich bin in Sachen Antennentechnik jetzt nicht so der Spezialist, ich hab nur festgestellt, dass ich mit einer 2dbi Antenne 30-40 Prozent hatte, und manchmal unter 30 Prozent mit permanenten Verbindungsabbrüchen.
Mit der 8dbi Antenne bin ich in der Regel bei 60 Prozent und manchmal sogar bei knapp 70 Prozent. Der Router ist ein Stockwerk höher und von mir durch eine Stahlbetondecke und zwei tragende Wände und eine normale Wand abgeschirmt.
Zuletzt bearbeitet von LingLing am 12.05.2012, 13:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1751949) Verfasst am: 12.05.2012, 13:13 Titel: |
|
|
Ich würde mir keine grosse Kiste mehr hinstellen, bei diesen kleinen würde ich aber besonders auf die Lüfter achten da diese ebenso klein sind und dementsprechend schneller laufen müssen und einen Höllenlärm machen.
Am liebsten wär mir ein lüfterloser ARM-PC, aber die gibt es (wenn überhaupt) nur mit Verrenkungen
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1751950) Verfasst am: 12.05.2012, 13:17 Titel: Re: passive Grafikkarte |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist, an meinem Router gibt es keine Moglichkeit eine Antenne zu befestigen. |
Wenn der Router eine außen angebrachte Antenne hat und das haben die meisten WLAN-Router, dann kann man die angebrachte Antenne meistens abschrauben.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1751951) Verfasst am: 12.05.2012, 13:22 Titel: Re: passive Grafikkarte |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist, an meinem Router gibt es keine Moglichkeit eine Antenne zu befestigen. |
Wenn der Router eine außen angebrachte Antenne hat und das haben die meisten WLAN-Router, dann kann man die angebrachte Antenne meistens abschrauben. |
Ist so nen ganz armes Teil, so ne Fritzbox 7113. Muß mal gucken, aber ich glaube da geht nix.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1751957) Verfasst am: 12.05.2012, 13:44 Titel: Re: passive Grafikkarte |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: |
Erstmal ist das Lenovo anscheinend nur ein Barebone, soll heißen, dass du dich noch entscheiden musst, was du da an Austattung rein baust, denn ich bezweifle ernsthaft, dass die zum Schluss dort aufgeführten Komponenten tatsächlich für 299,- EUR zu haben sind. Deshalb steht auch in der Beschreibung (im mittleren Produktdatenkasten) immer "bis zu ...".
Ich würde das Angebot jedenfalls sehr genau hinterfragen und die Ausstattung vor Lieferung schriftlich verifizieren lassen.
Außerdem besitzt das Lenovo im Gegensatz zum Zotac, welches über ein BluRay-Laufwerk verfügt, über keinerlei CD-, DVD-, oder BR-Laufwerk... |
Hmmm. Ja, das klingt sinnig, aber dann frage ich mich echt, weshalb es den in verschiedenen Preiklassen gibt, wenn jeweils eine verschiedene Austattung angegeben ist:
2GB, 320GB, FreeDOS, 249,-
4GB, 500GB, FreeDOS, 299,-
2GB, 500GB, Windows7, 329,-
4GB, 500GB, Windows7, 349,-
4GB, 500GB, FreeDOS, +DVD-Brenner, 349,-
4GB, 500GB, Windows7, +DVD-Brenner, 399,-
Was macht das für einen Sinn, wenn das anscheinend ein Barebone ist?
Zitat: | Deine Frage mit dem Prozessor muss ich mit einer Gegenfrage beantworten: Wie gewichtest du die Eigenschaften (Rechenleistung, Effizienz, Kühlung/Lautstärke, Grafikkern enthalten, Preis) ?
Wenn du das entscheiden kannst, kann man Annäherungs- und Auschlusskriterien festlegen.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, wobei momentan Intel von der Leistung und AMD eher vom Preis die Nase vorn hat.
Hier mal ein Überblick:
http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-prozessortabelle/cpu-tabelle-mobile.html |
Ich guck mir das mal an. Danke.
_________________ No coins. It's change I need.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1751959) Verfasst am: 12.05.2012, 13:46 Titel: |
|
|
Aber ein stolzer Preis ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1751961) Verfasst am: 12.05.2012, 13:48 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Aber ein stolzer Preis ... |
Wohl wahr, irgendwie so ähnlich wie bei den Festplatten zur Zeit. Vielleicht ist auch der Euro nix mehr wert.
