Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Organspendeausweis: spende auch Du!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 12, 13, 14  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was haltet Ihr von Organspende?
Finde ich gut, ich habe einen Spenderausweis!
65%
 65%  [ 60 ]
Ich bin noch unschlüssig, ob ich im Fall des Falles spenden soll
14%
 14%  [ 13 ]
Ich spende keinesfalls
20%
 20%  [ 19 ]
Stimmen insgesamt : 92

Autor Nachricht
kennstenich
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1755654) Verfasst am: 27.05.2012, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Tricky hat folgendes geschrieben:
Ich habe ein Problem damit nach meinem Tod als "Ersatzteillager" verwertet zu werden. Ich fühl mich einfach nicht wohl mit diesem Gedanken "ausgeschlachtet" zu werden auch wenns für einen guten Zweck ist. Vielleicht ändert sich ja irgendwann meine Einstellung....

Bestimmt. Nach Deinem Tod wird es Dich sicher nicht mehr stören. Schulterzucken

Lachen Lachen

Weder ist "Tod" fest definiert, noch ist es 100% sicher, dass es einen zu diesem frei definierten Zeitpunkt nicht stört.
Wann ist der Mensch tod?

Die Aussicht, dass einem ungefragt die Organe entnommen werden, weil manche Leute meinen, dass es kein Problem sei, macht die Unsicherheit auch nicht kleiner.
Man muss damit schließlich auch umgehen, solange man noch lebt und später im eigenen Sterbeprozess. Dieser soll möglichst unbelastet sein und solange ich mit Organspende nicht völlig im Reinen bin, werde ich keine Zustimmung geben.
Dass noch niemand aus dem Hirntod zurückgekommen ist, scheint zumindest fest zu stehen. On man noch tief drinnen irgendwelche Empfindungen hat - wer weiß?
Es als "Geschenk" an jemanden, der es nötig hat, anzusehen, ist mE ein guter Zugang.
Ich bin nicht nur mehr ein wehrloses Fleisch, das auf Willen anderer zerlegt wird, sondern ich weiß, das beim aktuellen medizinischen Stand aus dem Hirntod kein zurück möglich ist und ich schenke mich einem anderen - wiederum in der Hoffnung, dass die Mediziner einem anderen Menschen das Leben dadurch verbessern. Es gäbe vielleicht noch andere komerzielle Verwertungsmöglichkeiten, wenn ich nur noch wehrloses Fleisch bin - die möchte ich aber nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Larifari
Frisch gestrichen!

Beitrag(#1755664) Verfasst am: 27.05.2012, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die Würmer, Insekten und Bakterien zerlegen tote Körper doch auch und fangen auch recht zeitig damit an. Totes Fleisch fängt schnell an zu stinken, die Fäulnis eben. Dauert halt nur länger, bis alles aufgefressen ist. Ist ja auch ein ziemlich großer Happen für die vielen kleinen Münder, die gestopft werden wollen.
Organe aber, die dann jemand anderem zur Verfügung gestellt werden, weil man selber diese ja nicht mehr brauchen kann und in jemand anderes Körper zu integrieren und Leben zu erhalten oder wesentlich zu erleichtern, ist doch eine tolle Sache. Ein Toter braucht keinen Besitz mehr, er kann mit nichts mehr auch nur irgendetwas anfangen. Und wie gesagt, wäre der Besitz eh nicht von Dauer, da relativ schnell Gammelfleisch.
kennstenich

Beitrag(#1755672) Verfasst am: 27.05.2012, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Larifari hat folgendes geschrieben:
Die Würmer, Insekten und Bakterien zerlegen tote Körper doch auch [...] relativ schnell Gammelfleisch.

