Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Solarstrom aus der Sahara
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1758532) Verfasst am: 10.06.2012, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die offizielle Zahl von Tschernobyl-Toten beträgt 4.000, die Russische Akademie der Wissenschaften kam 2006 sogar auf 93.000. Das umfasst nur Opfer des Zwischenfalls, Opfer durch starhlenden Abfall oder etwaige Unfälle beim bau der Anlage sowie des Sarkophags sind dabei nicht eingerechnet.

Also, wo sind jetzt deine auch nur annähernd vergleichbaren Windkrafttoten. WINDkraft, auf Wasserkraft bist du erst umgesprungen, als du keine Windkrafttoten finden konntest, weil es keine gibt.
Wasserkraft, vor allem mit Errichtung von Stauseen und Dämmen, birgt natürlich Risiken. Niemand hat das Gegenteil behauptet. Du hast aber von Opfern der Windkraft schwadroniert.
Zudem gibt es einen klaren Unterschied zwischen dem normalen Arbeitsrisiko von Unfällen und dem Risiko, ganze Landstriche für ein-zwei Jahrhunderte unbewohnbar zu machen, wenn was schiefgeht.
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1758537) Verfasst am: 10.06.2012, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erlaube mir mal mich selbst zu zitieren:

Vektral Proximus hat folgendes geschrieben:
Nun mit überstanden meine ich, dass nicht das große "Hundertausende von Toten" Szenario eingetreten ist. Im selben Jahr sind durch Fossile Energien (Bei der Förderung und durch Luftverschmutzung) tausende gestorben und auch einige bei der Errichtung von Windparks etc.

Etc. = damit sind auch die anderen erneuerbaren Energien gemeint. Bitte sinnentnehmend lesen.

Außerdem ging es um die Toten in Fukushima und nicht in Tschernobyl.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1758541) Verfasst am: 10.06.2012, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich leg mich jetzt in die Gosse und rede mit den Alkoholleichen, das ist besser für meine geistige Gesundheit.

Am Kopf kratzen ... Nee, zu einfach. Smilie

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1758553) Verfasst am: 10.06.2012, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erlaube mir mal mich selbst zu zitieren:

Nun mit überstanden meine ich, dass nicht das große "Hundertausende von Toten" Szenario eingetreten ist. Im selben Jahr sind durch Fossile Energien (Bei der Förderung und durch Luftverschmutzung) tausende gestorben und auch einige bei der Errichtung von Windparks etc.

Etc. = damit sind auch die anderen erneuerbaren Energien gemeint. Bitte sinnentnehmend lesen.

Außerdem ging es um die Toten in Fukushima und nicht in Tschernobyl.
Achso, wir suchen uns unsere Katastrophen jetzt aus und die Existenz der anderen ignorieren wir einfach. Toll.

Nur: Um zu wissen, wie viele Tote Fukushima gefordert hat wirst du (wie bei Tschernobyl) etwa 20 Jahre warten müssen. Bisher ist grade mal eines vergangen.
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1758556) Verfasst am: 10.06.2012, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nichts von ignorieren gesagt.

Meiner Auffasunng nach, kann man jedoch die hoch gesteckten Klimaziele und Unabhängigkeit von dubiosen Öl-/Gaszulieferern nicht mit erneuerbaren Energien erreichen.

Was mich stört, ist das vielfach die Atomenergie als geradezu dämonisch dargestellt, erneuerbare Energien jedoch über den grünen Klee gelobt werden.

Diese Ungleichgewicht halte ich für unlauter und bin daher der Meinung, dass man die Debatte zu einem gewissen Grade als verlogen bezeichnen kann.

Darum geht es mir hier. Ich würde nie behaupten, die von mir präverierte Energiequelle Atomkraft sei perfekt, doch die eneuerbaren Energien sind es ebensowenig, werden aber meiner Auffasung nach zu wenig kritisiert. Der Atomausstieg war überhastet und bloß politkorrekt. Ich empfinde ihn als großen Fehler.