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1751962) Verfasst am: 12.05.2012, 13:56 Titel: Re: passive Grafikkarte |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | River Queen hat folgendes geschrieben: |
Hmmm...aber mein Laptop jetzt hat ja auch keine Antenne, dann wird es doch wahrscheinlich ohne funktionieren oder nicht? |
Der Laptop hat die Antenne nur nicht sichtbar an der Außenseite angebracht, sondern innen. |
Danke. Das wusste ich noch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1754054) Verfasst am: 20.05.2012, 14:42 Titel: |
|
|
Auch da gilt leider was ich gesagt hatte: "aber die gibt es (wenn überhaupt) nur mit Verrenkungen"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1754058) Verfasst am: 20.05.2012, 15:10 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Auch da gilt leider was ich gesagt hatte: "aber die gibt es (wenn überhaupt) nur mit Verrenkungen" |
Stimmt schon, ich denke aber mal, in ein bis zwei Jahren bekommt man die Dinger in dem Format mit Dual- oder Quadcore CPU hinterher geschmissen und sobald 1GB Arbeitsspeicher Standard sind, der hier hat ja nur 512, kann man auch seine Lieblingsdistribution installieren. Ich denke mal hier ist noch nicht mehr als die Lxde Oberfläche machbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1754059) Verfasst am: 20.05.2012, 15:29 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Auch da gilt leider was ich gesagt hatte: "aber die gibt es (wenn überhaupt) nur mit Verrenkungen" |
Stimmt schon, ich denke aber mal, in ein bis zwei Jahren bekommt man die Dinger in dem Format mit Dual- oder Quadcore CPU hinterher geschmissen und sobald 1GB Arbeitsspeicher Standard sind, der hier hat ja nur 512, kann man auch seine Lieblingsdistribution installieren. |
Günstige lüfterlose ARM 'Nettops' wurden schon vor 3.5 Jahren vorgestellt, es hat sie bloß niemand in Masse hergestellt oder bei uns verkauft.
Zitat: | Ich denke mal hier ist noch nicht mehr als die Lxde Oberfläche machbar. |
Solange man nicht KDE nimmt dürfte die GUI mit 512MB gut auskommen, Problem sind da eher z.B. Browser die pro TAB 100 MB RAM kassieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1754080) Verfasst am: 20.05.2012, 18:04 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | ....
Stimmt schon, ich denke aber mal, in ein bis zwei Jahren bekommt man die Dinger in dem Format mit Dual- oder Quadcore CPU hinterher geschmissen und sobald 1GB Arbeitsspeicher Standard sind, der hier hat ja nur 512, kann man auch seine Lieblingsdistribution installieren. Ich denke mal hier ist noch nicht mehr als die Lxde Oberfläche machbar. |
Wenn Du auch selbst bereit bist, ein bisschen zu basteln, kannst Du das hiermit machen. Preis ca. 180$ für das Padaboard ES.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1754083) Verfasst am: 20.05.2012, 18:29 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | ....
Stimmt schon, ich denke aber mal, in ein bis zwei Jahren bekommt man die Dinger in dem Format mit Dual- oder Quadcore CPU hinterher geschmissen und sobald 1GB Arbeitsspeicher Standard sind, der hier hat ja nur 512, kann man auch seine Lieblingsdistribution installieren. Ich denke mal hier ist noch nicht mehr als die Lxde Oberfläche machbar. |
Wenn Du auch selbst bereit bist, ein bisschen zu basteln, kannst Du das hiermit machen. Preis ca. 180$ für das Padaboard ES.
fwo |
Problem der [Beagle,Panda,Quickstart,...]-Boards ist der Preis da in Kleinserie hergestellt, in Grossserie würde man die für 69€ kriegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1754193) Verfasst am: 21.05.2012, 01:29 Titel: |
|
|
Kuckuck!
Ist das was?
Was sagen die Experten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1754252) Verfasst am: 21.05.2012, 10:38 Titel: |
|
|
River Queen hat folgendes geschrieben: | Kuckuck!
Ist das was?
Was sagen die Experten? |
Der Prozzi ist halt ziemlich schwach auf der Brust (aber immerhin der Einzige in der E-Serie mit Turbo -> guckstdu ), dafür ist die Grafk ganz ok., Arbeitsspeicher mit 4GB ausreichend und wenn es dich nicht stört, dass das LAN auf 100 MBit beschränkt ist, macht das Angebot für den Preis keinen zu schlechten Eindruck, auch im Bezug auf die 1-TB-Festplatte.
Negativ: kein USB 3.0, 100MBit LAN, langsamer Prozzi (aber durchaus besser als Atom)
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1754270) Verfasst am: 21.05.2012, 11:50 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | River Queen hat folgendes geschrieben: | Kuckuck!
Ist das was?
Der Prozzi ist halt ziemlich schwach auf der Brust (aber immerhin der Einzige in der E-Serie mit Turbo -> guckstdu ), dafür ist die Grafk ganz ok. |
Ok. Ähm, ich dachte "Dual-Core" ist gut? Trotzdem noch nicht gut?
Ich meine, im Moment habe ich ein über 5 Jahre alten Laptop, ich denke, dem wird er schon die Show stehlen oder?
Zitat: | Arbeitsspeicher mit 4GB ausreichend und wenn es dich nicht stört, dass das LAN auf 100 MBit beschränkt ist, |
Was genau bedeutet das? Also die Sache mit dem Lan?
Zitat: | macht das Angebot für den Preis keinen zu schlechten Eindruck, auch im Bezug auf die 1-TB-Festplatte. |
Das dacht ich nämlich auch!
Zitat: | Negativ: kein USB 3.0, 100MBit LAN, langsamer Prozzi (aber durchaus besser als Atom) |
Was ist USB 3.0? Also im Vergleich zu anderem - ich sag jetzt mal "normalem" - USB? Brauch ich sowas?
Danke dir schon mal!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1754273) Verfasst am: 21.05.2012, 11:55 Titel: |
|
|
Alles was der Defätist dort angeführt hat handelt von Geschwindigkeit.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Compaq nicht nur deinem alten Rechner die Show stehlen wird, sondern für deine Bedürfnisse auch sehr passend sein dürfte.
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1754274) Verfasst am: 21.05.2012, 11:57 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Alles was der Defätist dort angeführt hat handelt von Geschwindigkeit.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Compaq nicht nur deinem alten Rechner die Show stehlen wird, sondern für deine Bedürfnisse auch sehr passend sein dürfte. |
Hui, das klingt ja exzellent!
Auch, dass du meine Bedürfnisse so gut kennst, finde ich sehr löblich!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1754276) Verfasst am: 21.05.2012, 12:00 Titel: |
|
|
River Queen hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Alles was der Defätist dort angeführt hat handelt von Geschwindigkeit.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Compaq nicht nur deinem alten Rechner die Show stehlen wird, sondern für deine Bedürfnisse auch sehr passend sein dürfte. |
Auch, dass du meine Bedürfnisse so gut kennst, finde ich sehr löblich! |
gerne doch!
Ich gehe eben davon aus, dass du weder ständig Filme saugen willst, noch Crysis2 im Netz spielen möchtest.
Korrigier mich, wenn ich falsch liegen sollte.
P.S. USB3.0 ist viel schneller als das vorherige, aber dazu braucht man natürlich entsprechende Geräte auf beiden Seiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1754283) Verfasst am: 21.05.2012, 12:15 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | River Queen hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Alles was der Defätist dort angeführt hat handelt von Geschwindigkeit.
Auch, dass du meine Bedürfnisse so gut kennst, finde ich sehr löblich! |
gerne doch!
Ich gehe eben davon aus, dass du weder ständig Filme saugen willst, noch Crysis2 im Netz spielen möchtest.
Korrigier mich, wenn ich falsch liegen sollte.
|
Es ist sogar gut, wenn ich einen Rechner habe, der diese ganze Spielerei nicht unterstützt, sonst mache ich das irgendwann tatsächlich noch, wenn ich keinen Bock auf eine ausarbeit habe oder so. Man soll ja die Suchtgefahr nicht noch unterstützen.
Ne, mache ich alles nicht, und interessiert mich auch nicht. Solange ich Filme ANSCHAUEN kann, reicht mir das völlig.
Zitat: | P.S. USB3.0 ist viel schneller als das vorherige, aber dazu braucht man natürlich entsprechende Geräte auf beiden Seiten. |
Ah, dat brauch ich nicht. Danke dir!
Ich denke mal, dann kauf ich den. Ich werde mich dann bei dir beschweren, wenn ich unzufrieden bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1754287) Verfasst am: 21.05.2012, 12:32 Titel: |
|
|
River Queen hat folgendes geschrieben: | Kuckuck!
Ist das was?
Den kenne ich vom Gehäuse her. Schlankes Teil, passt gut auf den Schreibtisch. Dürfte zu Deinen Bedürfnissen passen.
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1754288) Verfasst am: 21.05.2012, 12:35 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | River Queen hat folgendes geschrieben: | Kuckuck!
Ist das was?
Den kenne ich vom Gehäuse her. Schlankes Teil, passt gut auf den Schreibtisch. Dürfte zu Deinen Bedürfnissen passen. |
Dankeee.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1754289) Verfasst am: 21.05.2012, 12:37 Titel: |
|
|
River Queen hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | River Queen hat folgendes geschrieben: | Kuckuck!
Ist das was?
Der Prozzi ist halt ziemlich schwach auf der Brust (aber immerhin der Einzige in der E-Serie mit Turbo -> guckstdu ), dafür ist die Grafk ganz ok. |
Ok. Ähm, ich dachte "Dual-Core" ist gut? Trotzdem noch nicht gut? |
Im von mir angegebenen Link, genauer hier: http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Fusion#Rechengeschwindigkeit_und_Benchmarks kann man sich anschauen, wie sich der etwas kleinere AMD E-350 im Gesamtsegment schlägt. Geht man beim 450´er von einer 10% höheren Leistung aus, liegen zwischen dem E-450 und einem 80 EUR teureren Modell (Bspw. Core i3-2100 von Intel) Welten - noch mal 60 EUR drauf, sind es im Vergleich zum i5-2500 schon Galaxien.
Aber mal auf den Punkt: Ich glaube nicht, dass du das beim normalen Betrieb von I-Net, Mail, Schreibkram und Zeugs wirklich merkst.
Wie schon vorher mal beschrieben, erlebt man heutzutage an einem Rechner nur noch einen kleinen "Quantensprung", wenn man auf eine schnelle SSD umsteigt.
River Queen hat folgendes geschrieben: | Ich meine, im Moment habe ich ein über 5 Jahre alten Laptop, ich denke, dem wird er schon die Show stehlen oder? |
Wenn der Lappi damals auch nur unteres Preissegment war- kann sein. Ansonsten eher nicht wirklich.
River Queen hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Arbeitsspeicher mit 4GB ausreichend und wenn es dich nicht stört, dass das LAN auf 100 MBit beschränkt ist, |
Was genau bedeutet das? Also die Sache mit dem Lan? |
Hat was damit zu tun, welche Bandbreite und Geschwindigkeiten du im Netzwerk und bei der Datenübertragung erzielen kannst und welche Wege sich beim Anschluss an das Netz ermöglichen. Grob gesagt, würde ich nicht mit ´ner 50.000´er DSL-Leitung und Home-Cinema auf WLAN abbiegen, sondern übers normale (Kabel-)Netzwerk zuppeln, dabei kann ein 100MBit-Anschluss schon beschränkend sein.
Genauer und gut gegliedert findest du es hier: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/index.html
River Queen hat folgendes geschrieben: | Was ist USB 3.0? Also im Vergleich zu anderem - ich sag jetzt mal "normalem" - USB? Brauch ich sowas?
|
Auch wieder eine Frage der Datenübertragungsgeschwindigkeit. USB 3.0 fühlt sich ungefähr doppelt oder 3fach so schnell an, wie USB 2.0 (oder "normales"). Ist bspw. wichtig, wenn du viele Daten auf externe Festplatten oder USB-Sticks auslagerst und/oder mit dir rumschleppst (Backups, Filme, Musik, etc.) ... Es macht schon was aus, ob du 700 Musiktitel in guter Qualität oder 1 Kinofilm in true HD (jeweils ca. 5GB) in 4 Minuten oder 40 Minuten auf den Stick ziehst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1754291) Verfasst am: 21.05.2012, 12:44 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
(..) |
Dafür reichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1754300) Verfasst am: 21.05.2012, 12:52 Titel: |
|
|
River Queen hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | River Queen hat folgendes geschrieben: | Kuckuck!
Ist das was?
Den kenne ich vom Gehäuse her. Schlankes Teil, passt gut auf den Schreibtisch. Dürfte zu Deinen Bedürfnissen passen. |
Dankeee. |
Ach ja: Angenehm geräuscharm waren die Kisten die ich gesehen habe auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1755016) Verfasst am: 24.05.2012, 12:46 Titel: |
|
|
Schönen Dank für die äußerst freundliche Beratung!
Ich habe es geschafft, jetzt habe ich erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe - hoffentlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|