Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#1757816) Verfasst am: 07.06.2012, 21:17 Titel: Argumente gegen die Existenz Gottes: Video von "kereng" |
|
|
"kereng" hat auf seinem Blog, als Reaktion auf Michael Kotsch, ein sehr sehenswertes Video eingestellt - Argumente gegen die Existenz Gottes:
http://www.youtube.com/watch?v=UNwO1gTnTs0&feature=em-subs_digest
Die Replik ist genial wie immer, allerdings fehlt mir ein gewichtiges Argument gegen die christliche Religion: Historisch lässt sich zeigen, dass das Christentum/Judentum im Polytheismus wurzelt. So hatte "Jahwe" in der Anfangszeit eine Muttergöttin Ashtera an seiner Seite. Die Geschichte mit Jesus ist übernommen von Horus/Isis/Osiris und entspricht den altägyptischen Legenden oft bis ins Detail. Die Parallelen zwischen Horus- und Jesuskult sind frappierend. Es ist offensichtlich, dass die Anhänger Jesu diese Geschichten einfach übernommen haben und in seine Lebensgeschichte einbauten.
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1757822) Verfasst am: 07.06.2012, 21:30 Titel: Re: Argumente gegen die Existenz Gottes: Video von "kereng" |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | So hatte "Jahwe" in der Anfangszeit eine Muttergöttin Ashtera an seiner Seite. |
Das nannte man Götzendienst...
2. Mose 34,13 sondern ihr sollt ihre Altäre umstürzen und ihre Gedenksteine zerbrechen und ihre Aschera-Standbilder ausrotten.
5. Mose 7,5 Vielmehr sollt ihr so mit ihnen verfahren: Ihre Altäre sollt ihr niederreißen, ihre Gedenksteine zerbrechen, ihre Aschera-Standbilder zerschlagen und ihre Götzenbildnisse mit Feuer verbrennen.
5. Mose 12,3 Und reißt ihre Altäre um und zerbrecht ihre Gedenksteine und verbrennt ihre Aschera-Standbilder mit Feuer und zerschlagt die geschnitzten Bilder ihrer Götter und rottet ihren Namen aus von jener Stätte.
5. Mose 16,21 Du sollst dir kein Aschera-Standbild von irgendwelchem Holz aufstellen neben dem Altar des Herrn, deines Gottes, den du dir machen wirst,
Richter 6,25 "haue das Aschera-Standbild um"
usw usw
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1757825) Verfasst am: 07.06.2012, 21:41 Titel: Re: Argumente gegen die Existenz Gottes: Video von "kereng" |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | So hatte "Jahwe" in der Anfangszeit eine Muttergöttin Ashtera an seiner Seite. |
Das nannte man Götzendienst...
2. Mose 34,13 sondern ihr sollt ihre Altäre umstürzen und ihre Gedenksteine zerbrechen und ihre Aschera-Standbilder ausrotten.
5. Mose 7,5 Vielmehr sollt ihr so mit ihnen verfahren: Ihre Altäre sollt ihr niederreißen, ihre Gedenksteine zerbrechen, ihre Aschera-Standbilder zerschlagen und ihre Götzenbildnisse mit Feuer verbrennen.
5. Mose 12,3 Und reißt ihre Altäre um und zerbrecht ihre Gedenksteine und verbrennt ihre Aschera-Standbilder mit Feuer und zerschlagt die geschnitzten Bilder ihrer Götter und rottet ihren Namen aus von jener Stätte.
5. Mose 16,21 Du sollst dir kein Aschera-Standbild von irgendwelchem Holz aufstellen neben dem Altar des Herrn, deines Gottes, den du dir machen wirst,
Richter 6,25 "haue das Aschera-Standbild um"
usw usw |
Oder Rosenkrieg, nachdem die göttliche Ehe gescheitert war...
Im Ernst, mich würde interessieren, wie Fundis wie Kotsch oder Junker die Parallelen zwischen Horus- und Jesus-Kult sowie die historischen Erkenntnisse bezüglich der polytheistischen Herkunft des Christentums erklären wollen. Wenn ich es recht sehe, wurden sie bislang eher totgeschwiegen. Wie kann etwas "Gottes Wort durch Menschenmund" sein, das bereits Jahrhunderte vor dem Erscheinen Jesu in einer polytheistischen Religion niedergeschrieben wurde?
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#1757834) Verfasst am: 07.06.2012, 22:27 Titel: |
|
|
Gibts eigentlich vernünftige Quellen zu diesen Horus - Jesus - Parallelen?
Ich meine vor kurzem gelesen zu haben, daß Maher selbst gesagt hat, er muß das noch mal nachrecherchieren...
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1757892) Verfasst am: 08.06.2012, 07:21 Titel: |
|
|
Ein Zeichen dafür, dass es ursprünglich mehrere Götter sein musste, sind solche Sätze: "Moses 1 Kap 3 Vers 22: Und Gott der HERR sprach: Siehe, Adam ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, daß er nicht ausstrecke seine Hand und breche auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!"
Es wird zwar gerne argumentiert, dass Gott hier im Pluralis Majestatis mit sich selbst spricht. Dem widerspricht aber, dass er sich ansonsten immer mit ich bezeichnet: "Ich bin der Herr dein Gott, du sollst keine anderen Götter neben mir haben."
Mag ein Übersetzungsfehler sein. Aber ich liebe diesen Vers.
OT: danach sind Adam und Eva nicht wg. Ungehorsam, sondern aus Angst vor Konkurrenz aus dem Paradies verwiesen worden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1757896) Verfasst am: 08.06.2012, 08:11 Titel: |
|
|
Danke für den Link!
Hör ich mir jetzt auf den Weg zur Arbeit an...
|
|
Nach oben |
|
 |
krypter unglaublich
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1757914) Verfasst am: 08.06.2012, 09:55 Titel: |
|
|
Meine Fresse, das Geschwurbel von Kotsch....
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1758112) Verfasst am: 08.06.2012, 23:47 Titel: Re: Argumente gegen die Existenz Gottes: Video von "kereng" |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: | Ich habe das jetzt auch aufgeschrieben:
http://kereng.blogage.de/entries/2012/6/8/Argumente-gegen-die-Existenz-Gottes
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | ... allerdings fehlt mir ein gewichtiges Argument gegen die christliche Religion: Historisch lässt sich zeigen, dass das Christentum/Judentum im Polytheismus wurzelt. So hatte "Jahwe" in der Anfangszeit eine Muttergöttin Ashtera an seiner Seite. |
Ich habe das doch an zwei Stellen erwähnt:
1.3 Verschiedene Götter hat folgendes geschrieben: | Anhand der Bibel und älterer Texte lässt sich nachvollziehen, wie die Götter El und Yahwe, ursprünglich Teile von Göttergesellschaften mit Ehefrauen und Streitereien, allmählich zum Einen Gott wurden. | 2.9 alle Völker wissen von Gott hat folgendes geschrieben: | Hat der Theologe Kotsch denn nie von der langen Entstehungsgeschichte des Christengottes gehört, die im Polytheismus begann? |
In diesem Zusammenhang möchte ich auf den 82. Psalm hinweisen:
Gott steht auf in der Versammlung der Götter, im Kreis der Götter hält er Gericht. |
Okay. Ich meinte auch eher die Horus - Jesus-Parallelen, auf die Bill Maher hinwies, die mir sehr weitreichend erschienen. Wenn es dafür allerdings keine Evidenz gibt, wie es nun scheint und selbst Bill Maher massiv zurück rudern musste, dann ist es vermutlich besser, Horus in diesem Zusammenhang nicht zu erwähnen.
Ich frage mich, weshalb Maher sich so weit aus dem Fenster lehnte, wenn er keine einzige vernünftige Quelle für die Horus-Jesus-Parallelen anführen konnte. Das finde ich sehr schade, denn man macht es den Gegnern damit zu einfach. Was ist denn nun wirklich dran an diesen angeblichen Parallelen? Wieso findet man in Internet dazu keine abschließenden Antworten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1758119) Verfasst am: 09.06.2012, 00:19 Titel: Jan Assmann - Ägyptologe und die Horus - Jesus Verbindung |
|
|
@Darwin Upheaval
Jan Assmann, einer, wenn nicht der führende Ägyptologe, hat diese Horus - Jesus Parallelen angesprochen. Wie das aber so ist, gibt es natürlich keinen direkten Beweis.
hier mal direkt zu dem angesprochenen Sachverhalt:
Quelle: d-radio
Link:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/643127/
Zitat: | Der Einfluss der Pharaonen
Jan Assmann: "Erinnertes Ägypten. Pharaonische Motive in der europäischen Religions- und Geistesgeschichte". 200 Seiten. Kadmos Berlin |
Zitat: |
Assmann ist überzeugt, im Christentum lebt viel unbewusstes ägyptisches Erbe. Das fängt bei den zehn Geboten an. Der Dekalog, so Jan Assmann, ist nicht vom Himmel gefallen. Vielmehr hat Moses seinem Volk ein paar Lebensregeln diktiert, die er aus Ägypten kannte.
Auch das Thema "Inkarnation" ist ein altägyptisches. Die Fleischwerdung Gottes in Jesus Christus, so der Autor, hat ihr Vorbild in der Fleischwerdung des Horus in den Pharaonen, die ägyptischen Könige galten nämlich als Inkarnationen des Gottes mit dem Falkenkopf.
Auch die christliche Idee von der Unsterblichkeit der Seele und die von einem Gottesgericht nach dem Tod stammen auch aus dem Pharaonenreich. |
Diese Überlegungen sind natürlich schon älter,
eine der ersten Darstellungen zu diesem Thema, die vor allem mit Bildmaterial arbeitete, lieferte Malvert,
darauf aufbauend legte Andrzej Niemojewski 1909/1910 seine Schrift Bóg Jesuz, die in einer noch ausführlicheren Variante auf deutsch als 'Gott Jesus' 1910 erschien - dem Autor brachte diese wie auch zuvor andere religionskritische Schriften ein Jahr Festungshaft in Warschau.
Heute gelesen dreht diese Schrift stark an der Astroschwurbelmaschine - da hat sich ja der Knabe ebbes verrannt - das von ihm auch in Ägypten und in den ägyptischen Sammlungen bedeutender Museen zusammengetragene Material ist jedoch noch heute verwertbar.
Die Entzauberung durch Bilder wirkt besonders in einem katholisch - orthodoxen Kulturkreis besonders wirkmächtig, Protestanten ist sowas meist schnuppe.
für Dich hier digital:
http://www.polona.pl/dlibra/doccontent?id=18017&from=FBC
schau Dir einfach mal das Kapitel Himmelskönigin ab ca. Seite 296 an,
Kapitel ist im Zweiten Band von Gott Jesus
Gruß
RAW
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1758125) Verfasst am: 09.06.2012, 01:22 Titel: |
|
|
Von Assmanns "Im Christentum lebt viel unbewusstes ägyptisches Erbe" ist es allerdings noch sehr weit zu Ideen, die Person Jesus habe überhaupt nicht gelebt und das komplette Christentum sei bewusst aus Versatzstücken vorhandener Mysterienreligionen zusammengeschustert (um mal die Extremposition zu nehmen).
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1758264) Verfasst am: 09.06.2012, 17:27 Titel: |
|
|
Wenn ein "Gott" irgendwas auf dieser Erde machen würde dann müsste das etwas komplett neues sein d.h. es dürfte nichts sein was in einem vorhandenen Kult eine Ähnlichkeit oder sogar Übereinstimmung hat?
Regeln dürften nicht schon irgendwo ähnlich vorhanden sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tricky registrierter User
|
(#1758279) Verfasst am: 09.06.2012, 18:01 Titel: |
|
|
Das Video ist ganz gut nur etwas langweilig vorgetragen finde ich
|