Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mai Freigeist
|
(#1758547) Verfasst am: 10.06.2012, 14:05 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: |
Jedoch würde ich Dir auch empfehlen andere Denkweisen verstehen zu lernen. |
Habe ich schon, sonst könnte ich sie ja nicht widerlegen. |
Ich sags mal so:
wenn Du die Mozartdenkweise bzw. die Mozartmusik widerlegst, überzeugt mich das nicht.
Für mich ist die Mozartmusik extrem harmonisch und damit ein Zeiger auf das Unendliche.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1758549) Verfasst am: 10.06.2012, 14:08 Titel: |
|
|
Gott ist Musiker! |
|
Das ist ein zutreffendes Bild Deiner Position.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1758550) Verfasst am: 10.06.2012, 14:09 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: |
Gott ist Musiker! |
| |
Papst Kramer ist sauer, daß ich nicht so denke wie er will.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1758554) Verfasst am: 10.06.2012, 14:15 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: |
Papst Kramer ist sauer, daß ich nicht so denke wie er will. |
Du bist mir sowas von egal.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1758557) Verfasst am: 10.06.2012, 14:23 Titel: |
|
|
Papst Kramer ist sauer, daß ich nicht so denke wie er will. |
Du bist mir sowas von egal. |
Es freut mich, daß Du mich nicht auf Deinem Scheiterhaufen verbrennen willst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1758562) Verfasst am: 10.06.2012, 14:37 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: |
Es freut mich, daß Du mich nicht auf Deinem Scheiterhaufen verbrennen willst. |
Das wäre Holzverschwendung. Über kurz oder lang werden Dich die Mozartkugeln dahinraffen. Zuviel Süsskram ist ungesund. Auch akustischer.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1758568) Verfasst am: 10.06.2012, 15:21 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | So spricht der Atheologe. |
Atheologe? Ich? Um Gottes Willen!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1758570) Verfasst am: 10.06.2012, 15:26 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | Für mich ist die Mozartmusik extrem harmonisch und damit ein Zeiger auf das Unendliche. |
Ist das nur esoterisches Geschwafel oder was genau zeigt da warum auf welches Unendliche?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1758573) Verfasst am: 10.06.2012, 15:36 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Für mich ist die Mozartmusik extrem harmonisch und damit ein Zeiger auf das Unendliche. |
Ist das nur esoterisches Geschwafel oder was genau zeigt da warum auf welches Unendliche? |
Würde ich auch gern wissen.
Ist alles extrem (was heisst das in diesem Fall überhaupt?) harmonische ein Zeiger auf die Unendlichkeit? Oder nur extrem harmonische Musik? Oder nur extrem harmonische Mozartmusik? Und wie hat man sich den Zeiger vorzustellen? Und was genau bedeutet "das Unendliche"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1758597) Verfasst am: 10.06.2012, 17:14 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Für mich ist die Mozartmusik extrem harmonisch und damit ein Zeiger auf das Unendliche. |
Ist das nur esoterisches Geschwafel oder was genau zeigt da warum auf welches Unendliche? |
Mich würde ja mal interessieren, wieso Esoteriker ihren angeblich so tiefgründig poetischen Zugang zur Wirklichkeit in derart abschreckender Prosa vermitteln. So schön kann ein Weltbild dann doch nicht sein, für das nur so hässliche Worte gefunden werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1758600) Verfasst am: 10.06.2012, 17:22 Titel: |
|
|
Gibt es das Unendliche überhaupt?
Zahlen z.B. wären unendlich, aber in einer endlichen Welt kann niemand unendlich lange zählen, und wenn es niemanden mehr gibt, der zählen kann, oder es auch keine Zahlen mehr gibt, wären zahlen nur theoretisch unedlich, oder?
Ist aber ein anderes Thema.
Kann Musik eigentlich objektiv harmonisch sein? Was, wenn jemand gewisse Disharmonien in Mozarts Werken zu entdecken glaubt, kann man das objektiv "beweisen" oder widerlegen?
Meine ich jetzt ernst, ich habe von Musiktheorie oder Harmonielehre keine Kenntnis.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1758604) Verfasst am: 10.06.2012, 17:32 Titel: |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: | Kann Musik eigentlich objektiv harmonisch sein? Was, wenn jemand gewisse Disharmonien in Mozarts Werken zu entdecken glaubt, kann man das objektiv "beweisen" oder widerlegen? |
Natürlich gibt es in Mozarts Musik Dissonanzen, die gibt es sogar in volkstümlicher Musik. Nur werden sie halt immer hübsch aufgelöst und bleiben nicht für sich stehen, was man im Gesamtzusammenhang als "harmonisch" empfindet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1758606) Verfasst am: 10.06.2012, 17:39 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: | Kann Musik eigentlich objektiv harmonisch sein? Was, wenn jemand gewisse Disharmonien in Mozarts Werken zu entdecken glaubt, kann man das objektiv "beweisen" oder widerlegen? |
Natürlich gibt es in Mozarts Musik Dissonanzen, die gibt es sogar in volkstümlicher Musik. Nur werden sie halt immer hübsch aufgelöst und bleiben nicht für sich stehen, was man im Gesamtzusammenhang als "harmonisch" empfindet. |
Ok, ist aber keine Antwort auf meine Frage
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1758608) Verfasst am: 10.06.2012, 17:41 Titel: |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Für mich ist die Mozartmusik extrem harmonisch und damit ein Zeiger auf das Unendliche. | Ist das nur esoterisches Geschwafel oder was genau zeigt da warum auf welches Unendliche? | Gibt es das Unendliche überhaupt? |
Die meisten Physiker meinen, daß es in der Natur keine Unendlichkeiten gibt. Zumindest bis jetzt wurden auch keine gefunden. Ein Kandidat wäre die Singularität, die von der Allgemeinen Relativitätstheorie vorausgesagt wird. Deswegen halten die meisten Physiker die für unvollständig.
Vobro hat folgendes geschrieben: | Zahlen z.B. wären unendlich, aber in einer endlichen Welt kann niemand unendlich lange zählen, und wenn es niemanden mehr gibt, der zählen kann, oder es auch keine Zahlen mehr gibt, wären zahlen nur theoretisch unedlich, oder? |
In der Mathematik kann man mit Unendlichkeiten rechnen.
Vobro hat folgendes geschrieben: | Kann Musik eigentlich objektiv harmonisch sein? |
Ja - wenn man so will. Man weiß z.B., daß einfache Obertonverhältnisse harmonisch klingen. Das Problem ist, daß es langweilig wird, wenn es zu harmonisch ist. Du kennst vielleicht einfache Kinderlieder, Kirchenlieder, schlechten Pop oder Bierzeltmusik.
Vobro hat folgendes geschrieben: | Was, wenn jemand gewisse Disharmonien in Mozarts Werken zu entdecken glaubt, kann man das objektiv "beweisen" oder widerlegen? |
Alle großen Komponisten, auch Mozart, haben absichtlich Dissonanzen verwendet, damit es interessanter wird, und auch, um Emotionen auszudrücken. Häufig enthalten Spätwerke besonders viele und gewagte Dissonanzen, etwa das Dissonanzen-Quartett von Mozart KV 465: http://de.wikipedia.org/wiki/Dissonanzenquartett
Je mehr man sich mit Musik beschäftigt, desto besser verteht man auch komplexe, dissonante Harmonien, bis hin zu atonaler Musik.
Mai versteht aber vermutlich unter "Harmonie" etwas ganz Anderes, eher so etwas wie daß es ihn/sie besonders esoterisch anspricht und bestimte Alleinheitsgefühle auslöst.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1758609) Verfasst am: 10.06.2012, 17:41 Titel: |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: | Kann Musik eigentlich objektiv harmonisch sein? Was, wenn jemand gewisse Disharmonien in Mozarts Werken zu entdecken glaubt, kann man das objektiv "beweisen" oder widerlegen? |
Natürlich gibt es in Mozarts Musik Dissonanzen, die gibt es sogar in volkstümlicher Musik. Nur werden sie halt immer hübsch aufgelöst und bleiben nicht für sich stehen, was man im Gesamtzusammenhang als "harmonisch" empfindet. |
Ok, ist aber keine Antwort auf meine Frage |
Die Frage, ob Musik objektiv harmonisch sein kann? Ja. Dafür gibt es handfeste physikalische Kriterien.
|
|
Nach oben |
|
 |
|