Wenn du mit der Erklärung deinen Frieden hast, ist es ja okay für dich. Leicht annehmbare Überzeugungskraft für andere hat sie aber nicht bei den ganzen Ekelbegriffen. Außerdem klammerst du die Definitionsbreite von "Tod" aus.
Auch sollte man überlegen, wie solche Gedankenspiele fortgeführt werden könnten. Wo sind deine Grenzen, gibt es welche?
Um zur üppigen Obsternte zurückzukommen:
Es soll ja viele Leute geben, die sich heutzutage kaum noch das Futter für ihre Haustiere leisten können und dies ggf. von speziellen Tafeln holen müssen. Wäre es da auch schade, wenn brauchbares Fleisch einfach in der Erde verrottet?
Larifari
Frisch gestrichen!

Beitrag(#1755674) Verfasst am: 27.05.2012, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, ich lege keine Naturgesetze fest. Das ist nun mal ein ganz normaler Vorgang, dass sich totes Gewebe zersetzt. Das ist beim Menschen nicht anders, als bei Tieren und Pflanzen. Natur fragt nicht danach, obs genehm ist, insofern brauche ich keine Gedankenspiele dazu. Ist etwas tot, wird "aufgeräumt", um Platz zu erhalten für neues Leben. Nur, wenn Organe noch verzeinzelt intakt sein könnten an einem anderen Platz fehlt mir eben das Verständnis dafür, es nicht hergeben zu wollen, wenn mans denn selber nicht mehr verwenden kann. Muss aber jeder selber wissen, ich will hier keinen bekehren.
moritura
pan narrans

Beitrag(#1755701) Verfasst am: 27.05.2012, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach wird zu schnell von einem Organspendeausweis gesprochen. Ich denke, dass mehr Leute mal ebenso eine Erklärung schreiben würden, wenn sie nicht den Eindruck hätten, sie benötigten so was wie einen "Ausweis", also was offizielles. Und das bedeutet Aufwand (wenn auch vergleichsweise geringer)

Ich weiß, dass die meisten Ausweise, die vorformuliert sind, alle juristischen Fallstricke berücksichtigen. Vermutlich sind die Leute aber eher mal bereit ihr eigenverfasstes Papier gegen was offizielleres zu tauschen, als wenn sie den Eindruck haben, sie müßten sich erst was offizielles beschaffen.

Darüber hinaus kann man, in einem selbst formulierten, auch all die Sonderregeln reinschreiben, die man gerne berücksichtigt hätte. Ob das dann nicht einfach dazu führt, das das Organ dann nicht entnommen wird, steht auf einer anderen Seite. Aber zumindest hat man das mal formuliert und weicht denkt eher nochmal darüber nach, wenn es dann auf einem selbst geschriebenen Papier vor einem liegt.

Ich hatte weiter oben geschrieben, dass ich meinen vorformulierten Ausweis vernichtet hatte, da es dort keine Möglichkeit gibt, auf meine Dauermedikation hinzuweisen. Ich habe mir nun einen selbst geschrieben, auf dem das mit drauf steht. Auch welches Mittel, in wie hoher Dosierung. Möglicherweise kann man meine Organe ja dennoch verwenden. Aber die Ärzte sind in der Situation in der ein hoher Zeitdruck herrscht, davon informiert.
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#1755739) Verfasst am: 28.05.2012, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Leony hat folgendes geschrieben:
Tagesschau, 25.5.2012, hat folgendes geschrieben:
Breite Mehrheit für Neuregelung
Bundestag beschließt Reform der Organspende

Der Bundestag hat eine umfassende Reform der Organspende in Deutschland beschlossen. Die Regelung sieht vor, dass künftig alle Krankenversicherten ab 16 Jahren regelmäßig befragt werden sollen, ob sie nach ihrem Tod zur Organspende bereit sind.

Eine gute Regelung finde ich.

Ich finde das ziemlich aufwändig, eine Widerspruchsregelung fände ich besser.

In Deutschland nicht machbar.
Einfache Sachen sind hier einfach nicht durchsetzbar. Hier fühlen sich zuviele als Hüter der Selbstbestimmung berufen.

Das liegt vermutlich auch daran, dass zu viele Christen (oder solche, die sich dafür halten) in den Ethikkommissionen sitzen, die aus ideologischen Gründen jede Neuerung, die auch nur ansatzweise ein "von Menschen bestimmtes Ableben" begünstigt, ablehnen. Lieber lässt man Todkranke menschenunwürdig krepieren als von der Maxime abzurücken, dass nur der Herr im Himmel das Recht habe, Menschen abzuberufen.

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
freak1972
registrierter User

Beitrag(#1755741) Verfasst am: 28.05.2012, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll ich im Ofen mit noch mit meinen Eingeweiden? (Falls die überhaupt noch brauchbar sind dann! Sehr glücklich )

Wobei ich andere Entscheidungen durchaus respektieren kann- wenn es Entscheidungen sind, also sorgfältig bedacht wurden.

Ich fände es aber geil, wenn meine Pumpe dann einem Popemen eingepflanzt würde- ein "Mann Gottes" mit dem Herz eines Gottlosen! Har Har!
step

Beitrag(#1755745) Verfasst am: 28.05.2012, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde es nicht so entscheidend, wie genau man "Tod" definiert. Entscheidend ist mE, daß sichergestellt sein muß, daß ich keine Chance mehr auf bewußtes Leben habe - oder noch besser: auf ein Leben, daß meinem Begriff von "würdig" in meiner Patientenverfügung entspricht.

Von mir aus ist der Hirntod (nach deutscher Definition) ein hinreichendes Kriterium für Organentnahme.

Der einzig problematische Punkt an der Organ"spende" scheint mir zu sein, daß prinzipiell Mißbrauch, Handel usw. möglich ist. Da die Kliniken profitorientiert arbeiten, ist es kein Wunder, daß man immer wieder von Überweisungsprämien, Pingpong-Diagnosen und dgl. unethischem Gebaren liest.
I.R

Beitrag(#1755747) Verfasst am: 28.05.2012, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Was sind Pingpong-Diagnosen?
step

Beitrag(#1755818) Verfasst am: 28.05.2012, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Was sind Pingpong-Diagnosen?

Z.B. nach ner OP wird eine Reha verordnet. Stellt sich (z.B. bei Senioren) nicht nach 2 Wochen ein Erfolg ein, wird der Patient wg. Fieber (oder so) in ein normales Krankenhaus überwiesen. Nach ner Zeit kommt er wieder zurück, die Reha geht von vorn los usw. - die Kassen zahlen eine Zeitlang alles, die Kliniken machen immer nur das, was Knete bringt, und dem Patienten wird gesagt: Ist doch toll, da kannst Du nochmal Reha auf Kasse machen.

Hab mal gehört, daß das nicht so ganz selten vorkommt.
Leony
gottlos

Beitrag(#1755872) Verfasst am: 28.05.2012, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Von mir aus ist der Hirntod (nach deutscher Definition) ein hinreichendes Kriterium für Organentnahme.

So sehe ich das auch.

step hat folgendes geschrieben:
Der einzig problematische Punkt an der Organ"spende" scheint mir zu sein, daß prinzipiell Mißbrauch, Handel usw. möglich ist. Da die Kliniken profitorientiert arbeiten, ...

Missbrauch, Handel usw. wird gerade dann begünstigt,
wenn es an gespendeten Organen fehlt.
Gerade dann gibt es viele verzweifelte Menschen,
die bereit sind, viel Geld für eine Organtransplantation auszugeben,
egal wie die Organ"spende" zustande gekommen ist.
So entsteht ein Anreiz für Kriminelle,
für viel Geld Organe anzubieten,
die sie sich unter Ausnutzung einer Notlage eines Lebend-"Spenders" verschafft haben,
teilweise auch unter Ausnutzung seiner Unkenntnis der Risiken.
Botschafter Kosh

Beitrag(#1757108) Verfasst am: 04.06.2012, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

"Milliardär sucht Ganzkörperspender mit passender DNA, tot oder lebendig."
" Vermögender Staat sucht CD mit DNA und Spenderdaten."
"Internationaler Großkonzern sucht noch geignete Personen für Studie zur Forschung am ewigen Leben."
"Mafiakiller besorgt Körper oder Teile aller Art, auf Wunsch diskret."
"Arzt übernimmt Problemfälle außerhalb gesetzlicher Vorgaben."

Wer Lust hat, kann die Liste möglicher Szenarien ergänzen.
Leony
gottlos

Beitrag(#1757145) Verfasst am: 04.06.2012, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

So entsteht ein Anreiz für Kriminelle,
für viel Geld Organe anzubieten,
die sie sich unter Ausnutzung einer Notlage eines Lebend-"Spenders" verschafft haben,
teilweise auch unter Ausnutzung seiner Unkenntnis der Risiken.

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
...Wer Lust hat, kann die Liste möglicher Szenarien ergänzen.

Was ich geschrieben habe,
das sind leider nicht nur mögliche, sondern längst wirkliche Szenarien.
MeineGitarreBrauchtStrom
schmutzabweisend

Beitrag(#1757149) Verfasst am: 04.06.2012, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

"Mensch läßt Menschen krepieren, damit sein Körper vollständig vergraben werden kann."

"Mensch läßt Menschen krepieren, da er glaubt, nach dem Hirntod länger in einem Krankenhaus am Leben gehalten zu werden als ein Organspender."

"Deutscher läßt Menschen krepieren, um Organhandel in Indien und sonstwo zu bekämpfen."

Sowas in der Art?
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1762382) Verfasst am: 24.06.2012, 13:17    Titel: Re: Organspendeausweis: spende auch Du! Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:

Der Akt ist völlig unbürokratisch, hilft aber, Leben zu retten.

Ich kann mich immer noch nicht begeistern, bei der jetzigen Gesellschaftslage.

Gibt einfach nicht genug Gewissheit für mich, das auch nur der "Typus Mensch" meine Organe kriegen würde, vondem ich das auch will - und nicht irgendwelche Schwachköpfe mit kranken Hirnen.

J~aaaa, ich weis. Ich bin ja sooo böse und verächtlich ... ... ^^
Ist aber nach wie vor mein einziger Punkt, der mich alle paar Monate mal zum nachdenken anregt.

Wenn ich schon ein menschliches Ersatzteillager werden "wollte" - wofür, frage ich dann?

Irgendwie klingt das immer so leer und unvertrauenswürdig, wenn andere von "Leben retten" sprechen und dabei aber so ziemlich 100%ig nichts überzeugendes in der Vorstellung haben...

Man mag mich Rassist, Misanthrop, oder sonstwas widerliches nennen - aber doch: Ich habe intolerante, sehr spezielle Vorstellungen, was für Menschen meine Organe kriegen sollten.

Gibt einfach soviele, kranke "Köpfe" in unserer Gesellschaft, das ich mich ernsthaft frage, ob es überhaupt Irgendwen würdigen gibt, der ein solch unbezahlbares Geschenk verdient hätte.
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#1763335) Verfasst am: 28.06.2012, 13:37    Titel: Re: Organspendeausweis: spende auch Du! Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:

Der Akt ist völlig unbürokratisch, hilft aber, Leben zu retten.

Ich kann mich immer noch nicht begeistern, bei der jetzigen Gesellschaftslage.

Gibt einfach nicht genug Gewissheit für mich, das auch nur der "Typus Mensch" meine Organe kriegen würde, vondem ich das auch will - und nicht irgendwelche Schwachköpfe mit kranken Hirnen.

J~aaaa, ich weis. Ich bin ja sooo böse und verächtlich ... ... ^^
Ist aber nach wie vor mein einziger Punkt, der mich alle paar Monate mal zum nachdenken anregt.

Wenn ich schon ein menschliches Ersatzteillager werden "wollte" - wofür, frage ich dann?

Irgendwie klingt das immer so leer und unvertrauenswürdig, wenn andere von "Leben retten" sprechen und dabei aber so ziemlich 100%ig nichts überzeugendes in der Vorstellung haben...

Man mag mich Rassist, Misanthrop, oder sonstwas widerliches nennen - aber doch: Ich habe intolerante, sehr spezielle Vorstellungen, was für Menschen meine Organe kriegen sollten.

Gibt einfach soviele, kranke "Köpfe" in unserer Gesellschaft, das ich mich ernsthaft frage, ob es überhaupt Irgendwen würdigen gibt, der ein solch unbezahlbares Geschenk verdient hätte.

Sprich: die meisten Menschen sind es schlichtweg nicht wert am Leben zu bleiben.
Würdest du denn von einem dieser von dir so gehassten Exemplare eine Organspende annehmen?

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1763355) Verfasst am: 28.06.2012, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab neulich auch meinen zerissen.
und den ausweis hatte ich "ewig".
Leony
gottlos

Beitrag(#1763806) Verfasst am: 30.06.2012, 20:51    Titel: Re: Organspendeausweis: spende auch Du! Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:

Mal umgekehrt gefragt:
Gibt es in unserer Gesellschaft so viele Menschen, die es verdient haben,
zum Tode oder zu einem Leben in Siechtum verurteilt zu sein,
weil gewisse Leute mit ihren Organen geizen?
Botschafter Kosh

Beitrag(#1768588) Verfasst am: 21.07.2012, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Göttingen!
goatmountain

Beitrag(#1771209) Verfasst am: 03.08.2012, 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

Göttingen!

Regensburg!
....spende auch du fuer den neuen porsche des herrn doktor.
Defätist

Beitrag(#1771212) Verfasst am: 03.08.2012, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

goatmountain hat folgendes geschrieben:
Göttingen!

Regensburg!

Aber das sind doch nur Einzelfälle und auf keinen Fall für die gesamte Problematik symptomatisch ...

... oder doch?
skeptisch
goatmountain

Beitrag(#1771213) Verfasst am: 03.08.2012, 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Göttingen!

Regensburg!

Aber das sind doch nur Einzelfälle und auf keinen Fall für die gesamte Problematik symptomatisch ...

... oder doch?
skeptisch

wenn solche angelegenheiten an die oeffentlichkeit kommen, dann sehe ich das immer als "spitze des eisberges". deshalb bin ich ueberzeugt, dass es wohl eher symptomatisch ist.
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1771218) Verfasst am: 03.08.2012, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Göttingen!

Regensburg!

... oder doch?
skeptisch

wenn solche angelegenheiten an die oeffentlichkeit kommen, dann sehe ich das immer als "spitze des eisberges". deshalb bin ich ueberzeugt, dass es wohl eher symptomatisch ist.

Diese Fälle, so deutlich sie die Profitorientierung dieses an der Krankheit "Geldgeilheit" erkrankten Systems zeigen, ändern jedoch nichts an meiner Organ-Spendebereitschaft. Da denke ich nicht mehr daran, wer nun welche Organe bekommen würde, darauf hätte ich sowieso keinen Einfluss.

Ich habe das Einverständnis zumindest schriftlich zum Ausdruck gebracht - bei anderen, die das nicht getan haben, dürfte sich für die Mediziner noch ein zusätzliches Hindernis auftun, das sie im Fall einer Zustimmung nicht hätten.
Mißbrauch ist natürlich immer möglich, aber bei einer Wahrscheinlichkeits-Abwägung überwiegt der denkbar mögliche Nutzen. Und dass bestimmte Organe sowieso unbrauchbar sein könnten, dass alles verbrannt wird, ist auch möglich.
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig

Beitrag(#1771222) Verfasst am: 03.08.2012, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
Göttingen!