Ein schönes Statement gegen Windkraft:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/enoch-zu-guttenberg-ich-trete-aus-dem-bund-aus-11748130.html

Zuletzt bearbeitet von Vektral Proximus am 10.06.2012, 23:29, insgesamt einmal bearbeitet
moecks
registrierter User

Beitrag(#1758703) Verfasst am: 10.06.2012, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.welt.de/wissenschaft/article13872058/Bislang-kein-einziger-Strahlen-Toter-in-Fukushima.html

Zitat:
Es habe – entgegen der allgemeinen Meinung – in Fukushima bislang nicht einen einzigen Strahlentoten gegeben, berichtete er.

Sieht nach einem Sieg der Atomkraft aus.

Als einer der weniger Kernergie Befürworter hier möchte ich dir wiedersprechen.
Ich bin auch der Meinung das das Risiko vom Menschen beherrschbar ist. Wenn gleich es wohl bessere Reaktortypen gibt als die derzeit verwendeten.
Fukushima zeigt allerdings Korruption und Profitgier als Problem menschlicher Eigenschaften die der Sicherheit entgegenstehen.
Ein Sieg der Kernenergie ist Fukushima sicher nicht.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1758707) Verfasst am: 10.06.2012, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Wenn Strahlung so ungefährlich ist, dann frag doch mal nach, ob du nicht zur Miete in die Asse ziehen könntest. Ich bin sicher die sind froh, wenn da wenigstens einer für Miete zahlt. Smilie

Das finde ich auch ein verdammt doofes Argument.
Ich weiss wie gefährlich radioaktiver Abfall ist.
Nur weil ich diese Energiegewinnung für gut halte bedeutet das nicht das ich den Abfall in meinem Wohnzimmer haben will. Vektral hat auch nicht behauptet das Strahlung ungefährlich ist, auch wenn ich seine Meinung nicht teile.

Dein Argument ist in etwa so wie der Vorschlag du könntest doch Auswandern wenn es dir hier nicht gefällt, wenn du gegen irgendetwas auf die Straße demonstrieren gehst.
Das ist genauso ein dummes Argument.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1758711) Verfasst am: 10.06.2012, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:
Wenn Strahlung so ungefährlich ist, dann frag doch mal nach, ob du nicht zur Miete in die Asse ziehen könntest. Ich bin sicher die sind froh, wenn da wenigstens einer für Miete zahlt. Smilie

Nur weil ich diese Energiegewinnung für gut halte bedeutet das nicht das ich den Abfall in meinem Wohnzimmer haben will. Vektral hat auch nicht behauptet das Strahlung ungefährlich ist, auch wenn ich seine Meinung nicht teile.

Dein Argument ist in etwa so wie der Vorschlag du könntest doch Auswandern wenn es dir hier nicht gefällt, wenn du gegen irgendetwas auf die Straße demonstrieren gehst.

das problem ist doch,
dass katastrophen wie in fukushima nicht mal von eigentlich gut gerüsteten ländern wie japan zu kontrollieren sind. und man muss sich dann dabei fragen, was passiert, wenn solche katastrophen in anderen ländern pssieren - an deutschland mag ich gar nicht denken, ich wohne viel zu nahe an den dingern.
es ist ja nicht der normale betrieb, der die wirklichen probleme bereitet, sondern der ausnahmezustand. tschernobyl sollte da eine warnung gewesen sein. von dem ganzen radioaktiven abfall und deren "sichere" endlagerung ganz zu schweigen.

was mich aber an der ganzen atom-sache am meisten ankotzt ist:
- die entwicklung wurde staatlich zu xx% gefördert
- der bau der anlagen wurde vom staat zu xx% gefördert
- sämtliche restrisiken (wie zwischen-/endlagerung) und evtl. katastrophen müssen auch wieder vom staat finaziert werden.
- nur von den gewinnen, die die stromkonzerne mit atomstrom gemacht haben, hat der staat irgendwie nix.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1758719) Verfasst am: 10.06.2012, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
moecks hat folgendes geschrieben:

das problem ist doch,
dass katastrophen wie in fukushima nicht mal von eigentlich gut gerüsteten ländern wie japan zu kontrollieren sind.

Korruption und Geldgier, das gibt es überall, ja, das ist das Problem. Das war das eigentliche Problem in Fukushima.
Zitat:

und man muss sich dann dabei fragen, was passiert, wenn solche katastrophen in anderen ländern pssieren - an deutschland mag ich gar nicht denken, ich wohne viel zu nahe an den dingern.

Ich wohne im 15km Radium von Fessenheim. Wem sagst du das.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Fessenheim
Zitat:

es ist ja nicht der normale betrieb, der die wirklichen probleme bereitet, sondern der ausnahmezustand. tschernobyl sollte da eine warnung gewesen sein. von dem ganzen radioaktiven abfall und deren "sichere" endlagerung ganz zu schweigen.

was mich aber an der ganzen atom-sache am meisten ankotzt ist:
- sämtliche restrisiken (wie zwischen-/endlagerung) und evtl. katastrophen müssen auch wieder vom staat finaziert werden.
- nur von den gewinnen, die die stromkonzerne mit atomstrom gemacht haben, hat der staat irgendwie nix.

Zahlen tun das sowieso die Bevölkerung, denn wer ist denn der Staat.
Bei allem machen sich nur wenige die Taschen voll. Das ist ja ein weiterer Kritikpunkt an Vektral.
I.R. hat das letztens mit den Perdeäpfeln sehr gut beschrieben.
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1758721) Verfasst am: 11.06.2012, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

An den erneuerbaren Energien werden aber alle beteiligt, sie bringen Wohlstand für alle. Smilie
evohum
Pendler

Beitrag(#1758741) Verfasst am: 11.06.2012, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
... was mich aber an der ganzen atom-sache am meisten ankotzt ist:

Exakt; könnte von mir stammen.
"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007

Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.

Glaubst Du noch oder denkst Du schon?

...und sie bewegt sich doch!
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1758800) Verfasst am: 11.06.2012, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

An den erneuerbaren Energien werden aber alle beteiligt, sie bringen Wohlstand für alle. Smilie

Am Nutzen für die Umwelt und damit für sich und nachfolgende Generationen zumindest partizipieren alle, ausnahmslos. An den Kosten werden zwar auch alle beteiligt, jedoch ist das vom Kosten-Nutzen-Faktor vollkommen nachvollziehbar.
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1758833) Verfasst am: 11.06.2012, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:

Am Nutzen für die Umwelt und damit für sich und nachfolgende Generationen zumindest partizipieren alle, ausnahmslos. An den Kosten werden zwar auch alle beteiligt, jedoch ist das vom Kosten-Nutzen-Faktor vollkommen nachvollziehbar.

Kosten sind im vergleich zum Nutzen unverhältnismäßig, die ganze Sache krankt an dem Problem, dass die Vorstellung, nur Mäßigung und Verzicht, EinSPAREN uns etwas bringen sollte.

Sparen ist beinahe immer falsch, nützlich ist nur Wachstum.

Daher halte ich Geo-Engineering für angezeigt und nicht mäßigung und Zersetzung unsere Wohlstandsgrundlage.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1758837) Verfasst am: 11.06.2012, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

....
Sparen ist beinahe immer falsch, nützlich ist nur Wachstum.....

Ist ja hübsch, diese Weisheit - woher ist die denn?

Allerdings hat sie argumentativ den Vorteil, ein "fast" zu enthalten, ist also sogar zu retten, wenn sie sich als falsch herausstellen sollte ......

Und das ist hier wahrscheinlich der Fall. Wir haben ein endliches Erdsystem mit einer Biosphäre, die ohne uns stabiler sein wird als sie es mit uns gerade ist und die sich mit unserer Hilfe und schwachsinnigen Wachstumsdogmen langsam auf diesen stabileren Zustand zubewegt.

Sparen bedeutet übrigens bei Energie nicht immer Verzicht, sondern zuerst einmal einen intelligenteren Umgang mit dieser - was höchstens zu einem Gewinnverzicht bei den EVUs führen wird.

Nur so als ganz kleinen Hinweis: Wir sind Verursacher und Zeuge eines Faunen- und Florenschnittes, wie ihn die Erdgeschichte noch nicht gesehen hat. Und bei aller Unsicherheit von Prognosen; Das ist keine Prognose, sondern die Beschreibung der unmittelbaren Vergangenheit.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1758845) Verfasst am: 11.06.2012, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Nur so als ganz kleinen Hinweis: Wir sind Verursacher und Zeuge eines Faunen- und Florenschnittes, wie ihn die Erdgeschichte noch nicht gesehen hat. Und bei aller Unsicherheit von Prognosen; Das ist keine Prognose, sondern die Beschreibung der unmittelbaren Vergangenheit.

Spielst du hier auf die Quartäre Aussterbewelle an?

Die wurde von Jägern mit Steinwaffen verursacht....möglicherweise Mit den Augen rollen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1758861) Verfasst am: 11.06.2012, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

[...]nützlich ist nur Wachstum.

"Nützlich" bedeutet dass es einen Nutzen hat. Also, welchen Nutzen hat Wachstum in diesem Zusammenhang, wozu ist es gut?
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1758862) Verfasst am: 11.06.2012, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mehr Wohlstand und Fortschritt, weniger Verzicht, der selbe Lebensstil wie wir in jetzt haben auch in Zuklunft für diejenigen die ihn jetzt haben und auch für andere die ihn jetzt noch nicht haben.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1758865) Verfasst am: 11.06.2012, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mehr Wohlstand und Fortschritt, weniger Verzicht, der selbe Lebensstil wie wir in jetzt haben auch in Zukunft für diejenigen die ihn jetzt haben und auch für andere die ihn jetzt noch nicht haben.
Du verwechselst, aber das ist bei liberalen nicht weiter ungewöhnlich, Ursache und Wirkung.
Wachstum ist Folge, nicht Ursache, dieser Verbesserungen.
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1758869) Verfasst am: 11.06.2012, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Mehr Wohlstand und Fortschritt, weniger Verzicht, der selbe Lebensstil wie wir in jetzt haben auch in Zukunft für diejenigen die ihn jetzt haben und auch für andere die ihn jetzt noch nicht haben.
Du verwechselst, aber das ist bei liberalen nicht weiter ungewöhnlich, Ursache und Wirkung.

Das halte ich für zu eindimensional.

Natürlich beschert wachsender Wohlstand Investitionsmöglichkeiten die dann auch anderen Menschen Wohlstand ermöglichen, ich halte beides für möglich.

Worauf ich hinaus will, ist dass volkswirtschaftliche Wachstum immer nötig ist um eine Deflation zu verhindern. In unserem gegenwärtigen Fiatmoney-Systhem geht es nicht anders.

Die Wachstumsverweigerer müssen weg.
Defätist

Beitrag(#1758871) Verfasst am: 11.06.2012, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

...

Du kannst ja versuchen sie auszurotten ... Mit den Augen rollen
Aber mal (makaberen) Scherz beiseite: Es geht nicht darum Wachstum zu verhindern oder sich diesem zu verweigern, sondern es geht darum, selbstzerstörerische Tendenzen zu minimieren und Wachstum_um_jeden_Preis zu hinterfragen.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1758873) Verfasst am: 11.06.2012, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Das halte ich für zu eindimensional.

Natürlich beschert wachsender Wohlstand Investitionsmöglichkeiten die dann auch anderen Menschen Wohlstand ermöglichen, ich halte beides für möglich.

Wohlstand muss nicht wachsen, um Investitionsmöglichkeiten zu schaffen. Er muss nur vorhanden sein. Dafür muss er irgendwann zwar auch gewachsen sein, aber: Es gibt keinen Grund, warum er ohne Ende weiterwachsen muss. Wachstum muss irgendwann auch aufhören, sonst frisst es die Ressourcen auf, aus denen mein zukünftiger Wohlstand (und derer, die nach mir kommen) erzeugt wird. Wachstum ist beschränkt durch die Verträglichkeit mit dem Fortbestehen der natürlichen Ressourcen, die es benötigt.
Geht Wachstum am richtigen Punkt in Stagnation über, so erzeugt man ein nachhaltig stabiles System.
Wächst ein System trotz Erreichen der Grenze zur Nachhaltigkeit sinnlos weiter, steuert es unausweichlich auf die Vernichtung der eigenen Existenzgrundlage und damit auf den katastrophalen Zusammenbruch zu.

Zitat:
Worauf ich hinaus will, ist dass volkswirtschaftliche Wachstum immer nötig ist um eine Deflation zu verhindern.

Okay. Warum ist es erstrebenswert, eine Deflation grundsätzlich zu verhindern?

Zitat:
In unserem gegenwärtigen Fiatmoney-Systhem geht es nicht anders.
Warum hältst du "unser gegenwärtiges Fiatmoney-System" für erhaltenswert?
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1758876) Verfasst am: 11.06.2012, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
...

Du kannst ja versuchen sie auszurotten ... Mit den Augen rollen
Aber mal (makaberen) Scherz beiseite: Es geht nicht darum Wachstum zu verhindern oder sich diesem zu verweigern, sondern es geht darum, selbstzerstörerische Tendenzen zu minimieren und Wachstum_um_jeden_Preis zu hinterfragen.

Nun Einsparen von CO2 und anderen Treibhausgasens cheint jedoch eine von vielen und wohl die innefektivste Maßnahme zu sein.

Immer wenn tolle Verfahren wi CO2 Speicherung, Algendüngung, die Agrarüberschüsse der USA ins Meer Kippen, Spiegel im Erdorbit, Schwefelraketen oder "künstliche Bäume" erwähnt werden, werden die Berichterstatter nicht ,üde den moralischen Zeigefinger zu schütteln mit den Worten:

Zitat:
All diese Maßnahmen dürfen aber nicht benutzt werden, damit der Westen auf seinem bisherigen dekadenten ausbeuterischen Lebensstil beharrt, sie dürfen nur Übergangslösung sein

Und die Atomkraft sollte ja nur
Zitat:
Brückentechnologie
sein.

Was soll das?

Wieso kann niemand einfach offen zu geben, dass es im Westen mit vollklimatisierten Zimmern, Autos mit Alufelgen, Demokratie und 40 Gbit/s Internnetverbindungen einfach am Besten ist?

Und einen Goßteil dieser Segnungen erfahren wir eben weil wir so angenehm viel Energie ernten können. Und diese hat die Erde eben rauszurücken in Form von Gas, Kohle, Uran und Thorium. Smilie
Defätist

Beitrag(#1758896) Verfasst am: 11.06.2012, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nachhaltigkeit sagt dir etwas?

Klar leben wir in einer "tollen Welt", die Frage ist doch: auf wessen Kosten und wie lange noch und können wir den Zeitraum verlängern, indem wir die natürlich vorkommenden Energieformen favorisieren, auch wenn das Wachstum dann etwas länger als bisher benötigt.
Gerade, weil wir ja schon in der "besten aller möglichen Welten" leben, sollte dies Anlass sein, das mit dem Wachstum nicht zu übertreiben, sonst verschlimmbessert sich die "beste aller denkbaren tollen Welten" noch und dann sind wir am Arsch.
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1758899) Verfasst am: 11.06.2012, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich will ich, dass meine Kindeskinder es später besser haben, aber ich bin nicht der Meinung, dass das durch Selbstgeißelung und Verzicht zu erreichen ist sondern durch beständige Forschung und auch durch die Verwendung von Nuklearenergie zur Energiegewinnung, am Besten in Kugelhaufenreaktoren.
Defätist

Beitrag(#1758901) Verfasst am: 11.06.2012, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich will ich, dass meine Kindeskinder es später besser haben, aber ich bin nicht der Meinung, dass das durch Selbstgeißelung und Verzicht zu erreichen ist sondern durch beständige Forschung und auch durch die Verwendung von Nuklearenergie zur Energiegewinnung, am Besten in Kugelhaufenreaktoren.

Ohnmacht
Ach du Ärmster, auf was musstest du denn bisher verzichten und wo und wie wurdest du von dir selbst gegeißlert um dir und anderen deinen Lebensstandard erhalten zu können?
Nee, das schmerzt mich und ich spende bereitwillig 2,8 df Mitleid.
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1758904) Verfasst am: 11.06.2012, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Gott warum werden denn immer alle bei diesen Disskussionen so persönlich?

Das mit den Kindeskindern brachte ich nur weil einem aus der "Öko-Ecke" ja gerne vorgeworfen wird als "Kapitalistenschwein" sei man natürlich Egomane und würde sich für andere Menschen udn ganz besonders für die ach so heiligen zukünftigen Generationen nicht kümmern.

Ich hocke hier vor meinem Computer und disskutiere eine Menge Sachen die mich persönlich NICHT schmerzhaft betreffen, das ist ja gerade der Genuß daran.

Aber man muss die Decke Sixtinische Kapelle auch glücklicherweise nicht bemalt haben um über Kunstgeschichte reden zu können zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Vektral Proximus am 11.06.2012, 15:44, insgesamt einmal bearbeitet
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1758910) Verfasst am: 11.06.2012, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sparen ist beinahe immer falsch, nützlich ist nur Wachstum.

Wir sehen uns dann in ein paar Jahren im Abnehmthread.

Nur so als ganz kleinen Hinweis: Wir sind Verursacher und Zeuge eines Faunen- und Florenschnittes, wie ihn die Erdgeschichte noch nicht gesehen hat.

Nein, sind wir nicht.

Wie Carlin gesagt hat: Saving the planet? The planet is fine. It's not going anyhwere. We are.

Im Gegensatz zu Carlin halte ich das für einen Grund zum Gegensteuern, aber die Leute, die irgendwelches Zeug in der Atmosphäre ausstreuen wollen, um zu sehen, ob es hilft, halte ich für mindestens so gefährlich wie die Wachstumsfreunde.

Zu dem Thema finde ich eine Asimov-Geschichte sehr instruktiv, in der die Menschen Zugang zu quasi unbegrenzter Energie haben, indem das Gefälle zwischen Paralleluniversen mit verschiedenen Naturkonstanten genutzt wird. Dadurch herscht praktisch das Paradies auf Erden. Leider, leider stellt sich heraus, dass sich die Naturkonstanten langsam verändern und die Sonne in ein paar hundert Jahren zur Nova wird.
Die Moral der Geschichte ist, dass ein Appell an die Moral wenig nützt, sondern eine technische Lösung gefunden wird oder eben keine.

Ich bin nicht überzeugt, dass Wachstum (in irgendeiner sinnvollen Definition) sein muss oder kann, aber ich teile die Meinung, dass sich eine menschenfreundliche Lösung des Problems nur durch weiteren Fortschritt ergeben kann.

Besser isolierte Häuser und ähnliches setze ich im übrigen nicht mit "Verzicht" gleich, sondern halte sie für ein erstrebenswertes Luxusgut. Um mich dazu zu zwingen, nur Saisongemüse zu essen, müsste man mich hingegen aus dem Importmarkt hinauspreisen.
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1758914) Verfasst am: 11.06.2012, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nun dann schließt meine Vorstellung von Wachstum wohl deine von Fortschritt ein.
Defätist

Beitrag(#1758916) Verfasst am: 11.06.2012, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Gott warum werden denn immer alle bei diesen Disskussionen so persönlich?

Weil du von "wir" und "deinen Kindern" sprichst. Aber vllt. kannst du mir sagen, wer sich denn sonst so selbst geißelt und abends die Lichter und Fernsehgeräte ausschaltet damit der Nachbar noch die EM sehen kann...
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1758921) Verfasst am: 11.06.2012, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Spielst du hier auf die Quartäre Aussterbewelle an?

Die wurde von Jägern mit Steinwaffen verursacht....möglicherweise Mit den Augen rollen

Ich spiele auf alle diese Massenaussterben an. Die spielten sich alle über tausenden von Jahren ab. Es ist die besondere menschliche Effizienz im Ausrotten, die den Biologen solche Sorge macht. So schnell ging das noch nie.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 7 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz