Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Priesterfeind registrierter User
|
(#1757123) Verfasst am: 04.06.2012, 15:59 Titel: Re: Gegen den Klerus |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | .....
Die Schreiber des Neuen Testaments waren einfache Fischer und Handwerker. .... |
Wir reden vom Palaestina in 1. Jahrhundert. Das solltest Du dich schon entscheiden: Waren es nun einfache Fischer und Handwerker oder konnten sie schreiben? (Die Frage hat dir hier schon mal jemand gestellt.)
fwo |
Die Schreiber des Neuen Testaments waren keine Sklaven, sondern selbstständige Klein-Unternehmer. Sie mussten ihre Einnahmen versteuern und sicherlich auch lesen und schreiben können! Ein Zimmermann, der ganze Dächer konstruierte, musste sicherlich auch grundlegende Kenntnisse der Mechanik und Statik haben. Jakobus und Judas (nicht der Verräter) waren Brüder Jesu und somit vermutlich Zimmerleute.
Oder kennst du dich in der Geschichte des Altertums so gut aus, dass du meinst, es besser zu wissen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1757128) Verfasst am: 04.06.2012, 16:08 Titel: Re: Gegen den Klerus |
|
|
Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: |
Wenn du mich fragst, ist das gesamte Christentum ein Betrug. Aber nochmal zurück zu meiner Frage: Woran erkennst du die Stellen in der Bibel, die von Gott stammen? |
1.) Die Bibel enthält Prophezeiungen, die sich Jahrhunderte später erfüllten. Die Wahrscheinlichkeit, dass all dies Zufall ist, ist so gering, dass diese Annahme praktisch ausgeschlossen ist.
2.) Wenn einfache Leute sich unter Lebensgefahr gegen den mächtigen Klerus ihrer Zeit stellten, dann muss eine Mischung aus Arroganz und Tollkühnheit dahinter stehen, falls diese Leute nicht von Gott beauftragt waren.
3.) Biblische Schreiber, die zu verschiedenen Zeiten in unterschiedlichen Verhältnissen lebten, machten übereinstimmende Aussagen über Gott, was doch erstaunlich ist.
Ich betrachte die gesamte (ursprüngliche) Bibel als Gottes Wort. Einige wenige Stellen wurden aber nicht korrekt überliefert oder absichtlich gefälscht. Darum sollte man seine Ansichten nie auf eine einzige Bibelstelle gründen. Es müssen immer mindestens zwei oder drei Bibelstellen das Gleiche sagen, wenn man daran glauben soll. |
Andererseits ist berits in dem alten Klassiker "Götter, Gräber und Gelehrte" zu lesen, daß die meisten biblischen Prophezeihungen erst im Nachhinein formuliert wurden, als die Ereignisse bereits Wirklichkeit geworden waren, andres ist es wohl auch kaum möglich, da Prognosen immer sehr vage sind. (Wie war das, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen )
Es gibt ja diesen Typen, Werner Gitt, der versucht hat einen - wie er es nennt - "prophetisch-mathematischen Gottesbeweis" zu erstellen, etwas lächerlicheres habe ich kaum je mitbekommen bis jetzt.
Die biblischen Aussagen über Gott haben fast alle eine bestimmte Tradition, eine Geschichte, sie sind ganz sicher nicht vom Himmel gefallen, sondern lassen sich allzumeist recht gut bis in uralte altorientalische Volksfrömmigkeit zurückverfolgen. Was Jesus dann im NT als Aussagen über Gott in den Mund gelegt wurde, verdankt sich vermutlich stark den hellenistischen Einflüssen; auch die alexandrinische Rhetorik, aus der auch einige Heilungsgeschichten entstammen, war sicher auch nicht unbedeutend.
Was das alles mit Gott zu tun haben soll, ist mir schleierhaft, selbst wenn es einen geben sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1757132) Verfasst am: 04.06.2012, 16:32 Titel: Re: Gegen den Klerus |
|
|
Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: |
Wenn du mich fragst, ist das gesamte Christentum ein Betrug. Aber nochmal zurück zu meiner Frage: Woran erkennst du die Stellen in der Bibel, die von Gott stammen? |
1.) Die Bibel enthält Prophezeiungen, die sich Jahrhunderte später erfüllten. Die Wahrscheinlichkeit, dass all dies Zufall ist, ist so gering, dass diese Annahme praktisch ausgeschlossen ist. |
Kannst du nicht lesen? Meine Frage lautet: Woran erkennst du die Stellen in der Bibel, die von Gott stammen?
Menschen haben auch Prophezeiungen gemacht (man denke nur an Nostradamus und Mühlhiasl). Dass die Prophezeiungen dieser Leute eingetroffen ist, liegt an der schwammigen Formulierung, in die man echt so gut wie jedes Ereignis hineininterpretieren kann.
Desweiteren ist immer noch nicht klar, ob diese Prophezeiungen nicht eben auch nachträglich (vom Klerus) in die Bibel geschrieben wurden. Also wiederhole ich meine Frage: Woran erkennst du die Stellen in der Bibel, die von Gott stammen?
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1757140) Verfasst am: 04.06.2012, 16:46 Titel: Re: Gegen den Klerus |
|
|
Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | .....
Die Schreiber des Neuen Testaments waren keine Sklaven, sondern selbstständige Klein-Unternehmer. Sie mussten ihre Einnahmen versteuern und sicherlich auch lesen und schreiben können! Ein Zimmermann, der ganze Dächer konstruierte, musste sicherlich auch grundlegende Kenntnisse der Mechanik und Statik haben. Jakobus und Judas (nicht der Verräter) waren Brüder Jesu und somit vermutlich Zimmerleute.
Oder kennst du dich in der Geschichte des Altertums so gut aus, dass du meinst, es besser zu wissen? |
Genug, um zu wissen, dass soetwas wie Buchführung an Königshöfen stattfand, aber nicht in Handwerksbetrieben. Die Steuern, die die Handwerker zu entrichten hatten, wurden vom Steuerpächter nach Augenschein bestimmt, weshalb die nicht besonders beliebt waren. Auch die Kenntnisse in Statik und Mechanik waren Erfahrungskenntnisse und damit Traditionswissen, etwa, dass man zur Herstellung einer Decke Balken einer bestimmten Dicke nimmt - da die Häuser relativ gleich im Schnitt waren, haben die da nicht gerechnet - ganz abgesehen davon, dass auch die Besten das damals noch nicht gekonnt hätten. Was meinst Du, warum wir außer durch Autoren wie Caesar, und der schreibt zu dem Thema auch nicht gerade viel, sowenig über das damalige Handwerk wissen? Fast alles was wir wissen, wissen wir aus Ausgrabungen.
Vielleicht hat tillich ja präzisere Quellen, wer damals wofür schreiben konnte. Meine persönliche Schätzung für das Palästina dieser Zeit, ist, dass es außer bestimmten Regierungsbeamten und ein paar Priestern keine Schriftkundigen gab.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1757143) Verfasst am: 04.06.2012, 17:20 Titel: Re: Gegen den Klerus |
|
|
Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Die Schreiber des Neuen Testaments waren keine Sklaven, sondern selbstständige Klein-Unternehmer. Sie mussten ihre Einnahmen versteuern und sicherlich auch lesen und schreiben können! Ein Zimmermann, der ganze Dächer konstruierte, musste sicherlich auch grundlegende Kenntnisse der Mechanik und Statik haben. Jakobus und Judas (nicht der Verräter) waren Brüder Jesu und somit vermutlich Zimmerleute. |
Haben die auch Excel gekonnt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1757147) Verfasst am: 04.06.2012, 17:54 Titel: Re: Gegen den Klerus |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Die Schreiber des Neuen Testaments waren keine Sklaven, sondern selbstständige Klein-Unternehmer. Sie mussten ihre Einnahmen versteuern und sicherlich auch lesen und schreiben können! Ein Zimmermann, der ganze Dächer konstruierte, musste sicherlich auch grundlegende Kenntnisse der Mechanik und Statik haben. Jakobus und Judas (nicht der Verräter) waren Brüder Jesu und somit vermutlich Zimmerleute. |
Haben die auch Excel gekonnt? |
Wär das nicht hübsch? In der Bibel könnten wir dann heute von Jesus schönsten Powerpoint-Präsentationen lesen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1757781) Verfasst am: 07.06.2012, 19:32 Titel: Re: Gegen den Klerus |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: |
1.) Die Bibel enthält Prophezeiungen, die sich Jahrhunderte später erfüllten. Die Wahrscheinlichkeit, dass all dies Zufall ist, ist so gering, dass diese Annahme praktisch ausgeschlossen ist. |
Kannst du nicht lesen? Meine Frage lautet: Woran erkennst du die Stellen in der Bibel, die von Gott stammen?
Menschen haben auch Prophezeiungen gemacht (man denke nur an Nostradamus und Mühlhiasl). Dass die Prophezeiungen dieser Leute eingetroffen ist, liegt an der schwammigen Formulierung, in die man echt so gut wie jedes Ereignis hineininterpretieren kann.
Desweiteren ist immer noch nicht klar, ob diese Prophezeiungen nicht eben auch nachträglich (vom Klerus) in die Bibel geschrieben wurden. Also wiederhole ich meine Frage: Woran erkennst du die Stellen in der Bibel, die von Gott stammen? |
Wenn du meinen Beitrag zu Ende gelesen hättest, wüsstest du, dass ich die ganze Bibel (in ihrem ursprünglichen Wortlaut) als Gottes Wort betrachte. Da wir aber nicht sicher sein können, ob wir heute noch den richtigen Bibeltext haben, wird eine Aussage nur dann als Gottes Wort betrachtet, wenn sie an mindestens zwei verschiedenen Stellen in der Bibel steht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1757783) Verfasst am: 07.06.2012, 19:43 Titel: Re: Gegen den Klerus |
|
|
Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: | Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: |
Desweiteren ist immer noch nicht klar, ob diese Prophezeiungen nicht eben auch nachträglich (vom Klerus) in die Bibel geschrieben wurden. Also wiederhole ich meine Frage: Woran erkennst du die Stellen in der Bibel, die von Gott stammen? |
Wenn du meinen Beitrag zu Ende gelesen hättest, wüsstest du, dass ich die ganze Bibel (in ihrem ursprünglichen Wortlaut) als Gottes Wort betrachte. Da wir aber nicht sicher sein können, ob wir heute noch den richtigen Bibeltext haben, wird eine Aussage nur dann als Gottes Wort betrachtet, wenn sie an mindestens zwei verschiedenen Stellen in der Bibel steht. |
Achso, na dann.
Achso, na dann.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1757900) Verfasst am: 08.06.2012, 08:45 Titel: Re: Gegen den Klerus |
|
|
Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: | Woran erkennst du die Stellen in der Bibel, die von Gott stammen? |
Wenn du meinen Beitrag zu Ende gelesen hättest, wüsstest du, dass ich die ganze Bibel (in ihrem ursprünglichen Wortlaut) als Gottes Wort betrachte. |
Damit weiß ich aber nur, dass du diese ominöse ursprüngliche Bibel als Gottes Wort betrachtest, ich will aber wissen, wie du darauf kommst. Warum ist die Bibel Gottes Wort, wie erkennst du das? Warum ist der Koran dann nicht Gottes Wort, oder ist der auch Gottes Wort? Und was ist mit L. Ron Hubbards Dianetics? Ist das Gottes Wort (in dem Fall natürlich das Wort Xenus), oder nicht? Wenn ja oder nein, warum oder warum denn nicht? Wie erkennt man Gottes Wort? Sag es mir bitte!
|
|
Nach oben |
|
 |
Flat ich war's nicht
|
(#1757967) Verfasst am: 08.06.2012, 12:46 Titel: Re: Gegen den Klerus |
|
|
Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Da wir aber nicht sicher sein können, ob wir heute noch den richtigen Bibeltext haben, wird eine Aussage nur dann als Gottes Wort betrachtet, wenn sie an mindestens zwei verschiedenen Stellen in der Bibel steht. |
Moin,
einige der Evangelien wurden in Kenntnis der älteren Evangelien geschrieben. Alle Evangelisten kannten wohl auch den Tanach.
D.h. sie haben teilweise einfach wiederholt und abgeschrieben. Und das ist dann für Dich ein Beweis von Gottes Wort?
Tschüss
Jörg
_________________ Flat: for fun just add water
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1757978) Verfasst am: 08.06.2012, 13:27 Titel: Re: Gegen den Klerus |
|
|
Flat hat folgendes geschrieben: | Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Da wir aber nicht sicher sein können, ob wir heute noch den richtigen Bibeltext haben, wird eine Aussage nur dann als Gottes Wort betrachtet, wenn sie an mindestens zwei verschiedenen Stellen in der Bibel steht. |
Moin,
einige der Evangelien wurden in Kenntnis der älteren Evangelien geschrieben. Alle Evangelisten kannten wohl auch den Tanach.
D.h. sie haben teilweise einfach wiederholt und abgeschrieben. Und das ist dann für Dich ein Beweis von Gottes Wort?
Tschüss
Jörg |
Das erinnert mich an meinen Religionsunterricht, in dem ich gelernt habe, dass die Evangelisten auch Synkopisten genannt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1757980) Verfasst am: 08.06.2012, 13:29 Titel: Re: Gegen den Klerus |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: | Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: |
Wenn du meinen Beitrag zu Ende gelesen hättest, wüsstest du, dass ich die ganze Bibel (in ihrem ursprünglichen Wortlaut) als Gottes Wort betrachte. Da wir aber nicht sicher sein können, ob wir heute noch den richtigen Bibeltext haben, wird eine Aussage nur dann als Gottes Wort betrachtet, wenn sie an mindestens zwei verschiedenen Stellen in der Bibel steht. |
Achso, na dann.
Achso, na dann. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1761916) Verfasst am: 22.06.2012, 16:22 Titel: Re: Gegen den Klerus |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: | Woran erkennst du die Stellen in der Bibel, die von Gott stammen? |
Wenn du meinen Beitrag zu Ende gelesen hättest, wüsstest du, dass ich die ganze Bibel (in ihrem ursprünglichen Wortlaut) als Gottes Wort betrachte. |
Damit weiß ich aber nur, dass du diese ominöse ursprüngliche Bibel als Gottes Wort betrachtest, ich will aber wissen, wie du darauf kommst. Warum ist die Bibel Gottes Wort, wie erkennst du das? Warum ist der Koran dann nicht Gottes Wort, oder ist der auch Gottes Wort? Und was ist mit L. Ron Hubbards Dianetics? Ist das Gottes Wort (in dem Fall natürlich das Wort Xenus), oder nicht? Wenn ja oder nein, warum oder warum denn nicht? Wie erkennt man Gottes Wort? Sag es mir bitte! |
Es gibt keinen absolut sicheren Beweis, dass die Bibel Gottes Wort ist. Wer nicht an Gott glauben will, wird immer Argumente finden, um seinen Standpunkt zu rechtfertigen.
Allerdings kann man auch nicht mit absoluter Sicherheit beweisen, dass es es keinen Gott gibt bzw. die Bibel nicht von Gott ist.
Mit meinem Eingangsbeitrag wollte ich vor allem herausstellen, dass die Bibel um ein Vielfaches glaubwürdiger als der Klerus ist! Nach den Erfahrungen der Kirchen- und Religionsgeschichte wäre es auch absoluter Irrsinn irgendwelchen Priestern vorbehaltlos zu glauben. Ein halbwegs vernünftger Glauben wird sich immer auf bestimmte heilige Schriften stützen.
Für die Bibel spricht, dass viele ihrer Prophezeiungen sich später erfüllten und dass sie einige wissenschaftliche Erkenntnisse vorwegnimmt, die erst nach der Niederschrift der Bibel entdeckt wurden.
Hier sind ein paar Prophezeiungen, die garantiert nicht nach ihrer Erfüllung geschrieben wurden:
1.) Es wurde prophezeit, dass die Sonne sich verfinstern wird und die Sterne vom Himmel fallen werden, wie ein Feigenbaum seine Früchte abwirft. (Offenbarung 6, 12-13, Matthäus 24, 29).
Am 10. 5. 1780 wurde in Nordamerika ein finsterer Tag beobachtet. Es war fast den ganzen Tag dunkel wie in der Nacht, wofür es bis heute keine Erklärung gibt. Der dunkle Tag wurde einige Wochen später auch in großen Teilen Europas und des Nahen Ostens beobachtet.
Am 13. 11. 1833 wurde ein gewaltiger Meteoritenregen beobachtet. Das war nach Augenzeugenberichten ein beeindruckendes Schauspiel wie bei einem riesigen Feuerwerk.
2.) Es wurde prophezeit, dass die Juden nach ihrer Zerstreuung wieder in ihr Land zurückkehren werden. (z. B. in Jeremia 31, 10). Im Mittelalter und zu Beginn der Neuzeit hielt es kaum ein Mensch für möglich, dass dies jemals geschehen könnte. Es schien, als ob die Juden für immer heimatlos sein würden. Aber im Jahr 1948 wurde der Staat Israel nach fast 2000 Jahren Unterbrechung wieder gegründet.
Zuletzt bearbeitet von Priesterfeind am 28.06.2012, 18:47, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1761918) Verfasst am: 22.06.2012, 16:30 Titel: Re: Gegen den Klerus |
|
|
Priesterfeind hat folgendes geschrieben: |
Hier sind ein paar Prophezeiungen, die garantiert nicht nach ihrer Erfüllung geschrieben wurden:
1.) Es wurde prophezeit, dass die Sonne sich verfinstern wird und die Sterne vom Himmel fallen werden, wie ein Feigenbaum seine Früchte abwirft.
Am 10. 5. 1780 wurde in Nordamerika ein finsterer Tag beobachtet. Es war fast den ganzen Tag dunkel wie in der Nacht, wofür es bis heute keine Erklärung gibt. Der dunkle Tag wurde einige Wochen später auch in großen Teilen Europas und des Nahen Ostens beobachtet. |
Mach Dich nicht lächerlich.
Es gibt tausende schwammige "Prophezeihungen", die man durch genausolche undiferenzierte Geschichten; (meist lange her, und nich überprüfbar) "bewiesen" werden.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1761920) Verfasst am: 22.06.2012, 16:37 Titel: |
|
|
Ich werde dann mal googeln, ob es irgendwelche Belege für den dunklen Tag gibt.
Was ist mit dem Staat Israel und der Heimkehr der Juden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1761926) Verfasst am: 22.06.2012, 17:28 Titel: |
|
|
Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Ich werde dann mal googeln, ob es irgendwelche Belege für den dunklen Tag gibt.
Was ist mit dem Staat Israel und der Heimkehr der Juden? |
Was soll denn damit sein?
Das war keine Prophezeiung sondern ein anders formulierter Wunsch.Wäre es eine Prophezeuung hätte er ja wohl die Shoa mitprophezeit.
Nach der Shoa haben dann ein paar Leute die politisch günstige Gelegenheit genutz.
Das hat also nichts mit irgendeiner Prophezeiung zu tun,sondern maximal mit einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung
edit:
Kramer war schneller
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1761932) Verfasst am: 22.06.2012, 18:00 Titel: Re: Gegen den Klerus |
|
|
Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: | Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: | Woran erkennst du die Stellen in der Bibel, die von Gott stammen? |
Damit weiß ich aber nur, dass du diese ominöse ursprüngliche Bibel als Gottes Wort betrachtest, ich will aber wissen, wie du darauf kommst. Warum ist die Bibel Gottes Wort, wie erkennst du das? Warum ist der Koran dann nicht Gottes Wort, oder ist der auch Gottes Wort? Und was ist mit L. Ron Hubbards Dianetics? Ist das Gottes Wort (in dem Fall natürlich das Wort Xenus), oder nicht? Wenn ja oder nein, warum oder warum denn nicht? Wie erkennt man Gottes Wort? Sag es mir bitte! |
Es gibt keinen absolut sicheren Beweis, dass die Bibel Gottes Wort ist. Wer nicht an Gott glauben will, wird immer Argumente finden, um seinen Standpunkt zu rechtfertigen.
Allerdings kann man auch nicht mit absoluter Sicherheit beweisen, dass es es keinen Gott gibt bzw. die Bibel nicht von Gott ist.
Mit meinem Eingangsbeitrag wollte ich vor allem herausstellen, dass die Bibel um ein Vielfaches glaubwürdiger als der Klerus ist! Nach den Erfahrungen der Kirchen- und Religionsgeschichte wäre es auch absoluter Irrsinn irgendwelchen Priestern vorbehaltlos zu glauben. Ein halbwegs vernünftger Glauben wird sich immer auf bestimmte heilige Schriften stützen.
Für die Bibel spricht, dass viele ihrer Prophezeiungen sich später erfüllten und dass sie einige wissenschaftliche Erkenntnisse vorwegnimmt, die erst nach der Niederschrift der Bibel entdeckt wurden.
1.) Es wurde prophezeit, dass die Sonne sich verfinstern wird und die Sterne vom Himmel fallen werden, wie ein Feigenbaum seine Früchte abwirft. (Offenbarung 6, 12-13, Matthäus 24, 20).
Am 10. 5. 1780 wurde in Nordamerika ein finsterer Tag beobachtet. Es war fast den ganzen Tag dunkel wie in der Nacht, wofür es bis heute keine Erklärung gibt. Der dunkle Tag wurde einige Wochen später auch in großen Teilen Europas und des Nahen Ostens beobachtet.
Am 13. 11. 1833 wurde ein gewaltiger Meteoritenregen beobachtet. Das war nach Augenzeugenberichten ein beeindruckendes Schauspiel wie bei einem riesigen Feuerwerk.
2.) Es wurde prophezeit, dass die Juden nach ihrer Zerstreuung wieder in ihr Land zurückkehren werden. (z. B. in Jeremia 31, 10). Im Mittelalter und zu Beginn der Neuzeit hielt es kaum ein Mensch für möglich, dass dies jemals geschehen könnte. Es schien, als ob die Juden für immer heimatlos sein würden. Aber im Jahr 1948 wurde der Staat Israel nach fast 2000 Jahren Unterbrechung wieder gegründet. |
Kometen, Meteoriten, Sternschnuppen, das alles wird es wohl schon zu früheren Zeiten gegeben haben, auch Sonennfinsternisse, etc. Den Leuten früher durften solche Erscheinungen aus ihrer magisch-mythischen Weltbetrachtung oder Weltdeutung heraus sicher eher unheimlich vorgekommen sein, klar daß sie solche Dinge mit unheilvollen Voraussagen in Verbindung gebracht haben.
Wenn die Bibel Gottes Wort ist, dann war es der Gilgamesh Epos auch, der Atramhasis-Mythos ganz sicher. Ohne diese uralten Mythen und Vorstellungen wäre das AT nie in der vorliegenden Form entstanden. Die gesamte Bibel ist vollgestopft mit "Anleihungen" aus viel älteren Mythen und Kulten, diese müßten dann alle für sich genommen auch göttlich inspiriert gewesen sein. Und was ist dann mit den Mythen in anderen Kulturen, die wurden auch allzumeist als göttlichen Ursprungs angesehen, warum sollten nur altorientalische Geschichten göttlicher Natur sein, nicht aber indische, indianische oder aus Asien stammende?
Waltet da nicht wieder ein ganz simpler Absolutheitsanspruch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1761949) Verfasst am: 22.06.2012, 19:39 Titel: |
|
|
In Matthäus 24, 20 steht überhaupt nichts von Meteoriten oder Finsternissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1761950) Verfasst am: 22.06.2012, 19:41 Titel: |
|
|
Schön
1.) Es wurde prophezeit, dass die Sonne sich verfinstern wird und die Sterne vom Himmel fallen werden, wie ein Feigenbaum seine Früchte abwirft. (Offenbarung 6, 12-13, Matthäus 24, 20). |
So steht es geschrieben:
Und ich sah: Das Lamm öffnete das sechste Siegel. Da entstand ein gewaltiges Beben. Die Sonne wurde schwarz wie ein Trauergewand und der ganze Mond wurde wie Blut. 13 Die Sterne des Himmels fielen herab auf die Erde, wie wenn ein Feigenbaum seine Früchte abwirft, wenn ein heftiger Sturm ihn schüttelt.
Wäre dort nun folgendes gestanden,
Zitat: | Und ich sah: Das Lamm öffnete das sechste Siegel. Da entstand ein gewaltiges Beben. Die Sonne wurde schwarz wie ein Trauergewand und der ganze Mond wurde wie Blut, vom Rauch brennender Wälder. Im Lande, das sich Land der Engel nennt (allerdings nur in einer Sprache eines Volkes, das mein Volk heimsuchen wird) brach große Furcht vor dem jüngsten Gericht aus (das Ganze spielt sich in etwa 60 Generation nach der Geburt des Herrn ab) . Viele Sternschnuppen erhellten die Nacht (in etwa eine Generation später).
|
Dann hättest du vielleicht so was wie ein Argument. Du kannst doch nicht behaupten, die beiden Ereignisse würden die selbe Prophezeiung erfüllen. Beide Eregnisse treten zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedliche Orten auf, und können daher gar nicht von diesem merkwürdigen Lamm verursacht sein. Und wenn doch, was soll denn danach passieren? Laut Bibel sollen diese Ereignisse doch das jüngste Gericht ankündigen, oder? (ich weiß es wirklich nicht, da ich nicht so bibelfest bin). Wenn ja, dann frage ich mich, wo denn nun das jüngste Gericht war? haben wir es verpasst.
Diese dünnen Belege kannst du also für deinen Fall vergessen. Also muss ich dich weiterhin fragen, wie du darauf kommst, dass die Bibel das Wort Gottes ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
|
(#1762012) Verfasst am: 22.06.2012, 22:22 Titel: |
|
|
Das Matthäus-Zitat mit Mond und fallenden Sternen bezieht sich auf die Tage der "großen Not":
Denn es wird eine so große Not kommen, wie es noch nie eine gegeben hat, seit die Welt besteht, und wie es auch keine mehr geben wird. Mt 24, 21
Sofort nach den Tagen der großen Not wird sich die Sonne verfinstern und der Mond wird nicht mehr scheinen; die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden. Mt 24, 29
New England's Dark Day fand nicht sofort nach einer großen Not statt, wie die Welt sie seitdem nicht mehr gesehen hat. 2 Weltkriege und ungezählte andere Scheiße folgten noch über 150 Jahre später. Mich wundert ja bei solch simpel nachvollziehbaren "Bibelbeweisen", die man mit einem Blick ins Buch beiseite wischen könnte, wie leichtgläubig und unkritisch manch Gläubige jeden Mist nachplappern. Schwer vorstellbar, daß solche Stümperhaftigkeit in Gottes Sinne ist.
Und wie Argeleb schon schrieb, bezieht sich die Offenbarung auf den "Tag des Zorns" vom lieben Gott; der Tag fand wohl eher nicht zur Zeit des Dunklen Tages im 18. oder 19. Jahrhundert statt. Im 19. Jahrhundert fand dafür aber etwas anders Interessantes statt: Ägypten zog in den Krieg. Und gewann.
Das ist auf den ersten Blick nichts wirklich Weltbewegendes, mag man denken. Allerdings beißt sich dieser Sieg mit einer anderen Prophezeiung der Bibel:
und ich will das Geschick der Ägypter wenden; ja, in das Land Patros, in das Land ihres Ursprungs, will ich sie zurückbringen, daß sie dort ein geringes Königreich sein sollen. Ja, es soll geringer sein als andere Königreiche, so daß es sich künftig nicht über die Völker erheben wird. Denn ich will sie so vermindern, daß sie nicht mehr über die Völker herrschen werden Hesekiel 29, 14-15
In den 1820er Jahren erhob sich Ägypten gegen den Sudan, siegte und herrschte über das Land bis 1885. Hier schlägt Hesekiel also voll daneben. Ebenso wie beispielsweise Jesaja:
Mache dich auf, mache dich auf, Zion! Zieh deine Stärke an, schmücke dich herrlich, du heilige Stadt Jerusalem! Denn es wird hinfort kein Unbeschnittener oder Unreiner zu dir eingehen. Jesaja 52,1
Dies sind Prophezeiungen, die nicht gerade für die Bibel sprechen, sind sie doch nachweislich falsch. Nach Priesterfeinds Maßstäben sind sie dann wohl selbst gefälscht.
Wie unsicher muß man eigentlich in seinem Glauben sein, um ihn ausgerechnet mit Prophezeiungen untermauern zu wollen?
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1762081) Verfasst am: 23.06.2012, 11:04 Titel: |
|
|
Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Ein halbwegs vernünftger Glauben wird sich immer auf bestimmte heilige Schriften stützen. |
Das ist Blödsinn.
Es hat schon hunderte, wenn nicht tausende Religionen und damit Glauben(pl.) gegeben, die keine heiligen Schriften hatten. Niemals gegeben aber hat es wohl einen halbwegs vernünftigen Glauben - vermute ich.
Vielleicht gab es eher hier und da einen halbwegs vernünftigen Umgang mit dem Glauben.
Der Gipfel der Unvernunft ist auf jeden Fall zu glauben, die Bibel, ein solches irres Buch voller Widersprüche, Verbrechen, Haß und Zwietracht sei von einem gütigen Gott diktiert worden. Wenn du wenigstens glauben würdest, der Teufel hätte dieses Buch und die dazu gehörenden Religionen geschaffen, könnte ich sagen: "Klingt plausibel und irgendwie ein bißchen vernünftig."
Und daß der Verfasser der Apokalypse entweder bekifft oder geisteskrank war (vermutl. beides zusammen) ist doch offenbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1762124) Verfasst am: 23.06.2012, 16:27 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Und daß der Verfasser der Apokalypse entweder bekifft oder geisteskrank war (vermutl. beides zusammen) ist doch offenbar. |
Was natürlich nicht seine Erfahrungen entwertet, sondern lediglich die gemeinsame Referenz problematisch werden lässt.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 23.06.2012, 17:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1762131) Verfasst am: 23.06.2012, 17:22 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Und daß der Verfasser der Apokalypse entweder bekifft oder geisteskrank war (vermutl. beides zusammen) ist doch offenbar. |
Heißt es nicht gerade deshalb Offenbarung?
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1762389) Verfasst am: 24.06.2012, 13:37 Titel: Re: Gegen den Klerus |
|
|
Es gibt keine Hoffnung, die über den Tod hinausreicht.
|
Schonmal was von dem Glauben an die Wiedergeburt, an "die Gruppenseele" - oder vom "Secret" gehört?
Im Gegensatz zur christlichen Bibelgeschichte machen diese Thesen "technisch" sogar Sinn - auch wenn man sie wissenschaftlich oder sonstwie ebenso niemals beweisen können wird, genauso wie die Glaubensvorstellung des Christentum's und das diese angeblich der Wahrheit entspricht.
Also von wegen Himmel und Hölle sind real - und so...
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1762411) Verfasst am: 24.06.2012, 14:54 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Ein halbwegs vernünftger Glauben wird sich immer auf bestimmte heilige Schriften stützen. |
Das ist Blödsinn.
Es hat schon hunderte, wenn nicht tausende Religionen und damit Glauben(pl.) gegeben, die keine heiligen Schriften hatten. Niemals gegeben aber hat es wohl einen halbwegs vernünftigen Glauben - vermute ich.
Vielleicht gab es eher hier und da einen halbwegs vernünftigen Umgang mit dem Glauben. |
Ich bin geneigt in diesem speziellen Falle dem Priesterfeind Recht zu geben. Davon ab was ein halbwegs vernünftiger Glaube ist (ist er das nicht immer?), bin ich der Meinung, dass Religionen mit möglichst kanonisierter heiliger Schrift grundsätzlich höher zu bewerten sind. Das ist eine eher gefühlsmäßige Einschätzung und rührt wahrscheinlich aus der Zeit her, in der ich mich mit dem Islam beschäftigt habe. Dort genießen Schriftreligionen ein höheres Ansehen als Heiden ohne heiliges Buch. Und zumindest der Vorteil des Beherrschens einer Schrift lässt sich nunmal nicht abstreiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1762818) Verfasst am: 26.06.2012, 09:55 Titel: |
|
|
Mag sein. Das hat der erste Mormone auch gewußt, so völlig ungebildet er sonst ar. Er saugte sich ein heiliges Buch aus den Fingern - und siehe da, die "Heiligen der letzten Tage" stehen heute ganz prächtig da. Dumm nur, daß das heute nicht mehr so richtig funktioniert. Oder halten die Scientologen Ron Hubbards Schriften für heilig? Hat Hubbard auch gesagt, sie wären ihm von einem Gott eingegeben oder wie bei Mr. Smith von einem Engel gebracht? So viel ich weiß nicht.
Zitat: | was ein halbwegs vernünftiger Glaube ist (ist er das nicht immer? |
Sag mal, wo und wann gab es jemals einen vernünftigen Glauben?
Ich habe schon mal darüber gegrübelt, wie wohl eine vernünftige - oder sagen wir eher plausible Religion aussehen könnte. Die Sache scheitert immer sofort an der Theodizee. Erst wenn ich davon ausgehe, daß so ein böses Wesen wie der mittelalterliche Teufel diese unsere Welt erschuf - dann funktioniert es. Dann klingt es plausibel und vernünftig. Aber dann habe ich lieber gar keinen Gott.
|
|
Nach oben |
|
 |
Flat ich war's nicht
|
(#1762825) Verfasst am: 26.06.2012, 10:32 Titel: Re: Gegen den Klerus |
|
|
2.) Es wurde prophezeit, dass die Juden nach ihrer Zerstreuung wieder in ihr Land zurückkehren werden. (z. B. in Jeremia 31, 10). Im Mittelalter und zu Beginn der Neuzeit hielt es kaum ein Mensch für möglich, dass dies jemals geschehen könnte. Es schien, als ob die Juden für immer heimatlos sein würden. Aber im Jahr 1948 wurde der Staat Israel nach fast 2000 Jahren Unterbrechung wieder gegründet. |
Moin,
diese Prophezeihung ist nicht erfüllt, da es um die vollständige Rückkehr geht. Genau hierüber gibt es doch sowohl innerhalb des Judentums wie auch in Bezug auf christlich-jüdische theologische Differenzen Streit.
Es ist nämlich ein Zeichen für die Endzeit und die sehen die Juden noch nicht für gekommen. Weshalb es ja auch aus theolischen Gründen ein großer Teil des Judentums ablehnt, nach Israel zu ziehen (von anderen Gründen mal ganz zu schweigen)
Zwischen Christen und Juden ist das ein theologischer Streitpunkt, weil es Aufgabe des Messias ist, dafür zu sorgen, dass alle Juden nach Israel ziehen. Weshalb nach jüdischer Ansicht Jesus nicht der Messias sein kann. Bei den Christen muss daher diese Prophezeihung naturgemäß anders ausgelegt werden.
Also wenn erfüllte Prophezeihungen ein Zeichen für Wahrheit sein sollen, muss man die Gesamtheit nehmen. Und da dürfte der gute Nostradamus recht weit vorne liegen.
Tschüss
Jörg
_________________ Flat: for fun just add water
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1763404) Verfasst am: 28.06.2012, 18:48 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | In Matthäus 24, 20 steht überhaupt nichts von Meteoriten oder Finsternissen. |
Richtig ist Matthäus 24, 29. Es war wohl ein Tippfehler.
|
|
Nach oben |
|
 |
|