Regensburg!

... oder doch?
skeptisch

Diese Fälle, so deutlich sie die Profitorientierung dieses an der Krankheit "Geldgeilheit" erkrankten Systems zeigen, ändern jedoch nichts an meiner Organ-Spendebereitschaft. Da denke ich nicht mehr daran, wer nun welche Organe bekommen würde, darauf hätte ich sowieso keinen Einfluss.

Ich habe das Einverständnis zumindest schriftlich zum Ausdruck gebracht - bei anderen, die das nicht getan haben, dürfte sich für die Mediziner noch ein zusätzliches Hindernis auftun, das sie im Fall einer Zustimmung nicht hätten.
Mißbrauch ist natürlich immer möglich, aber bei einer Wahrscheinlichkeits-Abwägung überwiegt der denkbar mögliche Nutzen. Und dass bestimmte Organe sowieso unbrauchbar sein könnten, dass alles verbrannt wird, ist auch möglich.

Daumen hoch!
Ich ziehe aus diesem Organspendeskandal auch keine "Konsequenzen". Ich bin erschüttert, dass die Zahl der potenziellen Organspender rückläufig sein soll. Was für eine Logik steht dahinter denn bitte? "Wenn nicht immer nur die dringendsten Fälle Organe bekommen, dann bekommen die dringendsten Fälle eben gar keine Organe mehr!"?
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1771228) Verfasst am: 03.08.2012, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Rohrspatz hat folgendes geschrieben:
Telliamed hat folgendes geschrieben:
Göttingen!

Regensburg!

... oder doch?
skeptisch

Daumen hoch!
Ich ziehe aus diesem Organspendeskandal auch keine "Konsequenzen". Ich bin erschüttert, dass die Zahl der potenziellen Organspender rückläufig sein soll. Was für eine Logik steht dahinter denn bitte? "Wenn nicht immer nur die dringendsten Fälle Organe bekommen, dann bekommen die dringendsten Fälle eben gar keine Organe mehr!"?

Ganz klar, die Bedingungen der Organspende müssen transparent und von Profitinteressen befreit werden. Das berührt aber nicht die grundsätzliche Entscheidung für oder gegen.

Ich bin übrigens dafür.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leony
gottlos

Beitrag(#1771283) Verfasst am: 03.08.2012, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Ganz klar, die Bedingungen der Organspende müssen transparent und von Profitinteressen befreit werden.

Natürlich. Und die Profitinteressen sind um so geringer, je geringer der Mangel an Spenderorganen ist.
Catholik
registrierter User

Beitrag(#1771286) Verfasst am: 03.08.2012, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

....
Natürlich. Und die Profitinteressen sind um so geringer, je geringer der Mangel an Spenderorganen ist.

...weil damit der Anreiz, sich ein Spenderorgan zu "kaufen", entfällt.
Ich habe seit vielen Jahren einen Organspenderausweis.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1771289) Verfasst am: 03.08.2012, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Rohrspatz hat folgendes geschrieben:

Daumen hoch!

Ich behalte meinen Organspenderausweis ebenso.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1771290) Verfasst am: 03.08.2012, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

"Milliardär sucht Ganzkörperspender mit passender DNA, tot oder lebendig."
" Vermögender Staat sucht CD mit DNA und Spenderdaten."
"Internationaler Großkonzern sucht noch geignete Personen für Studie zur Forschung am ewigen Leben."
"Mafiakiller besorgt Körper oder Teile aller Art, auf Wunsch diskret."
"Arzt übernimmt Problemfälle außerhalb gesetzlicher Vorgaben."

Kein Fernsehen mehr für dich dieses Jahr.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Botschafter Kosh

Beitrag(#1771807) Verfasst am: 05.08.2012, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 7 von 14

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz